Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >
Themenoptionen
#1179442 - 28.12.15 16:51 Bikepacking als Alternative
11111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Wer von euch fährt an Stelle der "klassischen" Aufteilung auf Vorder und Hinterradtaschen wie hier gezeigt als Bikepacking sein Gepäck auf Tour?

Ich möchte mir ein Zusatzfahrrad zu meinem Panzer Patria Terra ein leichtes Reiserad- Gepäcksystem zulegen, und möchte daher hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Olivier

Geändert von 11111 (28.12.15 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179451 - 28.12.15 17:22 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit solch großen Rahmentaschen kann mir aber vorstellen, daß es nur mit extrem wenig Gepäck ohne ständiges Wundscheuern an den Beinen oder o-beinigem Tritt möglich ist. Die aerodynamisch schmalere Silhouette wird durch die abgespreizten Beine wieder ausgeglichen... zwinker
Ich kann mir höchsens eine schmale Rahmentasche als Alternative zu den Lowridertaschen vorstellen, wodurch die Lenkfähigkeit verbessert wird.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1179453 - 28.12.15 17:30 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Waltraud (Wal) war so ähnlich im Kaukasus unterwegs.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1179467 - 28.12.15 18:14 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Olivier,
ich fahre eigentlich nur mit Leichtausrüstung in Afrika rum, schlechtes Wetter außer Regen ist nicht vorgesehen. Es gibt ein relativ neues Forum für light Bikepacking, da findest Du bestimmt viele Antworten. Ich persönlich fahre nur mit Rucksack. Forum
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1179480 - 28.12.15 18:48 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Olivier,

ich fahre das klassische Six-Pack: vorne, Hinten, hinten oben, Lenker.

Aber ich werde im Frühjahr auch das Bikepacking-System ausprobieren. Es ist aus meiner Sicht ziemlich klasse für Touren bis 2-3 Wochen.

Mittlerweile haben sich die Taschen auch erheblich verbessert. HIER gibt es übrigens eine gute Übersicht der aktuellen Taschenanbieter.

Bikepackersmagazine.com ist auch so eine ganz gute Info-Quelle.

Gruß,

Geändert von Biketourglobal (28.12.15 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179488 - 28.12.15 19:01 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich habe keine Erfahrungen, aber dieses System von Trek finde ich interessant für leichte Touren:

http://bicycletimesmag.com/first-impression-trek-720-disc-light-adventure-touring/
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1179617 - 29.12.15 11:35 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Diese ganzen kleinen Taschen und Halter sind doch in Summe nur schwerer und wackeliger als ein leichter Gepäckträger+Gepäcktaschen.

Wie schultert man ein Fahrrad mit großer Tasche im Rahmendreieck? Gibts die ganzen Taschen auch in wasserdicht? Wie nimmt man die ins Zelt mit?

Der einzige echte Vorteil ist doch, dass seitlich nix wegsteht und die Gewichtsverteilung besser ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179623 - 29.12.15 11:53 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Generell empfehle ich bei dem Thema auf die zu hören, die Praxiserfahrungen haben und nicht auf die, die es von der Theorie her (besser) wissen.

Bei meinem Pistenrad Van Nicholas Pioneer habe ich eine Mischung: Hinten Taschen am Träger, vorn 2 Seitentaschen a 3,2 Liter am Oberrohr und ein Sack 13 Liter am Lenker (Isomatte, Schlafsack, Kleinkram).
Re: Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau (Ausrüstung Reiserad)
Das ist alles wasserdicht und günstig. Zusätzlich eine Rahmentasche 1,3 Liter. Sind zusammen 17,5 Liter (zum Vergleich zwei Ortlieb Frontroller a 12,5 Liter = 25 Liter).
Das hat sich so auf 3000 km Piste bewährt und spart rund 2 kg.
Der Sack ist in 10 Sekunden gelöst und befestigt, bei den Taschen am Oberrohr dauert es länger. Das nervt. Lasse ich beim Wildzelten deshalb einfach dran.
Nutzt man die Taschen nicht, kann man sie sehr kompakt verstauen (Flug).

Die Rahmentasche darf nicht zu breit sein, sonst scheuert es wie schon hier im Thread erwähnt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1179717 - 29.12.15 23:14 Re: Bikepacking als Alternative [Re: ro-77654]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Generell empfehle ich bei dem Thema auf die zu hören, die Praxiserfahrungen haben und nicht auf die, die es von der Theorie her (besser) wissen.


Gewiß. Es hat bisher aber niemand schlüssig erklärt, wo der Vorteil gegenüber dem (wie ich finde guten) Vorschlag liegt, doch lieber einen leichten Gepäckträger mit leichten Taschen zu verwenden. Ist es der Stil? Übersättigung? Die Lust am Unsinn?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1179733 - 30.12.15 07:33 Re: Bikepacking als Alternative [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich kann mir vorstellen, das das Gewicht im Rahmendreick vorteilhaft für das Haindling ist. An meinem Brevetrad merke ich schon wenn hinten die Taschen dran sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179742 - 30.12.15 08:06 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Stylist Robert]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit solch großen Rahmentaschen kann mir aber vorstellen, daß es nur mit extrem wenig Gepäck ohne ständiges Wundscheuern an den Beinen oder o-beinigem Tritt möglich ist. Die aerodynamisch schmalere Silhouette wird durch die abgespreizten Beine wieder ausgeglichen... zwinker
Ich kann mir höchsens eine schmale Rahmentasche als Alternative zu den Lowridertaschen vorstellen, wodurch die Lenkfähigkeit verbessert wird.

Kann ich wiederlegen. Ich habe mir selber eine Framebag geschneidert und sie scheuert bei richtiger Beladung überhaupt nicht. Bei einer gekauften muss man sich wahrscheinlich auch keine Gedanken über die Beladung machen. (meine ist vermutlich etwas zu breit geraten)

Mal meine Sicht zum bikepacking:
Es ist auf jeden Fall eine Alternative für kurze Touren, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist/sein will. Wenn man im allgemeinen wenig Ansprüche hat, kann man damit auch Monate/Jahre unterwegs sein. Setzt natürlich voraus das man keinen - sorry wenn ichs so drastisch formuliere - überflüss Krempel wie Kaffeekocher, 10 Bücher, ein 10. Paar Socken, 5 Mann Zelt etc mitnimmt.
Ich werde mich im nächsten Jahr näher mit bikepacking beschäftigen bzw. in die Richtung umsteigen, weil der Platz ist im Schnitt geringer und da wird man nicht verleitet unnützen Balast mitzunehmen.

Das weiter oben verlinkte MTB Forum scheint mir die Beste Anlaufstelle für praktische Erfahungen zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179743 - 30.12.15 08:11 Re: Bikepacking als Alternative [Re: felixs]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: felixs
Zitat:
Generell empfehle ich bei dem Thema auf die zu hören, die Praxiserfahrungen haben und nicht auf die, die es von der Theorie her (besser) wissen.
Gewiß. Es hat bisher aber niemand schlüssig erklärt, wo der Vorteil gegenüber dem (wie ich finde guten) Vorschlag liegt, doch lieber einen leichten Gepäckträger mit leichten Taschen zu verwenden. Ist es der Stil? Übersättigung? Die Lust am Unsinn?
Ja, natürlich! Was hast du denn erwartet? Uniformität? Askese? Vernunft?
<sarcasm> Mir hat bisher noch niemand schlüssig erklärt, wo der Vorteil von Radreisen gegenüber einer geregelten Arbeit liegt. Ist es der Stil? Übersättigung? Die Lust am Unsinn?
Mmm, sollten wir das Forum hier zu machen, um der Dekadenz nicht noch eine Plattform zu geben?</sarcasm>
Nach oben   Versenden Drucken
#1179749 - 30.12.15 08:25 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Im Moment fahr ich so durch die Gegend:

Du kannst ja erstmal die Rahmentaschen kaufen und testen. Die haben den Vorteil das du sie auch ohne bikepacking nutzen kannst.
Zum Thema Rad tragen, das schon jemand angesprochen hatte: es geht, ich habe extra zwischen Sattelrohr und erstem Befestigungspunkt der Rahmentasche Platz gelassen, damit man bequem anfassen kann. Bei mir ist das Rad dann zwar nicht in Waage, aber ich muss auch nicht viel gegenhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179753 - 30.12.15 08:39 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Flexxi]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hier gibt es noch zusätzliche Inspiration zum Thema Bikepacking:

Die Bikepacking Awards 2015, mit vielen inspirierenden Leuten, Rädern und Touren: KLICK

Und die Top 12 Bikepacking Videos 2015: KLICK

Wie geschrieben, werde ich im Frühjahr auch mit Bikepacking mal starten und Erfahrungen sammeln. Gerade für kürzere Touren und mehr Offroad durchaus eine tolle Möglichkeit. Es geht ja nicht um Entweder Oder, sondern um Auch. ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1179754 - 30.12.15 08:43 Re: Bikepacking als Alternative [Re: felixs]
AndreMQ
Nicht registriert
Die verschiedenen Taschen-Konzepte kommen auch aus Ländern, in denen der typische Gepäckträger viel seltener ist und Räder ohne Gepäckträger/Low-Rider für (kürzere?) Reisen genutzt werden. Es gibt einfach weltweit etwas unterschiedliche Vorlieben und Gewohnheiten.
Beispiel: Das Angebot der großen Hersteller für USA kennt unsere Hauptnutzer von Gepäckträger/Low-Rider "Trekking-Bike" und "Reiserad" nicht.
Positiv an den vielen Taschensystemen ist aber doch, dass jeder seine Kombination finden kann. Ein MTB ohne Gepäckträger/Low-Rider und dickem Dämpfer/Wippe im Rahmendreieck ist auch eine Herausforderung für die Taschenindustrie.
Ich vermute mal umgekehrt, dass echte Reiseradler in USA auch in die andere Richtung über den Teich blicken und vielleicht von dort Gepäckträger/Low-Rider übernehmen. Aber da gibt es sicher Foristi, die das besser kennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179756 - 30.12.15 08:52 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Flexxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
sie scheuert bei richtiger Beladung überhaupt nicht

Pauschal wird man das eher nicht beurteilen können. Ich darf aus eigener Erfahrung berichten, dass das stark von der Form der Beine und der "Trettechnik" (Position der Knie und Fußstellung auf Pedal) abhängt. Mir käme so ein Teil niemals ans Rad.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179762 - 30.12.15 09:01 Re: Bikepacking als Alternative [Re: 11111]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Oliver,

schau dir doch mal auf der Seite vom "alpenzorro" Stuntzi => http://www.alpenzorro.de/
seine verschiedenen und über Jahre ausgefeilten bikepacking Konzepte an. Er ist aber eher cross-country bzw, alpin unterwegs...

Außerdem sind die jeweiligen Blogs wirklich interessant zu(m)lesen....

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1179779 - 30.12.15 09:41 Re: Bikepacking als Alternative [Re: felixs]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: felixs
Zitat:
Generell empfehle ich bei dem Thema auf die zu hören, die Praxiserfahrungen haben und nicht auf die, die es von der Theorie her (besser) wissen.


Gewiß. Es hat bisher aber niemand schlüssig erklärt, wo der Vorteil gegenüber dem (wie ich finde guten) Vorschlag liegt, doch lieber einen leichten Gepäckträger mit leichten Taschen zu verwenden. Ist es der Stil? Übersättigung? Die Lust am Unsinn?


"Übersättigung" und "Lust am Unsinn"? Hast du Vorurteile bzw. Beton im Kopf?

Dann erkläre ich mal:
Selbst ein leichter Gepäckträger mit leichten Taschen wiegt pro Liter Inhalt mehr als geschicktes Bikepacking. Siehe mein Beitrag oben
Das Gewicht wird bei der üblichen Variante Träger hinten nach hinten verlagert.
Die Taschen stehen seitlich vor, kann im Gelände ungünstig sein.

Bei Bike-Packing muss natürlich die Ausrüstung darauf abgestimmt sein. Bei sehr großen Rahmentaschen liegt der Nachteil darin, dass der Platz für Flaschen im Dreieck wegfällt.

Jeder muss da seinen Weg finden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1179788 - 30.12.15 09:59 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Flexxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Flexxi
Es ist auf jeden Fall eine Alternative für kurze Touren, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist/sein will.
Für den Reisenden, der unterwegs in geschlossenen Häusern nächtigt, dürften sie eher unpraktisch sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1179790 - 30.12.15 10:02 Re: Bikepacking als Alternative [Re: StephanBehrendt]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Flexxi
Es ist auf jeden Fall eine Alternative für kurze Touren, wenn man mit wenig Gepäck unterwegs ist/sein will.
Für den Reisenden, der unterwegs in geschlossenen Häusern nächtigt, dürften sie eher unpraktisch sein.

Im Gegenteil, wenn man kein Zelt braucht, passt wirklich alles was man auf einer Radtour benötigt völlig problemlos in so eine Sattel- und/oder Rahmentasche. Jedenfalls wenn man nicht im Winter fährt.

Für mich sieht das jedenfalls nach dem idealen Gepäck für Credit Card Rides aus. Bei Randonneuren sind die Sachen auch sehr beliebt.

Geändert von Gio (30.12.15 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179794 - 30.12.15 10:11 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Gio]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Gio
Im Gegenteil, wenn man kein Zelt braucht, passt wirklich alles was man auf einer Radtour benötigt völlig problemlos in so eine Sattel- und/oder Rahmentasche.
Im Gegenteil.
Ich bevorzuge Taschen, die blitzschnell ab- und anzumachen sind und die ich im Zimmer problemlos ohne Rad mit Kleiderbeuteln
ent- und bepacken kann. Als es einst noch nicht Bikepacking hieß, war ich übrigens auch hie und da so unterwegs und nervte mich (und Andere in den JuHes) mit raschelnden Plastetüten.

Die Art des Reisens ändert sich eben im Laufe des Lebens. Mit Kette rechts reise ich schon lange nicht mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (30.12.15 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179817 - 30.12.15 11:39 Re: Bikepacking als Alternative [Re: StephanBehrendt]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Andere Varianten als Gepäckträger und die üblichen Taschen bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Behältnisse nur mit Zeitaufwand abnehmbar/montierbar sind. Siehe mein Beitrag oben.

OT: Den Begriff "Bikepacking" finde ich ungünstig - schließlich sind Behältnisse jeglicher Art "Bikepacking".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1179821 - 30.12.15 11:51 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Flexxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Während ich das "weil-ich-halt-will"-Argument genauso nachvollziehen kann wie Sickgirls Überlegung zur Gewichtsverteilung, gibt mir

Zitat:
weil der Platz ist im Schnitt geringer und da wird man nicht verleitet unnützen Balast mitzunehmen.


wirklich Rätsel auf.
Dann nimm halt weniger mit. Oder gibt einfach zu, dass Du halt neues Spielzeug haben möchtest. Das ist ja auch in Ordnung.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1179826 - 30.12.15 11:59 Re: Bikepacking als Alternative [Re: ]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Positiv an den vielen Taschensystemen ist aber doch, dass jeder seine Kombination finden kann.


Das sehe ich auch so. Mein Fahrrad profitiert auch ein bißchen von diesem Viele-Taschen-Trend, weil ich auch zwei Rahmentaschen (eine kleine vorne, eine große Hinten) und eine Oberrohrtasche dran habe. Ich transportiere darin im Alltag meine Spanngurte (zwei verschiedene Längen, je zwei Stück) und mein Schloss. Auf Reise können in die Taschen für die Spanngurte andere Sachen rein, an die ich schnell drankommen möchte. Snacks oder dergleichen. Entlastet dann die Lenkertasche ein bißchen. Insofern profitiere ich auch davon.

Finde allerdings, dass sich mein Randonneur mit Gepäckträger und zwei Frontrollern (als Taschen am Heckgepäckträger) viel angenehmer fährt, als wenn ich mein Rennrad mit Taschen bestücke. Habe zweiteres zwecks Proviant- und Jackenmitnahme ein paar mal gemacht, fand ich nicht so gut. Wenn man das noch weiter erhöht, wird es wohl nicht besser werden.

Mag mich trotzdem gern dem Jeder-wie-er-mag-Tenor anschließen. Der Sinn von Vieltaschensystemen (finde das Wort schöner als "Bikepacking") erschließt sich mir für die meisten Radreisen trotzdem nicht recht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179831 - 30.12.15 12:10 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Gio]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zählt der Hüftspeck vieler Radler auch zum Bikepacking unschuldig teuflisch

Geändert von Thomas1976 (30.12.15 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179833 - 30.12.15 12:12 Re: Bikepacking als Alternative [Re: felixs]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Für die "meisten Radreisen" hat das auch keinen Sinn. Wer mit schwerem und voluminösem Gepäck auf Straßen unterwegs ist und den Fotoapparat schnell griffbereit haben möchte, für den ist die übliche Variante 5 Taschen und Sack hinten vermutlich die beste.

Beim "Bikepacking" geht es darum, relativ wenig Kram mit möglichst leichtem Drumherum (Taschen, Gepäckträger), windschnittig (und teilweise im Gelände nicht hinderlich) unterzubringen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1179834 - 30.12.15 12:13 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Thomas1976]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Thomas1976
Zählt der Hüftspeck vieler Radler auch zum Backpacking unschuldig teuflisch


Wenn die Hüfte der verlängerte Rücken ist, bestimmt. Bauchspeck ist Frontpacking.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1179835 - 30.12.15 12:13 Re: Bikepacking als Alternative [Re: felixs]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: felixs

Dann nimm halt weniger mit. Oder gibt einfach zu, dass Du halt neues Spielzeug haben möchtest. Das ist ja auch in Ordnung.

Ich gehöre halt zu den Leuten, die die vorhandenen Kapazitäten ausnutzen, wenn sie vorhanden sind. Und das führt dann halt dazu das man zu viel unnützes mitnimmt.
Auch wird sich nächstes/übernächstes Jahr sehr wahrscheinlich mein Radreiseverhalten etwas mehr zu Kurztrips in bergiges Gelände verlagern und da hat bikepacking große Vorteile.

Und auch neues/nützliches Spielzeug kann was feines sein. grins

zum Begriff bikepacking: ich nenns bikepacking, wenn mans bei google "bikepacking" eingibgt, kommt das raus, was ich will und was es ist. Außerdem klingts schöner als "vieltaschenirgentwas" :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1179848 - 30.12.15 13:40 Re: Bikepacking als Alternative [Re: Flexxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Flexxi
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit solch großen Rahmentaschen kann mir aber vorstellen, daß es nur mit extrem wenig Gepäck ohne ständiges Wundscheuern an den Beinen oder o-beinigem Tritt möglich ist. Die aerodynamisch schmalere Silhouette wird durch die abgespreizten Beine wieder ausgeglichen... zwinker
Ich kann mir höchsens eine schmale Rahmentasche als Alternative zu den Lowridertaschen vorstellen, wodurch die Lenkfähigkeit verbessert wird.

Kann ich wiederlegen. Ich habe mir selber eine Framebag geschneidert und sie scheuert bei richtiger Beladung überhaupt nicht. Bei einer gekauften muss man sich wahrscheinlich auch keine Gedanken über die Beladung machen. (meine ist vermutlich etwas zu breit geraten)

Das hängt doch stark von der Anatomie des Fahrers, Kurbel und Pedalen ab. Ich streife im Wiegetritt selbst an so einer 4cm breiten Tasche: http://www.vaude.com/en-NL/Products/Luggage-Bags/Carbo-Bag-black.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1179850 - 30.12.15 13:57 Re: Bikepacking als Alternative [Re: StephanBehrendt]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Gio
Im Gegenteil, wenn man kein Zelt braucht, passt wirklich alles was man auf einer Radtour benötigt völlig problemlos in so eine Sattel- und/oder Rahmentasche.
Im Gegenteil.
Ich bevorzuge Taschen, die blitzschnell ab- und anzumachen sind und die ich im Zimmer problemlos ohne Rad mit Kleiderbeuteln
ent- und bepacken kann.


Dann wäre das Kriterium aber nicht "Radreise ohne Zelt" sondern "Radreise unter Mitnahme von operntauglicher Abendgardarobe." o.s.ä. Für soetwas sind Gepäckträgertaschen sicherlich die bessere Wahl.

Geändert von Gio (30.12.15 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >

www.bikefreaks.de