Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, tomrad, Hansflo, schorsch-adel, VeloMatthias, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1174357 - 30.11.15 18:31 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: veloflo82]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: veloflo82
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre.



Dir haben nun schon zwei Forumistos geantwortet und den Text deines Händlers in Frage gestellt. Lass mich der Dritten sein. Ich fahre genau so was mit 22/34. Und als dicklicher älterer Herr bin ich schon sehr froh, dass mir diese Kombination zur Verfügung steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174358 - 30.11.15 18:32 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Marius,

wenn Du mit Schellen und Schrauben am Oberlenker leben kannst, kann ich Dir meine Lösung empfehlen:
XT-Shifter + Hope Hebelklemmen + Magura Lenkerklemmschellen und Du musst nicht mehr MTB und Rennradkomponenten mischen.
Ich glaube, Du hattest mich in einem anderen Faden mal um Fotos dieser Lösung gebeten:
hier

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174361 - 30.11.15 18:34 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Die XT MTB Kassette kann ich dafür aber halt nicht mit Shimano STIs ansteuern und scheiden daher aus.


Doch, kannst du - mit dem verlinkten Wolftooth Roadlink. 11-fach Shimano STI und Schaltwerk und 11-fach XT-Kassette funktioniert.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1174378 - 30.11.15 19:03 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Marius

Als Besitzer eines einzigen Rades mit HydroDisks bin ich natuerlich nicht wirklich kompetent, aber habe mir die Frage auch schon für mein neuestes Reiserad gestellt ...

In Antwort auf: Marius83
Das Weihnachtsgeld wird bald fällig und ich komm endlich in die Situation meinem Rad Schaltung und Bremse spendieren zu können.
Wichtig sind mir hydraulische Scheibenbremsen am Rennlenker und bergtaugliche Übersetzung.
Angeschaut habe ich mir die letzten Monate, folgendes:
[liste]
[*]Gevenalle Hydraulic: Sind aber nur Road kompatibel, was zwar funktionieren sollte mit MTB-9-fach-Schaltwerk,


... aber ich würde am ehesten sowas nehmen.

1) der Rahmenbauer meines Vertrauens hat die Hylex (die Grundlage) ausprobiert und für gut befunden.
2) Das System ist am Flexibelsten. Man kann vermutlich jeden beliebigen Barcon montieren (DuraAce, Microshift etc.) - damit hat man freie Auswahl in Bezug auf den Rest der Anlage, ohne sich z.B. 3fach oder Indexabschaltung per se zu verbauen. Finde ich gerade beim Reiserad eine gute Sache!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1174385 - 30.11.15 19:16 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: veloflo82]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: veloflo82
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre.


Diese Argumentation finde ich ------ interessant! grins

Selbst mit meinen 73° Steuerwinkel habe ich bei Schrittgeschwindigkeit wenig Probleme, eher schon, wenn ich beim beladen nicht aufgepasst habe..... zwinker
Und ja, ich muss das öfter fahren, weil das Kind einfach anders fährt, es ist nicht weniger fit, es fährt halt einfach anders.


Zum Thema: Was die Aivee MT5-Nabe angeht, den Freilauf tauschen kannst du jederzeit OHNE Aussprichen der Nabe, wenn also für 11fach ein Freilauf angeboten wird (was ich mir hier gut vorstellen kann, schliesslich wird ja für 1x11 der spezielle auch angeboten), dann ist das mit übersichtlichem Aufwand zu machen.
Also, Taschenrechner spitzen und überlegen was günstiger zu machen ist.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com

Geändert von macbookmatthes (30.11.15 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174386 - 30.11.15 19:17 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: veloflo82]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre.


Dein Händler hat einfach keine Lust zu basteln oder will Dir nicht sagen, dass er Dir für sowas keine Garantie geben kann, weil es das direkt vom Hersteller nicht gibt.

Ich selbst fahre auf meinem Randonneur 30-30 als kleinste Übersetzung und auf dem Rennrad 30-32. Das ist mir beides eigentlich noch viel zu dick. Der Randonneur bekommt bei nächster Gelegenheit vorn ein 24er-Kettenblatt. Das Rennrad darf erstmal so bleiben, da ich es nur ohne Gepäck fahre und dann halt einfach keine wirklich hügeligen Strecken wähle.

Eine bergtaugliche Entfaltung hat vorn höchstens 26 und hinten mindestens 32 Zähne. Besser wäre vorn weniger und hinten mehr. Mein Reiserad hat 22-34 als kleinsten Gang und ich finde auch das noch verbesserungswürdig. Es kann gar nicht leicht genug sein.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1174390 - 30.11.15 19:21 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Sorry, immer diese Verallgemeinerungen. Für dich sieht eine bergtaugliche Übersetzung so aus.

Für mich langt am Reiserad 27 zu 32, aber ich würde jetzt nich hergehen und behaupten das jeder jetzt damit glücklich werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174399 - 30.11.15 19:32 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: felixs
Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre.


Dein Händler hat einfach keine Lust zu basteln... 22-34 als kleinsten Gang und ich finde auch das noch verbesserungswürdig. Es kann gar nicht leicht genug sein.

Felix hat völlig Recht. Natuerlich kannste mitm Rennlenker Schritttempo fahren - son Quark.
Und wenn der Berg steil und Deine Kondition schlecht ist, biste dann natuerlich dankbar für Entfaltungen unter 1m ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1174405 - 30.11.15 19:43 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: veloflo82
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre.



Dir haben nun schon zwei Forumistos geantwortet und den Text deines Händlers in Frage gestellt. Lass mich der Dritten sein. Ich fahre genau so was mit 22/34. Und als dicklicher älterer Herr bin ich schon sehr froh, dass mir diese Kombination zur Verfügung steht.

Ich bin der Vierte x-te. Auch wenn ich nur 24/29 fahre, aber sinngemäß würde ich auch behaupten, dass der Händler Unsinn labert.

Der hier schon vorgebrachten Tipp nach einem CX-orienbtierten etwas breitere Lenker kann ich nur nachhaltig unterstützen. schmunzel Sowas fahre ich an meinem Reisecrosser auch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174425 - 30.11.15 21:00 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
24/36 funzt auch bestens mit Kompakt-Rennlenker. Bei mir übrigens in der 10-fach-SRAM-Kombi.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (30.11.15 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174473 - 01.12.15 07:15 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: panta-rhei]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: habediehre

Ich glaube, Du hattest mich in einem anderen Faden mal um Fotos dieser Lösung gebeten:
hier

Japp! Ich Danke Dir! Finde das eine klasse Lösung.

In Antwort auf: panta-rhei

... aber ich würde am ehesten sowas nehmen.

1) der Rahmenbauer meines Vertrauens hat die Hylex (die Grundlage) ausprobiert und für gut befunden.
2) Das System ist am Flexibelsten. Man kann vermutlich jeden beliebigen Barcon montieren (DuraAce, Microshift etc.) - damit hat man freie Auswahl in Bezug auf den Rest der Anlage, ohne sich z.B. 3fach oder Indexabschaltung per se zu verbauen. Finde ich gerade beim Reiserad eine gute Sache!


Hylex und Lenkerendschalter waren meine erste Idee. Die Hylex soll wirklich gut sein. So bin ich auch erst auf Gevenalle gestoßen. Mein Problem: Die Hylex ist sehr schwer zu bekommen im Moment und die Dyna-Sys kompatiblen Lenkerendschalter von Microshift sind sehr schwer zu bekommen. Und auf die Rennradgruppe wollte ich ja gerade nicht ausweichen, wegen dem eingeschränkten Schaltverhalten. Ich will das Rad zum Pendeln und als Alltags-/ Allzweckrad nutzen und da habe ich keine Lust mich mit unpräzisen Schaltvorgängen rumzuärgern. Das ständige Umgreifen im Stadtverkehr mal ganz außer acht gelassen.

Ich setz mich jetzt mal mit der Wunderwaffe "Wolftooth" auseinander und schau mir die Kosten für das Wechseln des Freilaufs auf SRAM-11-fach an. Werde dann mal ein bisschen rechnen und schauen, was bei raus kommt.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1174478 - 01.12.15 08:16 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
veloflo82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: felixs
Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fahreigenschaften dieser Kombination? Ich wollte auch einen RR-Lenker mit MTB-Übersetzung. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil das bei Schrittgeschwindigkeit schwer zu steuern wäre.


Dein Händler hat einfach keine Lust zu basteln oder will Dir nicht sagen, dass er Dir für sowas keine Garantie geben kann, weil es das direkt vom Hersteller nicht gibt.

Ich selbst fahre auf meinem Randonneur 30-30 als kleinste Übersetzung und auf dem Rennrad 30-32. Das ist mir beides eigentlich noch viel zu dick. Der Randonneur bekommt bei nächster Gelegenheit vorn ein 24er-Kettenblatt. Das Rennrad darf erstmal so bleiben, da ich es nur ohne Gepäck fahre und dann halt einfach keine wirklich hügeligen Strecken wähle.

Eine bergtaugliche Entfaltung hat vorn höchstens 26 und hinten mindestens 32 Zähne. Besser wäre vorn weniger und hinten mehr. Mein Reiserad hat 22-34 als kleinsten Gang und ich finde auch das noch verbesserungswürdig. Es kann gar nicht leicht genug sein.


Sehe ich inzwischen genauso. Mangels eigener Erfahrung mit Rennlenker und den RR-Komponenten habe ich die MTB-Schaltung und einen geraden Lenker genommen - die Griffpositionn haben mir bisher auch immer gereicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174546 - 01.12.15 14:05 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: veloflo82]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
habe ich die MTB-Schaltung und einen geraden Lenker genommen - die Griffpositionn haben mir bisher auch immer gereicht.


Das kann eine gute Entscheidung sein. Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich, aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen.
Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden.

Das einzige was Dir dann fehlen könnte, ist die Unterlenkerposition. Musst Du wissen, wie gravierend Du das findest.
Alles andere kann man mit geraden oder gekröpften Lenkern plus Hörnchen auch gut hinbekommen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1174549 - 01.12.15 14:26 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: felixs

Das kann eine gute Entscheidung sein. Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich,[...]

Was ist denn sein "Anforderungsprofil"? Meinst du damit die MTB-Übersetzung?

In Antwort auf: felixs
[...] aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen.
Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden.

Im Frankfurter Raum gibt es so Händler! Velosoph-Frankfurt ist eine gute und kompetente Anlaufstelle und nur einen Steinwurf entfernt von Rosbach.

Das einzige was Dir dann fehlen könnte, ist die Unterlenkerposition. Musst Du wissen, wie gravierend Du das findest.
Alles andere kann man mit geraden oder gekröpften Lenkern plus Hörnchen auch gut hinbekommen.
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (01.12.15 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174550 - 01.12.15 14:29 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich schließe mich dem an.
Ich habe bis zu 40 kg Gepäck mit einem CX Rad mit Rennlenker in Schrittempo mit 24 vorn und 34 hinten Steigungen von bis zu 20 Prozent hochbewegt.

Der Rennlenker war ca. 42 mm cm breit.

Geändert von Nordisch (01.12.15 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174551 - 01.12.15 14:30 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Nordisch]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Nordisch
Der Rennlenker war ca. 42 mm breit.


zümmlich schmal! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1174552 - 01.12.15 14:31 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: ohne Gasgriff]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ups lach

42 cm
Nach oben   Versenden Drucken
#1174553 - 01.12.15 14:44 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: felixs
Zitat:
habe ich die MTB-Schaltung und einen geraden Lenker genommen - die Griffpositionn haben mir bisher auch immer gereicht.


Das kann eine gute Entscheidung sein. Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich, aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen.
Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden.

Das einzige was Dir dann fehlen könnte, ist die Unterlenkerposition. Musst Du wissen, wie gravierend Du das findest.
Alles andere kann man mit geraden oder gekröpften Lenkern plus Hörnchen auch gut hinbekommen.



Ich denke, das trifft, so wie du es schreibst, den Kern der Dinge.
Nur, es ist kein Voodoo, das mit Rennlenker, zu machen. Viele von uns haben es ja gemacht und fahren so. Auch ich. Ich fände es fair, wenn der Händler dann einfach sagt, er will es nicht machen, weil er es nicht wirtschaftlich hin bekommt. Und nicht, dass es nicht geht, dass man so nicht fahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174555 - 01.12.15 14:53 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: felixs
Rennlenker mit Deinem Anforderungsprofil ist möglich, aber eben nicht so leicht zu machen und würde wohl auf Selber-basteln hinauslaufen.
Einige behaupten immer wieder, dass das alles kein Problem sei. Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden.

Solche Händler gibt es aber. Insbesondere bei den Länden, die Fahrräder nach Kundenwünschen konfigurieren und nicht nur Kompletträder von der Stange verkaufen, wird man diesbezüglich fündig. Und "selberbasteln" ist da auch nicht wirklich dabei, es sei denn du verstehst das Kombinieren von Schaltungskomponenten aus verschiedenen Gruppen darunter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174557 - 01.12.15 15:12 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: felixs
Den Händler, der sowas auch baut, habe ich aber noch nicht gefunden.


Die Händler gibt es aber, nicht in Massen natürlich. Velo in Aachen ist ein Beispiel. Die haben mir den Rahmen für den Randonneur vermessen und die beiden Chefs, Christopf Gier und Stefan Langohr, haben sofort gesagt: "Was du willst ist möglich, es kann aber sein, dass die Teile insgesamt bei uns teurer sind, als wenn du sie bestellst. Montieren können wir (Festpreis), wenn du aber nur den Rahmen willst, ist das auch OK."
Da "mon petit" gerne Räder baut, blieb es "nur" beim Rahmen, den Rest haben wir selbst gemacht.

Ich schätze Ehrlichkeit und Kompetenz, weswegen ich versuche regelmässig dort etwas Geld zu lassen. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1174560 - 01.12.15 16:23 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Gerritinator]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Gerritinator

An den TE: Sind eventuell die neuen ST-RS505 STI`s von Shimano was für dich? Gibts in Kombination mit der hydraulischen Bremse so ca. für 350 € in vielen Online-Shops.


Kannst du mir vielleicht mal einen Shop nennen? Find die als Set nur für deutlich mehr als 350€. Für den Preis find ich nur die Hebel ohne Bremsen.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1174564 - 01.12.15 16:44 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sh...CFUESGwod6ooIWw
war der erste Link bei der google suche. Vielleicht Werbung deaktiviert?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174565 - 01.12.15 17:10 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Tillus]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Selbstverständlich! Danke zwinker
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1174567 - 01.12.15 17:12 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich hab mal 3 Varianten ausgerechnet.
SRAM 2x10 mit GX-MTB-Komponenten und S-700 STIs
TRP-Hylex mit Microshift Barends 2x10
Shimano 105 mit Wolftooth-Roadlink 2x11

Link zu Googledocs hier

Ich hoffe ich hab das so mit dem Roadlink richtig verstanden.

Hoffe ihr habt Anmerkungen.
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (01.12.15 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174569 - 01.12.15 17:35 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Die Gehäusebreite bei deinem GPX Lager, hat dein Rahmen wirklich ein 83 mm breites Tretlager?
Nach oben   Versenden Drucken
#1174581 - 01.12.15 18:21 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Sickgirl]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
ne! Das war ein versehen! Muss natürlich ein BSA 68mm sein.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1174583 - 01.12.15 18:34 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn es Sram wird, beim bestellen der Kurbel aufpassen und keine Boost Kurbel ordern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174591 - 01.12.15 19:15 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Solche Händler gibt es aber. Insbesondere bei den Länden, die Fahrräder nach Kundenwünschen konfigurieren und nicht nur Kompletträder von der Stange verkaufen, wird man diesbezüglich fündig.


Und auch für alle anderen: Klar - es gibt solche Läden. Sind aber wirklich frustrierend wenige. Für die konkreten Hinweise danke ich vielmals. Vielleicht sollte man eine Liste solcher Händler erstellen; damit würde man einerseits diese Händler würdigen und ihnen vielleicht zu ein paar Kunden verhelfen. Andererseits würde man denen, die sowas suchen, sehr helfen.

Noch was anders, potentiell auch off-topic (will aber nicht nochmal extra dafür posten): Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Gewährleistung und Garantie der Funktion durch die Hersteller davon abhängt, nur von diesen vorgesehene Kombinationen zu bauen. Alles andere wäre dann auf das Risiko des Händlers. Ich habe auch mindestens drei verschiedene Händler bisher so verstanden. Gleichzeitig war das die Begründung dafür, nichts zu bauen, was in den herstellerseitig vorgesehenen Kombinationen nicht vorkommt. Fand ich bisher überzeugend, aber nachdem ich lese, dass sowas doch gebaut wird: Ist das eine faule* Ausrede?

*"faule Ausrede", weil der Grund vorgeschützt wäre. Kann ja sein, dass es durchaus andere Gründe gibt. Die angesprochenen ökonomischen Faktoren sind natürlich ein Argument - aber eben kein Freibrief für beliebige andere Lügen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1174598 - 01.12.15 19:47 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: Marius83]
resistance01
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: Marius83
Ich hab mal 3 Varianten ausgerechnet.
Shimano 105 mit Wolftooth-Roadlink 2x11
Ich hoffe ich hab das so mit dem Roadlink richtig verstanden.
Hoffe ihr habt Anmerkungen.


Fahre folgende Kombination mit Roadlink:

STIs: Shimano 685
Bremsen: Shimano 785
Kurbel: Ultegra 11fach 46/36
Schaltwerk: Ultegra 11fach (lang)
Kassette: XT 11fach 11-40

Bin erst seit drei Tagen damit unterwegs. Bisher scheint mir dieses Setup eine wunderbare Schaltperformance zu liefern.
...und bremsen tut es auch endlich vernünftig trotz Rennlenker und Nicht-Rennreifen...
Nie wieder Mini-V, mechanische Scheiben und dergleichen Geraffel! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1174620 - 01.12.15 22:07 Re: Rennlenker und bergtaugliche Entfaltung? [Re: felixs]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: felixs
Fand ich bisher überzeugend, aber nachdem ich lese, dass sowas doch gebaut wird: Ist das eine faule* Ausrede?

*"faule Ausrede", weil der Grund vorgeschützt wäre. Kann ja sein, dass es durchaus andere Gründe gibt. Die angesprochenen ökonomischen Faktoren sind natürlich ein Argument - aber eben kein Freibrief für beliebige andere Lügen.


Ich denke,

der springende Punkt ist zweierlei: 1. Die Hersteller dokumentieren nicht alles was möglich ist, da muss man manche Sachen ausprobieren und bei der potenziell unendlichen Variantenzahl kann das auch einmal daneben gehen. Und wenn der Hersteller sagt: Geht nicht, dann wird das zunächst einmal auch nicht groß hinterfragt.
2. Die Händler müssen ja auch Gewährleistung bieten für die Räder, die sie kundenspezifisch bauen. Das werden einige scheuen, einfach weil sie zu wenig Erfahrung haben, dann dafür aber trotzdem gerade stehen müssten.

Die Händler können wir gerne sammeln, man muss es halt ortsspezifisch machen, kaum jemand reist dafür 600 km quer durchs Land (oder mehrere Länder....)
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de