Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Daaani, rigaudon, Deul, Cruising, qrt, andyk, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1058739 - 30.07.14 09:09 Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo zusammen, ich (50, männlich, typischer "Gringo") möchte im Januar/Februar 2015 mit dem Rad von Cancun nach Panama fahren. Die Seiten des auswärtigen Amtes warnen insbesondere vor Honduras und El Salvador.

Die Statistiken zeigen, dass die hohe Kriminalitätsrate in diesen Ländern insbesondere in den größeren Städten ("Maras"), auf den transkontinentalen Straßen, nachts und unter jungen Männern zu finden ist.

Ich bin "alt", will eher kleine Straßen fahren und Städte meiden. Meine Nachtlager suche ich mir über Warmshowers oder direkt vor Ort. Mein Englisch ist sehr gut, mein Spanisch reicht für normale Konversationen. Die Statistik spricht also nicht unbedingt gegen meine Pläne.

Gibt es Reisende hier im Forum, die die aktuelle Lage in den mittelamerikanischen Ländern für alleinreisende Gringos wie mich einigermaßen einschätzen können?

Gibt es Gebiete, auch außerhalb der großen Städte, die ich eher meiden sollte? Welche?

Ich würde gerne mit Euch zusammen eine aktuelle Radreise-Route durch Mittelamerika erstellen - ein erster Aufschlag von Cancun bis zur Grenze Guatemala/El Salvador wäre folgender:

Cancun => La Hachadura

Danke vorab und Grüße aus Niedersachsen

Jörg.

P.S.: Den gleichen Post habe ich auch in den Outdoorseiten laufen - dort erhoffe ich mir noch Tipps von Rucksackreisenden und Trampern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058743 - 30.07.14 09:22 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich würde gerne mit Euch zusammen eine aktuelle Radreise-Route durch Mittelamerika erstellen - ein erster Aufschlag von Cancun bis zur Grenze Guatemala/El Salvador wäre folgender


Hi, ich war im April/Mai in Costa Rica und Panama.

Über diese beiden Ländern (absolut sicher) kann ich Dir Streckenempfehlungen geben.

Ich verlinke mal in den nächsten tagen meine Streckenroute.

Mache vor allen Dingen nicht in Costa Rica den Fehler nur an der Panamericana langzuradeln. Du verpasst sonst echt was.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1058747 - 30.07.14 09:43 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: Thomas1976]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...ja, freue mich auf den Link.

Die Panamericana will ich grundsätzlich eher meiden und sie nur dort fahren, wo es nicht anders geht.

Geändert von joeyyy (30.07.14 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058756 - 30.07.14 10:27 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hallo Jörg!

Deine geplante Route geht über den Lago de Atitlan, da ist angeblich einen Tag vor uns (Sommer 2013) ein Radler überfallen worden. Auch Einheimische haben uns dort öfters gewarnt. Das ist ein diesbezüglicher Hotspot in Guatemala, da würde ich zu zweit oder in einer Gruppe fahren. Es ist aber schon lohnenswert.

In Panama City sollte man beim Reinfahren aufpassen, nur auf Hauptstrassen zu bleiben. Manche Stadtteile (El Chorillo) sind schon ein wenig angsteinflössend.

Ansonsten hatten wir (meine Frau und ich) keinerlei Probleme, haben uns sehr wohl gefühlt. Kann natürlich sein, dass Alleinreisende einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Quetzaltenango (Xela) hat mir gut gefallen, auch die Vulkane in der Nähe (vor allem der aktive Santiaguito!). Die Karibikseiten von Nicaragua und Costa Rica haben einen ganz anderen Charakter, sind ruhiger und einfacher. Mir hats dort super gefallen.

Viel Spass beim Planen und viel Glück!

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1058790 - 30.07.14 13:32 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: uli nullnegativ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Panama City sollte man beim Reinfahren aufpassen, nur auf Hauptstrassen zu bleiben. Manche Stadtteile (El Chorillo) sind schon ein wenig angsteinflössend.


Tagsüber halte ich Panama City für ungefährlich (abgesehen vom Verkehr) solange man auf Hauptstraßen bleibt. Ich bin kommend von den Miraflores Schleusen ungebewusst durch El Chorillo geradelt, die Polizeipräsenz auf den Straßen war schon enorm.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1058797 - 30.07.14 13:51 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
In ElSalvador war ich länger aber nicht per Rad. Wir haben 2x einzelne Reiseradler getroffen: einmal im Osten, einer hat uns in der Hauptstadt besucht.
Beide waren zufrieden. Kriminalität ist hoch, aber Reiseradler sind meistens an Orten unterwegs, wo Kriminelle nicht mit reicher Beute rechnen zwinker ...
Ich würde es machen ... Und immer eine schicke Geldbörse mit 50-100 Dolares in kleinen Scheinen und bunten Karten dabeihaben (zum ruebrrreichen - "con permiso" grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1058799 - 30.07.14 14:10 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Beide waren zufrieden. Kriminalität ist hoch, aber Reiseradler sind meistens an Orten unterwegs, wo Kriminelle nicht mit reicher Beute rechnen ...


Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin in Peru an einem Ort überfallen worden, wo man generell nicht mit reicher Beute rechnen kann.

Trotzdem hat es mich erwischt.

Auch als Reiseradler wirst Du mitlerweile als "reich" angesehen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Die Gefahr in Städten überfallen zu werden ist aber natürlich um einiges höher.

Meine Rucksacktouristen die ich getroffen haben sind "heile" durch El Salvador gekommen. Die meinten aber, es ist schon ein verdammt heißes Pflaster, egal ob in der Stadt oder in kleineren Dörfern.

Ich persönlich es muss nach einem Überfall nicht darauf anlegen und vermeide lieber Länder und Regionen wo generell ein hohes Überfallrisiko herrscht. Ich bin kein Märtyrer und muss mir auch nichts selber beweisen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1058823 - 30.07.14 15:40 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Jörg
Ich war 5 Monate in Mittelamerika unterwegs von Cancun bis Panama und wieder zurück. Das letzte Monat haben sie mir das Rad in La Entrada (Honduras gestohlen).In vielen Länder von Mittelamerika wirst du den ganzen Tag Gringo rufe hören und manchmal auch ein bisschen agressiver.(das kann nerven).In Belize haben sie mir meine Radsandalen gestohlen.Ich würde aber wieder hinfahren und ich hatte die ganzen 5 Monate nie wirklich angst. Also mach es.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1058825 - 30.07.14 15:44 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Du kannst auch bei den bomberos schlafen das funktioniert sehr gut.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1058868 - 30.07.14 20:00 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Cruising
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Jörg,

als erstes kommt es drauf an, wieviel Zeit du für deine Tour hast - das konnte ich deiner Frage nicht entnehmen. Dann, als Vorüberlegung: Was willst du sehen?

Es gibt nur sehr wenige Tourenradler, die ausschließlich eine Mittelamerika-Runde ins Auge fassen. Die meisten nehmen diese zweifelsohne interessante Region nur mit, weil sie auf Panamericana-Tour sind (was sich jetzt weniger auf die eigentliche Carretera Interamericana bezieht, sondern auf den roten Faden Alaska-Feuerland). Bedenke auch: Ganz Mittelamerika hat etwa die Fläche von Frankreich, wenn man Mexiko nicht mitrechnet, das geografisch gesehen, mal abgesehen von Yucatán, zu Nordamerika gehört.

Kulturell interessant sind natürlich die Relikte der Maya-Kultur, die sich auf Mexiko, Guatemala und den Nordwesten von Honduras erstrecken. Landschaftlich und von der Natur her sind sicher Costa Rica und Panama die Juwelen – diese beiden Länder sind, wie auch Thomas1976 richtig schreibt, recht lohnend und auch sicher zu bereisen. Honduras (abgesehen von Copán) und El Salvador sind wohl die Länder, die am wenigsten „hergeben“. Wir haben sie auf unserer Panamericana-Tour in Etappen vor Jahren deshalb ausgelassen und lieber Cuba mitgenommen (kennst du aber, wenn ich mich recht erinnere) zwinker

Ich persönlich würde, genügend Zeit vorausgesetzt, von Cancún zuerst mal ein paar schöne Maya-Stätten mitnehmen als da seien Chichen Itzá, Uxmál, Palenque und dann über Yaxchilán Flores und Tikal ansteuern (für mich das Highlight auf Yucatán). Dann über Puerto Barríos in den Norden von Honduras und über Tegucigalpa in Richtung Nicaragua. Ich gebe aber zu, in Honduras waren wir noch nicht (die Karibik sollte sicher sein, ggf. einen Zwischentransport einplanen).

Nicaragua hat einen sehr angenehmen Eindruck bei uns hinterlassen und fast alle, die dort geradelt sind, haben sich recht wohl gefühlt. Dort den Lago Nicaragua und die Isla Ometepe ansteuern und über San Carlos / Los Chiles nach Costa Rica einreisen. Der Irazú ist dort ein Highlight, dann über die Karibik-Route nach Panama.

Allen mittelamerikanischen Ländern ist gemein, dass sich die Straßenqualität in den letzten Jahren sehr verbessert hat und viel neuer Asphalt dazugekommen ist. Auf unserer Seite www.bikeamerica.de findest du unter den Updates zum Lateinamerika BikeBuch eine Menge Ergänzungen (ab S. 550). Und unter „Weitere Touren / Links“ findest du Verbindungen zu ein paar weiteren Mittelamerika-Radlern, z.B. „Ufemvelo“ von Monika Loder, die auch unter „English Summary No. 10“ vom Dezember 2011 eine sehr gute Kurz-Charakteristik der einzelnen mittelamerikanischen Länder hat. Sehr gut bei unseren Links finde ich auch die Verbindung zu Crazyguy / LazyLewis von Marisa (allerdings fünf Jahre alt). Ist auch Mitglied hier im Forum und meldet sich bestimmt noch schmunzel

Letzter Tipp für aktuelle Infos: www.willner-fahrrad.de, dort unter Veranstaltungen / Albert on Tour. Komplette Mittelamerika-Beradlung letztes Jahr, und nicht gerade auf den großen Strecken. Musst aber eine Menge lesen grins

Suerte und viel Spaß

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (30.07.14 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058924 - 31.07.14 08:22 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Vielen Dank erstmal allen, die sich an meiner Reiseplanung beteiligen. Das ist nicht selbstverständlich und hilft mir sehr. Ich hoffe, ich kann dann mit einer kompakten Reiseplanung incl. radspezifischer, naturorientierter und situationsangepasster Routenplanung zurückzahlen. Und hinterher dann mit einem spannenden Reisebericht. träller

In Antwort auf: uli nullnegativ
...Deine geplante Route geht über den Lago de Atitlan, da ist angeblich einen Tag vor uns (Sommer 2013) ein Radler überfallen worden. Auch Einheimische haben uns dort öfters gewarnt. Das ist ein diesbezüglicher Hotspot in Guatemala, da würde ich zu zweit oder in einer Gruppe fahren. Es ist aber schon lohnenswert...


...ja, ich würde gerne über den Atitlan fahren. Sollte ich unterwegs andere Reiseradler treffen, würde ich mich denen anschließen. Ich werde mich aber immer vor Ort bei den Einheimischen informieren und gegebenenfalls umdisponieren.

In Antwort auf: Thomas1976
...Tagsüber halte ich Panama City für ungefährlich (abgesehen vom Verkehr) solange man auf Hauptstraßen bleibt. Ich bin kommend von den Miraflores Schleusen ungebewusst durch El Chorillo geradelt, die Polizeipräsenz auf den Straßen war schon enorm...


...ich werde die großen Städte nur tagsüber durchqueren und auch nur, wenn ich muss.

In Antwort auf: panta-rhei
...In ElSalvador ... Kriminalität ist hoch, aber Reiseradler sind meistens an Orten unterwegs, wo Kriminelle nicht mit reicher Beute rechnen zwinker ...
Ich würde es machen ... Und immer eine schicke Geldbörse mit 50-100 Dolares in kleinen Scheinen und bunten Karten dabeihaben (zum ruebrrreichen - "con permiso"...


...jep, denke ich auch und ein paar kleine Greenbacks werde ich immer in meinem Reisepass haben.

In Antwort auf: Thomas1976
...Auch als Reiseradler wirst Du mitlerweile als "reich" angesehen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land...Die meinten aber, es ist schon ein verdammt heißes Pflaster, egal ob in der Stadt oder in kleineren Dörfern. ...


...sehe ich auch so. Letztlich schwappt eine Kultur immer auch zumindest in Teilen aus den Städten aufs Land. Und wenn die Maras in den Städten herrschen, nehmen sich die Dorf-Jugendlichen gerne mal das zum Vorbild, was in den Städten angesagt ist. Auch hier werde ich vor Ort entscheiden. Gegebenenfalls meide ich El Salvador und Honduras und fahre einfach mit dem Bus durch (wenngleich das auch nicht gerade die sicherste Variante ist).

In Antwort auf: packard
...Das letzte Monat haben sie mir das Rad in La Entrada (Honduras gestohlen).In vielen Länder von Mittelamerika wirst du den ganzen Tag Gringo rufe hören und manchmal auch ein bisschen agressiver.(das kann nerven).In Belize haben sie mir meine Radsandalen gestohlen.Ich würde aber wieder hinfahren und ich hatte die ganzen 5 Monate nie wirklich angst. Also mach es...


...in Kuba haben sie uns auch Klamotten direkt aus der verschlossenen Zelt-Apsis gestohlen: Kuba 2012: Montezuma rächt sich. Allerdings war unser Fehler, dass wir sichtbar wild zelteten. Dennoch fühlten wir uns nicht bedroht. Das waren arme Landarbeiter, für die ein paar gute Schuhe oder ein heiles T-Shirt einen ganz anderen Wert haben als für uns. Das soll die Tat nicht gut heißen sondern nur mein Gefühl beschreiben. In Mittelamerika wird es ähnlich sein, ich werde allerdings noch wachsamer sein als in Kuba.

Und ja: Ich mach es! grins

In Antwort auf: packard
Du kannst auch bei den bomberos schlafen das funktioniert sehr gut...


...wenn es passt, werde ich es tun. Ich glaube, dass ich ein ganz interessanter Gast sein werde. Und auch ein dankbarer. Ich werde mir auch eine große Ration bunter Bleistifte für die Kinder oder die Kinder der Bomberos mitnehmen.

In Antwort auf: Cruising
...als erstes kommt es drauf an, wieviel Zeit du für deine Tour hast - das konnte ich deiner Frage nicht entnehmen. Dann, als Vorüberlegung: Was willst du sehen?
...
Kulturell interessant sind natürlich die Relikte der Maya-Kultur, die sich auf Mexiko, Guatemala und den Nordwesten von Honduras erstrecken. Landschaftlich und von der Natur her sind sicher Costa Rica und Panama die Juwelen – diese beiden Länder sind, wie auch Thomas1976 richtig schreibt, recht lohnend und auch sicher zu bereisen.
...
Ich persönlich würde, genügend Zeit vorausgesetzt, von Cancún zuerst mal ein paar schöne Maya-Stätten mitnehmen als da seien Chichen Itzá, Uxmál, Palenque und dann über Yaxchilán Flores und Tikal ansteuern (für mich das Highlight auf Yucatán). Dann über Puerto Barríos in den Norden von Honduras und über Tegucigalpa in Richtung Nicaragua.
...
Nicaragua hat einen sehr angenehmen Eindruck bei uns hinterlassen und fast alle, die dort geradelt sind, haben sich recht wohl gefühlt. Dort den Lago Nicaragua und die Isla Ometepe ansteuern und über San Carlos / Los Chiles nach Costa Rica einreisen. Der Irazú ist dort ein Highlight, dann über die Karibik-Route nach Panama.
...


...ich plane mit sieben Wochen von Mitte Januar bis Anfang März. Genug Zeit also, auch mal einen Umweg zu fahren. Und das Land ist mir wichtiger als die Stadt. Die Natur wichtiger als die Architektur. Die Menschen wichtiger als deren Fassaden und Karrieren.

Und vielen Dank für die Routentipps. Ich werde mir jetzt mal alle genannten Punkte bei Google Maps eintragen und daraus dann eine Route basteln. Dazu kommen noch Tipps aus dem Lonely Planet und eigene Recherchen aus dem Warmshowers-Forum (was ich generell zur Reisevorbereitung empfehlen kann).

Thomas, Euer Buch habe ich schon gelesen und es hat mich auch mit inspiriert, durch diese Länder zu fahren. Ich habe es nur momentan verliehen und weiß nicht mehr an wen... peinlich Aber das kriege ich noch raus.

Meine Mittelamerika-Tour ist Teil der Gesamttour Alaska-Feuerland, die ich schon von Anchorage bis Vancouver abgefahren bin. Jetzt kommt Mittelamerika und nächstes Jahr im Sommer wahrscheinlich der Continental Divide Trail mit dem MTB von Kanada nach Mexiko. Südamerika folgt dann, wenn die Kinder ihr eigenes Geld verdienen und ich mal ein halbes Jahr Auszeit nehmen kann.

So, ich bin schon wesentlich weiter. Dank Eurer Einschätzungen und Hilfe. Meine Entscheidung über das "Was" steht. Das "Wie" und "Wo lang" werde ich einfach den täglichen Situationen überlassen. Bei erhöhten Gefahren ist Anpassen wohl die bessere Strategie gegenüber einem festen Reiseplan.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schon mal vorab: Ich fliege mit Condor von Frankfurt nach Cancun direkt und ebenfalls mit Condor von Panama über Santo Domingo nach Frankfurt zurück. Beim Rückflug ist Santo Domingo lediglich ein Zwischenstopp, so dass mein Rad nicht umgeladen werden muss. Hin- und Rückflug kosten mit Radtransport knapp unter 1.000 Euro.

Gruß

Jörg.

Geändert von joeyyy (31.07.14 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058931 - 31.07.14 09:10 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi,

In Antwort auf: joeyyy
Schon mal vorab: Ich fliege mit Condor von Frankfurt nach Cancun


Der Flughafen liegt im Süden von Cancun, je nach Ankunftszeit würde ich gleich weiter nach Playa del Carmen radeln. Oder zumindest ein Hotel in der Nähe des Flughafens nehmen. Cancun selbst ist zum Vergessen.

Playa del Carmen (60 km südlich von Cancun, 4-spurige, ebene Strecke) ist neben Tulum eigentlich die einzige "richtige" Stadt, mit leistbaren Quartieren und Versorgung. Wenn du dich erholen bzw. auf die Reise vorbereiten willst, würde ich es dort tun. Der Rest der Küste ist zugepflastert mit riesigen Urlaubsressorts.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1058984 - 31.07.14 12:25 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Der Irazú ist dort ein Highlight, dann über die Karibik-Route nach Panama.


Da ich den Irazu nur im Nebel gesehen habe, war für mich die Nebelwälder um Monteverde das Highlight in Costa Rica sowie die ganze Gegend um den Volcan Arenal.

Die Karibikstrecke von Puerto Limon nach David (Panama) über die Wasserscheide ist eine absolute Traumstrecke.

Ich würde die Radreise in David beeenden und die Strecke auf der Interamericana von David nach Panama mit dem Bus überbrücken.

Ciudad de Panama lohnt sich auf jeden Fall und man sollte ich mindestens einen halben Tag für die Mirafloresschleusen am Kanal Zeit nehmen. Alleine das Informationscenter und das Kanalmuseum ist ein Besuch wert.

Zum Flughafen nach Tocumen nimm Dir einen Taxishuttle (25-30 Dollar). Der Verkehr dorthin ist nicht gerade ohne.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1059223 - 01.08.14 15:32 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
So, ich habe schon mal die wesentlichen Zwischenstationen festgelegt. Es kann sein, dass ich hin und wieder mal mit dem Bus fahre (z.B. Cancun - Chichén Itzá - Tulum)

Hier die Übersicht: 2015-02 Centroamérica

Die Vorfreude wächst... lach

Sobald ich die Routen eingetragen habe, melde ich mich wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059277 - 01.08.14 21:12 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: joeyyy
Hier die Übersicht: 2015-02 Centroamérica


Deine Karte ist nur mit einem Zugangskonto zugänglich. Schlecht...

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1060090 - 06.08.14 21:58 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
So, Strecke steht weitestgehend: GPSies-Plan

Ganz schöne Arbeit.

Einige Straßen sind nicht routingfähig, andere sind gar nicht eingetragen. Habe teilweise die Satellitenbilder zu Hilfe genommen.

Gesamtstrecke: Ca. 4.400 km mit knapp 70.000 Höhenmetern. Mal sehen, ob ich das in 7 Wochen hinkriege. Werde wohl hin und wieder den Bus nehmen.

Gruß und vielen Dank nochmal für die Unterstützung

Jörg.

Geändert von joeyyy (06.08.14 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060103 - 07.08.14 05:58 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

für Costa Rica und Panama radelst du teilweise sehr uninteressante Strecken.

Warum "knickst" Du nicht von Monteverde komment ab in Richtung Karibik?

Volcan Irazu und eventuell Volcan Poas würde ich mir nicht entgehen lassen.
Ebenso Nationalpark Cahuita, für mich einer der schönsten Nationalpark in Costa Rica.

Ebenso sind sie Bocas Inseln in Panama klasse. Die Strecke von den Bocas Inseln nach David war für mich der schönste Streckenabschnitt bei meiner 4-wöchigen Radreise in Panama und Costa Rica. Von dort kannst Du auch noch einen Abstecher nach Boquete machen und eventuell zum Volcan Baru (war bei mir für Wanderungen gesperrt).

Die Fahrt auf der Interamericana 1 in Panama kannst Du komplett vergessen. Öde und langweilig, viel Verkehr, teilweise gefährlich. Auch Deine parallelen Abschnitte zur Interamericana dürften nicht besser sein. Ich würde von David den Bus nach Panama City nehmen und mich mehr um die wirklich tollen Abschnitte in Costa Rica und Panama kümmern und wenn Zeit st vielleicht eher noch einen organisierten Ausflug machen (z.B. in den Nationalpark Darien).

Wenn Du Tips brauchst, melde Di einfach.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1060105 - 07.08.14 06:15 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo Jörg,

da du dir überlegst, Teilstücke auf Yucatán mit dem Bus zu fahren, schlage ich dir vor, das auf dem Teilstück von Tulum nach Bacalar zu machen, das ich persönlich alles andere als spannend fand, im Gegensatz zu den Strecken nach Chichen Itzá und Tulúm. So gibt in Valladolíd eine gigantische, zur Mayazeit kultisch genutzte Cenote, hat Cobá die höchste Pyramide der Region (die Strecke Valladolíd-Tulum ist ansonsten nicht spannend). Playa del Carmen ist schon nett, aber die Hauptstrecke nach Tulúm Autobahn. Da X-caret Touristennepp ist, reicht es eigentlich Xel-Ha von Tulum aus anzusteuern. Solltest du Playa del Carmen auslassen (vielleicht reicht ja die Zeit?), wäre Isla Holbox (im Norden) eine sehr schöne Alternative.
Versäume auf keinen Fall die Cenotes bei Tulum (besonders die gleich nördlich davon, wo man selbst ohne Luftflasche, nur mit Schnorchel, Teile der überfluteten Tropfsteinwelt durchschwimmen/-tauchen kann in einer traumhaft schönen Welt aus Blau und Stein).
Nach Süden hin fand ich es erst ab Bacalar wieder interessant.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1060118 - 07.08.14 07:22 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...OK, meine Routenplanung orientiert sich an den Tipps von Euch und den Sehenswürdigkeiten aus dem Lonely Planet, die ich dann halt irgendwie verbunden habe.

Aber ich merke schon, dass ich nochmal revidieren werde und zumindest die Passagen mit viel Hauptstraße durch Bustransfer überbrücke. Und versuchen werde, Eure Hinweise noch mit einzubauen.

In der Informatik nennt man das wohl "Rapid Prototyping". Ist noch eine Menge Arbeit...

Aber schöne grins

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060119 - 07.08.14 07:35 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Hallo Jörg,
im Gegensatz zu Thomas war ich schon am Atlantik in CR grins
Vielleicht hast Du ja Lust, ab Upala über die Carretera Upala (Ruta 6) bis zum Camino a Nueva Guatemala zu fahren und dann über diese Staubpiste (Ruta 927) teuflisch zum Arenal See zu gelangen. (ich war damals, im geliehenen Jeep, ganz froh, nach dieser Piste wieder auf der 1 zu sein grins)
Wenn Du in Sierpe bist, könntest Du das Wassertaxi über den Rio Sierpe zur Drake Bay nehmen. Trinke ein Bier auf den alten Piraten und meinen vorletzten runden Geburtstag bier. Zurück kommst Du dann über die Piste zur Ruta 245 und weiter nach Golfito.

Viel Spass
Jürgen

Cenote Angelita (nur mit Tauchschein) verliebt

Neverending dream
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.08.14 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060149 - 07.08.14 10:29 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: Juergen]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: Juergen

Cenote Angelita (nur mit Tauchschein) verliebt

Neverending dream


...geil! Vielleicht mache ich vorher noch einen Tauchschein im Altwarmbüchener See...
Nach oben   Versenden Drucken
#1060151 - 07.08.14 10:43 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Wenns nicht klappt, dann mach, so wie Peter schon gesagt hat, einen Schnorchelausflug in eine Cenote. Es ist ein unvergleichliches Erlebnis. Und, da das Leben ja nicht nur aus Radfahren besteht, wäre ein Ausflug zu den bunten Fischen vor Belize für mich gesetzt schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1060153 - 07.08.14 10:54 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
geil! Vielleicht mache ich vorher noch einen Tauchschein im Altwarmbüchener See...


Mache es. Ich hatte es sehr bereut, dass ich erst jetzt mit dem Tauchschein angefangen habe.

Schnorcheln würde ich aber auf jeden Fall, deshalb nochmals mein Tip mit dem Cahuita Nationalpark in Costa Rica.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1060197 - 07.08.14 14:57 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Juergen
...wäre ein Ausflug zu den bunten Fischen vor Belize für mich gesetzt schmunzel
Vorschlag: Von Placencia aus gibt es geniale Tauch- und Schnorchelreviere. Placencia als Ort lohnt sich (atmosphärisch) sowieso, pass aber auf vor Abzocke.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1060345 - 08.08.14 11:27 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Cruising
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Jörg,

bezogen auf deine aktuelle Routen-Skizze: Der Anregung von Thomas1976, von Monteverde in Richtung Karibik abzudrehen, kann ich nur zustimmen. Der Grenzübergang bei Sixaola wird immer beliebter, die Karibik-Strecke ist seit einigen Jahren komplett asphaltiert und die klapprigen Brücken sind erneuert. Lasse lieber die mexikanische Karibik-Küste aus und nimm dir Zeit für die Maya-Monumente!

Gleichfalls würde ich den El-Salvador-Schlenker auslassen und von Copán aus über Tegucigalpa in Richtung Nicaragua fahren. Falls du auch die Atlantik-Küste sehen willst geht das auch in Nicaragua. Wenn du deine El-Salvador-Pläne aufrecht erhalten willst: Die Fähre über den Golfo de Fonseca scheint nach längerer Unterbrechung wieder zu fahren.

Und nimm dir auf jeden Fall auch Zeit für den Panamakanal - für uns war das was vom Interessantesten auf unserer ganzen Panamericana-Tour schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.08.14 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1091981 - 01.01.15 22:00 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999

Moin zusammen,

ich möchte den Faden nochmal hochholen, weil ich nun kurz vor der Abreise bin und noch die Frage nach dem Geld stellen möchte:

Alle Länder in Mittelamerika haben eigene Währungen.
  • (1) Muss ich jedesmal von Dollar/Euro umtauschen oder kann ich in den Ländern auch mit Dollar/Euro bezahlen?
  • (2) Sollte ich schon in Deutschland jeweils eine kleine Menge der unterschiedlichen Währungen besorgen und mitnehmen?
  • (3) Gibt es funktionierende Geldautomaten für europäische Bank-EC-Karten (GLS-Bank / Maestro)?
  • (4) Gibt es funktionierende Geldautomaten für Mastercards?
  • (5) Sind Kreditkarten oder Maestro-Karten dort übliche Zahlungsmittel?
  • (6) Wieviel Geld werde ich für eine Woche ungefähr brauchen (Low Budget, keine Hotels, eher Hostels oder Pensionen oder Zelt)?
  • (7) Nur für den Fall, dass ich möglicherweise korrupten oder kriminellen Menschen begegnen sollte und ich ansonsten nicht weiter käme:
    ... a) Wieviel Geld bräuchte ich in der Hinterhand für fiktive Fälle von Bestechungen, Freikäufe bzw. Ablenkungs"geschenke" bei Überfällen, etc.?
    ... b) Gibt es da so etwas wie eine "Preisliste"?
    ... c) Wie könnte ich solches Geld unauffällig übergeben?
    ... d) Hattet Ihr schon mal solche Fälle und wie habt Ihr reagiert?


Ich weiß, dass insbesondere der letzte Punkt heikel ist, aber eben nicht auszuschließen. Und somit gehört er zu einer seriösen Reiseplanung mit dazu.

Danke und Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092052 - 02.01.15 08:55 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Jörg,

Von der Tochter wies ich, dass Mastercard/Visa in Costa Rica, Nicaragua und Panama kein Problem sind. Maestro Karten können an Geldautomaten gehen, tun es aber nicht überall. Zahlungsmittel sind sie keine. Kreditkarten schon.

Ich würd mir ne Bar Reserve in $ oder Euro mitnehmen, es kann mal sein, dass Du mal ne Weile kein Bargeld an den Automaten bekommst (Streik etc). Da ist ne Reserve Gold wert.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092063 - 02.01.15 09:34 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Mit Euro kommst Du in Mittelamrika nicht sehr weit. In San Jose wollte man mir diese nicht tauschen oder uu sehr schlechten Kursen. Dollars werden überall akzeptiert, in Panama sogar offizielles Zahlungsmittel. Auch in Costa Rica habe ich ausschließlich mit US-Dollar bezahlt.

Geldautomatendichte in Costa Rica und Panama ist hoch und ich hatte mit Visa Karte an keinem einzigen Geldautomaten Probleme Geld zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092082 - 02.01.15 10:47 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: joeyyy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Joeyyy
In Antwort auf: joeyyy


Alle Länder in Mittelamerika haben eigene Währungen.
  • (1) Muss ich jedesmal von Dollar/Euro umtauschen oder kann ich in den Ländern auch mit Dollar/Euro bezahlen?


Euro daheimlassen :), Dollares gehen schon manchmal (Hostels), der Kurs wird aber Mist sein.

In Antwort auf: joeyyy
  • (2) Sollte ich schon in Deutschland jeweils eine kleine Menge der unterschiedlichen Währungen besorgen und mitnehmen?

  • Nein.

    In Antwort auf: joeyyy
  • (3) Gibt es funktionierende Geldautomaten für europäische Bank-EC-Karten (GLS-Bank / Maestro)?

  • Ja, aer die Dichte ist auf dem Land niedriger.
    In Antwort auf: joeyyy
  • (4) Gibt es funktionierende Geldautomaten für Mastercards?

  • k.A.
    In Antwort auf: joeyyy
  • (5) Sind Kreditkarten oder Maestro-Karten dort übliche Zahlungsmittel?

  • Nein.
    ...
    In Antwort auf: joeyyy
  • (7) Nur für den Fall, dass ich möglicherweise korrupten oder kriminellen Menschen begegnen sollte und ich ansonsten nicht weiter käme:
    ... a) Wieviel Geld bräuchte ich in der Hinterhand für fiktive Fälle von Bestechungen, Freikäufe bzw. Ablenkungs"geschenke" bei Überfällen, etc.?

  • El Salvador: 50-100 Dollar in kleinen Scheinen, griffbereit, in einem "echt" wirkenden Portemonnaie. Rest
    In Antwort auf: joeyyy

    ... c) Wie könnte ich solches Geld unauffällig übergeben?

    Verstehe ich nicht. Wenn Du überfallen wirst, braucht es nicht "unauffällig" zu sein, in allen anderen Situationen kommst Du mit Geduld und Sprachkennntissen um "regalitos" herum.
    In Antwort auf: joeyyy

    ... d) Hattet Ihr schon mal solche Fälle und wie habt Ihr reagiert?

    Überfall:
    - Mein Schwiegervater auf der Strasse im Villenviertel von SanSalvador: Geld rüberreichen und Ruhe bewahren.

    - Mein Schwager in einem einsam gelegenen schicken Ferienhaus in den Bergen im Norden des Landes: Typ ist aus dem Nachbardorf, mit der Knarrem, aber sehr freundlich ("con permiso") grins und hatte neben den Kameras auch die Schuhe eingesammelt.

    Denke aber, dass Du als Reiseradler den grossen Vorteil hast, dass Du Dich nicht so oft an Orten aufhälst, in denen vorhersehbar (!) reiche Leute wie Du rumspringen.
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1092083 - 02.01.15 10:48 Re: Mittelamerika mit dem Rad - Routenplanung [Re: Deul]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 8.031
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    In Antwort auf: Deul
    H
    Ich würd mir ne Bar Reserve in $ oder Euro mitnehmen,


    Definitiv. 500$ in kleiner Stückelung, gut verteilt und versteckt.
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 2  1 2 >

    www.bikefreaks.de