Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Hardy_FRI, rifi, 12 unsichtbar), 163 Gäste und 729 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1019141 - 27.02.14 11:50 Fahrradflasche aus Glas
stoffl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Liebe Experten,

ich suche eine Fahrradflasche (0,75 l - 1 l) aus Glas mit einem kunstofffreiem Verschluss, am besten noch mit einer Hülle und einem passenden Flaschenhalter, kennt jemand eine Lösung/Hinweis?

Vielen Dank und liebe Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1019469 - 28.02.14 14:12 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
urbanjungleisnotenough
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Deutschland

Sei deine Wahl aus `gesundheitlichen` Gruenden dann kann ich eine Thermoskanne empfehlen- gibts alle erdenklichen Formen auch passend fuer die gaengigen Radhalterungen.
you get what you give!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019595 - 28.02.14 19:42 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du könntest irgendwie einen Halter umbasteln, das eine Emil-Flasche passt. Müsstest dann nur noch den Verschluß durch einen Korken ersetzen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1019606 - 28.02.14 20:05 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1019898 - 01.03.14 20:50 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: stoffl
...ich suche eine Fahrradflasche (0,75 l - 1 l) aus Glas mit einem kunstofffreiem Verschluss, am besten noch mit einer Hülle und einem passenden Flaschenhalter, kennt jemand eine Lösung/Hinweis?

ut es da nicht jede x-beliebige Dreiviertellitermineralwasserflasche mit Aluschraubverschluss? verwirrt

Gegenfrage: Was ist der Grund für diesen äußerst esoterischen wunsch? verwirrt Welchen Vorteil soll eine Glasflasche haben? Mir fallen eigentlich nur Nachteile ein...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1019917 - 01.03.14 21:44 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Toxxi
Mir fallen eigentlich nur Nachteile ein...

Ist es nicht anerkannt, daß Plastikflaschen für den Inhalt ganz und garnicht so harmlos sind, wie vom Durchschnittsverbraucher gerne vorausgesetzt? Ich dachte, da gibt es inzwischen eine Menge an Erkenntnissen. Gelesen habe ich so einiges, nur erinnern kann ich mich an die Quellen nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019938 - 01.03.14 23:35 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: iassu]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In geanz edel Klean Kanteen - Edelstahl und es gibt auch Versionen mit Holz-Edelstahlverschluss wohl.

Günstig und relativ leicht: 360 Degrees. Allerdings kann es sein, dass die so dünnwandig sind, dass etwa der Boden auch mal ausbeult, wenn man sie etwa irgendwo in eine Seitentasche steckt. Da weiß ich nicht, ob es auch Alternativverschlüsse gab, kann sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019941 - 01.03.14 23:47 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: iassu]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Eine der im Zusammenhang mit Plastikflaschen kritisierten Substanzen ist BPA. Ich bin übrigens seit kurzem Besitzer einer Camelbak Trinkflasche, die ist auch aus Kunststoff, wird aber ohne BPA hergestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019949 - 02.03.14 00:46 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: humpen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: humpen
Eine der im Zusammenhang mit Plastikflaschen kritisierten Substanzen ist BPA. Ich bin übrigens seit kurzem Besitzer einer Camelbak Trinkflasche, die ist auch aus Kunststoff, wird aber ohne BPA hergestellt.


Wir trinken auch aus Kunststoff (Vaude Sonic in allen Größen > 0,5 - 0,75 & 1l) die sollen auch BPA-frei sein. Sind sehr zufrieden ^^

Geändert von IndianaWalross (02.03.14 00:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019960 - 02.03.14 07:36 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: humpen]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
habe mehr oder weniger zufällig mal eine Camelbak-Trinkflasche gekauft und empfand bzw. empfinde diese immer als meilenweit besser als alle anderen Plastikflaschen, aus denen ich davor getrunken hatte, weil keinerlei Fremdgeschmack festzustellen war (ich befülle die immer mit häuslichem Leitungswasser) - vielleicht hast Du mir ja jetzt die Erklärung geliefert.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1020202 - 03.03.14 12:27 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
ein Freund von mir fährt (Tagestouren) mit so einer Glasflasche.

Der Verschluss ist allerdings nicht Kunststofffrei... weiß nicht ob dir das reicht.

Ursprünglich hat eine entsprechende Bierflasche mit solchem Bügelverschluss mitgehabt und die dann irgendwann gegen so eine Glasflasche ausgetauscht.

Grund ist bei ihm, dass er Kunststoff und Alu gesundheitlich ablehnt. (Nachvollziehbar) Aber wenn dann wäre meine Alternative Edelstahl. Die Flaschen wurden schon genannt.

Glas auf dem Rad ist keine Alternative!

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1020251 - 03.03.14 14:25 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: humpen]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Noch mal ein kleines Update: BPA ist wohl nicht in jeder Kunststoffflasche enthalten, aber auch PET Flaschen enthalten allerlei interessante Dinge ^^

Edit: der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnt haben, dass mir das alles nicht besonders viele Sorgen bereitet. Ich denke es ist ganz abgesehen vom statistisch erwartbaren, geringen Risiko auch einfach eine Sache des Prinzips, dass man für Getränke die bestmögliche Verpackung wählt. Schon mein Vater pflegt zu sagen, die beste Cola sei immer noch die in der 0,33l Glasflasche mit Kronkorken. Recht hat er.

Geändert von humpen (03.03.14 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020282 - 03.03.14 15:28 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: humpen]
Groooveman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich benutze Klean Kanteen Flaschen sie schmecken nach nichts halten ewig und sind BPA Frei
Nach oben   Versenden Drucken
#1020346 - 03.03.14 17:42 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Toxxi
Mir fallen eigentlich nur Nachteile ein...

Ist es nicht anerkannt, daß Plastikflaschen für den Inhalt ganz und garnicht so harmlos sind, wie vom Durchschnittsverbraucher gerne vorausgesetzt?
Nö,

die in manchen Flaschen vorhandenen Schadstoffe sind dort in Konzentrationen vorhanden, bei denen mir bei üblicher Benutzung keine körperlichen Schäden ekannt sind. Niemand trinkt 100 l am Tag aus solchen Flschen und lässt den Inhalt immer mehrere Stunden darin stehen.

Mir sind allerdings durchaus Fälle bekannt, wo bei einem Sturz die schöne Glasflasche, möglichst noch mit Kohlensäure unter Druck stehend, regelrecht explodiert ist. Tiefe Schnittverletzungen waren die Folge; besonders eindrucksvoll ist das beim Fahren in einer Gruppe.
Ich lehne jedenfalls (wie auch andere Tourenleiter bei geführten Touren) Glasflaschen am Rad wegen ihres hohen Gefährdungspotentials ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1020354 - 03.03.14 17:54 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
Ist es nicht anerkannt, daß Plastikflaschen für den Inhalt ganz und garnicht so harmlos sind, wie vom Durchschnittsverbraucher gerne vorausgesetzt?

Nein, ist es nicht. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da wird leider zu viel ungares Halbwissen verbreitet... traurig Das Thema kommt jedes Jahr wieder und ich predige jedes Jahr das gleiche (SuFu hilft):

Die Problemsubstanz ist v.a. BPA, wie schon erwähnt. In PET ist die als Weichmacher drin, und in Polycarbonat sogar als Baustein. Auch bei den Epoxidharzen wird die eingesetzt.

Und nun kommt das dicke ABER: stinknormale Fahrradtrinkflaschen bestehen meist aus Polyethylen und manchmal aus Polypropylen. Beide Kunststoffe werden ohne Weichmacher verarbeitet und sind unbedenklich. Dass solche Flaschen manchmal etwas riechen, liegt an nicht vollständig umgesetztem Monomer. Es gibt aber mittlerweile genug Modelle auf dem Markt, bei denen das Problem behoben ist. Bzw. hilft da auch die Spülmaschine.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1020548 - 04.03.14 06:34 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Glasflaschen am Fahrrad sind ein absolutes No-Go. Das ist einfach asozial den anderen Radlern gegenüber. Irgendwann fällt *jedem* eine Flasche beim Fahren runter und man hat einen hübschen Scherbenteppich erzeugt.

Wer unbedingt nur aus Glasflaschen trinken will, sollte sie in die Packtaschen stecken und zum trinken anhalten. Ich hatte noch keine Probleme mit Plastikflaschen, aber selbst wer solche nicht mag hat Alternativen. Es gibt auch welche aus Metall. Aber auch die sind nicht unproblematisch für nachfolgende Radfahrer, wenn sie mal runterfallen.

Am Fahrrad sind wirklich Plastikflaschen am besten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020590 - 04.03.14 08:57 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Wegen des (möglichen) Schadstoffproblems bei Kunsstoffflaschen sollte man sowieso zwischen Alltag und den paar Tagen einer Radtour unterscheiden. (Außer man hätte einschlägige Allergien.) D.h. die Kirche im Dorf lassen statt auf Panik zu machen.

Auf der Radtour sollte man bruchsichere Flaschen verwenden. Ob nun Kunsstoff oder Metall ist egal. (Auch wenn schmadde da anderer Meinung ist. Bei ihm geht es sicherlich um das Fahren im engsten Verband.) Selbst Glasflasche in der Packtasche ist keine Lösung. Es erspart zwar dem Rest der Welt die Scherben, aber dafür darf man sich mit der doppelten Sauerei in der Packtasche herumschlagen.

Apropos explodierende Glasflasche. Dazu braucht es keinen Sturz. Ich hatte das mal, obwohl die Kiste Wasser schon einige Tage ruhig stand. Poff...

P.S.
Und Glas ist auch nicht per se das gesündeste Material. Da kommt es auch darauf an was für Glas es ist, und was man darin aufbewahrt. OK, heute weniger ein Problem. Aber es hat lange genug Gläser und Glasuren (ist auch Glas) gegeben, die Blei enthielten. Sogar Uranglas gab es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020605 - 04.03.14 09:33 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Toxxi
....stinknormale Fahrradtrinkflaschen bestehen meist aus Polyethylen und manchmal aus Polypropylen. Beide Kunststoffe werden ohne Weichmacher verarbeitet und sind unbedenklich....

Gut. Wenn man aber, wie ich, unterwegs einfach vorhandene stinknormale 1,5l PETflaschen kauft, dann besteht das Problem schon. Allerdings bin ich tollkühnerweise bisher immer dennoch so verfahren. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.03.14 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020606 - 04.03.14 09:35 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Faltradl]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Faltradl


Apropos explodierende Glasflasche. Dazu braucht es keinen Sturz. Ich hatte das mal, obwohl die Kiste Wasser schon einige Tage ruhig stand. Poff...


Meine Aluflaschen haben einige Beulen einfach durch hochgeschleuderte Steine, bei Glas kann das auch leicht zu Glasbruch führen.

Glas am Rad oder in den Packtaschen ist auf Tour keine Alternative.

Aber der Fragensteller hat sich ja leider noch nicht geäußert wofür genau er das braucht und warum genau er diesen Wunsch hat.

Vielleicht soll es ja ein Ausstellungsstück werden oder sonstwas wo sich das eignet und es mehr drauf ankommt, dass es hübsch anzuschauen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020888 - 04.03.14 20:18 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: iassu]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: iassu

Gut. Wenn man aber, wie ich, unterwegs einfach vorhandene stinknormale 1,5l PETflaschen kauft, dann besteht das Problem schon. Allerdings bin ich tollkühnerweise bisher immer dennoch so verfahren. schmunzel


ich auch
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020912 - 04.03.14 21:15 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
Wenn man aber, wie ich, unterwegs einfach vorhandene stinknormale 1,5l PETflaschen kauft, dann besteht das Problem schon.

Hat aber höchstens mittelbar was mit der Frage nach der richtigen Fahrradtrinkflasche zu tun... Die Weichmacher im Wasser, die sich aus der Supermarktflasche rausgelöst haben, bekommst du auch mit dem Umfüllen ein eine Glas- oder PE-Flasche nicht weg.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.03.14 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213097 - 21.05.16 17:25 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
maxschmid
Nicht registriert
Ich weiß, dieser Thread ist schon älter. Nichtsdestotrotz ist das Thema noch ziemlich aktuell aufgrund von Weichmachern und BPA. Auch ich war neulich auf der Suche nach einer Glas-Flasche zum Radfahren. Bin dabei Link entfernt auf die Emil Trinkflasche gestoßen. Weiter oben wurde ja erwähnt, dass Glasflaschen durch Steinschlag brechen können. Das kann bei der Ummantelung der Emil nicht passieren. Auch gibt es für sie laut Link entfernt einen entsprechenden Flaschen-Halter. Die 0,6l Version sollte zum Radfahren ausreichen. Einzig die Sache mit dem Deckel könnte etwas umständlich werden.

Geändert von Toxxi (23.05.16 12:44)
Änderungsgrund: Werbung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213102 - 21.05.16 18:35 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Ich halte die verlinkte Kindergartenflasche und deren Ummantelung auch aus hygienischen Gründen am Rad für ungeeignet.
Handelt es sich vielleicht um versuchtes Produkt Placement?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213104 - 21.05.16 18:44 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
Mit dem ersten Beitrag ein Produkt anzupreisen, wird hier mit Skepsis gesehen. Da die von Dir verlinkte Flasche aber für ernsthafte Radtouren nicht geeignet ist, sehe ich nicht die Gefahr, dass hier Schleichwerbung erfolgreich platziert wird. Zudem will ich Dir diese Absicht zunächst einmal nicht unterstellen. Es würde mich freuen, wenn ich recht hätte und Du im Radforum auch mit anderen Beiträgen auftreten wirst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213108 - 21.05.16 19:05 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Keine Ahnung]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das ist genau so ein Vogel wie der Typ, der vor einiger Zeit einen Uraltthread wiederbelebt hat, um für seine mit Affiliatelinks verseuchte durchsetzte Schraubstockseite einen Link in einem Forum abzusetzen. Hat man nach seinem Nick gegoogelt, ist der in allen möglichen Foren, ich glaube auch auf einer Muttisdiskutierenganzwichtigesachen-Seite, aufgetaucht. Macht halt bissl SEO-Zeugs... Nicht mehr, nicht weniger. Da kommt weiter nichts mehr.

Geändert von Avante (21.05.16 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213109 - 21.05.16 19:10 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: StephanBehrendt]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich halte die verlinkte Kindergartenflasche und deren Ummantelung auch aus hygienischen Gründen am Rad für ungeeignet.
Handelt es sich vielleicht um versuchtes Produkt Placement?

Vor ca. 25 Jahren war sie für die Kinder in den Kindergarten ganz recht. Es gab die Flaschen als solche ja auch zum Ersetzen als Flaschen mit anderen Inhalten für andere Produkte.

Aber zum Radfahren?????????????

Nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213112 - 21.05.16 19:27 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Keine Ahnung]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Keine Ahnung
Mit dem ersten Beitrag ein Produkt anzupreisen, wird hier mit Skepsis gesehen. Da die von Dir verlinkte Flasche aber für ernsthafte Radtouren nicht geeignet ist, sehe ich nicht die Gefahr, dass hier Schleichwerbung erfolgreich platziert wird. Zudem will ich Dir diese Absicht zunächst einmal nicht unterstellen. Es würde mich freuen, wenn ich recht hätte und Du im Radforum auch mit anderen Beiträgen auftreten wirst.


Im Falle von Suchmaschinenoptimierung ist es irrelevant ob von hier jemand da einkauft. Ziel ist ja nur das Suchmaschinenrating durch den Link zu verbessern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213114 - 21.05.16 19:35 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: maxschmid
Nichtsdestotrotz ist das Thema noch ziemlich aktuell aufgrund von Weichmachern und BPA.

Nein. Das war nie aktuell und ist es auch nicht.

Normale Fahrradtrinkflaschen, die meisten sind aus PE und einige wenige aus PP, enthalten weder BPA noch irgendwelche anderen Weichmacher. Beide Kunststoffw werden nämlich prinzipiell nicht mit Weichmachern verarbeitet.

Hier redet man sich die Lösung eines Problems herbei, das nicht existiert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213117 - 21.05.16 19:42 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Woraus bestehen denn die mit dem Marketingnamen "Tritan" beworbenen Flaschen?
Auch wenn in den PE oder PP-Flaschen keine Weichmacher drin sind, ich finde trotzdem, dass das Wasser daraus einen charakteristischen Geschmack annimmt. Bei den Tritan-Flaschen (denke dieser Kunststoff wird auch von Nalgene verwendet) ist das nicht so.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213123 - 21.05.16 20:00 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Ich kenne Tritan nur als sehr haltbares und spühlmaschinenfestes Glas von Schott Zwiesel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de