Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1154645 - 02.09.15 19:36 Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder...
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Moin Leute,

ich eröffne mal dieses Thema speziell zur Rohbox von Gebla, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Tips zu bekommen, Verwendungsweisen zu präsentieren usw.
Die Rohbox ist eine Alternative zur Seilbox für die externe Schaltansteuerung einer Rohloff Speedhub. Durch die Rohbox besteht die Möglichkeit andere Schalthebel als Rohloffs Drehgriff mit der Speedhub zu verwenden, bspw. herkömmliche Daumenschalter einer Kettenschaltung oder auch Bremsschalthebel vom Rennrad, hier ein Beispiel für die Kombination mit Sram Doubletap am Rennlenker. Und hier gibts ein Video über die Rohbox. Soweit mal einige kurze Infos über die Rohbox.

Ich selbst habe schon eine Rohbox, allerdings noch nicht verbaut, da ich noch auf eine Info warte, ob die Shimano ST-R685 für die Verwendung mit einer Rohbox umgebaut werden können.

Es würde mich freuen, wenn einige diese Plattform nutzen, um von der Rohbox zu berichten. Das soll hier übrigens keine Werbung sein, es geht um den Erfahrungsaustausch.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1154689 - 03.09.15 07:33 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Tisi81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Ich verfolge dieses Thema auch sehr interessiert und für mich wäre es besonders interessant zu wissen, ob es einen Brems-/Schalthebel gibt, der die Roholff bedienen kann (mit der Rohbox halt) und mit Magura HS33 (FirmTech) Felgenbremsen kompatibel ist. Weiß hierzu jemand was bzw. kann das schon jemand direkt ausschließen, weil Magura hier schwierig wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1154691 - 03.09.15 07:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Tisi81]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Meines Wissens kann man das ausschließen. Für die HS33 gibt es zwei Grundtypen an Bremshebeln. Einerseits die klassischen "normalen" Bremshebel für den Geradlenker. Die passen selbstredend nicht. Und andererseits die alten Rennbremshebel für die HS66 bzw. HS77. Aber die sind ohne Schaltfunktion. Auch Konverter von mechanischen Rennbremshebeln auf das geschlossene Niederdrucksystem der HS33 gibt es meines Wissens nicht. Ich frage mich jedoch, warum du dies überhaupt kombinieren willst? Es wäre doch viel sinnvoller bei Hydraulik gleich Scheibenbremsen zu nehmen. Die HS33 sind doch nur ein Notnagel um einige der Nachteile der mechanischen Felgenbremsen zur eliminieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154693 - 03.09.15 08:13 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: derSammy]
Tisi81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
In Antwort auf: derSammy
Ich frage mich jedoch, warum du dies überhaupt kombinieren willst? Es wäre doch viel sinnvoller bei Hydraulik gleich Scheibenbremsen zu nehmen.


Weil die HS33 nunmal am Rad vorhanden ist und ich, wenn überhaupt, mein Rad auf einen Rennlenker umbauen wollen würde, wenn dies denn möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154694 - 03.09.15 08:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Tisi81]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Tisi81
Ich verfolge dieses Thema auch sehr interessiert und für mich wäre es besonders interessant zu wissen, ob es einen Brems-/Schalthebel gibt, der die Roholff bedienen kann (mit der Rohbox halt) und mit Magura HS33 (FirmTech) Felgenbremsen kompatibel ist. Weiß hierzu jemand was bzw. kann das schon jemand direkt ausschließen, weil Magura hier schwierig wird?

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um einen (mechanischen) Brems-/Schalthebel (STI / Ergo / TroubleTap) mit den HS33 zu kombinieren, ist der Magura Converter . Da gibt es noch Restbestände am Markt.
Zur Bedienung der Rohbox gibt es momentan wohl nur die Möglichkeit, SRAM TroubleTap umzubauen. In Summe wird der finanzielle Aufwand dann doch relativ hoch.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1154696 - 03.09.15 08:37 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ah, es gibt also doch einen Adapter. Naja, der Preis ist dennoch so hoch, dass ich dennoch die hydraulische SRAM-Komplettlösung in Betracht ziehen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154722 - 03.09.15 09:59 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Mir ist nicht klar, ob und wie die Rohbox den Seilweg am Hebel umsetzt oder beschränkt.
Im Gebla-Video ist die Rede davon, man könne zwei Gänge auf einmal schalten - ist das richtig.
Und man braucht zwei Schremshebel, oder, einer fürs Rauf- den anderen fürs Runterschalten.
(Ich überlege, ob Shimano STIs 7700 umbaubar sind, muss das aber alles nochmal durchdenken; die Seiltrommel mus sich nach wie vor durch Federkraft im Hebel spannen (für 14 Gange!!!), darf aber nicht durch einen Rasterung behindert werden. Der Schalthebel selbst muss ja auch mit der originalen Feder immer wieder in die Grundstellung zurückkehren (kleineres problem bzw. gar keins, da kann alles so bleiben. Der kleine Hebel könnte ersatzlos entfallen, dito dessen komplette Ansteuerung)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154732 - 03.09.15 10:20 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der zweite Satz ist eine Frage? Die Worstellung deutet darauf hin, das Satzzeichen nicht. Ob ein, oder gar zwei Gänge geschalten werden, hängt von der Zuglänge ab, die der Schalthebel einholt.

Mit Seiltrommel meinst du die im Schalthebel? In der Box selbst ist ja keine Seiltrommel mehr vorgesehen (anders als beim Rohlofforiginal). Und ja, im STI muss noch eine Feder stecken, die den Hebel in seine Ausgangsposition zurückzieht. Eine solche Feder sollte aber konstruktionsbedingt in (fast?) allen Schalthebeln sitzen.
Aber: Du brauchst nicht Seil für 14 Gänge einholen, sondern für jeden Schaltvorgang ist das immer der gleiche Hebelweg (der aber wohl länger ist als für einen Gang des Schaltwerks hinten sonst). Auch wenn die Rohloff 100 Gänge hätte, ließen die sich nach dem selben Schema durchschalten. Und ja, die kleinen Hebel, die zum Runterschalten in den STI fungieren, sollten komplett entfallen können. Das ist eben genau der Umbau, von dem Georg Blaschke meinte, dass man dass für jeden Bremsschalthebel separat ansehen muss, wie das funktionieren kann.

Edit: Hab noch mal nachgedacht: Wenn ich das richtig sehe, muss im Schalthebel keine Rückholfeder sein, denn diese Funktion kann die Feder in der Rohboxx übernehmen. Man braucht also lediglich einen Hebel, der Seil rausziehen kann und der sich von der Feder in der Rohbox wieder zurückstellen lässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.09.15 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154733 - 03.09.15 10:24 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Tisi81]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Der einzige mir bekannte Brems-Schalthebel, der die Magura bedienen kann, war der Edco- Bremsschalthebel . Der wurde 1993 eingeführt und war schon damals sehr selten. Ob man damit die Rohloff bedienen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1154741 - 03.09.15 11:05 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: derSammy
Der zweite Satz ist eine Frage? Die Worstellung deutet darauf hin, das Satzzeichen nicht. Ob ein, oder gar zwei Gänge geschalten werden, hängt von der Zuglänge ab, die der Schalthebel einholt.

Mit Seiltrommel meinst du die im Schalthebel? In der Box selbst ist ja keine Seiltrommel mehr vorgesehen (anders als beim Rohlofforiginal). Und ja, im STI muss noch eine Feder stecken, die den Hebel in seine Ausgangsposition zurückzieht. Eine solche Feder sollte aber konstruktionsbedingt in (fast?) allen Schalthebeln sitzen.
Aber: Du brauchst nicht Seil für 14 Gänge einholen, sondern für jeden Schaltvorgang ist das immer der gleiche Hebelweg (der aber wohl länger ist als für einen Gang des Schaltwerks hinten sonst). Auch wenn die Rohloff 100 Gänge hätte, ließen die sich nach dem selben Schema durchschalten. Und ja, die kleinen Hebel, die zum Runterschalten in den STI fungieren, sollten komplett entfallen können. Das ist eben genau der Umbau, von dem Georg Blaschke meinte, dass man dass für jeden Bremsschalthebel separat ansehen muss, wie das funktionieren kann.

Edit: Hab noch mal nachgedacht: Wenn ich das richtig sehe, muss im Schalthebel keine Rückholfeder sein, denn diese Funktion kann die Feder in der Rohboxx übernehmen. Man braucht also lediglich einen Hebel, der Seil rausziehen kann und der sich von der Feder in der Rohbox wieder zurückstellen lässt.


Stimmt, das mit den 14 Gängen Seileinholweg war ein Denkfehler.
Meine Überlegung zu einem oder zwei Gängen kam daher, dass die Feder in der Rohbox ja konstruktionsbedingt nur einige Zähne des aufgestecketen Zahnrades bewegen kann, dann ist der nächste Gang drin - aber gleich zwei Gänge auf einmal?
Da der Schalthebel der STIs unabhängig von der Seiltrommel gelagert ist, muss jedoch im Hebel selber unbedingt eine Rückholfeder verbleiben, sonst schlackert er hin und her. (Die einzige Verbindung zwischen Hebel und Seilbox ist eine federbelastete Sperrklinke, die in eine Richtung öffnet, so zumindest in den 7700-x STIs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154745 - 03.09.15 11:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: toddio

Meine Überlegung zu einem oder zwei Gängen kam daher, dass die Feder in der Rohbox ja konstruktionsbedingt nur einige Zähne des aufgestecketen Zahnrades bewegen kann, dann ist der nächste Gang drin - aber gleich zwei Gänge auf einmal?

Wenn du das Seil über die halbe Wegstrecke ziehst, rastet ein neuer Gang ein, ziehst du es über die gesamte, rastet der nächstfolgende Gang auch mit ein.

In Antwort auf: toddio

Da der Schalthebel der STIs unabhängig von der Seiltrommel gelagert ist, muss jedoch im Hebel selber unbedingt eine Rückholfeder verbleiben, sonst schlackert er hin und her. (Die einzige Verbindung zwischen Hebel und Seilbox ist eine federbelastete Sperrklinke, die in eine Richtung öffnet, so zumindest in den 7700-x STIs.

Ok, so genau habe ich die Mechanik noch nicht studiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154748 - 03.09.15 11:41 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: toddio

Da der Schalthebel der STIs unabhängig von der Seiltrommel gelagert ist, muss jedoch im Hebel selber unbedingt eine Rückholfeder verbleiben, sonst schlackert er hin und her. (Die einzige Verbindung zwischen Hebel und Seilbox ist eine federbelastete Sperrklinke, die in eine Richtung öffnet, so zumindest in den 7700-x STIs.

Nochmal Rohbox schaltet nur auf Zug. Bei Entlastung der Feder springt die Feder in der Rohbox ueber das Zahnrad (aber das ist glaube ich klar).
Deshalb muss man vernmutlich die Sperrklinke (Teil 2) entfernen (mit Sperrklinke meinst du vermutlich Gesperr.


Skizze der Sperrklinke

Da wir nicht das Copyright einzelner Bilder überprüfen können, werden alle Bilder aus Quellen, die nicht eindeutig dem Forumsmitglied zugeordnet werden können, in Links umgewandelt.

Das federgelagerte Sperrad sorgt vermutlich dafuer das der Hebel zurueck in seine Position schnellt.
Bei den Sram ist der Seilweg besonders lang, da hoch und runterschalten mit dem selben hebel funktioniert und deshalb sind vielleicht da 2 Gaenge drin

Geändert von Keine Ahnung (03.09.15 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154760 - 03.09.15 12:04 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Stewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Ich stehe bei meinem Umbau nämlich aktuell vor der Problematik Rennlenker+Rohloff und hatte von der Rohbox bislang noch nichts gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154765 - 03.09.15 12:13 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: ]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
3x vermutlich und 1x vielleicht.

Du hast noch nie einen STI-Hebel komplett auseinandergenommen, und verstehst auch das Prinzip nicht, oder?

Geändert von toddio (03.09.15 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154768 - 03.09.15 12:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: ]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: tim3k
Nochmal Rohbox

Was ist denn eine Nochmal Rohbox? Sowas wie eine Version 2? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154770 - 03.09.15 12:23 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Chris-Nbg]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1154772 - 03.09.15 12:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe auch eventuell vor mein Rohloff –Rad auf Rennlenker umzubauen. Da mein Arbeitsweg ab Dezember länger ist, dafür aber nur noch Teerstraße hat.
Das mit der Rohbox ist soweit klar 
Wie verhält es sich aber mit den Hydraulischen Bremsen. Ich habe an den Rädern 180er bzw. hinten 160er Scheiben. Passen die Kolbenhübe der Rennbremsgriffe mit den STI Zangen zusammen? Oder kann ich die Bremszangen die für die Rennradbremsen gedacht sind einfach auf die 180er Bremsscheiben tütteln?

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154782 - 03.09.15 13:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Schwarzwaldsteff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nenne die Kinder doch mal beim Namen: Was ist verbaut und mit welchen Hebeln gedenkst du die Rohbox zukünftig anzusteuern?
Grundsätzlich sollte das Umrüsten auf eine andere Scheibengröße recht unproblematisch sein, dazu bedarf es nur eines passenden Adapters zwischen Rahmen und Bremssattel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154788 - 03.09.15 13:52 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: toddio
3x vermutlich und 1x vielleicht.

Du hast noch nie einen STI-Hebel komplett auseinandergenommen, und verstehst auch das Prinzip nicht, oder?

Suggestivfrage zurueck! Was gibt da nicht zu verstehen? Seileinzug in die STI ist gerastert, und das wird ueber ein federgepanntes Gesperr realisiert. Die Schwierigkeit liegt wie immer in der Praxis.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154794 - 03.09.15 14:26 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Chris-Nbg]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: tim3k
Nochmal Rohbox

Was ist denn eine Nochmal Rohbox? Sowas wie eine Version 2? zwinker

Um qualifiziert dass Indernez benuzen zu koenna, muss man on-the-flie alle Grammatik und Rechtschreibfehler seinam kopf verbessern. Das Fnuktnoiert auch ersauntlich enifcah, dass Gehrin knan so ewats. Die mdorne Gesllescahft hat einafch kiene zeit feur so was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154943 - 04.09.15 06:14 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

ich kann nicht ganz optimal tippen, da ich im Urlaub bin, aber ein paar Antworten:

Die Rohbox ist auch mit allen Bremsschalthebeln von Campagnolo, die mir bekannt sind, kombinierbar. Selbige sind ausnahmslos umkehrbar modifizierbar.
Auch alle Bremsschalthebel von SRAM sind umkehrbar modifizierbar.
Bei Shimano suche ich noch nach Bremsschalthebeln, die sinnvoll und möglichst umkehrbar modifizierbar sind. Grundsätzlich sind alle Bremsschalthebel von Shimano modifizierbar, aber in vielen Fällen müßte man eine vernietete Sperrklinke entfernen.

Bei Daumenhebeln bieten sich aktuelle SRAM Trigger an, die problemlos umkehrbar modifizierbar sind. Dazu muß der sogenannte Control Slider ausgebaut werden, ein grob bananenförmiges Blechteil. Sieht man, wenn man den Seilwechseldeckel entfernt.

Schalter von Campagnolo und SRAM biete ich fertig vorbereitet zusammen mit der Box an, Schalter von Shimano werden sicherlich folgen.

Grundsätzlich läßt sich die Rohbox mit allem bedienen, das Seil einziehen kann, also auch mit Bremshebeln. Aber ihren großen Vorteil spielt die Rohbox aus, wenn man zum Schalten nicht mehr umgreifen muß. Das ist der wirkliche Vorteil: Sie erlaubt die Kombination mit Schaltern, die ein Umgreifen unnötig machen!

Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Wie viele Gänge kann die Rohbox schalten? Grundsätzlich sind zwei Gänge pro Schaltvorgang möglich, das geht auch mit obigen Schaltern. Wer allerdings damit gefahren ist, stellt schnell fest, daß es völlig unerheblich ist, eben weil man nicht mehr umgreifen muß. Man schaltet so schnell zwei Gänge hintereinander, daß man gar nicht zwei Gänge auf einmal schalten können muß. Und da das so ist, wird auch die Rohbox darauf verzichten: Transportfedern, die nicht mehr in jedem Fall das Schalten von zwei Gängen pro Schaltvorgang erlauben, verringern die Schaltkräfte und verbessern das Schaltgefühl. Das sind mittlerweile die Standardfedern.

Ich bin auf der Eurobike von verschiedenen Seiten aus darauf angesprochen worden, daß es doch schön wäre, gäbe es die Rohbox im System mit speziellen Schaltern. Ich habe auf der Eurobike entsprechende Kontakte geknüpft und es wird wahrscheinlich spezielle Schalter dafür geben, auch in Verbindung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Das ist aber keine Sache von Wochen oder Monaten, sondern wird mindestens ein Jahr dauern. Ein Schalter ist deutlich anspruchsvoller zu konstruieren und zu fertigen als eine Schaltbox. Erst recht ein BremsSchaltHebel für den Rennlenker. Das erkannt zu haben und eine Schaltbox mit verfügbaren und tauglichen Serienschaltern zu kombinieren ist vielleicht das, was die Rohbox so viel sinnvoller macht als die Schalterlösungen, die das Problem bisher angegangen sind.

Viele Grüße,
Georg Blaschke
Nach oben   Versenden Drucken
#1156832 - 12.09.15 16:02 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: GEBLA

Ich bin auf der Eurobike von verschiedenen Seiten aus darauf angesprochen worden, daß es doch schön wäre, gäbe es die Rohbox im System mit speziellen Schaltern. Ich habe auf der Eurobike entsprechende Kontakte geknüpft und es wird wahrscheinlich spezielle Schalter dafür geben, auch in Verbindung mit hydraulischen Scheibenbremsen. Das ist aber keine Sache von Wochen oder Monaten, sondern wird mindestens ein Jahr dauern. Ein Schalter ist deutlich anspruchsvoller zu konstruieren und zu fertigen als eine Schaltbox. Erst recht ein BremsSchaltHebel für den Rennlenker. Das erkannt zu haben und eine Schaltbox mit verfügbaren und tauglichen Serienschaltern zu kombinieren ist vielleicht das, was die Rohbox so viel sinnvoller macht als die Schalterlösungen, die das Problem bisher angegangen sind.

Viele Grüße,
Georg Blaschke


Klingt interessant. Kannst du mehr dazu sagen, z.B. ob es sich um etablierte Hersteller handelt, die in Sachen Bremsen schon lange dabei sind, oder ob es Neueinsteiger sind? Wäre eine Kooperation mit Magura denkbar? Ein Bremsschalthebel für die Rohbox und für Magura HS- und Scheibenbremsen wäre wohl für einige eine optimale Lösung. (Für mich wäre es auch sehr interessant, wobei ich viel von der Ergonomie der Griffe abhängig mache.)

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157010 - 13.09.15 13:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo Georg, kann die Rohbox dann möglicherweise auch durch Lenkerendschalthebel bedient werden oder braucht es einen Mechanismus, wie ihn nur die STIs etc. bieten?

Ich habe nämlich eine HS33 (deren VORteile ich gegenüber den Scheibenbremsen nie aufgeben würde) mit HS66-Griffen am Rennlenker, was erstmal OK ist. Der Drehgriff ist dann am Triathlonaufsatz, was zwar funktioniert, aber ich hätte gern Lenkerendschalter.



Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157012 - 13.09.15 13:41 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
So wie ich das Verstanden habe brauchst du eine Einheit am lenker, die eine Rückstellfeder hat.
Was ich mir bei der Tribar vorstellen könnte wären Triatlon Bremshebal , die könntest du an der Tribar anbringen und so schalten.

Geändert von Julian Z. (13.09.15 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157015 - 13.09.15 13:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...ah, verstehe - dann könnte ich doch aber auch die Rückstellfeder mit meiner Fingerkraft und den Lenkerendschalthebeln "emulieren"? Dann brauche ich auch keine gerasterten Hebel sondern kann meine alten aus der Grabbelkiste nehmen...

Ich werde die Diskussion hier aufmerksam verfolgen.

Geändert von joeyyy (13.09.15 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157016 - 13.09.15 13:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Julian Z.
So wie ich das Verstanden habe brauchst du eine Einheit am lenker, die eine Rückstellfeder hat.
Was ich mir bei der Tribar vorstellen könnte wären Triatlon Bremshebal , die könntest du an der Tribar anbringen und so schalten.


Von diesen Bremshebeln haben auch nicht alle eine Feder eingebaut. Die meisten funktionieren mit der Feder in der Bremse. Aber schalten könnte man damit, das stimmt.

Ich habs noch nicht ausprobiert und Georg wird das momentan wohl am besten beantworten können, aber es wird sicher eine Möglichkeit geben, die Rohbox mit Lenkerendschalthebeln zu bedienen. Ggf. müsste man die halt modifizieren, was vielleicht auch nicht mehr rückgängig zu machen ist. Aber im Vergleich zu STI sind Lenkerendschalthebel ja erschwinglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157017 - 13.09.15 13:51 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: joeyyy
...ah, verstehe - dann könnte ich doch aber auch die Rückstellfeder mit meiner Fingerkraft und den Lenkerendschalthebeln "emulieren"? Dann brauche ich auch keine gerasterten Hebel sondern kann meine alten aus der Grabbelkiste nehmen...

Ich werde die Diskussion hier aufmerksam verfolgen.


Wenn man die Hebel so modifiziert, dass sie sehr leichtgängig sind, reicht vielleicht auch die Feder in der Rohbox aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157020 - 13.09.15 13:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hmm, aber ich habe mir jetzt mal die Konstruktionszeichnung angeschaut. Da sind ja Druckfedern in der Box, die dann nach dem Schaltvorgang den Schalthebel zurückholen. Mir ist nur nicht klar, wie die eine Transportfeder weiß, wenn die andere das Transportrad dreht - ansonsten müssten die beiden Transportfedern gegeneinander arbeiten.

Konstruktion der Rohbox

Geändert von joeyyy (13.09.15 13:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157024 - 13.09.15 14:07 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...und nach dem Anschauen des Videos ist mir auch klar, wie das funktioniert. Es ist eigentlich völlig egal, mit was man die Seile bedient.

Die beiden Transportfedern werden nach dem Schalten soweit zurückgeholt, dass sie keinen Kontakt mehr mit dem Transportrad haben und so unabhängig voneinander arbeiten können.

Wenn die Druckfedern noch etwas stärker ausgelegt werden, müsste auch mit leichtgängigen, ungerasterten Lenkerend- oder sogar den alten Rahmenschalthebeln geschaltet werden können (Friktion und Rasterung müsste ausgeschaltet werden).

Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass die Transportfedern beim jeweiligen Anschlag in den Gängen eins und vierzehn und unbeabsichtigtem "Weiterschalten" stark verbogen werden und damit brechen könnten. Also müsste man immer mit viel Gefühl schalten oder wissen, wann der Anschlag erreicht ist.

Was natürlich auch nicht mehr funktioniert, ist das Schalten von mehreren Gangstufen in einem Schaltvorgang, was besonders an kurzen knackigen Steilanstiegen immer mal vorkommt.

Aber das würde ich in Kauf nehmen.

Geändert von joeyyy (13.09.15 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157109 - 13.09.15 17:11 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: joeyyy]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Jörg,

ich bin etwas langsam, Du hast ja selbst schon herausgefunden, wie es funktioniert. :-)
Grundsätzlich funktionieren auch Lenkerendschalter. Aber sie sollten praktisch friktionslos sein, rasterlos sowiso. Modernere Shimano Lenkerendschalter haben aber meines Wissens einen voreingestellten Reibwert für die Friktion, teilweise auch Negativfedern eingebaut. Wen man die Friktion irgendwie wegbekommt, sind die Schalter problemlos zu verwenden.

Dasselbe gilt für Unterrohrschalter. Ältere Schalter, zB Campa Nuovo Record, sollten aus der Box funktionieren, da man sie völlig reibungsfrei stellen kann.

Bei beiden Varianten sollte man sich aber überlegen, ob sie wirklich einen Vorteil zum Beispiel gegen den ans Lenkerende montierten originalen Rohloff Drehgriff haben. Man muß zum Schalten ja immer noch umgreifen...

Die Druckfedern sind stark genug, so daß die Schalter selbst keine Rückstellfeder benötigen.

Die Transportfedern sehen empfindlich aus, sind es aber nicht, die sind aus rostfreiem Federstahl. Ich habe sie mit X9 und Force Schaltern nicht verbiegen können. Zig Leute auf der Eurobike, die das System nicht kannten und wild gedrückt haben, auch nicht. Wenn man das System fährt, merkt man sehr schnell, daß man im letzten Gang ist. Wie bei jeder Kettenschaltung auch...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157121 - 13.09.15 17:34 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

zu den Bremshebeln:
Mit Magura habe ich nicht gesprochen, aber das würde wahrscheinlich schwierig. Es kommen eigentlich nur Firmen in Frage, die schon Rennrad-Bremshebel herstellen. Dann kann man eine Variante davon für die Rohbox produzieren. Ein extra dafür hergestellter BremsSchaltHebel wäre viel zu teuer, da die Stückzahl so gering ist. Insofern wäre auch das Wort Kooperation das falsche Wort, da sich das für Magura nicht lohnen würde. Wenn Magura hydraulische Bremshebel für Rennräder hätte, wäre das anders: Dann könnte man eventuell mit kleineren Änderungen einen simplen Schalter addieren. Und genau das schwebt mir vor...

Auf der Eurobike haben mich auch mehrere Leute darauf angesprochen, doch selbst Bremshebel dafür zu fertigen. Aber das ist eine ganz andere Liga als eine Rohbox herzustellen. Ein paar Teile aus Metall zu fräsen usw. ist relativ simpel und preiswert. Für Teile wie Bremshebel braucht man Spritzgußwerkzeuge für das Gehäuse und das Griffteil aus Elastomer. Und die sind richtig teuer, das lohnt sich nicht für ein paar hundert Stück. Das sollten schon (Groß)-Serienteile sein. Und da ist der zusätzliche Vorteil, daß man auch in ein paar Jahren noch Griffgummis bekommt, auch nicht ganz unwichtig.

Ich glaube, ich habe es oben schon mal geschrieben: Erkannt zu haben, daß man sinnvollerweise eine Box konstruiert, die mit erhältlichen Schaltern auskommt, ist der wahrscheinlich größte Vorteil der Rohbox. Ich habe lange genug Schalter konstruiert, um die damit verbundenen Schwierigkeiten abschätzen zu können. Und das bitte jetzt nicht als überheblich ansehen: Es wäre mir ein leichtes, einen Schalter zu konstruieren, der am MTB-Lenker sitzt und die originale Box bedient. Der sieht dann aus wie eine Konservendose und ist auch nicht besonders ergonomisch, weil die Rohloff nunmal nicht die geringsten Schaltkräfte hat und der Daumen das deutlich einfacher schafft als der Zeigefinger. Da sind zwei Schalter aus der Großserie einfach sinnvoller, sind erprobt langlebig, ergonomisch, passen mit den gängigen Bremshebeln und sind für ein paar Euro mehr sogar kugelgelagert. Und am Rennlenker ist die einzig sinnvolle Variante meiner Meinung nach, ohne Umgreifen zu schalten, wie eben beim Rennrad auch.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157123 - 13.09.15 17:37 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Die oben angesprochenen Triathlon-Bremshebel würden übrigens uneingeschränkt funktionieren. Wobei ich auch hier anmerken möchte, daß die sinnvollste Variante immer die ist, bei der man zum Schalten nicht umgreifen muß.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157205 - 13.09.15 20:45 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: GEBLA
Hallo Sebastian,

zu den Bremshebeln:
Mit Magura habe ich nicht gesprochen, aber das würde wahrscheinlich schwierig.

So, wie sich die Bad Uracher momentan auch kommunikationstechnisch in der technikaffinen Schrauberszene "positionieren", ist das wahrscheinlich auch gut so, sich explizit mit denen momentan explizit nicht zu befassen....

Nix für ungut...

Matthias, R-Dosenfahrer und nostalgisch-zufriedener Louisenbremser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157209 - 13.09.15 20:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hä? Hab ich da was wichtiges nicht mitbekommen? Kannst du das vielleicht kurz erläutern?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157233 - 13.09.15 22:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die neuen "besten Bremsen der Welt", mit extrem viel Marketinggetöse angekündigt, und dann ein (subjektiv von mir, ich weiß) Bauchplatscher mit Konstruktionsfehlern, die mal als Feature verkauft, mal mit Rückrufaktionen oder mal mit hektischer Modellpflege (incl. Inkompatibilitäten und Verwirrung mit Ersatzteilen) behoben werden, und die Nase immer noch so hoch wie in den besten Mädelsbremsen-Zeiten, als das Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Selbstverständnis dieser Marke noch gestimmt hat und sie sich noch halbwegs verdient leisten konnten, die Nase so hoch zu tragen.
Wirf mal die Forumssuche zum Thema "Magura" an oder lies quer bei http://http://support-german.magura.com/.
Aber das ist hier jetzt OT, nur insoweit On-Topic, als ich mich als Hersteller eines Nischenproduktes jetzt nicht mit Magura, so wie sie sich aktuell selber demontieren, einlassen würde.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157235 - 13.09.15 22:38 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ja aber die MT7 soll doch, wirrer Benamsung zum Trotz, der Gustav Nachfolger und über alle Zweifel erhaben sein. Nur den Maguraunfug mit dem superweichen Druckpunkt hat die wohl auch mitgekriegt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1157576 - 14.09.15 22:12 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,

ich schreibe Euch mal kurz meine Erfahrungen mit der Rohbox bisher.
Bekommen habe ich im August eine der Prototypenboxen vom Georg und diese dann mit SRAM-Force STIs kombiniert und verbaut. Die ganze Kombi hat die Cinq5-Schaltbox ersetzt.

32 Reisetage mit 4900km/48thm von Südspanien bis Berlin musste die Box jetzt meine Rohloff bedienen. Die Bedienung über die STIs am Rennlenker gebe ich niemals mehr her, das ist jetzt einfach "natürlich" geworden der Ablauf, man fühlt von Anfang an, dass es "richtig" ist.
Probleme hatte ich unterwegs gar keine, aber das habe ich auch erwartet.
Anbauen, vergessen und mit STI schalten. Traumhaft am Berg für kurzzeitigen Wiegetritt. Traumhaft bei Schnellfahrt mit Gegenwind und hoch runter Gelände in den Drops. Traumhaft.

Ich bin also sehr zufrieden, kann die Box nur jedem Rennlenker-Rohloffer empfehlen und werde nun dem Georg seinen Prototyp zurückgeben und eine Serienbox erhalten.

Hat echt Spaß gemacht damit meine Tour dieses Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157611 - 15.09.15 06:48 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Gut, daß es funktioniert. So kurz vor einer längeren Reise eine größere Änderung am Rad vorzunehmen ist ja immer ein Wagnis, das man nicht ohne Not eingehen sollte. :-)
Der Klassiker ist ja, noch zur Sicherheit die Kette zu wechseln, um dann festzustellen, daß die neue Kette in einzelnen Gängen überspringt. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157614 - 15.09.15 06:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Zu Magura:

Ich habe die nicht angesprochen, weil sie keinen Rennbremshebel haben, den man relativ leicht für die Rohbox modifizieren könnte. Aber vielleicht sollte ich es trotzdem noch mal tun, wer weiß, was dort in Planung ist...
Mit den MT hatte ich auch Probleme, mit dem Service dagegen nie. Trotzdem ist natürlich jeder Defekt ärgerlich. Mit den diesjährigen MT habe ich dagegen nur gute Erfahrungen gemacht.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß jeder Bremsenhersteller im Wechsel Problembremsen auf den Markt bringt. Bei jeder neuen Modellreihe sollte man erstmal ein wenig abwarten, wie sie sich in der Wirklichkeit schlägt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1157737 - 15.09.15 11:23 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Magura mit Rotor zusammengearbeitet hat bei neuen hydraulischen Schaltung von Rotor. Die Bremsschalthebel bremsen auch hydraulisch. Wenn das mit der Zusammenarbeit stimmt, dann können die von Magura auch Bremshebel für Rennlenker. Fragen kostet ja nichts. Mich würds freuen.

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157738 - 15.09.15 11:24 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wie steht es denn mit den Bedienkräften bei den Sram Doubletap? Braucht man mehr oder weniger Kraft zum Schalten als bei den Hebeln mit Kettenschaltung?

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157764 - 15.09.15 12:12 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich würde sagen mehr Kraft als bei Kettenschaltung. Es kommt erst ein wenig Leerweg (solange bis die Feder das Zahnrad erreicht) und dann der Druckpunkt. Bei mir hat sich das eingespielt, ich weiß automatisch wieviel Kraft ich von oben benötige oder von unten aus den Drops heraus.
Wer viel Rennradschaltung nebenbei fährt könnte das jedoch als unangenehm empfinden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157776 - 15.09.15 12:46 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Den Leerweg könnte man doch schon mal minimieren, indem man den Schubklotz am Schaltseil festklemmt, ehe dieser ganz zurückgefahren ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157793 - 15.09.15 14:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: toddio]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe meine Rohbox noch nicht montiert, deshalb kann ich es nicht testen. Ich habe aber gerade mal die Einstellschrauben etwas rausgedreht, sodass der Schubklotz ca. 2mm vor der Gehäusewand stehen bleibt. Bei den 2mm kann sich das Transportzahnrad noch drehen und wird nicht von dem anderen Schubklotz berührt oder gar blockiert. Somit könnte man den Leerweg vielleicht halbieren.
@Georg: Was sagst du dazu?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157929 - 15.09.15 22:29 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich antworte mal Euch beiden über mir zum Leerweg:

Ehrlich gesagt, hatte ich nicht viel Zeit (genommen) zur Montage, da ein 4-tägiges langes Wochenende mit Gepäck/Zelten und Freunden als erster Test anstand. Bzw. kam die Box so rechtzeitig, dass ich sie dort gleich testen wollte.

Mit den Rändelschrauben habe ich natürlich versucht, jedes der beiden Seile soweit nur möglich vorzuspannen.
Schaut man sich aber das Transportrad an, stellt man fest, die Schubfeder muss zuerst in den sich auch rückwärtsdrehenden Kreis des Rades einfahren, an einem Zahn anschlagen/einhaken und dann den Druckpunkt erreichen. Spannt man eine Seite zuweit vor, blockiert sie ja dann den Schaltvorgang der anderen Seite.
Das habe ich glaube ich blöd erklärt.

Dazu kommt dann noch, die STIs ziehen nicht wirklich viel Seilmenge ein, durch die Länge des Schalthebels muss man ihn aber schon recht weit durchdrücken.

Mich stört es aber gar nicht, habe mich ganz fix dran gewöhnt die richtige Durchdruckkraft, bzw den korrekten Durchdrückweg auf Anhieb zu nutzen. Btw, ich schalte auch stets immer nur einen Gang, sonst triggere ich halt auch einfach schnell paar mal hintereinander, mag ich persönlich so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158438 - 17.09.15 10:00 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: andbln]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

Magura stellt für die Rotor Schaltung nur die Bremsen, die Hebel kommen von Rotor selbst. Das habe ich natürlich schon abgeklärt. :-)

Die Schaltkräfte bei der Rohbox liegen verglichem mit dem Rennrad zwischen hinterem Schaltwerk und Umwerfer, es wird aber fast der Betätigungsweg wie beim Umwerfer benötigt.

Wie schon beschrieben werden mit den Einstellschrauben die Schubklötze so weit vorgestellt, daß die Transportfedern gerade nicht die Zähne des Transportrades berühren.
Ist auch so in der Einbauanleitung beschrieben:
"13. Drehen Sie die
Einstellschrauben so weit heraus,
daß die jeweilige Transportfeder
das Transportrad gerade nicht
berührt."
Ganz ist der Leerweg nicht wegzubekommen. Das ginge nur mit deutlich mehr technischem Aufwand in der Rohbox. Und das wollte ich vermeiden, das Teil soll verläßlich bleiben.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1158471 - 17.09.15 11:18 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Könnte jemand vielleicht mal ein kurzes Video vom Schaltvorgang am Schalthebel machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1166270 - 21.10.15 15:07 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Aktinin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ein spannendes Thema. Ich hatte gehofft, dass sich hier mehr Umsteiger tummeln.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1167024 - 24.10.15 06:59 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Aktinin]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Eventuell interessant für die die Umrüsten wollen:

bei cnc gibt es momentan beide SRAM S-700 Hebel mit Leitungen und Bremszangen für 275€.
Wenn ich Georg richtig verstanden habe lassen sich ja alle Sram-Hebel relativ leicht umbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1167052 - 24.10.15 10:09 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Julian Z.]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich vermute mal, dass es auch egal ist, ob die Hebel ursprünglich für 10fach oder für 11fach ausgelegt sind. Oder, Georg?
Nach oben   Versenden Drucken
#1167099 - 24.10.15 14:15 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

die S700 von CNC sind definitiv ein guter Kauf.

Grundsätzlich ist egal, ob 10 oder 11fach. Gut ist, wenn beide Hebel "Zero Loss" haben. Das haben von den 10fach Hebeln nicht alle, von den 11fach erst Rival aufwärts, meine ich. Kam erst mit der Red. Grundsätzlich ist auch ein Umbau von Hebeln möglich, die rechts kein Zero Loss haben, da sollte man aber noch eine kleine Nase am Gehäuse abdremeln, dann hat auch der rechte Hebel keinen Totweg. Der ist dann aber nicht mehr für Kettenschaltung nutzbar! Obige Hebel haben es aber auf beiden Seiten, also perfekt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1167115 - 24.10.15 15:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
BenjaminGs
Nicht registriert
Moin Georg,

Ich hab zufällig auf der Santos-Seite gesehen, dass einige Räder deine Rohbox haben.

Ist das eine standardmäßige Ausstattung, oder optional?
Kannst du was dazu sagen? Gibt es weitere Hersteller die nachziehen werden ?

Vielen Dank & Gruß,
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#1167138 - 24.10.15 17:32 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: ]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Benjamin,

daß es ein ausgesprochenes Modell mit Rohbox gibt, weiß ich auch nur von Santos. Sonst hat Thorn in Großbrittanien noch Boxen bestellt, aber ob ein separates Modell dafür existiert, weiß ich nicht.
Ich denke bei all solchen Herstellern wird die Ausstattung halbwegs flexibel gehandhabt, insofern ist ob standard oder optional recht beliebig.

Im Moment kommen einige Hersteller und Distributeure auf mich zu, vor allem aber im Ausland. In D sind es bisher eher Privatleute und zunehmend Fachhändler.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1167287 - 25.10.15 16:11 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hi Georg, freut ich, dass deine Erfindung ein Erfolg zu werden scheint (auch wenn ich kein Rohloff-Fahrer bin und auch wohl keiner mehr werde) - das ist doch das Salz in der Suppe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1184167 - 17.01.16 00:09 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wie steht es denn mit euren Erfahrungen bei Schaltzügen? Shimano hat ja seit einger Zeit die Polymer Züge, die spürbar leichtgängiger sind als unbeschichtete Züge. Die könnte man theoretisch für Sram Doubletap und Rohbox nehmen, einige Rennradler fädeln die Polymer Züge auch in Sram Doubletap Hebel. Allerdings sind die Züge von Sram um 0,1mm dünner. Die Polymer Züge passen zwar rein, aber da man vermehrt liest, dass sich die Polymer Beschichtung mit der Zeit ablöst, will ich sie ungerne in Sram Hebel einfädeln, da die ja für dünnere Züge ausgelegt sind.
Meine Frage: Gibt es Schaltzüge, die ähnlich leitgängig sind wie die Polymer Züge von Shimano, die aber länger halten?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1184321 - 17.01.16 20:03 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

mach Dich nicht verrückt. Die originalen Schaltseile mit guten SP Hüllen reichen völlig aus. Die Polymer Züge machen es natürlich etwas leichtgängiger, aber sind keine Haltbarkeitswunder. Bei 11fach Rennrädern mit blöder Zugverlegung haben die teilweise Vorteile, damit man durch die geringere Hysterese überhaupt ein passables Einstellfenster erhält. Das trifft bei der Rohbox ja nicht zu.

Für optimale Leichtgängigkeit bei Bowdenzügen mit Liner empfehle ich Silikonöl.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1184363 - 18.01.16 00:23 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Nachdem das mit Rohloff so gut klappt, ist etwas in der Art für Pinion auch schon angedacht, ich gehe mal davon aus, oder liegen da bei der Umsetzung andere Bedingungen vor?
Nach oben   Versenden Drucken
#1184386 - 18.01.16 07:43 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: tourist]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: tourist
Nachdem das mit Rohloff so gut klappt, ist etwas in der Art für Pinion auch schon angedacht, ich gehe mal davon aus, oder liegen da bei der Umsetzung andere Bedingungen vor?


Moin Moin,

bei Pinion ist nur eine integrierte Lösung sinnvoll, keine externe Box.
Wir sind im Gespräch.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1184493 - 18.01.16 13:44 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Danke für die superschnelle Antwort, dann lag ich ja wenigstens mit der Vermutung richtig, ein gewisses Unbehagen über die Vergleichbarkeit war schon beim Schreiben da, aber extern, intern habe ich in meinen Überlegungen schlichtweg unterschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187038 - 30.01.16 08:10 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Mit den neuen Federn kann man ja mit den Sram Doubletap Hebeln einen Gang pro Schaltvorgang schalten. Gibt es Trigger Schalter, mit denen man zwei oder sogar drei auf einmal schalten kann?

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187114 - 30.01.16 14:49 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: MatthiasM]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: MatthiasM
Die neuen "besten Bremsen der Welt", mit extrem viel Marketinggetöse angekündigt, und dann ein (subjektiv von mir, ich weiß) Bauchplatscher mit Konstruktionsfehlern, die mal als Feature verkauft, mal mit Rückrufaktionen oder mal mit hektischer Modellpflege (incl. Inkompatibilitäten und Verwirrung mit Ersatzteilen) behoben werden, und die Nase immer noch so hoch wie in den besten Mädelsbremsen-Zeiten, als das Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Selbstverständnis dieser Marke noch gestimmt hat und sie sich noch halbwegs verdient leisten konnten, die Nase so hoch zu tragen.
Wirf mal die Forumssuche zum Thema "Magura" an oder lies quer bei http://support-german.magura.com.
Aber das ist hier jetzt OT, nur insoweit On-Topic, als ich mich als Hersteller eines Nischenproduktes jetzt nicht mit Magura, so wie sie sich aktuell selber demontieren, einlassen würde.
und davor
Zitat:
So, wie sich die Bad Uracher momentan auch kommunikationstechnisch in der technikaffinen Schrauberszene "positionieren", ist das wahrscheinlich auch gut so, sich explizit mit denen momentan explizit nicht zu befassen....

Vielen Dank! erstaunt
Ich bin einer von den unbezahlten Supportern (Stylist Robert) bei Magura. Und wir geben uns wirklich Mühe bei Problemen die richtigen Hinweise oder Anleitungen zu geben und beantworten alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Dies hat nichts mit dem Hardwaresupport, Ersatzteilen, Reparatur und/oder Kulanz zu tun.
Dein Zitat "besten Bremsen der Welt" ist auch nicht ganz fair - es lautet nämlich "die vielleicht besten Bremsen der Welt" und wird auch intern ausdiskutiert. Die HS-Serien gehören meiner Meinung nach schon immer zu den besten Felgenbremsen und auch bei den Scheibenbremsen mußten sich die GustavM und müssen sich jetzt die MT-7 nicht verstecken. Sooo schlecht sind die nun wirklich nicht...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187237 - 30.01.16 20:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Stylist Robert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich weiß jetzt nicht, warum Du jetzt erst auf meinen zugegebenermaßen recht bissigen Kommentar vom September 2105 antwortest, und noch weniger, warum Du Dich dadurch irgendwie anscheinend persönlich angegriffen fühlst. Meine giftige Verbalattacke nach Bad Urach sollte, wenn sie schon irgendwie da einschlägt, irgendwo an der oft unguten Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung, dem Reibungspunkt zwischen Anspruch und Wirklichkeit einschlagen und damit wohl dort treffen, wo in solchen Unternehmenshierarchien das berühmte "Product Management" sitzt. Die zahlreichen Supporter im Forum habe ich hier nicht im geringsten angreifen wollen, die müssen doch das ganze genauso ausbaden.

Wenn hier eine Produktfamilie nun mal so platziert wird, wie es bei den zum Start doch eher glücklosen Nachfolgern der immer noch unerreichbaren (Jungs- und) Mädelsbremsen gemacht wurde, ist eine gewisse Häme selbstverdient. Daß der Support, sei es der offizielle, seien es die vielen engagierten Magurakenner im Forum, das dann oft ausbaden muß, dafür können aber die Kunden nix, bitte bedankt Euch hier beim Produktmanagement, der Euch dafür vorschickt.

Nichts für ungut und bitte nimm's nicht persönlich bier2
lG Matthias, seit Jahren zufriedener Louisenbremser, der es gerne etwas robuster hat und definitiv nicht zur Carbon-Titan-Hohlschrauben Zielgruppe der Zehntelgrammfuchser gehört...

Geändert von MatthiasM (30.01.16 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187633 - 01.02.16 08:32 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: kleinerblaumann
Mit den neuen Federn kann man ja mit den Sram Doubletap Hebeln einen Gang pro Schaltvorgang schalten. Gibt es Trigger Schalter, mit denen man zwei oder sogar drei auf einmal schalten kann?

Grüße
Sebastian


Hallo Sebastian,

es liegt nicht an den Schaltern, sondern an der Box bzw. an den Transportfedern. Es hat sich herausgestellt, daß man besser zwei mal gut einzelne Gänge schaltet als ein mal schlechter zwei Gänge.

Ich dachte aber Du wolltest S700 Bremsschalthebel verwenden? Das ist doch eine gute Wahl...
Ich würde mich nicht damit verrückt machen ob man ein oder zwei Gänge schalten kann. Den Fehler habe ich damals schon gemacht, als ich die Transportfeder so geändert habe, daß sie zwei Gänge schalten können. Auch mit einem Gang pro Schaltschritt macht die Rohbox mit den S700 am Rennlenker sehr viel Spaß.

Mir ist bewußt, daß es mit mehreren Gängen pro Schaltschritt ideal wäre. Aber im Vergleich zu einer Kettenschaltung benötigt die Speedhub pro Schaltschritt relativ viel Seilweg bei einer relativ hohen Kraft. Irgendwo muß man damit hin. Die Kraft am Schalthebel kann man nur begrenzt erhöhen, also muß mehr Weg gemacht werden. So macht Rohloff das bei dem originalen Drehgriff ja auch. Im Vergleich zu einem Drehgriff für Schaltwerke kann man deutlich weniger Gänge pro Schaltschritt schalten, während das Drehmoment eher höher ist.

Natürlich könnte man in der Rohbox durch deutlich aufwendigere Technik noch hier und da ein paar Prozent und einen Gang mehr pro Schaltschritt herauskitzeln. Ich habe viel Wert auf Einfachheit, Robustheit und Lebensdauer gelegt, eine technische Entwicklung ist immer ein Kompromiß...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1187641 - 01.02.16 09:00 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke für die Antwort. Du hast Recht, bei mir gehts in erster Linie um die S700 Hebel. Ich überlege nur für ein weiteres Projekt, nämlich eine Rohloff am MTB. Klar, da ginge auch der originale Drehschalter, aber den mag ich beim MTB nicht so gerne. Da hab ich bergab die Finger gerne dauerhaft am Bremshebel und dann schaltet es sich mit dem Drehgriff nicht gut, Trigger wären da besser.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1187874 - 02.02.16 00:18 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So gut mir Deine Konstruktion gefällt, nur jeweils eine Stufe schalten zu können, ist ein echter Ausschlussgrund. Mit dem Ringschalter sind auch überraschende Neigungswechsel kein Problem. So etwa sechs Stufen mit einem Mal sind machbar. Sechsmal einzeln führt dazu, dass der Haushalt steht. Dann kochen wir erstmal Dampf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1187911 - 02.02.16 07:50 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Falk]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Falk,

deshalb empfehle ich auch jedem den Originalschalter, der einen MTB Lenker fährt.

Tut aber nicht jeder, manche fahren auch gerne Rennlenker. Und es gibt (für mich überraschend) viele Leute, die wegen Athrose Probleme mit dem Drehgriff haben.

Daß nur eine Stufe schalten zu können ein Ausschlußgrund ist, habe ich oft genug zu hören bekommen, vor allem, bevor die Box verkauft wurde. Allerdings nicht mehr von den Leuten, die mit der Rohbox fahren. Wer mehrere Gänge auf einmal zu schalten für wichtiger hält, hat ja zum Glück genug Alternativen.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Falk
So gut mir Deine Konstruktion gefällt, nur jeweils eine Stufe schalten zu können, ist ein echter Ausschlussgrund. Mit dem Ringschalter sind auch überraschende Neigungswechsel kein Problem. So etwa sechs Stufen mit einem Mal sind machbar. Sechsmal einzeln führt dazu, dass der Haushalt steht. Dann kochen wir erstmal Dampf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187913 - 02.02.16 07:53 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Falk,

ich glaube, Du bist so ziemlich der Allerletzte, für den die Gebla Rohbox konzipiert wurde. Oder bist Du nun ganz plötzlich zum heftigen Befürworter von Rennlenkern mutiert? grins grins grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187928 - 02.02.16 08:49 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Schöner wären natürlich mehrere Gänge, stimmt schon. Man muss halt für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist. Mir ist ein Rennlenker sehr wichtig, vor allem weil ich bergauf den Oberlenker mag, der mir in der Ebene zu nah wäre. Beim MTB fällt mir die Entscheidung nicht ganz so leicht. Mehrere Gänge zu schalten steht dem gegenüber, dass ich bergab auf groben Pisten immer einen Finger an den Bremshebeln habe, anders fühle ich mich zu unsicher. Aber dann kann ich mit dem Drehgriff nicht mehr schalten. Das ist genau die Entscheidung, die ansteht. Ich werde beim MTB mal drauf achten, wie oft ich mehrere Gänge auf einmal schalte.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1231710 - 26.08.16 10:10 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Die bezeichnen deine Rohbox als Rohloff-Produkt. Hast du verkauft?


http://www.spiegel.de/fotostrecke/trends...e-140468-8.html
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231721 - 26.08.16 11:09 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Sputnik79]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Die Räder, die ich seit 40 Jahren fahre, sind jetzt vom Spiegel geadelt. Endlich, ich bin kein Außenseiter mehr grins
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1231745 - 26.08.16 13:30 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich kann einen sehr kurzen Erfahrungsbericht reichen. Randbedingen sind ein Crosser mit Rival Doubletaps und alte Schaltfedern.

Ich bin die Rohbox an meinem Reiserad jetzt ein paar tausend Kilometer gefahren. Hier im Stadtverkehr und auf einer Reise von Deutschland ans schwarze Meer.

Zuerst zum Negativen:

Schnelle Gangwechsel funktionieren nicht mehr so schnell, gerade bei kleinen Senken etc. ist das nicht so schön, kann man aber aushalten. Manchmal schaltet es nicht, obwohl ein Widerstand zu spüren war. Auf der ersten Tour musste ich leider SSP nach Hause fahren, da beide Züge herausgerutscht waren. Nachdem ich die Klemmschrauben überzogen hatte auf max. in Messing hat es dann gehalten. Schalten in Attackposition leider nicht möglich.


Positiv:

Man kann die ganze Zeit in der bequemen Bremsgriffposition sein. Lenker sind auch alle möglich. Ganz schicke Lösung ohne bastelanmutung.

Ich bin Zufrieden. Würd ich wieder kaufen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231747 - 26.08.16 13:48 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Sputnik79]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
"Die Getriebeschaltung Rohbox von Rohloff(...)"

Aus einem derart gründlich "recherchierten" Textfetzen würde ich gar keine Rückschlüsse ziehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Georg verkauft hat.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (26.08.16 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231967 - 28.08.16 16:17 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Auberginer
Schalten in Attackposition leider nicht möglich.

Was meinst du mit "Attackposition"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231974 - 28.08.16 18:19 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
So nennt Sram die Unterlenkerposition vorne.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231989 - 28.08.16 20:25 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Und warum kann man da nicht schalten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231990 - 28.08.16 20:27 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Vielleicht können andere das. Ich bekomme das vom Hub nicht hin, kann den Schaltgriff nicht weit genug durchdrücken.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231992 - 28.08.16 21:17 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Auberginer
Vielleicht können andere das. Ich bekomme das vom Hub nicht hin, kann den Schaltgriff nicht weit genug durchdrücken.


Auch nicht, wenn du die Stellung des Hebels anpasst (näher zum Lenker)?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1231994 - 28.08.16 22:15 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: macbookmatthes]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich hab kein Problem den Hebel zu erreichen, nur bekomme ich ihn nicht weit genug nach rechts bzw. links weggedrückt, ich glaube nicht das ein nachstellen da hilft.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232596 - 31.08.16 20:44 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
Aktinin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich persönliche befinde mich gerade auf den letzten km meiner Tour von Deutschland nach Marrakesch und kann die Rohbox nur wärmstens allen Anderen ans Herz legen, die gerne Rohloff am Rennlenker (ich persönlich zB wegen massiver N.ulnaris-Probleme an normalen Lenkern) fahren möchten - auch weil Position und Reisegeschwindigkeit deutlich sportlicher werden.
Mehr als ein Gang pro Schaltvorgang würde mich persönlich stören. Attacke geht bei meinen SramRED problemlos.

Geändert von Aktinin (31.08.16 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232612 - 31.08.16 22:18 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Aktinin]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe meine Rohbox heute dann auch endlich mal installiert. Allerdings müssen die Bremsleitungen der Sram-hydro-Doubletap noch gekürzt werden, deshalb gabs noch keine Probefahrt. Ich hatte erst probehalber mal einen herkömmlichen Schaltzug montiert. Da fand ich das ganze ziemlich schwergängig. Auch als die Rohbox nicht auf die Ansteuerung der Nabe gesteckt war, kam mir der Kraftaufwand recht groß vor. Jetzt habe ich das ganze mit Jagwire ultra slick Schaltzügen und Shimano Schaltzugfett montiert, das geht deutlich leichter. Ich bin mal sehr gespannt auf die erste Fahrt. Vielleicht klappts morgen. Dann gehts erstmal durch die Stadt, um auch intensiv testen zu können.

Schalten in der Unterlenkerposition dürfte überhaupt kein Problem sein.

Grüße
Sebastian

Geändert von kleinerblaumann (31.08.16 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233830 - 06.09.16 12:32 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich liebäugele schon seit ein paar Wochen damit, im kommenden Jahr von Alfine 8 auf Rohloff zu "upgraden".
Bisher haben mich die Dreh-Schaltgriffe abgeschreckt, weil ich viel lieber mit Trigger-Shifter fahre.

Nun meine eigentliche Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung der Rohbox nun 2 Shifter (1x zum hochschalten, 1x zum runterschalten) brauche?
Gibt es keine Trigger-Shifter, die mit 2 Kabeln laufen (wie sie Rohloff braucht)?
Möchte nämlich gerne nur die rechte Hand zum Schalten brauchen...

Oder habt ihr noch andere Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1233834 - 06.09.16 12:41 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Elric]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Elric

Sehe ich das richtig, dass ich bei Verwendung der Rohbox nun 2 Shifter (1x zum hochschalten, 1x zum runterschalten) brauche?

Ja.
In Antwort auf: Elric

Gibt es keine Trigger-Shifter, die mit 2 Kabeln laufen (wie sie Rohloff braucht)?


Doch, die möchtest du aber nicht benutzen, weil die mega der Billigshice sind.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233867 - 06.09.16 16:03 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: Auberginer]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Auberginer

Doch, die möchtest du aber nicht benutzen, weil die mega der Billigshice sind.


Welche wären das denn? Ich kenne sonst keine Möglichkeit. Man könnte sich natürlich was basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233869 - 06.09.16 16:05 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich habe noch eine Frage an Georg. Warum hat die Rohbox auf der Rückseite, am hinteren Ende (also nicht da, wo die Schaltzüge in die Box gehen, sondern am anderen Ende) zwei Löcher? Haben die irgendeinen Sinn oder könnte man die auch stopfen. Ich sehe die Gefahr, dass dort Dreck eintreten kann. Sonst ist das System ja ziemlich dicht und wenn diese Löcher keine Funktion haben, würde ich sie stopfen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1233946 - 07.09.16 06:13 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
braut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: GEBLA
Hallo Jörg,

ich bin etwas langsam, Du hast ja selbst schon herausgefunden, wie es funktioniert. :-)
Grundsätzlich funktionieren auch Lenkerendschalter. Aber sie sollten praktisch friktionslos sein, rasterlos sowiso.


Hm, es wird Zeit für einen eigens von dir konstruierten Drucktaster :-)

Am besten so, dass man den mehrfach installieren kann - z.B. als Lenker-Endschalthebel am Rennlenker und parallel am Tria-Aufsatz. Ob der eine oder andere Hebel hochschaltet wäre über Zugkopplung egal.

Und natürlich beides nochmal zum Runterschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234726 - 11.09.16 20:05 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
abch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

ich möchte auch einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern.
Ich habe zunächst mit der gebrauchten Kombination aus Cinq5 Hebeln und der Rohbox mit neuen Federn begonnen.
Die Hebel haben mich leider nicht überzeugt. Sie befinden sich nach meinem empfinden an der falschen Stelle und lassen sich nur schwer bedienen.

In einem 2. Versuch habe ich meine alten X9 Trigger unwiderruflich entrastet und von den dann überflüssigen Teilen befreit. Die Bedienung bedarf subjektiv weniger Kraft als mit dem original Drehgriff und ist sehr genau und präzise.
Durch die hohe Schaltgeschwindigkeit in Verbindung mit der geringen Kraft die die Sram Trigger ermöglichen wird der scheinbare Nachteil nur einen Gang schalten zu können für mich voll ausgeglichen.
Endlich habe ich wieder einen sauberen Lenkeraufbau und sehr viel mehr Griffmöglichkeiten.

Viele Grüße

Alex

Geändert von abch (11.09.16 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234770 - 12.09.16 07:59 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

die Löcher haben die Funktion, eventuell eindringendes Wasser wieder austreten zu lassen. Das Wasser könnte sonst im Winter ein Problem darstellen. Ein Klassiker ist zum Beispiel eindringendes Wasser beim Transport auf dem Autodach, das geht im Zweifelsfall vom Schalter durch die Züge bis zur Nabe.

Mehrere Rohboxen haben mittlerweile über 10tkm gelaufen, zwei konnte ich mir netterweise ansehen. Ein Kunde hat sogar extra seine Tour passend gelegt! Beide waren völlig in Ordnung, Verschleiß nicht festzustellen. Die neue Fettung wäre nicht mal nötig gewesen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen...

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich habe noch eine Frage an Georg. Warum hat die Rohbox auf der Rückseite, am hinteren Ende (also nicht da, wo die Schaltzüge in die Box gehen, sondern am anderen Ende) zwei Löcher? Haben die irgendeinen Sinn oder könnte man die auch stopfen. Ich sehe die Gefahr, dass dort Dreck eintreten kann. Sonst ist das System ja ziemlich dicht und wenn diese Löcher keine Funktion haben, würde ich sie stopfen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1235247 - 14.09.16 07:36 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: GEBLA]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke für die Antwort! Dann mache ich mir darüber mal keine Gedanken mehr.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Rohbox. Ich habe sie eingebaut und bin einige Male Probegefahren. Ich schalte rechts in einen höheren, links in einen niedrigeren Gang. Rechts hochschalten funktioniert tadellos, links runterschalten leider nicht. Links geht es nur in einigen Gängen so gut wie rechts. Es kommt häufig vor, dass zwei Gänge auf einmal geschaltet werden oder man in diesem Zwischengang der Rohloff landet. Da kann man noch so gefühlvoll schalten, es passiert trotzdem. Wenn ich zum Beispiel im größten Gang bin und links runterschalte, schaltet es immer zwei Gänge, was ich daran merke, dass ich jedes Mal zwei wieder hochschalten kann.

Georg, du wirst hier vermutlich am besten weiterhelfen können. Kennst du dieses Phänomen und/oder hast du eine Ahnung, was ich da machen kann? Verbaut habe ich die Federn, die du mal nachgeschickt hattest, die für einen Gang je Schaltvorgang gedacht sind.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1237355 - 26.09.16 19:56 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sebastian,

ich habe es ja schon per Privater Nachricht erklärt, aber hier für alle die, die nicht beim NSA arbeiten und die Privaten Nachrichten folglich nicht mitlesen können:
Die ursprüngliche Serie Transportfedern war auf relativ einfachen Vorrichtungen mehr oder weniger handgemacht. 1000 Stück sind für einen Federhersteller eben noch nicht Serie. :-) Deshalb habe ich in diesem Jahr beim Hersteller ein Federwerkzeug bauen lassen, wie es eigentlich erst bei größeren Serien eingesetzt wird. Dadurch erfolgt die Produktion gleichmäßiger.
Davon habe ich Dir einen Satz mit neuen Rückstellfedern und Schaltzügen zugeschickt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1248528 - 13.11.16 10:16 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich liebäugle auch mit der Anschaffung für mein Patria Randonneur, bin aber noch unsicher wie das Schaltgefühl wirklich ist. Gibt's irgendjemand im Raum Ruhrgebiet / NRW der sich so ein Gerät mal eingebaut hat und bei dem man es mal testen kann?

Vielen Dank und Gruß

Marco

Geändert von Niederrhein-Tourer (13.11.16 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1275645 - 07.04.17 05:16 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: abch]
Postradoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Alex, wie meinst das mit dem "schwer schalten" mit den Shift r Hebeln? Ich fahre jetzt seit Wochen diese Hebel mit der originalen Schaltbox von Chinq5. Läuft super leicht, man kann problemlos 2 Gänge auf einmal schalten. Nur habe ich schon gehört, dass diese Schaltbox nicht so robust sein soll. Sollte meine mal kaputt gehen, habe ich mir überlegt, mit diesen Hebeln die Rohbox auszuprobieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Gruß Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1384224 - 27.04.19 14:58 Re: Gebla Rohbox - Erfahrungen, Fragen, Bilder... [Re: kleinerblaumann]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo,

ich hole mal diesen Faden hoch.
Gibt es inzwischen Erfahrungen in Verbindung mit den Triggern? Bei mir würde es um die Kombination mit den GX-Schaltern gehen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de