Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1076304 - 25.10.14 13:17 Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo,

hatte heute in der Werkstatt folgendes Lichtproblem:

Seitenläuferdynamo hinten, Masse über Rahmen. Licht vorne und hinten olle Teile mit Birnchen. Alle Teile funktionstüchtig. + war zwar mit einem doppeladrigen Kabel (plus Schutzhülle) angeschlossen, aber mit beiden Adern.

So, Folgendes: Nur Frontscheinwerfer an Dynamo, Licht ok, hell, wie es sein soll. Nur Rückscheinwerfer angeschlossen, Licht ok, hell, wie es sein soll. Beide Scheinwerfer angeschlossen: Funzellicht, und zwar so funzelig, daß man erst im größten Gang bei "Vollgas" überhaupt einigermaßen von Licht sprechen konnte.

Gut, dachte ich, irgendwas mit der Masse ist faul. Eine Ader des 2-adrigen Kabels für die Masse benutzt, gleiches Problem. Ein neues Diodenrücklicht angeschlossen, an der Verkabelung nix geändert: alles ok, beide Scheinwerfer normal hell.

Warum funktionierte das jeweils einzeln mit den Scheinwerfern, aber zusammen nicht? Ich kann mir keinen Reim draus machen. Dynamo zu schwach? Irgendwas "faul" (aber was??) am Rücklicht?

LG
garbel

Geändert von garbel (25.10.14 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076306 - 25.10.14 13:28 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: garbel]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Möglicherweise hinten eine zu "große" Birne eingesetzt. 0,6W und 6V ist das Soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076307 - 25.10.14 13:29 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: garbel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hast du die Leistungswerte des hinteren Birnchens mal überprüft? Und teste auch mal eine neue Birne, die verschleißen ja auch, ehe sie mal durchbrennen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076310 - 25.10.14 13:46 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: garbel]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ich hab die Werte der Birne nicht überprüft, aber rein äußerlich war es eher klein, jedenfalls kleiner als die anderen Birnchen, die wir da rumliegen hatten. Das Glaskölbchen war kaum größer als das Gewinde des Sockels. Aber das sagt ja wahrscheinlich nichts über die elektrischen Werte aus...

Naja, der Kunde hat jetzt ein schönes helles Diodenrücklicht mit Standlichtfunktion am Rad schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1076320 - 25.10.14 14:33 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: garbel]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
JaH und ich sind ja beide der Ansicht, daß wahrscheinlich eine erhöhte Leistungsaufnahme des Rücklichts, die der Dynamo, wenn er nur das Rücklicht allein versorgen muß, auch aufbringen kann, das Phänomen erklärt. Ursachen davon können mehrere sein - unter anderem kommen korrodierte Kontaktflächen zwischen Birne und Rücklicht in Betracht.

Abgesehen von historischen Oldtimerfahrrädern, die nicht im straßenverkehrlichen Alltag bewegt werden, sollte Glühbirnenlicht immer weg. Das Ergebnis ist also ein gutes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076321 - 25.10.14 14:35 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: garbel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ähhm, also:
Der Dynamo ist für 6V und 3W ausgelegt. Die 3W teilen sich auf in 2,4W für vorne und 0,6W für hinten. Die Birne muss daher für 6V und 0,6W ausgelegt sein. Das ist so auch am oberen Rand der Fassung eingeprägt bzw. sollte dort halt stehen.
Nun gibt es aber auch Birnchen mit anderen Leistungsdaten. Wenn du keine mit 0,6W eingesetzt hast, hast du ein Problem mit der Lichtleistung, sobald auch der Scheinwerfer mit dran hängt.

Anderer Fall ist die Sache mit dem Verschleiß. Bei Glühbirnchen, v.a. solchen die am Rad eingesetzt werden, ist es normal das sich die Glühwendeln irgendwann mal durch Vibrationen berühren und dann können die zusammenbacken. Dies bedeutet einen Kurzschluß zwischen benachbarten Wendeln, was sich einmal in weniger Licht zeigt und in einem geringeren Widerstand der Birne, was widerum eine noch kürzere Restlebensdauer der Birne zur Folge hat.

Fazit: Wenn Du ein LED-Rücklicht da hast, wirf das Birnchenrücklicht in die Tonne.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076332 - 25.10.14 15:03 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: JaH]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Der Reparaturaufwand steht in diesem Fall m.E. in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Seit es für unter 20 EUR LED Rücklichter und Frontscheinwerfer gibt, die alle Halogenvarianten in den Schatten stellen, würde ich gar keine Birnchen mehr reinschrauben, sondern das ganze Ding auswechseln.

Bei meiner Frau habe ich letzten Monat dieses batteriebetriebene festinstallierte Rücklicht angebaut. Batterie hält ewig und es ist sicherlich 5x heller als die Halogenvariante. Dynamo Frontlichter gibt es ab 15 EUR, mit einem Luxos für 70-130 EUR hast du einen Scheinwerfer wie ein Motorrad.

Halogen hat m.E. nur noch Retro-Charme.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1076339 - 25.10.14 15:31 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: espresso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Halogen-Schluss? Diese Erfindung ist an mir echt vorbeigegangen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1076395 - 25.10.14 19:01 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: JaH]
Radvater Jan
Nicht registriert
Zitat:
[...]was sich einmal in weniger Licht zeigt und in einem geringeren Widerstand der Birne [...]

Aaah-! Wenn ich so was lese...

Wenn der Widerstand absinkt, dann steigt bei gleichbleibender Versorgungsspannung der Strom und die Leistung nimmt linear zu. Dadurch wird das Birnchen heller. Ohmsches Gesetz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076397 - 25.10.14 19:10 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hm.
Spielt nun für den Widerstand eine Rolle, ob die Birne hart oder weich ist – und ist was dran, das für die Birnenernte nur noch elektrotechnisch unterwiesene Personen eingesetzt werden dürfen? Und unter welchem Umfang ist eine »gute Luise« ein Birnchen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1076431 - 25.10.14 21:14 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Radvater Jan
Aaah-! Wenn ich so was lese

Dann wird mir kurz schwummerig. Fahrraddynamos sind Stromquellen und hier geht es sogar um einen klassischen Seitenläufer. Da steigt der Stromausstoß nicht an, das fordert so ja auch bereits die StVZO.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078186 - 01.11.14 17:10 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: garbel]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Mal ganz dumm gefragt: wurden die beiden Teile seriell oder parallel angeschlossen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1078198 - 01.11.14 18:38 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: Felgenquäler]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Darüber hatte ich auch schon kurz nachüberlegt.
Aber wie sollte eine Serienschaltung bei einem Seitenläufer mit Massekontakt bewerkstelligt werden. Geht so was?
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1078201 - 01.11.14 18:44 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: Suchmaschine]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Indem einer der beiden Verbraucher seinerseits massefrei angeschlossen wird. Variante B: Generator gegen Rahmen isolieren. Variante C: alles gegen den Rahmen isolieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078229 - 01.11.14 22:35 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: Falk]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Danke

Mit Variante B eine unbeabsichtigte Serienschaltung zu basteln ist doch nicht so unrealistisch wie ich bisher annahm.
Seitenläuferdynamos gibt es neuerdings auch für 2 polige Kabelanschlüsse - ich hatte ja keine Ahnung dass diese Dinger in diesem Millennium noch weiterentwickelt wurden.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078254 - 02.11.14 10:27 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: Suchmaschine]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Suchmaschine
ich hatte ja keine Ahnung dass diese Dinger in diesem Millennium noch weiterentwickelt wurden.
Das war sogar noch vor der Wende mit der 2 vorne. Axa dingenskirchen zet Bäh, ich hatte so ein Teil, ehe ich 2001 den ersten Nady (SON) erwarb.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078256 - 02.11.14 10:42 Re: Auf dem Weg zum Lichtversteher: Funzellicht [Re: Felgenquäler]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
ich muss hier mal kurz zwischenhaken, es tut meiner beruflichen Elektrikerseele weh.... entsetzt

Nur mal zum allgemeinen Verständnis - man kann die Leuchten parallel oder in Reihe schalten, aber nicht in Serie....

Siehe auch HIER.
Eine Serienschaltung ist etwas anderes und setzt den Einsatz eines entsprechenden Schalters voraus.

Die Leuchten am Fahrrad sind normalerweise beide parallel zum Dynamo geschaltet, nur dann liegt an beiden Leuchten auch die erforderliche Spannung von 6V an.

Grüße Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de