Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (MichiV, motion, iassu, alltagsradler, Fahrradfahrer, Lampang, jr1, 6 unsichtbar), 204 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1162066 - 03.10.15 01:43 Sprachführung bei Google Maps
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

Auf meinen Radreisen mit dem Smartphone benutze ich "Google Maps" im Fußgängermodus.
Die Ziele habe ich mir als Koordinaten im Adressbuch abgelegt oder ich gebe sie direkt auf der Karte ein.
Die Routenführung per Sprachausgabe über Ohrhörer kann ich bei Regen oder starken Sonnenschein benutzen, denn das Handy liegt dann geschützt in der Lenkertasche.
Das Problem:
Bei manchen Routen bekomme ich per Sprachansage an Abbiegepunkten die entsprechende Anweisungen. Bei anderen Routen kommt nur ein Pipton anstatt der Ansage und ich muss das Handy aus der Tasche holen um zu sehen wo es lang geht!
Die Sprachfühung ist natürlich immer aktiviert.
Hilfe!
Wie kann ich dies Problem lösen?
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1162099 - 03.10.15 09:54 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Evtl. sind nur für "richtige" Straßen (mit Namen?) Sprachinfos hinterlegt, wenn du irgendwo im Wald/Park auf (unbenannten?) Wegen abbiegen musst, weiß das Navi nicht was es sagen soll?

Wir hatten im Auto bisher nie einen Piepton und auf dem Fahrrad nutze ich nur die Karte, nicht das Navi…
Nach oben   Versenden Drucken
#1162102 - 03.10.15 10:10 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Es würde helfen wenn man Smartphone und OS kennen würde. Kein Netz wäre eine Idee. Auf dem iPhone habe ich maps3d mit prelladed Karten und fahre dann ohne nerzabhängigkeit

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163406 - 09.10.15 12:08 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

Google Maps möchte ich gern weiter benutzen, denn wenn es mit den Sprachansagen funktioniert bin ich schon zufrieden.
Ich versuchs heute halt noch einmal, vielleicht kann mir doch jemand einen Tip geben.
In Antwort auf: Isaantourer

Bei manchen Routen bekomme ich per Sprachansage an Abbiegepunkten die entsprechende Anweisungen. Bei anderen Routen kommt nur ein Pipton anstatt der Ansage und ich muss das Handy aus der Tasche holen um zu sehen wo es lang geht!
Die Sprachfühung ist natürlich immer aktiviert.

Hilfe!
Wie kann ich dies Problem lösen?
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1163592 - 10.10.15 08:39 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich bin nachher auch mit dem Smartphone unterwegs.
Werda mal GoogleMaps zur Navigation aus c:geo herraus nutzen, mal sehen wie es läuft und ob ich auch Pieptöne bekomme. Gerade abseits der normalen Straßen.
Werde dann mal berichten.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1163596 - 10.10.15 09:11 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Mario Be]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Google Maps ist ja schön und gut.
Aber funzt das nicht ausschließlich mit einer dauerhaften und damit kostenintensiven Internet-Verbindung die natürlich auch UMTS-Empfang benötigt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163625 - 10.10.15 11:30 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Mario Be]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

In Antwort auf: Mario Be

Werde dann mal berichten.

Gruß Mario

Würde mich freuen, dann von dir zu hören!

In Antwort auf: StephanBehrendt
Google Maps ist ja schön und gut.
Aber funzt das nicht ausschließlich mit einer dauerhaften und damit kostenintensiven Internet-Verbindung die natürlich auch UMTS-Empfang benötigt?

Ich lebe in Thailand und mein Internetzugang kostet mal eben 5 €/Monat - ohne Stundenlimit.
Die Netzabdeckung ist überwiegeng OK
der Isaantourer

Geändert von Isaantourer (10.10.15 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163643 - 10.10.15 12:47 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: StephanBehrendt]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Fürs Googlerouting reichen 64 kbit/s. Das ist für 2€ pro Monat als Datenflatrate gar nicht so teuer.

ps: bei mir piep das Telefon nicht.
Gruß Matthias

Geändert von Suchmaschine (10.10.15 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163665 - 10.10.15 15:49 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Thailand kann es auch schlicht und einfach sein, dass die (deutsche?) Sprachdatei nicht vollständig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163761 - 11.10.15 00:36 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: jugi]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

In Antwort auf: jugi
In Thailand kann es auch schlicht und einfach sein, dass die (deutsche?) Sprachdatei nicht vollständig ist.

Das Problem ist nur dieses:
In Antwort auf: Isaantourer

Bei manchen Routen bekomme ich per Sprachansage an Abbiegepunkten die entsprechende Anweisungen. Bei anderen Routen kommt nur ein Pipton anstatt der Ansage

Es gibt keine unvollständigen Ansagen. Entweder Ansage oder nur Pipton.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1163784 - 11.10.15 07:03 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
wenn(alles da): sag an, sonst: piep.

…wir können ja auch nur spekulieren., da es hier in Deutschland nicht nachvollziehbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163809 - 11.10.15 08:56 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich hatte gestern in eins durch normale Ansagen.
Die Stimme ist auch etwas angenehmer als die von Locus, aber ich werde bei Locus bleiben, weil die OSM Karten besser sind als die Google finde ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164413 - 13.10.15 12:26 Re: Sprachführung bei Google Maps [Re: Isaantourer]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

Ich möchte ich dann erst einmal bedanken für eure Antworten und Bemühungen mir zu helfen mein kleines Prblem zu lösen.
Gestern war ich ca. 50 km unterwegs und hab mich mit Google Maps navigieren lassen und hatte - warum auch immer - Routenführung mit Sprachansage! Keine Ahnung wieso und warum.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de