Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Der_Alex, Jan-V, reisefux, ta7h12, 5 unsichtbar), 405 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534431 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1084445 - 28.11.14 09:45 Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo,

Hat hier jemand Erfahrungen ob man am Hafen in Taiwan,(also Einreisebehoerde) (von China kommend) nach einem Weiterreise Ticket gefragt wird ? Oder kommt man ohne das vielleicht in Xiamen erst gar nicht aufs Boot?

Es gibt keine offiziellen Faehren mehr von Taiwan nach Japan. Wo koennte ich da mal schauen ob Cargo Boote oder Privat Yachten oder aehnliches die Richtung anpeilen und Leute mitnehmen? Habe da gar keine Ahnung von...

Danke fuer eine Idee...

LG Heike

www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (28.11.14 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084446 - 28.11.14 09:49 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Von Südkorea gibt es eine Fähre. Vielleicht kommst du übers Wasser erstmal dorthin?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1084448 - 28.11.14 09:54 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: ro-77654]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Das wuerde aber heissen ich muss wieder nach China und mir wieder ein Visa beschaffen....und das geht in Taiwan nicht...
dann ist die Moeglichkeit von Shanghai direkt nach Japan einfacher und Taiwan auslassen....wuerde ich aber ungern machen

danke Dir...
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (28.11.14 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084457 - 28.11.14 10:22 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
wie möchtest du Taiwan verlassen? Per Boot? Oder such dir einen Billigflug.

Es macht Sinn eine Hotelanschrift für die erste Nacht zu haben. Letztendlich wurde meine mobil nummer aus D als Hotelkontakt verwendet ...
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1084460 - 28.11.14 10:28 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: hansano]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich suche eine Alternative zum Flieger....

ICh verstehe das mit der Hoteladresse und der Mobilnummer nicht, was meinst Du damit?

DAnke Dir
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1084466 - 28.11.14 10:48 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: pushbikegirl

Es gibt keine offiziellen Faehren mehr von Taiwan nach Japan. Wo koennte ich da mal schauen ob Cargo Boote oder Privat Yachten oder aehnliches die Richtung anpeilen und Leute mitnehmen?

Hier! Das ist eine Liste von Fracht- und Containerschiffen, die von Naha/Okinawa abfahren und natürlich auch in die andere Richtung. Die bei Taiwan aufgeführte Gesellschaft "Arimura Sangyo" soll pleite sein und den Fährbetrieb zwischen Taiwan und Okinawa eingestellt haben. Von Okinawa aus ist es kein Problem auch mit Fähren überall in Japan hinzukommen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1084469 - 28.11.14 11:02 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: Velomade]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Dir, ich seh schon das wird ne harte Nuss....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1084480 - 28.11.14 11:48 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Heike,

ich hab letztes Jahr die Fähre von Xiamen nach Kaohsiung genommen. Du kannst entweder nach Keelung oder Kaohsiung fahren - die Fähren fahren ca. 1x pro Woche, und man muss die Tickets natürlich vorher kaufen. Würde also zusehen dass ich 5-7 Tage vor Ablauf des Visums in Xiamen bin und sofort nach einem Ticket fragen.

Tickets gibt's soweit ich weiß nur am Terminal in Xiamen - das ist aber modern wie ein Flughafen, und an der Information können sie englisch. Fahrradmitnahme kostenlos, es macht aber keiner und deshalb gucken alle ganz blöd zwinker

Weiterreise brauchst du keine; die Einreise in Kaohsiung war völlig easy, wurde nach nix gefragt und sie waren total entspannt. Du kriegst den "90 days visa exempt" Stempel und dann ist alles gegessen. In China wollten sie nur wissen ob ich "auch nicht zurückkomme" und dann waren sie zufrieden.

In Taiwan waren alle echt total freundlich und entspannt, und nicht nur die Behörden. Ich glaube es wird dir gefallen!

P.S. in Xiamen gibts eine schöne YHA Jugendherberge. Falls du nach Kaohsiung fährst kannst du einfach zum HBF radeln und dann hilft dir die Informationsdame kostenlos mit einer günstigen Unterkunft.

Geändert von dhomas (28.11.14 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084481 - 28.11.14 11:49 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Heike,

für welchen Monat ist die Überfahrt von Taiwan nach Japan geplant? Star Cruises hat im April vier Termine von Keelung/Taiwan nach Ishigaki und Naha/Okinawa. Falls es in deinen Zeitfenster passt, müsstest du dich mal bei denen erkundigen was eine Teilstreck nach Ishigaki oder Naha kostet.

Star Cruises

Gerade gefunden: im Aptil 2015 kostet die Tour Keelung - Ishigaki - Keelung ab TWD 18.520 (ca. € 480,00). Vielleicht gibt es einen Rabtt, wenn man das Schiff in Ishigaki verläßt.

Hier!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1084482 - 28.11.14 11:51 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hoteladresse ist evtl für Japan wichtig, die wollten bei mir sogar im Transit (kam mit dem Flieger) eine Unterkunft wissen und wurden dann richtig sauer als ich sagte ich habe keine.

Also, allein die Durchreise durch Japan war richtig stressig - dagegen in Taiwan waren alle so entspannt als gäbe es keine Kriminellen auf der ganzen Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084491 - 28.11.14 12:16 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: dhomas]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@ thomas: Prima, super vielen Dank!!! Das mit den 5-7 Tagen vorher ist natuerlich bloed...dann wird das wieder ne ewige Hetze von Vietnam bis Xiamen...naja was solls...
Aber der Rest klingt super...
Ich dachte es sind nur 30 Tage die man bekommt....umso besser !!!
Ok Hoteladresse raussuchen ist ja easy :-)

@ Bernd : DAnke, ist ja nicht gerade ein Schnaeppchen....schade man wird heute einfach dazu gezwungen in den Flieger zu steiegen, echt doof...ich schau da gleich mal nach !!!!
Planung noch nicht ganz sicher, denke so in 3-4 Monaten, also Anfang bis Ende Maerz.


DANKE !!!!!

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1084525 - 28.11.14 14:01 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: pushbikegirl
ICh verstehe das mit der Hoteladresse und der Mobilnummer nicht, was meinst Du damit?


Ich wurde beim Zoll nach einer Adresse gefragt, da ich noch kein Hotel gebucht hatte, kam die Frage ob ich telefonisch erreichbar wäre.
Vielleicht wollte die Dame nur etwas in das Formular schreiben.

Taiwan hat mir sehr gefallen, auch wenn das Wetter mies war. Nette Leute, rücksichtsvolle Autofahrer, begeisterte "ich fahr mit dem Rad um die Insel".
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1084538 - 28.11.14 14:51 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: hansano]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@ Hansano: Danke !!!

Ich bin gerade am PLatzen, nun dachte ich es wird einfacher....aber nein...nachdem mir die Deutsche Botschaft in Vientiane meinen alten pinken Pass zerschnitten hat (konnte sie leider nicht davon abbringen) und ich nun nur einen vorlaeufigen Pass habe, die Botschaft mir aber netterweise den neuen Pass nicht nachschicken kann, warum auch immer und ich nicht hier in Vientiane 2 Monate warten moechte......

Habe ich nun ein Problem, denn in Taiwan kommt man ueber die Seehaefen mit dem vorlaeufigen Pass nicht rein und ueber die FLughaefen nur fuer 30 Tage....
Oder verstehe ich da irgendwas falsch ???

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_E9F10...Sicherheit.html

Lg Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1084545 - 28.11.14 15:19 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: pushbikegirl

...und ich nun nur einen vorlaeufigen Pass habe, die Botschaft mir aber netterweise den neuen Pass nicht nachschicken kann, warum auch immer und ich nicht hier in Vientiane 2 Monate warten moechte......

Soviel ich weiß werden neue Pässe in Deutschland ausgestellt. Hast du dich bei der Deutschen Botschaft erkundigt, ob es möglich ist, daß der neue Reisepass beim Generalkonsulat entweder in Guangzhou oder Shanghai abgeholt werden kann?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1084546 - 28.11.14 15:30 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: Velomade]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ja sie werden alle in Berlin ausgestellt, das ist das Problem. Sie schicken mir den Pass nicht hinterher....leider.
Alternative waere noch Hanoi, da ist aber das Problem dass die Weihnachtszeit ansteht und es dann noch laenger dauert und ich nur ein 30 Tage Visa habe, genau heute abgegeben....das kann man zwar verlaengern aber ob das dann zeitlich hinhaut weiss ich nicht.

VIelleicht kann ich irgendwo das Taiwan VIsa bekommen oder aber ich radle nach Shanghai und fahre zuerst nach Japan und auf dem Rueckweg mit neuem Pass, den ich mir in Tokio beantrage dann nach Taiwan.....waere auch eine Moeglichkeit....

ICh suche jetzt mal nach Taiwan Visa Moeglichkeiten...

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (28.11.14 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084563 - 28.11.14 16:21 Re: Taiwan Faehre von China - Taiwan nach Japan [Re: pushbikegirl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Evtl. kannst du eine Agentur in Berlin beauftragen, die mit Bevollmächtigung deinen Pass abholt und per DHL verschickt.

So habe ich seinerzeit das Chinavisum aus Kirgistan beantragt schmunzel

P.S: die Fähren fahren zeitlich versetzt ca 1x pro Woche, also z.B. Kaohsiung Dienstag und Keelung Freitag. So ganz grob. Also vielleicht reichen auch 4 Tage - oder ein chinesischer Freund kann im Fährterminal anrufen und sich einen genauen Fahrplan geben lassen? Ich bin ja wirklich nur aufgekreuzt ohne einen Plan zu haben.

Geändert von dhomas (28.11.14 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de