Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sharima003, Pfannastieler, ta7h12, 7 unsichtbar), 545 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1078727 - 04.11.14 11:27 Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm
PY60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo!
Frage in die Runde, weiß vielleicht jemand, wann Conti die o.g. Reifen an den Einzelhandel ausliefert. Auf der Conti Seite ist 32mm Version schon gelistet. Bei den großen Versendern auch leider mit dem Hinweis "Liefertermin unbekannt".
Würde die Reifen gern an meinem Randonneur montieren.

Danke & Grüße!

Geändert von PY60 (04.11.14 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078742 - 04.11.14 11:58 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Im Tour-Forum hatte mal jemand bei Conti nachgefragt: Liefertermin ca. März/April 2015. Für den Preis kann man sich ja aber fast schon den Panaracer Pasela TG anschauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1078756 - 04.11.14 12:32 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Andy,

der Panaracer ist sicherlich ein sehr guter Reifen, aber mit den auf maximalen Pannenschutz ausgelegten Conti GP4Season nicht vergleichbar.

Der hohe Preis des Panaracers in der Faltversion (43 € Marktpreis) degradiert IMHO zu einem Liebhaberreifen.
Rein von den Datenblättern lassen sich auch keine herausragenden Eigenschaften ausmachen.
Eventuell ist die Karkasse durch die Minimalstgummierung an den Flanken sehr flexibel (dafür aber empfindlicher)? Aber Pannenschutz und Feinheit der Karkasse sind durchschnittlich (wie bei anderen Reifen für 20-25 €).

Wo liegt also technisch die Raffinesse dieses Reifens?
Ist es eine spezielle Gummimischung?
Ist es ein spezielles Karkassenmaterial oder das Webmuster oder weniger Gewebelagen?

Der Reifen ist für mich ein Mysterium.
Ihn selbst zu testen, dafür ist er mir zu teuer.

Vielleicht kannst du oder jemand anderes das Rätsel zum Panaracer auflösen?

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1078757 - 04.11.14 12:32 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
PY60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Puh,verdammt lang hin (nicht her😉)den Panaracer fahre ich momentan-klasse Reifen, keine Frage! Wollte einfach mal was Neues versuchen.Bin aber optimistisch, bis dahin hällt der Panaracer....

Danke!

Ps. Jemand eine Idee für eine preiswerte Alternative zu Conti 4S oder dem Panaracer-quasi als Überbrückung....?

Geändert von PY60 (04.11.14 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078762 - 04.11.14 12:39 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich kann zum GP4Season nur sagen, dass er vergleichsweise hart abrollt, was einer seiner an den Flanken verstärkten Karkasse liegt.

Die Frage ist halt, worauf man Wert legt?

Als Alternative mit hoher Pannensicherheit und Laufleistung bietet sich sehr Conti Top Contact an. (scheinbar derzeit in 32 mm nicht lieferbar --> Lieferzeit erfragen)

Als sehr leicht rollende Alternative der Schwalbe Marathon Racer Evo. (in 35 mm, sollte aber egal sein, wenn es in den Rahmen/unter die Bleche passt)

Noch leichter rollend, aber mit Abstrichen im Pannenschutz und Grip im Nasskalten, Vittoria Randonneur/Voyager Hyper.

Geändert von Nordisch (04.11.14 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078766 - 04.11.14 12:43 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ist sicher viel mit Mythos dran, aber der Reifen hat halt auch schon eine langjährige Reputation die sich rumspricht. Zudem gibt es den Reifen mit gleichem Aufbau in einer einzigartigen Bandbreite (23-37mm in 622, und 32-42mm in 559).

In Antwort auf: Nordisch

Eventuell ist die Karkasse durch die Minimalstgummierung an den Flanken sehr flexibel (dafür aber empfindlicher)?

Genau, so ist es.

Hätte ich ihn nicht mal zum Schnäppchenpreis erwischt, wäre er mir aber ebenso zu teuer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1078772 - 04.11.14 12:48 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Du hast ja auch mal die Racer Performance Falt gehabt ?!?
Die sind vom Datenblatt ähnlich und auch sehr dünn gummiert.

Wie fahren/fuhren sich die beiden Reifen im Vergleich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1078776 - 04.11.14 12:54 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
PY60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Der Panaracer paßt zu meinem ollen Raleigh Randonneur schon aufgrund seiner nicht schwarzen Flanke optisch bestens zum Rad. Vorgänger vom Panaracer war bei mir der Michelin Dynamic in 32mm rollen die wie sau! Der Pannenachutz bei den Michelin läßt nach ca 1000km stark nach, Glassplitter mögen die aber vom ersten km absolut gar nicht. Deswegen bei mir der Umsteig auf Panaracer-ähnliches Rollverhalten, etwas weniger Volumen bei 32mm als beim Dynamic aber wesentlich besserer Pannenschutz.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1078788 - 04.11.14 13:20 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
PY60
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Als Conti Alternative hätte ich jetzt erst mal den Sport Contact aufm Schirm gehabt...
Werde mich aber auch mal bei Vittoria/Geax umschauen Geax Streetrunner und Segourio (hoffentlich richig geschrieben) laufen auf meinen 26" Rädern absolut zuverlässig und leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078789 - 04.11.14 13:21 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: DebrisFlow
Im Tour-Forum hatte mal jemand bei Conti nachgefragt: Liefertermin ca. März/April 2015. Für den Preis kann man sich ja aber fast schon den Panaracer Pasela TG anschauen.

Witzig:In den USA gilt der Pasela als günstige aber gute Alternative zu den Hochpreis-Reifen von Conti & Co. Muss wohl am Vertrieb / Import liegen. Meine Erfahrungen mit dem Panaracer in 35(?)-559 sind nicht so berauschend am Stadtrad meiner Liebsten. Trotz eher geringer Kilometer-Leistung hatte sie schon zwei Platten. Ich habe den Eindruck, dass das enge Profil dazu führt, dass sich Fremdkörper sammeln und dann langsam durch den Reifen arbeiten.

Gruß, Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078831 - 04.11.14 15:00 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ne, die sind saisonal am Rad von Jana dran, kann ich leider gar nichts zu sagen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1078877 - 04.11.14 18:27 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Ja, manchmal muß man halt mal was konkret probieren und nicht nur am Rechner theoretisieren.

Fahre den Panaracer Compass jetzt 3500 km, mir ist er der Preis wert. Der Marathon Racer dagegen ist ein rechter Holzreifen und kommt mir nicht mehr ans Rad. Bisjetzt hatte ich auch noch keine Panne, obwohl ich schon ein paar geschotterte Waldwege gefahren bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078885 - 04.11.14 18:54 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: PY60
Als Conti Alternative hätte ich jetzt erst mal den Sport Contact aufm Schirm gehabt...

...oder den Grand Prix Drahtreifen in 28-622, baut auf Felgen mit 17 mm Maulweite 30 mm breit und dabei recht hoch. Hat die bessere Gummimischung, rollt leicht und komfortabel und ist dabei trotzdem recht haltbar. Mit 20 EUR auch bezahlbar trotz "handmade in Germany". Pannenschutz ist sicher schlechter als beim 4-Seasons, aber vermutlich eher besser als beim Panaracer.

Die Angaben zur Lieferzeit bei Conti sind immer mit Vorsicht zu geniessen, das koennen auch mal ein paar Monate mehr sein, oder ein Jahr, oder...
Nach oben   Versenden Drucken
#1079005 - 05.11.14 10:34 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
An dem Grand Prix 4-Seasons in 32mm bin ich auch sehr interessiert. Auf meiner USA-Reise im Sommer habe ich den in einem bikeshop in Wyoming schon in der Hand gehabt. Dort ist er schon länger lieferbar. Er machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Vor allem ist er offensichtlich auch tatsächlich so breit wie angegeben (und nicht, wie sonst üblich 2-3 mm schmaler).
Nach Rückkehr aus den USA wollte ich gleich einen Satz bestellen, war dann sehr verwundert, dass er Reifen in seinem Herkunftsland noch nicht lieferbar ist, in einer Kleinstadt im tiefsten wilden Westen der USA aber schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079090 - 05.11.14 15:07 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: Nordisch
Der hohe Preis des Panaracers in der Faltversion (43 € Marktpreis) degradiert IMHO zu einem Liebhaberreifen.


Wenn Liebhaberreifen, dann richtig – Strada Bianca
Z.B. bei Bike24.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (05.11.14 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079109 - 05.11.14 16:43 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich hatte so viele verschiedene Reifen.

Theorie und Praxis passten fast immer wie Arsch auf Eimer.

Bei 35 € liegt bei mir die Schmerzgrenze für Fahrradreifen.
Für gut 40 € hatte ich schon gute Reifen für meinen ehemaliges Auto gekauft.
Die hielten 80.000 km, runtergerechnet auf 2 Fahrradreifen 40.000 km.

Geändert von Nordisch (05.11.14 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079123 - 05.11.14 17:21 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Na ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Bei uns an der Uni werden ja auch immer noch reale Versuche gefahren, obwohl man doch heute alles so schön auf dem Rechner simulieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079127 - 05.11.14 17:27 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: Sickgirl
Na ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. Bei uns an der Uni werden ja auch immer noch reale Versuche gefahren, obwohl man doch heute alles so schön auf dem Rechner simulieren kann.


Wenn Theorie und Praxis auseinanderklaffen, muss es einen Grund geben.

Und genau der interessiert mich bei dem Panaracern. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079128 - 05.11.14 17:31 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Sickgirl
Bei uns an der Uni werden ja auch immer noch reale Versuche gefahren, obwohl man doch heute alles so schön auf dem Rechner simulieren kann.
Tja, das liegt auch daran, dass Simulationen nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Einerseits idealisieren die Ingenieure bei ihren Modellen und da kommen Fehler rein. Dann wird das numerisch umgesetzt, das heißt der Computer rechnet nur begrenzt genau (Rundungsfehler). Und schlussendlich gibt es noch numerische Fehler, die darauf fußen, dass der Computer in der Regel nur eine Näherungslösung bestimmt und das Problem selbst nicht exakt löst. Und wenn ich mir anschaue, wie viel Softwareunterbau hinter so manch abstrakter Simulation steckt, da ist es doch ganz beruhigend zu wissen, wenn ein Ingenieur diese Ergebnisse mal auf Plausibilität überprüft. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079133 - 05.11.14 17:39 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Dann mußt du halt mal deinen Sparstrumpf leeren und selber ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079188 - 05.11.14 21:05 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Sickgirl]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Sickgirl

Fahre den Panaracer Compass jetzt 3500 km, mir ist er der Preis wert. Der Marathon Racer dagegen ist ein rechter Holzreifen und kommt mir nicht mehr ans Rad.


Was meinst du mit Holzreifen? Hart? Da stimme ich zu, Komfort ist nicht seine Stärke. Dafür rollt er sagenhaft leicht und ist ziemlich pannensicher. Ich hatte Conti Winter Contact, Schwalbe Supreme, Kojak und Marathon Racer. Der Racer rollt gefühlt so gut, dass ich ihn inzwischen an beiden Rädern fahre.

In diesem Test wurde mal der Rollwiderstand und die Pannensicherheit im Labor verglichen - demnach wäre der Marathon Racer im Moment eine Klasse für sich.

Alex

Geändert von espressogross (05.11.14 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079263 - 06.11.14 09:28 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: espresso]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich stimme dir da zu: bin den Marathon Racer vor Jahren als 40-559 gefahren und fahre ihn aktuell wieder als 30-622. Ich mag den Reifen: er ist leise, rollt sehr gut und solange man ihn nicht übermäßig aufpumpt ist er auch recht komfortabel. Platten hatte ich noch keinen, obwohl ich sowohl städtische Bereiche als auch Waldwege (zuletzt hat er sich sogar tapfer durch Schlamm und Pfützen bergauf gearbeitet) mit dem Reifen fahre.

Den Panaracer finde ich dagegen nicht so prickelnd. Als 40-622 habe ich ihn subjektiv als schwerfällig und mit eher hohem Rollwiderstand ausgestattet empfunden.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1079275 - 06.11.14 09:51 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: espresso]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Ich finde das der Compass geschmeidiger rollt. Ich fande sogar das der Conti Sport Contact sogar angenehmer gerollt ist. Dazu ist der Racer am Vorderrad ein wenig unrund gelaufen und ich hatte immer das Bedürfnis das Laufrad zu zentrieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079292 - 06.11.14 10:35 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: espresso]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: espressogross

In diesem Test wurde mal der Rollwiderstand und die Pannensicherheit im Labor verglichen - demnach wäre der Marathon Racer im Moment eine Klasse für sich.
Im Moment? Der Test ist über 7 Jahre alt! Mittlerweile wurden z.B. die Racer komplett überarbeitet. Und für mich war der alte Racer immer der Pannenkönig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079363 - 06.11.14 14:10 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Bernd,

komplett überarbeitet beim Mara Racer ist etwasübertrieben:


- alle Racer von damals wie heute haben die gleiche Karkasse
- die damalige Faltversion hat den gleichen Race Guard Pannenschutz wie der heutige starre Racer (Performance)
- etwas wurde das Profilmuster überarbeitet, aber es wurde nicht relevant dicker oder breiter Gummi auf die Karkasse aufgetragen, so dass sich Leichtlauf und Dämpfung relevant ändern könnten


Zum Pannenschutz:

Nachdem ich mit meinen Vittoria Rando Hyper drei Pannen im Stadtbetrieb auf dem Hinterrad hatte, habe ich einen der alten Marathon Racer Falt (den ich von Lothar bekommen habe) aufgezogen. Seit dem bin ich pannenfrei (genauso wie mit allen anderen Reifen von Schwalbe mit dem gleichen Race Guard Pannenschutz).


Überarbeitet gilt quasi für den Racer Evo. Der ist aber durch eine bessere Gummimischung und einen ähnlich guten aber gleichzeitig flexibleren Pannenschutz (Vectran, gleicher Pannenschutz wie beim sehr leicht laufenden Conti GP 4000 S) besser und nicht schlechter geworden. Ich fahre die Racer EVO Version an meinem schweren Reiserad und kann auch bei diesem nicht klagen. (Bis auf eine Reklamation wegen schlechten Rundlaufs. Wobei ich bei fast jeden Hersteller bereits mehr oder minder unrund laufende Reifen hatte. 2x Vittoria, 1x Veloflex, 2x Conti, 1x Michelin.)

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079401 - 06.11.14 18:04 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Na ja, wenn man deine Kommentare zur Überarbeitung des Racers liest scheint selbst "komplett überarbeitet" noch etwas untertrieben zu sein. zwinker
Dann dürfte auch nur die Faltreifen Version interessant sein, denn die wurde getestet und auf die bezog sich der Kommentar nebst meiner Antwort.
Eine statistische Erhebung über die Pannenhäufigkeit eines Reifentyps dürfte sehr schwer fallen (das sieht man auch an den vielen sehr unterschiedlichen Beiträgen zu diesen Thema), mir fällt es aber immer bei Fahrten in Gruppen auf, dass die Pannen fast immer bei den Racer waren. Selbst wenn man unterstellen würde, dass die Hälfte der Gruppe auf diesen beliebten Reifen unterwegs ist... verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079452 - 06.11.14 21:37 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: BaB]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: BaB

Eine statistische Erhebung über die Pannenhäufigkeit eines Reifentyps dürfte sehr schwer fallen (das sieht man auch an den vielen sehr unterschiedlichen Beiträgen zu diesen Thema), mir fällt es aber immer bei Fahrten in Gruppen auf, dass die Pannen fast immer bei den Racer waren. Selbst wenn man unterstellen würde, dass die Hälfte der Gruppe auf diesen beliebten Reifen unterwegs ist... verärgert


Sicher, das ist sehr schwer statistisch valide zu erfassen. In dem von mir verlinkten Test wurde eine Methode angewandt, ich weiß nicht wie realistisch das ist.

Meine eigene Erfahrung ist mir aber auch was wert. Und die spricht für den Racer. Beim Kauf hatte ich Marathon Supreme drauf, und innerhalb von 300km zwei Pannen, beide in Berlin. Nach dem Umstieg auf den 35 Racer hatte ich 2000 km gar keine Panne mehr.

Am anderen Rad hatte ich in 6.000 km genau zwei Pannen am 40er Racer: beides Scherben in einer Messerspitzenform mit einer Art "Plattform" , die sie aufrecht auf der Straße stehen ließen - eine Form von Scherbe, die in dieser Form zum Glück nur sehr selten vorkommen.

Hart ist der Racer aber schon. Ich fahre ihn hinten mit 6 bar und vorne mit 4. Das rollt leicht - für den Komfort muss dann aber die Thudbuster am einen Rad bzw. die Ergon CF3 Carbon Federsattelstütze am anderen Rad sorgen.
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079465 - 06.11.14 22:34 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: espresso]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: espressogross

Beim Kauf hatte ich Marathon Supreme drauf, und innerhalb von 300km zwei Pannen, beide in Berlin. Nach dem Umstieg auf den 35 Racer hatte ich 2000 km gar keine Panne mehr.

Bei Neurädern werden nicht selten Schwalbes Performance Reifen montiert. Den Mara Supreme in der Performance Variante gibt es nicht auf dem freien Markt und nur für Erstausrüster zu kaufen. Sofern deine Supremes damals Draht- und keine Faltreifen waren, hattest Du die schlechtere von beiden Varianten, die ohne Vectran Pannenschutz auskommt.

Falls Hawiro mitliest: Stammen deine schlechten Erfahrungen mit Mara Supreme damals auch von der OEM-Ausführung mir Draht Reifenwulst?

In Antwort auf: espressogross

Am anderen Rad hatte ich in 6.000 km genau zwei Pannen am 40er Racer: beides Scherben in einer Messerspitzenform mit einer Art "Plattform" , die sie aufrecht auf der Straße stehen ließen - eine Form von Scherbe, die in dieser Form zum Glück nur sehr selten vorkommen.

Gleiche, einzige Pannenursache bei meinen Supremes (Snakebites ausgenommen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079617 - 07.11.14 16:03 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: BaB
Na ja, wenn man deine Kommentare zur Überarbeitung des Racers liest scheint selbst "komplett überarbeitet" noch etwas untertrieben zu sein. zwinker
Dann dürfte auch nur die Faltreifen Version interessant sein, denn die wurde getestet und auf die bezog sich der Kommentar nebst meiner Antwort.
Eine statistische Erhebung über die Pannenhäufigkeit eines Reifentyps dürfte sehr schwer fallen (das sieht man auch an den vielen sehr unterschiedlichen Beiträgen zu diesen Thema), mir fällt es aber immer bei Fahrten in Gruppen auf, dass die Pannen fast immer bei den Racer waren. Selbst wenn man unterstellen würde, dass die Hälfte der Gruppe auf diesen beliebten Reifen unterwegs ist... verärgert


Wenn du das so sehen möchtest, kann ich dir diese Ansicht nicht nehmen. zwinker

Meine Einschätzung ist jedoch, dass keine der genannten Änderungen relevant für einen Unterschied der genannten Eigenschaften ist, auch weil ich den Racer alt und neu fahre.


Wenn du den Racer vergleichst, muss du ihn fairerweise mit ähnlich dünn gummierten Reifen vergleichen.
Wie du selber schon mehrfach sagtest, der erste Pannenschutz ist immer das Gummi der Lauffläche selbst.
Ich bin beispielsweise mit einem Schwalbe Racing Ralph völlig bisher pannenfrei, obwohl er keine einzige Panneschutzlage hat. Die recht hohen Stöllchen halten halten Distanz zwischen Karkasse und Fremdkörpern. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1079711 - 07.11.14 22:07 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: PY60
Hallo!
Frage in die Runde, weiß vielleicht jemand, wann Conti die o.g. Reifen an den Einzelhandel ausliefert. Auf der Conti Seite ist 32mm Version schon gelistet. Bei den großen Versendern auch leider mit dem Hinweis "Liefertermin unbekannt".
Würde die Reifen gern an meinem Randonneur montieren.

Danke & Grüße!


Also ich warte auf meine Conti GranPrix 4000 S II Rennradreifen der Größe 28x700c seit April diesen Jahres. Also schon 7 Monate... (Bei Roseversand bestellt)

Aktuell habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben die Reifen dieses Jahr noch in den Händen zu halten und hoffe inständig, im kommenden Frühjahr diese auf mein Cyclocrosser draufzumachen.

Finde es echt krass so lange auf Reifen zu warten. Da werden ja schneller ganze Autos ausgeliefert...
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147196 - 02.08.15 13:44 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: commi2k]
Qarsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hat sich hier inzwischen was getan?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#1147206 - 02.08.15 14:43 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Qarsten]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Also meine bestellten Conti GranPrix 4000 S II wurden im April 2015 - also gut 12 Monate später - endlich geliefert. Leider haben die Reifen sich als nicht Reisetauglich erwiesen und wurden auch schon wieder entsorgt (eine Flanke ist aufgerissen + viele Pannen)

Fahre nun wieder meine froschgrünen Kenda Kontender schmunzel und bin super zufrieden.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147223 - 02.08.15 19:10 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: commi2k]
Qarsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo commi2k,

danke für die schnelle Antwort. Ich meinte zwar eher, ob inzwischen jemand die Grand Prix 4-seasons in 32mm mal bekommen hat, aber Deine Infos sind auch hilfreich, da ich den Grand Prix 4000 S II auch schon in Erwägung gezogen hatte. Wenn ich mich recht erinnere, wird in Rennradforen davon geradezu geschwärmt.

Ich fahre den Grand Prix 4-seasons 28mm jetzt seit 2 Jahren (ca. 5tkm damit) und bin von der Haltbarkeit begeistert.

Einen netten Gruß,

Qarsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147419 - 03.08.15 22:35 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Qarsten]
Qarsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Onkel Erwin meint zum Thema dieses Threads:

"den Reifen können wir gerne für Sie bestellen, der Preis ist € 59,90"

Puh, soviel mehr Material als an der 28mm-Variante ist da nun doch auch nicht dran, dass das mehr als 50 % Aufschlag rechtfertigt...

Grüße, Qarsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147420 - 03.08.15 22:52 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Qarsten]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Qarsten
Onkel Erwin meint zum Thema dieses Threads:

"den Reifen können wir gerne für Sie bestellen, der Preis ist € 59,90"

Puh, soviel mehr Material als an der 28mm-Variante ist da nun doch auch nicht dran, dass das mehr als 50 % Aufschlag rechtfertigt...


Das könnte die UVP sein. Wenn Herr Rose einzelne Reifen bestellt, muss er vermutlich deutlich mehr zahlen als sonst und dann hält er sich vlt. standardmäßig an die UVP.

Woher wusstest du, daß es den Reifen in 32 mm geben soll? Auf der Website von Conti steht dazu nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147422 - 03.08.15 23:00 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Gio]
Qarsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Gio

Woher wusstest du, daß es den Reifen in 32 mm geben soll? Auf der Website von Conti steht dazu nichts.


Naja, das Thema wird hier auf den Tag genau seit 9 Monaten diskutiert und bei mir erscheint die 32mm-Variante auch auf der Conti-HP...
Nach oben   Versenden Drucken
#1147605 - 04.08.15 16:57 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Qarsten]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Ich glaube, Rose schätzt das falsch ein. Ich hatte bei Conti Ende April die Verfügbarkeit des Speed King in 27,5" angefragt und bekam Ende Mai als Antwort. Ist auch immer noch nicht lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147610 - 04.08.15 17:36 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Frawie]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Frawie
......bekam Ende Mai als Antwort.
So lange sie nicht gesagt haben, in welchem Jahr sie "Ende Mai" meinen, ist alles noch im Bereich der Wahrheit.... zwinker träller - also: einfach Geduld... omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1149419 - 12.08.15 04:59 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: DebrisFlow
Zudem gibt es den Reifen mit gleichem Aufbau in einer einzigartigen Bandbreite (23-37mm in 622, und 32-42mm in 559).


Wo kriege ich denn den GP in 32/35-559?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1149513 - 12.08.15 08:56 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Pierrot]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Peter,

559 würde mich auch interessieren!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1202594 - 04.04.16 19:08 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
Hollandradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Gerade bei bike-components gesehen: Lagernd!
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1202708 - 05.04.16 12:08 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Hollandradfahrer]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Geil!!

Soeben geordert, bin schon ganz gespannt auf den "Phantomreifen" lach
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1202722 - 05.04.16 12:50 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Hollandradfahrer]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Jupp, hatte ich bestellt (32-622) und dann hier gelesen, dass der ja durchaus nicht Verfügbar ist. Laut Bestellbestätigung gehen die heute oder morgen zu mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203201 - 07.04.16 17:57 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Hollandradfahrer]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Meine GP-4Season in 32-622 sind angekommen. Sie wiegen 336g und 339g und stinken deutlich weniger nach Chemie als meine ebenso neuen GP4000sII 25-622.

Zusammen hängen sie jetzt erstmal im Keller ab. Die 4-Season werde ich das erste mal im Juni für eine Woche Fahrradcamping aufziehen. Solange sind auf meinem Reiserad noch die 4-Season in 28mm montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203253 - 08.04.16 06:13 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: TinoKlaus]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Meine 32er 4 Seasons sind auch da, wiegen 335 Gramm und 337 Gramm.

Ich ziehe sie nächste Woche nach meinem Urlaub auf. Tippe mal auf breiter als 32mm auf der Felge aufgezogen.
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1203307 - 08.04.16 09:33 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
eine Frage als Unbedarfter zu diesem Thema:

Dieser Reifen ist dann ähnlich einem Schwalbe Marathon Supreme in 32mm Breite (Pannensicherheit, Laufruhe, ...)?

Danke
Markus

Geändert von varadero (08.04.16 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203322 - 08.04.16 10:42 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: varadero]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Der GP4Season ist potentiell pannensicherer, da doppelte statt einfache Vectran Panneschutzlage unter dem Laufflächenzentrum.

Zusätzlich hat er eine Lage schnittfesten Gewebes an den Reifenflanken .


Der GP4Season ist eher mit einem Schwalbe Durano DD - "Double Defense2 vergleichbar.
Nur, dass der 4Season quasi eine "Triple Defense" und zudem eine feinere Karkasse hat.


Geändert von Nordisch (08.04.16 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203325 - 08.04.16 11:00 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Und nicht zu vergessen: der Gewichtsunterschied! Bekomme heute meine 32er 4Seasons und werde einen gleich aufziehen und auch in der Breite mit dem jetzt noch montierten 37er Supreme (effektiv 36 mm auf 19C) vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203385 - 08.04.16 13:06 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Habe ich inzwischen getan. Die erste Überraschung bestand darin, dass die Kartons, in denen die 32er 4Seasons geliefert wurden, deutlich größer sind als die Kartons meiner diversen 28er Reifen von Conti, Schwalbe und Michelin.
Aus dem Karton genommen habe ich den 32er 4Seasons dann flachgedrückt an einem 28er GP 4000 S II gehalten: 9o mm zu 85 mm.
Dann montiert auf einer Mavic A719-Felge, also 19mm Maulweite, und mit knapp 6 bar aufgepumpt. Gemessene Breite: 33 mm. Genau, was ich mir gewünscht habe.
Dann ein gerade herumstehenden Vorderrad mit A 719 und 32er Vittoria Voyager Hyper auch auf knapp 6 bar aufgepumpt: Ebenfalls 33 m breit. Gewicht: 382 g.

Der zuvor erwähnte 37er Supreme, den ich zur Zeit an meinem LHT montiert habe, ist effektiv 37 mm breit.

Gewogen habe ich die beiden Reifen auch: 336 bzw. 338 g.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203392 - 08.04.16 13:24 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Lothar,
das hört sich gut an. Ich fahre nun den 2. Satz Vittoria Voyager Hyper Reflex und bin mit der Laufleistung sowie der sehr schnell beschädigten Lauffläche nicht zufrieden. Weil der Reifen aber so schön schnell läuft habe ich das in Kauf genommen.
Ich bin gespannt, was Du zu einem Vergleich der Fahreigenschaften zwischen Vittoria und dem Conti sagen kannst.
Danke im Voraus
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1203393 - 08.04.16 13:26 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Lothar,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen. schmunzel


Beste Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1203405 - 08.04.16 14:07 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Danke für die Informationen!
Dann wird wohl der 32mm 4-Seasons der Frühjahrs-/Schlechtwege-/Herbstreifen für "das kleine Schwarze" meiner Frau werden (neben den 28mm GP4000SII die jetzt drauf sind). zwinker

Danke
Markus

@Lothar: Die von Dir 2006 gekaufte Starrgabel bring mich übrigens immer noch täglich in die Arbeit und auch sonst überall hin! schmunzel

Geändert von varadero (08.04.16 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203521 - 08.04.16 19:59 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Das hört sich gut an - wird für Oktober vorgemerkt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1206195 - 18.04.16 17:41 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch: Kann jemand berichten, wie der 4-Seasons in 28mm Breite real ausfällt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Reifen gern mal probieren würde und die reale Breite meiner Vittoria Randonneur Pro (nominell: 32mm, real: ca. 30mm auf 17-622er Felge) für mich optimal finde. Daher schwanke ich jetzt ein wenig bei der Wahl der "richtigen" Breite.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1206199 - 18.04.16 17:57 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: cycliste]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: cycliste
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch: Kann jemand berichten, wie der 4-Seasons in 28mm Breite real ausfällt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich den Reifen gern mal probieren würde und die reale Breite meiner Vittoria Randonneur Pro (nominell: 32mm, real: ca. 30mm auf 17-622er Felge) für mich optimal finde. Daher schwanke ich jetzt ein wenig bei der Wahl der "richtigen" Breite.


26,5 mm auf 15 C - mehr geht nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206202 - 18.04.16 18:07 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: cycliste]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
4-Seasons in 28mm

15 C Felge: 26,5 mm
19C Felge: 28,5-29 mm


Re: Der REIFENBREITEN -faden/-thread (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206212 - 18.04.16 18:59 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Danke! schmunzel
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1206601 - 20.04.16 12:35 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Habe die 4 Season in 32 mm jetzt ebenfalls montiert und sie sind auf meiner 17,5 mm breiten Felge haargenau 32mm breit bei 6 bar.

Fährt sich toll, der "Phantomreifen"
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1206666 - 20.04.16 20:01 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Gerritinator]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

habe den 32er GP-4-seasons seit drei Wochenhuf dem Hinterrad montiert, merke im Wohn-Werk-Verkehr keinen Unterschied zum vorher montierten 28er - läuft genauso leicht.

Er baut auf der Mavic-CXP-Pro-Felge (15 mm Hornbreite, 622x15c) 33,5 mm bei 7 Bar.

Frage: Welche Schläuche habt ihr drin?
Bei mir im Moment noch Schwalbe SV 15 (laut Schwalbe bis 28 mm), bislang keine Probleme.
Bei Radreisen und Wochenendtouren haben wir Latex-Schläuche drin bei den 28ern (Vittoria bis 28 mm). "bike-components" empfiehlt mir für die 32er "Challenge Gravel/Cross" (29 - 38 mm). Hat jemand damit Erfahrungen?

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1206707 - 21.04.16 07:27 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Gitanesraucher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich fahre die 32er GP 4seasons mit Schwalbe SV 18. Die sind mir mit 108 g leicht genug und im Unterschied zu Latex-Schläuchen ist kein ständiges Nachpumpen erforderlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206907 - 22.04.16 09:09 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Gitanesraucher]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
7 bar auf einem 22,5 mm breit bauenden Reifen? Wieviel Tonnen schleppst Du denn mit Dir rum?
Mehr als 3,5-4 bar gäbe ich da ohne Gepäck niemals drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206908 - 22.04.16 09:12 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: talybont]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hopsala, da jetzt war ich aber arg verwirrt. 3,5bar bei 22,5mm ist faktisch platt! erstaunt
Im Original steht aber 33,5mm. Da würde ich etwa 6bar drauf tun. Bei 3,5bar würde ich bei der Breite auch schon Durchschläge riskieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.16 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206919 - 22.04.16 10:54 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Gitanesraucher]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Die von dir gefahren SV 15 und die von Lothar gefahrenen SV18 funktionieren beide bei mir problemlos in 30-35 mm Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206991 - 22.04.16 19:35 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Was ist eigentlich so toll an den 4-Seaons?
Vom Rollwiderstand her sind sie ja für einen Rennradreifen eher schlecht, wie man hier lesen kann.
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Nach oben   Versenden Drucken
#1207014 - 22.04.16 20:41 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: berghopser]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ist ein ziemlicher Sorglosreifen (auch an den Flanken) und rollt dabei auch jenseits des Prüfstandes in der Realität leichter und deutlich angenehmer als ein Schwalbe Marathon Plus.

Geändert von Nordisch (22.04.16 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207031 - 22.04.16 21:10 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Nordisch
I... in der Realität leichter und deutlich angenehmer als ein Schwalbe Marathon Plus.


Thank's, you made my day lach
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1207032 - 22.04.16 21:11 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Nordisch
Ist ein ziemlicher Sorglosreifen (auch an den Flanken) und rollt dabei auch jenseits des Prüfstandes in der Realität leichter und deutlich angenehmer als ein Schwalbe Marathon Plus.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Quitten sind noch schwerer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1207041 - 22.04.16 21:52 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: berghopser]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Abend, berghopser,

du schreibst: "... Vom Rollwiderstand her sind sie ja für einen Rennradreifen eher schlecht, wie man hier lesen kann ..." Nein, das schreiben sie nicht: "... As expected, rolling resistance is a bit higher", schreibt das Blatt, "than pure summer tires like the ... Schwalbe One" ; also "ein bisschen höher". Bei einem Rennrad-Reifen für alle Jahreszeiten (bei Regen und Kälte) ist das auch erwarten, weil die Gummimischung für solche Bedingungen weicher sein muss. Der Reifen ist extrem pannenfest und hat viel "Griff" ("grip") bei Regen und Minusgraden. Und deshalb ist das auch eine Art "Sorglos-Reifen", wie Nordisch schreibt. Und deswegen nennt das amerikanische Blatt in seinem Fazit den GP 4-seasons auch einen "great tire".

Beim (auch "rennradmäßigen") Reiserad ist das "bisschen mehr Rollwiderstand" eh zu vernachlässigen, allein schon wg. des ganzen Krempels auf den Gepäckträgern. Außerdem ist das leicht - zugegeben ein bisschen teuer - zu kompensieren: Du brauchst unterwegs eine Hochdruck-Handpumpe (Zéfal hpx), mit der du 8 oder mehr Bar in Schläuche kriegst, ohne blau anzulaufen, und vergleichsweise dichte, dem Reifendurchmesser angemessene Latexschläuche (für den 28er den Vittoria, für den 32er den Challenge Latex Cross) - tscha, dann geht die Post ab. Morgens drei, vier, vielleicht auch fünf Hübe ... das war's. Bei Radreisen darf man sich die Zéfal natürlich nicht klauen lassen. Dann hätte man in der Tat ein Problem ...

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Geändert von Gitanesraucher (22.04.16 21:56)
Änderungsgrund: Tippfehler verbessert, Gedankenstriche raus
Nach oben   Versenden Drucken
#1207079 - 23.04.16 11:20 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Stephan,

stimmt oberflächlich, man müsste ihn mit dem Durano Plus (also ein schmalerer nicht so stark profilierter Marathon Plus) vergleichen.

Nur gibt es den Durano Plus nicht in Trekkingreifenbreite, wie sie nun der GP4Season hat.
Dann bleibt also nur noch der Marathon Plus in 32-622.


Denn zwischen GP4Season und dem Marathon Plus/Plus gibt es keinen Reifen mehr, dessen Karkassenaufbau einen besseren Schutz als der 4Season bietet.
Nicht einmal der Mondial Evo ist in Bezug auf die Karkasse besser gechützt (klar die dicke Laufflächengummierung schützt ihn lange). Er hat nämlich nur einen Vectran (HD Guard) statt 2 Vectran Breaker wie der 4Season.


Also lande ich am Ende vegleichend bei dem 4Season und dem Marathon Plus.

Wie gesagt, andere Reifen sind entweder schmaler und(oder) haben nicht den hohen Pannenschutz aus reibungs-/schnittfester Gewebelage von der Wulst mindestens hoch zu den Flanken PLUS 2 Vectran Breaker unter dem Zentrum der Lauffläche.

Sprich, vergiss Kojak, Supreme, Marathon Racer ... Vittoria Randoneur Hyper ... als Vergleichsreifen.


Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (23.04.16 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207083 - 23.04.16 11:45 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Gitanesraucher]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Gitanesraucher
Guten Abend, berghopser,

du schreibst: "... Vom Rollwiderstand her sind sie ja für einen Rennradreifen eher schlecht, wie man hier lesen kann ..." Nein, das schreiben sie nicht: "... As expected, rolling resistance is a bit higher", schreibt das Blatt, "than pure summer tires like the ... Schwalbe One" ; also "ein bisschen höher". Bei einem Rennrad-Reifen für alle Jahreszeiten (bei Regen und Kälte) ist das auch erwarten, weil die Gummimischung für solche Bedingungen weicher sein muss. Der Reifen ist extrem pannenfest und hat viel "Griff" ("grip") bei Regen und Minusgraden. Und deshalb ist das auch eine Art "Sorglos-Reifen", wie Nordisch schreibt. Und deswegen nennt das amerikanische Blatt in seinem Fazit den GP 4-seasons auch einen "great tire".

Beim (auch "rennradmäßigen") Reiserad ist das "bisschen mehr Rollwiderstand" eh zu vernachlässigen, allein schon wg. des ganzen Krempels auf den Gepäckträgern. Außerdem ist das leicht - zugegeben ein bisschen teuer - zu kompensieren: Du brauchst unterwegs eine Hochdruck-Handpumpe (Zéfal hpx), mit der du 8 oder mehr Bar in Schläuche kriegst, ohne blau anzulaufen, und vergleichsweise dichte, dem Reifendurchmesser angemessene Latexschläuche (für den 28er den Vittoria, für den 32er den Challenge Latex Cross) - tscha, dann geht die Post ab. Morgens drei, vier, vielleicht auch fünf Hübe ... das war's. Bei Radreisen darf man sich die Zéfal natürlich nicht klauen lassen. Dann hätte man in der Tat ein Problem ...


Eine weichere Gummimischung hat bei Kälte mehr Haftung - da ich aber meine Radreisen eher nicht bei Minusgraden im Regen durchführe, hätte ich im Sommer also den Nachteil: nämlich mehr Verschleiss.

Ein rennradmässiges Reiserad hat bei mir in Anlehnung an Bikepackingausrüstung keinen Gepäckträger, sondern eine grosse Satteltasche und vielleicht noch eine kleine Rolle am Lenker. Dazu passt prima ein Grand Prix 4000 SII in 28 mm (bei mir sogar 30 mm breit), mit dem der 4 Seasons vom Rollwiderstand her nicht mitkommt. Natürlich ist es ganz nett, wenn man etwas mehr Pannenschutz „mitnehmen“ kann - aber auf Strecke hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Die paar Pannen die ich hatte, waren immer zuhause im Stadtverkehr oder am MTB mit diesen fiesen Dornen, die sogar durch einen Conti Protection Reifen durch gehen.

Ausserdem fahre ich breitere Reifen, um mehr Fahrkomfort zu bekommen und nicht um diese mit 8 bar wieder tot zu pumpen um den schlechten Rollwiderstand zu kompensieren, was aber nicht mal gut funktioniert. Ich habe dann einen immer noch schlechter rollenden Reifen mit durch zu hohem Druck unkomfortablem Fahrverhalten mit einem hohen Pannenschutz, den ich auf Tour nicht brauche.


Geändert von berghopser (23.04.16 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207096 - 23.04.16 13:25 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: berghopser]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Wo ich den Pannenschutz nicht brauche, verbaue ich auch keine GP4Season oder ähnliche Reifen.


Ergänzend:

Wenn die Felgen breit genug sind (19C), braucht man bei 30 mm Reifen hohe 8 Bar nicht mal in Verbindung mit reichlich schwerem Gepäck.
Hier liegt man bei 6 Bar. 6 bis 7 Bar sind gut mit einer Topeak Rocket Pocket zu schaffen.


Ich fuhr zeitweise sehr schwere Einkäufe auf einem GP4Season (28 mm - real schmaler ausfallend) bei 6 Bar nach Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207125 - 23.04.16 15:55 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Nordisch
Also lande ich am Ende vegleichend bei dem 4Season und dem Marathon Plus.
Letzterer wiegt meines Wissens mehr als doppelt so viel wie der Conti. Oder habe ich einen anderen Reifen im Kopf?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1207129 - 23.04.16 16:02 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Genau, deswegen ja den GP4Season 32-622 als sehr robuste und sehr viel leichtere Alternative zu einem Marathon Plus, weil es dazwischen ebend nichts gibt.

Davon rede ich die ganze Zeit.

Geändert von Nordisch (23.04.16 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207137 - 23.04.16 16:40 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin den 4Seasons auch gerne gefahren. An den Flanken ist er aber relativ empfindlich. Fährt man auf Radreise nur ab und zu eine (feine) Schotterpiste sind die schnell aufgescheuert.
Was würde sich da als Alternative empfehlen?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207140 - 23.04.16 16:45 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Machinist

Was würde sich da als Alternative empfehlen?


M.E, immer noch der Conti Gator Skin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1207142 - 23.04.16 16:48 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Martina,

Das ist der Vorgängerreifen mit dem selben Flankenschutzmaterial, nur ebend mit halb so feiner Karkasse und auch keinem Vectran Breaker.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1207143 - 23.04.16 16:57 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Wenn du die Flanke des GP4Season aufscheuerst, dann wüßte ich nichts Besseres.

Da hilft nur ein breiterer Reifen bei nicht extrem breiter Felge, so dass die Flanke gut im Schatten der Lauffläche liegt.


Habe den Gator Skin wie GP4Season gehabt und noch keine Reifen erlebt, der robuster gegen Anscheuerungen war.

Klar am Ende der Laufleistung haben viele Fransen des Flankenschutzes abgestanden, aber die tragende Karkasse blieb immer intakt.

Du könntest ansonsten noch einen Schwalbe Dureme DD probieren oder einen anderen Schwalbe Reifen mit Double Defense probieren und gucken, ob du mehr Glück hast.


Geändert von Nordisch (23.04.16 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207144 - 23.04.16 16:58 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Nordisch


Das ist der Vorgängerreifen mit dem selben Flankenschutzmaterial, nur ebend mit halb so feiner Karkasse und auch keinem Vectran Breaker.


In meinem Keller befinden sich beide Reifen. Das Flankenschutzmaterial sieht zwar auf den ersten Blick identisch aus, nichtsdestotrotz glaube ich aber an eine andere Konstruktion. Oder es liegt daran, dass der eine ein Draht- und der andere ein Faltreifen ist. Jedenfalls hält die Flanke bei uns beim Gator Skin deutlich besser.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1207146 - 23.04.16 17:03 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Zugegeben bin ich einen 25er 4Season auf 19 mm Maulweite gefahren. Der Reifen war dann um die 29 mm breit, und die Flanken daher exponierter. Dennoch war ich überrascht wie schnell sie Schaden nahmen.

Ich fahre nun auch gerne Michelin Pro4 Endurance, aber die sind in dieser Hinsicht sicherlich nicht besser.
Den Schwalbe Marathon Supreme ziehe ich noch in Erwägung.
Es soll ein möglichst leichter und leicht laufender Reifen in ca. 30 mm Breite sein welcher kein oder kaum Profil hat aber eben auch für die eine oder andere (gerne auch gröbere) Piste taugt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207148 - 23.04.16 17:07 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hatte von beiden die Faltreifen und konnte keine Unterschiede feststellen.
Auf Conti UK steht auch das gleiche Material - "Dura Skin"
Nach oben   Versenden Drucken
#1207150 - 23.04.16 17:19 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Dann den breiten 32er 4Season probieren.

Der Vorgänger des Endurance, der Krylion Carbon, mit selben Flankenschutzmaterial (wir der Endurance) war auf auf Rügen Offroad mit Feuersteinfragmenten nicht ganz so robust wie der 4Season. Einen Krylion musste ich wegen einem Cut entsorgen. (wie auch einen Conti GP im 24 mm und 2 GP 4000 S in 23 mm)

Mit Crossreifen ohne Flankenschutz hatte ich dagegen nie Probleme, vermutlich weil sie breiter waren und meist Seitenstollen haben.

Meine Gator Skin 23-622 hatten 23-24 mm auf einer 14 C Felge. Die Flanken hielten problemlos, nur der Pannenschutz im Zentrum war Naja.

Hier ist der 4Season ein echter Quantensprung gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207160 - 23.04.16 18:33 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Machinist

Es soll ein möglichst leichter und leicht laufender Reifen in ca. 30 mm Breite sein welcher kein oder kaum Profil hat aber eben auch für die eine oder andere (gerne auch gröbere) Piste taugt.


Der neu erfundene Markt der Gravel Bikes (In der Mitte zw. Rennrad und Cyclocross) sollte demnächst etliche Reifen mit diesem Anforderungsprofil ausspucken.
Bsp.: Panaracer Gravelking, Schwalbe S-One oder Challenge Strada Bianca.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207174 - 23.04.16 20:44 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Jedoch sind das nur breitere Rennreifen, ohne großartigen zusätzlichen Schutz.


Sie sind vergleichbar mit dem 28 mm Conti GP 4000 S, der real ein 30 mm Reifen ist.

Wenn es auf Robustheit Offroad ankommt müssen die Flanken oder zumindest Schultern geschützt sein.

Oder man fährt diese Reifen mit 15-17C Felge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207191 - 24.04.16 07:22 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ein 32 4Seasons wird dann halt sehr breit auf der 20er Felge, vermutlich gegen 34 oder 35 mm.
Marathon Dureme gibt es scheinbar nicht mehr, und ist wohl ein eher schwerer Prügel.
Wie scheuerfest sind die Flanken am Marathon Supreme?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207202 - 24.04.16 10:20 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Supreme - Gar nicht - das Karkassengewebe ist ungeschützt

(wie bei allen Schwalbe Reifen mit "Lite Skin")


Breite
plus Flankenschutz wären ja die höhere Sicherheit gegen Beschädigungen der Flanken

Ansonsten musst du einen 28 mm Michelin Pro4 Endurance nehmen.
Der sollte auf deiner Felge am Ende bei 30 mm landen.
Zu dem Reifen könntest du Lothar/Rayno einmal fragen.


Geändert von Nordisch (24.04.16 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207215 - 24.04.16 11:13 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Nordisch
Jedoch sind das nur breitere Rennreifen, ohne großartigen zusätzlichen Schutz.


Sie sind vergleichbar mit dem 28 mm Conti GP 4000 S, der real ein 30 mm Reifen ist.

Wenn es auf Robustheit Offroad ankommt müssen die Flanken oder zumindest Schultern geschützt sein.

Oder man fährt diese Reifen mit 15-17C Felge.


Der Schwalbe S-One hat die MikroSkin-Karkasse die laut Schwalbe auch über die Flanken geht und deren Schnittsicherheit erhöht, beim Panaracer soll es genau so sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207231 - 24.04.16 12:20 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Stimmt Microskin ist ein Mü sicherer als die Karkasse des GP 4000 S.


Zum Panaracer Gravelking hatte ich keine Infos diesbezüglich auf der HP gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207261 - 24.04.16 14:36 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Danke für die Tipps.
Ja, dann eventuell zumindest hinten ein Michelin Pro 4 Endurance in 28 mm (wird wohl eher 32 mm breit werden, der 25er hat schon fast 30 mm auf meiner Pacenti SL25-Felge).
Der hintere 25er Pro 4 Endurance hat bereits einen kleinen tiefen Schnitt in der Flanke, wurde aber nur kurz zweimal mit Leichtgepäck auf Waldwegen in den Vogesen abseits des Asphalts benutzt.
Laut http://www.bicyclerollingresistance.com/ soll der 4Seasons an den Flanken sogar minimal weniger pannensicher sein als der Pro 4 Endurance.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (24.04.16 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207274 - 24.04.16 15:08 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Lothar hat den 28-622 EnduranceV2. Der soll auf typischen Rennfelgen sehr maßhaltig sein.
Ich habe den EnduranceV1 in 25 mm, der tatsächlich erheblich breiter baut.

Es könnte also sein, dass ich beide Reifen nicht viel in der Breite nehmen.


Endurance/Krylion Carbon vs GP4Season/Gator Skin:

Würde die Karkasse des 4Season aus meiner Erfahrung als etwas robuster einschätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207275 - 24.04.16 15:31 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich habe den 28er Endurance auf zwei verschiedenen Felgen montiert: Auf 19 C (Mavic A719) ist er 28 mm, auf 13 C (Mavic Open SUP Ceramic) 26 mm breit; jeweils bei 6 bar.
Der 28er Conti GP 4000 II s hat auf der 19C-Felge 30 mm, ist also effektiv 2 mm schmaler.

Geändert von rayno (24.04.16 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207329 - 24.04.16 19:16 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich habe am Pro 4 Endurance nochmal nachgesehen: Der Schnitt an der Seitenwand nahe der Lauffläche ist durchgehend, das heisst bei hohem Druck drängt bereits der Schlauch raus. Verursacht wurde der Schnitt aber vermutlich nicht durch Schotter sondern durch einen im Dunkeln übersehenen Gegenstand.

Ich bin bei Rennreifen auf Schotterstrecken einfach etwas vorsichtig geworden. Am Col du Parpaillon hat es mir vor Jahren ohne Gepäck meinen 4000 s (23 mm) nach etwa 15 km aufgeschlitzt.
Bei einer Camping-Tour in den Pyrenäen an einem noch relativ neuen Marathon Racer in 30 mm Breite nach nur 50 km teilweise grobem Schotter dasselbe (mit ca. 7 kg Gepäck).
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207334 - 24.04.16 19:24 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Machinist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Kann ich nachvollziehen. zwinker

Was spricht aber gegen den 32 mm GP4Season.

Ansonsten Durano DD probieren.
Ist ja nur ein schmaler Dureme ohne Profil.


Geändert von Nordisch (24.04.16 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207342 - 24.04.16 19:39 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: Nordisch
Kann ich nachvollziehen. zwinker

Was spricht aber gegen den 32 mm GP4Season.

Ansonsten Durano DD (Snakeskin) probieren.
Ist ja nur ein schmaler Dureme ohne Profil.



EDIT

Sehe aber gerade, dass die "Snakeskin" von Schwalbe laut der Testseite auch nicht
besser ist als Contis und Michelins Flankenschutz.

Allerdings frage ich mich, wie dort der Flankenschutz getestet wird?
In den Testbedingungen sehe ich nur einen Testaufbau mit Nadel, jedoch keinen mit Schnitt- oder Reibwerkzeugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207385 - 24.04.16 22:07 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: PY60]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Nachdem BC die ersten beiden Reifen mit mächtigem Übergewicht geliefert hat, habe ich jetzt zwei Neue bekommen. Die stehen auf der Waage schon mal deutlich besser da. Hoffe die halten was sie versprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207430 - 25.04.16 07:22 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: andbln]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Wie "mächtig" war denn das Übergewicht? Und wieviel wiegen die Neuen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207463 - 25.04.16 09:29 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Die brachten erstaunliche 358 und 357 Gramm auf die Waage. Die beiden Neuen "nur" noch 337 und 324 Gramm. Mit insgesamt ~3% Übergewicht kann ich nun aber leben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207477 - 25.04.16 09:46 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: andbln]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Bei meinen beiden 32er 4Seasons liegt das Übergewicht mit 336 und 338 g auch noch im Rahmen. Eigenartig ist jedoch, dass alle meine in der letzten Zeit gekauften 28er GP 4000 II s einige Gramm unter den angegebenen 240 g liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207482 - 25.04.16 09:54 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: andbln]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: andbln
Die brachten erstaunliche 358 und 357 Gramm auf die Waage. Die beiden Neuen "nur" noch 337 und 324 Gramm. Mit insgesamt ~3% Übergewicht kann ich nun aber leben.
Das heißt, Du hast mehr bekommen, wie Du bestellt hast zwinker . Das hätte ich wortlos behalten... unschuldig
Ach ne - bei Fahrradteilen ist das ja genau anders herum. Bekommt man mehr wie bestellt, beschwert man sich - bekommt man weniger, freut man sich..... wirr Irgendwie komisch.. schmunzel

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1207487 - 25.04.16 10:04 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Behördenrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240


Denke auch, die zusätzliche Laufleistung durch eine dickere Gummierung hätte man mitnehmen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207492 - 25.04.16 10:13 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Wer sagt denn, dass das Mehrgewicht auch genau auf der Lauffläche verbacken wurde?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207563 - 25.04.16 13:15 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: andbln]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Auch woanders, wäre es der Haltbarkeit bzw. des Pannenschutzes zuträglich.


Blöd wäre natürlich, wenn so viel Gummi auf den Reifenschultern ist, dass der Reifen eine doppelte Spur hinterlässt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1207786 - 26.04.16 07:37 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: andbln]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: andbln
Die brachten erstaunliche 358 und 357 Gramm auf die Waage. Die beiden Neuen "nur" noch 337 und 324 Gramm. Mit insgesamt ~3% Übergewicht kann ich nun aber leben.

Oha, 50 Gramm gespart. Geh noch zum Frisör, ach ja, schneid dir die Nägel - dann liegst du noch weiter vorn. Kopfschüttel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207824 - 26.04.16 09:05 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Auch wenn Falk gleich wieder mit seiner "Beharrung" um die Ecke kommen wird - bei den Reifen merkst du bei Beschleunigungsvorgängen die Masseträgheit in doppelter Form.
Man mag ja nicht unbedingt viel von dem Bestreben eines leichten Reiserades halten, aber hier macht irgenwo die Summe der Dinge die Musik und 50g-Gewichtseinsparung bei den Reifen würde ich nicht als vernachlässigbar ansehen. Wer sich 32er Reifen ans Rad montiert, gehört sicher auch nicht unbedingt zur Schwerlastfraktion. Und meine Nägel und Haare bringen zusammen auf jeden Fall keine 100g auf die Wage.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.04.16 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207836 - 26.04.16 09:42 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Okay, ich spare auch gern Gewicht, aber um 50 Gramm mach ich mir jetzt nicht so den Kopf, das sind zwei Schluck Wasser aus der Pulle. Ob man bei einem Blindtest die 50 Gramm an den Reifen merken würde?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207849 - 26.04.16 10:19 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie soll mal so schön jemand gesagt haben: Bei einer Lokomotive kannst du nirgendwo eine Tonne Gewicht einsparen. Aber an tausend Stellen ein Kilogramm. zwinker
Die Reifen allein machen das Kraut nicht fett, aber wenn man an jede Komponente mit der Maxime ran geht, dann wird man das Ergebnis ganz sicher merken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207864 - 26.04.16 11:14 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: derSammy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
50 Gramm sind (je nach Sichtweise) tatsächlich viel Gewicht, aber bei Reifen sind die Toleranzen so gross, dass ich die 358 bzw. 357 g anstatt der spezifizierten 320 g als im absolut üblichen Rahmen erachten würde. Und wie Nordisch anmerkte, wird das in geringem Ausmass zu einer längeren Laufdauer verhelfen.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (26.04.16 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207924 - 26.04.16 13:52 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Wie soll mal so schön jemand gesagt haben: Bei einer Lokomotive kannst du nirgendwo eine Tonne Gewicht einsparen. Aber an tausend Stellen ein Kilogramm.

Das war Karl Gölsdorf und er hatte damit sehr Recht. Er hätte aber dem Leichtbau niemals die Betriebsfestigkeit geopfert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1207964 - 26.04.16 16:23 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: derSammy]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: derSammy
Auch wenn Falk gleich wieder mit seiner "Beharrung" um die Ecke kommen wird - bei den Reifen merkst du bei Beschleunigungsvorgängen die Masseträgheit in doppelter Form.


In MTB-news.de hats mal einer ausgerechnet: wenn man 400 g mehr Gewicht an den Reifen hat, benötigt man während der Beschleunigungsphase etwa 4 W Leistung. Wenn man seine Soll-Geschwindigkeit erreicht hat, ist kaum noch ein Unterschied da. Solche Zahlen sind bei Top-Athleten im Wettkampf relevant, bei Hobbyradfahrern eher nicht.

Im diesem Sinne merkt man nirgendwo etwas "doppelt".

Geändert von berghopser (26.04.16 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207965 - 26.04.16 16:27 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: berghopser]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: berghopser
Solche Zahlen sind bei Top-Athleten im Wettkampf relevant, bei Hobbyradfahrern eher nicht.

Und sie gelten nur in der Ebene....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207967 - 26.04.16 16:33 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: berghopser]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: berghopser
Wenn man seine Soll-Geschwindigkeit erreicht hat, ist kaum noch ein Unterschied da.


Mit einer Gazelle anzufahren war schon anstrengend, besonders mit Marathon Plus ... aber wenn die Fuhre einmal rollte, dann war sie nicht mehr zu stoppen
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1207971 - 26.04.16 16:39 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: berghopser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mit deinen Zahlen kann ich leider nicht wirklich was anfangen, weil da eine Zahl fehlt, um etwas mit der Aussage anfangen zu können. Die 4W Mehrleistung braucht man um irgendeine Beschleunigung von XY m/s realisieren zu können oder so...
Was das Fahren mit konstanter Geschwindkeit betrifft, ist faktisch gar kein Unterschied mehr da. Maximal noch der Effekt durch einen höheren Rollwiderstand, aber der ist in der Tat banal.
Was aber auch zur Beschleunigung zählt, sind Lenkbewegungen. Ich finde ein Rad mit leichten Rädern fährt sich einfach wendiger/agiler/wie auch immer du das nennen willst. Ob das im konkreten Fall von Vor- oder Nachteil ist, hängt sicher vom Anwendungsfall ab.

Aber das "doppelt" merken, ist einfache theoretische Mechanik: Für einen starren Körper gilt das Newtonsche Grundgesetz: F=m*a, also die Masse ist genau der Proportionalitätsfaktor zwischen angelegter Kraft und Beschleunigung.
Wenn der Körper aber zusätzlich zu seiner Bewegung noch in Rotation versetzt wird, dann geht die Masse stärker in die Trägheit ein. Wenn der Körper rund ist, über seine Oberfläche abrollt und die Masse hauptsächlich am Rand sitzt (genau das ist bei einem Fahrradreifen der Fall, bei der Felge auch noch so halbwegs, beim Dynamo nicht mehr), dann geht die Masse mit dem Faktor zwei in die Trägheit ein.

Oder um es mit einem Gedankenexperiment zu beschreiben: Denke an eine geneigte Ebene. Da lässt du einen Stahlblock reibungsfrei hinunter rutschen.
Anschließend nimmst die gleiche Masse Stahl und formst daraus ein Rohr, legst das Rohr auf die Ebene und lässt es abrollen. Dann erfährt das Rohr die gleiche Hangabtriebskraft, aber wegen der höheren Trägheit wird es doppelt so lange zum Abrollen der Ebene benötigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208216 - 27.04.16 22:03 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: derSammy]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Reifen sind montiert und Probe gefahren.
Mit 5,5 Bar auf H+S Archetype 32,2mm Baubreite, mit selben Druck auf Mavic A719 32,4mm.
Bringen deutlich mehr Dämpfung als RacerEvo35 bei gleichem Druck, das fällt sofort auf.


Geändert von andbln (27.04.16 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208571 - 28.04.16 21:44 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: andbln]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: andbln
Reifen sind montiert und Probe gefahren.
Mit 5,5 Bar auf H+S Archetype 32,2mm Baubreite, mit selben Druck auf Mavic A719 32,4mm.
Bringen deutlich mehr Dämpfung als RacerEvo35 bei gleichem Druck, das fällt sofort auf.



Kann ich nur schwer glauben.

Die 4Season (3x110 TPI Karkasse + Flankenschutz) sind meiner Erfahrung auf dem Niveau von
60 TPI Reifen ohne Flankenschutz. Sprich, ein Komfortwunder ist der 4Season nach meiner Erfahrung nicht.

Auch empfand ich meine beiden Marathon Racer in Performance und EVO Version in 35 mm nicht als unkomfortabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231350 - 24.08.16 08:25 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Nordisch]
nellus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Schönen Vormittag zusammen!

Jetzt muss ich den Thread nochmal aufwärmen, da ich auch überlege mir die 32er Version vom Grand Prix 4 Seasons zuzulegen. Dennoch schwanke ich zwischen ihm und den bei BC noch verfügbaren Marathon Racer EVO in 35mm. Preislich liegen sie ja nur 4€ auseinander.

In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: andbln
Reifen sind montiert und Probe gefahren.
Mit 5,5 Bar auf H+S Archetype 32,2mm Baubreite, mit selben Druck auf Mavic A719 32,4mm.
Bringen deutlich mehr Dämpfung als RacerEvo35 bei gleichem Druck, das fällt sofort auf.


Kann ich nur schwer glauben.

Die 4Season (3x110 TPI Karkasse + Flankenschutz) sind meiner Erfahrung auf dem Niveau von
60 TPI Reifen ohne Flankenschutz. Sprich, ein Komfortwunder ist der 4Season nach meiner Erfahrung nicht.

Auch empfand ich meine beiden Marathon Racer in Performance und EVO Version in 35 mm nicht als unkomfortabel.

In Antwort auf: Nordisch
Sprich, vergiss Kojak, Supreme, Marathon Racer ... Vittoria Randoneur Hyper ... als Vergleichsreifen.

Die vorangegangene Diskussion bestätigt nun auch meine Unentschlossenheit. Gibts noch andere Herr- und Damenschaften hier, die einen Vergleich zischen den beiden Reifen wiedergeben und mir eine Empfehlung aussprechen können? Ich kenne den Racer nur in der Version 26x1.50 - glaube aber nicht, dass mir die Erfahrung im Vergleich mit dem 4 Season was bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231397 - 24.08.16 12:25 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: nellus]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich kann dir leider keinen direkten Vergleichsbericht anbieten, würde aber folgende Punkte bei deiner Entscheidung noch mit einbeziehen:

Spielt das Gewicht eine Rolle?
-> Der Conti ist mit 320g gegenüber dem Schwalbe M. Racer mit angegebenen 375g (besitze zwei, beiden lagen bei einem Wiegen eher an der 400g-Grenze...) natürlich deutlich leichter.

Ist ein Reflexstreifen wichtig?
-> Der Conti hat keinen; der Schwalbe hingegen schon.

Wie wichtig ist die Breite der Reifen?
-> Meine beiden Schwalbe 35er hatten auf einer 17er (Maulweite) Felge eine Breite zwischen 32 und 33mm. Da die Contis ja ab und an etwas breiter ausfallen, lägen die beiden Reifenmodelle etwa gleich auf. Zum damit u. a. verbundenen Komfort wurde ja bereits schon einiges geschrieben.

Hoffentlich hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1231445 - 24.08.16 19:48 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Quadrad]
nellus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hi und danke für den Input!

Ja ja, das ist jetzt so eine Sache:
-> Gewicht - weniger ist natürlich angenehmer, sofern der Pannenschutz gleichwertig oder gar besser ist.

1:0 f. Conti

-> Reflexstreifen ist gut (vor allem wenn ich damit im Herbst/Winter unterwegs bin), aber kein Muss.

1:1 unentschieden

-> Wenn also beide Reifen beinahe gleich breit sind, macht es ja keinen Unterschied welchen ich nehme schmunzel

2:2 immer noch unentschieden

So was mach ich nun? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1231474 - 25.08.16 06:12 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: nellus]
nellus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: nellus
So was mach ich nun? verwirrt

Ganz einfach: den Conti bestellen. Der Racer ist bei BC seit gestern ausverkauft... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1231477 - 25.08.16 06:26 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: nellus]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hilft jetzt nicht wirklich, aber vielleicht interessiert es jemanden.
Ich habe kürzlich einen 28mm Conti GP4000SII gegen einen 32mm Conti 4-Season getauscht (für mehr Pannensicherheit unterwegs).
Zumindest der Breitenzuwachs war gering!
Nach oben   Versenden Drucken
#1231484 - 25.08.16 07:13 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: varadero]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: varadero
....
Zumindest der Breitenzuwachs war gering!

Immerhin scheint der 28-er ja auf der zu Grunde liegenden Felge knappe 32 mm breit zu sein... erstaunt Ich hol auf einer normalen RR-Felge mit 13-er Innenmaß gerade mal 26,6 mm Breite aus dem 28-er raus. Das sind ja echte Welten dazwischen .... schockiert
Dass der 32-er dann lediglich etwas über einen Millimeter breiter ist, erstaunt doch etwas.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1231505 - 25.08.16 08:25 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Behördenrad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Matthias,

In Antwort auf: Behördenrad
Ich hol auf einer normalen RR-Felge mit 13-er Innenmaß gerade mal 26,6 mm Breite aus dem 28-er raus.

Ich würde der schmalen Felge nicht so einen breiten Reifen zumuten, zumal Du sicher nicht weniger als 6 Bar Druck fährst.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231541 - 25.08.16 10:10 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Andreas]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Matthias,

In Antwort auf: Behördenrad
Ich hol auf einer normalen RR-Felge mit 13-er Innenmaß gerade mal 26,6 mm Breite aus dem 28-er raus.

Ich würde der schmalen Felge nicht so einen breiten Reifen zumuten, zumal Du sicher nicht weniger als 6 Bar Druck fährst.

Grüße
Andreas

Keine Bange, ich mute solchen Felgen seit vielen Jahren am RR Reifen zw. 25 und 28 mm Breite zu, bei um die 7 bar (oder höher) Druck - am Cyclo-Crosser auch 32-er mit 5 - 6 bar. Kollabiert ist da bisher noch keine Felge, trotz Systemgewichten zw. 105 kg (solo) und 120 kg (mit WE-Gepäck). Selbst die ausgewiesene Leichtfelge Open Pro hat sich als wenig mimosenhaft erwiesen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1231543 - 25.08.16 10:41 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: Behördenrad]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Falls es von Interesse ist:

… bei meinen RR-Felgen (Mavic-CXP-33-Felgen - eher hart aufgepumpt, aber im Rahmen des Zulässigen) baut der 32er GP-4seasons gute 32 mm (32.2), der 28er hingegen nur 27,2 mm …

Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1262223 - 24.01.17 06:52 Re: Liefertermin Conti Grand Prix 4-Seasons 32mm [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In Antwort auf: rayno
Ich fahre die 32er GP 4seasons mit Schwalbe SV 18. Die sind mir mit 108 g leicht genug und im Unterschied zu Latex-Schläuchen ist kein ständiges Nachpumpen erforderlich.


Ich fuhr einst einen schmaleren 28 mm 4Season mit Michelin Latexschlauch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dieser das Rollverhalten des 4Season wesentlich verbesserte.
Ich vermute das liegt daran, dass der schnittgeschützte steife Gewebe an den Flanken der limitierende Faktor ist.

Insofern wäre ein Latexschlauch auch kein Vorteil bei diesem Reifen.

Den Schwalbe SV18 fahre ich ebenso bei diesen Reifenbreiten (über 30 mm).

Geändert von Nordisch (24.01.17 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de