18150 Mitglieder
59344 Themen
822758 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4988 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#113741 - 06.09.04 18:11
Registration
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hilfe:  Ich hatte mich mal angemeldet und weis mein Paßwort nicht mehr - und jetzt????? Neu anmelden ??? MfG Steff
|
|
|
Drucken
|
|
#113742 - 06.09.04 18:16
Re: Registration
[Re: Anonym]
|
Mitglied

abwesend
|
Nein, man schaue unter Hilfe und findet dort dies ! Happy trails Florian
|
|
|
Drucken
|
|
#113771 - 06.09.04 20:22
|
Mitglied

abwesend
|
Hilfe:  Ich hatte mich mal angemeldet und weis mein Paßwort nicht mehr - und jetzt????? : Keine Angst, HS geht's genau so. 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#113818 - 06.09.04 23:38
[Re: BastelHolger]
|
Mitglied

abwesend
|
Hilfe:  Ich hatte mich mal angemeldet und weis mein Paßwort nicht mehr - und jetzt????? : Keine Angst, HS geht's genau so. Ich stimme mit Sicherheit nicht mit allem überein, was HS so schreibt, allerdings finde ich es ehrlicher, anonym zu schreiben, wenn man anonym sein möchte, als mit einem ausgedachten Namen. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#113828 - 07.09.04 00:55
[Re: nachtregen]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Stefan, der Kollege hier: "  " steht doch eindeutig für einen Spass an dieser Stelle! Manchmal fände ich nicht schlecht wenn man HS per persönlicher Nachricht erreichen könnte, aber meist geht es ja auch so. Ich schrieb schon mal an anderer Stelle dass die Zwangsidentifikation im Internet noch früh genug kommt. Ich meine nicht unbedingt gegenüber anderen Forenteilnehmern, vielmehr um bei eventuellen Rechtsverstössen nachvollziehen zu können wer sich dahinter verbirgt.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#113829 - 07.09.04 01:19
[Re: BastelHolger]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Stefan, der Kollege hier: "  " steht doch eindeutig für einen Spass an dieser Stelle! Ich nutze das Web primär als Plain-Text-Medium, im Regelfall lade ich keine Bilder, Grafiken, Sounds etc. Das spart massiv Traffic. Mir war trotzdem nicht entgangen, daß Dein Hinweis humorvoll gemeint war. Allerdings haben sich in letzter Zeit die Witze über die Anonymität von "HS" gehäuft - daher mein Hinweis. Ich schrieb schon mal an anderer Stelle dass die Zwangsidentifikation im Internet noch früh genug kommt. Ich meine nicht unbedingt gegenüber anderen Forenteilnehmern, vielmehr um bei eventuellen Rechtsverstössen nachvollziehen zu können wer sich dahinter verbirgt.
Der Abbau demokratischer Rechte seit dem "deutschen Herbst" 1977 ist in der Tat erschreckend, jedoch systemimmanent; ich finde es entsetzlich, wenn er auch noch gefordert wird. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#113865 - 07.09.04 10:05
|
Mitglied

abwesend
|
Hilfe:  Ich hatte mich mal angemeldet und weis mein Paßwort nicht mehr - und jetzt????? : Keine Angst, HS geht's genau so. Ich stimme mit Sicherheit nicht mit allem überein, was HS so schreibt, allerdings finde ich es ehrlicher, anonym zu schreiben, wenn man anonym sein möchte, als mit einem ausgedachten Namen. -- Stefan Da pflichte ich dir bei. Allerdings bin ich nicht sicher, ob HS nicht hin und wieder andere "Identitäten" im Forum annimmt und so seine Scherze mit jenen Forumsteilnehmern treibt, welche zu ihrer realen Identität stehen. 
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
#113880 - 07.09.04 10:28
[Re: Blackspain]
|
Anonym
Nicht registriert
|
keine Angst, schwarzer ..... (bin mir nicht 100% sicher wie du genau heissen möchtest, hab grad kein Wörterbuch zur Hand), das macht er/sie nicht. Sondern macht immer ihr/sein Zeichen unter ihre/seine Beiträge. Allerdings gebe ich zu, dass Humor (besonders mein angelsächsisch schwarz gefärbter) manchmal falsch verstanden werden kann. Nur - wie willst du bei staubtrockenen technischen Fragen ohne Humor zu Lerneffekten kommen? HS
|
|
|
Drucken
|
|
#113887 - 07.09.04 10:55
|
Mitglied

abwesend
|
bin mir nicht 100% sicher wie du genau heissen möchtest Meine Freunde nennen mich Bobby. Mit diesem Namen signiere ich auch meine Beiträge. Da du ja offenbar auch ein Freund von Geheimnistuerei bist, lade ich dich herzlich ein, herauszufinden, warum ich diesen Benutzernamen führe.  Und wenn du das Forum aufmerksam durchforstest, wirst du auch die Antwort darauf finden. Ich habe nichts zu verbergen. 
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
#114053 - 08.09.04 10:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
Respekt! Das war nicht schlecht, dein Versuch die Mitgliederzahl auf 5000 zu erhöhen. Ich ziehe meinen Hut vor soviel Kreativität (keine Ironie!) - da könnte sich so manche Werbeagentur eine dicke Scheibe von abschneiden Ich hatte übrigens in einem Beitrag mal angedeutet, das Forum anders zu unterstützen. Leider ohne Resonanz. HS
|
|
|
Drucken
|
|
#114185 - 08.09.04 20:50
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo HS, jetzt hast du mich in zweifacher Hinsicht neugierig gemacht: 1. ) Das war nicht schlecht, dein Versuch die Mitgliederzahl auf 5000 zu erhöhen . Also da steh ich nun wirklich auf der Leitung. Wie mein Beitrag eine schlagartige Erhöhung der Mitgliederzahl um immerhin etwas mehr als 1600 bewirken soll, ist mir nicht klar. 2.) Ich hatte übrigens in einem Beitrag mal angedeutet, das Forum anders zu unterstützen. Leider ohne Resonanz. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber die Suchbegriffe "HS", "Forum" und "unterstützen" haben für mich nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht. Für einen weiteren Hinweis in dieser etwas speziellen Rätselrallye wäre ich dankbar. 
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
#114191 - 08.09.04 21:36
|
Mitglied

abwesend
|
Moin Bobby,
was genau gemeint war weiß ich jetzt nicht:
Ich jedenfalls bekam kürzlich ein großes, dickes Couvert mit qualifizierten technischen Problemlösungen zu einem Fahrradthema von dem auch mir unbekannten H.S.
Im Übrigen ist mir als sorgfältigem Leser H.S. weniger anonym als eine Vielzahl der Mitglieder, in derem "Betreff" überhaupt nichts drinsteht.
Was mich allerdings neugierig macht ist, daß ich das Gefühl nicht loswerde, daß H.S. mich von irgendwoher kennt....
Gruß aus HH,
HeinzH.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114238 - 09.09.04 09:15
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied

abwesend
|
Im Übrigen ist mir als sorgfältigem Leser H.S. weniger anonym als eine Vielzahl der Mitglieder, in derem "Betreff" überhaupt nichts drinsteht.
Das möchte ich unterstreichen: Es geht hier nicht gegen Leute, die regelmäßig unter ihrem Namen oder Pseudonym posten, sich aber nicht angemeldet haben. Was nervt sind Leute, die mit irgendeiner kruden Bemerkung in eine Diskussion reinplatzen und es dann nichtmal nötig haben, einen Namen drunterzuschreiben. Das ist lästiger Lesemüll. Die Pflicht zum Registrieren sollte eigentlich nur eine kleine Hürde sein. Man kann ja ein Pseudonym wählen und das Profil leer lassen, man kann auch die Cookies abschalten und sich jedesmal eigens einloggen. Es hat aber eben den Vorteil, dass man auch mal eine Privatnachricht an jemanden schicken kann und damit eine Diskussion nicht unnötig breit treten muss.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114254 - 09.09.04 10:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo HS,
jetzt hast du mich in zweifacher Hinsicht neugierig gemacht:
das ist der Schlüssel, mit dem Werbung sich Zugang verschafft 1. ) Das war nicht schlecht, dein Versuch die Mitgliederzahl auf 5000 zu erhöhen . Also da steh ich nun wirklich auf der Leitung. Wie mein Beitrag eine schlagartige Erhöhung der Mitgliederzahl um immerhin etwas mehr als 1600 bewirken soll, ist mir nicht klar. wär ich darauf hereingefallen, dann wären es nur noch 15- oder 16hundertsoundsoviel. Wie beim Marathonlauf werden es niemals 42km ohne den ersten Schritt..... 2.) Ich hatte übrigens in einem Beitrag mal angedeutet, das Forum anders zu unterstützen. Leider ohne Resonanz. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber die Suchbegriffe "HS", "Forum" und "unterstützen" haben für mich nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht. Für einen weiteren Hinweis in dieser etwas speziellen Rätselrallye wäre ich dankbar.
dann such mal nach "Tombola". Für 2004 ist unser Budget längst vergeben, die Entscheidungen für 2005 fallen (der Einsendeschluss für Vorschläge ist der 31. August gewesen) demnächst
Es kann übrigens sein, dass ich mit einem registrierten Mitglied (dass mir vPb ist) verwechselt werde. Der schreibt hier aber garantiert nichts mehr. HS
|
|
|
Drucken
|
|
#114284 - 09.09.04 14:02
|
Mitglied

abwesend
|
Ach, ja, so langsam begreife ich! Du meinst offenbar diesen Beitrag! Auf den ersten Blick wäre ich jedoch nicht auf die Idee gekommen, dass du derjenige bist, der gerne eine Forumstombola organisieren möchte.
Dein letzter Satz
Wär nicht schlecht, wenn mir hier mal jemand eine Forums Post(fach) Adresse mitteilen könnte.
erfüllt mich jedoch etwas mit Verwunderung (wiederum in zweierlei Hinsicht). Ich schlage ein kleines Spielchen vor: wer schafft es, von hier (dieser aktuellen Seite) aus mit möglichst wenigen Mausklicks zu der Information zu kommen, die du gerne hättest? Mein Rekord steht auf zwei! Wer bietet weniger? Und der zweite Aspekt meiner Verwunderung: du hättest gerne Informationen, die du selbst (zu deiner Person) nicht zu geben bereit bist.
Ich persönlich werde den Eindruck nicht los, dass du gerne mit uns Verstecken spielst und dich daran belustigst. Es würde mich unheimlich freuen, wenn ich mit dieser Meinung völlig daneben läge.
Womit sich wieder der Kreis zum Thema Registrierungspflicht geschlossen hätte.
Eva-Maria hat schon recht. Es geht nicht gegen deine Person (auch nicht gegen Jutta oder Monte oder andere, welche regelmäßig posten). Umgekehrt sehe ich die Registrierungspflicht als keinen wirklich einschneidenden und unbilligen Eingriff in jemandes Privatsphäre. Es wird ja schließlich kein Offenbarungseid erwartet. Und was im Profil steht, bleibt weiterhin jedem einzelnen überlassen.
Grüße aus Wien
Bobby
P.S.: Dem Argument, dass ein Geschäft mit der höheren Mitgliederanzahl gemacht werden könnte, kann ich auch nicht ganz folgen. Wenn hier von einem Geschäft gesprochen werden kann, dann maximal von einem Verlustgeschäft für die Betreiber des Forums, denn die Registrierungspflicht würde zwar mehr Administrationsaufwand bedeuten, aber nicht mehr Geld bringen. Dennoch bin ich überzeugt, dass es ein Vorteil für alle Beteiligten wäre. Die rein kommerzielle Sicht ist zu einseitig.
|
Geändert von Blackspain (09.09.04 15:24) |
|
|
Drucken
|
|
#114291 - 09.09.04 14:47
|
Mitglied

abwesend
|
Wär nicht schlecht, wenn mir hier mal jemand eine Forums Post(fach) Adresse mitteilen könnte. erfüllt mich jedoch etwas mit Verwunderung (wiederum in zweierlei Hinsicht). Ich schlage ein kleines Spielchen vor: wer schafft es, von hier (dieser aktuellen Seite) aus mit möglichst wenigen Mausklicks zu der Information zu kommen, die du gerne hättest? Mein Rekord steht auf zwei! Wer bietet weniger? Und der zweite Aspekt meiner Verwunderung: du hättest gerne Informationen, die du selbst (zu deiner Person) nicht zu geben bereit bist. Ich persönlich werde den Eindruck nicht los, dass du gerne mit uns Verstecken spielst und dich daran belustigst. Wenn man(n) aber doch was Besseres ist und so berühmt, daß einen die (Pöbel)Masse ständig verfolgt, kann man auch von Anderen fordern. Sollen die doch froh sein das man mit ihnen überhaupt Spricht. Erik PS: Ich habe die Smilies nicht vergessen.
|
|
|
Drucken
|
|
#114311 - 09.09.04 17:33
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ach, ja, so langsam begreife ich! Du meinst offenbar diesen Beitrag! Auf den ersten Blick wäre ich jedoch nicht auf die Idee gekommen, dass du derjenige bist, der gerne eine Forumstombola organisieren möchte. ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist die Tombola oder Verlosung mit geringem Aufwand z.B. beim Ederseetreffen stattfinden zu lassen. Ich kann mir weiter vorstellen, dass die Aussicht auf "Speedhub" oder "Son" die Anzahl der "Spenden" ansteigen lassen kann. Wobei einfacherweise die Buchungsnummer der Spende das "Tombola-Los" wäre. Wobei natürlich zu überlegen wäre, ob es nicht sinnvoll ist, die Spendenhöhe auf einen Mindestbeitrag festzusetzen, u.a. wg. Buchungsaufwand usw. Dein letzter Satz Wär nicht schlecht, wenn mir hier mal jemand eine Forums Post(fach) Adresse mitteilen könnte. erfüllt mich jedoch etwas mit Verwunderung ............. der zweite Aspekt meiner Verwunderung: du hättest gerne Informationen wo steht das?.Wenn ich Infos wollte, dann hätte ich mich registriert und würde mich durch die Mitgliederdatei wü... ähem lesen Ich persönlich werde den Eindruck nicht los, dass du gerne mit uns Verstecken spielst und dich daran belustigst. der Eindruck trügt... Es würde mich unheimlich freuen, wenn ich mit dieser Meinung völlig daneben läge. Dann freue dich doch. Du hast allen Grund dazu. Es gibt soviele Probleme und Elend auf dieser schönen Welt, da wäre jede Tag ohne Freude verschwendet. Womit sich wieder der Kreis zum Thema Registrierungspflicht geschlossen hätte. Also, ich hätte jetzt gern einen Kaffee und würde dazu gern Mozart oder ... hören, vielleicht auch R. Kinau " Der Blaubeerpfannkuchen", natürlich in Finkwarder-Platt Eva-Maria hat schon recht. Es geht nicht gegen deine Person (auch nicht gegen Jutta oder Monte oder andere, welche regelmäßig posten). So hatte ich das auch nicht verstanden, denn dann würde ich dir bestimmt nicht antworten. Umgekehrt sehe ich die Registrierungspflicht als keinen wirklich einschneidenden und unbilligen Eingriff in jemandes Privatsphäre. Es wird ja schließlich kein Offenbarungseid erwartet. Und was im Profil steht, bleibt weiterhin jedem einzelnen überlassen.
Grüße aus Wien Bobby schöne Grüsse nach Wien: Beim Tippen dieses Beitrags lese ich relativ weit oben (jede(r), die (der) einen Beitrag schreibt, kann den Hinweis lesen) : " Fülle das folgende... Anonyme Beiträge sind erlaubt,..." P.S.: Dem Argument, dass ein Geschäft mit der höheren Mitgliederanzahl gemacht werden könnte, ich habe nicht behauptet, dass das Forum eine Geschäftsgrundlage ist. Eher sehe ich es als eine Möglichkeit Erfahrungen zu tauschen. Der Tombola-Verlosung (Nenn es wie du willst) Vorschlag war lediglich als ein Beitrag zur Maximierung des Spendenaufkommens gedacht. ......, dann maximal von einem Verlustgeschäft für die Betreiber des Forums, das ist zwangsläufig so bei offenen Foren denn die Registrierungspflicht würde zwar mehr Administrationsaufwand bedeuten, aber nicht mehr Geld bringen. das käme darauf an, ob das Forum auf freiwilliger Spendenbasis oder auf andere Art betrieben wird. Es sind einige Arten denkbar. Dennoch bin ich überzeugt, dass es ein Vorteil für alle Beteiligten wäre. In welcher Hinsicht? Die rein kommerzielle Sicht ist zu einseitig. Das sehe ich genauso. Ich mach jetzt mal keine Grinsdinger in diesen Beitrag (sorry wegen der Länge) und hoffe, dass du mich vielleicht verstanden hast. HS
|
|
|
Drucken
|
|
#114439 - 10.09.04 14:54
|
Mitglied

abwesend
|
Also, ich hätte jetzt gern einen Kaffee und würde dazu gern Mozart oder ... hören, vielleicht auch R. Kinau " Der Blaubeerpfannkuchen", natürlich in Finkwarder-Platt Ich glaube, jetzt übertreibst du etwas. Sooo ausgelutscht ist dieses Thema nun doch wieder nicht. Da gibts andere Top-Kandidaten (Helme, Alu/Stahl, Aufrecht/Lieger)... Beim Tippen dieses Beitrags lese ich relativ weit oben (jede(r), die (der) einen Beitrag schreibt, kann den Hinweis lesen) : " Fülle das folgende... Anonyme Beiträge sind erlaubt,..."
Stimmt nicht. Registrierte Teilnehmer können diesen Hinweis nicht lesen. Aber das kannst du natürlich nicht wissen.  Dennoch bin ich überzeugt, dass es ein Vorteil für alle Beteiligten wäre. In welcher Hinsicht? In vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel in jener, dass ich mit dir über PM in Kontakt treten könnte um dieses Thema zu erörtern und nicht gezwungen wäre, hier öffentlich zu antworten (was mich in diesem speziellen Fall nicht stört). Aber hin und wieder gibt es Dinge, welche - auch im Forum - besser "unter vier Augen" als "coram publico" abgehandelt würden. Grüße aus Wien
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
#114502 - 10.09.04 21:36
|
Mitglied

abwesend
|
Also, ich hätte jetzt gern einen Kaffee und würde dazu gern Mozart oder ... hören, vielleicht auch R. Kinau " Der Blaubeerpfannkuchen", natürlich in Finkwarder-Platt Ich glaube, jetzt übertreibst du etwas. Sooo ausgelutscht ist dieses Thema nun doch wieder nicht. Dir ist aber klar, daß es kein Problem wäre... 1. ein Skript zu schreiben, mit dem man sich ein paar Hundert Adressen von web.de besorgt und 2. anschließend ein Skript zu schreiben, mit dem man sich hier ein paar Hundert Mal anmeldet... Insofern ist der Vorschlag einer "Registrierungspflicht" wesentlicher sinnfreier als ein Diskussion Alu vs. Stahl. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114506 - 10.09.04 21:46
|
Mitglied

abwesend
|
Dir ist aber klar, daß es kein Problem wäre...
1. ein Skript zu schreiben, mit dem man sich ein paar Hundert Adressen von web.de besorgt und 2. anschließend ein Skript zu schreiben, mit dem man sich hier ein paar Hundert Mal anmeldet... also dieses Problem kann sehr leicht gelöst werden, indem das Ersteinstiegspasswort nicht selbst gewählt wird, sondern vom Administrator an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird. Anschließend kann (muss?) es vom Benutzer geändert werden. Ist eine gängige Methode. Man kann ein Thema von zwei Seiten angehen: man kann Ideen torpedieren, indem man möglichst viele Schwierigkeiten aufzeigt oder man kann zu den - tatsächlich existierenden - Schwierigkeiten und Problemen versuchen, Lösungswege aufzuzeigen. Ich bin ein Fan der zweiten Variante.
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
#114512 - 10.09.04 22:07
|
Mitglied

abwesend
|
also dieses Problem kann sehr leicht gelöst werden, indem das Ersteinstiegspasswort nicht selbst gewählt wird, sondern vom Administrator an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird.
Du hast meinen Vorbeitrag nicht verstanden. Ich verfüge über Dutzende Mail-Adressen und könnte mir automatisiert Hunderte besorgen. Kommunikation beruht auf Vertrauen und funktioniert am besten ohne jegliche Moderation aka Zensur. Du ignorierst einfach alle Leute, die Müll schreiben sowie diejenigen, die ihnen antworten. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114531 - 10.09.04 23:29
|
Mitglied

abwesend
|
Du hast meinen Vorbeitrag nicht verstanden. Ich verfüge über Dutzende Mail-Adressen und könnte mir automatisiert Hunderte besorgen.
Und was hättest du davon, dich hier hundertmal anzumelden? Dass du dann aus hundert Mäulern Müll ausschütten kannst? Um die doofen Reiseradler zu ärgern? Also bitte, wer so krank ist...
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114533 - 10.09.04 23:44
[Re: eva-maria]
|
Mitglied

abwesend
|
Und was hättest du davon, dich hier hundertmal anzumelden? Dass du dann aus hundert Mäulern Müll ausschütten kannst? Um die doofen Reiseradler zu ärgern? Also bitte, wer so krank ist...
Ich hätte davon nicht das geringste. Wenn Du mir eine Mail schicken würdest, wüßtest Du die Adresse, wo Du schwarze Kleinbusse hinschicken könntest ;-). Ich wollte lediglich mitteilen, daß der Vorschlag "Registrierungszwang" Schwachsinn ist. Es gibt definitiv keine technologischen Lösungen für soziale Probleme. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114535 - 11.09.04 00:02
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe nicht wirklich angenommen, dass du persönlich das machen würdest Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand anders soviel Aufwand treiben würde, um ein kleines Forum zu spammen. Leute nerven geht viel simpler, hab jeden Tag ein paar dieser Mails im Spam-Filter... Dagegen würde eine Registrierung wohl schon manchen unbedachten anonymen Beitrag verhindern.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114555 - 11.09.04 10:02
|
Mitglied

abwesend
|
Ich wollte lediglich mitteilen, daß der Vorschlag "Registrierungszwang" Schwachsinn ist. Wenn man nur jenen Aspekt betrachtet, den du ins Spiel gebracht hast, dann vielleicht. Aber es gibt ja auch noch andere. Bis jetzt konnte aber noch niemand ein echtes Argument liefern, welches definitiv gegen eine Registrierungspflicht spräche. Es gibt definitiv keine technologischen Lösungen für soziale Probleme. Damit hast du absolut recht.
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114590 - 11.09.04 13:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
könntest du Bobby liebenswürdigerweise bitte mal über R. Kinau aufklären? Ich bin mir sicher, Heinz wird dir dabei behilflich sein. Vergesst dabei nicht den alten 10-Mark Schein, da ist etwas von B&V drauf, das ist nach dem Bruder benannt worden. In "Echt" setze ich allerdings keinen Fuss mehr auf die Planken, 2 mal die Figur verloren... Irgendwie sind Kleingärtner- und Taubenzüchterrvereine manchmal nicht viel anders als ein Forum. Ich höre inzwischen noch etwas Mozart. HS
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114595 - 11.09.04 13:42
|
Mitglied

abwesend
|
könntest du Bobby liebenswürdigerweise bitte mal über R. Kinau aufklären?
Wenn du meinst, dass Bobby etwas über den oder die Gorch Fock wissen muss, warum erzählst du es ihm dann nicht selbst? Mir fehlen da nämlich jegliche Detailkenntnisse (über den Menschen, über das Schiff weiß ich schon so allerlei).
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114596 - 11.09.04 13:44
|
Mitglied

abwesend
|
In "Echt" setze ich allerdings keinen Fuss mehr auf die Planken, 2 mal die Figur verloren... Das man auf Großseglern fett wird, ist mir aber neu. Allenfalls der Reeder geht aus dem Leim (ist deshalb der Oggersheimer so stämmig?). Grüße aus der Seestadt Leipzig, Falk
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114599 - 11.09.04 13:48
[Re: falk]
|
Mitglied

abwesend
|
In "Echt" setze ich allerdings keinen Fuss mehr auf die Planken, 2 mal die Figur verloren... Das man auf Großseglern fett wird, ist mir aber neu. Allenfalls der Reeder geht aus dem Leim (ist deshalb der Oggersheimer so stämmig?). Die "Gorch Fock" hat gerade zweimal hintereinander ihre Galionsfigur verloren. In Seemannskreisen bringt das Unglück. Aber wer von uns ist schon ein Seemann - ich mein, dann würden wir doch nicht radfahren, oder  ?
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114601 - 11.09.04 14:21
|
Mitglied

abwesend
|
Seefahrt und Radfahren ist doch kein Wiederspruch. Seitdem die Schiffe ihre heutige Größe haben, ist der Weg bis zur Back zu Fuß ganz schön weit. Deckradfahrer habe ich aus diesem Grund jedenfalls schon gesehen. Hätte ich es zur Seefahrt geschafft, stünde ein Birdy in der Kammer... So eine Schönheit ist die Galionsfigur der Gorch Fock (II) ja nun auch nicht, trotzdem ist es kein gutes Zeichen für den Erhaltungszustand.
Falk
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114618 - 11.09.04 16:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
könntest du Bobby liebenswürdigerweise bitte mal über R. Kinau aufklären?
Wenn du meinst, dass Bobby etwas über den oder die Gorch Fock wissen muss, warum erzählst du es ihm dann nicht selbst? Mir fehlen da nämlich jegliche Detailkenntnisse (über den Menschen, über das Schiff weiß ich schon so allerlei). Unter deinem Bild steht ein Wort mit 4 Buchstaben, vorne "K" und hinten "l", da vermute ich doch ein gewisses Level an Grundkenntnissen. Falls Defizite vorhanden sind hättest du z.B. Heinz um Rat fragen können. Ich vermute mal, er weiss einiges zu Kinau und zu Gorch Fock und zwar jeweils in beiden Ausführungen. Falls nicht: Es sollte im einschlägigen Fachhandel reichlich Material geben, erste Sichtungen kannst du ja gugeln. Die Tonkonserven von R. Kinau sind ein echter Hörgenuss. Die Figur an der GF ist fmB wirklich nicht schön, historische Grosssegler hatten hübscheres zu bieten. Auf der GF ausgebildete Männer werden gern genommen wurde mir bestätigt. HS
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114622 - 11.09.04 16:47
|
TiVo
Nicht registriert
|
Unter deinem Bild steht ein Wort mit 4 Buchstaben, vorne "K" und hinten "l", da vermute ich doch ein gewisses Level an Grundkenntnissen. Falls Defizite vorhanden sind hättest du z.B. Heinz um Rat fragen können. ... Falls nicht: Es sollte im einschlägigen Fachhandel reichlich Material geben, erste Sichtungen kannst du ja gugeln. ... HS
Ich werde den Eindruck eines überheblichen Oberlehrers nicht los. Ganz ehrlich, das nervt! Ich schätze deine fachlichen Beiträge sehr, hast wirklich was drauf. Aber dein Gehabe um deine Anonymität und die immer wieder durchbrechende Oberlehrermanier stört. Mich zumindest! Gruss
|
|
|
Drucken
|
|
#114634 - 11.09.04 17:43
[Re: ]
|
Tourenradler
Nicht registriert
|
Aber dein Gehabe um deine Anonymität und die immer wieder durchbrechende Oberlehrermanier stört. Mich zumindest! dito!
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114648 - 11.09.04 19:54
[Re: TiVo]
|
Mitglied

abwesend
|
Unter deinem Bild steht ein Wort mit 4 Buchstaben, vorne "K" und hinten "l", da vermute ich doch ein gewisses Level an Grundkenntnissen. Falls Defizite vorhanden sind hättest du z.B. Heinz um Rat fragen können.
Nur weil ich offen bekanntgebe, wo ich wohne und wie ich heiße, muss ich hier doch nicht deine Info-Tante geben. Trenne dich einen Moment von Mozart, erzähl über Kinau, was du erzählen wolltest, ich leg derweil meine Joana-Platte auf.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114666 - 11.09.04 22:41
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Eva,
doch genau das gibt es leider. Ein mir vor 4 Jahren sehr ans Herz gewachsene (unmoderierte) Forum wird seit Jahren genau so systematisch genervt, bzw. platt gemacht. Daraus entstanden mehrere kleine, private Foren, die nur durch intensive Betreuung Faker-frei zu lesen sind. Das eigentliche, sehr öffentliche Forum ist trotz mehrmaliger neuer Software kaum noch zu ertragen.
Herzlichen Gruß nach Kiel (auch an Tivo) Tally
|
|
|
Drucken
|
|
#114696 - 12.09.04 08:51
[Re: Tally]
|
Mitglied

abwesend
|
Also wenn ich mir die Statistik ansehe, dann fällt auf, dass die Aktivitäten im Forum um die Jahreswende 2003/04 signifikant angestiegen sind. Ich weiß zwar nicht, wie das genau zu interpretieren ist und ob es eine plausible Erklärung dafür gibt. Tatsache ist jedenfalls, dass das Forum - von der Mitgliederzahl her - (erfreulicherweise) stark gewachsen ist. Und mit steigender Mitgliederzahl erhöht sich - rein statistisch - die Wahrscheinlichkeit, dass sich Müll ansammelt. Es ist auch im wirklichen Leben so: je mehr Menschen auf einem Fleck beisammen sind ("Forum" heißt ja eigentlich "Marktplatz"), desto größer ist die Gefahr, die von irgendwelchen durchgeknallten Typen ausgeht. @Eva-Maria: wartest du noch auf die Erklärung, welche spezielle Bewandtnis es mit Kinau haben soll? Wie oft hast du deine Joana-Platte mittlerweile gehört? Grüße aus Wien
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
#114708 - 12.09.04 11:12
Gorch Fock&Registration
|
Mitglied

abwesend
|
Moin,
damit es mit der Rätselei ein Ende hat; ich versuche es mal ohne Google: (Rudolf?) Kienau ist ein niederdeutscher Dichter, stammend aus dem Fischerort Finkenwärder (heute der Stadtteil Hamburg-Finkenwerder), der unter dem Pseudonym "Gorch Fock" schrieb. Ich meine, von ihm geht der Begriff "Seefahrt tut not..." aus.
Gefallen ist er als Besatzungsmitglied des Kleinen Kreuzers "Wiesbaden" 1916 in der Skagerrakschlacht zwischen der (deutschen) Kaiserlichen Marine und der (britischen) Royal Navy, einer der größten Seeschlachten aller Zeiten vor Jütland.
Gerechnet in Schiffsverlusten ging diese Schlacht sehr deutlich zu deutschen Gunsten, seestrategisch zu britischen Gunsten aus...
Den meisten Deutschen ist "Gorch Fock" nur als Schiffsname der deutschen Segelschulschiffe "Gorch Fock" (ehemals Bundesmarine, neuerdings Deutsche Marine) und "Gorch Fock I" (ehemaligen Kriegsmarine (1936-1945) bekannt. Die alte "Gorch Fock" wurde zur sowjetischen Kriegsbeute ("Towaritsch" oder so ähnlich), war jahrzehntelang als Segelschulschiff eingesetzt und wurde kürzlich von einem deutschen Verein zurückgekauft (und in "Gorch Fock I") getauft, um es zu restaurieren.
Ein Bild der "Gorch Fock" haben die allermeisten Deutschen schon zwischen den Fingern gehabt, dieses befand sich nämlich auf den alten Zehnmarkscheinen.
Über die Werke des Dichters Kienau mag ein/e andere/r berichten......
Gruß aus Münster,
HeinzH.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114711 - 12.09.04 11:26
|
Mitglied

abwesend
|
@Eva-Maria: wartest du noch auf die Erklärung, welche spezielle Bewandtnis es mit Kinau haben soll? Wie oft hast du deine Joana-Platte mittlerweile gehört?  Nun, ich hoffe doch, dass HS noch dabei ist herauszufinden, warum ich Joana höre, während er Mozart hört, wenn es dabei um die Themen Anonymität und Pseudonyme geht.  Dass Kinau unter Pseudonym schrieb, habe ich ja schon aufgelöst, Heinz hat seine Bücher offenbar auch nicht gelesen  - warum es für die Diskussion so unglaublich wichtig ist, entzieht sich mir noch... 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114745 - 12.09.04 14:30
|
Mitglied

abwesend
|
Die Registrierung sehe ich aehnlich: Hartnaeckige Neurotiker und Berufstrolle wird diese Huerde nicht abhalten, wobei ich diese Spezies hier noch nicht wirklich erlebt habe.
Das ist die Gnade der späten Geburt. Aber die Sorte, die hier nur mal schnell anonym was in die Ecke setzen will, machen sich nicht die Muehe der Registrierung, das ist denen erfahrungsgemaess zuviel. Und genau um die geht es meiner Ansicht nach, die werden von einer Registrierung abgefiltert.
Gleichzeitig würdest Du Menschen wie HS oder randomirthegreat, die sinnvolles mitteilen, aber schlichtweg keinen Bock auf Registrierung habe, ausfiltern oder sicherheitsbewußte Menschen, die in einem Internetcafé unterwegs nicht bereit sind, irgendwelche Paßwörter einzugeben. Im deutschen Usenet mit seiner heiligen Realnamenspflicht
Im deutschsprachigen Usenet gibt es eine Realnamens empfehlung, aber abgesehen von den Abstimmungen unter de.admin.ALL keine -pflicht*. *Mir ist klar, daß Du das weißt, ich wollte es trotzdem für die anderen Mitlesenden richtigstellen. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114757 - 12.09.04 16:16
Re: Gorch Fock&Registration
|
Anonym
Nicht registriert
|
gefallen ist Hans Kinau (ohne "e"), der unter dem Pseudonym "Gorch Fock" beannt wurde. Er war Namensgeber der der gleichnamigen Schiffe. Bruder Rudolf hat etliche Tondokumente und einige Bildkonserven (NDR) hinterlassen.
Aber egal, eigentlich ging es mir um Meinungen zum "Tombola"-Vorschlag als Möglichkeit das Forum zu finanzieren (und nicht um den "Eignern" zu Wohstand zu verhelfen). Ich glaube, dass durch den Anreiz auf "Gewinne" die Bereitschaft zu spenden erhöht werden kann. Natürlich ist dies nur ein denkbarer Vorschlag, es gibt bestimmt andere und vielleicht auch sinnvollere Arten der Forumsfinanzierung.
@Tivo: es war nicht meine Absicht zu schulmeistern - es kam halt keine sachbezogene Antwort HS
|
|
|
Drucken
|
|
#114763 - 12.09.04 17:41
|
Mitglied

abwesend
|
Gleichzeitig würdest Du Menschen wie HS oder randomirthegreat, die sinnvolles mitteilen, aber schlichtweg keinen Bock auf Registrierung habe, ausfiltern... ...ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Forderung, sich registrieren zu lassen, nicht unbillig ist. Die Anonymität gegenüber den Forumsteilnehmern kann ja nach wie vor gewahrt bleiben. Wo liegt wirklich der Nachteil für den Einzelnen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. ...oder sicherheitsbewußte Menschen, die in einem Internetcafé unterwegs nicht bereit sind, irgendwelche Paßwörter einzugeben. Dieses Argument scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Wozu frequentiert man üblicherweise ein Internetcafe? Doch in erster Linie, um sein Mailpostfach zu checken und mit anderen zu kommunizieren. Dazu müssen üblicherweise Accounts und Passwörter eingegeben werden. Wenn also jemand bereit ist, im Internetcafé seine (durch Account und Passwort gesicherten) Mails zu lesen, warum sollte er Bedenken haben, ein Passwort für den Forumszugang einzugeben?
|
Bobby  | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#114804 - 12.09.04 21:55
|
Mitglied

abwesend
|
Ich werde den Eindruck eines überheblichen Oberlehrers nicht los. Ganz ehrlich, das nervt! Ich schätze deine fachlichen Beiträge sehr, hast wirklich was drauf. Aber dein Gehabe um deine Anonymität und die immer wieder durchbrechende Oberlehrermanier stört. Mich zumindest! Gruss Besser kann man es nicht sagen. Erik
|
|
|
Drucken
|
|
#114818 - 12.09.04 22:45
[Re: erikai]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin,
mal ganz deutlich:
Wir haben hier im Forum neben H.S. eine ganze Menge anderer kreativer "Anonymer" , z.B. "Jenne" und bis vor kurzem noch "Kanis"(, die sich vor einiger Zeit registriert hat).
Jede/r der etwas einbringt, tut dies halt auf seine ganz persönliche Art, ob "Registriert" oder "Anonym".
Das kann man/frau gutfinden oder auch nicht, meinetwegen auch zensieren, hat aber nichts mit "Registriert" vs. "Anonym" zu tun.
Solange bei sehr vielen "Registrierte" im Betreff nahezu nichts steht, geht mir die ganze Diskussion langsam am A  ... vorbei!
Eine "Registrierung" adelt nicht automatisch
HeinzH.
|
|
|
Drucken
|
|
#114822 - 12.09.04 22:55
|
Mitglied

abwesend
|
Wo liegt wirklich der Nachteil für den Einzelnen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Du möchtest etwas geändert haben, also müßtest Du Vorteile nennen. Alles andere ist Beweislastumkehr [1]. Nachteile sind: Das Anmelden kostet Zeit. Es gibt Menschen, die über keine E-Mail-Adresse verfügen [2], die müßten erst eine Mail-Adresse registrieren lassen, um sich anmelden zu können. Man muß sich Benutzernamen und Paßwort merken. [1] Das ist auch sehr schön in der Esoterik-Szene zu beobachten: "Bitte beweise, daß es schadet, einen Opal in der Hosentasche zu tragen". [2] Speziell unter Jugendlichen ist es nach meiner Beobachtung nicht selten, daß gelegentlich "gesurft" wird, aber das Medium Mail nicht genutzt wird. -- Stefan
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#114877 - 13.09.04 10:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Danke! Nur sind wir damit immer noch nicht weiter in der Frage, ob es eine effektivere Möglichkeit zur Forumsfinanzierung (und nur darum geht es mir, und nicht wer welche Musik- oder Literaturvorlieben hat) als die bisher gebräuchliche geben kann. Ich bitte meinen Vorschlag nicht als optimale Möglichkeit anzusehen, sondern als Diskussionsgrundlage mit negativen und positiven Seiten. HS
|
|
|
Drucken
|
|
|