Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Meillo, DenkDirNix, silbermöwe, Maas, Lampang, 9 unsichtbar), 425 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1122390 - 17.04.15 23:47 Nabendynamo direkt ans Rücklicht
Simmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,

Und der nächste Defekt auf der Reise: B+M Frontlicht

In Mexiko natürlich leider nicht aufzutreiben und bisher auch leider nicht mal irgendein anderes Licht für nen Dynamo sondern nur Batterie lichter...
Da das rueklicht , alle kabel und der nabendynamo noch OK sind und das frontlicht eh relativ unwichtig, da wir selten nachts fahren und zur not geht das dann auch mit kopflampe, würde ich gern das frontlicht einfach umgehen und das Rücklicht direkt an den Dynamo hängen. Denn das is schon auch bei regen, Nebel usw manchmal gut wenns geht.
Ich hab nur Angst dass dann zu viel Spannung am Rücklicht ankommt? Hat da jemand Erfahrung? Ich konnte bisher leider keine zahlen finden welche Spannung das Rücklicht verträgt...

Naja zur not muss wohl ein Batterie Rücklicht ran...

Danke,

Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1122395 - 18.04.15 05:13 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Simmer]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Was für ein Rücklicht besitzt Du? Das Gesetz besagt, das die Rückleuchte 0,6V haben darf.
Ich würde Dir empfehlen, das Du auch ein Batterierücklicht kaufst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122409 - 18.04.15 08:03 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Simmer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nur alleine den Schluss am Generator bereiben geht in die Hose. Bei der daraus resultierenden geringen Last und wenn Du den Innenwiderstand des Generators mit berücksichtigst, bekommt der Schluss eine viel zu hohe Spannung ab. Nach wenigen Min uten sind die Messen gelesen und die gelegentlich empfohlenen Überspannungsableiter werden den Betrieb ohne Hauptlast auch nicht lange mitmachen.
Kannst Du Dir keinen Scheinwerfer aus der Heimat schicken lassen? Alles auf Primärzellenspeisung umstellen ist letztlich großer Mist. Fahren mit Kopflampe ist zumindest aus meine Sicht lästig. Es reicht mir schon, wenn ich diese Dinger bei der Arbeit an der Backe oder auf der Rübe habe. Beim Fahren kommt dazu, dass ein dunkler Schatten mit wackelndem Punktlicht oben erst sehr spät als fahrendes Fahrzeug auszumachen ist. Ich würde sowas vermeiden wollen, wenn es nur irgendwie geht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1122423 - 18.04.15 08:46 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Baghira]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Baghira
Das Gesetz besagt, das die Rückleuchte 0,6V haben darf.
Nanu, das W liegt aber nicht mal in der Nähe des V, also auf der Tastatur. Das uralte Gesetz sagt, von den genehmigten 3W Gesamtleistung des Dynamos sind 2,4W für den Scheinwerfer und 0,6W für das Rücklicht zu verbraten. Da beide Leuchten parallel geschaltet sind, bekommen sie dieselbe Eingangsspannung ab, jedoch aufgeteilte Ampere.

Zur Ausgangsfrage: Was Falk so umständlich ausdrücken möchte, wenn man das Rücklicht dauerhaft allein am Dynamo betreiben möchte, muss ein Ersatzverbraucher für den ausgefallen Scheinwerfer her. Es sind also einfache Lösungen gefragt. Schaut mal nach einem Lastwiderstand von ... tja und nun weiß ich keinen Wert, aber er muss jedenfalls Wärme von sagen wir 3W sicher vertragen können, also keinen gewöhnlichen kleinen Widertand auftreiben, sondern einen etwas fetteren. Damit simuliert ihr den Scheinwerfer und das Rücklicht überlebt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.04.15 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122425 - 18.04.15 08:49 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Baghira]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Nee, da verwechselst du was. Das Rücklicht hat eine Nennleistung von 0,6W, bei 0,6V würde keine LED leuchten...

Trotzdem wie Falk schon schrieb: Nur Rücklicht am Dynamo ist ein Garant für einen schnellen Tod des Rücklichtes.

P.S.: Jochen war schneller.
Lastwiderstand auftreiben dürfte ähnlich kompliziert sein wie einen neuen Scheinwerfer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.04.15 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122433 - 18.04.15 09:40 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Lastwiderstand auftreiben dürfte ähnlich kompliziert sein wie einen neuen Scheinwerfer.
Nö! sowas ist ja keine Weltraumtechnik, das findet sich auf jeder besseren Schrotthalde mit altem Elektromüll, daher wird sich das auch in nem Dorf oder ner Stadt auftreiben lassen.
Nen Frontscheinwerfer mit LED läuft dort eher unter Luxus. Nen Widerstand ist kein Luxus.

Bleibt nur die Frage welchen Widerstand er haben sollte. Da sind jetzt die Elektronikfriemler hier gefragt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122434 - 18.04.15 09:43 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Für knapp drei Watt? Gar nicht so einfach. Übliche Widerstände in elektronischen Geräten liegen im unteren Milliwattbereich. Für drei Watt Dauerleistung wird das ein ziemlicher Brocken. Man könnte auch sagen Jeder Widerstand ist zwecklos!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1122438 - 18.04.15 10:05 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Für knapp drei Watt? Gar nicht so einfach.
Also ich hab sowas früher aus alten Geräten ausgelötet. Darf man natürlich nicht in neuem Schrott suchen, sondern Schrott aus alten Geräten. Mexiko hat da eher den Sibirienfaktor der gekonnten Improvisation, behaupte ich mal und daher sollte es reichen zu wissen in welcher Richtung man etwas suchen bzw. erfragen muss. Den Rest machen die Bastler vor Ort. zwinker

Und es muss ja nicht unbedingt 3W haben. Es reicht ja, wenn der Verbrauch hoch genug ist, damit der Schutz vom Rücklicht nicht durchschmort.
Edit: Im Grunde braucht es also nur einen Ersatzverbraucher und da würde dann auch irgendwas reichen, z.B. auch ein Birnchen mit vergleichbaren Verbrauchswerten, wie aus alten Taschenlampen oder eben alter Fahrradscheinwerfertechnik (die es eher gibt als LED-Technik).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.04.15 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122451 - 18.04.15 12:27 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Für knapp drei Watt? Gar nicht so einfach. Übliche Widerstände in elektronischen Geräten liegen im unteren Milliwattbereich. Für drei Watt Dauerleistung wird das ein ziemlicher Brocken. Man könnte auch sagen Jeder Widerstand ist zwecklos!

Och, da gibt es doch noch die Leistungswiderstände im dicken Keramikgehäuse, die für genau solche Einsätze gedacht sind. Aber Benjamin wird das Problem haben einen von ca. 15 Ohm aufzutreiben.

Rein praktisch betrachtet ist es am einfachsten erst mal ein Batterierücklich zu nutzen, oder irgendeinen Scheinwerfer für Dynamobetrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122454 - 18.04.15 12:36 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Simmer]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Nabendynamo und als einziger Verbraucher direkt Rücklicht geht in die Hose bzw. nach ein paar Metern in den ewigen Lampenhimmel. Versuch irgendeinen anderen "vorderlichtähnlichen" Verbraucher zu bekommen mit ca. 3,6 Volt. Egal ob 3,0 oder 3,8 Volt, keine Ahnung was da in Mexiko so herumgeistert, z.B. an Taschenlampenbirnchen, Weihnachtsbeleuchtung etc.
Den musst Du auf jeden Fall dazwischenfuckeln, notfalls mit Klebeband die Kontakte herstellen. Auf jeden Fall einfacher als jetzt die Baukiste der anderen Elektronikbauteile wie Widerstände etc. zu durchforsten.
Hast halt vorne kein Licht, dafür aber hinten.....

Viel Erfolg...
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122467 - 18.04.15 14:40 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Simmer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Simmer
Und der nächste Defekt auf der Reise: B+M Frontlicht

Was genau ist denn kaputt? Kann man das nicht vor Ort wieder hinfummeln?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1122523 - 18.04.15 21:37 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: Gudereit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Spannung allein ist fast belanglos. Ein anders Rücklicht hätte auch 6V Spannung. Gesucht wäre ein ohmscher Widerstand mit 6V/0,4A=15Ohm. Und der Widerstand muss eben fast 3Watt Leistung abkönnen. Wenn man nicht im Elektrobastelbereich fündig wird, dann täte es noch am ehesten eine Glühbirne mit z.B. 6V/2,4W oder 12V/9,6W oder 24V/40W.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122668 - 19.04.15 22:50 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: derSammy]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: derSammy
dann täte es noch am ehesten eine Glühbirne mit [...] 12V/9,6W.


In jedem Auto gibt es massenweise 12V/5W-Birnchen, z.B. für Rücklicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, etc. Zwei davon parallel geschaltet wäre genau das, was der TE braucht. Sollte an jeder Tankstelle zu bekommen sein.

Irgendwelche Autozubehör-Läden haben bestimmt auch billige Pimp-my-ride-Lamperln mit solchen Birnchen drin. Dann hätte der TE auch gleich die passende Fassung. Andernfalls wäre etwas basteln oder löten angesagt.

Aber gibt es in Mexiko wirklich keine alten Fahrrad-Vorderlampen mit irgendeiner Technik drin? Muss ja nicht LED oder Halogen sein, Glühlampen reichen ja.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122683 - 20.04.15 06:49 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: tadzio]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: tadzio
In Antwort auf: derSammy
dann täte es noch am ehesten eine Glühbirne mit [...] 12V/9,6W.

In jedem Auto gibt es massenweise 12V/5W-Birnchen, z.B. für Rücklicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, etc. Zwei davon parallel geschaltet wäre genau das, was der TE braucht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Glühlampen Kaltleiter. Also bei geringer Spannung ist der Widerstand sehr gering. Mit dem von Euch vorgeschlagenen Schaltung fließt dann vermutlich aller Strom über die Glühbirnen und es bleibt nix für das Rücklicht über.

Mein Vorschlag weiterhin: Versuch die defekte B&M-Lampe zu reparieren.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1122695 - 20.04.15 07:49 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: MajaM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Da könntest du recht haben. In dem Fall müsste man dann eine/zwei Birnen mit weniger Leistung nehmen. Auf jeden Fall geht so das Rücklicht nicht kaputt.

Ansonsten bin ich voll bei dir: Vorderlicht reparieren oder Ersatzvorderlicht finden ist zielführender.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122757 - 20.04.15 11:18 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: MajaM]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
MajaM, es würde genug Strom durch die 5W-Birnchen fließen, um sie sehr schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. So ein Dynamo ist ja eher eine Stromquelle als eine Spannungsquelle (sonst hätte der TE ja gar kein Problem).

Sollte tatsächlich nicht genug Leistung für das Rücklicht übrig bleiben, kann er ja eines der beiden 5W-Birnchen weglassen.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122848 - 20.04.15 15:34 Re: Nabendynamo direkt ans Rücklicht [Re: tadzio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
So ein Dynamo ist ja eher eine Stromquelle als eine Spannungsquelle

Warum muss nur diese Halbwahrheit immer wieder in die Welt rausposaunt werden? Der Generator ist keine Konstantspannungsquelle, dafür begrenzt sein Innenwiderstand den Maximalstrom. Jeder Generator ist eine Spannungs- und nach Schließung des Stromkreises eine Stromquelle. Spannung, Strom, Leistung und Widerstand hängen unmittelbar voneinander ab (und das hat, da es in der Schule so etwa in der achten Klasse dran ist, auch jeder mitbekommen).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de