Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, iassu, paulk, wifus, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, 3 unsichtbar), 498 Gäste und 527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1137540 - 18.06.15 06:38 Regenponcho?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich überlege es mir ob ich ein Regenponcho fürs Rad zulegen soll. Hat jemand Praxiserfahrung mit solchen? Für mich ist es besonders wichtig dass es

a) Kleines Packmass hat
b) Leicht ist
c) Wenig flattert

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1137544 - 18.06.15 06:51 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
Ich hatte mal einen, ist schon lange her und ich habe ihn kaum benutzt - wegen des grundsätzlichen Konstruktionsproblems. Es sammelte sich Wasser "zwischen den Armen" und vor allem wegen der Windangriffsfläche. Ich halte die höchstens auf kurzen Strecken für sinnvoll, auf Radreise nehme ich lieber eine Regenjacke mit.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1137545 - 18.06.15 06:53 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sobald es etwas windet oder du etwas schneller fahren willst (z.B. Abfahrt), sind die Dinger furchtbar unpraktisch. Du wirst damit zum Segel auf zwei Rädern....
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137548 - 18.06.15 07:02 Re: Regenponcho? [Re: derSammy]
Hauke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich habe persönlich noch keinen Poncho erfahren.
Habe mir aber mal Gedanken dazu gemacht... und mir dann Regenjacke und Regenhose gekauft.

Hier noch ein längerer Text:
Unter einem Radponcho im Regen (FAZ)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137550 - 18.06.15 07:13 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe seit ca. einem Jahr so einen Poncho. Wenn ich eine Radreise mache, dann bleibt er schön daheim. Für den kurzen Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen auf der Stadtschlampe finde ich ihn brauchbar. Er wiegt nicht viel, das Packmaß ist zweitklassig und natürlich flattert das Ding.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1137556 - 18.06.15 07:31 Re: Regenponcho? [Re: Holger]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Holger
des grundsätzlichen Konstruktionsproblems. Es sammelte sich Wasser "zwischen den Armen" und vor allem wegen der Windangriffsfläche. Ich halte die höchstens auf kurzen Strecken für sinnvoll, auf Radreise nehme ich lieber eine Regenjacke mit.


Dito. bravo Im Alltag (Grossstadt, max. 5-6km am Stück) finde ich Ponchos super, da sie sehr schnell und flexibel nutzbar sind. Auf Tour
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137564 - 18.06.15 07:55 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Lucas
c) Wenig flattert
Ponchos flattern konstruktionsbedingt immer; je nach Schnitt, Lenkerform und Sitzposition mal mehr mal weniger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137572 - 18.06.15 08:42 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf längerer Regenfahrt nervt insbesondere das ständige geflattere an allen möglichen Stellen. Regenjacke+Hose sind natürlich weitaus unbequemer beim An-/Ausziehen, aber beim Fahren selbst deutlich angenehmer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137576 - 18.06.15 09:11 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ich nutze nun schon seit drei Jahren den Valdipino von Vaude und habe auch mal eine längere Amazon-Kundenrezension verfasst, die recht positiv aufgenommen wurde.

Zitat:
a) Kleines Packmass hat

Ich nutze den Poncho in der Größe XXL, speziell wegen der Länge. Er wird in seine Brusttasche gesteckt und diese umgestülpt, wodurch sich ein kleines Kissen bildet.
Das ist ein relativ luftiges Paket. Auf Touren binde ich dieses Kissen mit einem Schnürsenkel zu einer schmalen Rolle zusammen. Dann wird sogar der große Poncho zu einer kompakten Wurst. (sollte man wohl im nassen Zustand nicht mehr machen)

Zitat:
b) Leicht ist

Hab das Ding nie gewogen, aber in der Artikelbeschreibung steht "290g". Für welche Größe das gilt, steht nicht dabei. So um die 300g wiegt mein XXL-Poncho in etwa auch. Das ist schon recht leicht, da es sich der Größe nach ja fast um ein Ein-Mann-Tipi-Zelt handelt.
Schwere Ponchos aus gewachster Baumwolle wiegen 2-3kg (Brooks), Einweg-Ponchos auch nur 50g (Plastiksäcke).
Als Not-Regenschutz ist so ein Einweg-Poncho aber auch nicht schlecht. Den kann man locker unter den Sattel einklemmen und immer dabei haben. Kosten meist nur 2-3 Euro, gehen aber schnell kaputt. Sind also wirklich nur Wegwerfartikel.

Zitat:
c) Wenig flattert

Das kommt mit dem Gewicht. Die schweren Ponchos flattern natürlich kaum. Leichtere wie die von Vaude (Hock ist auch eine gute Marke) flattern durchaus. Man kann das aber durch festklemmen des Ponchos unter dem eigenen Hintern gut verhindern. Nur in den Wiegetritt darf man dann nicht wechseln.

Ich habe in Bremen häufig Probleme mit Sturmböen und dann sind diese über den Lenker aufgespannten Ponchos zwar gut schützend, aber immer auch ein wenig wie ein Segel. Plötzlich aus einer Nebenstraße auftreffender Seitenwind kann dann schon richtig brenzlig werden.
Daher möchte ich mir nächsten Monat oder spätestens im Herbst einen Poncho mit Ärmeln wie den Valero von Vaude kaufen und ausprobieren.
Der würde auf den Oberschenkeln liegen, den Lenker greift man mit Ärmeln.
Ich verspreche mir davon weniger Widerstand im Sturm und hoffe, das die Hose trotzdem trocken bleibt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1137586 - 18.06.15 09:29 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hi wenn ich dir ein Rat geben darf,nimm wenn schon Poncho dann Einweg bekommst du im Net
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1137610 - 18.06.15 10:49 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Lucas

Ich überlege es mir ob ich ein Regenponcho fürs Rad zulegen soll. Hat jemand Praxiserfahrung mit solchen? Für mich ist es besonders wichtig dass es

a) Kleines Packmass hat
b) Leicht ist
c) Wenig flattert

Mein Poncho wiegt 190g und dieser ist meiner Erfahrung nach auf dem Up die mit Abstand beste Lösung. Das gilt vor allem wenn es alle furzlang regnet aber immer nur für 5 Minuten. Anlegen und einpacken dauern jeweils nur 30s und man kann das mit etwas Übung sogar ohne Anhalten erledigen. Probiers einfach aus, einfach Modelle bekommt man schon für 20 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137623 - 18.06.15 11:42 Re: Regenponcho? [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cterres
Zitat:
c) Wenig flattert

Das kommt mit dem Gewicht. Die schweren Ponchos flattern natürlich kaum. Leichtere wie die von Vaude (Hock ist auch eine gute Marke) flattern durchaus. Man kann das aber durch festklemmen des Ponchos unter dem eigenen Hintern gut verhindern.
Diese Lösung halte ich in der Praxis für wenig geeignet.
Ich habe mir im Rücken des gleichen Vaude-Modells ein Band (Schnürsenkel) eingeklebt, dass ich mir um den Bauch knote. So flattert der Rücken weniger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137665 - 18.06.15 14:02 Re: Regenponcho? [Re: StephanBehrendt]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe mir im Rücken des gleichen Vaude-Modells ein Band (Schnürsenkel) eingeklebt, dass ich mir um den Bauch knote. So flattert der Rücken weniger.

deswegen habe ich mir gleich den Covero II gekauft, der hat Gurte, damit der hintere Teil nicht flattert.

So kann ich sogar noch meinen Ledersattel bedecken und bei Ampelstops vor Regen schützen.

Auch ich habe das Teil aber nur für die Stadt, auf Touren gibt es Regenjacke und -hose.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1137707 - 18.06.15 17:18 Re: Regenponcho? [Re: KUHmax]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Anders als oben beschrieben, lasse ich das Rückenteil bewusst flattern, in der Hoffnung durch eine extra Portion Frischluft nicht ganz so feucht unter dem Poncho zu werden, was immer der Fall ist, trocken bleibe ich im Regen nie, egal was ich da benutze. Das ist auch der Grund, warum ich es versuche zu vermeiden überhaupt im Regen zu fahren.
Ich habe mehrere dieser Ponchos, von Glockenförmig über seitlich offen bis auch noch für was anderes zu benutzen. Mein neustes ist das Bivy Poncho, eigentlich nicht für Radler erfunden, aber man kann sich in dieses Ding auch noch drunter stellen oder rein legen, je nach dem es abgespannt wird. Auf meiner nächsten Radreise wird dieses Teil auf jeden Fall dabei sein, auf kurzen Strecken sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137711 - 18.06.15 17:30 Re: Regenponcho? [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: KUHmax
Auch ich habe das Teil aber nur für die Stadt, auf Touren gibt es Regenjacke und -hose.
Heute Vormittag, bei leichtem Regen, begegneten mir etliche Radler mit Poncho. Der Regen war aber erst für heute Nachmittag gemeldet, weshalb ich mittags nach Hause bin. Heute Nachmittag sah ich keine Radler mehr mit Poncho am Körper, bei dem Wind vermutete ich aber mehrmals, dass das kleine Gepäckstück hinten ein Poncho sein könnte. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1137716 - 18.06.15 17:52 Re: Regenponcho? [Re: Margit]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte mal einen Poncho - allerdings ein Billigteil. Das kam als Werbegeschenk bei irgendeinem anderen Fahrradteil mit dazu. Ich habe ihn einmal ausprobiert und danach war er im Müll. Ich fand das Geflattere selbst auf der kurzen Stadtstrecke nervig. Keine Ahnung wie man länger mit sowas überhaupt fahren kann, ohne abzuheben grins. Ideal finde ich die An- und auszieherei der Regenhose auch nicht, aber eine wirklich brauchbare bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Geändert von Lolalotte (18.06.15 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137837 - 19.06.15 05:49 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich finde Ponchos nur dann praktisch, wenn man nichts wirklich gutes zum Unterstellen findet, und dann mit dem Poncho stehend (und wartend) auch das Rad (+ Gepäck) vor dem Regen bewahrt. Sollte ich mit meinem Poncho mal fahren (müssen), binde ich mir eine Kordel um den Bauch, damit er weniger flattert. Ein großes Segel bin ich dadurch immer noch.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1137838 - 19.06.15 05:56 Re: Regenponcho? [Re: nothingman]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: nothingman
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf längerer Regenfahrt nervt insbesondere das ständige geflattere an allen möglichen Stellen. Regenjacke+Hose sind natürlich weitaus unbequemer beim An-/Ausziehen, aber beim Fahren selbst deutlich angenehmer.


So ist es. Ich habe es mit einem Poncho von Jeantex versucht. Leicht, dicht und für mich auf dem Rad unpraktisch. Nun nehme ich ihn zum wandern. Da findet sogar der Rucksack unter dem Poncho Platz.
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#1137856 - 19.06.15 07:23 Re: Regenponcho? [Re: hipster]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Im Sommer, wenn es nicht zu kalt ist, finde ich die Methode kurze Hose, kleines Handtuch, Wechselhose und ganz dünne Regenjacke inzwischen am praktischsten. Selbst unter der atmungsaktivsten Regenhose ist man schnell verschwitzt und Beine sind schnell abgetrocknet. Bei angenehm warmen Temperaturen kann man sich sogar den Wechsel sparen - und nein, ich hatte deshalb noch nie Blasenbeschwerden grins. Ich bin aber der Typ, der auch im Frühling schon die Haare lufttrocknen lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137858 - 19.06.15 07:26 Re: Regenponcho? [Re: Lolalotte]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Und die Schuhe? Nasse Schuhe brauche schon ziemlich lange um zu trocknen. Daher fahre ich eigentlich immer mit Regenhose, die über die Gamaschen gezogen wird.

Job

Geändert von Job (19.06.15 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137881 - 19.06.15 08:10 Re: Regenponcho? [Re: Job]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Job
Und die Schuhe? Nasse Schuhe brauche schon ziemlich lange um zu trocknen. Daher fahre ich eigentlich immer mit Regenhose, die über die Gamaschen gezogen wird.

Job


Ich habe uralte Billiggamaschen und noch nie das Problem, dass viel reingelaufen wäre. Das geht auch ohne Regenhose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137961 - 19.06.15 13:34 Re: Regenponcho? [Re: Lolalotte]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn wir schon beim „Was tue ich wenn es regnet“-Thema sind: Ich akzeptiere einfach, dass man bei Regen nass wird.

Unter Regenjacken überhitzt man nur und Regenhosen haben doch die gleichen Probleme wie normale Hosen am Fahrrad.

Gepäck spart man so auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137966 - 19.06.15 13:44 Re: Regenponcho? [Re: xuanxang]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Den Bivy Poncho habe ich auch, wobei ich ihn nicht wirklich zum Fahrradfahren benutze sondern als allzweck Regenschutz, besonders wenn ich ohne Zelt unterwegs bin ist es praktisch ein robustes Tarp, Biwacksack, Universalgedöns... dabei zu haben.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137977 - 19.06.15 14:37 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zu DDR-Zeiten gabs offene Umhänge, simpel gesagt ein langes Stoffstück mit Kapuze in der Mitte, das hintere Teil hatte Bänder dran, vorn Schlaufen für die Arme.
Ich hab mir so was nachgebaut, indem ich bei einem lidl-Cape die Seitenteile abgeschnitten habe und Gummiband mit Verschluss hinten dran
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1138556 - 21.06.15 22:21 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Danke für Eure Antworten.

Ursprung:

Ich bin nur im Sommer auf Tour und zwar in Gegenden wo nicht tagelang regnet. Ich erlebe den Regen immer so:

1. Es fängt an zu regnen.
2. Ich überlege mir ob ich alles anlegen soll - Jacke, Hosen, Gamaschen, Handschuhe. Diese Prozedur dauert auch schnell 5 Minuten am Strassenrand. Oder soll ich lieber unter einem Baum oder ähnliches Schutz finden?
3. Am meisten wähle ich den Baum - und denke - das wird jetzt nur kurz sein. Dann dauert es trozdem länger ...
4. Dann lege ich alles an und fahre los während es regnet. Das Anziehen der Gamaschen alleine dauert vielleicht 2 Minuten. Nach 10 Minuten hört es auf. Ich schwitze noch nicht - weil nur 10 Min unterwegs gewesen.
5. Überlege mir ob ich alles wieder ausziehen soll - diese Aktion dauert wieder lange. Fahre trotzdem weiter und hoffe das es bald wieder regnet - damit ich das Anziehen gerechtfertigen kann.
6. Ich komme langsam zum Schwitzen - also mächtig Hitzestau - ich fahre ja im Sommer.
7. Und so geht es weiter.

Ich finde das Regenproblem lästig und dehalb suche ich was schnelles. Ich habe zwar eine moderne super Regenjacke Montane Minimus (25000 gr/m2/24h) besser geht es wohl nicht - aber trotzdem kommt es zum Hitzestau. Weil all das mit dem Regen so lästig ist - versuche ich immer irgendwo zu warten und hoffe dass es schnell wieder vorübergeht. Also müsste ich gar keine Regenklamotten mitnehmen - aber habe trotzdem Schiss dass es plötzlich 1 Tag regnet und dann kommt man gar nicht weiter.

Deshalb fand ich den Poncho interessant weil er so "schnell" ist. Einfach anziehen in 10 Sekunden und dann weiter. Die Waden werden nicht geschütz aber genau dieser Bereich ist nicht kritisch - Schuhe ist ein grösseres Problem. Und in 30 Min kommt er wieder ab - 10 Min später wieder an - alles super schnell.

Wenn ich mir Regenhosen und Regenjacken ansehe, dann sind die beim Radeln immer nass auf der "Vorderseite". Gibt es z.B. Regenjacken die man z.B. mittels Reissverschluss ganz von den Ärmeln öffnen kann - damit man so RICHTIG Luft reinkriegt? Und bei Regenhosen die man auch auf der Hinterseite von den Füssen bis ganz nach oben öffen kann?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138560 - 21.06.15 22:42 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ein Poncho ersetzt weder Handschuhe noch Gamaschen. Bis zum Knie wirst du nass.
Wenn du in der Regenjacke schwitzt so wirst du auch (vielleicht ein wenig weniger) unter dem Poncho schwitzen.
Es hat schon seinen Grund, warum sich für bestimmte Einsätze bestimmte Kleidungsstücke durchgesetzt haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138565 - 21.06.15 23:05 Re: Regenponcho? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Und der echte Profi zieht die Regenjacke an ohne anzuhalten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138589 - 22.06.15 05:49 Re: Regenponcho? [Re: StephanBehrendt]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Und der echte Profi zieht die Regenjacke an ohne anzuhalten

Genau so werde ich es demnächst üben meinem Poncho zu handhaben. Anfangen werde ich dann wahrscheinlich auf dem freien Feld um dem Gelächter der zu schauenden aus dem Weg zu gehen. Wird wohl gleichzeitig noch ein Gefühl von Paragliding mit sich bringen.
Unten rum liebäugele ich schon eine ganze Weile mit Chaps , was wohl den Vorteil der besseren Belüftung als bei einer Regenhose mit sich bringen dürfte. Der TE sprach von dem öfteren an- und aus ziehen der Regenklamotten, bzw. dem schwitzen in denen, bei unbeständigem Wetter. Genau aus diesen Grund ist der Poncho für mich eine gute Alternative, lass es schön flattern, trocknet günstigster Weise auch noch, wenn's zwischen drin mal aufhört zu regnen. Bei Starkwind kann das Rückenteil immer noch um den Bauch gebunden werden, wenn die mit gelieferte Kordel dies zu lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138593 - 22.06.15 06:03 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lucas

Ich bin nur im Sommer auf Tour und zwar in Gegenden wo nicht tagelang regnet. Ich erlebe den Regen immer so:


Hallo Lucas,

versuche vielleicht tatsächlich mal, gar kein Regenzeug anzuziehen! Das funktioniert natürlich nur im Sommer, wenn es warm genug ist. Dann finde ich es inzwischen deutlich angenehmer von außen naß zu werden. Danach kurz abtrocknen (und auswinden) und das Funktionszeugs im Fahrtwind trocknen lassen. Oder notfals kurz auf frische Sachen wechseln. Nur Gamaschen finde ich sinnvoll, da die Schuhe doch langsam trocknen und ich kein zweites Paar mitschleppe. Für den Fall, dass es sich total einregnet, habe ich aber auch Regenzeugs dabei. Ich überlege aber, es für kürzere, heimatnahe Touren wegzulassen. Da muss ich es eh nicht haben, tagelang durch den Regen zu radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138674 - 22.06.15 09:38 Re: Regenponcho? [Re: Lucas]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
hast schon einen Regenponcho gefunden? War gerade bei Lauche und Maaß und sah diesen Regenmantel Gibt sicherlich was für Herren in der Richtung, habe ich aber nicht geschaut, weil mich etwas ganz anderes interessierte. Jedenfalls habe ich den gefühlt und bei mir gedacht, das ist doch das absolut gleiche Material wie meine Regenjacke Allerdings habe ich die abgeschnitten, da mir zu lang. Jedenfalls total luftig und geschwitzt habe ich mit der auch noch nie. Besonders angenehm ist das Material auf nackter Haut, da kratzen mich die Netzfutter und die beschichteten Jacken, da bin ich von innen sofort genau so nass wie die Jacken von aussen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de