Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, Radaholic, KUHmax, MaSeRad, Philueb, iassu, Marc28, 5 unsichtbar), 422 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1295018 - 25.07.17 19:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Man kann Fahrräder auch speditionslos bei einem örtlichen Händler kaufen. Dort bekommt man meist auch eine ausführliche Beratung. Das wäre bei deinen zahlreichen Fragen vielleicht das sinnvollere Vorgehen gewesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295019 - 25.07.17 19:47 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanBehrendt
Man kann Fahrräder auch speditionslos bei einem örtlichen Händler kaufen. Dort bekommt man meist auch eine ausführliche Beratung. Das wäre bei deinen zahlreichen Fragen vielleicht das sinnvollere Vorgehen gewesen.

Was soll ich dazu bitte sagen?
Ist es verboten, online bei einem Haendler zu kaufen? Kennst du das lokale Angebot und die Haendler? Eigentlich hatte ich bei Rose vor Ort eine gute Beratung, aber ja, ich lerne. Ist das verkehrt?
Darf man nur noch in einem Forum Fragen stellen, welches ja eigentlich zum Austausch dient, wenn man sein Rad vor Ort gekauft hat?
Ich habe nun mal die deutsche Wirtschaft unterstützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295023 - 25.07.17 19:58 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Außerdem: Wie bitte kommen die Räder denn zum Fahrradhändler? Meinst du, die werden da von Profiradsportlern persönlich hin gefahren? zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295024 - 25.07.17 20:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Da ich oben nicht mehr editieren kann: Danke an alle, die (meine) Fragen beantwortet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295025 - 25.07.17 20:05 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Auch Rose war mal ein kleiner, lokaler Händler an einer Straßenecke. Und im Gegensatz zu landwirtschaftlichen Erzeugnissen, kann man Fahrräder ohnehin nicht wirklich regional einkaufen, denn sämtliche Bestandsteile stammen aus Übersee.

Als Logistiker muss ich hier aber Rose den schwarzen Peter zuschieben.
Ein vormontiertes Fahrrad sollte transportsicher verpackt sein. Das bedeutet, das Stöße auf die Umverpackung den Inhalt nicht verformen können sollten.
Dazu brauch es manchmal einfach mehr Verpackung, die widerum mehr Volumen aufweist und damit höhere Frachtkosten anfallen lässt.
Gut verpackte Ware kann auch grob behandelt werden, ohne Schaden zu erleiden.
Da wurde also einfach nur gespart und mögliche Retouren gegengerechnet. Erst wenn die Rückläufer zu zahlreich werden, würde man die Verpackung verbessern. Das scheint noch nicht eingetreten zu sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1295097 - 26.07.17 10:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Außerdem: Wie bitte kommen die Räder denn zum Fahrradhändler? Meinst du, die werden da von Profiradsportlern persönlich hin gefahren? zwinker
Nö,

aber beim Händler beurteilen Fachleute die Schwere von Beschädigungen durch Verpackungen und stellen das Rad perfekt für den Käufer ein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295100 - 26.07.17 10:21 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: bluesaturn
Ist es verboten, online bei einem Haendler zu kaufen?
Nö,
du kannst kaufen wo du möchtest. Der zufriedenstellende Onlinekauf eines recht komplexen Gegenstands setzt aber beim Fahrrad ErFAHRung vorraus. Du schreibst ja selber, dass dir diese Erfahrung fehlt.

In Antwort auf: bluesaturn
Eigentlich hatte ich bei Rose vor Ort eine gute Beratung, aber ja, ich lerne. Ist das verkehrt?
Rose ist ein sehr zuverlässiger Händler, keine Frage.
Du warst bei Rose in Bocholt, bist dort verschiedene Räder Probe gefahren und hast dir die Unterschiede erläutern lassen?

In Antwort auf: bluesaturn
Darf man nur noch in einem Forum Fragen stellen, welches ja eigentlich zum Austausch dient, wenn man sein Rad vor Ort gekauft hat?
Natürlich darfst du fragen. Theoretische Diskussionen in Foren können aber nicht die Praxis von Probefahrten und direkten Radvergleichen beim Händler ersetzen. Übersetzungsunterschiede, Fußfreiheit und Anderes was du fragtest, muss man selber körperlich erfahren um es richtig zu verstehen und für sich selbst in der Wichtigkeit einordnen zu können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1295105 - 26.07.17 10:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du schreibst ja selber, dass dir diese Erfahrung fehlt.

Zwischen null Erfahrung und Experte liegt ebenfalls ein weite Spanne.

In Antwort auf: StephanBehrendt

Du warst bei Rose in Bocholt, bist dort verschiedene Räder Probe gefahren und hast dir die Unterschiede erläutern lassen?

Ja. Ich bin die Räder gefahren, die ich mir im Vorfeld ausgesucht habe. Die Muehe habe ich mir dann doch schon gemacht.

Geändert von bluesaturn (26.07.17 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295109 - 26.07.17 10:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: StephanBehrendt

aber beim Händler beurteilen Fachleute die Schwere von Beschädigungen durch Verpackungen und stellen das Rad perfekt für den Käufer ein.

Ach Stephan, du scheinst manchmal einen sehr verklärten Blick vom "Fachhandel" zu haben. Klar kann der Fachhändler manchen Schaden grob einschätzen, ein Sachverständiger für Schäden ist er dennoch nicht. Und so manche grobe Schnitzer von sogenannten Fachhändlern sollten dir auch schon zu Ohren gekommen sein. Und das mit dem "perfekten Einstellen" ist auch so eine Sache. Klar kann der Fachhändler vermeiden ganz grobe Fehleinstellungen zu tätigen. Aber die perfekte Einstellung muss der Kunde letztlich selbst "Erfahren" und ohne Nachjustieren ist es in der Regel nicht getan. Man muss kein großer Fahrradexperte sein, um Sattel und Lenker so einzustellen, dass es einem gut passt. Und wenn ich mir die Zeitaufwandskosten dafür sparen will, dann bestelle ich eben online und fahre nicht für jede Neuklemmung beim "Radhändler meines geringsten Misstrauens" vor.

Und ganz unabhängig davon darf ich erwarten, dass ein online geliefertes Rad bei mir mangelfrei erscheint.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295607 - 28.07.17 22:41 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Das Fahrrad wurde repariert. Lenker und Lenkerband wurden ausgetauscht. Das Rad kam am 24.7 an und verliess Rose schon wieder am 28.7. Das war richtig schnell.
Einer der lokalen Haendler hatte 2 Wochen Wartezeit fuer einen Termin.
Jetzt druecke ich die Daumen, dass diesmal alles glatt geht mit dem Transport.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de