Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Rob., Tarrega62, kangari, lexa2, atk, georider, 2 unsichtbar), 25 Gäste und 40 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59344 Themen
822758 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4988 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #115303 - 14.09.04 21:37 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Zitat:
Außerdem muss man bei Euch ja immer aus dem Kontext erschließen, ob nun eine Strafe gemeint ist (Busse) oder die Mehrzahl von Bus...

Ja so ist das halt. Bei uns darf man sich nicht einfach auf den Schreiber verlassen und muss das Gehirn hochfahren um zu eruieren, was nun gemeint ist. grins grins grins
Was ich nicht ganz kapiere, warum ihr ein ß braucht und nicht einfach wie wir ein ss schreiben könnt. So ist doch der Unterschied zwischen reisen und reissen sonnenklar. Da braucht es doch kein Sonderzeichen?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #115305 - 14.09.04 21:39 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Holger

Aber Uneindeutigkeiten sind doch die Obermenge von Zwei- und Mehrdeutigkeiten verwirrt

Nu ja, "mehrdeutig" ist schon eleganter als "uneindeutig". Ich hätte es beim Korrekturlesen wohl auch angestrichen. Leider habe aber ich niemanden, der meine Beiträge vor der Veröffentlichung noch korrekturliest. grins
Off-topic #115306 - 14.09.04 21:40 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Urs
Was ich nicht ganz kapiere, warum ihr ein ß braucht und nicht einfach wie wir ein ss schreiben könnt. So ist doch der Unterschied zwischen reisen und reissen sonnenklar. Da braucht es doch kein Sonderzeichen?

Aber wir können auch Buße und Busse unterscheiden, ebenso wie Muse und Muße, Masse und Maße u.v.m.
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
Off-topic #115308 - 14.09.04 21:41 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Urs

Na, weil der Unterschied zwischen stimmhaftem und stimmlosem s auch nach langen Vokalen wichtig ist, wie eben bei den Bussen und Bußen. schmunzel
Off-topic #115346 - 14.09.04 23:44 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Holger]
Urs
abwesend abwesend
Ja das ist ja gut und Recht. Dies funktioniert vielleicht bei den s. Aber es gibt sicherlich noch tausende von deutschen Wörtern, die auch zweideutig sind und kein s beinhalten. Warum dann also das Theater bei den s?
Urs
Off-topic #115349 - 15.09.04 00:14 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
atk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Das mit dem ß ist einfach Tradition und hat historische Gründe. Der Buchstabe ist ein Charakteristikum für die (geschriebene) deutsche Sprache.
Eigentlich stellt das ß nur eine Ligatur ("Verschmelzung") aus den Kleinbuchstaben s und z dar. (In alten Schriften sah das kleine s (im Wortinneren) aus wie ein f ohne den Querstrich und das z wie eine tiefgestellte 3. "Klebt" man die beiden zusammen, hat man das ß.)

Im Althochdeutschen war die Schreibweise des in der 2.Lautverschiebung aus [t] entstandenen [s] oder [ts] mit dem Buchstaben z üblich (watar > wazzar). Später wurde alleinstehendes z nur mehr für den Laut [ts] benutzt; wo man ein [s] sprach, wurde dem z zumindest ein s vorangestellt, und aus diesem sz entstand dann auf ganz "natürliche " Weise das ß.
Es haben sich in der Hand- und Druckschrift noch einige andere Ligaturen (Buchstabenverbindungen) eingebürgert, die aber i.d.R. nicht zu neuen Buchstaben geführt haben (z.B. die verschmolzenen tt, ft,ff). Eigene Buchstabenzeichen entstanden in einigen Sprachen aus AE/ae (Æ/æ), oe (entsprechend) und VV/vv (W/w).
(Das W halte ich im Deutschen fast für eine größere Fehlentwicklung als das ß.)

Andreas
Off-topic #115351 - 15.09.04 00:50 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
Frank WOR
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
In alten Schriften sah das kleine s (im Wortinneren) aus wie ein f ohne den Querstrich und das z wie eine tiefgestellte 3. "Klebt" man die beiden zusammen, hat man das ß.)

Hallo Andreas,
hat man Dir obige Theorie in Stuttgart beigebracht? zwinker

Mit der gleichen Begründung wurde mir als Kind im schwäbischen Heimatland der Buchstabe "ß" mit Namen "dreierles-es" vorgestellt. "Scharfes s" oder "sz" kam nur in akademischen und reingeschmeckten Kreisen vor. (Oberlehrer u.ä.).

Was einem im Schwabenland jedoch in der Regel nicht beigebracht wird (weil außerhalb des Tellerrandes gelegen), sind Mysterien der deutschen Sprache wie z.B.:

Moers (sprich ö) und Soest (sprich oh)??
und Laboe (sprich ö) und Oldesloe (sprich oh)??

Warum nur?? verwirrt

Grüsse
Frank
Off-topic #115352 - 15.09.04 01:04 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Frank WOR]
chirlu
Mitglied
abwesend abwesend
Zur Geschichte und Form des ß gibt's übrigens einen schönen Artikel bei Wikipedia. :-)

In Antwort auf: FrankKoblischek

Moers (sprich ö) und Soest (sprich oh)??
und Laboe (sprich ö) und Oldesloe (sprich oh)??

Warum nur?? verwirrt

Tja, Eigennamen. Die folgen keiner Regel, oder irgendwelchen früheren oder nur örtlich verbreiteten Regeln ... Ein interessantes Beispiel ist "Mecklenburg", da ist das "c" eigentlich ein Dehnungszeichen, so daß man das erste e lang ausspricht. Diese ursprüngliche Aussprache ist allerdings auf dem Rückzug, weil viele sich an der Schreibung und den heutigen Schreibregeln orientieren ("spelling pronunciation").
Off-topic #115354 - 15.09.04 01:13 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
Frank WOR
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
A propos DAS. Ihr seid alle auf der falschen Fährte.

Nun das ist doch ganz einfach...

...weil URSARNOLD rückwärts doch DLONRASRU heißt...
...und dies aber kaum jemand in D noch in CH aussprechen kann...
... wurde höchstwahrscheinlich die plakative Abkürzung DLONRASRU gewählt.
So eine Art kanadischer Drei-Letter-Code eben:
eindeutig einem Flughafen zuordenbar, aber kaum zu identifizieren. grins

Gute Nacht
Frank
Off-topic #115367 - 15.09.04 08:11 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Zitat:
es gibt keine Laute, die sich nicht einem lateinischen Buchstaben (incl. ä und ö) zuordnen lassen.

Darf ich mal mit klugscheissen? zwinker Es gibt nämlich auch im Finnischen ein Gegenbeispiel (d.h. einen Laut, der nicht geschrieben wird): die Hauptstadt Helsinki sprechen auch die Finnen Helsing- ki und nicht Helsin-ki aus. Für das Lautzeichen ng (wie immer man das auf der Tastatur erzeugt) gibt es also keinen Buchstaben. Und das hat nichts mit Eigennamen zu tun, mir fällt nur gerade kein 'echtes' finnisches Wort ein.....

Aber ansonsten hast du recht, hat mich in Finnland auch immer total fasziniert. Und es führte dazu, dass in Finnland niemand meinen für deutsche Ohren doch recht simplen Nachnamen aussprechen konnte. Vier Konsonanten hintereinander ist selbst für die Finnen zuviel. wirr

Martina
Off-topic #115368 - 15.09.04 08:14 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Zitat:
Du hast natürlich Recht, das hört sich auch bei mir nicht gleich an.

Bei mir schon. verwirrt

Martina
Off-topic #115438 - 15.09.04 12:33 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Frank WOR]
Urs
abwesend abwesend
Zitat:
Nun das ist doch ganz einfach...

Voll daneben gehauen! listig listig listig
Urs
Off-topic #115557 - 15.09.04 19:19 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Spieß
Zitat:
Seit wann ist ein "ie" ein Diphtong?

Ganz einfache Alternative: ersetze "Spieß" durch "Hauptfeldwebel". Weder S-Laut noch Diphtong.

grins grins grins

(Autsch, ist das nicht wieder griechisch und sollte also"Diftong" heissen?)

Falk
Falk, SchwLAbt
Off-topic #115563 - 15.09.04 19:40 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: falk]
atk
Mitglied
Zitat:
Ganz einfache Alternative: ersetze "Spieß" durch "Hauptfeldwebel". Weder S-Laut noch Diphtong.

Falsch, "Hauptfeldwebel" hat ein au zwinker

Andreas
Off-topic #115566 - 15.09.04 19:45 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: atk]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
peinlich peinlich peinlich peinlich peinlich

Falk
Falk, SchwLAbt
Off-topic #115569 - 15.09.04 20:00 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Martina]
atk
Mitglied
Hallo Martina,

Zitat:
Darf ich mal mit klugscheissen?

Ja, gerne! grins

Zitat:
Für das Lautzeichen ng (wie immer man das auf der Tastatur erzeugt) gibt es also keinen Buchstaben. Und das hat nichts mit Eigennamen zu tun, mir fällt nur gerade kein 'echtes' finnisches Wort ein.....

Ja, das stimmt. Da das in allen drei mir geläufigen Sprachen auch so ist, habe ich das irgendwie für selbstverständlich gehalten. Aber du hast natürlich recht.

Mir fallen auch keine Beispiele ein (ich kenne keine finnischen Wörter grins ), aber meinem Wörterbuch:
lanka, aurinko, kuningas (das kannte ich sogar, als ein Standardbeispiel für frühe germanische Lehnwörter im Finnischen), tanko, sinkki,.....
Und: enkeli grins grins Finnische Wörter sind oft richtig drollig.

Andreas schmunzel

PS: Wegen "reisen" und "reißen" können wir ja am Samstag probehören schmunzel
Off-topic #115597 - 15.09.04 22:22 Re: FAQ: Wie Betreffzeilen ändern? [Re: Urs]
Frank WOR
Mitglied
abwesend abwesend
Darf ich nochmal hauen? wirr
Ganz unsicher diesmal:

"Der andere Schweizer"

Leider lassen mich solche ungelösten Problemstellungen keine Nachtruhe finden, also spann' uns nicht länger auf die Folter!

Vielleicht sollten wir einen FAQ zu häufig verwendeten Abkürzungen einführen?

Frank
Off-topic #115708 - 16.09.04 12:43 Re: ß und ss und dies und DAS [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Hm, eigentlich wollt ich vorschlagen, die letzten Beiträge unter neuem Thema vom Thread abzutrennen. Dann hab ich zurückgeblättert und sehe, dass es schon ab dem zweiten Beitrag nur noch um Linguistophonie grins geht..., und als off-off-topic noch das Rätsel ums DAS.
Abtrennen würde den ersten Beitrag wohl sehr vereinsamen lassen wirr , deshalb hab ich mal konstruktiv wenigstens die Überschrift geändert. zwinker

In Antwort auf: atk

Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Darf ich mal mit klugscheissen?

Ja, gerne! grins

Also ist ei jetzt auch kein Diphtong mehr...??

Gruß
Irrwisch cool
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de