Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bikonaut, MichiV, 2 unsichtbar), 295 Gäste und 747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1141358 - 03.07.15 15:09 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Guenni]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
50 ist dann wirklich sehr, sehr niedrig.
Unter 60 gehe ich auch an langen Anstiegen praktisch nie, und wenn dann nur für wenige Meter. Bei Übersetzungen von ca. 1:1 -das ist auch das kleinste an modernen Rennradgruppen- ist das auch so in etwa das langsamste, wo ich noch sicher das Gleichgewicht halte. In der Ebene liegt die Wohlfühlfrequenz bei 80-85, mit Klickpedalen jeweils runde 10/min mehr. Dort wird dann halt etwas langsamer gefahren wenn die Kondition nicht mehr mitmacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141360 - 03.07.15 15:16 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Frequenz steht nur dann mit Kraft in einer Verbindung, wenn Übersetzung und Geschwindigkeit gleich sind. Wenn langsamer fahren möglich ist (also nicht im Rennsport!), ist bei gleicher Frequenz eine 75-er Frequenz einfach um ein Viertel schneller.

Geändert von manfredf (03.07.15 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141423 - 04.07.15 05:32 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Genau. Und 34-32 ist schon ziemlich lang. Denke nicht, dass das für ein Reiserad in Frage kommt. Für Rennradfahren im Gebirge mag das für gut trainierte Leute, die sich nicht allzu viele Sorgen um ihre Knie machen, noch gehen.

Übrigens (Du deutest das ja oben auch an) ist das eigene Gewicht ein nicht ganz unerheblicher Faktor dabei, was man so braucht. Ich wog mal fast 100 kg. Das ging schwerer bergauf als mit unter 90 kg jetzt. Wenn jemand unter 70 kg wiegt und dabei ein wenig Muskeln in den Beinen mitbringt, hat der ganz andere Voraussetzungen - halt ein "Bergfloh".
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (04.07.15 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144559 - 19.07.15 15:41 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Wenn ich mir hier das alles noch einmal so durchlese, dann muss ich wohl am Anfang auf Gepäck für bergige Strecken verzichten. Ich wüsste nicht, ob ich das im Moment schaffe (Kreuzbandriss).
Ich kenne meine Trittfrequenz an meinem Trekkingrad nicht, da ich kein Messgerät dafür im Moment installiert habe.
Falls es hilft, war meine Geschwindigkeit damals an dem 10% Stück 5-6km/h im niedrigsten Gang. Ich weiss, nicht so sonderlich toll.
Rose bietet dieses Rad aber wohl nicht anders an. Entweder kein Rose-Rad oder am Anfang erstmal nicht den Berg hochfahren oder nur ohne Gepäck?
Nach oben   Versenden Drucken
#1144563 - 19.07.15 16:20 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Kommt drauf an, was du mit Gepäck meinst. Ich fahre die meisten meiner Tagestouren mit <5kg Gepäck. Auf mehrtägigen Touren maximal 10kg, meistens weniger - natürlich ohne Zelt, Kocher etc. weil ich in Pensionen, nett&bike oder Airbnb übernachte. Damit komme ich jeden Berg hoch, allerdings sind die Berge hier im Norden (Berlin-Mecklenburg Vorpommern) eher Hügel.

Einen Alpenpass würde ich mit 10kg Gepäck und 34-32 Übersertzung nur mit Mühe hochkommen. Ich würde auch nicht auf 60 Umdrehungen runtergehen mit der Frequenz. Dann würde ich eher eine Runde Pause machen, die Aussicht genießen und dann später zügig weiter fahren.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1144571 - 19.07.15 17:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Falls es hilft, war meine Geschwindigkeit damals an dem 10% Stück 5-6km/h im niedrigsten Gang.


Bei 34-32 bist Du mit einer sinnvollen Trittfrequenz bei ca. 12 km/h.
Mit wirklich schön berggängigem 22-34 wärest Du immer noch ein bißchen über 7 km/h. Mit Rennradschaltungen kaum sinnvoll zu erreichen.

Das ist natürlich katastrophal für Deine Situation. (Und ganz allgemein der Grund dafür, warum Rennradschaltungen in Standardausführugen an Gepäckreiserädern nichts zu suchen haben.)

Rose hat - zumindest an meinem Rad - eine 3-Fach-Kurbel einbauen können. Das hilft schon viel, zumal man das kleinste Kettenblatt auch noch unter die von Shimano angeboteten 30 Zähne verkleinern können müsste. (Wie klein und mit genau welchen Teilen - das ist leider wohl ein wenig komplex.)

Ich selbst nutze mein Cross-Randonneur-Rad (kleinste Übersetzung 30-30, das ist auch nicht toll...) nicht für "richtige" Reisen sondern nur für Tagestouren. Hauptsächlich zum Spass oder für schnelle Einkaufstouren. Man kann damit auch mal ein paar Höhenmeter machen, aber für starke Steigungen ist es Mist.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1144827 - 20.07.15 21:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

Du solltest das von Deinen Gegebenheiten abhängig machen.
1. welche Schaltung / Übersetzung hat Dein Rad denn derzeit ? Vielleicht kann man da optimieren.
2. (nicht böse gemeint) Wie ist denn Dein Fitnesszustand für Rennradhaltung ? (BMI, Rumpfkraft für sagen wir 80km). Rad allein taugt nicht.
3. Bist Du ehr LUFF oder SCHWLABT ? Ergo Gepäck (siehe diverse weltanschauliche Faden hier). Also entscheide KARG oder KOMFORT.
4. Wie ist denn Dein Reisemodus ? Schnell ( der Weg ist das Ziel) oder gemütlich und viel anschauen ?!

Deine Frage beantwortet sich m.M. positiv, wenn Du sportlich genug für ein Cross-Bike bist, relativ wenig Gewicht mit nimmst und damit auf Komfort verzichtest und überhaupt schnell unterwegs sein willst.
Ansonsten (und das ist mein Eindruck): Vergiss das Crossrad und fahr einfach.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1144847 - 21.07.15 07:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: LahmeGazelle]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Betrachten wir es einmal physikalisch. schmunzel

Wer eine 10%-ige Steigung mit 2m/s (damit 20cm/s Vertikalgeschwindigkeit) hinauffahren will muss je kg Systemmasse eine Leistung von ziemlich genau 2 Watt erbringen, bei 100kg also 200 Watt. Wer etwas schneller oder flacher/steiler fährt darf über die vertikale Geschwindigkeit hochrechnen, wer viel schneller fährt konsultiert Kreuzotter zwecks Berücksichtigung von Luftwiderstand usw.

200 Watt über 1 Stunde oder mehr ist eine durchaus Leistung für normale Menschen ohne viel Training, Wiggins soll beim Stundenweltrekord mit 430 ausgekommen sein.
Gott sei Dank sind die meisten Alpenpässe im Schnitt flacher, besonders wenn die Straße vor dem motorisierten Verkehr angelegt wurde. Pferdefuhrwerke haben nämlich auch nicht mehr als 8% über eine längere Strecke geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144897 - 21.07.15 11:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: manfredf

200 Watt über 1 Stunde oder mehr ist eine durchaus Leistung für normale Menschen ohne viel Training


Solche Dinge mag ich ungern so stehen lassen.
Da spielt neben dem Geschlecht auch Größe und Gewicht eine Rolle.
Nach kurzem Googeln fand ich 3W/Kg für Männer und 2,5W/kg für Frauen als max. Sollleistung.Für jedes Lebensjahr über 30 müssen noch 0,8 bis 1% davon abgezogen werden.

Meine Frau wäre demnach bei knapp 100W zu finden und ich selbst auch unter den 200W bleiben und möchte bezweifeln, ob ich das eine 1h durchhalte. Was mE dann noch von den Wetterbedingungen abhängt.

Geändert von olafs-traveltip (21.07.15 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144910 - 21.07.15 12:55 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: olafs-traveltip]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ach du Schande, da fehlt ja was ! Es hätte "durchaus beachtliche Leistung" heißen sollen! zwinker

Zur Beruhigung wiederhole ich: für 100 kg Systemgewicht, und 10% Durchschnittsteigung über eine Stunde Fahrzeit bei 7,2km/h muss man suchen, das ist deutlich härter als ein durchschnittlicher Alpenpass. Mit 80kg und 8% kommen schon viel menschlichere 128 W heraus.

Was aber der eigentliche Punkt ist: Übersetzung spielt beim ganzen keine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144929 - 21.07.15 14:18 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Klar spielt Übersetzung eine Rolle - spätestens, wenn Du Deine Knie so richtig spüren kannst... Aber Du meintest, dass das nicht einberechnet ist, oder? (Geht das überhaupt? Ändert sich der totale Kraftaufwand mit der Übersetzung?)

80kg ist sehr optimistisch. Viele Männer wiegen (deutlich) mehr. Außerdem hat man beim Reiseradeln normalerweise Gepäck. Ich finde 100 kg als Richtwert nicht übel. Ich habe mit Gepäck plus Rad deutlich mehr als 100 kg.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (21.07.15 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144968 - 21.07.15 19:57 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: manfredf
ach du Schande, da fehlt ja was ! Es hätte "durchaus beachtliche Leistung" heißen sollen! zwinker

Zur Beruhigung wiederhole ich: für 100 kg Systemgewicht, und 10% Durchschnittsteigung über eine Stunde Fahrzeit bei 7,2km/h muss man suchen, das ist deutlich härter als ein durchschnittlicher Alpenpass. Mit 80kg und 8% kommen schon viel menschlichere 128 W heraus.


Die Wattzahlen dürften für die meisten, die nicht regelmäßig auf einem Ergometer oder Fitnessrad im Sportstudio fahren, wenig bedeuten.

Hier kann man sich mal anschauen, was für Godzilla-Beine man braucht, um auch nur 700 Watt ein paar Minuten lang zu treten. Wenn ich das sehe, verstehe ich, warum ich beim Belastung EKG beim Arzt 250 Watt über eine längere Zeit herausfordernd fand:

So sieht es aus, wenn ein Spitzenathlet versucht, mit 700 Watt Leistung zu treten

Das heißt: 200 Watt Treten ist über längere Zeit ziemlich viel!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1144975 - 21.07.15 20:24 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die einzige Kraft, die eingeht ist Gewicht (nebst Luftwiderstand und Rollwiderstand - beides bei dem Tempo zu vergessen). Der Kraftaufwand ändert sich natürlich mit der Übersetzung (bei gleicher Geschwindigkeit), hat aber auf die notwendige Leistung keinen Einfluß.

Potentielle Energie ist einfach Masse*Erdbeschleunigung*Höhe, und Leistung das ganze durch die Zeit dividiert - zusammengefasst Gewicht (in N)*vertikaler Steiggeschwindigkeit (in m/s)

p.s.: Die Spitze derer, die gerade durch Frankreich rast, schafft an längeren Ansteigen auch nicht viel über 400 W.

Geändert von manfredf (21.07.15 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144990 - 21.07.15 21:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Genau. Von der Übersetzung hängt aber ab, in welcher Zeit die Kraft aufgeboten werden muss, also welchen Durchschnitt an Kraft/Zeit man treten muss.
Ob es überhaupt geht, steht und fällt also weiterhin mit der Übersetzung.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145035 - 22.07.15 07:41 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Kraft durch Zeit gibt ein völlig aussageloses Divisionsergebnis.

Ob es geht oder nicht hängt letztlich daran, ob man die für die Aufrechterhaltung der zum sicheren Geradeausfahren notwendigen Geschwindigkeit erforderliche Leistung aufbringen kann. Schlangenlinien fahren hilft, ist im Verkehr aber keine so gute Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145080 - 22.07.15 10:34 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Guten Tag, miteinander.

Bei Tagestouren nehme ich Wasser, Essen, GPS, eine Jacke, Regensachen, Kamera mit. Das waere dann mein Gepaeck.
Eine mehrtaegige Tour habe ich noch nie gemacht, als wuesste ich nicht, was ich da mitnehmen wuerde. Ich sehe aber schon, dass hier eventuell ein Trekkingrad besser ist. Allerdings, wozu hat man dann ein Randonneure?

Felixs, danke fuer deine Antwort.
Die 22-34 beziehen sich dann auf eine andere Schaltung, oder?
Welche Dreifachkurbel hast du dir denn einbauen lassen bitte? Wieviel hat das gekostet?
Du faehrst dann also auch so ein Cross-rad von Rose?


@LahmeGazelle:
1. Shimano Cassette 11-32 8sp und Shimano Altus 48/38/28.
Das sind die Spezifikationen von der aktuellen Version. Ich glaube, das koennte ich auch noch haben.
2. Schlecht. Ich konnte seit Monaten nicht mehr richtig Sport machen, da ich unterwegs war (ausserhalb der EU) und einen Kreuzbandriss habe.
Aber mir ist das egal. Ich denke, ich kann das schaffen und ich kann trainieren. Leistungssport ist mir nicht unbekannt.
3. Ich konnte nicht herausfinden, was du damit meinst. Wenn es ums Gepaeck geht, tendiere ich dazu, zuviel einzupacken.
4. Kommt auf die Umgebung drauf an.


Kann ich dann folgendes sagen, bitte?
Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?
Compactkurbel fuer den Fall ohne Gepaeck?
Es sei mal auch dahin gestellt, wie lange ich hier noch wohne. Wenn ich weiter nach Nordeuropa ziehe, wird alles flacher.

Uebrigens, die Freundin von mir faehrt 34-50 mit 11/11-32 an einem Roserennrad und ist sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145095 - 22.07.15 11:47 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ob es geht oder nicht hängt letztlich daran, ob man die für die Aufrechterhaltung der zum sicheren Geradeausfahren notwendigen Geschwindigkeit erforderliche Leistung aufbringen kann.


Zweifellos. Die ist aber auch wider ein Stück fahrradabhängig.
Mit meinem Reise-/Alltagsrad kann ich durchaus 6 km/h fahren, ohne dass das zu anstrengend oder zu schlangig wird. Bißchen weniger geht auch, fängt aber allmählich an zu nerven.
Mit dem Randonneur finde ich weniger als 8 km/h ziemlich anstrengend.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145098 - 22.07.15 12:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Die 22-34 beziehen sich dann auf eine andere Schaltung, oder?


Ja. Das fahre ich am Reisetrekkingrad. Ist eine Alivio/Deore-Mischung.

Zitat:
Du faehrst dann also auch so ein Cross-rad von Rose?
Welche Dreifachkurbel hast du dir denn einbauen lassen bitte? Wieviel hat das gekostet?


Ja, ich fahre das Randonneur-Rad von Rose, dass auf Grundlage von deren Crossrad gebaut ist. Der Wechsel der 105er-Gruppe von 2-Fach auf 3-Fach hat nichts gekostet. Die Teile sind wohl ziemlich gleich teuer. Die Kassette zu wechseln (von 105er 11-27 auf Tiagra 11-30) war auch kostenlos - da wird Rose noch ein bißchen gespart haben.

Allerdings ist das (für mich) immer noch nicht richtig bergtauglich. Ich werde wohl noch irgendwann das Schaltwerk hinten gegen eines aus einer Mtb-Gruppe tauschen und dann hinten auf 11-34 oder so etwas umrüsten. Vorne sollte auch ein 28er oder 26er Kettenblatt möglich sein - das habe ich aber nicht probiert und Berichte dazu sind widersprüchlich.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1145282 - 23.07.15 07:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das ist es ja - noch langsamer fahren nervt und braucht eine extra Portion Konzentration, besonders wenn der Asphalt nicht so toll ist, kombiniert mit etwas Wind.

ad kleinere Kettenblätter: Hat schon jemand eine 2-fach MTB-Kurbel in Kombination mit RR-Umwerfer+STI versucht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1145291 - 23.07.15 08:09 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Kann noch einmal jemand etwas zu dieser Aussage meinerseits sagen oder ist sie komplett falsch:

Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?
Compactkurbel fuer den Fall ohne Gepäck / sehr leichtes Gepäck?

Geändert von bluesaturn (23.07.15 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145292 - 23.07.15 08:10 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: manfredf
Hat schon jemand eine 2-fach MTB-Kurbel in Kombination mit RR-Umwerfer+STI versucht ?

Am Randoneur fahre ich RR-Schalter mit 2x-MTB-Kurbel und MTB-Umwerfer. Alle Teile sind 10x-Komponenten von Sram und funktionieren ohne Probleme zusammen. (Schaltwerk ist auch 10fach-MTB-Sram)
Wenn man sich so die neue Rival 1-Gruppe anguckt, dürfte das übrigens bei Sram-11fach wohl auch kein Problem sein und eine bergtaugliche 2x Kurbel gibt es da ja jetzt auch.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145299 - 23.07.15 08:33 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: felixs

Allerdings ist das (für mich) immer noch nicht richtig bergtauglich. Ich werde wohl noch irgendwann das Schaltwerk hinten gegen eines aus einer Mtb-Gruppe tauschen und dann hinten auf 11-34 oder so etwas umrüsten. Vorne sollte auch ein 28er oder 26er Kettenblatt möglich sein - das habe ich aber nicht probiert und Berichte dazu sind widersprüchlich.


Hallo Felix,
du hast vermutlich eine 10fach Schaltung am Crosser? Ich kann nur für 9fach sprechen. An zwei Rädern habe ich die Tiagrakurbel Dreifach 4503 mit dazugehörigem Umwerfer montiert. Die Kurbeln sind je mit einem 24er und einem 26er als kleinem Blatt bestückt. Der Schaltsprung von dem mittleren 39er auf das 24er/26er funktioniert bestens, sowohl mit dem originalen Tiagra 39 Zähne Kettenblatt als auch mit dem 39er aus der Sorareihe (3503).
Nach oben   Versenden Drucken
#1145305 - 23.07.15 08:57 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
komplett falsch ist sie nicht. Aber immer wieder von 3-fach auf Kompakt umzurüsten wäre mir zu nervig. Eine kleinere 2-fach Kurbel dürfte die beste Lösung sein - jedenfalls wenn du nicht bergab neue Rekorde aufstellen willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145307 - 23.07.15 09:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Seghal]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Danke, das hilft schon einmal weiter.
Bei mir wäre das Zielsystem allerdings Shimano 9- bzw. 10-fach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145312 - 23.07.15 09:20 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: bluesaturn
[ ... ]Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?[ ... ]

Ich hab' eine Dreifach-Ultegra am Renner, die hat allerdings "auch nur" vorne 30 - hinten 28 als kleinste Übersetzung. Damit kommt man schon ziemlich steile Rampen hoch, aber eben nur Mensch & Maschine, kein Gepäck. An einem alpen- oder sonstwie bergtauglichen Rad würde ich das nicht haben wollen - das ist auf die Dauer mit Sicherheit zu anstrengend.

Ich würde für so einen Anwendungsfall auf jeden Fall einen Trekker hernehmen und den mit einer bergtauglichen MTB-Schaltung ausrüsten. Da gibt es ja genügend Auswahl, und alles, was die großen Anbieter für MTBs im Sortiment haben, passt auch an Trekker, auch wenn es nicht so heisst. Ich fahre an meinem Alltags-/Tourenrad auch eine MTB-Schaltung mit Shadow-Schaltwerk. Funktioniert problemlos.

Am Lenker kann man ja noch Barends installieren o.ä., um etwas mehr Griffmöglichkeiten zu bekommen. Die vielen Griffmöglichkeiten wären für mich das Hauptargument für einen Rennlenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145318 - 23.07.15 10:02 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bluesaturn
Kann noch einmal jemand etwas zu dieser Aussage meinerseits sagen oder ist sie komplett falsch:

Dreiffachkurbel, wenn ich mit mehr Gepaeck unterwegs sein wuerde oder Trekkingrad?
Compactkurbel fuer den Fall ohne Gepäck / sehr leichtes Gepäck?

Durchaus richtig. Wobei du selbst für Kompatkkurbel in Kombination mit 12–30 Kassette bei langen, steilen Anstiegen ziemlich fit sein solltest.

Ich frag mich gerade, ob man bei 3-fach nur durch Tausch der Kurbel (dh. unter Beibehaltung von Schalthebel und Umwerfer) auf 2-fach umrüsten könnte.

Geändert von Mike42 (23.07.15 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145367 - 23.07.15 14:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Levty]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ja, ich fahre 3x10. 9-fach habe ich nicht mehr bekommen.

Zitat:
An zwei Rädern habe ich die Tiagrakurbel Dreifach 4503 mit dazugehörigem Umwerfer montiert. Die Kurbeln sind je mit einem 24er und einem 26er als kleinem Blatt bestückt. Der Schaltsprung von dem mittleren 39er auf das 24er/26er funktioniert bestens


Besten Dank.
Welche kleinen Kettenblätter nimmst Du und wo bekommst Du die her?
Ich werde das bei Gelegenheit dann einfach mal ausprobieren. Im Grund müsste es ja vom Umwerfer vorn abhängen und der dürfte bei 9-fach und 10-fach recht ähnlich sein.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (23.07.15 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145386 - 23.07.15 17:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
@Hawiro:
In Antwort auf: hawiro

Ich hab' eine Dreifach-Ultegra am Renner, die hat allerdings "auch nur" vorne 30 - hinten 28 als kleinste Übersetzung. Damit kommt man schon ziemlich steile Rampen hoch, aber eben nur Mensch & Maschine, kein Gepäck. An einem alpen- oder sonstwie bergtauglichen Rad würde ich das nicht haben wollen - das ist auf die Dauer mit Sicherheit zu anstrengend.

Wenn man sich 30-28 anschaut im Vergleich zu 34/32 ist das ja ziemlich aehnlich, wenn alle anderen Parameter konstant gehalten werden.
Aber danke dir. Ich denke, das bestaetigt mich, dieses Rad fuer Tagestouren ohne viel Gepaeck einzusetzen.
Ich gebe dir Recht mit der Aussage ueber den Trekker. Entschuldigt, ich bin wirklich erst Anfaenger und hatte das bisher alles noch nicht so durchdacht.
Koenntest du mir ein Beisiel fuer eine bergtaugliche MTB Trekking Schaltung nennen? Nur damit ich mal eine Idee bekomme, bitte?

An meinem Trekker habe ich tatsaechlich Barends :), dieses hat aber keinen Rennradlenker.

@Mike42: Danke.

@manfredf: Nein, ich moechte auch nicht staendig etwas umruesten.


Ich habe noch einmal bei Rose angerufen.
Offiziell kann man an das DX Cross keine 3-fach Kurbel mehr installieren. Rose wuerde es nicht machen.
Also kann es nur eine Compact-Kurbel werden.

Es gibt jetzt aber ein anderes Problem und da wuerde ich Euch noch einmal bitte um Rat fragen wollen:
Wenn ich das Rad jetzt bestellen wuerde, waere die Lieferzeit 4-6 Wochen, vor Ende August kommt das Rad bei mir nicht an. Sehr Schade, mein Fehler.
Im September habe ich dann 2 Wochen Zeit (oder weniger), das Rad zu testen, weil ich ab Mitte September verreisen muss.
Wenn ich wiederkomme, muss ich mich unters Messer legen (Kreuzband-OP). Ich kann dann auf keinen Fall im ersten Monat nach der OP Radfahren und vielleicht auch nicht in Monat 2 oder 3. Bloedes Knie.
Sollte ich das Rad also jetzt noch bestellen oder aufs naechstes Jahr warten, falls es guenstiger wird oder als Vorjahresmodell guenstiger verkauft wird?

Ich bitte um Entschuldigung, ich war naive ob der Lieferzeiten bei Rose. Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht sauer auf mich, ich habe dennoch durch die Diskussion etwas gelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1145408 - 23.07.15 19:27 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Offiziell kann man an das DX Cross keine 3-fach Kurbel mehr installieren. Rose wuerde es nicht machen.
Also kann es nur eine Compact-Kurbel werden.


Das wäre für mich ein gutes Argument, irgendwo zu kaufen, wo das angeboten wird.
Von Seiten Roses ist das vielleicht eine nachvollziehbare Entscheidung. Für Dich ist das völliger Mist. (Nochmal: Kleinstmögliches Kettenblatt an der Kompaktkurbel ist ein 33er, eigentlich sogar nur ein 34er. Ich würde es lassen.)

Bezüglich der Lieferzeiten: Oft dauert es auch ein bißchen länger, als ursprünglich versprochen. Nicht nur bei Rose.

Ich würde den Zeitgewinn jetzt nutzen, um nochmal ausgiebig zu schauen, was Du eigentlich haben willst und wo man das bekommen kann. Mögliche Anregungen bekommst Du hier im Forum mehr als genug.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (23.07.15 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1145413 - 23.07.15 19:58 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Mike42
Ich frag mich gerade, ob man bei 3-fach nur durch Tausch der Kurbel (dh. unter Beibehaltung von Schalthebel und Umwerfer) auf 2-fach umrüsten könnte.

Im Prinzip ja, einziges Problem kann der Umwerfer werden - da muss man es auf einen Versuch ankommen lassen und ggf. tauschen. Schalthebel war bis 9-fach sowieso der selbe. Aber es ist jedes Mal eine neue Einstellung des Umwerfers notwendig.

Ich frage mich gerade, ob überhaupt noch 3-fach fürs RR angeboten wird, ausserhalb von Vicenza.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de