Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (AndiB, iassu, Molle, Lucas, jmages, 7 unsichtbar), 414 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 50
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1161923 - 02.10.15 07:12 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: mgabri
Ich find die Diskussion hier etwas seltsam. Da kommt einer einen 10%-er nicht hoch und schließt daraus daß alle Anderen das auch nicht können.


Das liegt aber daran, dass auch die Fragestellung schon seltsam war. Was ist bitte eine 'tandemgeeignete Strecke' und woher sollen wir wissen, was die Freundin des TE fahren kann bzw. möchte?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161925 - 02.10.15 07:20 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Für mich wäre Tandemgeeignet:
* keine engen Kurven
* wenig Verkehr
* moderate und gleichmäßige Steigung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161927 - 02.10.15 07:22 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: mgabri]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: mgabri
[…] Da kommt einer einen 10%-er nicht hoch und schließt daraus daß alle Anderen das auch nicht können. […]

Dat habe ich jetzt hier allerdings bisher überlesen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161937 - 02.10.15 08:14 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina


Ach ja und niemand zwingt einen dazu, auf dem Tandem alles im Sitzen zu fahren.

Martina


Ich werde das nach hinten darreichen.


Wieso das? *Du* willst doch nicht im Sitzen fahren. Das ist zunächst mal völlig unabhängig davon, ob dein Stoker das auch will.

Martina


IM STEHEN FAHREN GEHT NICHT, da ist es völlig egal was ich will.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161938 - 02.10.15 08:14 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Holger]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: mgabri
[…] Da kommt einer einen 10%-er nicht hoch und schließt daraus daß alle Anderen das auch nicht können. […]

Dat habe ich jetzt hier allerdings bisher überlesen...


Danke.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161941 - 02.10.15 08:26 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei


IM STEHEN FAHREN GEHT NICHT, da ist es völlig egal was ich will.


Durch Schreien verstehe ich euer individuelles Problem nicht besser. Grundsätzlich ist es jedenfalls möglich, dass nur eines der Besatzungsmitglieder im Stehen fährt, ich kenne mehrere Teams, die das praktizieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161963 - 02.10.15 10:23 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tanbei


IM STEHEN FAHREN GEHT NICHT, da ist es völlig egal was ich will.


Dann schieb halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161988 - 02.10.15 11:44 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich weiß, dass es aufgrund der unklaren Fragestellung schwer ist dem TO zu helfen. Es wäre aber trotzdem schön, wenn es wieder um die eigentliche Frage gehen könnte und nicht um Nebenkriegsschauplätze, die den Thread zu eskalieren drohen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161993 - 02.10.15 12:10 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: mgabri
Für mich wäre Tandemgeeignet:
* keine engen Kurven

Gut, die Frage ist ja vage formuliert. Aber ich ging bei Alpenüberquerung von asphaltierten oder zumindest befestigten Wegen aus. Abgesehen von wenigen Drängelgittern sollten Kurven da nie ein Problem sein. Da wo ein Auto in einem Zug rum kommt, schafft man das mit dem Tandem auch.

In Antwort auf: mgabri

* wenig Verkehr

Das ist tandemspezifisch? Wäre mir neu.

In Antwort auf: mgabri

* moderate und gleichmäßige Steigung

Das ist ein Punkt, den ich gelten lassen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.10.15 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162055 - 02.10.15 20:41 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: mgabri
Ich find die Diskussion hier etwas seltsam. Da kommt einer einen 10%-er nicht hoch und schließt daraus daß alle Anderen das auch nicht können.

Das liegt aber daran, dass auch die Fragestellung schon seltsam war. Was ist bitte eine 'tandemgeeignete Strecke' und woher sollen wir wissen, was die Freundin des TE fahren kann bzw. möchte?

Vor einer Alpenüberquerung sollte man sicher erstmal eine kleinere Tour mit vollem Reisegepäck und ein paar längeren Steigungen gemeinsam auf dem Tandem ausprobieren. Mir hat sowas gereicht um festzustellen, dass ich Berge nicht mit dem Tandem fahren will.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162736 - 06.10.15 21:03 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei

Ich will nichts gegen die Alpen gesagt haben, sich in dem Gebiet aufzuhalten ist sicher mit kaum was zu Toppen.



Wenn man will geht wohl bekanntlich vieles.

https://www.youtube.com/watch?v=VZMwkM0kmS4
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162970 - 07.10.15 18:21 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,

Wir haben dieses Jahr eine Tandemtour durch die Schweiz gemacht, mit BOB yak hintendran und Zeltgepäck. Längere Steigungen mit mehr als 5% gingen für uns nicht (auf kurzen Stücken geht natärlich deutlich mehr). Also haben wir die Hilfe der Matterhorn-Gotthard-Eisenbahn zur Hilfe genommen. Das ist doch keine Schande.
Bei den Santana-Tandemtreffen fällt mir immer wieder auf: Tandems sind am Berg einfach langsamer als Solos. Das gilt auch für Teams, die ich eigentlich als deutlich stärker einschätze als uns. Natürlich findet man immer welche, wo zwei "Tiere" auf dem Tandem hocken und jeden Berg kleintreten können. Wichtig ist m. E. eine Gangschaltung, die einen möglichst kurzen Gang ermöglicht. Dann kann man auch lange Steigungen gut, aber langsam hochfahren. Das schöne ist: man kommt zusammen oben an. Nur wenige Dinge sind unangenehmer, als wenn die Ehefrau/Partnerin 5 min. hinter einem auf den Pass kommt mit diesem "Du bist mir davongefahren"-Blick zwinker .

Wir kennen auch ein Team, die fahren mit einem Fullytandem und Rucksackgepäck die richtigen Alpencrossstrecken. Respekt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163070 - 08.10.15 05:31 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: rolf7977]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Haben Tandemfahrer vielleicht auch eher Schwierigkeiten am Berg, weil die Übersetzung entsprechend der üblichen Tandemgeschwindigkeit in der Ebene schnell ausgelegt ist? Das ist ein einfaches technisches Problem, das sich ändern lässt.

Den anderen Faktor hat Martina schon genannt: Wer gewohnt ist, in der Ebene schnell zu gleiten, empfindet das langsame Kriechen am Berg als doppelt langsam.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163076 - 08.10.15 05:59 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: rolf7977]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: rolf7977
[…]Nur wenige Dinge sind unangenehmer, als wenn die Ehefrau/Partnerin 5 min. hinter einem auf den Pass kommt mit diesem "Du bist mir davongefahren"-Blick zwinker .[…]


Wobei so was natürlich vorher abgeklärt werden muss. Bin mangels Ehefrau zwar noch nie mit einer solchen in den Alpen unterwegs gewesen, aber mit Freunden. Wir haben immer klar gesagt, jeder fährt sein Tempo. Und Treffpunkte ausgemacht, entweder am Gipfel oder bei langen Steigungen an einem markanten Zwischenstopport. Denn nicht im eigenen Tempo hochfahren ist auch ziemlich unangenehm, zumindest für mich. Vor allem natürlich, schneller zu fahren, als man kann. Aber auch langsamer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163085 - 08.10.15 06:41 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: rolf7977

Bei den Santana-Tandemtreffen fällt mir immer wieder auf: Tandems sind am Berg einfach langsamer als Solos.


Ich halte uns garantiert nicht für Tiere, aber wir überholen mit dem Tandem auch bergauf genug Soloradler. Interessant sind bei solchen Vergleichen immer Strecken, auf denen wirklich viele Radfahrer unterwegs sind, z.B. der Aufstieg zum Mont Ventoux. Den sind wir vor zwei Jahren zwar ohne Reisegepäck, aber mit einem durchaus schweren Trekking-/Reisetandem hochgefahren und zwar beileiben nicht im Rennmodus, sondern bewusst langsam, da es unser erster richtig langer Anstieg seit Langem war. Wir haben ausnahmslos alle Soloradler, die auf Nichtrennrädern unterwegs waren überholt und auch ein paar Rennradfahrer hinter uns gelassen. Auch mit Reisegepäck ist es uns durchaus schon gelungen, andere bepackte Radfahrer zu überholen. D.h. ich bleibe bei meiner Theorie, dass Tandems nicht per se langsamer sind als Solos.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1163111 - 08.10.15 08:04 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rolf7977

Bei den Santana-Tandemtreffen fällt mir immer wieder auf: Tandems sind am Berg einfach langsamer als Solos.


Ich halte uns garantiert nicht für Tiere, aber wir überholen mit dem Tandem auch bergauf genug Soloradler.


Wahrscheinlich seit ihr beiden auch ein gut eingespieltes Team.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163114 - 08.10.15 08:19 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Holger]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo Holger,
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: rolf7977
[…]Nur wenige Dinge sind unangenehmer, als wenn die Ehefrau/Partnerin 5 min. hinter einem auf den Pass kommt mit diesem "Du bist mir davongefahren"-Blick zwinker .[…]


Wobei so was natürlich vorher abgeklärt werden muss.

volle Zustimmung von einer "langsameren Ehefrau".

Nichts ist dämlicher, als sich von einem flotten Fahrpartner zu einer schnelleren Fahrt "zwingen" zu lassen, oder noch schlimmer, diesen an seiner optimalen Fahrgeschwindigkeit zu hindern.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1163146 - 08.10.15 11:06 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rolf7977

Bei den Santana-Tandemtreffen fällt mir immer wieder auf: Tandems sind am Berg einfach langsamer als Solos.


Ich halte uns garantiert nicht für Tiere, aber wir überholen mit dem Tandem auch bergauf genug Soloradler.


Wahrscheinlich seit ihr beiden auch ein gut eingespieltes Team.


Das kann schon sein, ist aber m.E. nicht der Punkt. Mir gehts immer noch darum, dass Tandems bergauf nicht pauschal langsamer als Solos sind. Dafür ist die Bandbreite bei Soloradlern viel zu groß. ;-)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163166 - 08.10.15 12:12 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rolf7977

Bei den Santana-Tandemtreffen fällt mir immer wieder auf: Tandems sind am Berg einfach langsamer als Solos.


Ich halte uns garantiert nicht für Tiere, aber wir überholen mit dem Tandem auch bergauf genug Soloradler.


Wahrscheinlich seit ihr beiden auch ein gut eingespieltes Team.

Martina mag das englische Understatement. Ein Tier vor dem Herren, mehr Rennpferd als lahmer Gaul. Wenn Martina und ihr Hochleistungs-Lenkesel antreten, wackelt der Berg und die anderen Radler fallen im Windsog um. Du siehst nur noch eine Staubwolke, wenn du aufblickst. Kein Wunder, dass am Mont Ventoux nur noch Fels und Geröll übrig geblieben sind. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163169 - 08.10.15 12:19 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: veloträumer
Kein Wunder, dass am Mont Ventoux nur noch Fels und Geröll übrig geblieben sind. träller


Das war schon vorher so...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163177 - 08.10.15 12:39 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Da wär ich mir nicht so sicherlach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163266 - 08.10.15 19:40 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: irg]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: irg
Hallo!

Haben Tandemfahrer vielleicht auch eher Schwierigkeiten am Berg, weil die Übersetzung entsprechend der üblichen Tandemgeschwindigkeit in der Ebene schnell ausgelegt ist? Das ist ein einfaches technisches Problem, das sich ändern lässt.

Den anderen Faktor hat Martina schon genannt: Wer gewohnt ist, in der Ebene schnell zu gleiten, empfindet das langsame Kriechen am Berg als doppelt langsam.

lg!
georg


zu 1: das ist nach meiner Erfahrung unabhängig von der Übersetzung der real existierenden Reisetandems. Btw: vor vier Jahren haben wie ein mit Zeltgepäck beschwertes Hollandradtandem in Chur gesehen. Sie fuhren gen Arosa. Ob sie dort je angekommen sind?? :-)
zu2: das könnte ich mir auch vorstellen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163364 - 09.10.15 09:11 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei
Referenzberg


Ich kenne diesen kurzen anstieg nur aus dem Tv, dennoch soll der Hügel was um die 16% Steigung haben.
Ich hatte eigentlich immer angenommen das auch die Jedermänner diese Strecke fahren, dem ist wohl aber nicht so.

http://www.quaeldich.de/paesse/waseberg/bilder/?BildID=57403&lang=en

Ich kann Optisch und aus dem Bauch raus diese Waseberg Steigung gut in einigen Rampen wiederfinden, bei denen ich mit dem Tandem Kapitulieren musste.
Und jetzt sollen eingieße auch noch ÜBER 20% Steigung packen. Wie gesagt ich stelle das nicht in Frage, mir geht es nur den Vergleich mit dem was ich bis heute so gefahren bin.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163585 - 10.10.15 08:28 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Achtundsiebzig Höhenmeter?
Ich dachte wir reden über Berge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163704 - 10.10.15 19:18 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: rolf7977]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Wir haben beim Sustenpass (wir kamen grad runter)ein Tandem hochfahren sehen. Und die Akteure sahen keineswegs erschöpft oder miesepetrig aus und gaben auch sonst keinen Anlaß zur Vermutung, sie hätten es nicht nach oben geschafft. Ein gut eingespieltes Team, das halbwegs fit ist, sollte da kein Problem haben.
Wir selbst bekommen Steigungen (auch stärkere) mit dem Tandem halbwegs brauchbar hin, auch wenn wir normalerweise sehr unterschiedliche Trittfrequenzen bevorzugen. Bei Bergen ist der Geschwindigkeitsvorteil, den man z.B. in flachem und leicht hügeligem Geläuf gut ausspielen kann (Elsass ist perfekt) halt dahin und man ist gerade in engen Kurven wegen der Länge etwas manövrierunfähiger. Auch Holperstrecken sind eher ungünstiger. Deshalb nehmen wir da lieber Soloräder. Prinzipiell ginge es aber auch anders.
Wir sind auch schon eine anspruchsvollere Schwarzwald-RTF mit dem Tandem gefahren, weil Micha das Rennrad kurz zuvor verreckt ist und außer bei den böigen Seitenwinden bei den Abfahrten gabs da keinerlei Probleme.
Warum auch?

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1172074 - 18.11.15 12:54 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die Alpen sind eines der beliebtesten Gebiete für Radtouren.
Es gibt Tonnen von Radtourenberichten dazu im Netz, z.B.
http://www.velofahren.de/alpenlaender.html
Ich selbst bin unzählige Male über viele Pässe gefahren, auch mit dem Tandem.
Gib mal mehr Information, was Du willst...

Am niedrigsten ist der Brennerpass.
Splügen und San Bernardino sind relativ ruhig.
Es gibt richtig spannende hohe und steile Pässe, Timmelsjoch ist schon genannt worden, aber auch Gavia mit Stilfser Joch, Reschenpass und Achenpass ist eine tolle Passkombination.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221545 - 28.06.16 20:40 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

So, liebe Freunde,

wir haben es vollbracht:


Es wurde die Via Claudia.

Das Ganze Drama könnt ihr bitte hier verfolgen:
Alpen mit dem Tandem

Viel Spaß dabei,

Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#1221609 - 29.06.16 07:23 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Ein schöner Bericht, den Du da verlinkt hast. Immerhin scheint Euer Humor nicht abgesoffen zu sein grins Es tut mir leid, dass Ihr mit dem Wetter nicht mehr Glück gehabt habt. Und Pannen braucht man eigentlich auch nicht. Da hatte ich ja bei meiner Tour von Vilnius nach Passau Glück gehabt - sowohl was das Wetter angeht als auch die Pannen cool .

Es ist zwar so, dass man während der Tour über Regen, schlechte Wegstrecken usw. schimpft, aber im nachhinein empfindet man das gar nicht mehr als so schlimm und filtert sehr schnell das Schöne für die Erinnerung heraus. Ein Abenteuer ist es allemal zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.06.16 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221621 - 29.06.16 08:18 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Flanschbruch an der Tandemnabe ist natürlich so ziemlich der Super-GAU. Wie ist euch denn in der Situation geholfen worden. Hat der Radladen so schnell tatsächlich eine Ersatznabe auftreiben können?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221935 - 30.06.16 18:53 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: derSammy]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

DAnke für die Blumen an die Moderation !
@ der Sammy:
In der Tat hatte der Typ gesagt, daß er zufällig einen solchen Laufradsatz da hat, was in einem Tri- und MTB Laden ein Riesenglück war, er hatte dann extra rumtelefoniert, ob ihm Simplon das Rad einzeln nachliefert, damit wir nicht den kpl Satz kaufen müssen.

Halt Glück, was ja zu solchen Touren auch immer dazu gehört
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de