Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
27 Mitglieder (Tauchervater, Stephan76, Randonneur, miba12, oly, Holger, derSammy, 9 unsichtbar), 81 Gäste und 215 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25897 Mitglieder
86383 Themen
1312558 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3845 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 9 von 10  < 1 2 ... 7 8 9 10 >
Themenoptionen
#1248956 - 15.11.16 20:44 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Asphalt-Hyäne]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich

bringe auch Honig mit grins

Wer nicht erscheint, bekommt den auf die Kette geschmiert, das ist schlimmer als Rost...

Bis morgen,

Thorben
Nach oben   Versenden Drucken
#1249059 - 16.11.16 12:26 Re: Stammtisch Lübeck [Re: doc snyder]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,
Ich wollte eigentlich auch versuchen zu kommen, um dann auch mal mein 0-Engagement der letzten Wochen zu erklären. Die meisten wissen es aber schon: neuer Job, altes Haus gekauft, das jetzt saniert wird... Na ja, und jetzt ist auch noch die Tochter krank, weshalb aus heute abend wohl auch nix wird.
Auf die Grünkohltour hätte ich auch Lust, aber da halte ich mich auch lieber erstmal bedeckt. Honig brauche ich auch dringend, aber bitte nicht auf der Kette...
Liebe Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1249264 - 17.11.16 09:14 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Polyflux]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Schade,
gestern habe ich es nicht mehr geschafft, eigentlich wollte ich kommen. Hat das Ohana als neuer Treffpunkt Anklang gefunden?
sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#1249370 - 17.11.16 19:53 Re: Stammtisch Lübeck [Re: sl99]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Das war gestern eine nette kleine Runde. Es wurden reichlich Erfahrungen und Informationen ausgetauscht und Pläne für kommende Ereignisse diskutiert. Schade, dass du es nicht mehr schaffen konntest, bist aber bestimmt im Dezember wieder dabei, oder?
Das Ohana hat mich überzeugt. Ich würde da wieder hingehen. Es gibt aber ja noch ganz viele andere Möglichkeiten. Vorschläge werden gern entgegen genommen.
LG aus HL
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1254210 - 12.12.16 13:33 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lübecker,

der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 21. Dezember ab 18:30 Uhr im Altstadtbierhaus in der Braunstrasse 19 statt. Ich würde mich um die Reservierung kümmern.

Achtung: Wir können unser 2-jähriges Bestehen feiern. Wer sich erinnert, weiß, dass ich zum ersten Stammtisch einen ausgegeben habe. Das werde ich zum Jubiläumsstammtisch wiederholen, vorausgesetzt, um 19:00 Uhr sitzen mindestens 10 angemeldete Forumsmitglieder am Tisch. Wenn ich eine Reservierung vornehmen soll, dann bitte ich hier und jetzt um eure geschätzten Anmeldungen:

Sichere Teilnehmer:

Ingo
Kurt
Nach oben   Versenden Drucken
#1254654 - 14.12.16 11:00 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin, ich wäre wirklich gerne gekommen, aber ich schaffe es schon wieder nicht. Ich hoffe, es beruhigt sich etwas im neuen Jahr. Spätestens aber nach den Osterferien. Da ist der Umzug geplant.
Beste Grüße,
Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1255266 - 17.12.16 20:41 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Polyflux]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Hallo liebe Lübecker,

der Aufruf zum Stammtischtreffen am 21. Dezember, gepostet am 12. Dezember, hat keinerlei Reaktionen hervorgerufen, mal abgesehen von einer Meldung von Karsten, dass er nicht kommen kann, was man ja durchaus verstehen kann.
Dass sich nun ausser Karsten KEINER zu Wort gemeldet hat, lässt den Schluss zu, dass das Interesse wohl nicht mehr da ist.

Ich habe am kommenden Mittwoch noch zwei weitere Veranstaltungen, die ich besuchen kann. Für mich ist diese Absage des Stammtischtreffens kein Problem, was hiermit geschehen ist. Ich starte im Januar einen neuen Versuch, euch für eine Tagestour zum Grünkohlessen in Mölln, veranstaltet vom Hamburger Stammtisch, zu begeistern.

Alles Gute, einen schönen vierten Advent und frohe Weihnachten wünscht

der Hansebiker Ingo

Frohe Weihnachtenh

Geändert von Hansebiker (17.12.16 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256202 - 23.12.16 12:32 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Hallo liebe Lübecker,

am 28. Januar gibt es wieder das beliebte GRÜNKOHLESSEN, organisiert vom Stammtisch der Hamburger Forumisten. Lutz meint, dass wir gegen 14:30 Uhr in Mölln sein müssten.

Ich übernehme die Organisation und die Führung einer Tour, die in Lübeck startet und bitte darum, euch hier einzutragen, wenn ihr mitfahren wollt. Die Teilnehmerzahl wird wenige Tage vor dem 28. Januar, übrigens ein Samstag, an Lutz weitergeleitet. Eine Alternative wäre auch, direkt im Faden eine Unterrubrik "Start ab Lübeck" zu eröffnen. Das bespreche ich noch mit Lutz.

Wer von euch noch kein Weihnachtsgeschenk für mich hat, hier ist eines. Tragt euch in die Liste ein, damit macht ihr mir eine große Freude.

Frohes Fest wünscht euch Ingo


Teilnehmer:

Hansebiker Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1256228 - 23.12.16 15:41 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Asphalt-Hyäne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich bin dabei!

Teilnehmer:

Hansebiker Ingo
Asphalt-Hyäne Ralf


Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Ralf

PS: Falls auf dem Rad natürlich nur rutschen, wenn nur(!) das Hinterrad blockiert und es wirklich cooool aussieht. Sonst natürlich as much grip as possible ;-)
... da kommt noch was ...

Geändert von Asphalt-Hyäne (23.12.16 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256265 - 23.12.16 20:37 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Asphalt-Hyäne]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Da sind wir schon mal zu zweit.

Alle weiteren TN bitte direkt im Faden Hamburger Forumsgrünkohltour eintragen.

Ich freue mich schon.

LG aus HL
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1257003 - 29.12.16 22:23 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
mooselem
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 856
Bald rückt Lübeck für mich in erreichbare Nähe und zwar genau am 28.01. ziehen wir nach Malente. Da kann ich leider nicht.

Frische Grüße aus der Dunkelheit
Mit frischen Grüßen aus der "Schweiz" (der Holzbeinigen :-) ) - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de


Geändert von mooselem (29.12.16 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1257005 - 29.12.16 22:30 Re: Stammtisch Lübeck [Re: mooselem]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Willkommen, Wolfgang. Von Malente nach Lübeck, das ist für Dich ja ein Katzensprung. Ich hoffe wir sehen uns dann mal.
Hast Du eigentlich die Vortragsreihe des ADFC-Lübeck im Februar im Blick? Immer am Donnerstag ab 19:00 Uhr in der DJH am Burgtor?

LG aus HL
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1257010 - 29.12.16 22:43 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
mooselem
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 856
Das hoffe ich auch.

Bei den Vorträgen in Lübeck habe ich auch schon mal meinen Teil beigetragen. Ich glaube aber nicht, dass ich es unter der Woche Mal dorthin schaffe. Ich arbeite im Eckernförde und das wird dann schon recht kernig nach der Arbeit schnell Mal nach L-beck zu fahren.

Aber vielleicht mal auf einer Tour an einem freien Tag.
Mit frischen Grüßen aus der "Schweiz" (der Holzbeinigen :-) ) - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1260243 - 13.01.17 21:40 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Hallo Allerseits,

der dritte Mittwoch im Monat Januar ist der 18. Januar. Kann jemand in einem Lokal seiner Wahl für eine Tischreservierung sorgen?

Wenn nicht, ist das auch kein Problem, denn wenn ich auf die Liste "GRÜNKOHLTOUR" des HH-Stammisches guck, dann sind wir am 28. Jan. immerhin schon 12 Lübecker und Anrainer, die mit nach Mölln radeln wollen. Abfahrtzeiten und Treffpunkte folgen hier, in diesem Faden. Also immer mal reinschauen.

Geändert von Hansebiker (13.01.17 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1260510 - 15.01.17 17:55 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Zusammen.

Hier ist der aktuelle Track nach Mölln und zurück, zum Grünkohlessen des Hamburger Stammtisches. HL- Mölln und zurück

Um 11:00 Uhr, am Samstag, 28. Januar wird an der Kanalstrasse 70 (Werkhof) gestartet. Roadsterrider Frieder ist erster Mann, fährt vorne weg, und Eckart macht wie immer den Letzten.

Weiterfahrt ca. 11:30 Uhr vom Hiddenseering 15 bis nach Klempau. Dort holen wir Robert, Tina und Lennart ab. Pause von ca. 30 Min. (Es soll angeblich Kaffee, Tee und ??? geben.) Lassen wir uns überraschen.

Um 12:45 Uhr übernimmt Robert in Klempau und führt uns vom Birkenweg in Klempau nach Mölln.

Um 14:15 Uhr treffen wir zusammen mit den Hamburgern an der DJH Mölln ein, so ist`s jedenfalls geplant. Und um 14:30 Uhr wird dann Grünkohl gegessen, mit allem drum und dran. party

Wir wünschen uns leichten Frost, klare Sicht und ein wenig Schnee in Feld und Wald und nicht auf der Strasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262439 - 25.01.17 12:00 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,

und wie schon öfter, antworte ich mir wieder mal selbst. Zu meinem Beitrag vom 15. 01. regte sich kein Widerspruch, Anregungen gab es auch keine, also scheint das okay zu sein.

Nachdem Lutz heute die Anzahl der Teilnehmer an Bernhard und die DJH Mölln gemeldet hat, läuft der Countdown und dem oben schon erwähnten Beitrag ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich freue mich auf Samstag. Wir sehen uns.

LG aus HL
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1311029 - 16.11.17 22:02 Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Moin moin ihr Lübecker Forumisti und Sympatisanten.

Nach monatelangem Stillschweigen hole ich den Stammtischfaden doch wieder mal nach oben und starte einen neuen Versuch zur Organisation eines Stammtischtreffens.

Nächstes Treffen ist am

Mittwoch, den 06. Dezember 2017 ab 18:30 Uhr
Lübecker Weihnachtsmarkt Am GLÖGGSTAND, direkt am Eingang des Cafe Erdapfel
(Kohlmarkt)

Bei Starkregen und Schlechtwetter finden wir hier einen geschützten Unterstand und der Glögg schmeckt auch ganz gut.

Wer kommen mag, trage sich bitte hier unten ein. Und bitte auch Freunde Familie und Bekannte mitbringen.

Ich bin dabei, oder vielleicht dabei, oder ich werde mich bemühen, dass ich dabei sein kann usw. usf.

1. Hansebiker Ingo
2. Kurt? (schick bitte ne SMS, wenn du nicht kannst)
3.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311030 - 16.11.17 22:15 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: Hansebiker
Moin moin ihr Lübecker Forumisti und Sympatisanten.

Nach monatelangem Stillschweigen hole ich den Stammtischfaden doch wieder mal nach oben und starte einen neuen Versuch zur Organisation eines Stammtischtreffens.

Nächstes Treffen ist am

Mittwoch, den 06. Dezember 2017 ab 18:30 Uhr
Lübecker Weihnachtsmarkt Am GLÖGGSTAND, direkt am Eingang des Cafe Erdapfel
(Kohlmarkt)

Bei Starkregen und Schlechtwetter finden wir hier einen geschützten Unterstand und der Glögg schmeckt auch ganz gut.

Wer kommen mag, trage sich bitte hier unten ein. Und bitte auch Freunde Familie und Bekannte mitbringen.

Ich bin dabei, oder vielleicht dabei, oder ich werde mich bemühen, dass ich dabei sein kann usw. usf.

1. Hansebiker Ingo
2. Kurt? (schick bitte ne SMS, wenn du nicht kannst)
3. HAL Hartmut
4.



Ich machs einfach mal so ...

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1311645 - 21.11.17 17:37 Re: Stammtisch Lübeck [Re: hal23562]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Moin Ingo,

schön, dass wir uns mal wiedersehen wollen.

Wir hatten mal den 3. Mittwoch im Monat festgelegt, den 1. Mittwoch bin ich schon vergeben.

Deshalb kann ich leider nicht zum "Glökken" erscheinen weinend

Wünsche euch eine rege Teilnahme, gute Gespräche und unfallfreies Heimradeln...

LG,

Thorben
Nach oben   Versenden Drucken
#1311674 - 21.11.17 20:46 Re: Stammtisch Lübeck [Re: doc snyder]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Thorben, das ist ja auch kein Dauertermin. Wenn du möchtest, dann verschieben wir den Termin. Wann ist es dir denn Recht?

@Alle: was ist mit euch??? Polyflux, Roadsterrider, Flying Dutchmann, Asphalthyäne usw.????

Geändert von Hansebiker (21.11.17 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312106 - 24.11.17 20:46 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Moin Ingo,

ich möchte da nicht deine Planung durcheinander bringen, geht ja nicht um mich.

Terminlich geht jeder Tag im Dezember, nur der 6. nicht.

Solltest du/ihr umplanen wollen/können, wäre ich an einem anderen Termin dabei.

LG,

Thorben
Nach oben   Versenden Drucken
#1312123 - 24.11.17 21:42 Re: Stammtisch Lübeck [Re: doc snyder]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Ja, wir planen um. Kurt kann am 6.12. auch nicht. Deshalb Neuer Termin:

Dienstag, 05 Dezember 18:00 Uhr am Glöggstand auf dem Kohlmarkt vor dem Cafe Erdapfel

Ich hab auf eigenen Wunsch den Zeitpunkt um 30 Min auf 18:00 Uhr vorverlegt.

Teilnehmer:

Ingo
Kurt
Thorben

Geändert von Hansebiker (24.11.17 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312225 - 25.11.17 21:05 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3062
Moin zusammen.
Ich werde auch mal wieder erscheinen, ihr dürft aber vor 18.30 die Lokalität nicht wechseln, vorher schaffe ich es nicht aus Bad Schwartau anzureisen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1312229 - 25.11.17 22:23 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Flying Dutchman]
RoadsterRider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Leute,
ich bin auch dabei am Dienstag, 5.12. am Glöggstand.
Grüße von Frieder (Roadsterrider)
I don't ride a bike to add days to my life
I ride a bike to add life to my days!
Nach oben   Versenden Drucken
#1312232 - 25.11.17 22:33 Re: Stammtisch Lübeck [Re: RoadsterRider]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Teilnehmer Lübecker Stammtisch, Glöggstand am 05. 12. um 18:00 Uhr

Aktueller Stand heute:

Ingo (Hansebiker)
Kurt (unbekannt)
Thorben (doc snyder)
Frieder (RoadsterRider)
Robert (Flying Dutchman)

Weitere Teilnehmer bitte selbständig eintragen.

Geändert von Hansebiker (25.11.17 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312237 - 26.11.17 04:47 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Teilnehmer Lübecker Stammtisch, Glöggstand am 05. 12. um 18:00 Uhr

Aktueller Stand heute:

Ingo (Hansebiker)
Kurt (unbekannt)
Thorben (doc snyder)
Frieder (RoadsterRider)
Robert (Flying Dutchman)
Hartmut (HAL)

Weitere Teilnehmer bitte selbständig eintragen.
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1312254 - 26.11.17 09:35 Re: Stammtisch Lübeck [Re: hal23562]
Heiko / Lübeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Aktueller Stand heute:

Ingo (Hansebiker)
Kurt (unbekannt)
Thorben (doc snyder)
Frieder (RoadsterRider)
Robert (Flying Dutchman)
Hartmut (HAL)
Heiko (Heiko-Lübeck)

Weitere Teilnehmer bitte selbständig eintragen
Nach oben   Versenden Drucken
#1313547 - 06.12.17 12:30 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Heiko / Lübeck]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,

war nett, gestern. Die Frage, wer zum nächsten Treffen aufruft und sich um die Location bemüht, blieb offen. Ich bin guter Dinge, dass sich jemand findet.

Schöne Adventstage wünsche ich allen, die das hier lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1315398 - 21.12.17 00:06 Re: Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1122
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,

Lutz (Lufi) hat zur Anmeldung zur Grünkohltour am 04- 02. 2018 aufgerufen. Wie immer, bilden wir eine Gruppe, die nicht aus HH, sondern aus Lübeck anreist. Bitte tragt euch ein, wenn ihr dabei sein wollt. Lutz und die anderen Organisatoren aus Hamburg und Mölln freuen sich auf eine große Runde. Bisher sind für den Start ab Lübeck diese TN angemeldet:

Robert
Tina
Lennart
Felix
Ingo
Kurt
Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1319736 - 27.01.18 14:01 Stammtisch Lübeck [Re: Hansebiker]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ingo bat mich vor einiger Zeit, den nächsten Stammtisch zu organisieren.
Anfang Februar läuft schon die Grünkohltour. Daher schlage ich als mögliche Termine für den Stammtisch jeweils Dienstag den 6. oder 13. März vor. Zeit 18.00 Uhr, Ort: Bootshaus der LRG. Um die Reservierung kümmert sich Thorben sobald der Termin steht.

Tragt bitte möglichst bis zum 18.02. ein, an welchen Tagen Ihr kommen könntet (einen oder auch beide) und wenn ihr eine besondere Präferenz habt, dann macht einfach ein Ausrufezeichen hinter den Eintrag.

Dienstag, 6. März, 18.00 Uhr
hal23562


Dienstag, 13.März , 18.00 Uhr
hal23562


LG - Hartmut
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 10  < 1 2 ... 7 8 9 10 >


www.bikefreaks.de