Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1187114 - 30.01.16 14:49 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: MatthiasM
Die neuen "besten Bremsen der Welt", mit extrem viel Marketinggetöse angekündigt, und dann ein (subjektiv von mir, ich weiß) Bauchplatscher mit Konstruktionsfehlern, die mal als Feature verkauft, mal mit Rückrufaktionen oder mal mit hektischer Modellpflege (incl. Inkompatibilitäten und Verwirrung mit Ersatzteilen) behoben werden, und die Nase immer noch so hoch wie in den besten Mädelsbremsen-Zeiten, als das Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Selbstverständnis dieser Marke noch gestimmt hat und sie sich noch halbwegs verdient leisten konnten, die Nase so hoch zu tragen.
Wirf mal die Forumssuche zum Thema "Magura" an oder lies quer bei http://support-german.magura.com.
Aber das ist hier jetzt OT, nur insoweit On-Topic, als ich mich als Hersteller eines Nischenproduktes jetzt nicht mit Magura, so wie sie sich aktuell selber demontieren, einlassen würde.
und davor
Zitat:
So, wie sich die Bad Uracher momentan auch kommunikationstechnisch in der technikaffinen Schrauberszene "positionieren", ist das wahrscheinlich auch gut so, sich explizit mit denen momentan explizit nicht zu befassen....

Vielen Dank! erstaunt
Ich bin einer von den unbezahlten Supportern (Stylist Robert) bei Magura. Und wir geben uns wirklich Mühe bei Problemen die richtigen Hinweise oder Anleitungen zu geben und beantworten alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Dies hat nichts mit dem Hardwaresupport, Ersatzteilen, Reparatur und/oder Kulanz zu tun.
Dein Zitat "besten Bremsen der Welt" ist auch nicht ganz fair - es lautet nämlich "die vielleicht besten Bremsen der Welt" und wird auch intern ausdiskutiert. Die HS-Serien gehören meiner Meinung nach schon immer zu den besten Felgenbremsen und auch bei den Scheibenbremsen mußten sich die GustavM und müssen sich jetzt die MT-7 nicht verstecken. Sooo schlecht sind die nun wirklich nicht...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187237 - 30.01.16 20:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich weiß jetzt nicht, warum Du jetzt erst auf meinen zugegebenermaßen recht bissigen Kommentar vom September 2105 antwortest, und noch weniger, warum Du Dich dadurch irgendwie anscheinend persönlich angegriffen fühlst. Meine giftige Verbalattacke nach Bad Urach sollte, wenn sie schon irgendwie da einschlägt, irgendwo an der oft unguten Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung, dem Reibungspunkt zwischen Anspruch und Wirklichkeit einschlagen und damit wohl dort treffen, wo in solchen Unternehmenshierarchien das berühmte "Product Management" sitzt. Die zahlreichen Supporter im Forum habe ich hier nicht im geringsten angreifen wollen, die müssen doch das ganze genauso ausbaden.

Wenn hier eine Produktfamilie nun mal so platziert wird, wie es bei den zum Start doch eher glücklosen Nachfolgern der immer noch unerreichbaren (Jungs- und) Mädelsbremsen gemacht wurde, ist eine gewisse Häme selbstverdient. Daß der Support, sei es der offizielle, seien es die vielen engagierten Magurakenner im Forum, das dann oft ausbaden muß, dafür können aber die Kunden nix, bitte bedankt Euch hier beim Produktmanagement, der Euch dafür vorschickt.

Nichts für ungut und bitte nimm's nicht persönlich bier2
lG Matthias, seit Jahren zufriedener Louisenbremser, der es gerne etwas robuster hat und definitiv nicht zur Carbon-Titan-Hohlschrauben Zielgruppe der Zehntelgrammfuchser gehört...

Geändert von MatthiasM (30.01.16 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187633 - 01.02.16 08:32 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: kleinerblaumann
Mit den neuen Federn kann man ja mit den Sram Doubletap Hebeln einen Gang pro Schaltvorgang schalten. Gibt es Trigger Schalter, mit denen man zwei oder sogar drei auf einmal schalten kann?

Grüße
Sebastian


Hallo Sebastian,

es liegt nicht an den Schaltern, sondern an der Box bzw. an den Transportfedern. Es hat sich herausgestellt, daß man besser zwei mal gut einzelne Gänge schaltet als ein mal schlechter zwei Gänge.

Ich dachte aber Du wolltest S700 Bremsschalthebel verwenden? Das ist doch eine gute Wahl...
Ich würde mich nicht damit verrückt machen ob man ein oder zwei Gänge schalten kann. Den Fehler habe ich damals schon gemacht, als ich die Transportfeder so geändert habe, daß sie zwei Gänge schalten können. Auch mit einem Gang pro Schaltschritt macht die Rohbox mit den S700 am Rennlenker sehr viel Spaß.

Mir ist bewußt, daß es mit mehreren Gängen pro Schaltschritt ideal wäre. Aber im Vergleich zu einer Kettenschaltung benötigt die Speedhub pro Schaltschritt relativ viel Seilweg bei einer relativ hohen Kraft. Irgendwo muß man damit hin. Die Kraft am Schalthebel kann man nur begrenzt erhöhen, also muß mehr Weg gemacht werden. So macht Rohloff das bei dem originalen Drehgriff ja auch. Im Vergleich zu einem Drehgriff für Schaltwerke kann man deutlich weniger Gänge pro Schaltschritt schalten, während das Drehmoment eher höher ist.

Natürlich könnte man in der Rohbox durch deutlich aufwendigere Technik noch hier und da ein paar Prozent und einen Gang mehr pro Schaltschritt herauskitzeln. Ich habe viel Wert auf Einfachheit, Robustheit und Lebensdauer gelegt, eine technische Entwicklung ist immer ein Kompromiß...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1187641 - 01.02.16 09:00 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke für die Antwort. Du hast Recht, bei mir gehts in erster Linie um die S700 Hebel. Ich überlege nur für ein weiteres Projekt, nämlich eine Rohloff am MTB. Klar, da ginge auch der originale Drehschalter, aber den mag ich beim MTB nicht so gerne. Da hab ich bergab die Finger gerne dauerhaft am Bremshebel und dann schaltet es sich mit dem Drehgriff nicht gut, Trigger wären da besser.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1187874 - 02.02.16 00:18 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So gut mir Deine Konstruktion gefällt, nur jeweils eine Stufe schalten zu können, ist ein echter Ausschlussgrund. Mit dem Ringschalter sind auch überraschende Neigungswechsel kein Problem. So etwa sechs Stufen mit einem Mal sind machbar. Sechsmal einzeln führt dazu, dass der Haushalt steht. Dann kochen wir erstmal Dampf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1187911 - 02.02.16 07:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Falk]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Falk,

deshalb empfehle ich auch jedem den Originalschalter, der einen MTB Lenker fährt.

Tut aber nicht jeder, manche fahren auch gerne Rennlenker. Und es gibt (für mich überraschend) viele Leute, die wegen Athrose Probleme mit dem Drehgriff haben.

Daß nur eine Stufe schalten zu können ein Ausschlußgrund ist, habe ich oft genug zu hören bekommen, vor allem, bevor die Box verkauft wurde. Allerdings nicht mehr von den Leuten, die mit der Rohbox fahren. Wer mehrere Gänge auf einmal zu schalten für wichtiger hält, hat ja zum Glück genug Alternativen.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Falk
So gut mir Deine Konstruktion gefällt, nur jeweils eine Stufe schalten zu können, ist ein echter Ausschlussgrund. Mit dem Ringschalter sind auch überraschende Neigungswechsel kein Problem. So etwa sechs Stufen mit einem Mal sind machbar. Sechsmal einzeln führt dazu, dass der Haushalt steht. Dann kochen wir erstmal Dampf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187913 - 02.02.16 07:53 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Falk,

ich glaube, Du bist so ziemlich der Allerletzte, für den die Gebla Rohbox konzipiert wurde. Oder bist Du nun ganz plötzlich zum heftigen Befürworter von Rennlenkern mutiert? grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187928 - 02.02.16 08:49 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Schöner wären natürlich mehrere Gänge, stimmt schon. Man muss halt für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Mir ist ein Rennlenker sehr wichtig, vor allem weil ich bergauf den Oberlenker mag, der mir in der Ebene zu nah wäre. Beim MTB fällt mir die Entscheidung nicht ganz so leicht. Mehrere Gänge zu schalten steht dem gegenüber, dass ich bergab auf groben Pisten immer einen Finger an den Bremshebeln habe, anders fühle ich mich zu unsicher. Aber dann kann ich mit dem Drehgriff nicht mehr schalten. Das ist genau die Entscheidung, die ansteht. Ich werde beim MTB mal drauf achten, wie oft ich mehrere Gänge auf einmal schalte.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1231710 - 26.08.16 10:10 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Die bezeichnen deine Rohbox als Rohloff-Produkt. Hast du verkauft?


http://www.spiegel.de/fotostrecke/trends...e-140468-8.html
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231721 - 26.08.16 11:09 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Sputnik79]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Die Räder, die ich seit 40 Jahren fahre, sind jetzt vom Spiegel geadelt. Endlich, ich bin kein Außenseiter mehr grins
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1231745 - 26.08.16 13:30 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich kann einen sehr kurzen Erfahrungsbericht reichen. Randbedingen sind ein Crosser mit Rival Doubletaps und alte Schaltfedern.

Ich bin die Rohbox an meinem Reiserad jetzt ein paar tausend Kilometer gefahren. Hier im Stadtverkehr und auf einer Reise von Deutschland ans schwarze Meer.

Zuerst zum Negativen:

Schnelle Gangwechsel funktionieren nicht mehr so schnell, gerade bei kleinen Senken etc. ist das nicht so schön, kann man aber aushalten. Manchmal schaltet es nicht, obwohl ein Widerstand zu spüren war. Auf der ersten Tour musste ich leider SSP nach Hause fahren, da beide Züge herausgerutscht waren. Nachdem ich die Klemmschrauben überzogen hatte auf max. in Messing hat es dann gehalten. Schalten in Attackposition leider nicht möglich.


Positiv:

Man kann die ganze Zeit in der bequemen Bremsgriffposition sein. Lenker sind auch alle möglich. Ganz schicke Lösung ohne bastelanmutung.

Ich bin Zufrieden. Würd ich wieder kaufen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231747 - 26.08.16 13:48 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Sputnik79]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
"Die Getriebeschaltung Rohbox von Rohloff(...)"

Aus einem derart gründlich "recherchierten" Textfetzen würde ich gar keine Rückschlüsse ziehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Georg verkauft hat.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (26.08.16 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231967 - 28.08.16 16:17 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Auberginer
Schalten in Attackposition leider nicht möglich.

Was meinst du mit "Attackposition"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231974 - 28.08.16 18:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
So nennt Sram die Unterlenkerposition vorne.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231989 - 28.08.16 20:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Und warum kann man da nicht schalten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231990 - 28.08.16 20:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Vielleicht können andere das. Ich bekomme das vom Hub nicht hin, kann den Schaltgriff nicht weit genug durchdrücken.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231992 - 28.08.16 21:17 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Auberginer
Vielleicht können andere das. Ich bekomme das vom Hub nicht hin, kann den Schaltgriff nicht weit genug durchdrücken.


Auch nicht, wenn du die Stellung des Hebels anpasst (näher zum Lenker)?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1231994 - 28.08.16 22:15 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: macbookmatthes]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich hab kein Problem den Hebel zu erreichen, nur bekomme ich ihn nicht weit genug nach rechts bzw. links weggedrückt, ich glaube nicht das ein nachstellen da hilft.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232596 - 31.08.16 20:44 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
Aktinin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich persönliche befinde mich gerade auf den letzten km meiner Tour von Deutschland nach Marrakesch und kann die Rohbox nur wärmstens allen Anderen ans Herz legen, die gerne Rohloff am Rennlenker (ich persönlich zB wegen massiver N.ulnaris-Probleme an normalen Lenkern) fahren möchten - auch weil Position und Reisegeschwindigkeit deutlich sportlicher werden.
Mehr als ein Gang pro Schaltvorgang würde mich persönlich stören. Attacke geht bei meinen SramRED problemlos.

Geändert von Aktinin (31.08.16 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232612 - 31.08.16 22:18 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Aktinin]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe meine Rohbox heute dann auch endlich mal installiert. Allerdings müssen die Bremsleitungen der Sram-hydro-Doubletap noch gekürzt werden, deshalb gabs noch keine Probefahrt. Ich hatte erst probehalber mal einen herkömmlichen Schaltzug montiert. Da fand ich das ganze ziemlich schwergängig. Auch als die Rohbox nicht auf die Ansteuerung der Nabe gesteckt war, kam mir der Kraftaufwand recht groß vor. Jetzt habe ich das ganze mit Jagwire ultra slick Schaltzügen und Shimano Schaltzugfett montiert, das geht deutlich leichter. Ich bin mal sehr gespannt auf die erste Fahrt. Vielleicht klappts morgen. Dann gehts erstmal durch die Stadt, um auch intensiv testen zu können.

Schalten in der Unterlenkerposition dürfte überhaupt kein Problem sein.

Grüße
Sebastian

Geändert von kleinerblaumann (31.08.16 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233830 - 06.09.16 12:32 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich liebäugele schon seit ein paar Wochen damit, im kommenden Jahr von Alfine 8 auf Rohloff zu "upgraden".
Bisher haben mich die Dreh-Schaltgriffe abgeschreckt, weil ich viel lieber mit Trigger-Shifter fahre.

Nun meine eigentliche Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung der Rohbox nun 2 Shifter (1x zum hochschalten, 1x zum runterschalten) brauche?
Gibt es keine Trigger-Shifter, die mit 2 Kabeln laufen (wie sie Rohloff braucht)?
Möchte nämlich gerne nur die rechte Hand zum Schalten brauchen...

Oder habt ihr noch andere Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1233834 - 06.09.16 12:41 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Elric]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Elric

Sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung der Rohbox nun 2 Shifter (1x zum hochschalten, 1x zum runterschalten) brauche?

Ja.
In Antwort auf: Elric

Gibt es keine Trigger-Shifter, die mit 2 Kabeln laufen (wie sie Rohloff braucht)?


Doch, die möchtest du aber nicht benutzen, weil die mega der Billigshice sind.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233867 - 06.09.16 16:03 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Auberginer

Doch, die möchtest du aber nicht benutzen, weil die mega der Billigshice sind.


Welche wären das denn? Ich kenne sonst keine Möglichkeit. Man könnte sich natürlich was basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233869 - 06.09.16 16:05 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe noch eine Frage an Georg. Warum hat die Rohbox auf der Rückseite, am hinteren Ende (also nicht da, wo die Schaltzüge in die Box gehen, sondern am anderen Ende) zwei Löcher? Haben die irgendeinen Sinn oder könnte man die auch stopfen. Ich sehe die Gefahr, dass dort Dreck eintreten kann. Sonst ist das System ja ziemlich dicht und wenn diese Löcher keine Funktion haben, würde ich sie stopfen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1233946 - 07.09.16 06:13 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
braut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: GEBLA
Hallo Jörg,

ich bin etwas langsam, Du hast ja selbst schon herausgefunden, wie es funktioniert. :-)
Grundsätzlich funktionieren auch Lenkerendschalter. Aber sie sollten praktisch friktionslos sein, rasterlos sowiso.


Hm, es wird Zeit für einen eigens von dir konstruierten Drucktaster :-)

Am besten so, dass man den mehrfach installieren kann - z.B. als Lenker-Endschalthebel am Rennlenker und parallel am Tria-Aufsatz. Ob der eine oder andere Hebel hochschaltet wäre über Zugkopplung egal.

Und natürlich beides nochmal zum Runterschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234726 - 11.09.16 20:05 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

ich möchte auch einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern.
Ich habe zunächst mit der gebrauchten Kombination aus Cinq5 Hebeln und der Rohbox mit neuen Federn begonnen.
Die Hebel haben mich leider nicht überzeugt. Sie befinden sich nach meinem empfinden an der falschen Stelle und lassen sich nur schwer bedienen.

In einem 2. Versuch habe ich meine alten X9 Trigger unwiderruflich entrastet und von den dann überflüssigen Teilen befreit. Die Bedienung bedarf subjektiv weniger Kraft als mit dem original Drehgriff und ist sehr genau und präzise.
Durch die hohe Schaltgeschwindigkeit in Verbindung mit der geringen Kraft die die Sram Trigger ermöglichen wird der scheinbare Nachteil nur einen Gang schalten zu können für mich voll ausgeglichen.
Endlich habe ich wieder einen sauberen Lenkeraufbau und sehr viel mehr Griffmöglichkeiten.

Viele Grüße

Alex

Geändert von abch (11.09.16 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234770 - 12.09.16 07:59 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

die Löcher haben die Funktion, eventuell eindringendes Wasser wieder austreten zu lassen. Das Wasser könnte sonst im Winter ein Problem darstellen. Ein Klassiker ist zum Beispiel eindringendes Wasser beim Transport auf dem Autodach, das geht im Zweifelsfall vom Schalter durch die Züge bis zur Nabe.

Mehrere Rohboxen haben mittlerweile über 10tkm gelaufen, zwei konnte ich mir netterweise ansehen. Ein Kunde hat sogar extra seine Tour passend gelegt! Beide waren völlig in Ordnung, Verschleiß nicht festzustellen. Die neue Fettung wäre nicht mal nötig gewesen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen...

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich habe noch eine Frage an Georg. Warum hat die Rohbox auf der Rückseite, am hinteren Ende (also nicht da, wo die Schaltzüge in die Box gehen, sondern am anderen Ende) zwei Löcher? Haben die irgendeinen Sinn oder könnte man die auch stopfen. Ich sehe die Gefahr, dass dort Dreck eintreten kann. Sonst ist das System ja ziemlich dicht und wenn diese Löcher keine Funktion haben, würde ich sie stopfen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1235247 - 14.09.16 07:36 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke für die Antwort! Dann mache ich mir darüber mal keine Gedanken mehr.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Rohbox. Ich habe sie eingebaut und bin einige Male Probegefahren. Ich schalte rechts in einen höheren, links in einen niedrigeren Gang. Rechts hochschalten funktioniert tadellos, links runterschalten leider nicht. Links geht es nur in einigen Gängen so gut wie rechts. Es kommt häufig vor, dass zwei Gänge auf einmal geschaltet werden oder man in diesem Zwischengang der Rohloff landet. Da kann man noch so gefühlvoll schalten, es passiert trotzdem. Wenn ich zum Beispiel im größten Gang bin und links runterschalte, schaltet es immer zwei Gänge, was ich daran merke, dass ich jedes Mal zwei wieder hochschalten kann.

Georg, du wirst hier vermutlich am besten weiterhelfen können. Kennst du dieses Phänomen und/oder hast du eine Ahnung, was ich da machen kann? Verbaut habe ich die Federn, die du mal nachgeschickt hattest, die für einen Gang je Schaltvorgang gedacht sind.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237355 - 26.09.16 19:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

ich habe es ja schon per Privater Nachricht erklärt, aber hier für alle die, die nicht beim NSA arbeiten und die Privaten Nachrichten folglich nicht mitlesen können:
Die ursprüngliche Serie Transportfedern war auf relativ einfachen Vorrichtungen mehr oder weniger handgemacht. 1000 Stück sind für einen Federhersteller eben noch nicht Serie. :-) Deshalb habe ich in diesem Jahr beim Hersteller ein Federwerkzeug bauen lassen, wie es eigentlich erst bei größeren Serien eingesetzt wird. Dadurch erfolgt die Produktion gleichmäßiger.
Davon habe ich Dir einen Satz mit neuen Rückstellfedern und Schaltzügen zugeschickt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1248528 - 13.11.16 10:16 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich liebäugle auch mit der Anschaffung für mein Patria Randonneur, bin aber noch unsicher wie das Schaltgefühl wirklich ist. Gibt's irgendjemand im Raum Ruhrgebiet / NRW der sich so ein Gerät mal eingebaut hat und bei dem man es mal testen kann?

Vielen Dank und Gruß

Marco

Geändert von Niederrhein-Tourer (13.11.16 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de