Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1146872 - 30.07.15 21:03 Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT???
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Haben uns nach langen Recherchen (auch hier im Forum) sehr für ein Helsport Fjellheimen Camp 3 interessiert und darum bestellt.

Aufgebaut - probegelegen - für gut emfpunden - abgebaut - Schock.

Schon als wir fertig waren mit dem Aufbau haben wir gesehen dass der Reissverschluss der Außentür nicht schließt bzw. ein Schlitten nur halb drinnen war.
Der große Schock kam aber nach dem Abbau:
Wir haben gesehen dass ALLE Aufhängevorrichtungen die das Innenzelt mit dem Außenzelt verbinden sich ablösen. Also die Schlaufen sind ja auf der Innenseite des Außenzeltes angenäht - und diese Naht hat sich gelöst. Jedoch betraf das nur die der mittleren Stange. Und mit lösen meine ich nicht dass ein Faden wegstand oder so - nein - tlw. war die Hälfte der angenähten Fläche schon abgelöst. Und eine Vorrichtung war sogar schon komplett abgerissen.
Würde ja gerne Fotos einfügen um euch das zu zeigen, aber bitte wie :-) (url ?)

Würde gerne wissen wie soetwas passieren kann. Wir sind mehr als nur verunsichert. Haben über Helsport eigentlich fast nur gutes gelesen und gehört und waren deswegen schon ziemlich überzeugt dass wenn das Probeliegen gut ausfällt dass wir es nehmen....aber jetzt??
Es geht nicht um Reklamation oder Umtausch - das machen wir so oder so. Aber wir wissen wirklich nicht ob man das jetzt auf die ganze Helsport Marke umsetzen kann oder ob es ein blöder Zufall war.....

Was meint ihr bzw. wie könnt ihr euch das erklären?

Danke schon mal....
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1146875 - 30.07.15 21:21 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Melde das ganze doch einfach Helsport, nach meiner Erfahrung sind die Jungs (Benni etc.) sehr sehr hilfsbereit. Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1146876 - 30.07.15 21:29 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Schon klar dass die Reklamation kein Problem macht!
Aber es verunsichert uns ob wir es jetzt wirklich kaufen sollen (also ein neues bestellen)....
Ist einfach ein komisches Gefühl wenn man eine 15 monatige Reise plant und dann ist das (Traum)zelt schon beim ersten Aufstellen defekt... da ist das Vertrauen dass es die ganze Reise hält halt leider nach unten gesunken...
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com

Geändert von r.sabrina (30.07.15 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146879 - 30.07.15 21:57 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: r.sabrina
Würde gerne wissen wie soetwas passieren kann.

Die Folge von Akkordnäherei in Verbindung mit entweder neuer, noch unsicherer, nicht eingespielter Näherin oder aber extremer Unruhe, in Vorfreude auf die nahende 3-minütige Pinkelpause oder gar die Schlafphase.

Jedenfalls sind solche Fehler extrem .................. normal für neoliberale Produktionsbedingungen und zugleich, da du ja HIER wohnst und konsumieren darfst, sehr beruhigend, denn du bekommst so neue Ware, mit einem neuen Los für das Glücksspiel.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (30.07.15 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146881 - 31.07.15 03:47 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: JaH]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Früher stand der Name der Näherin im Helsport-Zelt. Ich glaube auch nicht, dass ein Zelt mit derart gravierenden Mängel bei der Qualitätskontrolle durchgeht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1146882 - 31.07.15 04:39 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Wundert mich auch sehr bez. End / Qualitätskontrolle
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1146884 - 31.07.15 04:46 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Moin,

ich habe/hatte bisher drei Helsports, keine Probleme.

Bim Händler reklamieren und um kompl. Umtausch bitten.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1146894 - 31.07.15 06:26 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Nähmaschine falsch eingestellt.

Ist mir in meiner Näh-Phase auch öfter passiert. Das kann man schlecht sehen. Man müsste am entsprechenden Faden ziehen.

Steht aber zu vermuten, dass es dann viele Zelte "erwischt" hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146935 - 31.07.15 10:56 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Die Verwunderung teile ich, wobei ich sagen muss, dass ich mich nicht nur über die Helsport-QS wundere.
Mittlerweile habe ich diverse Marken von ganz billig bis sauteuer durch und muss sagen, dass die (Verarbeitungs-) Qualität nicht zwingend etwas mit dem Kaufpreis zu tun hat.
Ein Helsport Fjellheimen habe ich wegen unterirdischer Verarbeitung zurückgeheben, ein HB Kaitum wegen div. Mängel gerade erst getauscht.
Bisher fast fehlerfrei waren Zelte von Tatonka (Alaska) und Wechsel.
Lässt man die Eigenschaften der Zelte außen vor und schielt nur auf die Qualität, kann ich für meinen Teil die mittelpreisigen Zelte empfehlen.
Das hilft dir aber jetzt wenig. Lass das Zelt durch Helsport/Händler austauschen. Nach der Radtour kannst du immer noch wandeln, sollte das eingetauschte Zelt ebenfalls mangelhaft sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146936 - 31.07.15 10:56 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: Fricka]
CowZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich würd's auch direkt bei Helsport versuchen. Hatte einmal einen Stangenbruch (das war aber bei dem Wetter okay, unser Zelt stand am längsten und besten, auch neben Hillebergs und co. und stand vor allem mit dem Stangenbruch einfach weiter). Wir haben dann ohne Kosten unsererseits ein Ersatzgestänge zum nächsten Sportgeschäft geschickt bekommen.

War allerdings auch direkt in Norwegen. Wir haben mit dem Zelt bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146937 - 31.07.15 11:15 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: CowZ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: CowZ
War allerdings auch direkt in Norwegen. Wir haben mit dem Zelt bisher nur beste Erfahrungen gemacht.


Gestänge habe ich auch direkt nach Deutschland bekommen. Hier geht es um den kompl. Austausch und der könnte über einen seriösen Händer schneller gehen (vorrausgesetzt das bei ihm/solchen gekauft wurde) Ein Helsport-Vertriebler sitzt/saß im norddeutschen Raum.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1146941 - 31.07.15 11:50 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Generell bin ich der Meinung, dass
  • Markennamen bezahlt werden müssen, die Qualität aber nicht notwendigerweise besser ist als bei "No-Name-Produkten". Häufig wird in den gleichen Fabriken im Ausland für Markenanbieter und auch für Anbieter wie Lidl, Aldi und Co. produziert.
  • man nicht wirklich die super teuren Produkte braucht. Häufig sind z. B. Zelte, die wenige 100 Gramm schwerer sind, robuster und deutlich billiger. Es lohnt sich, nicht nur die Edelmarken näher zu betrachten. Ich kann ein Zelt für 100 Euro haben und genauso viele Radtouren damit durchführen, wie mit einem Zelt für 1000 Euro. Solche Erfahrungsberichte habe ich schon gelesen/gehört und selber kann ich das für meine Zelte, die der unteren bis mittleren Preisklasse angehören, bestätigen.


Im vorliegenden Fall muss von einem "Montagsmodell" oder einem "Vorführexemplar" ausgegangen werden. Ich würde das Zelt durch ein neues ersetzen lassen und dann genau inspizieren. Sind die Nähte und Reißverschlüsse in Ordnung, so wird man das wohl sehen können. Wenn nicht, so muss ein anderes Zelt gekauft werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146943 - 31.07.15 12:01 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auch auf die Gefahr hin das man mich steinigt... . Mein Iglo-Zelt ist von Tchibo, gut 12 Jahre alt, wasserdicht, und bisher ohne Probleme. Hat damals irgendwo um die 20.- € gekostet.
Aufgebaut wurde es in dieser Zeit bestimmt 50ig mal.
Keine Risse, keine Brüche oder sonstwas.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146949 - 31.07.15 12:28 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: cyclerps]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
In Antwort auf: cyclerps
Auch auf die Gefahr hin das man mich steinigt... . Mein Iglo-Zelt ist von Tchibo, gut 12 Jahre alt, wasserdicht, und bisher ohne Probleme. Hat damals irgendwo um die 20.- € gekostet.


Der Pöse, gesteinigt soll er werden, der Tchibo-Jünger! Blasphemie! teuflisch

Der Preis sagt nicht unbedingt etwas zur Dauerhaltbarkeit aus. Neben dem Namen zahlt man bei den teuren Marken eben auch die Funktionalität mit (Gewicht, Wassersäule, Details) mit, die aber nicht immer von Vorteil sein müssen.
Ich habe das Gefühl, dass in hochpreisigen Bereichen (nicht nur Zelte) oft Overengeniering betrieben wird, um irgendwelche fadenscheinigen Alleinstellungsmerkmale anpreisen zu können. Und darunter leidet dann eben die Qualität/Dauerhaltbarkeit. Zum Beispiel: Neue sehr leichte Materialen nicht ausreichend getestet, schwierige Verarbeitung derselben, die Produktion ist mit komplizierten Produkten und oft komplexen Arbeitsschritten zumindest in der Anfangszeit überfordert.
Daraus folgen oft fragwürdige Detaillösungen, die gut gedacht aber schlecht gemacht sind.
Dass aber ein Zelt/Produkt, welches jahrelang auf dem Markt ist, eklatante Verarbeitungsmängel aufweist, ist spätestens ein Versagen der QS.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146952 - 31.07.15 12:36 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: cyclerps]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: cyclerps
(...) gut 12 Jahre alt (...)


Könnte auch ein klassischer Fall von Früher-war-alles-besser sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1146979 - 31.07.15 17:09 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: r.sabrina]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: r.sabrina


Was meint ihr bzw. wie könnt ihr euch das erklären?


Hallo Sabrina,
ich habe auch ein Fjellheimen 3 Superlight. Was du schilderst, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Das der Reißverschluß aufgehen kann, ist möglich wenn zuviel Spannung auf dem Aussenzelt einwirkt. Das sich ausgerechnet "nur" die Aufhängevorrichtungen von der mittleren Stange abgelöst haben, ist schon merkwürdig, wobei das Innenzelt nur durch die Bänder "gehalten" wird, quasi Spannungsfrei durch Gummibänder.

Darf ich fragen, WIE du das Zelt aufgebaut hast? Vielleicht ist das der Grund für mögliche Beschädigungen?

Ich hatte mit der Reihenfolge, wie in der schlechten Anleitung von Helsport beschrieben, meine Schwierigkeiten und habe dann im Netz recherchiert. Da gibt es auf Youtube ein Video zu einem Test, zwar auf niederländisch, dennoch sehr interessant.

Der Typ breitet das Zelt aus, steckt zunächst NUR die Stangen durch und spannt diese. Dann steckt er die zwei Bodenbefestigungen vorne mit Heringen ab. Danach zieht er den hinteren Teil vom Aussenzelt kräftig und bringt das Zelt in Form. Hinten dreimal abgesteckt, das war´s. So mache ich das auch immer wieder, seit dem steht das Zelt perfekt, mit nur diesen fünf Heringen, auch bei Sturm und Starkregen.

Der Vorteil von diesem Aufbau ist, daß dadurch wesentlich weniger Spannung auf das Aussenzelt kommt,als wenn die Stangen gespannt werden, wenn der Boden bereits an allen Seiten mit Heringen abgesteckt wurde. Verständlich?

https://www.youtube.com/watch?v=_ZoffU93EQc

Ich würde das Zelt reklamieren und behalten. Ist ein tolles Teil, sehr leicht und sehr geräumig. Die Belüftung könnte besser sein, aber alles kann man nicht haben.
--- off ---

Geändert von velOlaf (31.07.15 17:13)
Änderungsgrund: Grammatik und Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1146985 - 31.07.15 17:57 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: velOlaf]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Dachten auch anfangs kurz dass es evtl. unser Verschulden war, aber nur ganz kurz. Nein, wir haben das Zelt eigentlich so wie du es beschrieben hast aufgebaut. Also zuerst die Stangen gespannt und dann erst das Zelt abgespannt.
Bei genauerem hinsehen hat man gesehen dass tlw. die Fäden gefehlt haben, also glaub ich auch gar nicht mehr dass wir das auch nur irgendwie (mit)verschuldet haben.

Schon beim Händler angerufen - kein Problem - morgen senden wir es retour.
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147104 - 02.08.15 03:36 Re: Helsport Zelt neu gekauft und schon DEFEKT??? [Re: radlsocke]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
In Antwort auf: radlsocke
Könnte auch ein klassischer Fall von Früher-war-alles-besser sein zwinker
Nö, hatte auch schon Ärger mit einem HB (noch Made in Sweden) und mit Exped-Zelten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de