Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Velo 68, MarcS, iassu, frando, tomrad, 4 unsichtbar), 313 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1194332 - 28.02.16 15:25 Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo allerseits,

für alle die mit Osmand navigieren, habe ich die aktuellen "Bett und Bike" Poi's vom 30.01.2016
in eine .obf Datei konvertiert, so dass sie als Poi's in Osmand verwendet werden können.

Achtung! Die Verwendung ist wie die original GPX Datei von Bett und Bike nur für den privaten Gebrauch.

Damit man die BuB Poi's besser von den standardmäßig in Osmand vorhandenen unterscheiden kann
habe ich vor jeden Hotelnamen das Kürzel "BuB" eingfügt.
Damit man einen eigenen Filter erstellen kann, der vorwiegend BuB Hotels anzeigt, habe ich den
BuB Poi's die Kategorie "Motel" von Osmand zugeordnet.

Bsp. ein gefundenes "Hotel Kaltenbach" heißt im Ergebnis dann "Motel BuB Hotel Kaltenbach"
Ist dieses Hotel auch in den Standard Poi's enthalten erscheint es 2 mal, allerdings
ohne die ausführlichehn Beschreibungen wie Preisrange usw.

In der Beschreibung des Poi's in der Anzeige von Osmand seht ihr dann alle Angaben
wie Adresse, Telefonnummer, wieviel Zimmer werden angeboten, Preisrange und der Link zur
Homepage des Hotels.

Wenn ihr die obf-Datei heruntergeladen habt, bitte in den Osmand Ordner kopieren,
in dem auch die Offline Karten sind.

Bei mir ist das z. Bsp (Samsung S5 mini):
/storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files

Hier der Download Link:
Bett und Bike 2016

Hier noch ein kurzer Hinweis zum erstellen eines eigenen Filters in Osmand.

Nach Start von Osmand
a.) Unten Links das Menu aufrufen.
b.) Suchen nach "Poi" auswählen.
c.) Auf die 3 Punkte neben "Suchbegriff" tippen und "Eigener Filter" wählen.
d.) Den Punkt "Tourismus" anhaken und im aufgehenden Untermenü nur "Motel" auswählen und auf "Schliessen" tippen.
e.) Oben Rechts neben "Poi-Filter erstellen" auf den Haken tippen.
f.) Im Ergebnisfenster z.Bsp. Motel < 2km rechts auf den Stern tippen.
g.) Im Fenster "Speichern als" z. Bsp. den Namen "BuB Hotels" eingeben und "Ja" antippen.

Der Filter "BuB Hotels" muss dann, sobald ihr in Osmand Poi's auswählt, erscheinen und das gewünschte Ergebnis liefern.
(Kann natürlcih sein, dass auch bei den Standard Poi's mal ein Motel dabei ist, dies erscheint dann halt auch, ist in Deutschland aber selten. )

So ich hoffe dies können einige von Euch brauchen und vielleicht trifft man sich ja mal in einem der BuB Unterkünfte.

Gruß

Yogi

PS: Ich hafte natürlich nicht für die Inhalte der Datei und deren Richtigkeit.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194346 - 28.02.16 16:20 Re: Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand [Re: Yogibaer]
JSchro
Nicht registriert
Ich mochte diese Konvertiererei nach obf noch nie.

Deswegen Alternativmethode. GPX-Datei in track/Wegepunkte-Ordner kopieren. Unter Favoriten "Alle Tracks" suchen, Datei wählen, Spurenpunkte wählen, auf dem Stern tippen, aussagekräftige Kategorienbeschreibung wählen, speichern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194351 - 28.02.16 16:39 Re: Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand [Re: Yogibaer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Danke
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1194469 - 29.02.16 07:35 Re: Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand [Re: Yogibaer]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Yogi,

danke für den Tipp! Bei Osmand lernt man nie aus ;-)!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1194554 - 29.02.16 13:09 Re: Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: JSchro
Ich mochte diese Konvertiererei nach obf noch nie.

Deswegen Alternativmethode. GPX-Datei in track/Wegepunkte-Ordner kopieren. Unter Favoriten "Alle Tracks" suchen, Datei wählen, Spurenpunkte wählen, auf dem Stern tippen, aussagekräftige Kategorienbeschreibung wählen, speichern.


Hallo JSchro,
ich verstehe deine Vorbehalte. Es ist ja auch ein bisschen kompliziert.
GPX-Datei mit GPS-Babel in OSM-Datei umwandeln, dann in OSM-Datei richig bearbeiten und anschliessend mit Osmand Map Creator in eine OBF-Datei konvertieren.

Damit das nicht jeder selbst machen muss habe ich das Ergebnis auch hier veröffentlicht.

Deine Variante habe ich bisher nicht benutzt, da die gesamten Beschreibungen wie Ort, Telefonnummer usw. wegfallen und ich als Favoriten in Osmand nur den Namen des Hotels und dessen Standort bekomme.

Schaut man sich die Original GPX Datei genauer an, lässt Osmand bei den Favoriten alles weg, was in der GPX-Datei zwischen <desc> ....... und </desc> steht.

Ich habe mir dann mal eine Variante gebastelt, wo ich den original Eintrag wie folgt geändert habe:

Bsp. Original:

<wpt lat="54.02690213" lon="10.75199678">
<name>Hotel Villa Scharbeutz</name>
<desc>Seestr. 26, 23683 Scharbeutz, Tel. (04503) 87090, Zi.: 22, EZ: 41-48 €, DZ: 80-85 €, http://www.bettundbike.de/bub/viewcompany.php?knr=SHL-1634</desc>
</wpt>

Geändert in:

<wpt lat="54.02690213" lon="10.75199678">
<name>Hotel Villa Scharbeutz
Seestr. 26, 23683 Scharbeutz, Tel. (04503) 87090, Zi.: 22, EZ: 41-48 €, DZ: 80-85 €, http://www.bettundbike.de/bub/viewcompany.php?knr=SHL-1634</name>
</wpt>

Als Ergebnis sieht man dann bei den Favoriten in Osmand alles was zwischen <name> und </name> steht. Der Link geht allerdings nicht zum anklicken, da er ja ein Teil des "Namens" ist.

Fazit: Auch in deiner Variante muss ich die Datei abändern und die schönen Osmand Funktionen, wie Kontextmenu usw. und funktionierender Link gehen dann nicht.

Muss jeder entscheiden wie er das will.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194693 - 01.03.16 07:42 Re: Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand [Re: Yogibaer]
JSchro
Nicht registriert
Das mit dem desc hat mich bisher noch nie so sehr interessiert. Mich interessiert eher die Quelle zu erkennen.

Ich habe ein wenig rumprobiert, weil Osmand mal wieder unlogisch ist. Exportiert man die Favoriten, wird ein desc-Tag geschrieben, bei meinem Importverfahren aber gelöscht.

Aber wenn ich die gpx-Datei via Dateiexplorer mit Osmand öffne und dann auf den entstehenden Punkt tippe, wird der Inhalt von dem desc-tag angezeigt.

Bei meinem Android kann ich auf Telefonnummer und Link klicken. Browser und Telefon werden dann aufgerufen.

Zu deinem Filter, wenn man bub eingibt, dann Namen suchen, dann erhält man nur die BuB-Unterkünfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194774 - 01.03.16 12:16 Re: Bett und Bike Poi's 2016 für Osmand [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: JSchro

......
Zu deinem Filter, wenn man bub eingibt, dann Namen suchen, dann erhält man nur die BuB-Unterkünfte.


Das ist der Grund warum ich das Kürzel "BuB" bei den Hotels eingefügt habe.

Danke für deine Anregungen. Mit unseren Varianten hier sollte eigentlich jeder nach seinem Gusto zurecht kommen.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de