Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1054963 - 10.07.14 08:30 fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen
janzbestimmtnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1


hallo allerseits,


ich bin gerade unterwegs auf meiner ersten längeren tour. bisher waren es eher verlängerte wochenenden und mal ne woche an die ostsee, jetzt bin ich mehrere monate unterwegs.
dementspreched mehr gepäck habe ich dabei.
und hier tauchen für mich fragen auf, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


1.: ich habe 2 große taschen hinten und 2 kleine lowrider vorn. steigungen bewätige ich damit bisher sehr schlecht, meine route wird aber bald noch mal bedeutend bergiger. klar ist allgemeines reduzieren von gewicht da der erste anhaltspunkt, aber von viel kann ich mich nicht mehr trennen.

ist es sinnvoll, die vorderen taschen wegzulassen, und alles nach hinten zu packen, oder ist gewichtsverteilung sinnvoll?
oder gibts andere (für mich jetzt so schnell umsetzbare) tricks? ich könnte zb 26er räder statt meiner 28er draufmachen. würde das beim steigungen bewältigen einen unterschied machen?


2.: ich hab ne lenkertasche. vaude oder ortlieb waren mir hier viel zu teuer, deshalb hab ich ne billige von taq pro. die schlackert und wackelt tierisch rum und nimmt so jeder bergabfahrt und jedem holprigen weg den spaß.

ist das bei den lenkertaschen von bewährteren marken anders?



ich danke im vorraus,

l.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054966 - 10.07.14 08:37 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo,

Erst mal, wilkommen im Forum. Was du wirklich brauchst wirst Du auf der Tour merken, also kannst Du später noch was heimschicken. Wenn Du mehrere Monate unterwegs bist wirst Du mit der Zeit an den Bergen viel schneller, also mach dir keine Kopf.

die Gewichtsverteilung vorne und Hinten ist jedenfalls für mich obtimal. Auf der Abfahrt läufts dann ruhiger. ausserdem hast Du staureserve für Lebensmittel etc.

Wg der Lenkertasche, die rennomierten Marken halten besser, vor allem halten sie Dicht. Da man normalerweise die Wertsachen oder Kamera in der Lenkertasche hat ist das ne sinnvolle Investition.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054969 - 10.07.14 08:58 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Moin,

einen Tod wirst du sterben müssen, entweder dich von einigen nicht benutzten Dingen trennen oder mit 4 Taschen weiter fahren. Das Gewicht nur nach hinten zu verlagern ist keine gute Idee. Ab einem gewissen Punkt könnte dir das Vorderrad an manchen Streckenteilen hochgehen und das Fahrverhalten wird bei falscher Gewichtsverteilung auch nicht besser. Es sei denn du reduzierst dein Gewicht soweit das du noch Platzreserve in den hinteren Taschen hast, dann lässt sich auch mit 2 Taschen fahren. Mir persönlich sind 2 Taschen für kurze Touren mittlerweile ausreichend, wenn der Kocher mitkommt, sind es immer 4-5 Taschen bei mir. Ist abhängig was jeder für sich möchte.

Leider schreibst du nicht wo du unterwegs bist und welche Ausrüstung du dabei hast.

Die Lenkertaschen von taq-pro kenne ich jetzt nicht, aber die von Ortlieb sind sehr robust und steif am Lenker befestigt und auch nach stundenlangen Regen noch Dicht. Lassen sich sehr einfach während eines kurzen Aufenthalt vom Rad abnehmen. Somit sind Wertsachen und Kamera auch jederzeit griffbereit.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1054970 - 10.07.14 08:59 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: janzbestimmtnich

1.: ich habe 2 große taschen hinten und 2 kleine lowrider vorn. steigungen bewätige ich damit bisher sehr schlecht, meine route wird aber bald noch mal bedeutend bergiger. klar ist allgemeines reduzieren von gewicht da der erste anhaltspunkt, aber von viel kann ich mich nicht mehr trennen.

Du beschreibst eine Wahrnehmung, aber nicht die Ursache! Keine Puste weil untrainiert? Trainiert aber falsche Übersetzung? Trainiert und richtige Übersetzung aber Last und/oder Fahrrad schlackern? Falsche Sitzposition? Falsche Schuhe? Keine Klickpedale? Sollen wir weiter raten?

In Antwort auf: janzbestimmtnich

2.: ich hab ne lenkertasche. vaude oder ortlieb waren mir hier viel zu teuer, deshalb hab ich ne billige von taq pro. die schlackert und wackelt tierisch rum und nimmt so jeder bergabfahrt und jedem holprigen weg den spaß.

ist das bei den lenkertaschen von bewährteren marken anders?

Aber ganz sicher! Gute Taschen inkl. Klick-Fix-Halterung gibt es schon unter 50 Euro: Norco
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (10.07.14 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054972 - 10.07.14 09:02 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo l.,

durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!

Gruß
Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1054973 - 10.07.14 09:02 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Ich fahre in Industrieländern nur mit zwei Ortliebs hinten und einem 20 Liter fassenden Sack plus 2-Liter-Rahmentasche. Allerdings wiegt mein Gepäck max. 15 kg inkl. Essen, alles ist kompakt. Mein Rad läuft dann noch gut geradeaus, es wird auch vorn nicht "leicht".
Für das Konzept darf das Gepäck maximal 50 Liter Volumen haben, 10 Liter Reserve für Essen etc.
Ob dein Rad mit deiner Gepäckmenge/Gewicht gut läuft, kannst du ausprobieren, indem du mal eine Lowridertasche zusätzlich hinten draufpackst.

Wenn du die Berge nicht gut hochkommst, kann es auch daran liegen, das die Trittfrequenz zu langsam ist (zu hoher Gang), die Ergonomie nicht stimmt oder du schlicht zu wenig Kondition hast.

Auf eine Lenkertasche habe ich wegen der Wackelei verzichtet.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (10.07.14 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054975 - 10.07.14 09:05 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Hallo und Willkommen,

Detlef hat eigentlich schon alles gesagt, was auch ich empfehlen würde. Das Umpacken in die hinteren Taschen und Weglassen der vorderen Taschen spart nur das Gewicht der beiden Fronttaschen, was nicht wirklich ein Gewinn ist. Angenehmer fährt es sich, wenn das Gewicht verteilt wird, auch wenn dann die Taschen nicht voll sind. Eine gute Lenkertasche ist eine sehr sinnvolle Investition. Sie muss stabil sein und leicht abnehmbar. Das trifft z. B. auf die Ortlieb-Versionen zu. Wie Detlef schon geschrieben hat, wird Deine Kondition besser werden. Allerdings ist ein entscheidender Punkt die zur Verfügung stehende Übersetzung. Hast Du hier zu schwere Gänge, so könnte das der wesentliche Punkt sein, der Dir Probleme bereitet. Ein Wechsel auf 26-Zoll-Räder ist keine Lösung - ich fahre immer 28-Zoll-Räder, habe aber damit eine minimale Entfaltung von ca. 1.4 m, was für alle Berge ausreicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054977 - 10.07.14 09:08 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hat die Lenkertasche eine Klickfix-Helterung oder ist sie mit Bändern mit dem Lenker verbunden?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1054980 - 10.07.14 09:21 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
ist das bei den lenkertaschen von bewährteren marken anders?

Ja. Der Preis von Ortlieb & Co. ist nicht ganz grundlos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054991 - 10.07.14 10:38 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
deshalb hab ich ne billige von taq pro. die schlackert und wackelt tierisch rum und nimmt so jeder bergabfahrt und jedem holprigen weg den spaß.

Ist die mit angenähten Riemen am Lenker aufgehängt? Wenn ja, das kann nichts werden. Die einfachste Lösung, sofern Du Dich noch in halbwegs zivilisierten Gebieten befindest, wäre ein Klickfix-Lenkertaschenträger und dazu für Deine Tasche den »Aluminium Bügel« (schreibt Rixen und Kaul genau so mit Deppenleerzeichen), um sie gerade und waagerecht aufzuhängen. Die große Lösung wäre natürlich, gleich eine stabile Lenkertasche mit Ortlieb- oder Klickfixaufnahme zu beschaffen. Ortliebtaschen passen, wenn sie nicht uralt sind, an Klickfixaufnahmen. Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht.

Was die Steigungen betrifft, wie lange bist Du jetzt unterwegs und was hast du für eine Schaltung mit welcher Kleinstübersetzung?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1056124 - 15.07.14 20:48 Re: fragen zu fahrradtaschen, tips für steigungen [Re: janzbestimmtnich]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: janzbestimmtnich


1.: ich habe 2 große taschen hinten und 2 kleine lowrider vorn. steigungen bewätige ich damit bisher sehr schlecht ...


Mir ist nicht klar was du damit meinst. Schlackern die Taschen wenn du im Wiegetritt fährst? Oder kommst du einfach nicht gut hoch weil die Kraft fehlt?
In Antwort auf: janzbestimmtnich

ist es sinnvoll, die vorderen taschen wegzulassen

Ganz klares Nein. Die vorderen taschen sind meines Erachtens sogar sehr sinnvoll für ein angenhem zu fahrendes Tourenrad.

In Antwort auf: janzbestimmtnich

2.: ich hab ne lenkertasche. vaude oder ortlieb waren mir hier viel zu teuer, deshalb hab ich ne billige von taq pro. die schlackert und wackelt tierisch rum und nimmt so jeder bergabfahrt und jedem holprigen weg den spaß.

ist das bei den lenkertaschen von bewährteren marken anders?


Ich hab schon verschiedene Lenkertaschen am Rad gehabt. Abus, Vaude, Ortlieb und auch schon billige die mit Klettbändern festgemacht werden, keine davon hat mir den Spaß verdorben. Auch hier ist mir nicht so richtig klar was du meinst. vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinen Packtaschen nachreichen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de