Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1122197 - 17.04.15 06:55 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nothingman]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Zitat:
Geltungsbereich der EHIC: in den Ländern der EU, inklusive des EWR und der Schweiz.

Geltungsbereich des Sozialversicherungsabkommens: Australien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Chile, China (Entsendeabkommen), Indien (Entsendeabkommen), Israel, Japan, Kanada/Quebec, Kosovo, Marokko, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Republik Korea, Tunesien, Türkei, USA. (Stand: Dezember 2013).


Da fällt er raus und deshalb soll er eine Extra-Versicherung abschließen. Wo die dann gilt, habe ich da nicht gefunden. Bei meiner ist das weltweit.

Für die Ukraine brauchte ich dann noch eine in Englisch abgefasste Bescheinigung der Versicherung, dass sie dort auch gilt. War alles kein Problem.

Ich frage in solchen Fällen meinen Versicherungsagenten. Irgendwie versicherbar ist fast alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122201 - 17.04.15 07:15 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Fricka]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Fricka
Zitat:
Geltungsbereich der EHIC: in den Ländern der EU, inklusive des EWR und der Schweiz.

Geltungsbereich des Sozialversicherungsabkommens: Australien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Chile, China (Entsendeabkommen), Indien (Entsendeabkommen), Israel, Japan, Kanada/Quebec, Kosovo, Marokko, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Republik Korea, Tunesien, Türkei, USA. (Stand: Dezember 2013).


Da fällt er raus und deshalb soll er eine Extra-Versicherung abschließen. Wo die dann gilt, habe ich da nicht gefunden. Bei meiner ist das weltweit.

Für die Ukraine brauchte ich dann noch eine in Englisch abgefasste Bescheinigung der Versicherung, dass sie dort auch gilt. War alles kein Problem.

Ich frage in solchen Fällen meinen Versicherungsagenten. Irgendwie versicherbar ist fast alles.


bravo Genau das war auch die erste Empfehlung, die aber in der "Meinungsvielfalt" zum Thema ein wenig verschwamm und durch die scheibchenweise "herausgekitzelten" Informationen durch den TE nicht gerade erleichtert wurde. Man lässt sich ja in aller Regel auch nicht vom Metzger beraten, wenn man Obst kaufen möchte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1122221 - 17.04.15 08:13 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: MatthiasM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: :-)
Was die Auslandsreisekrankenversicherung angeht. Die ist verglichen mit der GKV quasi geschenkt und schon deshalb habe ich mich da nie drüber aufgeregt. Bei dem Preis habe ich keinen Grund gesehen auf diese Rückfallebene zu verzichten.

Zaghafter Einwand: Auslandsreisekrankenversicherungen (die, die für Apfel und Ei, meine z.B. für nicht mal 20€/Jahr) sind i.d.R. zeitlich limitiert auf wenige Wochen am Stück. Mehrjähriges komplettes "Abseilen" auf Weltreise ist damit meistens genau gar nicht abgesichert. Diesen entscheidenden Unterschied zwischen 20€-Auslandsreisekrankenversicherungen und richtigen Auslandsreisekrankenversicherungen für meistens erheblich mehr Geld hat aber weiter oben schon mal jemand erwähnt. Wenn der Iran für einen definitiv befristeten Aufenthalt von sagen wir mal 6 Wochen eine KV haben will und diese 6 Wochen von einer Auslandsreisekrankenversicherung abgedeckt sind, wird das möglicherweise reichen. Wenn das Visum länger gilt und der Iran die Geltungsdauer der Versicherung incl. Kleingedrucktem prüfen will, dann wird's eng.

lG Matthias


Passt schon, ich bin aber tatsächlich von einer richtigen Auslandsreisekrankenversicherung ausgegangen, so wie ich sie auf meinen Reisen auch hatte DKV für (ich weiß die aktuellen preise nicht aus dem Kopf ca. 50,- Euro im Monat) Das ist quasi geschenkt verglichen mit dem was man als freiwillig Versicherter bei der GKV abrücken darf, und die die Beiden Versicherungen Alternativ betrachtet werden können für Lebensabschnitte auf Reisen und die mit festem Wohnsitz finde ich den Preis für die Auslandsreisekrankenversicherung echt angenehm und sehe da keinen Grund mich drüber aufzuregen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122222 - 17.04.15 08:28 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Oldmarty]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Oldmarty

Mir ging es nur um deinen letzten Absatz, das was manche Fernradler, wenn sie unterwegs sind, machen, ist ja auch OK so, und klar gibt es andere Lebensformen, zum Glück, nur trifft auf unseren möchtegernfernradler noch nicht zu.


Nach 14 Monaten Südamerika ist man meiner Meinung nach über den möchtegernfernradler hinaus, oder? Was muss man denn noch alles machen um deine Genehmigung zu haben einen etwas anderen Lebensweg einzuschlagen.

Im übrigen bin ich etwas überrascht von der scheinbar völlig unkritischen Pro-Versicherungslobby hier. Also zumindest die GKV ist für Gering-Verdienende Selbstständige mit Reiseauszeit kaum bis gar nicht finanzierbar.
Über Sinn und Unsinn der GKV und der in unserem Land herschenden Versicherungspflicht möchte ich jetzt aber keine Diskussion anfangen.

Gruß
Jörg


von der Reise weiss ich, nicht gedacht was? Nur wenn du diese Reisevorbeireitungen anschaust, dann würdest du nie drauf kommen oder fragst dich, wie hat der das nur geschafft. Und wenn er doch mal los radeln sollte, werd ich ihm viel Glück, auch gesundheitlich wünschen. Hättest bestimmt auch nicht gedacht. Gibt halt noch anderes Denken als nur Inseldenken.



Passt schon schmunzel

und was das Inseldenken angeht. Ich hab seine einzelnen (Reisevorbereitungs)Themen in den letzten Monaten/Jahren? zwar nicht wirklich verfolgt schon weil sie thematisch für mich meist eher uninteressant waren bzw. mir zu perfektionistisch um nicht zu sagen kleinlich waren. Aber mir ist schon aufgefallen, dass er sich da thematisch in Einzelheiten verstrickt oder vielleicht auch ganz andere Ziele verfolgt. Ich fand nur deine Aussage, jetzt losgelöst vom vorliegenden Gesamtbild, etwa unpassend.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (17.04.15 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122231 - 17.04.15 09:07 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: MatthiasM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MatthiasM
Auslandsreisekrankenversicherungen


Mensch jetzt hast du so deutlich die reise Fett Durchgestrichen oder Unterstrichen und ich überlese das Trotzdem.

Wir reden trotzdem von dem gleichen mir waren da nur die Begrifflichkeiten nicht klar. In meinem Sprachgebrauch waren immer beides Auslandsreisekrankenversicherungen. Eben die die auf 6 Wochen Aufenthalt im Jahr begrenzt sind und die richtigen für längere Zeiträume. Ich war wie gesagt selber auf diese Weise versichert, bei für den Zeitraum gekündigter GKV aber mit dort abgeschlossener Anwartschaft was mittlerweile nicht mehr notwendig ist/sein sollte

- Was das Anwartschaftsthema angeht weiß so wirklich richtig keiner Bescheid incl. Krankenkassen und der Beratungstelefonhotline zur Gesundheitsreform - Frag bei drei Kassen du kriegst mindestens drei sich widersprechende Antworten.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1122233 - 17.04.15 09:18 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: :-)]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: :-)
Was das Anwartschaftsthema angeht weiß so wirklich richtig keiner Bescheid incl. ................ Frag bei drei Kassen du kriegst mindestens drei sich widersprechende Antworten.
Das wäre für mich bei einer längeren Reise der Grund, mir eine Auslandskrankenversicherung zu suchen, die auch das Krankenrisiko in Deutschland für einen gewissen Zeitraum abdeckt. Das heißt, wenn Du unterwegs wirklich krank wirst und zurück musst, dann bist Du auch hier bis zu 8 Wochen/Jahr privat versichert.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1122234 - 17.04.15 09:19 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: :-)]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Für diese Versicherung findet sich doch bestimmt auch noch irgendein Sponsor, den man der langen Liste dann hinzufügen kann.

Die Südamerika-Reise war 2009. Dann findet sich noch ein Bericht über eine Frankreich-Reise 2002. Die Mosel entlang. Eine, die nicht gefiel auf Lanzarote 2003. Die letzten Jahre die Planung der Weltreise. Da braucht man schon Geduld beim Mitlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122346 - 17.04.15 18:44 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: zaher ahmad]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: zaher ahmad
Sag mal, können oder wollen die Sherrifs hier nicht begreifen, dass es auch noch andere legale Lebensformen als eine sozialversicherungspflichtige Anstellung gibt?

Juhuu ... einer hat es kapiert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1122350 - 17.04.15 19:03 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Fricka]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka
Die Südamerika-Reise war 2009.
falsch, die war 2006 ... wer lesen kann, hat mehr vom Leben schmunzel

So da bin ich auch mal wieder und verabschiede mich von diesem Thread schmunzel

Ich habe meine Auslandskrankenversicherung gefunden und mich bei der STA Travel für 2 Jahre Kranken- und Unfallversichert (gilt Weltweit ohne USA/Kanada). Das sind super nette, schnelle und kompettente Berater. Obendrein bekamm ich einen netten Rabatt als Sponsoring schmunzel

Selbst ohne Rabatt wäre die STA Travel mit 1000€ für 2 Jahre die günstigste, die ich auf dem Markt gefunden habe.

Euch allen vielen Dank für all eure netten, nervigen, beleidigenden und unterstützenden Beiträge schmunzel

Viel hat es mir nicht gebracht ... konkrete Vorschläge habe ich von euch keine bekommen, aber egal ... es ist mir immer wieder eine Freude mit euch rum zu diskutieren (ist ja nicht das erste mal)

Ich hoffe ihr hattet mit mir genauso viel Spass schmunzel Was macht Ihr, wenn ich dann weg bin?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122383 - 17.04.15 21:57 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: biketrip
Was macht Ihr, wenn ich dann weg bin?
Ich glaube, du überschätzt dein Alleinstellungsmerkmal: es werden andere ähnlich schräge Vögel folgen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122396 - 18.04.15 06:23 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: biketrip
Zitat:
Aber du kannst das ganz einfach umgehen, indem du nicht zahlst

schön wärs schmunzel In einem Rechtsstaat wie Deutschland geht das gar nicht. Die kommen da ganz schnell mit Antwalt, Behörden, Pfändung, etc.


Das stimmt leider nicht. Ein Bekannter hatte - nach Selbstständigkeit - einen Job angenommen und war davon ausgegangen, daß der Arbeitgeber die GKV zahlt. Hat der aber nicht. In dieser Zeit (ich glaube ungef. ein Jahr) war er also nicht versichert, hat aber mehrmals die Krankenkasse in Anspruch genommen, die auch völlig anstandslos zahlte.

Das Ende vom Lied ist, daß er nun etliche tausend Euro Schulden hat, weil die GKVs erhebliche MONATLICHE Verzugszinsen verlangen. (Die wurden IMO vor kurzem reduziert, weil auf diese Art zu viele Leute runiniert wurden).

Geändert von Gio (18.04.15 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122424 - 18.04.15 08:48 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Gio]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja, so meinte ich das. Wenn du nicht zahlst und bei dir nichts zu pfänden ist, geht es auch "ohne".

War neulich wegen einer Beratung bei meiner GKV. Da waren außer mir nur Leute, die erklärten, sie könnten beim besten Willen die 200 000 € Schulden mit Sicherheit niemals bezahlen. Schon gar nicht ohne Einkommen.

Für die gab es übrigens auch keinerlei Sponsoring.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122435 - 18.04.15 09:48 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Gio]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Gio

Das stimmt leider nicht. Ein Bekannter hatte - nach Selbstständigkeit - einen Job angenommen und war davon ausgegangen, daß der Arbeitgeber die GKV zahlt. Hat der aber nicht. In dieser Zeit (ich glaube ungef. ein Jahr) war er also nicht versichert, hat aber mehrmals die Krankenkasse in Anspruch genommen, die auch völlig anstandslos zahlte.

Nur eine kleinere Korrektur: Er war in diesem Jahr versichert. Er wäre es auch gewesen, wenn er in der Zeit nie zum Arzt gegangen wäre. Es ist nur irgendwer seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Krankenkasse nicht nachgekommen. Wenn es einen "Arbeitgeber" gab, wäre der zahlungsverpflichtet, wenn er unwissentlich weiter selbstständig war (wobei ich nicht verstehe, wie man das sein kann), er selber.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1122439 - 18.04.15 10:08 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nachtregen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Das Frage ich mich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122444 - 18.04.15 10:47 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: nachtregen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Mich hat man mal zwei Jahre rückwirkend aus der KK entlassen. Bin selbstständig. Beitrag wird nach Einkommensteuerbescheid berechnet, also halt rückwirkend.

Wir hatten zu fünft in dieser Zeit Leistungen über 50 € in Anspruch genommen, den damals festgesetzten hohen Beitrag bezahlt, sollten nun aber eine ungeheure Summe nachbezahlen. Wegen der Versicherungspflicht. Weil wir deshalb nicht sagen konnten, ok, dann eben rückwirkend ohne Versicherung. Wir übernehmen die 50 €.

Wir waren dazu nicht bereit. Daraufhin wurden die Beiträge natürlich weiterhin erhoben und weil nicht bezahlt, verzinst. Wir blieben dabei pro forma Mitglieder, durften aber keine Leistungen in Anspruch nehmen. Wie all die anderen Schuldner, die ich da traf auch. Pflichten ja. Rechte keine.

Ich hatte da Widerspruch erhoben. Und nach einiger Zeit rausgefunden, dass das rückwirkende Berechnen sowieso "nicht ging". Bei neuem Steuerbescheid wird neu berechnet. Für die Zukunft.

Ich hielt also den Widerspruch tapfer aufrecht und wäre auch bereit gewesen, darum zu prozessieren. Aber irgendwann knickten die Damen und Herren ein. Und seitdem läuft das nach Recht und Gesetz zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wenn man also nicht bezahlt, bleibt man Mitglied. Weil das Gesetz es befiehlt. Außer dem Anhäufen von Schulen hat das aber keine Auswirkungen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122446 - 18.04.15 11:14 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: Fricka]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich habe glaube ich ziemlich viele Möglichkeiten durch: Also versichert als Arbeitnehmer, versichert als Rentenempfänger, versichert als ALG-Empfänger, "freiwillig" pflichtversichert ohne Einkommen, "freiwillig" pflichtversichert als Selbstständiger. Ich habe immer, wenn mich z.B. ein Arbeitgeber oder das Arbeitsamt abgemeldet hat, sofort Briefe von der Krankenkasse bekommen, mit Formular, wie das weitergehen soll. Wenn ich z.B. wegen Krankheit nicht in der Lage war, diese Briefe zu beantworten, kamen die im Wochentakt, auch über Monate.

Das System ist natürlich in Teilen hochproblematisch, z.B. wenn Du wegen schwerer Depression keine Briefe vom Arbeitsamt mehr liest, sperrt Dich das Arbeitsamt, Du bekommst kein Geld mehr und zusätzlich laufen noch Schulden auf, weil Du gegenüber der Krankenkasse zahlungspflichtig wirst.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1129660 - 13.05.15 19:14 Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? [Re: ]
simonk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hmm..ich denke diese Frage musst du dir selber beantworten. Aber ich finde dass man nicht mit dieser falsch machen kann
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de