Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1049387 - 17.06.14 09:05 GPS von Falk oder Garmin?
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Liebe Ratfreunde unter den Radfreunden!

Kürzlich entschloß ich mich zum Kauf eines GPS Gerätes. Bei der Kaufberatung gab es Befürworter von Garmin und andere von Falk. Ich entschied mich für Falk IBEX 32, in der Annahme, daß es meinen Ansprüchen genügt.

Bei meiner ersten Fahrt, wollte ich die Zielführung testen über eine mir bekannte Strecke. Die Routenführung kam sehr nahe an diejenige heran, die ich mit Kartenmaterial früher wählte. Insofern war ich zufrieden. Als ich jedoch auf der Fahrt einen Hochwald mit dichter Laubkrone erreichte, fiel der Signalempfang aus, folglich auch die Zielführung. Nach 2 – 3 km erreichte ich freien Himmel, das Gerät konnte den Weg wieder finden und brachte mich ohne neuere Unterbrechung die nächsten ca. 50 km zum Ausgangspunkt zurück.

Nun stelle ich mir die Frage, ist jedes Gerät dieser Art an bestimmten Stellen überfordert ein Signal zu finden, gibt es also bestimmte schwarze Löcher, oder ist das eine Schwäche von Falk IBEX und ein Gerät von z.B. Garmin schafft das?

Die zweite Testfahrt diente der Routenaufzeichnung. Das IBEX hatte ich im Haus schon eingeschaltet, steckte es dann im Freien an das Rad. Nach einer Weile überraschte mich, daß keine Routenaufzeichnung erfolgte. Ich merkte dann, es wurde kein Signalempfang angezeigt. Nach ca. 2-3 km stellte ich fest, daß jetzt der augenblickliche Standpunkt gefunden und die Strecke aufgezeichnet wurde.

Wieder zuhause angekommen überprüfte ich, wie lange es dauert, bis eine maximale Zahl von Satelliten empfangen wird, wenn man das Gerät vom Haus ins Freie bringt. Nach ca. 20 – 30 min hatte sich die Anzeige auf eine maximale Zahl von 6 kurzzeitig auch 7 Satelliten eingependelt.
In der Anleitung gibt es keinen Hinweis, daß man vor dem Losfahren mindestens ca. 10 Minuten warten sollte, damit man navigiert werden kann.

Meine weitere Frage lautet, ist es spezifisch für das Falk IBEX oder muß man alle Geräte mindestens 10 Minuten vor Beginn der Navigation im Freien stationieren für den notwendigen Signalempfang?

Ich hoffe, mir bleiben weitere Überraschungen erspart, wenn es ans Eingemachte geht, sprich man sich auf das Gerät verlassen möchte. Erstes Fazit, besser noch eine gute Karte in der Tasche dabei haben für die schwarzen Löcher.

Ich bin auf andere oder ähnliche Erfahrungen aus eurem Kreis gespannt und wie man mit schwarzen Löchern am besten umgeht.

Schöne Grüße und allzeit schnelle Wegfindung,

Michael


Nutze fetten Text zur Hervorhebung bitte nur wenn wirklich sinnvoll / nötig.

Geändert von Uli (17.06.14 09:32)
Änderungsgrund: Textschnitt geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1049396 - 17.06.14 09:18 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Michael,

bei meinem 62s sehe ich kein Empfangsabbrüche im Wald. In Tunneln dagegen schon, in Hochhausschluchten kann die Situation schon mal schwieriger sein.

Es kann im Wald allerdings schon mal sein dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht stimmt. Da der Empfang nicht abbricht läuft die Auzeichnung weiter

Es dauert 2 - 3 Minuten nach dem einschalten und dann ist alles gut.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049397 - 17.06.14 09:25 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
hawiro
Nicht registriert
Mein über fünf Jahre altes Garmin Oregon 300 verliert im dichten Wald zwar etwas an Genauigkeit, hat aber noch nie generelle Empfangsprobleme gehabt. Der Track wird immer komplett aufgezeichnet, auch wenn im Sommer im Wald der Track ein paar Meter neben der in der Karte verzeichneten Strecke verläuft.

Wie schnell das Gerät nach dem Einschalten genügend Satelliten empfängt, hängt von der Situation ab. Am schnellsten geht es, wenn das Gerät ungefähr an der Stelle wieder eingeschaltet wird, wo es sich vorher befunden hat. Dann braucht es nur ein paar Sekunden. Im dichten Wald auch mal ein paar Sekunden mehr. Am längsten dauert es, wenn es längere Zeit ausgeschaltet war und es weit entfernt vom Ausschaltpunkt wieder angeschaltet wird. Dann kann es schon mal eine Minute oder zwei dauern, bis es wieder einen Fix hat, aber länger hat es noch nie gedauert.

Bei modernen Garmin-Geräten dürfte die Situation noch besser sein, da sich die Empfangstechnik inzwischen weiterentwickelt hat. Ausserdem hat (zumindest die neue Oregon-Generation) auch noch Glonass-Empfang, was die Situation noch verbessern dürfte.

Das, was dein Falk macht, ist also entweder nicht o.k. (technischer Defekt?) oder nicht mehr Stand der Technik. Eigene Erfahrungen zu dem Falk kann ich aber nicht beitragen, da ich nur mal kurz eines auf einer Messe in der Hand hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049434 - 17.06.14 10:59 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: radl.michi
Als ich jedoch auf der Fahrt einen Hochwald mit dichter Laubkrone erreichte, fiel der Signalempfang aus...

Der Empfang kann auch mit einem GPS von Garmin im Wald ziemlich schlecht werden. Einen Totalausfall hatte ich jedoch noch nicht, aber sehr große Abweichungen schon.

In Antwort auf: radl.michi
Das IBEX hatte ich im Haus schon eingeschaltet, steckte es dann im Freien an das Rad. Nach einer Weile überraschte mich, daß keine Routenaufzeichnung erfolgte.

...

Wieder zuhause angekommen überprüfte ich, wie lange es dauert, bis eine maximale Zahl von Satelliten empfangen wird, wenn man das Gerät vom Haus ins Freie bringt. Nach ca. 20 – 30 min hatte sich die Anzeige auf eine maximale Zahl von 6 kurzzeitig auch 7 Satelliten eingependelt.

Kann an folgendem liegen: normalerweise merkt sich das Gerät, wo die Satelliten stehen müssten. Genau dort fängt es an zu suchen. Machst du das Gerät im Freien an, dann ist das Signal nach wenigen Sekunden da.

Machst du das Gerät im Haus an, wo kein Empfang ist, dann merkt es irgendwann, dass die erwarteten Satelliten nicht vorhanden sind. Dann scannt er den ganzen Himmel ab. Wenn du dich dabei zusätzlich noch bewegst, dann verändern die Satelliten auch noch ihre Position. Und falls dann noch Häuser oder Bäume die tiefstehenden Satelliten abschirmen, kann die Suche schon eine ganze Weile dauern.

Fazit: möglichst erst draußen anmachen.

Umgang mit schwarzen Löchern: sich an Sonne und Wegweisern orientieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1049484 - 17.06.14 11:44 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hoi Michael

Meine Erfahrungen mit GPS
Hab mal gelesen das die nassen Blätter eines Waldes den Signalempfang beeinträchtigen können. Hab es auch schon erlebt mit einem älteren Garmin, den gleichen Weg mit einem neueren Garmin weniger Probleme. War auch schon in Barcelona in den Häuseschluchten unterwegs auch keine Probleme
Letztes Jahr war ich mit meinem Garmin 60 ?? und einem Bryton unterwegs, beide fielen in ein "Loch" nach einer kurzen Zeit empfing mein Garmin wieder, aber beim Bryton dauerte es bedeutend länger bis es wieder auf Empfang war.

Grüsse aus der Schweiz
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1049511 - 17.06.14 12:37 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: bike]
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Besten Dank an alle, eure Antworten kamen extrem schnell. Das muß am Thema liegen und wie über Satellit funktioniert haben schmunzel.

Mir machen eure Erläuterungen klar, daß ich noch etwas Geduld brauche und mehr Erfahrungen sammeln muß im Umgang. Insbesondere scheint mir sehr logisch, daß das Gerät sich etwas merkt, dann darauf zurückgreift beim Einschalten und "irritiert" sein kann bei einer Veränderung.

Da es gerade vor einer Woche gekauft wurde, sollte es dem neuesten Stand bei Falk entsprechen, einen Defekt ziehe ich erst mal nicht in Betracht. Was mich wunderte, das IBEX ist etwas preiswerter als das LUX. Ich fand als einzigen Unterschied das Batteriesystem, das wie beim Handy eine Aufladung über ein USB Kabel und Netzadapter hat. Das fand ich aus Verbrauchersicht sympatischer als einen Satz Akkus oder Batterien beim LUX.

Nochmals Dank und herzliche Grüße auch bis in die Schweiz
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049515 - 17.06.14 12:46 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: radl.michi
Das fand ich aus Verbrauchersicht sympatischer als einen Satz Akkus oder Batterien beim LUX.

Auweia... das ist m.E. ein Trugschluss. Wenn beim Ibex in der Pampa der Akku leer ist, dann hast du Pech. traurig Wenn beim Lux die Akkus bzw. Batterien leer sind, dann gibt es i.d.R. im hinterletzen Dorfladen bei Timbuktu Ersatzbatterien zu kaufen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.06.14 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049519 - 17.06.14 12:56 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: radl.michi
Das fand ich aus Verbrauchersicht sympatischer als einen Satz Akkus oder Batterien beim LUX.

Auweia... das ist m.E. ein Trugschluss. Wenn beim Ibex in der Pampa der Akku leer ist, dann hast du Pech. traurig Wenn beim Lux die Akkus bzw. Batterien leer sind, dann gibt es i.d.R. im hinterletzen Dorfladen bei Timbuktu Ersatzbatterien zu kaufen.


Allerdings gibt es wenigstens für das ibex Wechselakkus (für günstige 30€ *hust*) zu kaufen, was schonmal besser ist als die Biester mit fest verbautem Akku. Die sind dann richtig übel weil wenn leer dann leer.

Und genau deswegen ist es bei mir ein etrex 30 geworden. Hatte zwischen dem Ibex 32, nem Edge touring und etrex 30 geschwankt. Die Geschichte Akku nur 8 Stunden Laufzeit + sauteure Wechselakkus nahmen das ibex aus dem Rennen, die dumme Software und andere Unarten dann das touring und so bin ich eben wieder beim etrex 30 gelandet und die Eneloops halten und halten und halten usw. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1049611 - 17.06.14 18:02 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Meine Empfehlung: Parke das nagelneue GPS-Gerät im eingeschalteten und unbewegten Zustand für ca. zwei Stunden im Freien. Grund: Die Satellitendaten werden im GPS-Signal häppchenweise übertragen und im GPS-Chip gespeichert. Diese veralten zwar nach wenigen Stunden, trotzdem kann es bei einem völlig leeren GPS-Chip dauern, bis der komplette Datensatz einmal vorhanden ist. Man benötigt dazu rund 12 min ununterbrochenen GPS-Empfang im unbewegten Zustand. (Ich habe einmal bei einem KfZ-Navi die defekte Micro-Festplatte gegen eine Flash-Speicherkarte getauscht. Es hat unter ungünstigen Empfangsbedingungen in der Stadt mehrere Stunden gedauert, bis das Gerät wieder saubere Positionen berechnet hat. Seitdem läuft alles wie neu und schnell).

Nach dieser Prozedur sollte das Gerät einwandfrei funktionieren. Bei GPS-Geräten ohne A-AGPS (Satellitendaten per Mobilfunk-Netzwerkverbindung oder aufwendige interne Vorausberechnung) kann ein normaler GPS-Fix 1-3 min (nach längerem Nichtgebrauch auch 10-12 min) dauern. In Bewegung oder bei schlechtem Empfang kann die Berechnung auch immer wieder abbrechen. Bessere GPS-Chips mit ordentlich verbauter Antennne und/oder einer Art von A-GPS schaffen es schneller. Ohne A-GPS/Vorausberechnung ist das Verfahren bei allen GPS-Geräten gleich, da vom GPS-System vorgegeben. Unterschiede resultieren dann vor allem aus der Antenne, der Abschattung der Antenne (Metallgehäuse, Taschen, Hand), der Gerätelage (testen) und der Empfindlichkeit des GPS-Chip (sollte bei Deinem SIRFatlas 5 embedded auch kein Thema sein).

Die Satellitenpositionen ändern sich ständig. Die Zahl der empfangbaren Satelliten schwankt zwischen null (selten) und ca. 12. Wenn 3-4 Satelliten empfangen werden, heißt das noch nicht, dass die Position korrekt berechnet werden kann, weil zusätzlich die sogenannte Satellitengeometrie günstig sein muss, d.h. 3 Satelliten in unterschiedlicher Richtung am Himmel fliegen. Zwei Satelliten in benachbarter Position zählen fast wie ein Satellit...

Sollte nach einigen Tagen der Nutzung der GPS-Fix stets länger als 10 min dauern, würde ich den Hersteller kontaktieren. Dort kennt man sicherlich Normwerte und Prüfverfahren.
Berücksichtige bei dieser Zeit auch die relativ lange Startzeit des Gerätes. Und denke daran, dass in den ersten 2 min nach dem Start der Empfang gut sein sollte. Es hat keinen Zweck, das Gerät in der Wohnung zu starten, dann das Rad aus dem Keller zu holen und nach 5 min die Straße zu betreten. In dieser Zeit hat sich das GPS eventuell bereits wieder "schlafengelegt". Ich starte mein Smartphone-GPS im Freien 1-2 min vor Abfahrt.

Empfangsprobleme im mitteleuropäischen Wald sind heutzutage auch kein Thema. Maximal verschlechtert sich die Genauigkeit etwas. In Schluchten verschlechtert sich der Empfang allerdings, da nur wenige Satelliten direkt sichtbar sind und reflektierte Signale die Positionsberechnung erschweren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049614 - 17.06.14 18:13 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hast Du auf Deinem IBEX wirklich die aktuelle Firmware?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1049618 - 17.06.14 18:38 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: Freundlich]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Freundlich
Es hat keinen Zweck, das Gerät in der Wohnung zu starten, dann das Rad aus dem Keller zu holen und nach 5 min die Straße zu betreten. In dieser Zeit hat sich das GPS eventuell bereits wieder "schlafengelegt". Ich starte mein Smartphone-GPS im Freien 1-2 min vor Abfahrt.


Ist das dein Ernst? So machen wir das immer:
- Sachen zusammensuchen
- gps um den Hals hängen
- einschalten und tracks starten
- ab in den Keller und Rad bepacken, Reifendruck etc prüfen, Navi ans Rad bappen
- Rad raustragen Navi kurz 1-2 Minütchen geben

Dann kann es direkt losgehen und bislang gab es da 0 Probleme. Glonass ist btw. bei unseren etrex 30 ausgeschaltet. Im Haus haben wir auch nahezu 0 Satelliten-Empfang, aber sobald wir unter freiem Himmel oder direkt am Fenster sind geht das flupp flupp. Also keine Ahnung was mit euren Geräten los ist das die so extrem mucken zwinker

Geändert von IndianaWalross (17.06.14 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049628 - 17.06.14 19:34 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: IndianaWalross]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Es geht hier um Suche potentieller Fehler bei einem anderen Gerät. Weder Dein Etrex noch meine Smartphones sind betroffen. Der Fragesteller sollte einfach alle Fehlermöglichkeiten ausschließen. Eine davon ist die genannte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049630 - 17.06.14 19:39 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: IndianaWalross]
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Guter Einwand wegen des Akkus. Bei meinen Überlegungen ging ich davon aus, daß sich dieses Problem dadurch löst, daß an meinem Lenker "der Strom aus der Steckdose kommt" (also über den Nabendynamo). Scheint auch zu funktionieren.

Gruß, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1049634 - 17.06.14 19:50 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: Freundlich]
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke an Dich, Freundlich, für die ausführlichen Tipps. Klingt alles recht einleuchtend. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit abarbeiten, um zu erkennen, ob sich die Situation verbessert.

Herzlichen Gruß, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1049635 - 17.06.14 19:52 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: Momomuck]
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Momomuck
Hast Du auf Deinem IBEX wirklich die aktuelle Firmware?


Ein update wird innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf kostenlos angeboten, war aber nicht nötig, da aktuell. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1049714 - 18.06.14 07:18 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
hawiro
Nicht registriert
Und nach den vier Wochen kostet es den Falk-Kunden Geld, wenn er die Fehler beheben will, die die von Falk erstellte Firmware hat? schockiert

Man kann Garmin ja viel (und auch berechtigterweise) vorwerfen, aber die Firmware-Updates für die Geräte sind seit jeher kostenlos, egal wann das Gerät gekauft wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049726 - 18.06.14 07:50 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hawiro
Und nach den vier Wochen kostet es den Falk-Kunden Geld, wenn er die Fehler beheben will, die die von Falk erstellte Firmware hat? schockiert
Man kann Garmin ja viel (und auch berechtigterweise) vorwerfen, aber die Firmware-Updates für die Geräte sind seit jeher kostenlos, egal wann das Gerät gekauft wurde.

Man muss hier wohl unterscheiden-- ob wie bei Falk wahrscheinlich- die immer installierte Karte durch ein Update eine Aktualisierung erfähht oder ob - wie bei Garmin nicht unüblich - die manchmal etwas schludrige Software entfehlert wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1049923 - 18.06.14 18:42 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Falls Interesse vorhanden ist: Die sehr informative und verständliche Seite kowoma.de erklärt das GPS-System genauer, im verlinkten Abschnitt auch die Technik des A-GPS. Einer der genannten Lieferanten ist RX-Networks, der hier unter dem Begriff syntetic assistance die Softwarelösung zur geräteinternen Vorausberechnung der Bahndaten anpreist.

Da Garmin über die für´s Geld verkaufte GPS-Technik nicht näher informiert, kann bei kürzeren GPS-Fix-Zeiten nur vermutet werden, dass eine derartige Software integriert ist (GPS-Fix kürzer als 1,5-2 min nach längerem Nichtgebrauch). Bei Smartphones spart man sich diese Softwarekosten und geht davon aus, dass diese Geräte regelmäßig online sind und per Online-A-GPS die Bahndaten erhalten.
Auch ohne A-GPS beträgt der Unterschied meist nur 2-3 min Wartezeit. Das Thema, welches GPS-Gerät den schnelleren GPS-Fix schafft, ist für mich sinnfrei. Spannender wäre die Kartenversorgung (Verfügbarkeit, Preise, Lizenzbedingungen, Inhalte) und die Bedienung.

Geändert von Freundlich (18.06.14 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049986 - 18.06.14 23:15 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: Freundlich]
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Freundlich
Meine Empfehlung: Parke das nagelneue GPS-Gerät im eingeschalteten und unbewegten Zustand für ca. zwei Stunden im Freien. Grund: Die Satellitendaten werden im GPS-Signal häppchenweise übertragen und im GPS-Chip gespeichert. Diese veralten zwar nach wenigen Stunden, trotzdem kann es bei einem völlig leeren GPS-Chip dauern, bis der komplette Datensatz einmal vorhanden ist. Man benötigt dazu rund 12 min ununterbrochenen GPS-Empfang im unbewegten Zustand. ....


Nach Deinem Vorschlag, hier das Ergebnis von meinem Testablauf :

-17.6. abends das Gerät für zwei Stunden im Freien abgelegt. Danach im Freien abgeschaltet, im Haus über Nacht abgelegt
-18.6. morgens auf die gleiche Stelle im Freien zurückgelegt und eingeschaltet.
-Nach 3-4 Min. wird Signal von 4 Satelliten angezeigt
-Nach 11 Min von 5
-Nach 13 Min von 6
-Nach 20 Min von 7

2 Stunden im Standby auf der gleichen Stelle liegen gelassen, dann wieder aktiviert:
-nach 1 Min. 2 Satelliten
-nach 2 Min 5 Satelliten

Danach das Gerät abgeschaltet und geladen im Haus.
- Fertig gemacht für Ausfahrt und im Haus gleiche Route gewählt wie beim allerersten Test.
-Gerät am Rad im Freien angebracht (war diesmal auf der anderen Seite des Gebäudes nötig)
-Nach wenigen Minuten Warten ohne Empfang losgefahren
-Habe die ganze Stadt durchfahren bis das Empfangssignal grün wurde und eine Navigation begann.
-Jetzt kommt der Knüller: Ich durchfahre den Hochwald wie beim ersten mal auf der gleichen Strecke und schalte vorher auf GPS Information um, da ich erkennen wollte, wo das Signal abbricht.
-Auf der ganzen Fahrt durch den Hochwald Empfang über 8 Satteliten
-Bei späterem Standby des Gerätes war dieses in einem Betongebäude über 4 Stunden gelagert.
-Als ich auf das Rad steige, wird die letzte Position angezeigt, aber keine ausreichende Signalstärke vorhanden.
-Ich muß zum Zug eilen und radle los, am Bahnhof erst nach ca. 10 Min habe ich GPS Signal für Navigation.

Fazit: Minimum 10-15 Minuten muß das Gerät vor Abfahrt eigeschaltet sein für eine anschließende Wegführung.

Ich werde beobachten, ob sich da noch etwas verbessert.

Herzlichen Gruß, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1049998 - 19.06.14 05:47 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: radl.michi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: radl.michi

Fazit: Minimum 10-15 Minuten muß das Gerät vor Abfahrt eigeschaltet sein für eine anschließende Wegführung.

Ich werde beobachten, ob sich da noch etwas verbessert.

Herzlichen Gruß, Michael


Ich habe zwar keine Erfahrung mit GPS Geräten von Falk, sollte das von dir geschilderte für diese Geräte aber normal sein, wäre es für mich unbrauchbar (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Für mich gäbe es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten:
a: Das Gerät ist defekt.
b: Der GPS-Empfang (1500 MHz bis 1600 MHz) ist in deiner Gegend gestört (Flughafen, militärische Einrichtungen, etc.). Manche Einrichtungen setzen auch sogenannte Jammer ein um den Empfang (GPS/Telefon) zu verhindern.

Ich würde den GPS-Empfang bei dir mal mit einem anderen Gerät prüfen.

Ulli


Geändert von Ulli Gue (19.06.14 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050045 - 19.06.14 08:46 Re: GPS von Falk oder Garmin? [Re: Ulli Gue]
radl.michi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Ulli Gue

Für mich gäbe es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten:
a: Das Gerät ist defekt.
b: Der GPS-Empfang (1500 MHz bis 1600 MHz) ist in deiner Gegend gestört (Flughafen, militärische Einrichtungen, etc.). Manche Einrichtungen setzen auch sogenannte Jammer ein um den Empfang (GPS/Telefon) zu verhindern.


Danke Ulli für Deine Meinung.

Eben habe ich bei Falk angerufen, geschildert wie lange es dauert bis zu einem vernünftigen GPS Empfang und erhielt die prompte Antwort, das Gerät muß defekt sein und soll zurückgeschickt werden.

An alle nochmals schönen Dank für die Rückmeldungen,

Grüße, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de