Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, Hansflo, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1066333 - 05.09.14 19:34 Brooks Sattel knarzt schrecklich laut
FreerideStudent
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe nahezu jeden Thread in diesem und anderen Foren über Geräusche bei Brooks Sätteln gelesen. Und auch vieles ausprobiert. Das Ding knarzt allerdings immer noch wie verrückt... Ich habe einen Flyer, gerade erst vor 1 Monat gekauft. Inzwischen bin ich damit ca. 750 km gefahren, mit dem Sitzkomfort bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Das Knarzen kommt definitiv vom Sattel, mein Gefühl sagt mir aus der Sattelspitze. Ich habe schon fast alles ausprobiert:
  • LiquiMoly Langzeitfett an alle Metallkontaktstellen (Sattelspitze, Federn, etc.) geschmiert
  • Silikonspray, Kettenfett, WD40 habe ich auch probiert (bitte keine Kommentare zu WD40 zwinker )
  • zwischen einige Metallkontaktstellen an der Sattelspitze habe ich Plastikstücke geschoben


Das Knarzen muss entweder aus der Aufhängung der Spannschraube, der Aufhängung der unteren Strebe oder eventuell noch aus den Verbindungsstellen von Feder und Streben kommen. Das Geräusch ist wirklich so laut, dass ich keine Klingel mehr brauche, weil Fußgänger und andere Radfahrer mich früh genug hören grins Es tritt erst bei etwas schnellerer Fahrt auf, ab ca. 15 km/h. Wenn ich das Gewicht nach hinten auf den Sattel verlagere, wird es wesentlich weniger. Das ist allerdings auch kein Zustand, da ich dann mit meinen Beckenknochen auf den Nieten hocke ...

Meine letzte Idee ist, den Sattel vollständig auseinander zu bauen. Das macht Brooks einem aber relativ schwer. Die Schrauben an den Federn sind so in diesen versenkt, dass ich dort keinen Schlüssel angesetzt bekomme. Um die Sattelspitze zu lösen müsste ich die Spannschraube ganz herausdrehen, dann könnte ich den Sattel auch gleich wegschmeißen.

Da ich nun wirklich ratlos bin, hoffe ich hier auf einige Ideen von euch oder Tipps, wie ich den Sattel auseinander nehmen kann. Oder wie ich das Knarzen anders beseitigen kann...
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1066334 - 05.09.14 19:44 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich vermute, dass das an den Federn liegen muss. Ich habe den Team Professional und den B17. Keiner von diesen Sätteln knarzt. Kürzlich habe ich für meine Frau den Flyer montiert. Der knarzt (bislang erträglich) von Beginn an. Was man dagegen tun kann, das würde auch mich interessieren. Ich selber habe noch nichts probiert, da das Knarzen (noch) nicht so schlimm ist.

P.S. Willkommen im Forum!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.09.14 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066345 - 05.09.14 21:00 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Das kann auch das Leder sein, welches auf den Metallbügeln reibt. Alle Nieten fest? Dann mal etwas Brooksfett mit einem flachen etwas (Klinge, Schraubendreher) zwischen Leder und Gestell stopfen.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1066354 - 05.09.14 22:22 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Freerider,

bei meinem Brooks-Sattel (ein b67) war das die Aufhängung der Sattelspitze. Ich habe die Lederdecke mitsamt dem angenieteten Vorderteil zum Spannen - abgenommen - und zwischen den Teil des Gestells und den, der an der Lederdecke festgemacht ist ein Lederläppchen gelegt. Dort waren auch Scheuerspuren zu sehen. Das Lederläppchen würde ich bei erneutem Auseinanderbau fetten, auch wenn es trocken das knarzen ebenso zuverlässig beseitigt hat.

Hier ein Bild, damit man sich das vorstellen kann:




Vielleicht hilfts.
Schrauben waren entweder SW 12 oder 13, ich habe es mit einem schräg angesetzten Maulschlüssel und viel Geduld geschafft, sowohl das Auseinandernehmen wie auch das wieder zusammenbauen.

Viele Grüße
Felix

PS: au Sch...abernack, habe vergessen, dich auch bei den Reiseverrückten zu begrüßen! Sei willkommen.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (05.09.14 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066480 - 07.09.14 00:00 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Standschalter]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Das mit dem Knarzen gehört irgendwie dazu. Aber das verändert sich auch hört mal auf und fängt irgendwann mal wieder an. Man gewöhnt sich dran :-)

Geändert von kangaroo (07.09.14 00:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066557 - 07.09.14 13:36 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Standschalter]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Standschalter


Schrauben waren entweder SW 12 oder 13, ich habe es mit einem schräg angesetzten Maulschlüssel und viel Geduld geschafft, sowohl das Auseinandernehmen wie auch das wieder zusammenbauen.


Es ist 1/2 Zoll, 12,7mm, da passt ein 13er ganz ordentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067492 - 11.09.14 14:03 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,
In Antwort auf: FreerideStudent
Meine letzte Idee ist, den Sattel vollständig auseinander zu bauen. Das macht Brooks einem aber relativ schwer. Die Schrauben an den Federn sind so in diesen versenkt, dass ich dort keinen Schlüssel angesetzt bekomme.

hier beim ADFC hat mir einer der Techniker damit geholfen, dass er den Sattel leicht im Schraubstock vorgespannt hat. Das ist Millimeterarbeit, aber wenn man die richtige Vorspannung hat, kommt man gerade an die Mutter ran.

Ist aber echt wie Mäusemelken: Zu wenig Spannung, und man erwischt die Mutter nicht, zuviel Spannung und der normale Schlüssel geht nicht mehr zwischen den Federn durch.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1067499 - 11.09.14 14:25 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: FreerideStudent]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Bei meinem Mann (Brooks Flyer) war es die Spannschraube. Vorher hatten wir auch die Federn usw in Verdacht.

Alle paar Monate ein wenig Silikonspray druff auf das fiese Dingelchen und Ruhe ist im Handumdrehen!

Wenn du das alles schon ausprobiert hast und alle metallischen Teile geölt und gefettet hast fällt mir da bald auch nix mehr zu ein...

Und mach dir nix aus den Fußgängern, die haben auch Lachkrämpfe bekommen jedesmal wenn mein Männe angerauscht kam mit seiner Quietschkiste. Da muss man(n) drüber stehen und ansonsten nochmal alles nachziehen und besprühen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1067539 - 11.09.14 17:40 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: IndianaWalross]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Die letzten 1500 km hat mich die Spannschraube regelrecht gefoltert an meinem B17, ...
Einfetten mit allen möglichen immer dickflüssigeren Mitteln bis hin zu Lagerfett half immer nur so 10-20 km danach hats wieder genartzt und gequitscht... Und alles verstellen der Spannschraube half auch nix
Dann hab ich die Spannschraube mit ner Zange aus dieser Halterung weit nach vorn gezogen und ein dicken Kupferdraht in das Loch der Halterung gesteckt, die Schraube wieder soweit es ging zurückschnellen lassen, so dass die Spannschraube nun etwas aus der Halterung ragt... ... und Tattaaaaa endlich ist Ruhe schmunzel



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1229644 - 15.08.16 06:55 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Locky Luke]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Mein B17 knarzt jetzt auch, habe den nachgespannt und seitdem knarzt er. Liegt eindeutig an der Spannschraube bzw. der Spannmimik. Witzig ist auch das wenn ich den zurückstelle, also so wie er vorher war, knarzt er trotzdem.

Werde das heute mal auseinander bauen und Montagepaste drauf machen. Sämtliche Fette, Öle, Sprays etc. brachten null Besserung........
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1229655 - 15.08.16 08:22 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Merkwürdig, wenn die Schmierung keinen Einfluß auf die Spannmimik hat (quietschende Ketten, Schrauben etc. reagieren ja sofort). Eventuell sind es die Verbindungsstellen Leder - Nieten. Oder straff über ein Blechteil gespanntes Leder. Minimale Bewegungen könnten das Knarzen erzeugen. Abhilfe: Lederöl direkt in die Verbindungsstelle laufen lassen. Seit dem gibt es keinerlei Knarzen mehr (wenn kein Lederöl vorhanden ist, geht auch Babyöl oder Oil of Olaz oder ..... Haut ist Haut). Das geht auch sehr gezielt - für Leute, die vor zuviel großflächigem Tränken Angst ob des Hängematteneffekts haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229667 - 15.08.16 09:09 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: AndreMQ
Merkwürdig, wenn die Schmierung keinen Einfluß auf die Spannmimik hat (quietschende Ketten, Schrauben etc. reagieren ja sofort). Eventuell sind es die Verbindungsstellen Leder - Nieten. Oder straff über ein Blechteil gespanntes Leder. Minimale Bewegungen könnten das Knarzen erzeugen. Abhilfe: Lederöl direkt in die Verbindungsstelle laufen lassen. Seit dem gibt es keinerlei Knarzen mehr (wenn kein Lederöl vorhanden ist, geht auch Babyöl oder Oil of Olaz oder ..... Haut ist Haut). Das geht auch sehr gezielt - für Leute, die vor zuviel großflächigem Tränken Angst ob des Hängematteneffekts haben.


Das dachte ich auch erst. Aber ich habe das Original Lederfett von Brooks in eine Spritze gepackt und in der Mikro erhitzt und dann in flüssiger Form an jede erdenkliche Stelle fließen lassen. Es ist definitiv die Spannmimik wo das Knarzen herkommt, vermutlich wie auf dem sehr guten Foto einige Postings vorher (mit der "Lederlösung").
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (15.08.16 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229671 - 15.08.16 09:27 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, dann gibt es da mehrere Knarzquellen. Wenn es von der Spannmimik kommt, dann sieht die "Lederlösung" von oben schon ganz gut aus. Wenn man das nicht zerlegen will, hilft vielleicht lockern und ein festes Fett mit hohem Feststoffschmieranteil (z.B. Molykote Paste). Lassen sich die Knarzflächen auf dem Metall direkt sehen, könnten auch ein paar gezielte Kratzer das eingespielte Qietschduell der beiden Metallflächen stören.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229677 - 15.08.16 10:23 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hat jemand einen Tipp wie man die Spannmimik am einfachsten zerlegt ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1229737 - 15.08.16 17:59 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Zumindest bei dem B17 fällt mir kein Weg ein und habe auch vor einiger Zeit diesen Versuch gleich aufgegeben. Problem: Der Verstellmechanismus wird wohl bei der Fertigung um das vordere U der Sitzschienen gelegt und dann die Satteldecke dort mit 3 Nieten verbunden. Das war's dann mit dem Auseinanderbauen. Man kann die drei Nieten vorne ausbohren, die Satteldecke hochheben und den Verstellmechanismus wieder rausnehmen. Zur Knarzbeseitung haben bei mir "konventionelle" Mittel gereicht, daher keine Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229746 - 15.08.16 18:53 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
Zumindest bei dem B17 fällt mir kein Weg ein und habe auch vor einiger Zeit diesen Versuch gleich aufgegeben. Problem: Der Verstellmechanismus wird wohl bei der Fertigung um das vordere U der Sitzschienen gelegt und dann die Satteldecke dort mit 3 Nieten verbunden. Das war's dann mit dem Auseinanderbauen. Man kann die drei Nieten vorne ausbohren, die Satteldecke hochheben und den Verstellmechanismus wieder rausnehmen. Zur Knarzbeseitung haben bei mir "konventionelle" Mittel gereicht, daher keine Option.

Die vordern Nieten an der Nase würde ich nie entfernen -> kriegt man sehr schlecht wieder rein. Die hinteren kann man ausbohren und neu vernieten (oder durch Senkkopfschriebn ersetzen). Dann lässt sich der Sattel "aufklappen" und man kann nach Herzenslust rumspielen: z.B. eine metrisches Gewinde in die Spannmutter schneiden (oder diese gleich mit einer abgedrehten mit Bund ersetzen) oder eben fetten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1229747 - 15.08.16 18:59 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Das klingt gut. Werde ich mir mal für den Fall der Fälle merken. Wird wahrscheinlich durch die geringe Belastung nicht notwendig, aber man weiss ja nie zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#1229751 - 15.08.16 19:08 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hab jetzt nochmal mit Montagepaste alles gefettet, sinnlos, knarzt immer noch....und ich könnte durch drehen.....
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1229753 - 15.08.16 19:18 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ja, Montagepaste wird von den Knarzverursachern verdrängt. Weiches Metall (Kupfereinlage) oder Lederläppchen zwischen Spannschraube und Nasenhalter klemmen, dann ist vielleicht Ruhe.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229758 - 15.08.16 19:25 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Standschalter]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Wie bekommst du das denn dazwischen ? Das ist ja das Problem das man gar nicht richtig dran kommt an die Stelle wo es knarzt ...
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1229759 - 15.08.16 19:26 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: panta-rhei]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Als ich letztes Jahr nach ca. 24TKm merkte das dass Leder meines B17 Kontakt zum Gestell bekam hab ich den Sattel gespannt, nicht mehr als eine halbe Umdrehung. Neben den neuen knarzenden Geräuschen sind mir nach weiteren 1 TKm, an der Spitze die rechte und mittlere Niete weggeflogen. Nach provisorischen, schlechten Vernieten brach auch noch die Stellschraube. Die Stellschraube hab ich durch eine abgesägte M8 Stockschraube ersetzt und anstelle der Nieten hab ich Senkkopfschrauben mit selbstsichernden Muttern verbaut. Weils schnell gehen musste sind die Muttern sogar außen und weil es mich nicht stört bleiben sie auch da. das mit den spannen hat sich für mich erledigt. Der Sattel sieht richtig durchgesessen aus da ich aber allgemein kein Problem mit der Auswahl von Sätteln hab bleibt auch das so. Meine Pflege besteht darin den Sattel nicht nass werden zu lassen und einmal im Jahr gibts sehr sparsam ein bissl Fett nur oben.

Fips
Nach oben   Versenden Drucken
#1229763 - 15.08.16 19:30 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Wie ich DA zwischen gekommen bin, wo bei mir das Knarzen war, steht da oben. Wenn es bei dir an der gleichen Stelle knarzt (Versuch und Irrtum macht kluch und füllt Nachmittage), dann könntest du das oben beschriebene Prozedere machen und gucken obs besser wird. Kupferblech ist dünner, vielleicht muss man dafür den Sattel nicht zerlegen. Locky Luke hat es oben beschrieben.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229776 - 15.08.16 19:52 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Putzteufel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Putzteufel
Als ich letztes Jahr nach ca. 24TKm merkte das dass Leder meines B17 Kontakt zum Gestell bekam....
... wie geht das? Da hängt die Decke doch komplett durch, was sind das für Belastungen? So um die 17Tkm hat einer der beiden von mir auch, es gibt die minimalen Formänderung durch das Einfahren (Sitzknochen) und das war es. Ein wenig geknarzt hat nur der komplett neue Sattel, nach intensiver Lederöl-Lebensdauer-Tränkung (nicht deshalb) war das weg. Jetzt kommt auch nur einmal im Jahr etwas Lederöl dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229818 - 16.08.16 05:44 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Standschalter]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Standschalter
Wie ich DA zwischen gekommen bin, wo bei mir das Knarzen war, steht da oben. Wenn es bei dir an der gleichen Stelle knarzt (Versuch und Irrtum macht kluch und füllt Nachmittage), dann könntest du das oben beschriebene Prozedere machen und gucken obs besser wird. Kupferblech ist dünner, vielleicht muss man dafür den Sattel nicht zerlegen. Locky Luke hat es oben beschrieben.

Viele Grüße,
Felix


Moin, bei Dir war das Knarzen da was Leder jetzt ist, bei Locky Luke war es vorne an runden Führung der Spannschraube (Sattelspitze), oder verstehe ich da etwas falsch ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (16.08.16 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229821 - 16.08.16 06:13 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
So ganz raffe ich das noch nicht ehrlich gesagt. Du musst doch um das Leder dazwischen zu bekommen den Sattel zerlegen, also Nieten lösen. Locky L hat doch nur die Schraube ein Stück gezogen oder ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1229881 - 16.08.16 10:27 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Klaus Kinski
So ganz raffe ich das noch nicht ehrlich gesagt. Du musst doch um das Leder dazwischen zu bekommen den Sattel zerlegen, also Nieten lösen. Locky L hat doch nur die Schraube ein Stück gezogen oder ?
Noch ein Versuch. Mir fallen zwei Knarzeffekt ein:
Stick-Slip-Effekt (Wikipedia) zwischen zwei gegeneinander bewegten Flächen: Bei großen Kräften reichen auch minimale Bewegungen. Hier wirkt Schmiermittel sofort - eventuell nicht nachhaltig (daher für später vielleicht Kunststoff oder Leder - Vorsicht: neue Knarzquelle möglich). Wenn bisher nichts wirkt, ist an die Stelle noch kein Fett/Wachs vorgedrungen. Auch heißes Fett/Wachs kühlt beim Aufbringen ab und dringt dann nur noch sehr langsam weiter. Öl ist vielfach schneller - auch in gepreßtem Leder.
Bruchkanten: Diese können sich gegeneinander bewegen und damit Geräusche verursachen. Dort wirkt Fett und Öl bei den großen Kräften nicht. Aber es müßte sich relativ schnell verändern, weil die hohen Kräfte die Bruchflächen verschleifen und verrunden (Druckspitzen reduzieren). Danach kann es aber an der geglätteten Stelle den Stick-Slip-Effekt geben. Der reagiert wieder auf Schmiermittel - zumindest kurzzeitig.
Beide Effekte gemischt: ein Bruch erlaubt Bewegungen und jetzt gibt es an einer anderen Stelle den Stick-Slip-Effekt.
Noch zu erwähnen ist die ganze Verbindungsmechanik von Sattel und Sattelstütze (das ist hoffentlich abgeklärt).
In der Verstellmimik des B17 (der B67 ist anders!!!) sind mindestens 6 Stellen zu finden, an denen Metallteile unter hoher Kraft lose aufeinander liegen und sich abstützen. Bei Sattelbelastung bewegen sich diese Teile minimal gegeneinander - beste Voraussetzungen für Knarzen (hohes Fahrergewicht verstärkt dies):
- Schraubengewinde vs. Mutter
- Schraubengewinde vs. Haken-Formteil (drückt auf den U-förmigen Ausschnitt im Hakenformteil und blockiert ggfs. das Entspannen des Sattels beim Lockern der Mutter)
- Mutter vs. Haken-Formteil
- Haken-Formteil vs. Sitzschienen-U (an mehreren Punkten)
- Haken-Formteil vs. Sattelspitzen-Formteil (gleitende Abstützung)
- Schraubenkopf vs. Sattelspitzen-Formteil
Wenn der Sattel schon gespannt wurde, dann müßte sich bei Zurückdrehen der Schraube die Verstellmimik deutlich lockern und alle Stellen fetten lassen. Wenn dort das Knarzen ist, muss ein Effekt spürbar sein - ggfs. nicht nachhaltig. Im hinteren Bereich ist die Verbindung der Sitzschienen mit dem Tragblech verdächtig. Mal mit Hebel am losen Sattel die Stelle auf Bewegung prüfen. Davon unabhängig sind die ganzen Punkte, an denen (verformbares und damit bewegliches) Leder und (nicht verformbares) Metall unter hoher Kraft aufeinander treffen. Das verschwindet sicher mit Ölen. Bei Pferdesätteln gibt es das Problem von knarrenden Lederschichten gegeneinander (auch Stick-Slip-Effekt), aber das entfällt beim einteiligen Brooks-Leder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229931 - 16.08.16 14:45 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

ja, das Knarzen bei Locky Luke kam von der von dir und ihm beschriebenen Stelle und bei mir von einer anderen Stelle. Nein, Nieten habe ich nicht entfernt und würde dir auch ohne notwendigkeit davon abraten! Ich hatte allerdings nen Flyer, da kann man hinten die Schrauben an den Federn lösen und damit das Gestell ausbauen. So kam der Lederlappen bei mir dazwischen. Du hast nen B17, da musst du mal selber gucken wie das geht, das weiß ich nicht.

Ich hatte meine Methode und die von Locky Luke in einen Topf geworfen, weil es um die Methode geht (und die ist gleich): Etwas nicht Verdrängbares in die Knarzstelle bringen. Öl oder Fett kann einfach nicht das, was ein anderes festes Material an der Stelle kann.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229954 - 16.08.16 17:15 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Standschalter]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Also, ich gebe auf ! Habe nochmals alles ausgebaut, gereinigt, gefettet bzw. Montagepaste etc., keine Besserung. Zur Sicherheit habe ich nochmals auch die Sattelstange einschl. Klemme ebenfalls gereinigt etc., ebenso die Sattelhalterung komplett zerlegt gereinigt etc.
Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Spannschraube des Sattels. Leder bekomme ich leider nicht dazwischen. Ich weiß auch nicht ob es die Stelle von Locky oder Standschalter ist, ist unmöglich zu lokalisieren. Interessant ist das es nur beim Trampeln auftritt. Im Stand schaffe ich es nicht das Geräusch zu reproduzieren.
Ich hau das Teil bei eBay rein und kaufe mir den gleichen einfach nochmal, fertig. Finde den Sattel einfach total bequem und optisch ist er ein Hingucker !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1229959 - 16.08.16 17:50 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Klaus Kinski
Interessant ist das es nur beim Trampeln auftritt. Im Stand schaffe ich es nicht das Geräusch zu reproduzieren.


Tjo,

so ist das leider mit Geräuschen am Fahrrad. Aber gib doch nicht auf, müsste auch bei deinem Sattel ein lösbares Problem sein.

Fett und Öl wird von Stahl der aufeinander reibt verdrängt. Daher kann man sich das sparen, sobald man sich sicher ist, dass es eine Stahl/Stahl oder Metall/Metall gleicher Härte -Reibung ist. Ist zumindest meine Meinung.

Allerdings ist deine Lösung vielleicht weniger Zeitaufwändig.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229973 - 16.08.16 18:57 Re: Brooks Sattel knarzt schrecklich laut [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
Öl und Fett dient zur Suche des Juckepunkts. Dann beginnt Nachdenken, über eine Dauerlösung. Aber na gut, wenn man sich das Problem mit einigen Euros vom Hals schaffen kann - und es nicht beim neuen Sattel wieder auftritt, zusätzlich zum wieder notwendigen Einfahren. Trotzdem noch zum Schluß:
Alles zerlegt? Das kann nicht sein, denn gerade bei der Spannmimik geht es doch nicht?
Das Knarzen ist mit einem provisorisch montierten Sattel aus der Kramkiste im Keller auch wirklich weg?
Dieser lächerliche Sattel besteht aus 7 grobschlächtigen Stahlteilen (incl. Blechschild), 13 Nieten und einem dickem Stück Leder. Und davor kapitulieren und den nächsten kaufen? Bestimmt nicht und wenn ich das Ding aufschneiden müßte, um das Problem zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de