Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (chrisli, alexx, Frankenradler, 3 unsichtbar), 399 Gäste und 958 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1124290 - 25.04.15 10:11 Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur"
Gitanesraucher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Guten Tag, allerseits,

mein Koga-Reiserad von 1985 ist nach 30 Jahren fürchterlich in die Jahre gekommen - der Fahrer nicht minder. Ich will jetzt ein nicht ganz so altes, aber wirklich kaum gefahrenes "Schätzchen", ein Koga-"CityLiner"-Trekkingrad aus den frühen 90-er Jahren (7-fach-Deore-LX, 48-38-28, Hinterbau 130 mm), zum klassischen Randonneur umbauen. - Bei Rennlenker, Vorbau etc, ist alles klar, "Campa-Centaur"-Bremsschaltgriffe 9-fach, "Campa-Centaur"-Schaltwerk mit langem Käfig ebenfalls. Bleibt noch die Frage der Hinterradnabe. Eine aktuelle XT-Nabe ist mit 135 mm leider zu breit - aufbiegen (lassen) möchte ich den Rahmen nicht.
So, jetzt die anderen Möglichkeiten (preislich aufsteigend):
• "Novatek"-Naben mit Industrielagern.
Meines Wissens gibt es sie nur mit 32 Loch. Reichen mittlerweile 32 Speichen an einem Reiserad? In meinen "Grünen-Radler-Zeiten" (Mitte 80-er Jahre) war das ein "No-Go": mindestens 36 Loch, besser 40, Biel-Speichen, am besten noch 4-fach gekreuzt, drumherum Mavic 40 = mindestens 20 Jahre Ruhe.
• "Shimano 105", 36 Loch. Da fehlt mir das aktuelle Wissen. Vor 25-30 Jahren gab es da viele Ausfälle, war nicht ganz so "prickelnd".
• "Shimano Ultegra", 36 Loch. Dazu raten mir Freunde. Freilich seien nicht alle Teile als einzelnes Ersatzteil bei Shimano erhältlich.
• Campa-Centaur (soll aus Kostengründen ausscheiden).

Also, wenn wenn man heute einem 32-Loch-Hinterrad (bei "Systemgewicht" ca. 100 Kilo) vertrauen kann, nähme ich die "Novatek"-Naben und könnte einiges an Geld sparen, sonst wahrscheinlich die Ultegra.

• Felgen: Mavic CPX 33, Spricht etwas dagegen?

Noch eine letzte Frage: Bei 48-38-28 vorne dürfte hinten bei den Ritzeln mit 28 Zähnen Schluss sein? Bei 30 und mehr könnte ich doch noch hin und wieder eine "piefen" -).

Vielen Dank für Ratschläge und Tipps schon jetzt.
Tot ziens
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1124293 - 25.04.15 10:45 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ultegra + CXP33 sind unproblematisch, solange du auf eher schmalen Reifen unterwegs bist UND mit Shimano/SRAM-Kassetten auskommst. Da bin ich jetzt nicht ganz sicher wie sich die mit einem Campa-Schaltwerk vertragen (ohne wilde Tricks!), und wo du eine mit 28 als größtem herbekommst.

32 Loch sollten eigentlich reichen, entsprechende Speichen- und Einspeichqualität vorausgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124294 - 25.04.15 10:49 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
36 Löcher sind bei ausgesprochenen Flachprofilfelgen nötig, also sowas wie Rigida Chrina. Höhere Felgen kommen mit 32loch aus. Die Mavic CXP33 ist teuer und sehr schmal. Was willst du denn für Reifen fahren? Ich würde eher auf eine H+SON Archetype schielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124297 - 25.04.15 10:59 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo,

die CXP33 bin ich jahrelang gefahren.
Sie ist zwar radial steif und hält lange.

Aber ihre Seitensteifheit lässt doch sehr zu wünschen übrigen.
Trotz 36 Loch wars sie mit meinen gut 80 kg und 10-15 kg Gepäck hinten war sie überlastet.
Allerdings zeichnete sich so etwas schon beim Laufradbau ab.
Beim seitlichen Abdrücken war sie sehr weich, dort gab es nicht viel Unterschied zu einer Open Pro.
Grund für das Dilema. Die Felge ist einfach zu schmal und etwas mehr Höhe mag kaum
zu Seitenstabilität beitragen.
Die schmale Felge bietet auch Reifen jenseits von 23 mm schlechteren Seitenhalt und die teils sehr dünnen Bremsflanken der CXP 33 werden damit ziemlich belastet.
Die CXP 33 ist aus heutigen Gesichtspunkten einfach veraltet. Sie stammt aus einer Zeit als extrem schmale Reifen als das Seeligmachende galten.


Der Markt bietet deutlich bessere Alternativen:

H-Son TB14 für eine sehr klassische edle Optik

H-Son Archtype CXP33 Optik nur edler und deutlich stabiler

KinLin XC279 die hohe sehr stabile aber trotzdem leichte, die man ohne Weiteres mit weniger als 32 Speichen aufbauen könnte (allerdings wird es dann problematisch, günstige haltbare Naben zu finden)

DT Swiss R460

Die Budgetvariante. Kann einen zickigen Felgenstoß habenm wenn sie so ist wie ihre Vorgänger die R450. Die Oberflächenoptik ist sie sehr einfach gehalten. Und aufgrund von einem flachen Felgenbett, dass auch für Tubelessreifen (schlauchlose Reifen) geeignet ist, könnte sich die Reifenmontage knapp sitzender Reifen schwierig gestalten.

Zu den Naben im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124298 - 25.04.15 11:06 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
Ich würde eher auf eine H+SON Archetype schielen.

Ich habe kürzlich bei Kurbelix da eine Alternative entdeckt, diese auch bestellt und erwarte sie kommende Woche. Die Felge heißt Camel, fährt sich aber hoffentlich nicht so. zwinker Auch 17er Maulweite, das Profil sieht der Archetype sehr ähnlich, aber sie hat wohl/hoffentlich mehr Fleisch auf den Bremsflanken und der Preis spricht auch für sich. In Silber gibt es sie auch.

(Werde meine Archetype in ein Disc-VR umspeichen und die Camel für noch Cantigebremste HR nehmen.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (25.04.15 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124299 - 25.04.15 11:11 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Da du Campa fährst.


Nimm einfach die Record Naben.
Preis-Leistung ist bei den Naben hervorragend.


Das sind die Dura Ace Naben von Campa nur zu einem sehr viel günstigeren Preis.

Mit richtiger Einstellung rollen die weit über 50.000 km.

Es sollte dafür alle Ersatzteile inklusive der inneren Lagerschalen geben.


Dann brauchst du nicht mit Novatec Naben mit stark schwankender Qualität anfangen.
Gute Rillenkugellagernaben, wo man sehr lange keine Lager tauschen muss, kosten viel Geld.


Würdest du Shimano fahren, hätte ich dir die Shimano 6600 Naben vorgeschlagen, die es bei CNC Bike für 70 € im Set gibt.


Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124302 - 25.04.15 11:22 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: JaH]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ambrosio verbaut bei den günstigen Felgen eher weiches Alu.

Das merkt man beim Aufbau und leider merke ich das, wenn Fremdkörper auf die Felge kommen.
Dort ziehen sämtliche Bremsbeläge inklusive Kool Stop Späne aus der Felge, weil das Zeug so weich ist.


Wenn es günstig sein soll, würde ich eher gen DT Swiss (R460) oder Alexrims schauen.

Ich hatte neulich beim ortlichen Händler angefragt. Der hatte im Hartje Katatlog die Alex AT490 und die AT 510 für 25-30 € gelistet.

http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=8&pid=113

http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=8&pid=112
Nach oben   Versenden Drucken
#1124310 - 25.04.15 11:55 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Gute Idee! schmunzel Ich fahre auch einen Randonneur mit Campagnolo Centaur. party

Ein paar Bemerkungen dazu:

Da du offenbar Campagnolo-Bresmsschaltgriffe 9fach fährst, wirst du vermutlich eine 9fach-Kassette von Campagnolo verbauen. Dafür brauchst du eine Nabe mit Campagnolo-Rotor brauchen. Die Campa-Kassetten passen nicht auf den Shimano/SRAM-Rotor.

Damit scheiden grundsätzlich schon mal alle Naben von Shimano aus. Die 105er- und die Ultegra-Nabe sind beide sehr gut - aber eben nicht mit Campa-Rotor erhältlich. Es bleiben dir nicht mehr so viele Möglichkeiten.

* Novatec ist schon in Ordnung, aber eher Leichtbau
* Miche-Naben bzw. die baugleichen Xtreme Free Jack
* Campagnolo-Naben sind wirklich gut, entweder die Record (Top Teil!), oder du suchst nach alten gebrauchten (z.B. Daytona, die fahre ich)

Zu den Felgen: Ich würde eher von den Mavic-Felgen abraten.
* Zum einen daher, dass die nicht wirklich robust sind. Zumindest nicht für das, was du damit vorhast.
* Zum anderen deshalb, weil die doch reichlich dünn sind. Eine Felge mit mehr Maulweite ist empfehlenswert.

Wenn es wirklich klassische Rennradfelgen sein sollen, dann würde ich was stabileres nehmen:
* DTSwiss R585 (15mm Maulweite)
* Xtreme R-490(15mm Maulweite)
* Remerx Taurus (14mm Maulweite)

Wenn du nur Reifen bis 28mm rausziehen willst, dann reichen diese Felgen aus. 35mm dürften gerade so noch gehen. Ich fahre 35er Reifen aus Rennradfelgen, optimal ist das nicht.

Richtig gut wären die neuen Cyclocrossfelgen mit 17mm Maulweite. So richtig habe ich aber noch keinen Anbieter gefunden. traurig

Zur Übersetzung:

Vorn 48-38-28 finde ich ein wenig zu groß. Wenn schon dreifach, dann auch richtig ausnutzen. Ich habe 46-34-24 montiert. Hinten gibt es von Campagnolo Ritzel mit 29 Zähne, von Marchisio gibts auch ein einzelnes Campa-kompatibles 30er Ritzel. 24:29 ist mein kleinster Gang. Früher bin ich mit 34:30 als kleinstem Gang gefahren, das war mit mit Gepäck im steilen Erzgebirge zu groß übersetzt. Es ging, aber schln war es nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124315 - 25.04.15 12:07 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Nordisch
Ich hatte neulich beim ortlichen Händler angefragt. Der hatte im Hartje Katatlog die Alex AT490 und die AT 510 für 25-30 € gelistet.

http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=8&pid=113

http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=8&pid=112

Interessant. Die sind beide nicht geöst, oder?

Was kannst du sonst noch empfehlen? Ich suche nämlich auch noch 2 Felgen mit 622-17 für meinen Randonneur bzw. Cyclocrosser (du kennst das Rad). Ich hatte folgende im Auge:

Ryde Comet
Ryde Synper

Aber die Alexrims machen einen besseren Eindruck auf mich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124316 - 25.04.15 12:10 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich schließe mich der Empfehlung für die H+SON Archetype an. Und 32 Speichen reichen völlig aus. Ich habe rechts Race und links Laser. Auch bei hohem Gewicht sehr steif. Und stabil.

Novatec-Naben sind nicht zwangsläufig Leichtbau, es gibt deutliche Gewichtsunterschiede. Ich habe Naben von Novatec (X-Light, MTB-Ausführung), von DT Swiss (130/135 mm), Tune (135 mm) und Shimano (135 mm) im Einsatz, alle laufen ohne Probleme.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.04.15 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124318 - 25.04.15 12:18 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Andreas R
Novatec-Naben sind nicht zwangsläufig Leichtbau, es gibt deutliche Gewichtsunterschiede.

Stimmt, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124319 - 25.04.15 12:20 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wie schon erwähnt, in Berlin bekommst du bei Racotec die KinLin XC-279 mit 17mm Maulweite, die haben einen guten Ruf und sind vernünftig verarbeitet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124328 - 25.04.15 12:55 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich möchte sie aber in schwarz, und die gibts nur bis 28 Loch... traurig

http://www.racotec.de/KinLin-XC-279
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124333 - 25.04.15 13:18 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Frage einfach mal nach. Vielleicht hast du Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124337 - 25.04.15 13:27 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo Thoralf,


diese beiden Rigida/Ryde Felgen hatte ich auch mal im Focus.

Inzwischen gibt es aber reichlich leichtere Exemplare.
Bzw. gleich schwere Exemplare, die mehr Höhe oder Breite
und damit mehr Stabilität haben.

Bei ungeösten Felgen habe ich bisher diese Unterlegscheiben verbaut.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_522&products_id=3404

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124339 - 25.04.15 13:33 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Halli Toxxi,

die AT-490 gibts auch im Netz bei moobilo.de.

@TO: Bei den Naben habe ich Erfahrungen mit der Ultegra (Serie 6600) sowie der aktuellen Sora-Reihe. Beide funktionieren in der Praxis sehr gut, bis aufs Finish und vllt das letzte Quaentchen Leichtlauf und Dichtigkeit erkenne/spuere ich kaum Unterschiede trotz der 80 EUR Preisdifferenz. Vor diesem Hintergrund kann aus neiner Sicht auch der Griff zu den guenstigen Shimano-Naben bedenkenlos erfolgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124340 - 25.04.15 13:34 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Von Mavic Felgen generell würde ich nicht abraten.

Die Mavic (1/3/) 719 sind mir bisher als solide Felgen
mit sehr guter Verarbeitung untergekommen.
Das merkt man besonders beim Laufradbau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124341 - 25.04.15 13:47 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Och doch, da gibt es schon ein paar Unterschiede.

Härte der Konen

Breite/Muttern der Muttern zur Konterung

Widerstand der Achse durch den Schnellspanner komprimiert zu werden (für die einfachen Naben muss man mehr Spiel lassen oder den Schnellspanner nicht so stark anziehen)

Weichheit des Laufes

Dichtungen
--> Wartungsaufwand


Nach 40.000 km läuft eine Sora gewiss nicht mehr so gut wie eine Ultegra, aber sie läuft.

Meine Ultegra 6600 hat 40.000 km runter. Und ich habe einige andere einfachere Shimano Naben in Gebrauch, von denen ich aber in Sachen Preis-Leistung ebenso überzeugt bin wie du.



Aber in dem Fall werden Naben mit einem Campa Rotor benötigt.

Da nützen 2 Ultegra 6600 Naben für 70 € nicht viel.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=12529
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124346 - 25.04.15 14:13 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Nordisch]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Sagte ja auch nicht, dass es keine Unterschiede gibt. Mir lag daran ausdruecken, dass auch die unteren Gruppen nach meiner Erfahrung schon eine sehr passable Grundqualitaet haben.

Geändert von Philueb (25.04.15 14:14)
Änderungsgrund: Wortergaenzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124351 - 25.04.15 14:42 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Philueb]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1124389 - 25.04.15 17:30 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo, mein Favorit -aber leider sehr teuer wären diese hier:
http://store.velo-orange.com/index.php/c...earing-hub.html
Lochzahl bis 36, Breite wahlweise 130/135 mm, Campa- oder Shimano-compaitbel.
Zu den Son TB 14 Felgen: haben sich bei mir mit 120 kg Systemgewicht auch bei heftigem Off-road Einsätzen mit 32-38 mm Reifen über bisher 12.000 km bewährt: bisher kein echtes Nachzentrieren über 12.000 km notwendig, sehr steif.Ich fahre sie mit 135 mm Campa Record OR Naben und Tandem Speichen. Optik in poliert war aber schon nach wenigen Wochen hinüber, sieht mittlerweile nach einer verschrabbelten matten Oberfläche aus, (und damit kaum mehr "edel").
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1124751 - 27.04.15 07:48 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014


Noch ein Frage: Wie schneide die ab im Vergleich zur Exal LX17? Die hat auch 17mm Maulweite:
http://de.hollandbikeshop.com/fahrradrad...oxiert-schwarz/
Die kosten alle drei auch ungefähr gleichviel.

Die Exal LX17 wäre doppelt geöst, aber nur 20 mm hoch. Die Alex AT490 ist ungeöst, dafür aber 24 mm hoch.

Meinungen?

Aus dem Bauch heraus sind mir doppelt geöste Felgen irgendwie sympatischer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124761 - 27.04.15 08:07 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Moin Thoralf,

die Alex duerfte ein Stueck leichter sein als die Exal, durch die groessere Hoehe gleichzeitig vertikal steifer. Bei ungeoesten Felgen verwende ich am Hinterrad M4-Edelstahl-U-Scheiben, die ich zwischen Nippel und Felge lege. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings noch mit keinem der beiden Exemplare sammeln koennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124774 - 27.04.15 08:42 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ob geöst oder ungeöst, ist meiner Erfahrung nach nicht so ausschlaggebend - halten tun beide Arten gleich gut, vorausgesetzt, sie sind vernünftig aufgebaut und werden art-gerecht eingesetzt. Das Zentrieren soll bei geösten einfacher gehen, da ich das nicht selbst mache, kann ich hier aber nichts Erhellendes zu beitragen.
Was Du aber vor der Entscheidung bedenken solltest: Die Exal LX 17 hat eine sehr schmale Bremsflanke (realistisch nutzbare Flankenhöhe ca. 9 mm), d. h. da passen nicht alle Bremsgummis problemlos zur Felge. Ich fahre am Alltagsrad eine ähnlich profilierte Exal ZX 19 , das ist ein ziemliches Gefummel, die Bremsgummis sauber einzustellen, damit sie nicht in die Reifenflanke ritzen.
Die in diesem Punkt bessere Wahl wäre m. E. - wenn schon Exal und klassisch flache Felgenhöhe - die Exal SP 19 , die hat deutlich mehr Platz auf der Bremsflanke.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1124777 - 27.04.15 08:57 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Behördenrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok. Nächste Frage: bei der AT510 steht "tubeless ready":

http://de.hollandbikeshop.com/fahrradrad...-ready-schwarz/

Was heißt das konkret? Hat die keine Löcher mehr im Felgenboden? verwirrt Wie soll man dann einspeichen und die Nippel einfädeln können? wirr Wäre doch Blödsinn, sowas zu verbauen...

Ich sehe schon, es wird vermutlich die Alex AT490 werden. schmunzel Die gefällt mir auch optisch besser als die Exal. lach

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1124790 - 27.04.15 09:15 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Tubeless ready hat mW normal noch normale Löcher, aber ein speziell geformtes Felgenhorn/-bett, angepasst an die Reifenwülste der tubeless ready Reifen, was dort für gute Dichtung sorgt. Ein Dichtband neben der Dichtmilch braucht es aber üblicherweise schon noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124892 - 27.04.15 12:44 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Behördenrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ob die SP19 mit ihren über 740 Gramm für einen Randonneur geeignet ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1124895 - 27.04.15 12:51 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei der Exal LX17 würde mich die äußerer Verschleißrille und das hohe Gewicht (für eine 17C Felge) stören.

Dann lieber hochwertige und lateral stabilere 19C Felgen.

Mavic A719

DT Swiss TK540

Alexrims XT19 (einfach geöst, 505 Gramm, ideal fürs Vorderrad)

Mavic A119, wenn es sehr günstig aber sauber verarbeitet und etwas leichter als die LX17 fürs Vorderrad sein soll


Ein Conti GP 4000 S I und ein Michelin Endurance je in 25 mm macht auf 19c Felgen eine super Figur.

Geändert von Nordisch (27.04.15 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1125445 - 28.04.15 16:27 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Toxxi]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Vllt fuer den einen oder anderen interessant: Nach Anfrage bei hollandbikes (s.o.) erfuhr ich, dass die Alex AT510 ab voraussichtlich KW20 verfuegbar sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125521 - 28.04.15 19:22 Re: Rennradnaben an klass. aufgebaut. "Randonneur" [Re: Gitanesraucher]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

hier mal mein Weg auf ähnlicher Reise:
Habe meinen Gazelle Randonneur(1991) mit Ultegra 6600 Naben / Mavic CXP33 Felgen "modernisiert". Reifen Conti Top Contact2 28-622 bzw. Conti Grandprix 4000 S 25-622.
Das ist alles für ehr leichteres Gepäck ausgelegt, hat aber die knapp 30kg, die ich beim Berlin Forumtreffen 2013 mit hatte, auch ohne Probleme verkraftet. Allerdings mit gewissen Abstrichen bei der Steifigkeit.
Die Felgen sind m.M. für den Designpunkt allemal stabil genug. Im Vergleich zu den alten MA40 sowieso. (Breitere gehen sowieso nicht in die Gabel.).
Ritzel: Bin ich bei 8-fach geblieben. Damit konnte Kurbel (Specialité TA), Umwerfer (Suntour XC Pro und Shimano Halfstep) behalten werden. Bremsschaltgriffe habe ich auf Campa Centaur umgerüstet. Funktioniert mit gedrehter Klemmung an Suntour XC Pro super.

Bei 9-fach Campa rate ich auch zu Campa HR Nabe. Siehe auf hier.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de