Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1062409 - 18.08.14 21:40 Shimano 10 - fach komartibel ?
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

bezieht sich auf Klick

10 kompartibel heißt für mich , daß 9-fach auch geht ?

LG

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1062413 - 18.08.14 22:00 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Müsste eigentlich, da die Ritzel bei 9- und 10-fach gleich breit sind und die Indexierung im Schalthebel passiert. Praktische Erfahrungen habe ich bezüglich der MTB/Trekking-10-fach-Schaltungen jedoch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062418 - 19.08.14 02:30 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: rifi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: rifi
Müsste eigentlich, da die Ritzel bei 9- und 10-fach gleich breit sind ....
Nicht ganz: 9-fach = 1,75 mm; 10-fach = 1,6 mm.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1062420 - 19.08.14 04:34 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, damit geht nur 10fach mit einem 10fach MTB Schalthebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1062423 - 19.08.14 05:36 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: McCoy
10 kompartibel heißt für mich , daß 9-fach auch geht ?

Nein. Wie die Vorrednerin schon schrieb: damit geht NUR 10fach und NUR mit einem 10fachen MTB-Schalthebel. Du kannst allerdings als Kassette eine 10fache Rennrad- oder MTB-Kassette verbauen. Die sind wohl beide kompatibel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062753 - 20.08.14 17:40 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Toxxi]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Danke für die Antworten,

ich lehne die 10-fach-Schaltgruppen aus Stabilitäts-(Kette), Präzisions(Springen)- und Preisgründen ab. Das ist was für den Wettkampfbereich, wobei ich da mit 7-fach und 8-fach auch bestens klar bekommen bin. Wichtig ist, daß die Qualität der Komponenten gut ist. Leider stirbt 9fach bei den hochwertigen Komponenten aber auch immer mehr aus.

LG Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1062757 - 20.08.14 17:54 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich bin aus denselben Gründen einigermaßen gespannt gewesen und kann sagen, daß der 10x Antrieb bisher auf Reisen 4000 km sehr erfolgreich läuft. Die Schaltpräzision ist genauso tiptop wie seit 7x Zeiten bei Shimano selbstverständlich, einen wesentlichen Preisvorteil bei den 9x Teilen gegenüber 10x sehe ich eigentlich nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1062758 - 20.08.14 17:55 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
das mit der Präzision kann ich nicht ganz nach voll ziehen, bin vor kurzem von XT 8fach Shifter auf Sram X7 10 Trigger umgestiegen und habe mich da in der Schaltqualität extrem verbessert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062760 - 20.08.14 18:12 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: iassu]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bin auch 17000km mit einer 10x gefahren (Shimano XT). Schaltet auch heute noch super leicht. Habe nicht ein einziges Mal unten nachstellen müssen. Verstehe also nicht warum eine 9er weniger springt?
Ersatzteile sind halt echt schwierig. "Überall" gib's nur die 6/7/8er.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062794 - 20.08.14 19:56 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich fahre 10-fach Ketten auf 9-fach-Kassetten - das schaltet sich sehr gut (mehr Toleranz durch schmalere Kette) und der Verschleiß ist auch nicht spürbar größer. Ich würde mal vermuten, daß ein 10-fach-Schaltwerk, wenn es mir einer 10-fach Kette bestückt wird, auch mit 9-fach-Schalthebeln auf einer 9-fach-Kassette gut harmoniert.

Die Indexierung (Rasterung) erfolgt in den Schaltgriffen - deshalb muß also auf alle Fälle 9-fach-Schaltgriff zu 9-fach-Kassetten oder halt 10-fach zu 10-fach.....


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1062809 - 20.08.14 21:02 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: FordPrefect]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das passt nicht, ein 10fach Shifter braucht auch ein 10 Fach Schaltwerk.
So einfach macht uns Shimano/Sram das nicht mehr.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062813 - 20.08.14 21:26 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Tanbei]
qwer
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei
Das passt nicht, ein 10fach Shifter braucht auch ein 10 Fach Schaltwerk.
So einfach macht uns Shimano/Sram das nicht mehr.

Dies gilt für Shimano MTB 10fach. Die Rennradkomponenten 7-10fach sowie MTB 7-9fach kannst du mischen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1062824 - 20.08.14 22:52 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Und warum braucht ich fürs MTB ein Spezielles 10 Schaltwerke und für Road nicht, dass soll noch einer nachvollziehen können was die Japaner da machen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (20.08.14 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062826 - 21.08.14 03:44 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Tanbei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sie haben halt das Übersetzungsverhältnis um ein eher knackiges Schaltgefühl wie bei Sram zu erzeugen geändert. Außerdem soll es dadurch auch ein bißchen umempfindlicher gegen Dreck sein.

Bei sram übrigens kannst du Rennrad und Mtbschaltwerke mischen, aber halt nur die 10fach Komponenten.

Geändert von Sickgirl (21.08.14 03:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062837 - 21.08.14 05:30 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Tanbei]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Tanbei
Das passt nicht, ein 10fach Shifter braucht auch ein 10 Fach Schaltwerk.
So einfach macht uns Shimano/Sram das nicht mehr.


Bitte etwas genauer lesen.......

Exakt das hatte ich geschrieben !


Zitat:
Die Indexierung (Rasterung) erfolgt in den Schaltgriffen - deshalb muß also auf alle Fälle 9-fach-Schaltgriff zu 9-fach-Kassetten oder halt 10-fach zu 10-fach.....


Aber warum braucht ein 10-fach-Schaltwerk einen 10-fach-Schaltgriff, wenn es mir einer 10-fach-Kette nur zum Schalten eines 9-fach-Kranzes verwendet wird ?

Das Schalten einer 9-fach-Kassette ist logischerweise nur einem 9-fach-Schaltgriff möglich.

Die schmale 10-fach-Kette harmoniert bei mir super mit einer Shimano-9-fach-Kassette und Shimano-9-fach-Kettenblättern.




Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (21.08.14 05:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062838 - 21.08.14 05:35 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: FordPrefect]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: FordPrefect

Aber warum braucht ein 10-fach-Schaltwerk einen 10-fach-Schaltgriff, wenn es mir einer 10-fach-Kette nur zum Schalten eines 9-fach-Kranzes verwendet wird ?


Micha

Weil seit 10fach Shimano-MTB das, seit Jahren unveränderte, Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks geändert wurde, so daß du wirklich nur 10fach-Shifter für die 10fach-Schaltwerke verwenden kannst. Das gilt aber halt nur für das MTB-Zeugs. Die RR-Schaltwerke sind noch ganz die alten, da könntest du ein 10faches verwenden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062840 - 21.08.14 05:46 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: DebrisFlow]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn dem so wäre - dann wäre das mal wieder typisch Shimano.....

Ich werde mal versuchen in Friedrichshafen exakte Zahlenwerte über den scheinbar unterschiedlichen Kabeleinzug bei Shimano Rennrad- und MTB-Schaltungen aufzutreiben...


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1062843 - 21.08.14 05:57 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: FordPrefect]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier wurde auch schon genauer was dazu geschrieben:
Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? (Ausrüstung Reiserad)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1062844 - 21.08.14 06:01 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: FordPrefect]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: FordPrefect
Wenn dem so wäre

Das kannst du Andy und Ulrike schon glauben.
Georg Blaschke (Gebla) hatte diese Thematik hier auch mal erklärt:
Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? (Ausrüstung Reiserad)

Edit: Andy war schneller, aber mein Link ist hilfreicher schmunzel

Geändert von Frawie (21.08.14 06:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062849 - 21.08.14 06:36 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Frawie]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Kann man denn die 9-fach MTB Komponenten mit Rennrad-Hebeln schalten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1062850 - 21.08.14 06:50 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja. Bei mir steuern 10fach-Ultegra-STI ein 7fach-STX-Schaltwerk aus den 90ern an. Klappt problemlos.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062959 - 21.08.14 12:22 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: McCoy]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: McCoy

ich lehne die 10-fach-Schaltgruppen aus Stabilitäts-(Kette), Präzisions(Springen)- und Preisgründen ab.

Ich fahre am Rennrad schon seit einigen Jahren 10fach, zuerst Campa, dann auch Shimano. Ich kann keinen Unterschied in der Haltbarkeit oder der Präzision zwischen Shimano 9fach und 10fach feststellen. Bei aktuell neu verfügbaren Komponenten würde ich sogar den 10fach Komponenten mehr Halbarkeit und Präzision zutrauen.

Bei MTB/Trekking Komponenten boykottiere ich 10fach aber auch noch - hauptsächlich deswegen, weil die Komponenten inkompatibel zum ganzen Rest der letzten 20 Jahre sind und weil die Abstufungen der Kurbeln völlig krank sind (mit einem 42er als großem könnte ich noch leben, aber das 24er ist zu groß - da hätte ich mir eher weniger als mehr Zähne gewünscht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1063036 - 21.08.14 18:08 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das mit den Kurbeln ist jetzt auch nicht so das Argument. Du könntest ohne Probleme deine alten Garnituren mit 10fach fahren. Als Ausgleich ist ja auch hinten das 36er Ritzel da zu gekommen.

Aber ich habe inzwischen eh auf 2x10 umgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063058 - 21.08.14 20:03 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]und weil die Abstufungen der Kurbeln völlig krank sind (mit einem 42er als großem könnte ich noch leben, aber das 24er ist zu groß - da hätte ich mir eher weniger als mehr Zähne gewünscht).

Dass es schon seit zwei, drei Jahren 22-30-40 gibt, hattest Du mitbekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063104 - 22.08.14 05:48 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]und weil die Abstufungen der Kurbeln völlig krank sind (mit einem 42er als großem könnte ich noch leben, aber das 24er ist zu groß - da hätte ich mir eher weniger als mehr Zähne gewünscht).

Dass es schon seit zwei, drei Jahren 22-30-40 gibt, hattest Du mitbekommen?

Nein, allerdings ist diese Abstufung nicht weniger bescheuert. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, dass bei Zuwachs um ein Ritzel (also drei Gänge) die Übersetzungsbandbreite wenigstens gleich groß bleibt und nicht kleiner wird. Bei MTB/Trekking, wo es weniger auf feine Abstufung als auf hohe Übersetzungsbandbreite ankommt, hätte ich eher mehr Spreizung erwartet/gewünscht als weniger. So gibts eigentlich kein Argument für 10fach. Das 30er in der Mitte ist dann gänzlich bekloppt. Ein 32er ist eigentlich schon recht klein - beim 30er muss man wohl sehr häufig aufs große Blatt schalten und die Kette schräglaufend morden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063105 - 22.08.14 06:00 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Beim MTB ist jetzt ja eher so, das man die Übersetzungsbreite einschraenkt.

Ich muss sagen, daß ich bei meinen artgerecht eingesetzten MTBs das 44 Blatt gar nicht vermisse. Wenn ich mal wirklich eine Forstautobahn runterfahren muss, brauchr ich nicht unbedingt bis 60 km/h mit treten.

Neulich bin ich ein Stueck mit meinem Hardtail bei der Rennradgruppe mit gefahren, kein Problem ds im Pulk mit zu halten. Und das nur mit einem 40er Blatt.

Aber wie gesagt, einfach weiter hin eine 9fach Garnitur weiter fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063107 - 22.08.14 06:14 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: schmadde
Nein, allerdings ist diese Abstufung nicht weniger bescheuert.

Je nun, man muß ja nicht jedem F..z hinterherlaufen und kann trotzdem vom Angebot profitieren. Es ist ein Leichtes, diese Kurbeln auf 20-32-44 umzurüsten und damit hat man ausgesorgt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063121 - 22.08.14 07:25 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: iassu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1063122 - 22.08.14 07:26 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: Sickgirl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sickgirl

Ich muss sagen, daß ich bei meinen artgerecht eingesetzten MTBs das 44 Blatt gar nicht vermisse.
Neulich bin ich ein Stueck mit meinem Hardtail bei der Rennradgruppe mit gefahren, kein Problem ds im Pulk mit zu halten. Und das nur mit einem 40er Blatt.

MTB ist ein anderes Thema für ein anderes Forum. Ich würde mich zwar vermutlich auch am Alltags- und Reiserad mit einem 40er notfalls begnügen können, aber wenn ich schon den Bruch mit der Kompatibilität der letzten 20 Jahre in Kauf nehme, dann will ich nicht schlechter da stehen als zuvor. Die Anekdote mit der Cappuchino-Gruppe ist nett, aber beweist irgendwie nichts.

In Antwort auf: Sickgirl

Je nun, man muß ja nicht jedem F..z hinterherlaufen und kann trotzdem vom Angebot profitieren. Es ist ein Leichtes, diese Kurbeln auf 20-32-44 umzurüsten und damit hat man ausgesorgt.

Wenn man kein Problem damit hat, dass die Kurbel dann doppelt so teuer ist und schaltet wie eine Baumarktgruppe, dann geht das sicherlich. Ich würde sowas bei einem Neurad für vierstellige Euro-Beträge nicht in Kauf nehmen wollen und habe daher noch ein Vorjahresmodell mit 9fach gekauft. Alträder umrüsten auf 10fach tu ich sicher auch nicht. Beim nächsten Rad wird das wahrscheinlich dann unvermeidlich sein. Wenns dann nicht eh schon nur noch 11fach gibt, wie sich das grade beim Rennrad abzeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063129 - 22.08.14 07:44 Re: Shimano 10 - fach komartibel ? [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mir reicht auch am Reisrad vorne 42-27. Die Riesenbandbreite brauche ich auch da nicht. Und warum doll man das dritte Blatt unbedingt mit schleppen wenn man es nicht braucht.nur das man halt dann 540% hat und nicht nur wegen mir 500% did man dafür auch ausnutzt.

Geändert von Sickgirl (22.08.14 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de