Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1072366 - 07.10.14 21:38 Garmin GPS am Forumslader
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo zusammen,

macht es Sinn das Akkupack im Garmin Montana zu lassen wenn ich das Gerät am Forumslader betreibe und eine Powerbank mitnehme?
(Letztere hab ich sowieso im Gepäck).

Viele Grüße
-Uli

PS: Bin gerade am Grammzählen um Übergepäckzuschlag zu vermeiden.

Geändert von uli_glueck (07.10.14 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072394 - 08.10.14 06:42 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: uli_glueck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Geht das Garmin auch ohne eingelegtes Akkupack?
Ich würde ja eher auf die Powerbank verzichten oder das Gewicht für das Akkupack einfach vergessen. zwinker
Vorteil des Packs: Wenn, warum auch immer, der Strom mal weg ist (z.B. Kabel abgezogen), schmiert dein Garmin nicht unkontrolliert weg, sondern kann auf den Akku zurückgreifen.
Wenn du aber wirklich Gramms zählen willst und es funktioniert, kann man auf die Akkus sicher auch verzichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072416 - 08.10.14 08:44 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: derSammy]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ok danke. Wenn es der Sicherheit dient lasse ich den Garmin Akku drin. War vielleicht ein Schnellschuß meinerseits.

Das Garmin tut auch an einer Powerbank ohne Akku drin. Wiegen tut er nicht viel. Das ist klar. Ich versuche nur alles wegknipsbare wegzuknipsen. (Gewichtsprobleme beim Fluggepäck.)

Die Powerbank ist eine kleine Taschenlampe, 68 Gramm, mit 2600mah.
Ladbar über USB. Kann auch als USB Akkupack benutzt werden.
Taschenlampe ist für mich unverzichtbar.
(Reiseziel Nepal/Indien)

Geändert von uli_glueck (08.10.14 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072418 - 08.10.14 08:56 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: uli_glueck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Gerade in Ländern mit potentiell instabiler Stromversorgung würde ich keine Taschenlampe, sondern eine Stirnlampe nehmen: Es ist total nervig und einschränkend, wenn immer eine deiner Hände zum Halten einer Lampe blockiert ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072420 - 08.10.14 09:24 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Gerade in Ländern mit potentiell instabiler Stromversorgung würde ich keine Taschenlampe, sondern eine Stirnlampe nehmen: Es ist total nervig und einschränkend, wenn immer eine deiner Hände zum Halten einer Lampe blockiert ist.
Volle Zustimmung.
Die Taschenleuchte zwischen den Zähnen festklemmen zu müssen, empfinde ich als äusserst lästig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1072454 - 08.10.14 11:41 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: derSammy]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Oh, ich benutze die Taschenlampe nicht zum Radln. Am Rad ist Licht montiert.
Wegen der instabilen Stromversorgung und schlechten Beleuchtung ist eine Taschenlampe für ihren herkömmlichen Zweck Gold wert.

Bis dato habe ich Eneloops für das GPS mit mir rumgeschleppt. Der Forumslader wurde erst kürzlich eingebaut. Deswegen meine naive Frage.

Geändert von uli_glueck (08.10.14 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072458 - 08.10.14 11:47 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: uli_glueck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: uli_glueck
Oh, ich benutze die Taschenlampe nicht zum Radln. Am Rad ist Licht montiert.
Wegen der instabilen Stromversorgung und schlechten Beleuchtung ist eine Taschenlampe für ihren herkömmlichen Zweck Gold wert.

Ich meinte auch nicht die Fahrradbeleuchtung, sondern die Zeit abends im Hotel, etc. Zahncreme auf die Zahnbürste drücken, kochen, Mahlzeit zu sich nehmen, Tasche ein- und auspacken... - all das möchte ich nicht mit einer Hand machen müssen. Eine Stirnlampe ersetzt dir fast vollumfänglich die häufig ausfallende Zimmerbeleuchtung. Und zum Beheben einer Reifenpanne habe ich auch lieber beide Hände zur Verfügung. Aber es ist deine Entscheidung, dich mit einer Beleuchtung zu mühen, die nicht per se dort hin leuchtet, wo du hinsiehst.[/zitat]
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1072486 - 08.10.14 14:27 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: uli_glueck]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Der Forumslader dürfte gut abgesichert sein, so dass bei der Stromversorgung des Navis keine Beschädigungen durch plötzliche Spannungsanstiege zu erwarten sind. Dennoch finde ich es (meine Lösung) günstiger, das Navi einfach ohne externe Stromversorgung zu betreiben (USB-Anschluss geschlossen und nicht Staub und Regen ausgesetzt) und über das Nabendynamo einfach immer einen Satz Wechselakkus aufzuladen. Das klappt bei mir eigentlich sehr gut, da zumindest beim GPSMap 62s die Batterielaufzeit locker das vollständige Laden der beiden AA-Akkus erlaubt.

Übrigens verwende ich als Lampe auch eine Stirnlampe. Wenn ich z. B. das Zelt im Dunkeln aufbauen muss, möchte ich beide Hände dafür verwenden können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072506 - 08.10.14 15:48 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: uli_glueck]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich würde dir davon abraten. Ein Mitradler von mir hatte sein Edge immer direkt mit USB-Kabel betrieben. Funktionierte alles super. Nach 4 Wochen Radtour hatte er einen Kabelbruch im USB-Kabel und es wurde zur Fummelei das Kabel so zu verlegen, dass Saft am Garmin ankam. Immerhin hatte er einen Pufferakku im Garmin und ich hatte auch noch ein Gerät und die Reise war nahezu vorbei.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1072556 - 08.10.14 18:06 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: aighes]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Danke für die Warnung. Das wäre fast schief gegangen. Dann muß ich bis morgen meine Strategie ändern. Zwei Sätze Eneloops und der Garmin Akku sollte ausreichen.
Aufladen kann ich sie mit dem Kurzwellenradio. (Das braucht 3 Akkus und kann diese bei Bedarf über USB aufladen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072561 - 08.10.14 18:26 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: uli_glueck]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: uli_glueck

PS: Bin gerade am Grammzählen um Übergepäckzuschlag zu vermeiden.


... und da hast Du auch noch ein Kurzwellenradio dabei zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072602 - 08.10.14 20:58 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Vielleicht integriert?
Manche Starrgabeln senden alle kurzen Wellen rauschfrei direkt zum "Empfänger" zwinker teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072609 - 08.10.14 21:31 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: iassu]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ach Leute. Kw hören ist ein altes Hobby von mir. Na und wenn ich schon im Indischen Subkontinent unterwegs bin kann ich in die dortigen MW und KW Sender, welche in Europa auch mit relativ hohem Aufwand nicht zu hören sind reinhören. Das Ding wiegt 380 Gramm und kann als Ladegerät mißbraucht werden.

Ich nehme den Garmin Akku also mit.

Bin gerade etwas kopflos da ich irgendwie unter 10kg Gepäck inkl. Campingausrüstung bleiben muß. Nun habe ich eh schon Zelt und Therm a Rest Matte + "Elekroschrott" und Reiseführer im Handgepäck.

Vielleicht hätte ich lieber nen Thread aufmachen sollen, wie spare ich die 3kg welche ich normalerweise mehr brauche ein. Ca 13 / 14 kg wiegt mein Standardgepäck + Radl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072611 - 08.10.14 21:32 Re: Garmin GPS am Forumslader [Re: iassu]
uli_glueck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Gut zu wissen. Ich fahre seit neuestem eine solche. grins

Geändert von uli_glueck (08.10.14 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de