Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1063986 - 26.08.14 09:05 Hilleberg-Zelt renovieren
Tine
Nicht registriert
Ausgerechnet auf der Sonneninsel Bornholm musste unser Nammatj 3GT dieses Jahr mal wieder in den Belastungstest - die letzte Woche unseres Urlaubs hatte es in sich mit Gewitter, Starkregen und kräftigen Winden. Wirkliche Probleme hatten wir zwar nicht, außer dass eine Nacht etwas Feuchtigkeit durch die Bodennaht gedrückt wurde, weil an einer Stelle Wasser zwischen Bodenplane und Zeltboden gelaufen war - der felsige Boden auf dem Campingplatz hatte so seine Tücken (bzw. ich wollte unbedingt einen Platz mit direktem Blick aufs Meer und hatte daher den suboptimalen Stellplatz in Kauf genommen). Insgesamt zeigte sich aber, dass es nach 11 Jahren ohne irgendwelche Pflege außer der üblichen Reinigung und gründlichen Trocknung nach einer Tour doch Zeit wird für eine grundlegende Auffrischung bzw. Renovierung unseres mobilen Ferienhauses.

Da ich mir nicht ganz sicher bin, welches Produkt wofür anzuwenden ist, bitte ich um Ratschläge und Tipps in dieser Renovierungsangelegenheit.

Das Innenzelt ist, was die Imprägnierung betrifft, noch völlig okay, hier kann ich wohl noch ein, zwei Jahre abwarten, bis die Renovierung ansteht. Dass die Reißverschlüsse mit einer gründlichen Reinigung und Pflege in die Renovierung einbezogen werden, versteht sich von selbst, hier nehme ich wie immer eine Zahnbürste und dann ein Stück Seife oder Skiwachs (wenn ich noch welchen finde).

Konkrete Fragen habe ich zu folgenden Punkten:

Ich überlege, das Außenzelt mit dem von Hilleberg empfohlenen Nikwax Tent & Gear Solar proof zu imprägnieren, damit das Wasser wieder vernünftig abperlt und das Zelt nach Regen wieder schneller abtrocknet. Gibt es Erfahrungen mit dem Zeug - verbessert das wirklich das Abperlen signifikant?

Die Naht am Außenzelt oberhalb des Eingangs wird gerne zur Wasserleitung nach innen, hier werde ich mit Silnet abdichten (wir haben noch die Zeltvariante mit dem gerade geschnittenen Eingang, da läuft das Wasser nur sehr schlecht ab). Andere Vorschläge?

Abdichten will ich auch die Bodennaht des Innenzeltes, was ich bisher noch nie gemacht habe - bin mir aber nicht sicher, was ich da nehmen sollte - aufgrund der PU-Beschichtung des Bodens sollte doch Seamgrip die richtige Wahl sein?

Außerdem haben wir ein Loch in der Moskitogaze im Eingang des Innenzeltes - womit kann ich das sinnvoll reparieren? Einzelne Flicken habe ich noch nirgendwo gefunden. Hat jemand einen Tipp? Ansonsten muss ich einen halben Meter bei Extremtextil kaufen: Link - etwas überdimensioniert für das kleine Loch, das aber leider groß genug ist, um zumindest Midges durchzulassen. Und womit klebt man das auf? Auch mit Seamgrip? Hat jemand schon Erfahrungen mit Moskitonetz-Flickwerken gemacht? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einfach ein Stück Gaze aus einem alten Erste-Hilfe-Koffer zu nehmen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Erfahrungsberichte,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1064008 - 26.08.14 09:59 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
evtl. einen neuen Zeltboden einnähen lassen?
So imprägnierzeug ist keine dauerhafte Lösung.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1064015 - 26.08.14 10:19 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ein ganz böse Idee träller ... Extremtextil versendet auf Anfrage "Griffmuster", dass sollte für ein ganz kleines Loch ausreichend sein.

Btw. ich finde den Beitrag sehr schön, drüben auf den outdoorseiten wird gerade kräftig die Lebensdauer von Zelten bezogen auf Nutzung in der Sonne im Camping- oder "Trekking"-Betrieb etc. diskutiert und Du kommst hier mit einem 11 Jahre alten Hilleberg an und meinst, es bräuchte mal ein bisschen Wartung ... KLASSE grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064019 - 26.08.14 10:38 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: haegar]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: haegar
Du kommst hier mit einem 11 Jahre alten Hilleberg an und meinst, es bräuchte mal ein bisschen Wartung ... KLASSE grins
ist denn 11 Jahre wirklich alt?? Mein Hilleberg Nallo 2 habe 1996 gekauft und es geht immer noch, auch ohne besondere Pflege.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1064043 - 26.08.14 11:31 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: hopi]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: haegar
Du kommst hier mit einem 11 Jahre alten Hilleberg an und meinst, es bräuchte mal ein bisschen Wartung ... KLASSE grins
ist denn 11 Jahre wirklich alt?? Mein Hilleberg Nallo 2 habe 1996 gekauft und es geht immer noch, auch ohne besondere Pflege.


DA darfst Du mich nicht fragen ;), ich denke mal, eher nein. Gerade die "guten alten" Zelte von Hilleberg, Helsport, ...(???) haben noch ein deutlich robusteres Material, als der aktuelle UL-Trend verlangt.

In der Diskussuion ging es darum, dass / wie schnell Zelte altern, wenn sie halt der Sonne, Meersalz, usw. ausgesetzt werden. Sprich ein paar Jahre lang jeweils 4 Wochen am Meer "campen" und das Zelt ist aufgebraucht. Radreisen / Trekking mit jeden Morgen das Zelt abbauen und Abends am neuen Ort wieder aufstellen, lässt halt kaum die zerstörerische UV-Strahlung zu.

Weitere Punkte, wie z. B. dass das Scandium Gestänge, mit denen viele(?) ihr HB tunen und auch div. neuere Materialien bei den immer leichter werdenden Zelten dann durchaus hässlich brechen / reissen können und dabei das Zelt erheblich beschädigen, kommen wohl noch hinzu.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064091 - 26.08.14 13:04 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Was ist denn an so einem Innenzelt imprägniert? Ist mir noch nie aufgefallen.
Ich würde die Bodennaht erstmal abdichten, wenn das nicht so erfolgreich ist, kann man immer noch einen neuen einnähen lassen. Seamgrip wird da schon gehen.

Moskitonetz: ich hab so ein paar Stoff-Fetzen von wohl einem Salewa-Zelt; bei solchen popeligen Zelten war oder ist so was dabei ... wobei irgendwo wohl noch Hilleberg-Außenzeltfetzen rumliegen und evtl. sogar ein Stückchen Innnezelt, aber wo ... halt ein altes Zelt, da ist sowas dabei gewesen ... leider hab ich das Moskitonetzviereck jetzt auch aufgebraucht, bzw. die Schneiderin, die das angekohlte recht große Loch genäht hat. Einfach eben irgendwie mal eine Naht drüber und ging eben bis an den Rand am sonst "festen Innenzelt. Selbstklebend gibt es auch, ist das Nylon? Vermutlich ist es Nylon. Wobei man das wohl dann beidseitig kleben müsste. Wenn das Löchlein so klein ist, würde ich es mal damit versuchen - evtl. kann man ja noch kurz mit Faden ergänzen.

Außenzelt - vielleicht liegt es daran, dass ich da nie so genau hinsehe, aber da würde ich auch nichts weiter machen. Kennt man doch von Jacken: Imprägnierung ist sofort weg, wenn mal gewaschen und kehrt nicht wirklich auf Dauer wieder.

Insgesamt würde bei mir die Renovierung wohl ausfallen und es gäbe hie und da eine kleine Reparatur. :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#1064120 - 26.08.14 14:38 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Katun]
Tine
Nicht registriert
Danke an alle für die bisherigen Antworten.

@ job: Das Einschicken möchte ich erst einmal vermeiden, da es ein einmaliger Vorfall (vielleicht auch schon mal irgendwann früher) war, sollte ein Abdichten der Naht erst einmal reichen, denn der Boden ist sonst absolut okay.

@ Thorsten: Das mit dem Griffmuster muss ich mal bedenken. schmunzel Was das Alter angeht, gehe ich übrigens davon aus, dass dieses Zelt noch einmal mindestens die gleiche Lebensspanne vor sich hat.

@ hopi & Katun: Sicher geht das auch ohne Pflege, v.a. hinsichtlich des Außenzelts. Ich finde es allerdings äußerst angenehm, wenn die Nässe von einem Zelt abperlt und das Zelt dadurch schneller trocknet - das erspart mir dann das Aushängen des Innenzelts, was ich bei nassem Außenzelt sonst immer mache. Außerdem verhindert das vielleicht auch das Festkleben der Vogelsch..., was sich bei der diesjährigen Reise mit zwischendurch einigen Tagen Standzeit des Zeltes als ziemlich ätzend (im doppelten Sinne) erwiesen hat. ... Ich bin zwar auf der Suche nach einem neuen Zelt, aber für andere Einsatzbedingungen - dieses hier soll noch ein paar Jahre halten, und das ist mir eine erstmalige gründliche Wartung allemal wert. zwinker

@ Katun: Der Link funktioniert nicht - meinst Du das McNett Tenacious repairtape? Das müsste ich irgendwo rumliegen haben, gute Idee. Wegen Innenzelt: Ja, das ist imprägniert, damit eventuelles Kondenswasser abperlt und nicht durchsickert. Funktioniert bei uns noch tadellos.

Hat jemand schon mal das erwähnte Nikwax ausprobiert und kann Erfahrungen berichten?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1064124 - 26.08.14 14:45 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
ups, nein, Coghlans Moskitonetz selbstklebend. Coghlans hat immer mal so nette Kleinigkeiten. sonst hat doch evtl. noch wer Fliegengitter rumliegen für Fenster - dieses Ultraleichtnetz geht, meine ich, auch wieder relativ schnell kaputt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1064125 - 26.08.14 14:46 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Katun]
Tine
Nicht registriert
Danke, so etwas suchte ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064138 - 26.08.14 15:13 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Was das Loch im Moskitonetz betrifft: etwas passenden Zwirn und schlicht von Hand stopfen ist keine Option? Auf die Flickenidee wäre ich bei einem kleinen Loch gar nicht gekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064140 - 26.08.14 15:23 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Tine

In Antwort auf: Tine

Konkrete Fragen habe ich zu folgenden Punkten:

Ich überlege, das Außenzelt mit dem von Hilleberg empfohlenen Nikwax Tent & Gear Solar proof zu imprägnieren, damit das Wasser wieder vernünftig abperlt und das Zelt nach Regen wieder schneller abtrocknet. Gibt es Erfahrungen mit dem Zeug - verbessert das wirklich das Abperlen signifikant?

Ich frage mich V.a., ob das Superabperlen, dass bei silikonisiertem Gewebe oft da ist, das Abtrocknen wirklich verbessert... optimal scheint mir (nur unter Trocknungsgesichtspunbkten!) eher, wenn dass Wasser flächig verteilt ist oder gar ein bisschen in das Gewebe sickern kann (= grössere Oberfläche als ein Tropfen). Wie bei alten Billoiglus. Insofern würde ich mir das mit dem Imprägnieren überlegen.

In Antwort auf: Tine

Die Naht am Außenzelt oberhalb des Eingangs wird gerne zur Wasserleitung nach innen, hier werde ich mit Silnet abdichten (wir haben noch die Zeltvariante mit dem gerade geschnittenen Eingang, da läuft das Wasser nur sehr schlecht ab). Andere Vorschläge?

Abdichten will ich auch die Bodennaht des Innenzeltes, was ich bisher noch nie gemacht habe - bin mir aber nicht sicher, was ich da nehmen sollte - aufgrund der PU-Beschichtung des Bodens sollte doch Seamgrip die richtige Wahl sein?

Wenn die Beschichtung noch gut ist, dann das. Sonst neuen Boden einnähen, geht eionfach. Als Material würde ich versuchen, einen dünnen TPU-Nylonstoff zu kriegen -> Beschichtung ist superrobust.

In Antwort auf: Tine


Außerdem haben wir ein Loch in der Moskitogaze im Eingang des Innenzeltes - womit kann ich das sinnvoll reparieren?



Nähen? FLicken aus Vorhang?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064141 - 26.08.14 15:25 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: hopi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: haegar
Du kommst hier mit einem 11 Jahre alten Hilleberg an und meinst, es bräuchte mal ein bisschen Wartung ... KLASSE grins
ist denn 11 Jahre wirklich alt?? Mein Hilleberg Nallo 2 habe 1996 gekauft und es geht immer noch, auch ohne besondere Pflege.


Dito mein MacPac Atlas, Kauf 1994
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1064143 - 26.08.14 15:31 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: derSammy]
Tine
Nicht registriert
Hatte ich zuerst auch überlegt, aber ich befürchte, dass ich damit eher mehr Gewebe schädige, z.B. weitere Fäden ziehe oder so. Daher die Suche nach einem Flicken zum Aufkleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064145 - 26.08.14 15:37 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: panta-rhei]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Ich frage mich V.a., ob das Superabperlen, dass bei silikonisiertem Gewebe oft da ist, das Abtrocknen wirklich verbessert... optimal scheint mir (nur unter Trocknungsgesichtspunbkten!) eher, wenn dass Wasser flächig verteilt ist oder gar ein bisschen in das Gewebe sickern kann (= grössere Oberfläche als ein Tropfen).

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich früher das Wasser viel besser vom Zelt abschütteln konnte und es sich eben nicht flächig verteilte und "liegenblieb". Oftmals reichte es aus, morgens das Zelt ein wenig zu rütteln, an ein oder zwei Stellen etwas zu wischen, dann ein paar Minuten zu warten und trocken war das Zelt. Ob das nun romantisierte Verklärungen der guten alten Zeit sind oder ob es wirklich besser funktionierte mit dem Trocknen, weiß ich allerdings nicht. schmunzel Früher war es auf jeden Fall besser. grins

Daher meine Frage nach Erfahrungen mit dem Zeug, das Hilleberg u.a. zur Verbesserung des Abperlens empfiehlt. Sollte es hier aber keine Erfahrungen geben, werde ich gerne zur Ersttesterin für dieses Forum. zwinker

Geändert von Tine (26.08.14 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064166 - 26.08.14 16:38 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: Tine
Außerdem haben wir ein Loch in der Moskitogaze im Eingang des Innenzeltes - womit kann ich das sinnvoll reparieren?

Ich hatte sowas auch schon mehrmals und habe es einfach mit einem Tropfen Seamgrip verklebt. Einfach und dauerhaft... zwinker Bei größeren Löchern/Rissen einfach ein Stück Klebeband aufkleben, auf der Gegenseite dünn mit Semgrip einstreichen und aushärten lassen. Dann Klebestreifen wieder abziehen - und zurück bleibt ein dünner und dauerhafter Film Seamgrip. So kann man auch größere Löcher/Risse im Zelt und anderen Geweben reparieren, ohne Flicken.

Nähte dichte ich bei PU-Beschichtung mit Seamgrip, bei Silikon-Beschichtung mit Silnet.

Ein tipp, falls der Boden undicht wird: TentSure Eine Bekannte hat das bei ihrem Zelt angewendet und damit die Nutzungszeit um einige Jahre verlängert. Sie war recht zufrieden damit.

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064193 - 26.08.14 17:50 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: hopi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: haegar
Du kommst hier mit einem 11 Jahre alten Hilleberg an und meinst, es bräuchte mal ein bisschen Wartung ... KLASSE grins
ist denn 11 Jahre wirklich alt?? Mein Hilleberg Nallo 2 habe 1996 gekauft und es geht immer noch, auch ohne besondere Pflege.

Und wie viele Jahre hat es draußen verbracht? Das ein Zelt im dunklen, kühlen Keller sehr lange halten kann wird ja hoffentlich niemand bezweifeln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1064255 - 27.08.14 04:59 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Mike42]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Mike,

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: haegar
Du kommst hier mit einem 11 Jahre alten Hilleberg an und meinst, es bräuchte mal ein bisschen Wartung ... KLASSE grins
ist denn 11 Jahre wirklich alt?? Mein Hilleberg Nallo 2 habe 1996 gekauft und es geht immer noch, auch ohne besondere Pflege.

Und wie viele Jahre hat es draußen verbracht? Das ein Zelt im dunklen, kühlen Keller sehr lange halten kann wird ja hoffentlich niemand bezweifeln.

Mein Atlas hat sehr viel gesehen - von der Tuerkei über Sudan, Israel und Frankreich etc. pp. , auch mehrmals im Schnee. Was mich v.a. wundert (neben dem Gestänge und dem robusten Boden) ist, dass das Aussenzelt dichtgeblieben ist. Ich fand es am Anfang zu dünn, aber das silikonisierte Poyester - Ripstop war rel robust. Allerdings muss man öfters mal Nahtdichter draufmachen, das Aussenzelt war halt nicht abgeklebt. Jetzt nach 20j lösen sich am Innenzeltboden langsam die Nahtbandverklebungen. Werde versuchen, das mit Nahtdichter hinzukriegen. Imprägnierung am Innenzelt finde ich uebrgens sehr praktisch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1064407 - 27.08.14 19:42 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei

Ich frage mich V.a., ob das Superabperlen, dass bei silikonisiertem Gewebe oft da ist, das Abtrocknen wirklich verbessert... optimal scheint mir (nur unter Trocknungsgesichtspunbkten!) eher, wenn dass Wasser flächig verteilt ist oder gar ein bisschen in das Gewebe sickern kann (= grössere Oberfläche als ein Tropfen). Wie bei alten Billoiglus. Insofern würde ich mir das mit dem Imprägnieren überlegen.

Meine Erfahrung ist auch, das gerade so ein altes Zelt ohne Superabperlen schneller trocknet.
Dafür bekommt man die Superabperler schneller mit einem Tuch trockengewischt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1066775 - 08.09.14 14:37 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Zwischenstand:

Auch wenn hier keine Erfahrungsberichte kamen, war ich so mutig schmunzel und habe das von HB empfohlene Imprägnierzeug erworben und angewendet. Der erste Test war erfreulich, der Abperleffekt, den ich gerne haben wollte, ist wieder "wie neu". Das Zelt fühlt sich natürlich etwas anders an, wirkt auch ein klein wenig matter, aber das ist bei dem milchigen Imprägnierzeugs auch kein Wunder.

Bodennaht ist abgedichtet, sieht immer komisch aus, dieses glänzende Zeugs. Aber wenn es hilft...

Der Belastungstest beider Renovierungsarbeiten steht aber noch aus.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1066788 - 08.09.14 15:36 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Also hier mein Erfahrungsbericht:

Mein Hilleberg-Nammatj ist noch nicht alt an Jahren, aber ziemlich stark genutzt. Ich hatte mich seinerzeit mal erkundigt, wie oft man so ein Zelt auf- und abbauen kann. Das ist wohl so etwa 250 mal. Und so habe ich mich nach der 300. Zelt-Trekking-Übernachtung mit dem Zelt unter dem Arm zu Globetrotter aufgemacht, um mich dort gründlich beraten zu lassen.

Man nahm sich dort ausführlich Zeit und machte verschiedene Vorschläge. Das Material, um einige kleinere Löcher zu flicken, bekam ich mit.

Der Zustand: 3 sehr kleine Löcher im Außenzelt. Unbekannter Herkunft. Die haben jetzt Flicken.

Zwei von den Gummis, mit denen das Innenzelt am Außenzelt hängt, haben sich gelängt. Das kann noch so bleiben. Wenn es mehr werden, kann man sie austauschen. Im Moment stört es noch nicht.

Die Reißverschlüsse sind noch top. Auch ohne Pflege.

Das Gestänge hat sich gebogen. Das macht an sich nichts. Man könnte es aber irgendwann ersetzen. Das wäre machbar.

Besondere Aufmerksamkeit wurde den Gestängekanälen gewidmet. Man meinte, wenn die nicht mehr rutschen würden/sich auflösten, wäre das Zelt nicht mehr sinnvoll zu retten. Sie verhielten sich tadellos. Inzwischen löst sich dort teilweise die Beschichtung ab. Mal gucken, wie das weiter geht. Vielleicht kann man das auch irgendwie flicken.

Der Boden ist gnadenlos dicht. Damit zelten wir immer noch problemlos auf überschwemmten Wiesen, wenn es sein muss.

Die Zeltunterlage hat in der Mitte ein kreisrundes Loch unbekannter Herkunft. Sieht aus wie ein Mauseloch. Das haben wir mit Panzertape verklebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066790 - 08.09.14 15:52 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: Fricka]
Tine
Nicht registriert
Die Gummis der Innenzelte hatte ich im Frühjahr fast vollständig ausgetauscht (so viele, wie eine Rolle Hosengummi eben hergab grins ). Ich habe aber auch einen Mitreisenden, der in den ersten Jahren nicht immer ganz standfest ins Innenzelt eingestiegen ist und es trotz seiner damals geringen Größe mehrfach schaffte, das gesamte Innenzelt ordentlich auszudehnen. Da fand ich die bisherige Haltbarkeit der Gummibänder schon ganz ordentlich.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1230371 - 18.08.16 21:04 Re: Hilleberg-Zelt renovieren - Reißverschluss neu [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Es wird Zeit, den Reißverschluss des Innenzelts zu ersetzen, er ließ sich im vergangenen Urlaub trotz einiger Dysfunktionen zwar immer noch wieder überreden, seinen Dienst zu tun, auf Dauer würde ich mich aber wieder gerne richtig drauf verlassen können, dass das Innenzelt schließt (sorgte im Land der Midges schon für etwas abendliche Nervosität, wenn der RV plötzlich ein Stück aufklaffte...).

Hilleberg empfiehlt für Reparaturen den outdoor-service , der hier im Forum schon mal für Schlafsack-Reparaturen empfohlen wurde. Hat dort schon mal jemand einen neuen RV ins Zelt einnähen lassen? Zufrieden oder unzufrieden mit dem Ergebnis?

Oder gibt es dafür andere Empfehlungen?

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich die Gummibänder der Innenzeltaufhängung erneuern lassen, mein eigener Reparaturversuch war so ziemlich für die Katz, die neuen Bänder sind stärker gelängt als die alten originalen - und das nach nur etwa 70 Nächten Nutzungsdauer, was doch definitiv ein schlechtes Ergebnis ist. Tipp für Nachahmer: Gummiband bei Extremtextil und nicht bei Karstadt kaufen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230373 - 18.08.16 21:19 Re: Hilleberg-Zelt renovieren - Reißverschluss neu [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Tine
trotz einiger Dysfunktionen


So enttarnen sich Mediziner, Psychologen, ... grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230382 - 19.08.16 05:45 Re: Hilleberg-Zelt renovieren - Reißverschluss neu [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Tine
Es wird Zeit, den Reißverschluss des Innenzelts zu ersetzen, er ließ sich im vergangenen Urlaub trotz einiger Dysfunktionen zwar immer noch wieder überreden, seinen Dienst zu tun (...)
Hilleberg empfiehlt für Reparaturen den outdoor-service , der hier im Forum schon mal für Schlafsack-Reparaturen empfohlen wurde. Hat dort schon mal jemand einen neuen RV ins Zelt einnähen lassen? Zufrieden oder unzufrieden mit dem Ergebnis?




Ja! Die haben vor zwei Jahren das Innenzelt unseres 12 Jahre alten Nallo 3GT mit einem neuen Reißverschluss versehen (gleiches Problem wie bei dir). Ich habe damals glaube ich auch direkt die Außen-Zelt-Reißverschlüsse mit erneuern lassen, kostet nicht die Welt. Und die ausgeleierten Hängegummis wurden ebenfalls ausgetauscht. Hat alles sehr gut geklappt, ich kann die nur empfehlen.

Ich habe auch, nachdem auf einem Campingplatz im aufgebauten Zustand eine Stange geknackt war (vermutlich ist ein Fußball drauf gelandet) das Gestänge erneuert - die alten Stangen hatten an den Stellen, wo sie zusammengesteckt werden, zum Teil kleine Haarrisse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230401 - 19.08.16 07:51 Re: Hilleberg-Zelt renovieren - Reißverschluss neu [Re: redfalo]
Tine
Nicht registriert
Danke für Deine Rückmeldung! Ich werde die Stangen auch gleich mal kontrollieren.

Außerdem will ich schon lange im Vorzelt noch zwei Ösen für die vorderen Knebel des "Footprints" einnähen lassen (zu der Zeit, als mein Zelt produziert wurde, gab es nach meiner Kenntnis noch gar kein spezielles Footprint, so dass die spezielle Einhängung dafür auch noch nicht eingebaut wurde).

Dann geht mein Palast wohl im Herbst mal in die professionelle Grundsanierung. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1230418 - 19.08.16 09:37 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Tine
Auch wenn hier keine Erfahrungsberichte kamen, war ich so mutig schmunzel und habe das von HB empfohlene Imprägnierzeug erworben und angewendet. Der erste Test war erfreulich, der Abperleffekt, den ich gerne haben wollte, ist wieder "wie neu". Das Zelt fühlt sich natürlich etwas anders an, wirkt auch ein klein wenig matter, aber das ist bei dem milchigen Imprägnierzeugs auch kein Wunder.




Wie viel von diesem Imprägnier-Zeugs hast du verwendet? Ein halber Liter sollte vermutlich reichen für ein Tunnelzelt mit größerer Apside (Nallo 3GT), oder?

Geändert von redfalo (19.08.16 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230459 - 19.08.16 12:12 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich überlege, das Außenzelt mit dem von Hilleberg empfohlenen Nikwax Tent & Gear Solar proof zu imprägnieren, damit das Wasser wieder vernünftig abperlt und das Zelt nach Regen wieder schneller abtrocknet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das alte Zelte deutlich schneller abtrocknen, weil sich das Wasser über die komplette Oberfläche verteilt. Wenn es dagegen perlt, dann ist die Oberfläche viel kleiner und das Zelt trocknet schlechter.
Das betrifft vor allem auch den Tau, der sich auch innen niederschlägt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1230471 - 19.08.16 12:49 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: redfalo]
Tine
Nicht registriert
Ich hatte so eine typische Flasche von Nikwax, sind das 300 ml? Hat gut gereicht für ein Nammatj 3 GT, sollte beim Nallo also auch reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230473 - 19.08.16 12:54 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: HyS]
Tine
Nicht registriert
Das hattest Du weiter oben ja schon mal geschrieben. Ich kann dies nach wie vor nicht bestätigen. Was ich aber feststellen musste ist, dass dieses Zeugs den Urzustand auch nicht wieder herstellt (wobei ich das auch nicht ernsthaft erwartet habe).

Eine Verbesserung habe ich aber bemerkt, und behaupte, dass sich insbesondere die Kondenswasseranfälligkeit zum Positiven gewandelt hat. Dieses Jahr in Schottland hatten wir kaum Probleme, letztes Jahr in Dänemark nicht und auch beim Forumstreffen musste ich nach meiner Erinnerung nicht durch eine Tropfsteinhöhle rein- und rausklettern. Das war früher definitiv anders, in vergleichbaren Reiseregionen zu vergleichbaren Reisezeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230486 - 19.08.16 13:42 Re: Hilleberg-Zelt renovieren [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tine

Eine Verbesserung habe ich aber bemerkt, und behaupte, dass sich insbesondere die Kondenswasseranfälligkeit zum Positiven gewandelt hat.


Wenn es undichter geworden ist, dann steigt die Atmungsaktivität. teuflisch

In Antwort auf: Tine
Das war früher definitiv anders, in vergleichbaren Reiseregionen zu vergleichbaren Reisezeiten.


ernsthaft. Die Frage ist, kann man solche Aussagen treffen. Ich komme darauf, weil ich 14 Jahre ein und dasselbe Zeltmodell - aber drei verschiedene Ausgaben - verwende. Und was ich dieses Jahr mit Zelt 3 - zugleich die erste Tour dieses Zeltes - auf deutschen Campingplätzen puncto Kondenswasser erlebt habe, verglichen zu den 13 Jahren davor, war so schlimm, dass ich das vermutliche kostenlose Ersatzzelt Nr. 4 vielleicht nicht nutzen werde.

Geändert von JSchro (19.08.16 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de