Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Rob., Tarrega62, kangari, lexa2, atk, georider, 2 unsichtbar), 25 Gäste und 40 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59344 Themen
822758 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4988 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#114837 - 13.09.04 01:11 FAQ: Wie Betreffzeilen ändern?
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In der FAQ wird der Begriff "Massrahmen", der weder nach der alten noch nach der neuen Rechtschreibung Sinn macht, bereits in Überschriften verwendet.

Da mir unbekannt ist, wie man die Überschriften ändert, habe ich darauf verzichtet, den Begriff im Text zu verändern und bitte jemand, der sich auskennt, dies zu ändern.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#114841 - 13.09.04 06:39 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: nachtregen]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Moin,

Sinn macht die Rechtschreibung für die Schweizer.
In der Schweiz wurde und wird das "ß" überhaupt nicht verwendet.
Einer der Admins dieses Forums ist Schweizer und viele Teilnehmer auch.

Herzlichen Gruß
Tally
#115017 - 13.09.04 22:19 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Tally]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
...da die meisten hier aber aus Deutschland kommen, habe ich es mal geändert grins

Danke!
#115025 - 13.09.04 22:42 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Tally]
Urs
abwesend abwesend
Da bin ich in meinem Jahr in Leipzig immer wieder reingefallen. Zum Glück gabs da noch eine Sekretärin, die meine Texte Korrektur lesen konnte. grins
Dachte eigentlich, dass das Doppel-S (fands nicht auf die Schnelle auf meinem Schweizer-Keyboard) mit der neuen Rechtschreibung wegfiel.
Urs
#115027 - 13.09.04 22:49 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
dass das Doppel-S (fands nicht auf die Schnelle auf meinem Schweizer-Keyboard) mit der neuen Rechtschreibung wegfiel

Du meinst wohl das "ß" ( auch als "scharfes s" bezeichnet) und nach Wolfi auch "sz".

WdA
Off-topic #115049 - 13.09.04 23:34 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
jutta
Nicht registriert
Was heißt denn das "DAS"
Mir fiel zwar was ein, aber nee peinlich verwirrt schockiert

Jutta
Off-topic #115144 - 14.09.04 12:43 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Anonym]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Jutta

Was heißt denn das "DAS"

Das alte Schlitzohr?

Gruß (ßßßßßßßßßß grins )
Irrwisch cool
#115149 - 14.09.04 12:54 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: nachtregen]
TiVo
Nicht registriert
Na, den Massrahmen hatte ich wohl verbrochen peinlich

Für alle Schweizer und nicht neue deutsche Rechtschreibung Sattelfeste hier noch einmal die Erklärung zur Nutzung des ß und des ss: (Quelle: www.duden.de)

Zitat:

Gruß und Kuss ? Um Sie nicht länger auf die Folter zu spannen: Der Kuss wird jetzt tatsächlich mit ss (Doppel-s) geschrieben, während der Gruß sein ß (scharfes s oder Eszett) behalten darf.

Die Schreibung mit ss und ß richtet sich ab sofort nach dem Vokal (Selbstlaut), der vor dem s-Laut steht. Wenn Sie die beiden Wörter Gruß und Kuss laut nacheinander aussprechen, werden Sie sofort den Unterschied bemerken:

Der Vokal (Selbstlaut) u im Wort Gruß wird lang gesprochen, während das u im Kuss nur kurz ausgesprochen wird.

Nach langen Vokalen (Selbstlauten) bleibt das ß also wie bisher erhalten:

Straße, Füße, Spaß, Stoß, Ruß, Maß, bloß, grüßen

Dies gilt im Übrigen auch für Doppellaute (Diphthonge), die vor dem s-Laut stehen:

Fleiß, Strauß, Spieß, außen, beißen, draußen, heißen, außer

Nach kurzen Vokalen (Selbstlauten) wird das ß jedoch nach den neuen Rechtschreibregeln durch ss ersetzt:
bisherige Schreibung neue Schreibung
Biß Biss
Haß Hass
Fluß Fluss
Faß Fass
Kuß Kuss
Genuß Genuss
Schluß Schluss
naß nass
bißchen bisschen
Gäßchen Gässchen
wäßrig wässrig
(er) ißt (er) isst
(sie) läßt (sie) lässt

In manchen Wortstämmen verändert sich die Länge und Kürze des Vokals (Selbstlauts) vor dem s-Laut. Achten Sie in diesen Fällen besonders auf die Schreibung von ss bzw. ß:

fließen ? das Floß ? aber: es floss ? der Fluss
wissen ? er weiß ? aber: er wusste
genießen ? sie genoss ? aber: der Genuss

Beim Lesen dieses Ratgebers ist Ihnen bestimmt schon aufgefallen, dass die Konjunktion (das Bindewort) dass jetzt mit ss geschrieben wird. Die Unterscheidung zwischen den Wörtern das und dass bleibt weiterhin bestehen.
Off-topic #115173 - 14.09.04 14:39 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: ]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: TiVo

Dies gilt im Übrigen auch für Doppellaute (Diphthonge), die vor dem s-Laut stehen:

Aber Ihr mueßt mir versprechen, dass das bei der nächsten Rechtschreibreform auch geändert wird. Dann bitte nur noch "rundes" S.

Und bei der übernächsten dann überhaupt kein "Scharf-S" mehr.

Im Ernst, wo soll denn der hörbare Unterschied zwischen rundem und scharfem S liegen? (Auch wenn ich inzwischen nur noch schlecht hören kann!) verwirrt verwirrt
Off-topic #115179 - 14.09.04 14:52 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Wolfgang K.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfgang K.
[...]
Im Ernst, wo soll denn der hörbare Unterschied zwischen rundem und scharfem S liegen? (Auch wenn ich inzwischen nur noch schlecht hören kann!) verwirrt verwirrt

Der Unterschied ist der zwischem scharfen, stimmlosen S (wie in Fleiß - das ß wird "gezischt") und stimmhaftem S (wie in Brause, das s wird nicht gezischt, man "brummt" dazu). Das ist auf jeden Fall der Unterschied, ob ich es gut beschrieben habe, weiß ich nicht.

Sprich doch mal laut die Worte "brausen" und "draußen", vielleicht hilft das, den Unterschied zu erkennen.

Edit: Noch besser (und ein Grund, warum man den Unterschied nicht abschaffen sollte): "reisen" und "reißen".

Gruß
Holger
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad

Geändert von Holger (14.09.04 14:55)
Off-topic #115220 - 14.09.04 17:19 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Wolfgang K.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Und bei der übernächsten dann überhaupt kein "Scharf-S" mehr.

Die übernächste Reform wurde und wird des öfteren schon vorweggenommen, Paradbeispiel: "Ich weis das das..."

Ist es tröstlich, zu wissen, daß Reformen zwangsläufig kommen?

WdA (HdRL)
Off-topic #115224 - 14.09.04 17:23 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Sprich doch mal laut die Worte "brausen" und "draußen", vielleicht hilft das, den Unterschied zu erkennen.

Das wird allerdings in Süddeutschland gleich ausgesprochen. Für norddeutsche Ohren etwas befremdlich, wenn es heißt: "Mussik" usw.

WdA
Off-topic #115254 - 14.09.04 19:26 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: ]
atk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Zitat:

Umgotteswillen, steht das wirklich so bei duden.de???
Seit wann ist ein "ie" ein Diphtong????
(In "Spieß" war es das wohl auch nie (?), im Gegensatz zu vielen anderen "ie", die im Mittelhochdeutschen tatsächlich als Diphtong gesprochen wurden (im Bair. heute noch))

Andreas
Off-topic #115255 - 14.09.04 19:31 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Wolfrad]
atk
Mitglied
Zitat:
Das wird allerdings in Süddeutschland gleich ausgesprochen.

Da hast du Recht. Ich war schon weit über zwanzig, als ich erfahren habe, dass es im Deutschen auch ein stimmhaftes s geben soll... grins

"brausen" und "draußen" spreche ich aber schon unterschiedlich aus - wegen "b" und "d" am Anfang.

Andreas
Off-topic #115258 - 14.09.04 19:38 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Wolfrad]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Nein mein Lieber, das überzeugt nicht, weil man "draußen" in meiner Rechtschreibreform mit zwei ss schreibt. Würdest Du das dann anders sprechen?

Im Ernst, das mit den Diphtogen überzeugt nicht!

Und wenn man die Sprache wirklich vereinfachen möchte, damit nicht 1 Prozent sie beherrschen sondern vielleicht sogar 10 Prozent der Landesbevölkerung, dann sollten wir uns allen Ernstes überlegen, ob wir drei Möglichkeiten des Falschschreibens beím "S" brauchen.

Oder wir müssen uns überlegen, ob wir eine Sprache für Gebildete und eine für den Pöpel haben wollen. Dann aber konsequent, indem wir eine streng logische Sprache, die auch einer Computerisierung in allen Punkten standhält, erfinden. Diese könnte tatsächlich rein logisch aufgebaut sein. Für die Prosa oder gar Dichtung können wir dann ja die "alte" Sprache verwenden. grins grins grins

Ich behaupte jedenfalls, dass es kein Beinbruch wäre, wenn wir "streng" nach Aussprache nur "s" oder "ss" verwenden würden. Alle Andern kommen damit ja auch klar.

Gruß Wolfgang
Off-topic #115259 - 14.09.04 19:40 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: atk

"brausen" und "draußen" spreche ich aber schon unterschiedlich aus - wegen "b" und "d" am Anfang.

und "reisen" und "reißen"?
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
Off-topic #115261 - 14.09.04 19:47 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend

Zitat:

Ja, steht da: http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/crashkurs/regel4.html - der Duden ist eben auch nicht mehr, was er mal war. zwinker Ich hab' einen Duden von 1991 für die alte Rechtschreibung und einen Wahrig von 2003 für die neue.

Daß es "in Süddeutschland" kein stimmhaftes s geben soll, ist übrigens eine arg grobe Vereinfachung ... wirr
Off-topic #115262 - 14.09.04 19:50 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Wolfgang K.]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend

Nein mein Lieber, das überzeugt nicht, weil man "draußen" in meiner Rechtschreibreform mit zwei ss schreibt. Würdest Du das dann anders sprechen?

Gut, ein Beispiel ohne Diphthonge: Busen (Brust) - Bußen (Strafzahlungen) - Bussen (Dativ Plural von "Bus"). Drei verschiedene Aussprachen.
Off-topic #115263 - 14.09.04 19:52 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend

Seit wann ist ein "ie" ein Diphtong????

Na, in der (in s/ß/ss-Fragen ja häufig zitierten) Schweiz ist dies wohl ein Diphtong, schließlich spricht man Spiez nicht Spiiiz aus, sonder eben Spiez. grins
Off-topic #115264 - 14.09.04 19:54 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: chirlu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: chirlu

Gut, ein Beispiel ohne Diphthonge: Busen (Brust) - Bußen (Strafzahlungen) - Bussen (Dativ Plural von "Bus"). Drei verschiedene Aussprachen.

Noch eins, hatte eben einen Beitrag geschrieben und nicht abgeschickt, ich Depp, nochmal tippen will ich nicht. Also: Muse - Muße

Ach ja, hatte auch geschrieben, dass ich Dich (Wolfgang K) wohl falsch verstanden hatte, draußen oder draussen macht für mich tatsächlich keinen Unterschied. Dennoch, siehe oben.

Grus
Holger

Geändert von Holger (14.09.04 19:55)
Off-topic #115269 - 14.09.04 20:08 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: ]
Urs
abwesend abwesend
Gehts noch komplizierter? verwirrt verwirrt Warum nicht einfach ss wo ß steht. Auch ich hab das ß mittlerweile "gefunden". Mit Hilfe von Word brachte sogar ich das zustande. Da muss ich als Schweizer nun genaustens wissen, wie ihr das Wort genau ausspricht um dann zu entscheiden ob ich s, ss, ß, sss, .... schreiben soll.

A propos DAS. Ihr seid alle auf der falschen Fährte.
Urs
Off-topic #115273 - 14.09.04 20:17 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Urs

Gehts noch komplizierter?

Ja sicher, finnisch!

(und: deutsch vor der Reform)
[...] Da muss ich als Schweizer nun genaustens wissen, wie ihr das Wort genau ausspricht um dann zu entscheiden ob ich s, ss, ß, sss, .... schreiben soll.
Tja, so ist das halt, das habt ihr von Euren drei Sprachen grins Außerdem muss man bei Euch ja immer aus dem Kontext erschließen, ob nun eine Strafe gemeint ist (Busse) oder die Mehrzahl von Bus... Obwohl, irgendwie, wahrscheinlich kann man das meist sogar aus dem Kontext erschließen
Off-topic #115275 - 14.09.04 20:24 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
atk
Mitglied
Zitat:
und "reisen" und "reißen"?

Du hast natürlich Recht, das hört sich auch bei mir nicht gleich an. Der Unterschied ist aber nicht die Qualität des s (sind beide stimmlos). Es ist irgendwie die Länge, und zwar nicht die des "ei" sondern die des "s". Auch wenn man normalerweise in der deutschen Lautlehre die Länge von Konsonanten nicht berücksichtigt.
Bei "brausen" und "draußen" gibt es natürlich auch diesen Unterschied.

Andreas
Off-topic #115277 - 14.09.04 20:25 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger

Obwohl, irgendwie, wahrscheinlich kann man das meist sogar aus dem Kontext erschließen

Ja, muß man öfter mal auch - soo eindeutig ist die deutsche Rechtschreibung (alt und neu) nämlich gar nicht: Sollte man einen Fußgänger auf der Fahrbahn nun umfahren oder umfahren? grins (Betonung auf der ersten bzw. zweiten Silbe.) Nur, je mehr solche Uneindeutigkeiten vorkommen, desto aufwendiger und fehlerträchtiger wird das Lesen. Und da Texte meistens nur einmal geschrieben, aber mehrmals gelesen werden, finde ich, daß man mit solchen Schreib-Vereinfachungen sparsam sein sollte.
Off-topic #115279 - 14.09.04 20:41 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
atk
Mitglied

Ja sicher, finnisch!

Da hast du dir aber ein schlechtes Beispiel ausgesucht zwinker

Finnisch mag zwar als Sprache schwierig sein, aber die Orthographie ist einfach und klar. Es gibt wahrscheinlich kaum eine andere Sprache, in der es eine so eindeutige Schrift-Aussprache-Entsprechung gibt wie im Finnischen. Man könnte meinen, die Lateinische Schrift ist für diese Sprache entwickelt worden, es gibt keine Laute, die sich nicht einem lateinischen Buchstaben (incl. ä und ö) zuordnen lassen. Ein paar Buchstaben braucht man nicht einmal.
Etwas ungewohnt ist für Deutsche vielleicht die Unterscheidung von Länge und Kürze sowohl bei Vokalen wie auch bei Konsonanten. Aber sie ist in der Schrift konsequent umgesetzt. Lange Laute werden doppelt geschrieben, wobei dann auch ein doppelter Konsonant nach einem doppelten Vokal oder nach einem anderen Konsonant stehen kann.

Andreas
Off-topic #115282 - 14.09.04 20:43 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend

Ja sicher, finnisch!

Da hast du dir aber ein schlechtes Beispiel ausgesucht zwinker

Tschuldigung, wie wohl zu vermuten, tat ich dies in völliger Unkenntnis der finnischen Sprache.

Darf ich "ungarisch" sagen? grins
Off-topic #115283 - 14.09.04 20:45 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
atk
Mitglied
Zitat:
Darf ich "ungarisch" sagen?

Weiß ich nicht, da fehlen jetzt mir die Kenntnisse. cool

Andreas schmunzel
Off-topic #115286 - 14.09.04 20:57 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: chirlu]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
... je mehr solche Uneindeutigkeiten vorkommen...

... und wenn dann noch die Zwei- und Mehrdeutigkeiten hinzukommen, was dann?

WdA (HdRL)
Off-topic #115289 - 14.09.04 21:02 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Wolfrad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
... je mehr solche Uneindeutigkeiten vorkommen...

... und wenn dann noch die Zwei- und Mehrdeutigkeiten hinzukommen, was dann?

WdA (HdRL)

Aber Uneindeutigkeiten sind doch die Obermenge von Zwei- und Mehrdeutigkeiten verwirrt
Off-topic #115296 - 14.09.04 21:19 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend

Darf ich "ungarisch" sagen? grins

Ungarisch hat auch eine ziemlich klare Laut-Buchstabe-Zuordnung. zwinker

Ein gutes (und allgemein bekanntes) Beispiel wäre das Englische. George Bernard Shaw hat ja vorgeführt, daß man "fish" ebensogut "ghoti" schreiben könnte. grins
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de