Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (WilliStroti, JohnyW, 7 unsichtbar), 262 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1184050 - 16.01.16 10:51 Wintertreffen 2016
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo!

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr ein Wintertreffen und es fndet wie vor 4 Jahren schon auf dem Gelände des Ferienparks Plötzky statt.
Anreise ist am Freitag, dem 12.2.16 und Abreise am Sonntag, dem 14.2.2016. Am Samstag gibt es eine Radtour zum Friedenfahrtsmuseum , alternativ können Radtouren entlang der Elbe unternomen werden.

Wir werden das Ferienhaus "Zum Hisch" für das WE anmieten, je nach Teilnehmerzahl können wir dort gemeinsam kochen und Vorträgen lauschen, bei mehr Teilnehmern würden wir wieder in das Restaurant auf den CP ausweichen können. (Für das Haus "Zum Hirsch" suchen wir noch Mitbewohner, bitte bei mir melden).

Um Unterkuft etc. kümmert sich bitte jeder selbst.

Viele Grüße aus Schottland
(ich bin bis heute Abend offline)

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1184077 - 16.01.16 15:39 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Ein Campingplatz mit beheizten Hütten für Weicheier wie mich! Das hat mir vor 4 Jahren schon gefallen.
dafür

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1184080 - 16.01.16 15:59 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
bravo Das ist ja quasi um die Ecke. party

- Ich hätte tendenziell Interesse an einer Tour im Umfeld der Elbe.
- Hat jemand Lust, von Berlin aus mit dem Rad hinzufahren?
- Ich könnte einen Vortrag anbieten. Entweder Serbien-Rumänien, den kennt nocht keiner von euch. Oder Montenegro-Kosovo-Albanien, den haben einige schon gehört.

In Antwort auf: BaB
Für das Haus "Zum Hirsch" suchen wir noch Mitbewohner, bitte bei mir melden

*meld*

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1184093 - 16.01.16 17:37 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hey Bernd,

Wenn kein Schnee liegt, gerne.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1184102 - 16.01.16 18:37 Re: Wintertreffen 2016 [Re: lufi47]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, Bernd & Britta,
Willkommen wieder zu Hause.
Meine Teilnahme: wenn kein Schnee liegt, gerne.
Evtl. könnte ich Beamer und Leinwand mitbringen, wenn erforderlich.

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1184139 - 16.01.16 21:38 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo!


Es freut uns, dass es wo vie Resonanz trotz der kurzfristigen Palnung gibt!

Das Haus "Zum Hirschen" füllt sich langsam, hier die Liste soweit:
Britta
Irrwisch
Heino
Thorlaf
Bernd
(Uwe?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184140 - 16.01.16 21:40 Re: Wintertreffen 2016 [Re: michiq_de]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Michael,

Beamer und Leinwand wären prima, die haben wir noch nicht!

Bis hoffentlich Mitte Februar in Plötzky!

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1184142 - 16.01.16 21:44 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Für die bessere Übersicht hier die Teilnehmerlisten:

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd


Teilnehmende (noch unsicher):
Uwe
Lutz
Michael
Thomas 76
Nach oben   Versenden Drucken
#1184145 - 16.01.16 21:53 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Thoralf,

eine Radtour von Berlin nach Plötzky würde ich kurzfristig vom Wetter abhängig machen und zumindest bis Potsdam mit der Bahn raus fahren wollen (beim 1. Treffen sind wir bis zur Tarifgrenze des VBB mit dem Zug gefahren, die Tour war immer noch lang genug).

Wäre schön, wenn du eine Elbetour anbieten würdest, ich muss mal schauen, ob ich nicht vom 1. Wintertreffen noch eine ausgearbeitet habe.

Vorträge: Ja, gerne, einfach mal mitbringen, wir schauen mal, was wir zusammen bekommen.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1184156 - 16.01.16 22:45 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Toxxi
bravo Das ist ja quasi um die Ecke. party


Quasi nicht für alle. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1184163 - 16.01.16 23:27 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Die letzten beiden Wintertreffen waren fein, freu mich auf eines "vor der Haustür" grins

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico

Teilnehmende (noch unsicher):
Uwe
Lutz
Michael
Thomas 76
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1184775 - 19.01.16 15:24 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nicolaiB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Und die Himmel werden sich öffnen und es wird ein schwerer Regen fallen, mit Schwefel und Kristallen, scharf wie Messer. Die Straßen werden bersten und die Flüsse über die Ufer treten. Die Vögel werden zu Boden stürzen und sich nicht wieder erheben, die Tiere des Waldes suchen das offene Land und ihr angstvolles Brüllen erfüllt die Luft. Das Gewürm im Boden kommt an die Oberfläsche und wird den Boden bedecken, soweit das Auge blicket.
Und ein großes Wehklagen wird über allem sein.

Also klar, ich bin dabei


Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Thomas 76 [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#1184852 - 19.01.16 22:06 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

schade, da habe ich schon eine andere "Verpflichtung" ... traurig

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1184862 - 20.01.16 00:45 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Wenn ich das Wochenende frei bekomme, bin ich auch gerne dabei.
Ich muss meinen neuen Schlafsack ausprobieren, daher nächtige ich im Zelt.

Gruß Frank

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Thomas 76
Frank (Benki)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184973 - 20.01.16 17:50 Re: Wintertreffen 2016 [Re: benki]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Thomas 76
Frank (Benki)
Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#1185768 - 24.01.16 18:05 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hallo zusammen,

die wachsende Teilnehmerzahl passt so wohl nicht mehr komfortabel in den Hirschen. Sind da neben Benki noch mehr Hardcore-Zelter dabei, oder wirds Zeit ne zweite Hütte aufzumachen (und anzumelden)? schmunzel

2012 gabs ne lustige Teil-Anfahrt aus dem Westen (Braunschweig/ Helmstedt...). Hätte da noch jemand Interesse? Müsste bald nen Zug buchen.
Bisher sind ja nur Berliner sicher, die kommen aus der falschen Richtung...

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1185779 - 24.01.16 18:40 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Och, falsche Richtung?
Ex Oriente Lux !

Wenn ich Bernd richtig verstanden habe, hat er von diesem Ferienpark was zu den Modalitäten zugeschickt bekommen. Oder hatte er es angefordert?
Bernd, du kannst was dazu sagen?
Zelt ist natürlich auch immer ne Option. Bei solchen Möglichkeiten könnten selbst Rheinländer schwach werden?
Oder fast ?

Gruß ausm Osten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185793 - 24.01.16 19:11 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Hatten eigentlich eingeplant das Zelt mitzuschleppen träller
Immer der Nase nach

Geändert von nicolaiB (24.01.16 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185795 - 24.01.16 19:13 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Irrwisch,

dich hatte ich schon mit für die "Hirsch"-Hütte eingeplant.

@ all: Wie bei den vergangenen Wintertreffen auch: Jeder kümmert sich bitte selbst um die Übernachtung. Dafür einfach an den Campingplatz wenden und selbst einen Zeltplatz auf eigenen Namen/ Rechnung reservieren oder online ebenso eine Buchungsanfrage für eine Hütte stellen.

Die große Hütte habe ich gebucht, damit wir einen großen Raum zum Zusammensitzen etc. haben.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185796 - 24.01.16 19:15 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nicolaiB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: nicolaiB
Hatten eigentlich eingeplant das Zelt mitzuschleppen

Nur die harten kommen in den Garten... (im wahrsten Sinne des Wortes) lach

Warst auch so eingeplant. Bin ja gespannt, wie sich dein UL-Zelt so schlägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185798 - 24.01.16 19:20 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hallo Bernd,
Du hast also alles im Griff mit der Bettung. zwinker
In Antwort auf: BaB

dich hatte ich schon mit für die "Hirsch"-Hütte eingeplant.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: nicolaiB
Hatten eigentlich eingeplant das Zelt mitzuschleppen

Warst auch so eingeplant.
Und wo hattest Du den vorgetäuschten Winterverweigerer Uwe eingeplant? teuflisch

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1185800 - 24.01.16 19:24 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
In Antwort auf: Irrwisch
Und wo hattest Du den vorgetäuschten Winterverweigerer Uwe eingeplant? teuflisch


Biwak teuflisch
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1185801 - 24.01.16 19:25 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Bewohner der "Hirsch"-Hütte:

Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Uwe (Radholz)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185803 - 24.01.16 19:29 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nicolaiB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: nicolaiB
In Antwort auf: Irrwisch
Und wo hattest Du den vorgetäuschten Winterverweigerer Uwe eingeplant? teuflisch


Biwak teuflisch


weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1186835 - 29.01.16 10:01 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Bin zwar jetzt die hier herrschenden Temperaturen auch nicht mehr gewohnt,
aber melde mich samt Gattin mal an.
Werde mal eine zusätzliche Hütte anmieten.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Thomas 76
Frank (Benki)
Tina


Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1186843 - 29.01.16 10:18 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Bingobongo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Und ich falle raus.

ich bin (Schnee)Wandern in den Alpen.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Frank (Benki)
Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#1186855 - 29.01.16 11:34 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Thomas1976]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Frank (Benki)
Nach oben   Versenden Drucken
#1186869 - 29.01.16 12:50 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
kangari
Nicht registriert
Melde mich mal an. Hütte brauch ich nicht. Zelt reicht mir.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
peter

Teilnehmende (noch unsicher):

Lutz
Michael
Frank (Benki)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1186871 - 29.01.16 12:56 Re: Wintertreffen 2016 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Bist Du wieder im Lande?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1186877 - 29.01.16 13:05 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Thomas1976]
kangari
Nicht registriert
Mal für 4 Wochen. Dann gehts weiter. Iran-Visum krieg ich am Montag.
Anatolien ist temperaturmässig im Winter ganz ok. Nur der Schnee ist des öfteren lästig

Geändert von kangari (29.01.16 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1186926 - 29.01.16 16:33 Re: Wintertreffen 2016 [Re: ]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Klappt leider nicht.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
peter

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki) [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#1186944 - 29.01.16 18:08 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, ich schwanke auch noch ein wenig. Wenn das Wetter in etwa so bleibt würde sich das Zelt anbieten. Anfahrt von Potsdam ist am Radweg Berlin-Hameln orientiert, der an sich schon einige unbefestigte Abschnitte aufweist: Track 118Km, minimal gekürzt mit mehr Landschaftseinlagen Track 114km, fast nur Asphalt macht's länger Track 124Km.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thorlaf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
peter

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki)
Andy
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1186989 - 29.01.16 21:43 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich habe mir erlaubt, für den Samstag eine größere Runde zusammenzuschustern. Bei Bedarf kann die auch individuell per Navi gefahren werden. Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, dann würde ich die Runde auch fahren.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rxokghldcwklnjjo

Info an alle Selbstplaner: Die Saalefähre in Groß Rosenburg fährt in der Wintersaison nicht am Wochenende! Die beiden Elbefähren (Ronney-Barby bzw. Breitenhagen) fahren von 10 bis 18 Uhr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1187043 - 30.01.16 08:43 Re: Wintertreffen 2016 [Re: lufi47]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ach ja, mein Name könnte auch mal richtig geschrieben werden... träller

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
peter

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1187103 - 30.01.16 14:23 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: Toxxi
Ach ja, mein Name könnte auch mal richtig geschrieben werden... träller



Aber deshalb musste doch Andy nicht rauswerfen. Oder ist das, weil er schon wieder über`n Acker fahren will grins

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
peter

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki)
Andy

Geändert von Uwe Radholz (30.01.16 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187191 - 30.01.16 18:27 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Wir werden wohl auch mit dem Rad anreisen. Da aber nur ein halber Tag Urlaub zur Verfügung steht, müssen wir wohl einen Teil mit dem RE überbrücken.
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1187642 - 01.02.16 09:05 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nicolaiB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Nochmal als Hilfestellung für alle Anreisenden (aus der Erfahrung vom letzten Mal, da bin ich auch ein wenig umhergeirrt):

Der Campingplatz heißt "Kleiner Waldsee". Bitte unbedingt den Namen merken!

Wenn man in Gommern oder Plötzky nach einem Campingplatz fragt, kann man sonstwohin geschickt werden. Es gibt dort im Umkreis von wenigen Kilometern sage und schreibe sechs (in Worten 6) Campingplätze! Allein in Plötzky drei Stück, und weitere drei nur wenig entfernt.

Also bitte genau auf die Karte gucken!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1187682 - 01.02.16 12:26 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Bingobongo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ist noch Platz in einer Hütte frei? Ich kann mich von der Arbeit freimachen und hätte wohl Lust zu kommen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1187692 - 01.02.16 13:15 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: StefanS
Ist noch Platz in einer Hütte frei? Ich kann mich von der Arbeit freimachen und hätte wohl Lust zu kommen.

Falls partout kein Platz mehr frei ist, könnte ich auch ins Zelt ziehen. Vorausgesetzt, es sind mehr als -10°C.

Ansonsten bring einfach Schlafsack und Isomatte mit. Irgendwo wird sich mit Sicherheit ein warmes und trockenes Plätzchen finden. Oder du nimmst mein Bett und ich schlafe auf der Isomatte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1187722 - 01.02.16 14:42 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Thoralf,

So war's auch nicht gemeint, dass ich jemanden aus seinem Bett vertreiben will zwinker
Da Frank meinte, dass er eine weitere Hütte anmelden wolle, hatte ich eher gehofft, dass dort noch was frei ist.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1188186 - 03.02.16 07:21 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
radelli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Ich komme auch und bringe noch meine Freundin Elke mit. Da es momentan nicht nach Schnee und Eis aussieht, werden wir wohl zelten. Leider kriegen wir eine Anreise per Rad zeitlich diesmal nicht hin. Über den Rückweg denke ich aber noch nach.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
Peter
Elke
Anne

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki)
Andy

Gruß, Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1188243 - 03.02.16 11:06 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo Stefan,

ja bei uns ist noch ein Schlafzimmer frei.
Kannst du gerne gegen Kostenbeteiligung (anteilig pro Gast) belegen.

Bitte Rückmeldung für weitere Planung.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1188324 - 03.02.16 14:12 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Bingobongo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Frank,

Prima. Dann bin ich beim Wintertreffen gerne dabei zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188332 - 03.02.16 14:28 Re: Wintertreffen 2016 [Re: lufi47]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: lufi47
Klappt leider nicht.
Oh, schade, aber es kommen ja bald schon weitere Treffen und Touren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188335 - 03.02.16 14:30 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo!

So langsam rückt der Termin für das 5. Wintertreffen (fast schon ein kleines Jubiläum schmunzel ) näher.

@ Michael: Mit dem Beamer klappt das so weit?

Essen: Mein Vorschlag wäre, das wir am Freitagabend wieder Nudeln mit verschiedenen Soßen kochen. Dann sollte für jeden etwas dabei sein und da die meisten vermutlich zu unterschiedlichen Zeiten anreisen, kann mit geringem Aufwand jeder auch ein warmes Abendessen bekommen.

Wer möchte alles einen Vortrag halten? Winterthemen erwünscht, aber kein Muss.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1188336 - 03.02.16 14:31 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mir erlaubt, für den Samstag eine größere Runde zusammenzuschustern.
Danke für deinen Einsatz! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1188367 - 03.02.16 15:32 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Die Runde, wie sie im Moment geplant ist, führt zwar am Friedensfahrtmuseum vorbei, aber erst am späten Nachmittag. Wer ins Friedensfahrtmuseam und trotzdem die Runde fahren möchte, kann etwas abgewandelt andersrum fahren:

Vom Zeltplatz bis zum Museum sind es ziemlich genau 20 km. Wenn wir um 9:30 Uhr losfahren, kommen wir bequem um 11 Uhr am Museum an. Rechnen wir dort eine Stunde, dann könnte man den Rest der Runde ab 12 Uhr in Angriff nehmen.

Mittagessen in Calbe bei einem (Supermarkt-)Bäcker. Dann zurück nach Gommern (über die Elbefähre Breitenhagen, fährt zwischen 10 und 16 Uhr). In Gommern kann man dann am Samstag abend noch einkaufen, es gibt mehrere Supermärkte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188370 - 03.02.16 15:35 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: BaB
Wer möchte alles einen Vortrag halten? Winterthemen erwünscht, aber kein Muss.

Wie schon gesagt - ich kann anbieten "Serbien-Rumänien", ist aber eine Sommerreise. Der Vortrag wäre fix und fertig.

Als Winterthema hätte ich "Auf Skiern durchs Riesengebirge auf dem tschechisch-polnischen Freundschaftsweg". Quasi eine Radreise auf Skiern.... Diesen Vortrag müsste ich noch vorbereiten, und er wäre eher kurz (es waren nur 3 Tage).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188399 - 03.02.16 16:41 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
adular
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ich möchte die Teilnehmerliste noch um mich und meine Frau ergänzen.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
Peter
Elke
Anne
Michael
Claudia

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki)
Andy

Bisher habe ich mir vorgenommen, von Potsdam mit dem Rad anzureisen.
Habe mir eine Route mit ca 115 km ausgesucht. Ist laut Karte Radweg. Die Beschaffenheit kenne ich nicht, also Überraschung. schmunzel
Falls jemand mitkommen möchte...

Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1188474 - 03.02.16 22:05 Re: Wintertreffen 2016 [Re: adular]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Micha,
ich habe ja oben schon 3 Tracks verlinkt, deckt sich da was mit deinem?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188503 - 04.02.16 06:13 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: DebrisFlow
ich habe ja oben schon 3 Tracks verlinkt, deckt sich da was mit deinem?

Ich hätte auch noch 6 verschiedene Tracks zwischen 20 und 120 km im Angebot (ab Potsdam, Werder, Brandenburg, Wusterwitz, Burg oder Magdeburg...) grins

Mein Favorit wäre im Moment ab Werder (ca. 110 km). Das ist noch Tarifbereich C, aber man spart sich die Gurkerei durch die Großstadt Potsdam.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188506 - 04.02.16 06:23 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Zeig mal, wenn auf die Karte gucke hab ich wesentlich mehr Stadtverkehr von Werder (Havel) aus, als wenn ich von Potsdam aus gleich zu Anfang immer an der Havel entlang fahre.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188604 - 04.02.16 13:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Zitat:
Mit dem Beamer klappt das so weit?


Hallo, Bernd,
ja, klappt. Leinwand ist 80x80 cm² groß.

Ich werde nicht übernachten. Ich plane, früh mit Auto anzureisen, die Tour mit zu radeln, am Abend gemeinsam zusammen zu sitzen und nächtens wieder heim zu fahren.

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1188624 - 04.02.16 15:01 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo Andy

bin an deiner Tour interessiert. Hast du schon Leidensgenossen um dich geschart?
Du stehst ja noch unter unsichere Teilnehmer?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1188715 - 04.02.16 21:36 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Bingobongo]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Frank, eine Radanfahrt wird es ja wohl so oder so geben, siehe Micha und Thoralf. Müssen uns nur noch auf einen gemeinsamen Weg und Startzeit einigen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188738 - 05.02.16 05:44 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: DebrisFlow
Müssen uns nur noch auf einen gemeinsamen Weg und Startzeit einigen.

Startzeit: Regionalexpress um 8:33 Uhr ab Berlin-Alexanderplatz. Ankunft:

Potsdam 9:06 Uhr
Werder 9:19 Uhr
BBadH 9:36 Uhr

Wo wir aussteigen, können je nach Wetter (ich habe hier ibs. den Wind im Auge) Freitag früh entscheiden.

Gruß
Thoalf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188739 - 05.02.16 05:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: DebrisFlow
...hab ich wesentlich mehr Stadtverkehr von Werder (Havel) aus, als wenn ich von Potsdam aus gleich zu Anfang immer an der Havel entlang fahre.

Ich erinnere mich mit Schrecken an den Havelweg auf der Burgentour im Frühherbst 2014... Wenn überhaupt, dann würde ich nicht am rechten Ufer fahren wollen, sondern am linken.

Und mal ehrlich... soooo riesig ist Werder nun auch nicht. lach Track kann ich dir zuschicken.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.02.16 05:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188743 - 05.02.16 06:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Bingobongo]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo!

Ich werde vermutlich wieder ab Bad Belzig (dorthin per Bahn) radeln, eher gemütlich schmunzel , das entscheidet sich wetterabhängig am Donnerstag, dann werden auch die Uhrzeiten festgelegt. Mitradler sind willkommen schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1188744 - 05.02.16 06:48 Re: Wintertreffen 2016 [Re: michiq_de]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hi Michael,

super, dass das mit dem Beamer klappt. Wegen der Leinwand können wir ja sehen, ob man nicht auch einfach eine Wand nehmen kann.

Dann bis nächstes WE

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1188930 - 05.02.16 20:35 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
adular
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Andy,
hatte Deine Vorschläge übersehen. Deine Anreise sieht auf den ersten Blich meiner Variante sehr ähnlich. Es führen also viele Wege nach Plötzky grins
Ich denke auch, wir können dann spontan nach Wetter und Laune entscheiden, welchen Weg wir nehmen.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1188937 - 05.02.16 21:17 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: BaB
Hallo!

Ich werde vermutlich wieder ab Bad Belzig (dorthin per Bahn) radeln, eher gemütlich schmunzel , das entscheidet sich wetterabhängig am Donnerstag, dann werden auch die Uhrzeiten festgelegt. Mitradler sind willkommen schmunzel

Bernd



Wie vorhin schon kurz besprochen, plane ich, mit dir mitzukommen. Würde aber, wenn ich allein nach P. führe, doch die längere Tour mit Thoralf fahren. Da gebe ich aber ausreichend früh Bescheid.
Beim jetzigen Stand der Dinge kaufe ich so ein BB-Ticket auf dem jetzt, wenn ich es nicht verpeile, vier Leute fahren.



1. Britta
2. Bernd
3. Tina
4. Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1188939 - 05.02.16 21:40 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Hallo an alle Wintertreffenteilnehmer,
wann habt Ihr denn so in etwa vor, am "Kleinen Waldsee" einzutrudeln?

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1188940 - 05.02.16 22:01 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: BaB
Hallo!

Ich werde vermutlich wieder ab Bad Belzig (dorthin per Bahn) radeln, eher gemütlich schmunzel , das entscheidet sich wetterabhängig am Donnerstag, dann werden auch die Uhrzeiten festgelegt. Mitradler sind willkommen schmunzel

Bernd



Wie vorhin schon kurz besprochen, plane ich, mit dir mitzukommen. Würde aber, wenn ich allein nach P. führe, doch die längere Tour mit Thoralf fahren. Da gebe ich aber ausreichend früh Bescheid.
Beim jetzigen Stand der Dinge kaufe ich so ein BB-Ticket auf dem jetzt, wenn ich es nicht verpeile, vier Leute fahren.



1. Britta
2. Bernd
3. Tina
4. Uwe

Hi Uwe,

ein paar kleine Änderungen: Start der Radtour ist nicht mehr in Bad Belzig, sondern erst am Bhf. Wiesenburg (auch noch VBB/BRB). Damit sind es rund 50km Fahrstrecke.
Abfahrt Berlin Hbf., geplant um 11.15Uhr, Gleis 13, RE 18713, an 12.15 Bhf. WB.
Ein vorläufiger Track über ruhige Nebenstraßen: träller Klick

Mitfahrende auf dem BRB-Ticket derzeit:

1. Brigitte
2. Bernd
3. Tina
4. Uwe
5. ???

(Britta kommt am späten Nachmittag mit dem Zug nach)

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1188941 - 05.02.16 22:03 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Irrwisch
Hallo an alle Wintertreffenteilnehmer,
wann habt Ihr denn so in etwa vor, am "Kleinen Waldsee" einzutrudeln?

Gruß
Irrwisch

Hi Irrwisch,

wir denken so ab 15.30Uhr am CP zu sein.

Bis nächste Woche! schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1188944 - 05.02.16 22:09 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Toxxi
Die Runde, wie sie im Moment geplant ist, führt zwar am Friedensfahrtmuseum vorbei, aber erst am späten Nachmittag. Wer ins Friedensfahrtmuseam und trotzdem die Runde fahren möchte, kann etwas abgewandelt andersrum fahren:

Vom Zeltplatz bis zum Museum sind es ziemlich genau 20 km. Wenn wir um 9:30 Uhr losfahren, kommen wir bequem um 11 Uhr am Museum an. Rechnen wir dort eine Stunde, dann könnte man den Rest der Runde ab 12 Uhr in Angriff nehmen.

Mittagessen in Calbe bei einem (Supermarkt-)Bäcker. Dann zurück nach Gommern (über die Elbefähre Breitenhagen, fährt zwischen 10 und 16 Uhr). In Gommern kann man dann am Samstag abend noch einkaufen, es gibt mehrere Supermärkte.

Das Museum wird am Samstag für uns auch extra früher öffnen. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele dem Besuch anschließen, denn letztendlich leben solch kleine Museen von Besuchern. Und auch als kleine Honorierung der unermüdlichen Arbeit von Horst Schäfer (dem Leiter des Museums).
Nach oben   Versenden Drucken
#1188974 - 06.02.16 08:55 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Bernd

Dann würde ich das Fragezeichen mit meinem Namen ersetzen,bin dann der 5. auf dem BB.Ticket.

Gruß Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1188977 - 06.02.16 09:01 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Mitfahrende auf dem BRB-Ticket

1.Brigitte
2.Bernd
3.Tina
4.Uwe
5.Heino

Gruß Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1188997 - 06.02.16 11:33 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Heino.Bln.M.]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Heino.Bln.M.
Mitfahrende auf dem BRB-Ticket

1.Brigitte
2.Bernd
3.Tina
4.Uwe
5.Heino

Gruß Heino


Super, damit wäre das erste Ticket ja schon mal voll. Weitere Mitfahrer sind natürlich willkommen! schmunzel
Uwe kümmert sich um das BRB-Ticket. Die Fahrradfahrkarten kauft sich bitte jeder selbst!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189011 - 06.02.16 13:26 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Irrwisch]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Für den Fall, dass ich frei bekomme und es nicht in Strömen regnet, reise ich Freitag früh am Flughafen Leipzig los. Es werden etwas mehr als 100 km werden. Ich versuche zwischen 15:00-16:00 Uhr dort einzurollen.
Kann man sich auf dem Campingplatz mit Nahrung und Getränke versorgen? Im Winter hat nicht immer alles geöffnet. Das habe ich erst jetzt wieder mit Erschrecken feststellen müssen.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1189022 - 06.02.16 15:08 Re: Wintertreffen 2016 [Re: benki]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: benki
Kann man sich auf dem Campingplatz mit Nahrung und Getränke versorgen? Im Winter hat nicht immer alles geöffnet.

Jein. Es gibt ein Restaurant.

Ansonsten gibt es in Gommern (ca. 2 km entfernt) mehrere Supermärkte (Norma, Lidl, Netto).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189261 - 07.02.16 18:05 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Toxxi
Vom Zeltplatz bis zum Museum sind es ziemlich genau 20 km. Wenn wir um 9:30 Uhr losfahren, kommen wir bequem um 11 Uhr am Museum an. Rechnen wir dort eine Stunde, dann könnte man den Rest der Runde ab 12 Uhr in Angriff nehmen.

Mittagessen in Calbe bei einem (Supermarkt-)Bäcker. Dann zurück nach Gommern (über die Elbefähre Breitenhagen, fährt zwischen 10 und 16 Uhr).

Ich habe das ganze mal in einen Track gegossen (igs. 75 km, 20 km bis zum Museum, dann noch mal 55 km bis nach Hause).

Nach dem Besuch des Friedensfahrtmuseums habe ich eine kleine Bergwertung eingebaut (der Wartenberg, ganze 121 m hoch, die Passhöhe ist 109 m grins). Genügend Motivation sollte nach dem Museum ohnehin vorhanden sein. omm

Vom Museum sind es 10 km bis Calbe, dort Essen fassen beim Bäcker und/oder Supermarkt, dann ca. 19 km bis zur Fähre, die wir spätestens um 15:45 Uhr erreichen müssen (d.h. um 14 Uhr in Calbe los mit Sicherheitszeitspanne). Für die restlichen 27 km nach der Fähre haben wir dann alle Zeit der Welt.

Der Link zum Track ist in meiner Signatur.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189561 - 08.02.16 20:17 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Ein paar kleine Infos noch (den Rest gibt es morgen):
Frühstück kann man auch im Restaurant einnehmen, netter ist es sicherlich, wenn wir in den Hütten frühstücken, die Zelter können sich auf die Hütten verteilen. Frühstückssachen (Aufschnitt, Marmelade, Nutella ...) bringt sich bitte jeder selber mit, erfahrungsgemäß war dann immer genug und auch ausreichend Auswahl vorhanden.

Abendessen: Am Freitagabend kochen wir gemeinsam Spaghetti und 2 oder 3 Soßen, dafür wird am Freitagnachmittag eingekauft und die Kosten werden auf alle umgelegt. Am Samstagabend überlegen wir zu grillen. Die nötigen Sachen dafür können wir am Samstagnachmittag nach der Tour noch einkaufen.

Um Getränke kümmert sich bitte jeder selber.

Grüße

Bernd

PS: Im Ferienhaus "Zum Hirsch" ist noch ein Bett frei, wer Interesse hat bitte PN an mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189632 - 09.02.16 08:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: adular]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
In Antwort auf: adular

Habe frei bekommen und bin sicher dabei.
Bernd, danke für die Organisation und die Info's.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
Peter
Elke
Anne
Michael
Claudia
Frank (Benki)

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1189640 - 09.02.16 09:17 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Für die Elbquerung sei die Kanonenbahn-Brücke bei Barby (hoffe mal, dass das noch möglich ist). Züge fahren keine mehr, schmaler Fußweg ist am Rand.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1189688 - 09.02.16 15:11 Re: Wintertreffen 2016 [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: jutta
Für die Elbquerung sei die Kanonenbahn-Brücke bei Barby (hoffe mal, dass das noch möglich ist).
Js, es würde mich auch mal interessieren, ob das noch geht.

Weiß jemand näheres? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189690 - 09.02.16 15:23 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Wir sind da mal rüber. Ist aber mindestens 3-4 Jahre her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189692 - 09.02.16 15:35 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: BaB
Ein paar kleine Infos noch (den Rest gibt es morgen):

Und weiter geht es:

Bettwäsche: Entweder selber mitbringen oder man kann auch Bettwäsche für 8€/ Garnitur vor Ort mieten.
Es gibt eine Feuerstelle (Hier Bilder vom ersten Wintertreffen: Klick )
In Antwort auf: JaH


und wir können auch einen Grill vor Ort mieten für Samstagabend, den wir vor den Bungalow stellen können.

Grüße

Bernd

PS: Im Ferienhaus "Zum Hirsch" ist immer noch ein Bett frei, bei Interesse bitte PN an mich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1189693 - 09.02.16 15:35 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Laut OSM und Wikipedia kann man da rüber. Ein Video von 2014 zeigt auch einen Steig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189696 - 09.02.16 15:40 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: jutta
Für die Elbquerung sei die Kanonenbahn-Brücke bei Barby (hoffe mal, dass das noch möglich ist).
Js, es würde mich auch mal interessieren, ob das noch geht.

Weiß jemand näheres? verwirrt
Spätestens am Samstagvormittag sollte uns Horst Schäfer vom Friedensfahrtmuseum darüber Auskunft geben können. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1189697 - 09.02.16 15:41 Re: Wintertreffen 2016 [Re: radurlauberin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: radurlauberin
Wir sind da mal rüber. Ist aber mindestens 3-4 Jahre her.

Zum letzten Wintertreffen in Plötzky (März 2012) sind wir da auch rüber:



Ich meine nur, dass die Brücke 2014 verkauft wurde. Der neue Eigentümer wollte entweder die Gleise abreißen, oder die ganze Brücke, oder ggf. nur ein Segment höhersetzen, damit größere Schiffe durchpassen.

Hmmm... zumindest scheint niemand zu behaupten, dass man da nicht mehr rüberkann. Dann können wir diese Brücke als Backup im Auge behalten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.16 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189702 - 09.02.16 15:52 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Toxxi
Hmmm... zumindest scheint niemand zu behaupten, dass man da nicht mehr rüberkann. Dann können wir diese Brücke als Backup im Auge behalten.

Sieht ein bisschen wie eine Ortlieb-Werbeveranstaltung aus: "Wenn gerade mal keine Brücke da ist, kann man auch... " lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (09.02.16 15:53)
Änderungsgrund: Bild im Zitat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189724 - 09.02.16 17:43 Re: Wintertreffen 2016 [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Über das kleine Holzbrücklein sind wir auch nur versehentlich gefahren. Die Brücke, von der eigentlich die Rede ist, ist schon die große im Hintergrund zwinker
Am rechten Pfeiler war eine Treppe, an der man zu dem Steg hoch konnte, der neben den Gleisen verlief.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1189760 - 09.02.16 21:02 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Hänge ich mich mal hier hinten an.
Die ersten Forumistos werden am Ostbahnhof in den RE steigen.

11.03 Uhr Gleis 3 RE Richtung Dessau

Geändert von Uwe Radholz (09.02.16 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189822 - 10.02.16 09:11 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nö, der erste steigt in drei Stunden am Ostbahnhof in den TGV zwinker

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1189827 - 10.02.16 09:58 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: StefanS
Nö, der erste steigt in drei Stunden am Ostbahnhof in den TGV zwinker
Der TGV ist aber auch nicht mehr das, was er mal war... träller Klingt mehr nach TPV. grins zwinker

Bis Freitag schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1189828 - 10.02.16 10:07 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Nach dem TGV kommt VPV zwinker

Bis Freitag,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1189851 - 10.02.16 12:06 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Mitfahrer Berlin - Wiesenburg Express:
1.Brigitte
2.Bernd
3.Tina
4.Uwe
5.Heino
6.(nochn)Robert

Abfahrt Berlin Hbf. um 11.15Uhr, Gleis 13, RE 18713, an 12.15 Bhf. WB.

Uwe kümmert sich um das BRB-Ticket und ich mich um das einzelne VBB-Ticket. Die Fahrradfahrkarten kauft sich bitte jeder selbst!

Geändert von BaB (10.02.16 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189852 - 10.02.16 12:09 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: BaB
PS: Im Ferienhaus "Zum Hirsch" ist immer noch ein Bett frei, bei Interesse bitte PN an mich.
Und voll. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1189954 - 10.02.16 18:43 Re: Wintertreffen 2016 [Re: adular]
radelli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Bin leider raus.

Teilnehmende (sicher):
Britta
Heino
Irrwisch
Thoralf
Bernd
Carien
Nico
Uwe (Radholz)
Frank (bingobongo)
Brigitte
Tina
Peter
Michael
Claudia

Teilnehmende (noch unsicher):

Michael
Frank (Benki)
Andy

Euch allen viel Spaß, Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1189979 - 10.02.16 19:32 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Das Wetter für Freitag sieht ja ganz manierlich aus. schmunzel Deshalb steht jetzt die Anfahrt für diejenigen, die gern eine etwas längere Strecke fahren wollen, ab Werder fest. Die Strecke findet ihr hier:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=btrdndwgubvqsyhf

Start: Fr, 12.02.2016, 9:30 Uhr Bahnhof Werder

Für die Anfahrer aus Berlin: Das liegt noch im Tarifbereich C.

Länge: 110 km

Untergrund: Vorwiegend Asphalt, wir folgen dem Radweg Berlin - Hameln. Hinter Ragösen sind ein paar Kilometer Waldweg, dessen Beschaffenheit kenne ich nicht. Ich werde mit 35 mm breiten Reifen fahren.

Versorgung: Eher mau. In Lehnin (20 km) und Golzow (30 km) gibt es Läden. Danach geht es durch den Fläming, und es kommt 60 km lang nichts. Es gibt zwar dort das eine oder andere Restaurant, aber ich kann nicht versprechen, dass die offen haben. Der nächste richtige Supermarkt bzw. Bäcker kommt dann erst in Möckern (90 km).

Seid bitte darauf vorbereitet, dass im Ernstfall ein 60 km langes Stück ohne Versorgungsmöglichkeiten kommt.

Mitfahrer


Thoralf (Toxxi)
Andi (debrisflow)

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1190171 - 11.02.16 14:44 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Toxxi
Versorgung: Eher mau.
Ich könnte euch mit 5 min Umweg (weil nördlich vom Bahnhof) gleich nach dem Start in Werder ein Frühstückchen anbieten. lach

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190175 - 11.02.16 15:31 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Weg=Ziel]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Man munkelt es sei dort warm und gebe hin und wieder Kaffee zwinker
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1190200 - 11.02.16 16:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: BaB
Ein vorläufiger Track über ruhige Nebenstraßen: träller Klick
Und hier noch der alternative Track über asphaltierte Straßen: Klick schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1190202 - 11.02.16 16:49 Re: Wintertreffen 2016 [Re: radelli]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: radelli
Bin leider raus.
Oh schade, wir hatten uns schon auf ein Wiedersehen gefreut.

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1190205 - 11.02.16 16:55 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: BaB
Mitfahrer Berlin - Wiesenburg Express:
1.Brigitte
2.Bernd
3.Tina
4.Uwe
5.Heino
6.(nochn)Robert

Abfahrt Berlin Hbf. um 11.15Uhr, Gleis 13, RE 18713, an 12.15 Bhf. WB.

Uwe kümmert sich um das BRB-Ticket und ich mich um das einzelne VBB-Ticket. Die Fahrradfahrkarten kauft sich bitte jeder selbst!

Es bleibt bei dem Zug, Brigitte und ich werden am Bhf Friedrichstr. einsteigen.

Bis morgen schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190212 - 11.02.16 17:58 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Weg=Ziel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: Toxxi
Versorgung: Eher mau.
Ich könnte euch mit 5 min Umweg (weil nördlich vom Bahnhof) gleich nach dem Start in Werder ein Frühstückchen anbieten. lach

Danke für das Angebot. Dann müssten wir aber lieber 8:30 Uhr starten...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.02.16 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190213 - 11.02.16 17:59 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Toxxi
Seid bitte darauf vorbereitet, dass im Ernstfall ein 60 km langes Stück ohne Versorgungsmöglichkeiten kommt.

Ich backe gerade einen Reiskuchen. Wenn er nicht misslingt und ich ihn nicht zu Hause vergesse, dann sieht die Versorgungslage nicht mehr ganz so düster aus. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1190216 - 11.02.16 18:10 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ich bin auch ab Werder dabei


Mitfahrer

Thoralf (Toxxi)
Andi (debrisflow)
Frank ( Bingobongo)


Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1190217 - 11.02.16 18:11 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Toxxi
Ich backe gerade einen zwei Reiskuchen.

Den einen Reiskuchen kannst du morgens noch bei mir vorbei bringen, dafür wir (der Berlin - Wiesenburg - Plötzky - Express) müssen ja schließlich auch durch Brandenburg Sachsen-Anhalt. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190228 - 11.02.16 18:34 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nicolaiB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: nicolaiB
Man munkelt es sei dort warm und gebe hin und wieder Kaffee zwinker



erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#1190827 - 14.02.16 08:24 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo,
so, ich war gegen 0:30 wieder zu Hause. Ab Autobahn erst Nieselregen, später dicke schwere Schneeflocken.
Danke für die freundliche aufnahme, für die netten Gespräche, @Thoralf für die ausgewählte Route mit nicht nur straßentauglichen Abschnitten.
Euch auch eine schöne Heimfahrt!
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1190921 - 14.02.16 15:06 Re: Wintertreffen 2016 [Re: michiq_de]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303

Ja liebe Freunde des Wintertreffens,


ich habe es auch wieder nach Hause geschafft.
Was für ein geniales Wetter wir doch hatten. Nur heute wurde es feucht, richtig kalt war es nie. Und verglichen mit unserem Feldberger Treffen....... teuflisch

Ich gehörte zu denen, die zum ersten mal im Friedensfahrtmuseum waren und ganz ohne jeden Zweifel zu denen, die da feuchte Augen bekamen. Es wäre schon sehr schön, jedenfalls fände ich es gut, wenn sich den jüngeren Forumistos und denen aus dem "Westen" ein wenig von dem vermitteln ließ, was die Fahrt für uns mal gewesen ist. Und wenn nicht, haben sie doch sehr viele, sehr schöne und sehr alte Räder gesehen.
Und wenn man sich dann gemeinsam mit einem Forumisto daran erinnert, dass mal ein mongolischer Fahrer dritter einer Etappe geworden ist, dann ist dass schon großes Kino. Der, nämlich Thoralf der Forumisto, war da sogar in Halle am Ziel.

Ja und der "Chef vons Janze" ist, darf man das von einem mann irgend wo um die 60 sagen, ist einfach ein cooler Typ. Er, Herr Schäfer, erzählte dann seine Fangeschichte, wie er als Kind zum Anhänger eines allein, ganz ohne Mannschaft, startenden libanesischen Fahrers wurde, den er später sogar traf und mit dem ihn heute eine Freundschaft mit regelmäßigen Treffen verbindet.
Friedensfahrt eben.

Schön war es, etliche Gesichter zu sehen, die man nicht so oft sieht und schön auch, viele zu sehen, die man zwar oft aber eben auch gern sieht.
Eigentlich wäre noch einiges über Kekse und gebrannte Mandeln zu schreiben, was ich zwar für sehr wichtig hielt, was aber, wie mir scheint, hier dann doch zu weit geht? unschuldig


Allen einen schönen Ausklang der Woche



Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1190955 - 14.02.16 16:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo liebe begeisterte Winterradler (auch wenn das einzig wahre Wintertreffen im Mai in Feldberg stattgefunden hatte teuflisch zwinker ),

auch wir sind zurück in der Heimat und vielen Dank an alle für das wirklich nette, gelungene Wochenende!

Bilder und Bericht folgen noch.

Viele Grüße

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1190975 - 14.02.16 17:39 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Auch ich bin gerade wieder zu Hause angekommen. ir sind och schön durch den Fläming gefahren. Frank und Andy waren topfit wie immer, ich habe mich dann zum Bahnhof in Bad Belzig abgesetzt.

Das Treffen war mal wieder große Klasse. Danke an alle, die teilgenommen haben und an alle, die zum Gelingen beigetragen. Auch besonders an die fleißigen Abwäscher, die immer für sauberes Geschirr gesorgt haben.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Und wenn man sich dann gemeinsam mit einem Forumisto daran erinnert, dass mal ein mongolischer Fahrer dritter einer Etappe geworden ist, dann ist dass schon großes Kino. Der, nämlich Thoralf der Forumisto, war da sogar in Halle am Ziel.

Ich habe im Zug noch mal nachgedacht, und mir fiel auf, dass ich da zwei Sachen durcheinander gebracht habe. Der bewusste Mongole, Zedendambyn Ganbold, wurde nicht in Halle dritter, sondern schon eine Woche vorher in Kiew (diese Szene war im Film im Museum zu sehen).

Auf der Etappe nach Halle, bei der ich am Ziel stand, ist Ganbold allein mit einem Vorsprung von rund 2 min nach Halle am Zielstrich vorbei eingefahren. Es gab aber danach noch eine kleine Rundstrecke von ein paar Kilometern in Halle zu absolvieren, auf denen er ganz kurz vor dem Zielstrich vom Feld eingeholt wurde. Gewonnen hat dann der spätere Gesamtsieger und mein damaliges Idol Olaf Ludwig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (14.02.16 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190978 - 14.02.16 17:46 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Auch ich habe es bis Leipzig geschafft. Wind, Regen und sogar mal Sonnenschein waren für mich optimal zum testen meiner Kleidung.
Vielen Dank den Organisatoren. Die Tour gestern, mit dem Highlight Friedensfahrtmuseum, haben mir richtig gut gefallen, ebenso die schönen Abende in der Hütte. Als krönender Abschluss gab es noch zwei interessante Vorträge. bravo

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1191228 - 15.02.16 16:27 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Ein Hallo an alle Winterradler

Nach der gemeinsamen Zugfahrt von Magdeburg nach Berlin,bin auch ich wohlbehalten und trocken zu Hause angekommen.
Ein Dankeschön an alle die mir dieses schöne Wochenende ermöglicht haben,besonders sehens
und wissenswert war für mich der Besuch im Radsportmuseum Course de la Paix.
All die schönen feinen Oldtimerräder,das hat schon was,mit jener Technik von damals soviel
Rekorde zu vollbringen,respekt !
Besonders angenehm waren auch die gemeinsamen Hüttenabende,und nicht zu vergessen das gemeinsame Frühstück mit frischen Brötchen,Schrippen oder Semmeln.
Dankeschön auch an den Radlern,die uns den Diavortrag Ihrer Radreisen zeigten.
Habe nie für möglich gehalten,das man mit so viel Kilo Gepäck(50) auf Radreise radeln kann.

Mit besten Radlergrüßen Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1191310 - 15.02.16 19:48 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Beim letzten Treffen in Plötzky empfand ich den Besuch des Freindsfahrtsmuseums auch als einen der "Highlights" des Treffens. Ich finds immer gut, wenn Menschen sich mit Freude und Energie für "Ihre Sache" engagieren, das kommt dann auch so rüber.
Gruß in den Nordosten

Nat


PS: Wo bleiben die Bildle für die Weltöffentlichkeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1191322 - 15.02.16 20:17 Re: Wintertreffen 2016 [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Hier ein kleiner Tourbericht der Samstagsausfahrt

Nachdem der einzige anwesende Moderator sich früh um 7 Uhr aus dem Bett gequält hatte, um bei klirrender Kälte vom -4°C zum Bäcker zu fahren und seine Schäfchen zu versorgen, startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der großen Hütte auf dem Zeltplatz (Merke: für 40 Brötchen brauche man zwei Ortlieb Backroller, einer reicht nicht.) Die Zelter mussten also nicht bei Minusgraden draußen sitzen. Es gab sogar ausreichend zu essen, dass ich satt geworden bin und mir noch Marschverpflegung einstecken konnte. schmunzel

Gegen 9 Uhr sammeln sich alle Teilnehmer (18 Stück) vor dem Zeltplatz.



Aufgrund einer Reifenpanne über Nacht(?!) gibt es leichte Verzögerungen, aber irgendwann rollen dann alle durch die reifbedeckte Landschaft. Die Sonne meint es heute ausgesprochen gut mit uns. party



Hier muss ich ein Lob an die Truppe aussprechen! Es wurde diszipliniert paarweise hintereinander in einer kompakten Gruppe gefahren. schmunzel Damit waren auch Ortsdurchfahrten vergleichweise unkompliziert zu meistern. Ich habe selten erlebt, dass das so gut klappt. bravo Nach 20 km wurde in Rekordzeit das Friedensfahrtmuseum erreicht.



An der Wand ist ein Portrait von Täve Schur aufgemalt, und es sind auch die Namen alle Friedensfahrtsieger bis zum Bau des Museums (ca. 2005) aufgeführt. Horst Schäfer und seine Frau erwarteten uns schon mit Kaffee und Kuchen. Es gab einen kleinen Dokumentarfilm über die Friedenfahrt und einen Besuch der Ausstellung historischer Räder.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, vielleicht kann einer der anderen Teilnehmer etwas beisteuern und ein wenig zum Museum schreiben.

Anschließend war die Motivation groß, selbst eine Bergetappe in Angriff zu nehmen. Bei Gegenwind und geschottert ging es hoch zum Wartenberg.



Hier gab es einen Hauch davon zu erahnen, wie die Straßen 1948 bei der ersten Fahrt gewsen sein könnten. Verglichen mit den 33% Steigung, die die Fahrer 1987 beim Bergzeitfahren in Harrachov zurückzulegen hatten, immer noch harmlos. Trotzdem zog sich das Fahrerfeld seeehr in die Lääääänge...

Nach einer kurzen Stärkung beim Bäcker in Calbe in der strahlenden Nachmittagssonne, geht es entlang der Saale auf dem zugehörigen Radweg über Strecken...



... mit verschiedener Güte...



...des Untergundes...



...bis an die Elbe. Ich war mir nur zu 95% sicher dass die Elbefähre auch wirklich fährt... omm



Aber die offizielle Webseite der Stadt Barby (die die beiden Elbefähren und die Saalefähre betreibt) stimmte, Fährbetrieb in der Wintersaison ist bis 16 Uhr. Nach dem Übersetzen...



...geht es über den Elberadweg und kleine Landstraßen zurück nach Plötzky. Praktischerweise kommen wir gleich noch am Supermarkt vorbei, so dass jeder sich für den Abend mit Verpflegung...



...eindecken kann. teuflisch Alles in allem war eine schöne Tour bei traumhaftem Wetter. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.02.16 21:50)
Änderungsgrund: Bildqualität verbessert
Nach oben   Versenden Drucken
#1191325 - 15.02.16 20:29 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
Wir sind och schön durch den Fläming gefahren. Frank und Andy waren topfit wie immer

Nun ja träller Frank hat mir indirekt ganz deutlich meinen aktuellen Konditionsstand aufgezeigt, nach der Essenspause hatte ich doch Mühe sein Rücklicht nicht nur als kleinen Punkt am Horizont zu sehen schmunzel
Ein Gutes hatte es aber doch, Ankunft in Werder: 2 Minuten bis zu unserer Bahn, Umsteigen Friedrichstraße: kaum unten fährt die passende S-Bahn ein.

Ansonsten auch von mir vielen Dank für das Treffen, das Friedensfahrtmuseum war toll, die ganzen alten Vorkriegs-Diamant-Renner hätte ich am liebsten mitgenommen.
Das Wetter war etwas durchwachsen; am Fr und Sa herlichster Sonnenschein, in der Nacht mir im Zelt dann doch etwas kühl, Sonntag dann grau, windig und Nieselregen.

Ein paar wenige Bilder, gerade von den Rädern im Museum gibts hier


Kalte Nacht, mindestens -4°C (Tacho sagte -8)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1191343 - 15.02.16 20:59 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Danke für den Beitrag! bravo

Von uns kommt auch noch etwas zum Forumswintertreffen. schmunzel

Bis denne schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1191347 - 15.02.16 21:09 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Und weil ich gerade so schön beim Schreiben bin:

Anfahrt von Werder nach Plötzky (110 km)

Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=btrdndwgubvqsyhf

Vier Radler, die es etwas genauer wissen wollen, treffen sich bei schönstem Sonnenschein, um von Werder (nahe Berlin) nach Plötzky zu rasen radeln.



Das Wetter könnte um diese Jahreszeit eigentlich kaum besser sein, und so geht vom Start weg auch gleich ziemlich flott los.



Zunächst noch über asphaltierte Landstraßen, und später auf einsamen Waldwegen...



...dem Radweg Berlin-Hameln folgend. Sehr beeindruckt hat mich hier diese Ruhe in der Natur durch das Fehlen jeglichen Autoverkehres, das war äußerst wohltuend. schmunzel lach Aber auch die kleinen Landstraßen, die wir entlang fahren, sind am Freitagmittag nur sehr wenig befahren.

Wer sich jetzt fragt, was dieses Bild...



...in diesem Reisebericht zu suchen hat verwirrt, der kann unsere Verwunderung nachvollziehen, als der "Radweg" Berlin-Hameln plötzlich so aussah. wirr Es geht am Rand des Hohen Flämings überganglos mit mehr als 20% Steigung bergauf, ein Weg war nur noch zu erahnen. Micha hält am längsten im Sattel fahrend durch, aber auch er muss schließlich die Segel streichen.



Der Radweg wird zum Fußweg, auf dem wir zu allem Überfluss auch noch die Räder hochbuckeln müssen. Der LUFF-Wanderer, der neben uns auftaucht, ist deutlich schneller unterwegs. Da fragt man sich, wer den Radweg da lang gelegt hat... krank

Hier im Fläming erreichen wir eine interessante geographische Landmarke, den Mittelpunkt der ehemligen DDR (Link zu Google Maps).



Das ursprüngliche Schild wurde 1977 entfernt. Nebenan war militärisches Übungsgelände, und man wollte nicht, dass so viele Touristen und Schaulustige dort auftauchen.

Die Wegequalität im Fläming selbst wird wieder besser, und damit das Tempo auch wieder höher. Oftmals sehe ich nur noch...



...die Hinterräder meiner Mitfahrer. Als Fotograf muss man eben ein bisschen leiden. Aber auch der stärkste Reiseradler braucht irgendwann eine Pause, und als in einem winzigen Dörfchen eine Sitzgelegenheit auftaucht, wird die sofort okkupiert.



Da es trotz Jan-Ulrich-Wetters einigermaßen kühl ist, nur einige Grad über Null, kocht Andy für uns alle Kaffee. Es tut gut, was Warmes im Magen zu haben. Dazu gibt es Reiskuchen und alles andere, was die Taschen so hergeben. wein

So können wir das letzte Drittel in Angriff nehmen...



...das zunächst wieder über ziemlich gute Waldwege führt. Irgendwann geht es dann auf eine doch recht trostlose und langweilige Landstraße mitten durchs Nichts. Frank hat darauf ganz offensichtlich keine Lust, setzt sich an die Spitze und zieht eisern einen 30er Schnitt durch. Zwei Monate Wintertraining in Mittelamerika machen sich definitiv bezahlt! bravo

Bei dem Tempo kann ich nicht mehr fotografieren, sondern muss micht konzentrieren, um den Windschatten nicht zu verlieren. Das ist ein gutes Frühjahrstraining, und auch mal wieder ein gute Konzentrationsübung für Windschattenfahren.

Die Kamera packe ich erst wieder kurz vor Plötzky aus...



...als es über einsame Feldwege (ohne großartigen Autoverkehr) nach Gommern hineingeht. Ein Mitradler geht beinahe wegen Hungerast verloren... Da wir aber trotz der deutlich längeren Anfahrt immer noch früher da sind als die Gurkentruppe Genussradlergruppe, kaufen wir schon mal einiges für das Abendessen der gesamten Mannschaft ein (wird dann auf alle Taschen verteilt).

Am Zeltplatz angekommen...



...gibt es erst einmal ein schönes Bier. Das haben wir uns ganz definitiv verdient! bier

Mir hat die Tour außerordentlich gut gefallen. Im Großen und Ganzen sind wir eigentlich 100 km lang nur durchs Nichts gefahren, geschätzt ca. 60% auf Asphalt und 40% auf Wald- und Feldwegen. Wie schon erwähnt, diese Ruhe wegen der fehlenden Autos hat mir sehr gefallen. Der Fläming ist auch ganz interessant, es ist ziemich hügelig. Ohne jemals höher als 150 m zu sein, geht es doch immer wieder auf und ab. Die Dörfchen sind teilweise auch sehr interessant, man sieht, dass einige mal bessere Zeiten durchlebt haben.

Als ziemlich langweilig habe ich die eeeeeeeeendlose Landstraße zwischen Magdeburgerforth und Möckern empfunden. Teilweise mit langen fiesen kilometerlangen Gerade, einem knappen Prozent Steigung (das man optisch nicht sieht, aber in den Beinen spürt, weil man das Gefühl hat, durch Honig zu fahren) und stetigem Gegenwind... Beim nächsten Mal kann man da noch was feilen, es gibt z.B. eine alte Potststraße durch Wälder und Felder.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.02.16 21:38)
Änderungsgrund: Bildqualität verbessert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191349 - 15.02.16 21:12 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich wundere mich gerade über die schlechte Qualität der Fotos. Das, was ich hochgeladen habe, war definitiv ganz deutlich besser. verwirrt

Die Bilder sind 2000 Pixel breit, und ich habe die mittlere Vorschau der Gallerie gewählt. Wir das dann von der Forumssoftware so verhunzt?

//edit - Ich habe die Bilder neu hochgeladen, nun ist es in Ordnung. //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.02.16 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191364 - 15.02.16 21:33 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Danke für den wunderbsr kurzweiligen Bericht Thoralf!
Man spürt förmlich deine Begeisterung dafür .
Schade, dass wir nicht dabei sein konnten. Aber so können wir uns wenigstens mit euch freuen. ... schmunzel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1191434 - 16.02.16 07:03 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140


Hallo Thoralf,

ein sehr schöner Bericht! bravo

Die Strecke sollten wir uns für das nächste Wintertreffen in Plötzky merken (in 4 Jahren?).

Grüße

Bernd

PS:
In Antwort auf: Toxxi
...Gurkentruppe ...
Es gab noch ne 3. Gruppe??? erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#1191474 - 16.02.16 09:36 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Thoralf,

auch mir haben deine Berichte gut gefallen.

Da kriege ich schon wieder Lust auf Rad fahren da oben. Aber ob das meine Urlaubsplanung dann auch hergibt, das steht in den Sternen.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1191478 - 16.02.16 09:54 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
...Gurkentruppe ...
Es gab noch ne 3. Gruppe??? erstaunt


Vermutlich meint er die zwei verloren Seelen, die bei Nacht und Nebel angereist sind träller
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1191528 - 16.02.16 11:53 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Zitat: Der Radweg wird zum Fußweg, auf dem wir zu allem Überfluss auch noch die Räder hochbuckeln müssen... Da fragt man sich, wer den Radweg da lang gelegt hat... krank

So habe ich den Radweg Berlin-Hameln auch in Erinnerung. Ich bin letztes Jahr das letzte Teilstück von Hildesheim nach Hameln gefahren: ca.50% sind unschöne Cross-Strecke mit Steigungen der Marke "quäl dich".
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1191555 - 16.02.16 12:45 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nicolaiB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: nicolaiB
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
...Gurkentruppe ...
Es gab noch ne 3. Gruppe??? erstaunt


Vermutlich meint er die zwei verloren Seelen, die bei Nacht und Nebel angereist sind träller

Nein, das war doch die CX-Truppe... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1191727 - 16.02.16 20:42 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Wer ein paar Bilder vom Treffen haben möchte, der sende mir bitte per PN die E-Mail-Adresse. Von den Berlinern habe ich sie, von vielen auswärtigen (Irrwisch, StefanS, michiq_de, benki...) habe ich sie nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1191759 - 16.02.16 21:51 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
So, und hier auch noch ein kleiner Bericht von mir:

Nach und nach versammelten wir uns in Berlin in dem RE Richtung Dessau, der uns nach Wiesenburg bringen sollte.
Die erste kleine Tour gab es schon durch den Zug, denn unsere Ausstiegstür war defekt:


Danach ging es über beste ...








und allerbeste Straßen Richtung Plötzky:






Ein kurzer Pausenstopp an der empfehlenswerten Quickbox


und weiter geht es Richtung Wintertreffen:




wo wir am Bhf. Gommern zufällig auf die
In Antwort auf: Toxxi
Gurkentruppe Genussradlergruppe
hart arbeitende Bevölkerung stoßen: schmunzel verliebt


In Plötzky angekommen wurden die Zelte aufgebaut und die Hütten bezogen und dann gemeinsam angefangen, das Abendessen zu kochen:




Nach einer etwas kühleren Nacht (ist ja auch ein Wintertreffen zwinker )




ging es dann am nächsten Morgen auf zum Friedensfahrtmuseum:










wo Toxxi seine Sammlung der Friedensfahrteilnehmer der 80er Jahre an Horst Schäfer übergab:










Sogar einen ersten Prototypen des Pinion Getriebes gab es zu bewundern: schmunzel



und neues Material für den Kettentest:


Nach der Verabschiedung ging es auf die weitere Tour


Am zweiten Abend wurde gegrillt und den Vorträgen gelauscht


(Finde den Fehler: Welcher Reifen passt nicht auf eine Felge mit 19mm Maulweite? schmunzel )


und am nächsten Morgen wieder nach Hause geradelt


Fazit: Auch wenn es recht kurzfristig organisiert war, war es doch ein sehr schönes Treffen und wie (fast) immer im Winter auch schneefrei! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1191907 - 17.02.16 16:07 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo liebe Winterradler!

Horst Schäfer vom Friedensfahrtmuseum hat mir heute gemailt und sich nochmals für unseren Besuch bedankt und das ihm die Atmosphäre und unsere Begeisterung für die Friedensfahrtgeschichte sehr gefallen haben. schmunzel
Ebenso bedankt er sich dafür, dass wir den Überschuss den Wintertreffens an das Museum spenden wollen.

Bleibt mir nur an dieser Stelle zu sagen, dass es uns auch sehr viel Spaß gemacht hat, mal wieder in dem Museum vorbei zuschauen. schmunzel

Bernd

PS: Sobald der Zeitungsartikel erscheint, werde ich ihn hier verlinken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191920 - 17.02.16 17:28 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
So, ich bin auch wieder zu Hause. Da die Anreise etwas aufwändiger war, habe ich sie mit einem kleinen Tourprogramm verbunden, um einige mir bis dato unbekannte Ecken Deutschlands zu erkunden. Anbei ein paar Bilder:

Los ging es in Hannoversch Münden, wo ich schon auf meiner allerersten Radreise 1987 war. Erster Fotostopp: der Weserstein.



Schöne Fachwerkhäuser zuhauf, hier in Witzenhausen und Beuren.

 

Wehrhafte Wesen am Wegesrand: Schneckenhengstritter und Roland.

 

Am nächsten Morgen hatte ich das Kyffhäuserdenkmal für mich allein.



In Eisleben wachte Luther und in Gerbstedt der Kamerad Martin:

 

Bei schönem Wetter und dank Rückenwind trat ich nun fester in die Pedale, um noch bei Tageslicht die Elbe in Aken zu überqueren.



Bald wurde es aber dunkel, und die letzten Kilometer entlang der Elbe waren ziemlich stumpfe Treterei, die durch warme Dusche und Nudelessen in Plötzky reichlich entschädigt wurden.

Am nächsten Tag gab es bei perfektem Wetter eine schöne und gemütliche Tour mit dem Friedensfahrt-Museum als Höhepunkt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank Allen, die das Treffen möglich gemacht haben, vor allem Bernd als Organisator und Thoralf als Tourenleiter!

Etwas miesepetrig zeigte sich der Himmel am Abreisetag, es ging nach Westen. In Unseburg hatte man kein Geld für einen Pfahl, deshalb wurden die Wegweiser ans Haus gemalt. Ab Mittag war es wieder trocken, auf dem Huy, einem kleinen Höhenzug nördlich vom Harz, jedoch neblig und verschneit.

 

Höhepunkte der Rückreise waren zu Beginn des zweiten Tags Halberstadt und Quedlinburg, die beide für sich viel mehr Bilder verdient hätten.

 

Bizarre Werbung in Thale:



Diesmal ging der Niederschlag gegen Mittag los und hörte auch nicht mehr auf. Bei der Ankunft in Wernigerode ging es schon in Schneeregen über. Die Innenstadt ist einen weiteren Besuch bei besserem Wetter wert.

 

Bis Ilsenburg war aus dem Schneeregen richtiger Schnee geworden. Und zwar richtig viel. So hatte ich bis zur Ankunft in Goslar doch noch ein Treffen mit dem Winter.

 

Fazit: Plötzky war eine Reise wert - gerne auch wieder.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1191935 - 17.02.16 19:13 Re: Wintertreffen 2016 [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Da ich ja mittlerweile auch "Elb- & Flachlandexperte im Winter" grins bin, kann ich manches von dem Wintertreffen besser Nachempfinden. Die Winterbilder machen schon was her, sehr stimmungsvoll, besonders im Nebel. Kurz stocken musste ich beim Durchfahrtsort Beuren - das ist ja eigentlich hier kurz um die schwäbische Ecke am Fuße der Alb. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1191941 - 17.02.16 19:41 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
adular
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
unter folgendem Link können meine Bilder herumtergeladen werden.
Bilder Wintertreffen 2016
Die letzten beiden Bilder stammen von meiner Heimfahrt über Magdeburg nach Brandenburg. Dort habe ich mich um 17 Uhr, vom Nieselregen leicht durchnäßt, in den Zug nach Berlin gesetzt. Am Bahnhof Brandenburg habe ich versucht, mein Rad in den Fahrstuhl zu bekommen (siehe letztes Bild) entsetzt ...

Nun bleibt mir noch, mich bei den Organisatoren zu bedanken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192450 - 20.02.16 12:54 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Gluecklicherweise wurde ich grad noch rechtzeitig, zweieinhalb Tage vorher, aus dem Winterschlaf geweckt, in den ich nach dem Gruenkohl geschlummert war und der mich eine Tour hat verschlafen lassen.

Mir blieb hier nicht viel mehr zu tun, als mich mitreisen zu lassen, ein paar Kannen Kaffee zu kochen, mich der netten Gesellschaft und des schoenen Wetters zu erfreuen und ganz am Ende ein uebrig gebliebenes Kleidungsstueck in Verwahrung zu nehmen.

Vermisst denn niemand einen schwarzen Fleecepulli?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192463 - 20.02.16 13:35 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nochnrobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: nochnrobert
Vermisst denn niemand einen schwarzen Fleecepulli?

Größe? Wenn ihn keiner will, und es sich zufällig um eine M handelt, würde ich ihn an mich nehmen. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192494 - 20.02.16 16:13 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nochnrobert]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: nochnrobert


Vermisst denn niemand einen schwarzen Fleecepulli?

Jack Wolfskin mit Reißverschluss? Den kann ich nämlich gerade nicht auffinden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192520 - 20.02.16 18:10 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
So, die Einladungen fürs Fotoalbum sind gerade rausgegangen. Falls ich aus Versehen jemanden vergessen habe, dann meldet euch einfach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192531 - 20.02.16 19:21 Re: Wintertreffen 2016 [Re: DebrisFlow]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: nochnrobert


Vermisst denn niemand einen schwarzen Fleecepulli?

Jack Wolfskin mit Reißverschluss? Den kann ich nämlich gerade nicht auffinden.

Ach, ist das schoen, brauch ich ihn nicht einkartonieren und irgendwohin zum Versand bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192772 - 21.02.16 19:30 Re: Wintertreffen 2016 [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Hänge ich mich hier hinter gleich noch mal ran.

Unser Wintertreffen hat die gebotene Aufmerksamkeit der Weltpresse gefunden, auch wenn wir diesmal getrennt von unseren Freunden im Südwesten angetreten sind:


http://digital.generalanzeiger.de/generalanzeiger/1653/

Ich kann es nicht direkt verlinken, ihr müsst die Seite 4-5 anwählen, um den Beitrag lesen zu können.

Auf diesem Wege auch von mir noch mal viele Grüße und vielen Dank an Horst Schäfer, den Chef vons Janze, der auch den Beitrag vorbereitete
Nach oben   Versenden Drucken
#1192783 - 21.02.16 19:53 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Danke Uwe! bravo

Horst hat gut fotografiert, man erkennt sogar nochnrobert im Schaufenster des Museums. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1194174 - 27.02.16 21:29 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: BaB
Horst Schäfer vom Friedensfahrtmuseum hat mir heute gemailt und sich nochmals für unseren Besuch bedankt und das ihm die Atmosphäre und unsere Begeisterung für die Friedensfahrtgeschichte sehr gefallen haben. schmunzel

Dank der Einladung von Horst war ich heute noch mal in Kleinmühlingen, und habe dort diese beiden Idole meiner Jugend getroffen (eigentlich war der rechte mehr Idol, der linke war damals schon Geschichte):



Mit beiden konnte ich mich auch unterhalten, und sie waren beide sehr umgänglich. bravo Es hat mir Spaß gemacht, und war eine sehr schöne Veranstaltung. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1194177 - 27.02.16 21:40 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Ui, super!!!

Täve Schur und Olaf Ludwig dafür !

Du Glückspilz!
Nach oben   Versenden Drucken
#1194186 - 27.02.16 22:21 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Den Rechten habe ich vor Jahren hier in LB den Gemsenberg hochfahren sehen. Und ich muss zugeben, dass es mich beruhigt hat, dass er das offensichtlich auch anstrengend fand. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1194192 - 27.02.16 23:00 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BaB
Horst Schäfer vom Friedensfahrtmuseum hat mir heute gemailt und sich nochmals für unseren Besuch bedankt und das ihm die Atmosphäre und unsere Begeisterung für die Friedensfahrtgeschichte sehr gefallen haben. schmunzel

Dank der Einladung von Horst war ich heute noch mal in Kleinmühlingen...

Ja, die Flyer zur Einladung zu Täves 85. lagen ja im Museum aus

und ich wollte darauf auch noch mal hier im Faden hinweisen, mangels Internetzugang in S-A ist daraus leider nichts geworden. traurig Schade, das hätte sicher auch noch ein paar andere Friedensfahrtbegeisterte interessiert.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1194339 - 28.02.16 16:07 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich habe auch noch eine andere sehr interessante Persönlichkeit getroffen:



Der kleine Herr mit den Locken ist Horst Schäfer, der unglaublich engagierte Direktor des Friedensfahrtmuseums. Der große Herr daneben ist Alfons Kindermann, der jahrzehntelang Mechaniker der DDR-Nationalmannschaft war. Er war mir aus dem Fernsehen bekannt. Wenn die Fahrer Ruhetag hatte, dann ist das Fernsehen oft bei den Mechanikern aufgetaucht und hat deren Arbeit gefilmt. Ich war damals ein wenig neidisch, dass er an so vielen schönen Rädern rumschrauben darf. schmunzel

Das Fahrrad ist das Zeitfahrrad vom Uwe Ampler, mit dem er im Jahre 1987die Friedensfahrt gewonnen hat. Es ist ein 58er(!) Kettenbatt montiert. Das ist sein Geschenk an das Museum, Horst ist vor Freude im Sechseck gesprungen! lach

Mit Herrn Kindermann und Olaf Ludwig konnte ich man sich gut über die Entwicklung von High-Tech-Rennrädern in der DDR unterhalten. Wermutstropfen bei allem: Die Stückzahlen erreichten nicht einmal 30... weinend Beide konnten zu vielen Ausstellungsstücken etwas erzählen, der eine aus technischer und der andere aus fahrerischer Sicht.

Eins würde ich gern noch mal vorstellen: Eine Entwicklung von Anfang der 1980er Jahre ist die Verlegung der Bremse hinter die Gabelkrone (dieses Rad stand schon länger im Museum, einige erinnern sich vielleicht):



Zunächst aus der Not geboren, um den Lenker möglichst tief montieren zu können. Dazu musste auch ein spezieller Steuersatz entwickelt werden, weil die Gabel oben nicht mehr rausguckte. Mit diesem Rad hat Olaf Ludwig 1982 die Friedensfahrt gewonnen.

Später wurden die Rahmen gleich so konstruiert, dass man den Lenker mit normalem Material befestigen konnte. Die Bremse hinter der Gabelkrone hat man aus aerodynamischen Gründen beibehalten. Das ist wieder ganz aktuell bei modernen Zeitfahrmaschinen!

Herr Kindermann erzählte auch noch, dass Anfang der 1980er bei der Aerodynamik noch viel Glauben und Hoffnung dabei war. Tests im Wandkanal gab es wohl erst sehr viel später.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1194450 - 28.02.16 23:24 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Tolles Ding. Auch wie der Steuersatz technisch oben ausgeführt ist, würde mich mal interessieren.
Die Klemmung des Lenkers ist aber schon skuril, auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob die eine Schraube das ganze Lenkerkonstrukt halten würde. Wahrscheinlich ist die Schelle unten festgeschraubt, trotzdem siehts irgendwie skuril aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194460 - 29.02.16 06:24 Re: Wintertreffen 2016 [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: derSammy
Tolles Ding. Auch wie der Steuersatz technisch oben ausgeführt ist, würde mich mal interessieren.

Ich durfte oben reingucken. Es sah ganz grob wie die Verschraubung eines Ritzelblockes aus. Vermutich konnte man das mit derselben Nuss öffnen.

In Antwort auf: derSammy
Die Klemmung des Lenkers ist aber schon skuril, auf dem Bild sieht es fast so aus, als ob die eine Schraube das ganze Lenkerkonstrukt halten würde.

Einschraubenklemmungen waren doch bis Anfang der 1990er Stand der Technik.

In Antwort auf: derSammy
Wahrscheinlich ist die Schelle unten festgeschraubt, trotzdem siehts irgendwie skuril aus.

Nicht geschraubt, sondern geschweißt, bzw. ist die Gabel gleich samt der Schelle gebaut worden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1194464 - 29.02.16 06:48 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Wirklich ein Treffen mit geradezu mythischen Gestalten. Täve, Ludwig und Kindermann. Den hätte ich nicht erkannt. Aber der Name - na klar.
Fährt Täve mit seinen 85 noch immer täglich Rad? Bis vor kurzem, so konnte man lesen, machte er es.
Und die wichtigste Frage überhaupt: Gab es Kuchen? unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1194472 - 29.02.16 08:03 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: derSammy
Wahrscheinlich ist die Schelle unten festgeschraubt, trotzdem siehts irgendwie skuril aus.

Nicht geschraubt, sondern geschweißt, bzw. ist die Gabel gleich samt der Schelle gebaut worden.

War schon spät, aber genau das meinte ich. Sieht aus wie nur geschraubt (mit nur einer Schraube wirr ), ist aber geschweißt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240309 - 12.10.16 06:16 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Soll keine Werbung sein, aber ich bin darüber gestolpert: Rapha hat momentan eine kleine Friedensfahrt (Peace Race)-Kollektion am Start. Ein Seidentuch für 60 und Trikots für 180€ träller
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1240825 - 14.10.16 12:52 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich stelle die Frage mal hier rein.
Gibt es schon Informationen bezüglich eines Wintertreffens 2016/17?
Vielen Dank.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1240855 - 14.10.16 15:45 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: 19matthias75]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich hab irgendwas von einem Wintertreffen in der Eifel gehört. Wer macht das? Wann geht`s da denn los?
fragt der Hansebiker aus HL
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1242807 - 22.10.16 14:47 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Wintertreffen direkt vor der Haustür hört sich gut an.

Falls Interesse besteht könnte ich meine Mittelamerikatour zeigen


Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1242810 - 22.10.16 14:59 Re: Wintertreffen 2016 [Re: Bingobongo]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Frank,

das Treffen WAR doch gerade vor deiner Haustüre... Klick träller grins zwinker

Aber wir können gerne für 2018 darüber reden. schmunzel dafür

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1242812 - 22.10.16 15:03 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Hansebiker
Ich hab irgendwas von einem Wintertreffen in der Eifel gehört. Wer macht das? Wann geht`s da denn los?

Das dürftest du hier gelesen gehört haben: Klick Sobald etwas fix ist, werden wir uns melden, konkrete Vorschläge werden trotzdem noch gerne genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242861 - 22.10.16 20:38 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Wobei man sich wirklich überlegen könnte, versetzt ein zweites Wintertreffen in Plötzky zu machen. Nicht als Konkurrenzveranstaltung, sondern als Zusatzangebot für diejenigen, für die die Anreise in die Eifel logistisch schwierig ist. Und auch zu einem anderen Zeitpunkt, damit man die Möglichkeit hat, zu beiden Treffen zu fahren.

Ich fande es dort in Plötzky sehr angenehm und unkompliziert. schmunzel Ich könnte mich da ggf. auch kümmern. Obwohl es ja eigentlich nicht viel zu kümmern gibt. Man muss nur mit dem Zeltplatz abklären, ob offen ist, und ob feste Unterkünfte zur Verfügung stehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1242876 - 23.10.16 07:06 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Thoralf,

die Eifel ist noch nicht fix, sie ist noch nicht mal die erste Wahl. Wenn alles klappt wird das Treffen in Südbayern stattfinden.

In Antwort auf: Toxxi
Wobei man sich wirklich überlegen könnte, versetzt ein zweites Wintertreffen in Plötzky zu machen. Nicht als Konkurrenzveranstaltung, sondern als Zusatzangebot für diejenigen, für die die Anreise in die Eifel logistisch schwierig ist. Und auch zu einem anderen Zeitpunkt, damit man die Möglichkeit hat, zu beiden Treffen zu fahren.
Stimmt, dass könnte man sich überlegen. Und das gleiche gilt natürlich auch für das Forumstreffen. Nicht jeder hat Lust, durch die halbe (ganze?) Republik zu fahren. Und viele haben an Himmelfahrt auch etwas anderes vor. Also noch ein zweites oder drittes Forumstreffen. Natürlich nicht als Konkurrenzveranstaltung, sondern als Zusatzangebot... lach zwinker

In Antwort auf: Toxxi
Ich fande es dort in Plötzky sehr angenehm und unkompliziert. schmunzel Ich könnte mich da ggf. auch kümmern. Obwohl es ja eigentlich nicht viel zu kümmern gibt.
Prinzipiell hast du ja recht, aber: Für BU24 Sport gab es dieses Jahr eigentlich auch nicht viel zu kümmern (ich wollte es dieses Jahr nicht schon machen, weil unklar war, ob ich wenigstens dieses Jahr teilnehmen kann). Aber... bei den Interessenten ist es schon an der Terminfindung gescheitert... träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242877 - 23.10.16 07:11 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
........... ich hab jeden Tag Forumstreffen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242888 - 23.10.16 09:12 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Juergen
........... ich hab jeden Tag Forumstreffen. grins
Jeden Tag Weihnachten wäre auch nicht schlecht! lach (wer hat denn schon immer am 25.12 Zeit? Und der Termin kommt auch immer so plötzlich... träller grins )

Ich hatte gerade ein ausgiebiges Frühstücksorumstreffen mit Mitglied Nr.29895. cool lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1242890 - 23.10.16 09:20 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
das ist doch typisch für die Berliner, immer eine extra (Curry)Wurst. Mal quer durchs Land reisen ist zu viel verlangt, wa?
Nach oben   Versenden Drucken
#1242892 - 23.10.16 09:24 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Wenn Interesse besteht würde ich mal bei bei diesem Campingplatz im Harz anfragen (bei Claustahl) und könnte mich um die Rahmenbedingungen kümmern.

Termin dann so gegen Ende Januar.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1242894 - 23.10.16 09:29 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Oldmarty]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ist doch egal,im Großraum Berlin hat es schon ausreichend Treffen,so daß für dort wohnende Menschen es durchaus möglich ist weitere Treffen zu meiden und trotzdem gleichgesinnte zu Treffen.
Weil aber viele die Treffen am liebsten vor der eigenen Haustür haben,ist da ein toller Kompromiss ohnehin nicht machbar.
Ich finde das tolle an den Treffen,neben der Tatsache daß man viele vertraute,nette Menschen trifft,daß man Ecken in Deutschland kennenlernt,die man sonst nie bereist hätte. Deshalb bin ich für Vielfalt dafür
In Oberbayern gabs noch gar kein Treffen und im Winter ist da auch am ehesten welcher .
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1242896 - 23.10.16 09:30 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hi Thomas,

der Platz sieht ja sehr gut aus! schmunzel Aber wir warten jetzt erst mal ab, was Südbayern ergibt. Andre (sigma7) hat sich letztes Jahr schon vorgeschlagen und wartet jetzt noch auf eine Bestätigung, die allerdings noch etwas dauern kann.

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1242897 - 23.10.16 09:31 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: natash]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
+1
Nach oben   Versenden Drucken
#1242899 - 23.10.16 09:44 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Oberbayern wäre super. schmunzel

Wenn nichts möglich ist, kann man ja auf meinen Vorschlag zurückgreifen.

Ich bin auch für ein Treffen an einem anderen Ort wie Plötzky. Gerade das macht ja Treffen aus , dass sie an unterschiedlichen Orten stattfinden und das quer aus Deutschland die Leute kommen.

Nichts gegen Plötzky. Ich fand den Platz super. Aber vermutlich kommen sowieso die gleichen bekannten Gesichter und die Gegend fand ich persönlich nicht so spannend.

Ein Wintertreffen im Gebirge würde ich klar bevorzugen dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1242901 - 23.10.16 09:54 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Juergen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Juergen
........... ich hab jeden Tag Forumstreffen. grins
Und ich jeden Tag Nichtgeburtstag.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242908 - 23.10.16 10:44 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da gehört Berlin definitiv dazu. Hust cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1242919 - 23.10.16 11:36 Re: Wintertreffen 2016 [Re: BaB]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bei Bayern wäre ich auch dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#1242927 - 23.10.16 12:40 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: natash]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
In Antwort auf: natash
Deshalb bin ich für Vielfalt dafür

+1
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1242936 - 23.10.16 13:38 Re: Wintertreffen 2016 [Re: dhomas]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Wenn's "arbeitstechnisch" passen sollte wäre ich auch dabei.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1242951 - 23.10.16 15:23 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Naja, ganz so ist das nicht.
Ganz viele Leute können oder wollen nicht für ein Wochenende quer durch die Republik reisen.
Immer wenn Treffen am Rand des Landes sind, gibt es Nachfrage nach einem weiteren Treffen.
Denke doch nur an das Treffen in Lüneburg, als kleines örtliches Treffen gedacht, waren wir nachher so um 48-50 Teilnehmer.
Ich sage es mal so, sollte das Wintertreffen am Rande des Landes geplant sein, so drängt sich ein Treffen in zentraler Lage auf. Ob nun bei MD oder Lg oder BS ist in meinen Augen dann egal.
Das soll aber keine Kritik an dem Ausrichtungsort wo auch immer sein. Ich Fundes es toll, das es immer wieder woanders geplant wird.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1242953 - 23.10.16 15:34 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: lufi47]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: lufi47
ein Treffen in zentraler Lage auf. Ob nun bei MD oder Lg oder BS ist in meinen Augen dann egal.


das ist für ziemlich viele Forumsmitglieder absolut am Énde der Welt zwinker

eine zentrale Lage wäre irgendwo bei Erfurt - und das ist auch noch ganz schön weit im Norden, wenn man bedenkt, daß hier auch Menschen aus Östereich und der Schweiz aktiv sind.
Ansonsten ist es meist so, daß es ohnehin nur eine Möglichkeit gibt und wer Lust hat kommt, und wer nicht, läßt es bleiben.


Regionaltreffen gibt es ja auch sonst noch, auch wenn ich selbst es beispielsweise nicht geschafft habe, diesen Herbst eins auf die Beine zu stellen.

Gruß

Nat


Geändert von natash (23.10.16 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242961 - 23.10.16 16:06 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Was ich besonders gut am letzten Wintertreffen fand, war die vollständige Abwesenheit von Winter.Trocken war es, oft sonnig. Ich bin überall dabei, wo ich das kriegen kann.

Aber im ernst. Es gilt hier das Gleiche wie immer. Das oder die Treffen finden da statt,wo es einer macht.Wenn ich jetzt nicht zu unaufmerksam gelesen habe, ist dein Angebot das bisher einzig greifbare?
Den Harz mag ich übrigens sehr, außer vielleicht im Winter....

Ob andere Gegenden oder Plätze besser geeignet sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Das einzige was ich zu sagen vermag, ist, dass ich für mich die eine und tatsächlich einzige Frage zu beantworten habe, ob ich am Treffen teilnehme, wenn es ein Angebot gibt. Egal wo.

Vielleicht kommen wir aber wegen des Harzes nochmal unabhängig vom Wintertreffen ins Gespräch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244335 - 23.10.16 16:10 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: lufi47]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Denke doch nur an das Treffen in Lüneburg, als kleines örtliches Treffen gedacht, waren wir nachher so um 48-50 Teilnehmer.


Beim Wintertreffen in Annaberg waren "nur" 12 Leute und für mich war es das bislang beste Wintertreffen (auch weil wir mal richtig Schnee hatten schmunzel ). Die Masse der Teilnehmer sagt letztendlich nichts über die Qualität des Treffen aus. Für ein gelungenes Treffen braucht es doch nicht immer 50 und mehr Teilnehmer. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm, wenn man mal auf einem Treffen sich ausgiebig mit allen Teilnehmern unterhalten zu können.

Gruß Thomas

P.S.: Lüneburg war aber auch super zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1244348 - 23.10.16 16:44 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Da verstehst Du mich falsch oder ich habe unklar formuliert. Die Anzahl der Teilnehmer sollte Nichts über die Qualität oder Erfolg der Veranstaltung sagen, sondern etwas über die Nachfrage nach einem Treffen in zentraler Lage.
Ich glaube das das Interesse groß sein kann, mehr wollte ich nicht sagen und die Örtlichkeiten waren nur Beispiele. Es könnte genauso in Frankfurt oder Essen sein.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1244362 - 23.10.16 18:21 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Uwe Radholz]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Uwe Radholz
Wenn ich jetzt nicht zu unaufmerksam gelesen habe, ist dein Angebot das bisher einzig greifbare?
Ich denke, wir warten mal ab, was aus Bayern wird. Das ist für mich jetzt der Ort mit der höchsten Priorität und es besteht auch weder Grund zur überstürzten Eile noch sonst etwas. Andre kümmert sich darum und es fehlt dort zurzeit noch eine Genehmigung, sobald es dort etwas Neues gibt werden wir das im Forum publik machen. Ich fände es Andre gegenüber nicht fair über seinen Kopf hinweg etwas zu entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244368 - 23.10.16 18:44 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Oldmarty
das ist doch typisch für die Berliner, immer eine extra (Curry)Wurst. Mal quer durchs Land reisen ist zu viel verlangt, wa?

Saaremaa, haste schlecht geschlafen oder was? entsetzt

Wie viele von euch waren beim letzten Forumstreffen vom 1.-3.10.16 in Brüel? verwirrt Das ist doch ganz allein mein Bier, ob und wo ich ein Treffen anbiete, und zu welchem ich fahre...

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Ja, ich persönlich finde das zu stressig, für ein Wochenende mit einer saumäßig schlechten Zug+Fahrrad-Anbindung einmal quer durch die Republik zu fahren. Das darf noch bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244369 - 23.10.16 18:49 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: natash
Ansonsten ist es meist so, daß es ohnehin nur eine Möglichkeit gibt und wer Lust hat kommt, und wer nicht, läßt es bleiben.

Wo steht das geschrieben, dass es nur eine Möglichkeit gibt? verwirrt Ist das gottgegeben?

Im letzten Jahr hatten wir doch auch zwei Wintertreffen... party Ist davon die Welt untergegangen? omm

Wer entscheidet, ob das ein regionales oder ein überregionales Treffen ist? Doch einzig und allein die Teilnehmer, die anreisen, und niemand sonst. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Sorte von Treffen. Und jeder kann entscheiden, ob er/sie kommt oder nicht.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244370 - 23.10.16 18:50 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Thomas1976
Wenn Interesse besteht würde ich mal bei bei diesem Campingplatz im Harz anfragen (bei Claustahl) und könnte mich um die Rahmenbedingungen kümmern.

dafür

(Obwohl die beiden letzten Wochenenden im Januar für mich im Moment noch eher ungünstig sind.)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253801 - 10.12.16 12:31 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Toxxi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen,
ich hole den Faden mal wieder nach oben und frage höflich an:" Gibt es schon etwas Neues, eventuell Konkretes? Habe ich etwas verpasst?
Liebe Grüße aus der Weihnachtsmarktstadt Lübeck vom "Hanseweihnachtsmann"
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253809 - 10.12.16 13:24 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Moin Ingo!

Konkret ist gestern Abend nur worden, dass das Treffen dieses Jahr leider nicht in Bayern stattfinden kann, aber wir behalten den Platz für nächstes Jahr im Auge.
Ansonsten wird hinter den Kulissen bereits wieder kräftig gewerkelt. schmunzel

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1253810 - 10.12.16 13:31 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Freut mich, das zu lesen.

Wer macht jetzt den Faden WINTERTREFFEN 2017 auf?

LG aus HL
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253811 - 10.12.16 13:36 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Hansebiker
Wer macht jetzt den Faden WINTERTREFFEN 2017 auf?

Ich glaube, die Frage ist nicht wer, sonder WANN! zwinker Wir müssen uns jetzt erst mal um die Alternative kümmern und die Termine abklären und dann, dann stellen wir auch alles hier rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253838 - 10.12.16 17:16 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Bernd.

haben sich Rudi (Radlrudi) oder Manfred (ManfredK) schon mal gemeldet? Die haben eine Möglichkeit am Brombachsee gefunden. Diese wollten Sie sich vor 2 Wochen anschauen und sich dann melden. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253840 - 10.12.16 17:30 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas S]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Wenn Interesse besteht würde ich mal bei bei diesem Campingplatz im Harz anfragen (bei Claustahl) und könnte mich um die Rahmenbedingungen kümmern.
Termin dann so gegen Ende Januar.
Gruß Thomas


Ich dachte, dass jetzt es jetzt der Harz werden würde, so Thomas doch Bereitschaft gezeigt hat, das zu organisieren? Hab ich da etwas falsch verstanden?

Gruß aus HL
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253842 - 10.12.16 17:40 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ja, ich werde am Montag eine Anfrage in Clausthal-Zellerfeld machen.

Im Laufe der nächsten Woche mehr Details.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253850 - 10.12.16 18:18 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Mir war das nicht so klar. Aber bei 18 Seite kann man auch mal den Überblick verlieren.

Rudi und Manfred hatten beim letzten Stammtisch, bei dem Andre leider nicht dabei war, von der Möglichkeit am Brombachsee berichtet und über ein Münchner Treffen nachgedacht. Nachdem wir hier aber vermutlich nicht genug Teilnehmer zusammen bekommen würden habe ich vorgeschlagen, den Standort für das Wintertreffen anzubieten. Das Angebot von Thomas mit dem Harz hatte ich da nicht im Fokus. Aber das spielt auch keine Rolle, da die beiden sich nicht mehr gemeldet hatten.

Ich wollte den Vorschlag nur erwähnt haben, falls sonst nichts zustande kommt.

Ich hoffe, dass ich eventuelle Irritationen bereinigen könnte. Nicht dass Thomas jetzt beleidigt ist. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1253854 - 10.12.16 18:46 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas S]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Warum sollte ich beleidigt sein. Nö, kennst mich doch. zwinker

Alles Gut!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253860 - 10.12.16 20:07 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Das freut mich sehr. Harz ist mir sehr recht. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, werde ich dabei sein.

Zitat:
Mir war das nicht so klar. Aber bei 18 Seite kann man auch mal den Überblick verlieren.


@ Thomas S. : Deshalb plädiere ich für einen Faden : Wintertreffen 2017
Ist ja Wurscht, wo es dann tatsächlich stattfindet.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253862 - 10.12.16 20:17 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
Tine
Nicht registriert
Wartet doch bitte noch - auch wenn es schwerfällt, was ich gut nachvollziehen kann. Sobald die Rahmenbedingungen geklärt sind, kommt der Faden.

Geändert von Tine (10.12.16 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253868 - 10.12.16 21:39 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Man wird doch wohl noch in aller Ruhe ungeduldig sein dürfen... omm teuflisch

Aber im Ernst - wenn Ingo nicht nachgefragt hätte, dann hätte ich es getan. Harz finde ich sehr gut. bravo Und gerade den Westharz kenne ich kaum.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253876 - 10.12.16 22:45 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Man wird doch wohl noch in aller Ruhe ungeduldig sein dürfen... omm teuflisch
Aber klar - so wie jedes Jahr vor Weihnachten... zwinker
Ich wollte ja auch schon nachfragen... unsicher

Geändert von Tine (10.12.16 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253885 - 11.12.16 00:06 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: Thomas1976
Warum sollte ich beleidigt sein. Nö, kennst mich doch. zwinker
Z
Alles Gut!
.

Ich hatte auch nicht wirklich Bedenken. Daher auch der Grinsesmiley.

Letztendlich bin ich nicht ganz uneigennützig. Franken ist für mich halt leicht erreichbar während der Harz für ein Wochenende einfach zu weit weg ist. Falls sich Rudi deswegen noch meldet, können wir immer noch überlegen, ob wir zusätzlich (nicht alternativ) ein weiteres Treffen zustande bringen.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (11.12.16 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253900 - 11.12.16 07:09 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas S]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Bernd.

haben sich Rudi (Radlrudi) oder Manfred (ManfredK) schon mal gemeldet?
Hi Thomas,

bei mir hatte sich leider niemand gemeldet. Seit Freitagabend weiß ich, dass Andres Vorschlag für diesen Winter leider nicht klappt und habe dann am Samstag (zurück in Berlin) mit Plan B begonnen. Wie ich schon schrieb:
In Antwort auf: BaB
... sobald es dort etwas Neues gibt werden wir das im Forum publik machen. Ich fände es Andre gegenüber nicht fair über seinen Kopf hinweg etwas zu entscheiden.
und
In Antwort auf: BaB
Ansonsten wird hinter den Kulissen bereits wieder kräftig gewerkelt.

Ob es jetzt der Harz wird oder doch die Eifel oder was auch immer, werden wir hier posten sobald die Sache fix ist. Vorher hat wirklich niemand etwas davon. Und macht den Thread auch sicher nicht übersichtlicher. zwinker

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1253939 - 11.12.16 11:50 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: BaB]
Radlrudi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo Bernd,

Manfred und ich waren Ende November am Brombachsee und haben uns das
Naturfreundehaus hinsichtlich Eignung für ein Wintertreffen angesehen und folgende Infos:

- für ein Wintertreffen durchaus geeignet

- das Haus hat max. 28 Schlafstellen (Zimmer mit bis zu fünf Betten)

- zum Aufstellen von Zelten ist ausreichend Fläche vorhanden

- zwei große Gemeinschaftsräume

- eine große Küche zur Selbstversorgung

- Getränke laufen übers Haus (über eine Getränkepauschale)

- sonstige Versorgungsmöglichkeiten, wie Semmeln (Brötchen) zum Frühstück oder Fleisch und Wurstwaren zum Abendessen sind über ortsansässige Bäcker oder Metzgereien möglich, müssen aber auch vorgebucht werden

- das Haus liegt am Ortsrand von Pleinfeld, einem kleinen Ort im Fränkischen Seenland ca. 500m vom Brombachsee entfernt

- aber das Haus ist ziemlich ausgebucht, um im Januar oder Februar ein noch freies Wochenende zu ergattern, müsste man jetzt vorbuchen, was aus meiner Sicht mit einem hohen Risiko verbunden ist, da nicht feststeht, ob der Standort in die engere Wahl kommt und wie viele Teilnehmer letztlich zusammenkommen.


Die Buchung und weitere Infos laufen über die Zentrale in Nürnberg

Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1254048 - 11.12.16 18:00 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Radlrudi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Hallo Rudi,

das klingt ja recht gut. schmunzel Wir warten mal ab, was mit den anderen Optionen ist (die Antworten sollten in ein paar Tagen verfügbar sein) und entscheiden dann kurzfristig.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1254127 - 12.12.16 02:51 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Radlrudi]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

dafür. Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1254170 - 12.12.16 10:49 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: borstolone]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jakob,

ich bin dafür, dass zwei Wintertreffen angeboten werden, eines in der Nord- und ein anderes in der Südhälfte Deutschlands.

Anders als im Sommer, wo ich auch gern längere Anreisen mit dem Fahrrad in Kauf nehme, was ja auch Spaß macht und in gewisser Weise auch Teil des Ganzen ist, ist mir eine Anreise von Nord nach Süd, quer durch die Republik, einfach zu lang und zu beschwerlich. Ich glaube, dass viele potentielle Teilnehmer ähnlich denken. Für nur ein Wochenende mehr als 500 km Anreiseweg in Kauf zu nehmen, das ist dann doch zuviel.

Hat man zwei Treffen zur Auswahl, bei denen sich für die meisten Teilnehmer der Anreiseweg halbiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass zum Nordtreffen genau so viele TN kommen, wie zum Südtreffen.

Mein Vorschlag ist, dass jemand hier eine Liste einstellt, getrennt nach Nord, Süd und egal wo, ich komme überall hin, in der sich Interessenten eintragen können. Dann haben wir doch sehr schnell einen Überblick.

Und wenn man das dann noch unter der Überschrift Wintertreffen 2017 anstatt 2016 stellt, dann wird so langsam ein Schuh draus.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1254772 - 14.12.16 20:59 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Hansebiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo an alle,

am Samstag bin ich mit einem anderen Forumsmitglied in Sachen Wintertreffen 2017 unterwegs. Wir schauen uns eine mögliche Location an und versuchen eventuell schon was fest zu machen.

Es stehen 2 Termine zur Auswahl, wo wir das Haus/den Platz für uns reservieren könnten. Den Termin werden wir dann gemeinsam im "Organisationsteam" festlegen, eine Abstimmung über einen geeigneten Termin halte ich persönlich für kontraproduktiv (irgendjemanden wird der termin sowieso nie passen zwinker).

Es gibt 3 Häuser zur Auswahl, ein kleines (8 Personen) ein mittleres (14 Personen) und ein großes (25 Personen). Auch da müssen wir erst noch uns die notwendigen Infos einholen und entscheiden uns dann ebenfalls im "Organsisationsteam" für das jeweilige Haus.
Meine Idee ist, zunächst das mittlere Haus für 14 Personen zu mieten mit der Option auf das größere Haus für 25 Personen tauschen zu können wenn bis zum Zeitpunkt XY sich mindestens 20 Personen angemeldet haben.

Ich persönlich habe nichts gegen ein Wintertreffen in Süddeutschland, wie z.B. am Brombachsee vorgeschlagen wurde. Für ein Wochenende ist vielen die Anreise quer durch die Republik zu mühselig, anstregend und zu teuer. Das Ich würde es aus Fairnessgründen halt nur begrüßen, wenn die beiden Treffen nicht auf demselben Wochenende stattfinden würden. Ein paar Bekloppte gibt es doch, die womöglich dann zu beiden Treffen kommen möchten zwinker

Das Organisationsteam für Wintertreffen 2017 - (Harz) versucht am kommenden Sonntag den Termin bekanntzugeben sowie weitere Details.

Solange bitten wir Euch noch um Geduld.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1255497 - 19.12.16 11:04 Re: Wintertreffen 2016/17? [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Und damit auch alle den neuen Thread zum Wintertreffen finden: Link zum Wintertreffen 2017 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de