Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Thomas S, Falk, Velocio, iassu, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 325 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534005 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1157121 - 13.09.15 17:34 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

zu den Bremshebeln:
Mit Magura habe ich nicht gesprochen, aber das würde wahrscheinlich schwierig. Es kommen eigentlich nur Firmen in Frage, die schon Rennrad-Bremshebel herstellen. Dann kann man eine Variante davon für die Rohbox produzieren. Ein extra dafür hergestellter BremsSchaltHebel wäre viel zu teuer, da die Stückzahl so gering ist. Insofern wäre auch das Wort Kooperation das falsche Wort, da sich das für Magura nicht lohnen würde. Wenn Magura hydraulische Bremshebel für Rennräder hätte, wäre das anders: Dann könnte man eventuell mit kleineren Änderungen einen simplen Schalter addieren. Und genau das schwebt mir vor...

Auf der Eurobike haben mich auch mehrere Leute darauf angesprochen, doch selbst Bremshebel dafür zu fertigen. Aber das ist eine ganz andere Liga als eine Rohbox herzustellen. Ein paar Teile aus Metall zu fräsen usw. ist relativ simpel und preiswert. Für Teile wie Bremshebel braucht man Spritzgußwerkzeuge für das Gehäuse und das Griffteil aus Elastomer. Und die sind richtig teuer, das lohnt sich nicht für ein paar hundert Stück. Das sollten schon (Groß)-Serienteile sein. Und da ist der zusätzliche Vorteil, daß man auch in ein paar Jahren noch Griffgummis bekommt, auch nicht ganz unwichtig.

Ich glaube, ich habe es oben schon mal geschrieben: Erkannt zu haben, daß man sinnvollerweise eine Box konstruiert, die mit erhältlichen Schaltern auskommt, ist der wahrscheinlich größte Vorteil der Rohbox. Ich habe lange genug Schalter konstruiert, um die damit verbundenen Schwierigkeiten abschätzen zu können. Und das bitte jetzt nicht als überheblich ansehen: Es wäre mir ein leichtes, einen Schalter zu konstruieren, der am MTB-Lenker sitzt und die originale Box bedient. Der sieht dann aus wie eine Konservendose und ist auch nicht besonders ergonomisch, weil die Rohloff nunmal nicht die geringsten Schaltkräfte hat und der Daumen das deutlich einfacher schafft als der Zeigefinger. Da sind zwei Schalter aus der Großserie einfach sinnvoller, sind erprobt langlebig, ergonomisch, passen mit den gängigen Bremshebeln und sind für ein paar Euro mehr sogar kugelgelagert. Und am Rennlenker ist die einzig sinnvolle Variante meiner Meinung nach, ohne Umgreifen zu schalten, wie eben beim Rennrad auch.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157123 - 13.09.15 17:37 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Die oben angesprochenen Triathlon-Bremshebel würden übrigens uneingeschränkt funktionieren. Wobei ich auch hier anmerken möchte, daß die sinnvollste Variante immer die ist, bei der man zum Schalten nicht umgreifen muß.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157205 - 13.09.15 20:45 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: GEBLA
Hallo Sebastian,

zu den Bremshebeln:
Mit Magura habe ich nicht gesprochen, aber das würde wahrscheinlich schwierig.

So, wie sich die Bad Uracher momentan auch kommunikationstechnisch in der technikaffinen Schrauberszene "positionieren", ist das wahrscheinlich auch gut so, sich explizit mit denen momentan explizit nicht zu befassen....

Nix für ungut...

Matthias, R-Dosenfahrer und nostalgisch-zufriedener Louisenbremser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157209 - 13.09.15 20:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hä? Hab ich da was wichtiges nicht mitbekommen? Kannst du das vielleicht kurz erläutern?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157233 - 13.09.15 22:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die neuen "besten Bremsen der Welt", mit extrem viel Marketinggetöse angekündigt, und dann ein (subjektiv von mir, ich weiß) Bauchplatscher mit Konstruktionsfehlern, die mal als Feature verkauft, mal mit Rückrufaktionen oder mal mit hektischer Modellpflege (incl. Inkompatibilitäten und Verwirrung mit Ersatzteilen) behoben werden, und die Nase immer noch so hoch wie in den besten Mädelsbremsen-Zeiten, als das Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Selbstverständnis dieser Marke noch gestimmt hat und sie sich noch halbwegs verdient leisten konnten, die Nase so hoch zu tragen.
Wirf mal die Forumssuche zum Thema "Magura" an oder lies quer bei http://http://support-german.magura.com/.
Aber das ist hier jetzt OT, nur insoweit On-Topic, als ich mich als Hersteller eines Nischenproduktes jetzt nicht mit Magura, so wie sie sich aktuell selber demontieren, einlassen würde.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157235 - 13.09.15 22:38 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ja aber die MT7 soll doch, wirrer Benamsung zum Trotz, der Gustav Nachfolger und über alle Zweifel erhaben sein. Nur den Maguraunfug mit dem superweichen Druckpunkt hat die wohl auch mitgekriegt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1157576 - 14.09.15 22:12 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,

ich schreibe Euch mal kurz meine Erfahrungen mit der Rohbox bisher.
Bekommen habe ich im August eine der Prototypenboxen vom Georg und diese dann mit SRAM-Force STIs kombiniert und verbaut. Die ganze Kombi hat die Cinq5-Schaltbox ersetzt.

32 Reisetage mit 4900km/48thm von Südspanien bis Berlin musste die Box jetzt meine Rohloff bedienen. Die Bedienung über die STIs am Rennlenker gebe ich niemals mehr her, das ist jetzt einfach "natürlich" geworden der Ablauf, man fühlt von Anfang an, dass es "richtig" ist.
Probleme hatte ich unterwegs gar keine, aber das habe ich auch erwartet.
Anbauen, vergessen und mit STI schalten. Traumhaft am Berg für kurzzeitigen Wiegetritt. Traumhaft bei Schnellfahrt mit Gegenwind und hoch runter Gelände in den Drops. Traumhaft.

Ich bin also sehr zufrieden, kann die Box nur jedem Rennlenker-Rohloffer empfehlen und werde nun dem Georg seinen Prototyp zurückgeben und eine Serienbox erhalten.

Hat echt Spaß gemacht damit meine Tour dieses Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157611 - 15.09.15 06:48 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Gut, daß es funktioniert. So kurz vor einer längeren Reise eine größere Änderung am Rad vorzunehmen ist ja immer ein Wagnis, das man nicht ohne Not eingehen sollte. :-)
Der Klassiker ist ja, noch zur Sicherheit die Kette zu wechseln, um dann festzustellen, daß die neue Kette in einzelnen Gängen überspringt. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157614 - 15.09.15 06:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Zu Magura:

Ich habe die nicht angesprochen, weil sie keinen Rennbremshebel haben, den man relativ leicht für die Rohbox modifizieren könnte. Aber vielleicht sollte ich es trotzdem noch mal tun, wer weiß, was dort in Planung ist...
Mit den MT hatte ich auch Probleme, mit dem Service dagegen nie. Trotzdem ist natürlich jeder Defekt ärgerlich. Mit den diesjährigen MT habe ich dagegen nur gute Erfahrungen gemacht.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß jeder Bremsenhersteller im Wechsel Problembremsen auf den Markt bringt. Bei jeder neuen Modellreihe sollte man erstmal ein wenig abwarten, wie sie sich in der Wirklichkeit schlägt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157737 - 15.09.15 11:23 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Magura mit Rotor zusammengearbeitet hat bei neuen hydraulischen Schaltung von Rotor. Die Bremsschalthebel bremsen auch hydraulisch. Wenn das mit der Zusammenarbeit stimmt, dann können die von Magura auch Bremshebel für Rennlenker. Fragen kostet ja nichts. Mich würds freuen.

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157738 - 15.09.15 11:24 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wie steht es denn mit den Bedienkräften bei den Sram Doubletap? Braucht man mehr oder weniger Kraft zum Schalten als bei den Hebeln mit Kettenschaltung?

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157764 - 15.09.15 12:12 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich würde sagen mehr Kraft als bei Kettenschaltung. Es kommt erst ein wenig Leerweg (solange bis die Feder das Zahnrad erreicht) und dann der Druckpunkt. Bei mir hat sich das eingespielt, ich weiß automatisch wieviel Kraft ich von oben benötige oder von unten aus den Drops heraus.
Wer viel Rennradschaltung nebenbei fährt könnte das jedoch als unangenehm empfinden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157776 - 15.09.15 12:46 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Den Leerweg könnte man doch schon mal minimieren, indem man den Schubklotz am Schaltseil festklemmt, ehe dieser ganz zurückgefahren ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157793 - 15.09.15 14:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe meine Rohbox noch nicht montiert, deshalb kann ich es nicht testen. Ich habe aber gerade mal die Einstellschrauben etwas rausgedreht, sodass der Schubklotz ca. 2mm vor der Gehäusewand stehen bleibt. Bei den 2mm kann sich das Transportzahnrad noch drehen und wird nicht von dem anderen Schubklotz berührt oder gar blockiert. Somit könnte man den Leerweg vielleicht halbieren.
@Georg: Was sagst du dazu?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157929 - 15.09.15 22:29 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich antworte mal Euch beiden über mir zum Leerweg:

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht viel Zeit (genommen) zur Montage, da ein 4-tägiges langes Wochenende mit Gepäck/Zelten und Freunden als erster Test anstand. Bzw. kam die Box so rechtzeitig, dass ich sie dort gleich testen wollte.

Mit den Rändelschrauben habe ich natürlich versucht, jedes der beiden Seile soweit nur möglich vorzuspannen.
Schaut man sich aber das Transportrad an, stellt man fest, die Schubfeder muss zuerst in den sich auch rückwärtsdrehenden Kreis des Rades einfahren, an einem Zahn anschlagen/einhaken und dann den Druckpunkt erreichen. Spannt man eine Seite zuweit vor, blockiert sie ja dann den Schaltvorgang der anderen Seite.
Das habe ich glaube ich blöd erklärt.

Dazu kommt dann noch, die STIs ziehen nicht wirklich viel Seilmenge ein, durch die Länge des Schalthebels muss man ihn aber schon recht weit durchdrücken.

Mich stört es aber gar nicht, habe mich ganz fix dran gewöhnt die richtige Durchdruckkraft, bzw den korrekten Durchdrückweg auf Anhieb zu nutzen. Btw, ich schalte auch stets immer nur einen Gang, sonst triggere ich halt auch einfach schnell paar mal hintereinander, mag ich persönlich so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158438 - 17.09.15 10:00 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

Magura stellt für die Rotor Schaltung nur die Bremsen, die Hebel kommen von Rotor selbst. Das habe ich natürlich schon abgeklärt. :-)

Die Schaltkräfte bei der Rohbox liegen verglichem mit dem Rennrad zwischen hinterem Schaltwerk und Umwerfer, es wird aber fast der Betätigungsweg wie beim Umwerfer benötigt.

Wie schon beschrieben werden mit den Einstellschrauben die Schubklötze so weit vorgestellt, daß die Transportfedern gerade nicht die Zähne des Transportrades berühren.
Ist auch so in der Einbauanleitung beschrieben:
"13. Drehen Sie die
Einstellschrauben so weit heraus,
daß die jeweilige Transportfeder
das Transportrad gerade nicht
berührt."
Ganz ist der Leerweg nicht wegzubekommen. Das ginge nur mit deutlich mehr technischem Aufwand in der Rohbox. Und das wollte ich vermeiden, das Teil soll verläßlich bleiben.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1158471 - 17.09.15 11:18 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Könnte jemand vielleicht mal ein kurzes Video vom Schaltvorgang am Schalthebel machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1166270 - 21.10.15 15:07 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Aktinin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ein spannendes Thema. Ich hatte gehofft, dass sich hier mehr Umsteiger tummeln.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1167024 - 24.10.15 06:59 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Aktinin]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Eventuell interessant für die die Umrüsten wollen:

bei cnc gibt es momentan beide SRAM S-700 Hebel mit Leitungen und Bremszangen für 275€.
Wenn ich Georg richtig verstanden habe lassen sich ja alle Sram-Hebel relativ leicht umbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167052 - 24.10.15 10:09 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich vermute mal, dass es auch egal ist, ob die Hebel ursprünglich für 10fach oder für 11fach ausgelegt sind. Oder, Georg?
Nach oben   Versenden Drucken
#1167099 - 24.10.15 14:15 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

die S700 von CNC sind definitiv ein guter Kauf.

Grundsätzlich ist egal, ob 10 oder 11fach. Gut ist, wenn beide Hebel "Zero Loss" haben. Das haben von den 10fach Hebeln nicht alle, von den 11fach erst Rival aufwärts, meine ich. Kam erst mit der Red. Grundsätzlich ist auch ein Umbau von Hebeln möglich, die rechts kein Zero Loss haben, da sollte man aber noch eine kleine Nase am Gehäuse abdremeln, dann hat auch der rechte Hebel keinen Totweg. Der ist dann aber nicht mehr für Kettenschaltung nutzbar! Obige Hebel haben es aber auf beiden Seiten, also perfekt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1167115 - 24.10.15 15:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
BenjaminGs
Nicht registriert
Moin Georg,

Ich hab zufällig auf der Santos-Seite gesehen, dass einige Räder deine Rohbox haben.

Ist das eine standardmäßige Ausstattung, oder optional?
Kannst du was dazu sagen? Gibt es weitere Hersteller die nachziehen werden ?

Vielen Dank & Gruß,
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1167138 - 24.10.15 17:32 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: ]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Benjamin,

daß es ein ausgesprochenes Modell mit Rohbox gibt, weiß ich auch nur von Santos. Sonst hat Thorn in Großbrittanien noch Boxen bestellt, aber ob ein separates Modell dafür existiert, weiß ich nicht.
Ich denke bei all solchen Herstellern wird die Ausstattung halbwegs flexibel gehandhabt, insofern ist ob standard oder optional recht beliebig.

Im Moment kommen einige Hersteller und Distributeure auf mich zu, vor allem aber im Ausland. In D sind es bisher eher Privatleute und zunehmend Fachhändler.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1167287 - 25.10.15 16:11 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hi Georg, freut ich, dass deine Erfindung ein Erfolg zu werden scheint (auch wenn ich kein Rohloff-Fahrer bin und auch wohl keiner mehr werde) - das ist doch das Salz in der Suppe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1184167 - 17.01.16 00:09 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wie steht es denn mit euren Erfahrungen bei Schaltzügen? Shimano hat ja seit einger Zeit die Polymer Züge, die spürbar leichtgängiger sind als unbeschichtete Züge. Die könnte man theoretisch für Sram Doubletap und Rohbox nehmen, einige Rennradler fädeln die Polymer Züge auch in Sram Doubletap Hebel. Allerdings sind die Züge von Sram um 0,1mm dünner. Die Polymer Züge passen zwar rein, aber da man vermehrt liest, dass sich die Polymer Beschichtung mit der Zeit ablöst, will ich sie ungerne in Sram Hebel einfädeln, da die ja für dünnere Züge ausgelegt sind.
Meine Frage: Gibt es Schaltzüge, die ähnlich leitgängig sind wie die Polymer Züge von Shimano, die aber länger halten?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1184321 - 17.01.16 20:03 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

mach Dich nicht verrückt. Die originalen Schaltseile mit guten SP Hüllen reichen völlig aus. Die Polymer Züge machen es natürlich etwas leichtgängiger, aber sind keine Haltbarkeitswunder. Bei 11fach Rennrädern mit blöder Zugverlegung haben die teilweise Vorteile, damit man durch die geringere Hysterese überhaupt ein passables Einstellfenster erhält. Das trifft bei der Rohbox ja nicht zu.

Für optimale Leichtgängigkeit bei Bowdenzügen mit Liner empfehle ich Silikonöl.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1184363 - 18.01.16 00:23 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Nachdem das mit Rohloff so gut klappt, ist etwas in der Art für Pinion auch schon angedacht, ich gehe mal davon aus, oder liegen da bei der Umsetzung andere Bedingungen vor?
Nach oben   Versenden Drucken
#1184386 - 18.01.16 07:43 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: tourist]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: tourist
Nachdem das mit Rohloff so gut klappt, ist etwas in der Art für Pinion auch schon angedacht, ich gehe mal davon aus, oder liegen da bei der Umsetzung andere Bedingungen vor?


Moin Moin,

bei Pinion ist nur eine integrierte Lösung sinnvoll, keine externe Box.
Wir sind im Gespräch.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1184493 - 18.01.16 13:44 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Danke für die superschnelle Antwort, dann lag ich ja wenigstens mit der Vermutung richtig, ein gewisses Unbehagen über die Vergleichbarkeit war schon beim Schreiben da, aber extern, intern habe ich in meinen Überlegungen schlichtweg unterschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187038 - 30.01.16 08:10 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Mit den neuen Federn kann man ja mit den Sram Doubletap Hebeln einen Gang pro Schaltvorgang schalten. Gibt es Trigger Schalter, mit denen man zwei oder sogar drei auf einmal schalten kann?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de