Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, Felix-Ente, Radaholic, Deul, Bafomed, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >
Themenoptionen
#1196430 - 08.03.16 22:03 Kaffee
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
wie haltet ihr das mit diesen Gesöff?
Bis jetzt hab ich mich bei allen Radtouren überraschn lassen, wann ich den ersten Kaffee bekomm.
Ich brauch ihn aber eigentlich morgens als erstes und da ja eigentlich morgens dann doch ziemlich viel Aktion angesagt ist, weiss ich nicht wie ich dies bis jetzt überlebt habe.
Doch jetzt bin mittlerweil reif dafür, das Transportvolumen etwas auszubreiten.

Wie macht ihr das ?
Was benutzt ihr dafür?
Welcher Kocher?

Eigentlich bin ich in dieser Hinsicht sehr verwöhnt,
und bin jetzt auch alt genug um darauf nicht mehr zu verzichten.
Jegliche Hinweise werden wohlwollend zur Kenntnis genommen und geprüft ;-)

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1196435 - 08.03.16 22:11 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
"Wohlwollende Prüfung" könnte aufwendiger sein, als du dir träumen läßt. Gib einfach mal das Zauberwort "Kaffee" in die Suchfunktion ein (im Betreff anzeigen reicht). Ich hoffe, du kannst dir ein kurzfristiges sabbatical gönnen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.03.16 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196437 - 08.03.16 22:16 Re: Kaffee [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
hab ich gemacht, hab ich gemacht, 500 Treffer, 4-5 gelesen ohne Kaffee deshalb ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196439 - 08.03.16 22:25 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Hier und dort und da und hier und dort und da sollten die einen oder anderen Stellungnahmen zu finden sein. Ansonsten mein ultimativer Rat:
Espresso soll sein:
Schwarz wie die Nacht, heiß wie die Hölle und süß wie die Liebe. Ähm, glaub andersherum: Heiß wie die Liebe, schwarz wie die Hölle, ....nein, ähm, egal.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.03.16 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196440 - 08.03.16 22:26 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Pedaltiger
hab ich gemacht, hab ich gemacht, 500 Treffer, 4-5 gelesen ohne Kaffee deshalb ...
Dann liest du vermutlich die kommenden Wiedholungen auch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1196442 - 08.03.16 22:31 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Wie macht ihr das ?


Ich ersetzte den Kaffee vor der Zubereitung durch Tee.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1196443 - 08.03.16 22:33 Re: Kaffee [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
merci, muss jetzt lesen ...
schwarz stark gut ;-)
und dann mit Milch für Warmduscher am Morgen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196446 - 08.03.16 22:41 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Pedaltiger
Ich brauch ihn aber eigentlich morgens als erstes und da ja eigentlich morgens dann doch ziemlich viel Aktion angesagt ist, weiss ich nicht wie ich dies bis jetzt überlebt habe.
Doch jetzt bin mittlerweil reif dafür, das Transportvolumen etwas auszubreiten.
Wie macht ihr das ?
Was benutzt ihr dafür?
Welcher Kocher?
Eigentlich bin ich in dieser Hinsicht sehr verwöhnt,
und bin jetzt auch alt genug um darauf nicht mehr zu verzichten.
Jegliche Hinweise werden wohlwollend zur Kenntnis genommen und geprüft ;-)

"Eigentlich" ist ein sehr gutes Stichwort. Du hast nämlich die Kaffeemühle vergessen. Was wir von den Markenröstereien hier gemahlen als "Kaffee" vorgesetzt bekommen ist eigentlich eher unbekömmlich... krank
Bei all dem Aufwand mit ganzen Bohnen sehe ich es auf Radreisen eher pragmatisch - der billigste lösliche Mokka dröhnt ausreichend um morgens auf die Beine ( oder auf die Pedale ) zu kommen und mit nur trinkheiß benötigtem Wasser kann man auch ein paar Gaskartuschen weniger ins Gepäck packen. zwinker
Ergänzung:
Zitat:
und dann mit Milch für Warmduscher
Mit der Milch halte ich es genau so. Vollmilchpulver für Bäckereien ist deutlich leichter als Vollmilch und beides mit kaltem Wasser gut geschüttelt ergibt in der Mittagssonne einen erfrischenden Eiskaffee.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (08.03.16 22:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196454 - 08.03.16 23:12 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Löskaffee. Schmeckt okay, ist einfach zu transportieren und reinigen (Becher ausspülen).

Ich finde heißen Kaffee oder Tee in der Früh toll weil man sich dann eher überwindet den kuscheligen Schlafsack/Decke zu verlassen um das taunasse, kalte Zelt abzubauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196456 - 08.03.16 23:38 Re: Kaffee [Re: Mike42]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Mike42
.... um das taunasse, kalte Zelt abzubauen.

schockiert wo fährst du denn spazieren?!?!? schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196459 - 08.03.16 23:48 Re: Kaffee [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mike42
.... um das taunasse, kalte Zelt abzubauen.

schockiert wo fährst du denn spazieren?!?!? schockiert
im Tauerngebirge
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196460 - 09.03.16 03:29 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Pedaltiger
wie haltet ihr das mit diesen Gesöff?[...]

Ich halte "Gesöff" für die exakt richtige Bezeichnung und bin schon seit Geburt ein erfolgreicher Kaffeefaster. Denn, ich fürchte, ich wiederhole mich jetzt: Kaffee schmeckt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196461 - 09.03.16 03:34 Re: Kaffee [Re: felixs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich ersetzte den Kaffee vor der Zubereitung durch Tee.

Volle Zustimmung, nur ignoriere ich Kaffee schon im Laden. Allerdings ist zu befürchten, dass kaffeetrinkende Bauausen dafür kein Verständnis entwickeln können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1196463 - 09.03.16 05:26 Re: Kaffee [Re: Falk]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Im Karneval bin ich auf die Idee gekommen, dass ich in der Fastenzeit Kaffee durch Tee ersetzen könnte. Ich kann, aber es macht KEINE GUTE LAUNE entsetzt

Auf Reisen gibts die Instantkomplettlösung von Jacobs und hier und da einen richtigen Kaffee.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1196468 - 09.03.16 06:19 Re: Kaffee [Re: Odenthaler]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
So ist es. Auch ich ziehe den nicht schmeckenden löslichen Kaffee vor bevor ich Tee trinken würde. Ich kenne aber einen unserer Forumisti hier der extra so eine italienische Kaffeekanne mitschleppt (gesehen in Offenburg). grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196471 - 09.03.16 06:45 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Pedaltiger
Wie macht ihr das ?
schnell hübsch machen, Geraffel zusammenpacken und Bäcker suchen gehen (falls das Suchen nicht schon am Vorabend erledigt wurde), Kaffee bestellen, geniessen, fertig, weiterradeln listig .
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1196474 - 09.03.16 07:10 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Wenn - dann türkischen Mokka - schwarz wie die Nacht, stark wie ein Löwe und süß wie die Liebe.....

Vorteile: Keine Filter oder ähnliches Gedöns - am besten gleich in der Blechtasse kochen - spart Geld, Volumen, Gewicht und Arbeit grins und schmeckt ! (mir)

Ich halte es in Frankreich aber in der Regel noch einfacher: Kurzer Stop an Bäckerei oder Cafe am Wegesrand und dann: Café + Croissant + Cigarette.......


grins Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.03.16 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196481 - 09.03.16 08:02 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Pedaltiger
Was benutzt ihr dafür?
Wasser und diesen löslichen Espresso
In Antwort auf: Pedaltiger
Welcher Kocher?
Optimus Elektra FE
Nach oben   Versenden Drucken
#1196496 - 09.03.16 09:00 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Männe ist ja auch so ein Kaffeetrinker... wird auf unserem Trangia ganz stinknormal Wasser gekocht - bei mir kommt Tee rein, bei Schatzi das Gesöff und fertig. Füllt er sich ab.
Sollte er den Drang nach "richtigem" Kaffee versprüren, fahren wir mal irgendwo ran zwischendurch. Bevor wir da ne halbe Kaffeemaschine mit uns rumschleppen und 2stündige Rituale zelebrieren...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196507 - 09.03.16 09:46 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Torsten,
bevor ich auf Hotelübernachtungen umstieg, bereitete ich mir mittels des bekannten Ortliebhalters die beliebte Spezialität "Filterkaffee".

Wie würde ich das Thema angehen, wenn ich heute einen autarken Unterwegskaffee bräuchte?:
Ich würde mir mittels meines Hydraulik Know-hows eine leichte Apparatur konzipieren und bauen, welche es ermöglicht, die bekannten Kaffeekapseln zur Kaffeebereitung zu nutzen. Die dazu erforderliche Tüftelei würde mir an etlichen langen Winterabenden einen nachhaltigen Lustgewinn verschaffen.
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.03.16 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196508 - 09.03.16 09:53 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Auch ich bevorzuge. Pfefferminztee aus eigenem Anbau.
Gesund, nachhaltig, bio, fair, regional, günstig und nicht an der Börse gehandelt. Was man vom Kaffee nicht unbedingt behaupten kann. Zumal das die Droge auch pro Tasse mehr wiegt als mein getrockneter „grünes Gold“. (für die Gewichtsfetischisten :-) )

Gruße aus dem Schnee
Nach oben   Versenden Drucken
#1196514 - 09.03.16 10:03 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich habe immer diese Pastillen in der Lenkertasche dabei. Außerdem gönne ich mir die eine oder andere Tasse Kaffee im Cafe.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1196527 - 09.03.16 11:03 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin,
ich schleppe so ein Teil für leckeren Kaffeegenuss durch die Gegend. Wenn möglich kaufe ich grob gemahlenen Kaffee.Die Kanne hat bei mir ihren Platz in einer Außentasche an den Ortliebs gefunden. Zusammen mit Filterkaffee und Tasse.

Und so kann das dann aussehen. Der Hocker für die komfortabele Verköstigung fehlt noch auf dem Bild.

Bis denne
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196528 - 09.03.16 11:11 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Lies Dich mal etwas ein bei 'aeropress' ein sehr simples, transportables gerät. Und es produziert soliden kaffee, aber nicht literweise. Meine italienische freundin ist ganz zufrieden damit.

Geändert von qx87 (09.03.16 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196532 - 09.03.16 11:22 Re: Kaffee [Re: Hulle]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Hulle
In Antwort auf: Pedaltiger
Wie macht ihr das ?
schnell hübsch machen, Geraffel zusammenpacken und . . .
seit ich mal mangels Alternative völlig durchschwitzt in einem sündhaft teuren Nobelrestaurant irgendwo in der Mitte Frankreichs von einem Kellner direkt in die Mitte des Lokals geführt und dann auch noch trotz meines dem Ambiente kaum angepassten Outfits bestens bedient wurde, mache ich mir über derartige “Nebensächlichkeiten“ keine Gedanken mehr. Wenn ich Durst oder Hunger verspüre, geht's in den nächsten Gastronomiebetrieb. Unterwegs habe ich eh keine andere Wahl. Ich reise immer ohne “Küchenausrüstung“
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1196535 - 09.03.16 11:45 Re: Kaffee [Re: silbermöwe]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: silbermöwe
Und so kann das dann aussehen. Der Hocker für die komfortabele Verköstigung fehlt noch auf dem Bild.
Bis denne

bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196537 - 09.03.16 11:52 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Der Kaffee-Äpp sachste was de willst: Ladde, Bresso, Tschino, ...
Der kommt dann per Drohne.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1196540 - 09.03.16 12:06 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Da ich immer in Pensionen oder Hotels übernachte, ich die Kaffeebeschaffung kein Problem. Wenn ich den aber schon morgens trinken müsste, würde ich auf Radreisen verzichten schmunzel

Ich bin Kalttrinker, morgens gibt es anstandshalber Pfefferminztee. Frühestens am Nachmittag zu einem Stück Kuchen trinke ich einen Kaffee (und das nur, wenn ich viel Lust drauf habe oder mir sehr kalt ist).

Wobei: Ein leckerer Eiscafé auf einem sonnigen und gemütlichen Platz mit Ausguck macht schon Spaß.

Guten Appetit.

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1196542 - 09.03.16 12:32 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Pedaltiger
Wie macht ihr das ?
Was benutzt ihr dafür?
Welcher Kocher?

Nach Aufwachen wird als erstes die Isomatte eingerollt, dann raus aus dem Zelt und Kaffeewasser ansetzen. Während das kocht, fange ich schon an, Klamotten einzupacken oder sowas.

Wenn das Wasser kocht -> Kaffeepulver aufgießen. Idealerweise nehme ich türkischen, griechischen oder montenegrinischen staubfein gemahlenen Mokka. Der ist erstens lecker, und zweitens fliegen einem die Körner nicht im Mund herum. schmunzel lach Dazu gibts in der Regel Kaffeeweißer und ggf. kristalline Saccharose.

Den Kaffee im Topf aufzukochen schmeckt zwar noch besser, ist aber ein ziemliche Sauerei beim Putzen. Und man muss Aufpassen, dass er nicht überkocht. Oder man macht die Variante, gleich in der Blechtasse zu kochen. Dann ist die Tasse aber sauheiß, und ich verbrenne mir den Mund...

Kocher: Ibs. wenn es nur ums Kaffeekochen geht, kann ich die Modell von Jetboil SEEEHR empfehlen (Link zu Decathlon).

Von löslichem Nescafé bis ich total weggekommen. Das Zeug ist für mich einfach nur noch ungenießbar. krank

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1196550 - 09.03.16 13:05 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Toxxi
Von löslichem Nescafé bis ich total weggekommen. Das Zeug ist für mich einfach nur noch ungenießbar. krank


Ich mag's unterwegs gern, aber ist halt kein Kaffee.
Ist so wie mit alkoholfreiem Bier, kann schon schmecken, erinnert aber nicht mal entfernt an Bier.
Oder Tofu, das ist erstaunlich genießbar wenn man es mal nicht als Fleischersatz verwendet, sondern als das Gemüse das es ist.

Zum Thema: diverse Reisende und Backpacker haben mir schon Campingkaffee angeboten, aber noch nie war ein wirklich genießbarer dabei. Hoffentlich treff ich mal wen von euch unterwegs, vielleicht könnt ihr mich überzeugen!

Ansonsten braue ich bei Kälte manchmal einen extra starken und süßen schwarzen Tee während ich mein Zelt zusammenpacke. Da kann man kaum was falsch machen, außer man hat abends davor beim Abspülen geschlampt.... da steht man dann vor der Brühe und trinkt's trotzdem, das Wasser soll ja nicht verschwendet sein zwinker

Geändert von dhomas (09.03.16 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196556 - 09.03.16 13:17 Re: Kaffee [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich finde die Veschiebung des Fadens hierher nach "Gesundheit" bedenklich. Sie suggeriert, daß Kaffee gesund sei. Wenn jetzt Scharen von Unerfahrenen anfangen, massenhaft Kaffee zu trinken und dann die Kliniken am Wegesrand wegen allerlei Herzkreislaufkollapsen überfüllt sein werden, dann ist das Forum schuld!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.03.16 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196557 - 09.03.16 13:19 Re: Kaffee [Re: dhomas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: dhomas
Hoffentlich treff ich mal wen von euch unterwegs, vielleicht könnt ihr mich überzeugen!

Soagr das bei Kaffee extrem verwöhnte und mäklige Uwe Radholz hat meinen Kaffee nicht ausgespuckt. schmunzel

In Antwort auf: dhomas
Ansonsten braue ich bei Kälte manchmal einen extra starken und süßen schwarzen Tee während ich mein Zelt zusammenpacke. Da kann man kaum was falsch machen...

Stimmt. Stark, bitter und süß. lach Trinke ich auch gern.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196565 - 09.03.16 14:00 Re: Kaffee [Re: iassu]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: iassu
Ich finde die Veschiebung des Fadens hierher nach "Gesundheit" bedenklich.
Hmm, hier werden ja auch Tipps zum "Einsiggen" von Geistigen Getränken ausgetauscht. Oder welche Pilze am Wegesrand auf der Radreise am besten schmecken... lach

Ich denke, Kaffee ist hier bestens aufgehoben. dafür

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1196566 - 09.03.16 14:10 Re: Kaffee [Re: qx87]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: qx87
Lies Dich mal etwas ein bei 'aeropress' ein sehr simples, transportables gerät. Und es produziert soliden kaffee, aber nicht literweise. Meine italienische freundin ist ganz zufrieden damit.


Das Gerät sieht ja genial für unterwegs aus. Hat jemand Erfahrung: geht das auch mit einem Haferl (oder muss ich das zum Durchdrücken auf ein kleines Gefäß aufsetzen)?

Übrigens: Es gibt wohl kaum ein gesünderes Getränk als schadstoffrei angebauten Kaffee (höchstens noch Grüntee). Viel Antioxidantien und sekunäre Pflanzenstoffe. Wer den Herzkasper scheut, kann ja auf koffeinfreie Sorten wechseln.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1196576 - 09.03.16 14:42 Re: Kaffee [Re: Uli aus dem Saarland]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Uli Fricke
Wer den Herzkasper scheut, kann ja auf koffeinfreie Sorten wechseln.

Ich würde eher empfehlen die Forumslektüre zu vermeiden. omm
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (09.03.16 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196816 - 10.03.16 11:15 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Kaffee? - Dieses Teufelszeug kommt mir nicht in den Mund/Magen krank
Aber ein heißer Tee oder Kakao am morgen dafür
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196871 - 10.03.16 13:20 Re: Kaffee [Re: 19matthias75]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: 19matthias75
Kaffee? - Dieses Teufelszeug kommt mir nicht in den Mund/Magen krank
Aber ein heißer Tee oder Kakao am morgen dafür
Ich trinke alles!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196960 - 10.03.16 18:36 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Danke euch allen, besonders Andreas mit seinen Links.
Tendiere zum Trangia Fyr und werde wohl darauf mir morgens einen Türkish Mokka zubereiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196962 - 10.03.16 18:42 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Kauf aber tunlichst nicht der erstbesten türkischen Kaffee. Da gips echt Müll, teilweise. Die Griechen haben da manchmal mehr Auswahl, glaube ich. Die Sandpapierplörre, die ich aus einem hier aus Verlegenheit erworbenen Tütchen türkischen Mokkas angefertigt hatte, klebt jedenfalls noch immer an der Wohnzimmerwand....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1196963 - 10.03.16 18:58 Re: Kaffee [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: iassu
Kauf aber tunlichst nicht der erstbesten türkischen Kaffee. Da gips echt Müll, teilweise. Die Griechen haben da manchmal mehr Auswahl, glaube ich. Die Sandpapierplörre, die ich aus einem hier aus Verlegenheit erworbenen Tütchen türkischen Mokkas angefertigt hatte, klebt jedenfalls noch immer an der Wohnzimmerwand....


Wie sind die Polnischen Sorten?
Hier gibt es keinen Türken und Griechen mehr ;-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1196964 - 10.03.16 19:00 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Der nette Inder ist dein Freund: mmmmhhhhh.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.03.16 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196970 - 10.03.16 19:16 Re: Kaffee [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: iassu
Der nette Inder ist dein Freund: mmmmhhhhh.


dank dir :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#1197097 - 11.03.16 07:24 Re: Kaffee [Re: iassu]
kosemuckel
Nicht registriert
Wobei der nette Inder ganz ordentlich zulangt zwinker
Im griechischen (manchmal auch türkischen) Einzelhandel gibts das Päckchen schon für 1 Euro.
Da schmeckt der doch glatt doppelt so gut!



Edit: Oh sehe gerade:
In Antwort auf: Pedaltiger
Hier gibt es keinen Türken und Griechen mehr ;-(
Das ist schade!

Geändert von kosemuckel (11.03.16 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197135 - 11.03.16 10:02 Re: Kaffee [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
Im griechischen (manchmal auch türkischen) Einzelhandel gibts das Päckchen schon für 1 Euro.

Aber nicht dieses von Iassu verlinkte Päckchen. Dieser Mokka im grünen Tütchen ist ganz außerordentlich gut und jeden Cent wert. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197136 - 11.03.16 10:03 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Pedaltiger
Wie sind die Polnischen Sorten?

Die genießbaren Sorten nennt man Schwarzen Tee. träller schmunzel Das können sie in Polen richtig gut. lach Tee mit Leitungswasser zu kochen gilt dort schon als Blasphemie.

Aber vom Kaffee haben sie eher keine Ahnung... traurig Ich weiß, wovon ich rede, ich habe ein halbes Jahr lang in Polen gelebt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197143 - 11.03.16 10:14 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Aber nicht dieses von Iassu verlinkte Päckchen
Loumidis? Der wird aus politischen/moralischen Gründen nicht getrunken. Nestlé ist die schlimmste Seuche auf diesem Planeten (noch vor der FIFA und anderen Mafiastrukturen)!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197154 - 11.03.16 11:06 Re: Kaffee [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Die schlimmsten Seuchen sind Kytschym, Three Mile Island, Tschernobyl und Fukushima.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197162 - 11.03.16 11:33 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
Solltest Du Dich bei Gelegenheit mit dem Thema "Nestlé und Trinkwasser" auseinandersetzen, nimmst Du diesen Konzern bestimmt in Deine Sammlung auf.
Wenn es nach Nestlé geht, gibt es auf OSM-Karten bald keine Wasserhahn-Symbole mehr, sie möchten auch bei Dir zu Hause Qualität und Preis Deines Leitungswassers bestimmen.
Denn laut Nestlé ist Trinkwasser kein Menschenrecht - Millionen Menschen in Afrika und den USA mussten das bereits schmerzlich am eigenen Leib erfahren!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197265 - 11.03.16 20:01 Re: Kaffee [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dann darfst du auch noch Monsanto dazu nehmen. Was diese Firmen mit dem Verbraucher treiben... einfach widerlich.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1197269 - 11.03.16 20:08 Re: Kaffee [Re: Uli aus dem Saarland]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Mit einem haferl könnte es schwer werden, müsste ich mal testen. Man muss mit diesen röhren druck aufbauen. Bestimmt mit einer hand runterdrücken. Aber freihändig könnte ich mir auch vorstellen, hmm ich muss mal testen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197283 - 11.03.16 20:48 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Die genießbaren Sorten nennt man Schwarzen Tee. Das können sie in Polen richtig gut. Tee mit Leitungswasser zu kochen gilt dort schon als Blasphemie.


Ist das polnische Leitungswasser so schlecht?

Ich bin ja auch ein großer Fan der osteuropäischen Teekultur. Und würde überhaupt Tee eigentlich immer gegenüber Kaffee vorziehen. (Kaufe mir dann doch immer mal wieder angeblich sehr guten Kaffee und bin dann jedesmal enttäuscht, bzw. frage mich, warum man sowas trinkt... Geschmackssache, nehme ich an.)
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.03.16 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197294 - 11.03.16 21:35 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Tee mit Leitungswasser zu kochen gilt dort schon als Blasphemie.

Sondern? Mineralwasser verwenden, weil das Leitungswasser zu hart sei, wie das einige Fachpersonale machen, ist absolut bescheuert.

(So, der Tee ist fertig. Natürlich mit Leitungsheimer Auslese)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197313 - 11.03.16 22:42 Re: Kaffee [Re: qx87]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: qx87
Mit einem haferl könnte es schwer werden, müsste ich mal testen. Man muss mit diesen röhren druck aufbauen. Bestimmt mit einer hand runterdrücken. Aber freihändig könnte ich mir auch vorstellen, hmm ich muss mal testen.


Testergebnis würd mich brennend interessieren....kannst ja mal berichten
Nach oben   Versenden Drucken
#1197334 - 12.03.16 06:12 Re: Kaffee [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nee, ist nicht bescheuert. In Deutschland ist das Leitungswasser i.a. sehr gut, aber nicht überall auf der Welt. Wenn du du viel Magnesium drin hast, wird es bitter, und durch Kupfer auch. Die Bitterkeit des Magnesiums verliert sich auch nicht durch Abkochen und auch nicht durch die Gerbsäuren des Tees.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197336 - 12.03.16 06:21 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Nur enthält doch aber MineralWasser noch deutlich mehr Metallionen, das macht es doch gerade aus. Man möchte bei den Mineralwasserkochern jedesmal eine Schippe Wofatit dazugeben, der entstehende Kesselstein schreit doch geradewegs nach Speisewasserpflegemittel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1197534 - 13.03.16 08:57 Re: Kaffee [Re: Uli aus dem Saarland]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hi, so ich habs mal freihändig getestet. Das ist durchaus möglich braucht aber bestimmt etwas Übung.

Anbei 2 pics die dir ein wenig die Grösse zeigen (hatte kein haferl zur hand)

http://imgur.com/iDCxW81
http://imgur.com/3BgumVo
Nach oben   Versenden Drucken
#1197540 - 13.03.16 09:08 Re: Kaffee [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
Nur enthält doch aber MineralWasser noch deutlich mehr Metallionen, das macht es doch gerade aus.

Aber NICHT Kupfer, Blei und ähnliches.... und Magnesium oft auch nicht (gerade wegen des bitteren Geschmackes).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197544 - 13.03.16 09:16 Re: Kaffee [Re: qx87]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: qx87
Hi, so ich habs mal freihändig getestet. Das ist durchaus möglich braucht aber bestimmt etwas Übung.

Anbei 2 pics die dir ein wenig die Grösse zeigen (hatte kein haferl zur hand)

http://imgur.com/iDCxW81
http://imgur.com/3BgumVo


Super. Vielen, vielen Dank für die Test Bilder! Das sieht doch recht vielversprechend aus. Ich glaube,das werde ich auf der nächsten Tour mal mitnehmen.
Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1197546 - 13.03.16 09:16 Re: Kaffee [Re: qx87]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Guten Morgen, kannst Du bitte den Aeropress mal auf die Waage legen? lach

ps: Suche noch eine Alternative zur Espressokanne.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.03.16 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197549 - 13.03.16 09:21 Re: Kaffee [Re: Juergen]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Cirka 180g
Nach oben   Versenden Drucken
#1197561 - 13.03.16 10:17 Re: Kaffee [Re: qx87]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Huch - meine Aeropress wiegt 230g.
Eigentlich braucht man noch eine Mühle dazu (z.B. die Porlex Mini, die passt in den Hohlraum) und natürlich die Filterblätter. Manche Leute füllen auch abgewogene Rationen, getrennt durch Filterblätter, in kleine Plastikbehälter, die in den Hohlraum passen.

Dazu gibt es diverse (gefühlt fast unendlich viele zwinker ) Rezepte zum Testen. Nachdem ich früher immer mit Unterbrechung aufgegossen habe, bin mittlerweile bei diesem Rezept gelandet, weil ich das entstehende Aroma harmonischer fand. Aber eigentlich muss das gar nicht so kompliziert sein, durch den Outdoor-Frischluftfaktor schmeckt sowieso alles besser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1197562 - 13.03.16 10:21 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Die waage hat ein paar jährchen auf dem puckel, scusate.

Die filterpapiere kann man durch ein feines metallsieb updaten, das sollte besser für unterwegs sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197564 - 13.03.16 10:25 Re: Kaffee [Re: qx87]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Das Metallsieb habe ich, es ist mir für unterwegs aber zu filigran. Und wenn ich es verliere, kann ich keinen Kaffee mehr machen weinend weil es nicht in allen Ländern Filterpapier gibt, das man zurechtschneiden könnte. Ein kleiner Stapel Filterblätter passt prima in einen dieser Mini-Ziplock-Beutelchen schmunzel

Geändert von radlsocke (13.03.16 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197568 - 13.03.16 11:12 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Weil Du "verwöhnt" schreibst grins wäre der Cafflano Kaffeebereiter auch noch eine Option.

Geändert von radlsocke (13.03.16 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197575 - 13.03.16 11:22 Re: Kaffee [Re: qx87]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Sind ja 400gr weniger als die Kanne. Damit könnte ich noch meinen Topf mitnehmen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1197595 - 13.03.16 14:02 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi


Den Kaffee im Topf aufzukochen schmeckt zwar noch besser


+1

So kocht man besten Kaffee, und da spricht auch nichts gegen. Die erwähnten Reingungsschwierigkeiten sind mir noch nicht aufgefallen, ausspülen und fertig. Gegebenenfalls mit irgendwas kurz auswischen. - Beim Wildzelten findet sich da immer was geeignetes. Überkochen sollte man nicht zulassen, das ist dann wirklich ne Sauerei.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1197808 - 14.03.16 10:08 Re: Kaffee [Re: :-)]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Toxxi


Den Kaffee im Topf aufzukochen schmeckt zwar noch besser


+1

So kocht man besten Kaffee, und da spricht auch nichts gegen.


+1

Allerdings hat man ja inzwischen herausgefunden, daß dieser Erfahrungswert ein Irrtum sein muß, weil Kaffee ja nun erwiesenermaßen gerade nicht kochen darf. Sollte just hier im Faden irgendwo wiederzufinden sein. Auch daß gekochter Kaffee für manche der bekömmlichste bzw verträglichste Kaffee ist, kann gar nicht sein. Bitte orientiere dich in Zukunft an den wissenschaftlichen Erkenntnissen, was deine Sinneswahrnehmungen angeht.

teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1197870 - 14.03.16 15:00 Re: Kaffee [Re: iassu]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: iassu
Bitte orientiere dich in Zukunft an den wissenschaftlichen Erkenntnissen, was deine Sinneswahrnehmungen angeht.

teuflisch


Tut mir Leid, meine Sinneswahrnehungen sind da leider beratungsresistent. Seit Jahren versuchen Mitmenschen mich von der besseren Bekömmlichkeit und dem besseren Geschmack von Vollautomatenkaffe (Diese modernen Büromaschinen, die die Bohnen mahlen und dann eine schlammig aussehennde Brühe in die Tassen tröpfeln) zu überzeugen.

Leider ohne Erfolg, das Produkt dieser vielgepriesenen, hochpreisigen Automaten kann ich bestenfalls als - übrigens tatsächlich schlecht bekömlichen - Kaffeeersatzstoff durchgehen lassen.

Meine Theorie ist ja, dass die vielen begeisterten Vollautomatenkaffetrinker eigentlich gar keine Kaffeetrinker sind oder sich von dem schicken Design und den frischen Bohnen täuschen lassen. Oder wir sind einfach alle völlig verschieden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1197948 - 14.03.16 19:12 Re: Kaffee [Re: :-)]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Da gibt es aber noch seeeehr viele weitere Möglichkeiten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1198163 - 16.03.16 07:04 Re: Kaffee [Re: qx87]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: qx87
Cirka 180g
175 g
100 Filter wiegen 19g.
Zum Geschmack kann ich nichts sagen, hab keinen gemahlenen Kaffee hier. Werde ich nachholen und mir der Bialetti vergleichen. bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1198229 - 16.03.16 12:21 Re: Kaffee [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Klingt nach einer umfangreichen Beschäftigung bis zum Reisebeginn grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1198645 - 17.03.16 21:08 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Zikade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich werfe noch mein Pocket Rocket in den Ring:

Der Kocher wiegt 85g und hat eine praktische rote Schachtel. Espresso ist essentiell für mich.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1198659 - 17.03.16 22:02 Re: Kaffee [Re: Zikade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Jetzt sag nicht, dass du das Foto hautpsächlich wegen des Kochers aufgenommen hättest. teuflisch träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198665 - 17.03.16 22:19 Re: Kaffee [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Jetzt sag nicht, dass du das Foto hautpsächlich wegen des Kochers aufgenommen hättest. teuflisch träller
Womöglich auch wegen der beiden Räder hinter der jungen Dame oben links... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198668 - 17.03.16 22:37 Re: Kaffee [Re: Stylist Robert]
Zikade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Worauf ihr immer achtet. Die Räder waren mir bisher nicht gar nicht aufgefallen. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198669 - 17.03.16 23:08 Re: Kaffee [Re: Zikade]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Zikade
Worauf ihr immer achtet. Die Räder waren mir bisher nicht gar nicht aufgefallen. peinlich
Das die anderen hier auch auf Fahrräder achten kann schon einmal vorkommen... Re: Ein Witz (Dies & Das) ( 2.Witz ) unschuldig

Geändert von Stylist Robert (17.03.16 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198847 - 18.03.16 21:50 Re: Kaffee [Re: Stylist Robert]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Vermutlich habe ich es nur überlesen, aber weiss denn wer, ob es sowas wie eine Bialetti für einen (/doppelten) Espresso auch in einer kompakteren Ausführung und evtl. auch leicher gibt? Habe lange und häufig ein Noname Herdkännchen zusammen mit einem Primus Benzinbrenner mit geschmackvollem Ergebnis verwendet, nur das Packmass könnte besser sein, und ein Espresso am Morgen ist auch bissi knapp. Also irgendwie nach dem Prinzip einer Matroschka, wo das Unterteil samt Filter im Oberteil verschachtelt Platz findet, sowas wie ein Trangia Kocherset stelle ich mir da vor.
Anklicken zum Enthüllen...

O.T. die "junge Dame (oder langhaariger Junge)" oben links geht wohl eher stark Richtung UA... entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198851 - 18.03.16 22:24 Re: Kaffee [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Weiß nicht, ob wir diesen Fadenkombinierer schon hatten:

Chuck Norris trinkt seinen Kaffee nicht nur schwarz wie Jerry Cotton, sondern ganz ohne Wasser!

Würde für die Coffee-out-of-the-tent-jünger eine gewisse Vereinfachung bringen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1198858 - 19.03.16 07:52 Re: Kaffee [Re: Avante]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Verstau doch einfach einen Teil Deines Kaffee-Vorrats im Inneren des Kännchens?
Nach oben   Versenden Drucken
#1199437 - 21.03.16 20:01 Re: Kaffee [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Na so wirklich viel bringt der Tip nicht, mehr als 2 Portionen gehen da nicht rein...

In Antwort auf: iassu
Chuck Norris trinkt seinen Kaffee nicht nur schwarz wie Jerry Cotton, sondern ganz ohne Wasser!

So macht man Kaffee
Nach oben   Versenden Drucken
#1199863 - 23.03.16 18:12 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Lese gerade nur Quer, daher weis ich nicht, ob es schon jemad gepostet hat.
Handpresso
Nach oben   Versenden Drucken
#1199877 - 23.03.16 18:59 Re: Kaffee [Re: Mario Be]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Pad einlegen traurig --> Ausschlusskriterium

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1199880 - 23.03.16 19:18 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
Pad einlegen traurig --> Ausschlusskriterium

Gruß
Thoralf



alles Lesen, kannst auch loses Kaffeemehl einfüllen .... steht da
Nach oben   Versenden Drucken
#1199881 - 23.03.16 19:19 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Pad ist optional, in meiner war noch nie ein Pad drin.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1199893 - 23.03.16 20:04 Re: Kaffee [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok.. typischer Fall von tldr;
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1199909 - 23.03.16 20:45 Re: Kaffee [Re: Mario Be]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Mario Be
Lese gerade nur Quer, daher weis ich nicht, ob es schon jemad gepostet hat.
Handpresso
Wenn es das auch als aufschraubbaren einfachen Adapter für meine Dämpferpumpe gäbe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1201027 - 29.03.16 11:20 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: radlsocke
Klingt nach einer umfangreichen Beschäftigung bis zum Reisebeginn grins
sodele,
mit gleichem Kaffe und gleicher Menge schmeckt die Plörre aus dem Aeropress etwas laffer als der aus der Espressokanne.

Ausserdem und überhaupt muss ich jetzt Geld in eine größere Tasse investieren......... weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1201400 - 30.03.16 13:35 Re: Kaffee [Re: Juergen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
bin gerade auf dem Filterkaffeerevivaltrip. Schmeckt außerordentlich mit geeigneten Drogen.

Aber die alte Silberne hat auf Reisen schon ihre Vorzüge, das Geräusch, der Dampf, der Geschmack.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1201498 - 30.03.16 18:14 Re: Kaffee [Re: borstolone]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Servus,

ich habe folgendes




kürzlich auf dem Flohmarkt erworben. Das ganze ist leicht (Alu), handlich klein und man bekommt die genaue Dosierung für eine Tasse hin, die dann auch noch in angenehmer Geschwindigkeit durchläuft.

Für Liebhaber klassischer Kaffeegenüsse.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1201508 - 30.03.16 18:34 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
vergiss den Expresso da, nimm ne Kaffeesorte für Filterkaffee, schmeckt in der Aeropress besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1201889 - 01.04.16 08:32 Re: Kaffee [Re: borstolone]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wir schleppen zum ersten mal eine Kaffezubereitungsaufbrühkanne "Bodum Chambord" nach Ivendorf mit. Ich schätze mal das es ein zweites mal nicht gibt. Das Ding ist aus Glas.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1203222 - 07.04.16 20:14 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Jürgen, versuch mal den. Mein Lieblingskaffe für die Frenchpress. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1203226 - 07.04.16 20:39 Re: Kaffee [Re: Landradler]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ich hab mich ja jetzt für die Türkish Mokka Variante entschieden und mein bevorzugter Brenner ist der Trangia FYR.
Was haltet ihr von den?
will nur Kaffee damit kochen, wichtig ist für mich klein und unkompliziert.
Hat jemand Erfahrung mit dem Brenner?
Nach oben   Versenden Drucken
#1203229 - 07.04.16 21:27 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Zikade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Pedaltiger
Ich hab mich ja jetzt für die Türkish Mokka Variante entschieden und mein bevorzugter Brenner ist der Trangia FYR.
Was haltet ihr von den?
will nur Kaffee damit kochen, wichtig ist für mich klein und unkompliziert.
Hat jemand Erfahrung mit dem Brenner?

Alkoholbrenner heizen nur langsam und rußen. Der Heizwert ist gering, deshalb brauchst du auf jeden Fall einen Windschutz. Ich mag auch nicht jedes Mal den Alkohol nachfüllen. Andererseits ist Alkohol fast überall zu bekommen und die Kocher pflegeleicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203238 - 07.04.16 22:12 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Pedaltiger
will nur Kaffee damit kochen, wichtig ist für mich klein und unkompliziert.

Dein Anwendungsprofil schreit geradezu nach einem Modell von Jetboil, z.B. dem hier:

http://www.decathlon.de/gaskocher-zip-id...CFdYK0wodMfsIEA

Topf, Brenner, Ständer in einem. Und die kleine Patrone lässt sich auch im Topf verstauen. Er ist auch ziemlich einfach und schnell zusammenzubauen. Platzsparender und praktischer geht es nicht.

Vom Anhalten bis zum fertigen Kaffee dauert es bei mir keine 5 min.

Gruß
Thoralf

PS: Klein und unkompliziert spricht auf jeden Fall gegen Spritus.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1203266 - 08.04.16 07:28 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Pedaltiger
will nur Kaffee damit kochen, wichtig ist für mich klein und unkompliziert.
Der von Thoralf erwähnte JetBoil ist der "Klassiker", für den ich mich aber nicht entschieden habe.
In Geschwindikeit und Format dem Jetboil (auch den teureren Varianten) in Nichts nachstehend, aber mit dem Vorteil auch große Kartuschen innerhalb des Kochers zu verstauen gab bei mir den Ausschlag für den Optimus Elektra FE.
Auch kann man beliebige andere Töpfe etc. auf den Brenner aufsetzten, was beim Jetboil nicht so gut geht (zumindest nach meiner Einschätzung).
Das Packmaß ist dann 16 cm hoch, Durchmesser 12 cm - alles drin verstaut.

Geändert von kosemuckel (08.04.16 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203271 - 08.04.16 07:41 Re: Kaffee [Re: Zikade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Zikade

will nur Kaffee damit kochen, wichtig ist für mich klein und unkompliziert.


In diesem Fall scheint mir ein ganz dezenter kleiner Gaskocher in Kombination mit einer Tasse, die man auf den Kocher stellen kann, ideal. Zur Zeit bereite ich meinen "Palestinian Coffee" in dieser Tasse auf diesem Kocher zu. Extrem leicht, günstig und verbunden mit schlechtem Ökogewissen wegen Flugimport aus China. zwinker
Bei der Lieferzeit muss man ein paar Wochen rechnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.04.16 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203288 - 08.04.16 08:39 Re: Kaffee [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: kosemuckel

Das Packmaß ist dann 16 cm hoch, Durchmesser 12 cm - alles drin verstaut.

Das Vorgängermodel habe ich auch. Einziger Unterschied war der in den Brenner integrierte Piezoanzünder. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden - speziel vom Packmaß.
In dem Topf mit Deckel passt tatsächlich alles rein:
- Gaskartusche
- Windschutz
- Brenner
- zur Not ein kleines Feuerzeug (aber noch nie benötigt)
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1203459 - 08.04.16 16:55 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Pedaltiger
wie haltet ihr das mit diesen Gesöff?

Braucht man nicht!
Weder auf Reisen noch zu Hause.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1203517 - 08.04.16 19:43 Re: Kaffee [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
Auch kann man beliebige andere Töpfe etc. auf den Brenner aufsetzten, was beim Jetboil nicht so gut geht (zumindest nach meiner Einschätzung).

Doch, das geht. Und zwar völlig problemlos wie auf jedem anderen Gaskocher.

Nachteilig ist der Jetboil, wenn man nicht nur etwas heiß machen, sondern auch längere Zeit köcheln lassen will. Dafür kann man die Leistung nicht weit genug runterregeln.

Aternativ zum Jetboil gibt es noch den ähnlichen MSR Reactor.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1203518 - 08.04.16 19:46 Re: Kaffee [Re: HyS]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
ich kenn nur die blauen Gasbrenner von vor 35 Jahren und die funktionierten einfach.
Ich find den FYR eigentlich einfach nur schnuckelig ;-))
Das der Rußt ist klar und das er etwas länger braucht auch, bin aber morgens auch nicht mehr der schnellste und will morgens einfach nur nen guten Kaffee, so schnell wie möglich halt ;-)
Bin sonst immer zu nächsten Kaffee Connection geradelt, aber hatte auch schonmal die Arschkarte dabei, deshab mal was anderes.
Hab aber auch kein Bock unsinnig viel Kohle da zu investieren, denn dann könnte ich auch bei der alten Variante bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203519 - 08.04.16 19:49 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Pedaltiger
Das der Rußt ist klar und das er etwas länger braucht auch, bin aber morgens auch nicht mehr der schnellste und will morgens einfach nur nen guten Kaffee, so schnell wie möglich halt ;-)

verwirrt Hä? Willst du nun schnell Kaffee oder nicht? wirr

In Antwort auf: Pedaltiger
Hab aber auch kein Bock unsinnig viel Kohle da zu investieren...

Das spricht für die Variante von Sammy. Der eigentliche Kocher kostet unter 20 €. Und es muss auch keine Titantasse sein, eine Edelstahltasse für unter 10 € tut es auch, oder eine stino emaillierte Eisentasse.

Und wenn du mal durchrechnest, wieviel Geld du sparst, wenn du nicht zum nächsten Kaffeeladen fährst, dann amortisiert sich sich der Anschaffungspreis ohnehin ganz schnell.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.04.16 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203524 - 08.04.16 20:06 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Pedaltiger
Das der Rußt ist klar und das er etwas länger braucht auch, bin aber morgens auch nicht mehr der schnellste und will morgens einfach nur nen guten Kaffee, so schnell wie möglich halt ;-)

verwirrt Hä? Willst du nun schnell Kaffee oder nicht? wirr

In Antwort auf: Pedaltiger
Hab aber auch kein Bock unsinnig viel Kohle da zu investieren...

Das spricht für die Variante von Sammy. Der eigentliche Kocher kostet unter 20 €. Und es muss auch keine Titantasse sein, eine Edelstahltasse für unter 10 € tut es auch, oder eine stino emaillierte Eisentasse.

Und wenn du mal durchrechnest, wieviel Geld du sparst, wenn du nicht zum nächsten Kaffeeladen fährst, dann amortisiert sich sich der Anschaffungspreis ohnehin ganz schnell.

Gruß
Thoralf


Ja die Variante ist interessant !!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207229 - 24.04.16 12:13 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ok, nachdem mein Mann jetzt doch wieder reichlich Kaffee konsumiert, hat er sich neulich für den Hausgebrauch eine 1l French Press zugelegt.

Dann kamen natürlich Überlegungen auf, dass er nun auch unterwegs keinen Instant Kaffee mehr möchte... da wir das Teil nicht mitnehmen möchten, da aus Glas, haben wir eifrig recherchiert. Fast jeder Kocher-Hersteller bietet ja mittlerweile auch eine Frech Press für seine Kocher an (natürlich nicht Trangia, aber naja einen Tod muss man sterben). Ich hab also so gestöbert, und dann die hier von Primus entdeckt. Wie es der Zufall so will, hab ich genau den LiTech Trekk Kettle von anno tuck hier noch in unserer Outdoor-Kiste gefunden lach Also flugs die Presse bestellt. Das Ding kann jedenfalls nicht zerbrechen, und so ist der frische Kaffee für Schatzi nun gesichert. Gut, es nimmt extra Platz weg, aber naja bei mehreren Wochen Tour, wen juckt's, wir sind ja nicht UL unterwegs omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1211677 - 15.05.16 08:27 Re: Kaffee [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich buddele den alten Faden mal aus. 3 Grad und Nieselregen, da muss ich nicht aufs Fahrrad...

Hat jemand schon mal dieses Teil hier ausprobiert?

GSI Commuter Java Press

Presse und Becher in einem. Klingt interessant für mich. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211681 - 15.05.16 08:37 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Da würde ich schon alle Parameter berücksichtigen und eine Cafflano nehmen: Das Wichtigste in der Reihe ist nämlich eigentlich die Mühle.

Wenn ohne Mühle wäre auch die Travel Press noch eine Option.

Geändert von radlsocke (15.05.16 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211686 - 15.05.16 09:04 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Die Internetseite ist bilderüberfrachtet und ziemlich langsam... traurig Es hat eine Weilegedauert, bis ich herausgefunden habe, was das eigentlich ist.

Hmmm, Kaffee extra noch mahlen zu müssen, dauert mir zu lange. Wenn ich Kaffee möchte, dann soll das flott gehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211687 - 15.05.16 09:09 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Thoralf,

ich habe mir die kleinste Radig-Kaffeekanne von Ikea besorgt. Irgendjemand hier hatte davon berichtet. Das Teil ist aus Edelstahl und gar nicht so schwer/groß.

Mir schmeckt der Kaffee daraus besser, als aus der French-Press.

LG

Martin

Nachtrag: 472g sagt meine Waage - kein Leichtgewicht, passend zu mir müde


Geändert von Odenthaler (15.05.16 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211692 - 15.05.16 09:14 Re: Kaffee [Re: Odenthaler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke für die gut gemeinten Ratschläge, sowas habe ich alles schon. schmunzel Ich suche wirklich nach einer French Press. Nichts mit Aufkochen, nicht mit Extrafiltern etc.

Wobei die Radig-Kanne auch ziemlich schwer ist. Da hat mein Italiener deutlich leichtere Kannen mit gleicher Funktion.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211693 - 15.05.16 09:16 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich habe mir eben die Bilder nochmal etwas genauer angeschaut. Es erinnert mich etwas an die Aeropress, nur ohne deren Vorteile zwinker Z.B. stelle ich mir die Reinigung der schmalen Teile kompliziert vor. Bei der Aeropress wird durch den breiten Silikonstopfen so gut wie alles (also auch die Kaffeöl-Rückstände) aus dem Kolben gedrückt, und man muss fast nichts mehr putzen. Bei der Java Press scheint mir dafür eine zusätzliche Flaschenbürste erforderlich zu sein.

Edit: Eben entdeckt: Der eränzende Java Jug sieht sehr sinnvoll aus, wobei man natürlich auch die normale Tasse verwenden kann. Aber wenn Du all in one haben willst, kann man aus dem Metallbecher trinken.

Geändert von radlsocke (15.05.16 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211696 - 15.05.16 09:19 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ich wollte halt keine aus Alu...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211701 - 15.05.16 09:38 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
ich selbst bin mit der Kaffespezialität "Deutscher Filterkaffee" im Alltag zufrieden und bereite ihn bei Bedarf outdoor mit dem bekannten Ortlieb Filterhalter zu. Falls es in diesem Thread noch interessiert:
Ich habe aber gestern beim bekannten Kaffeeröster diesen Eintassen-Kaffeebereiter für nicht einmal zehn Euro gesehen: Klick!
Mit einer Füllmenge von bis zu 0,35l würde er meinen morgendlichen Kaffeedurst jedenfalls abdecken.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.05.16 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211704 - 15.05.16 10:04 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
"To go". wirr

Du kennst doch die bairische Übersetzung von Coffee to go verwirrt


Kaffee zum davonlaufen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1211708 - 15.05.16 10:12 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ein spontaner Größenvergleichstest mit dem Snowpeak Titan-Kaffeebereiter und der Aeropress ergab, dass beide den selben schmalen Durchmesser aufweisen. Schade eigentlich, das wäre ein schon in Fundus vorhandener JavaJug zwinker Aber eigentlich nur Spielerei, die normale Titan-Tasse tut’s auch, und man kann darin auch Wasser kochen. Erstere wäre allerdings auch eine Antwort-Option auf die gestellte Frage schmunzel


Geändert von radlsocke (15.05.16 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211711 - 15.05.16 10:18 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Bei solcherlei Kaffeebereitern finde ich es immer schade, dass sie nicht transportdicht sind. Wie beispielsweise der Keepcup. Gute Idee im Prinzip, aber nicht auslaufsicher transportabel. Dann kann ich den Kaffee auch umgehend austrinken bzw. eine normale Tasse verwenden, die nicht aus Kunststoff hergestellt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211719 - 15.05.16 10:58 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Toxxi
Wenn ich Kaffee möchte, dann soll das flott gehen.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit der AeroPress bin ich doch sehr zufrieden.
Sie wiegt nur 175 Gramm und nimmt ca. 250ml Wasser auf.
Ich stelle sie auf meine olle Tasse, kipp Pulver ins Rohr, drück den Kolben runter, fertig. Wenn ich mehr Kaffe möchte, dann gieße ich heißes Wasser aus dem Topf in die Tasse hinterher.
Auch das Reinigen geht wasentlich schneller als bei meiner Bialetti. So ist auch der zweite Kaffee in nullkommanichts fertig.

Frohe Pfingsten
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1211725 - 15.05.16 12:02 Re: Kaffee [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Yup, so is das grins
(nur noch heißes Wasser auf das Pulver vor dem Runterdrücken ist vorteilhaft zwinker )

Geändert von radlsocke (15.05.16 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211726 - 15.05.16 12:06 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
lach ...... und was mir besonders gefällt ist, dass Du den Rest Kaffee mit dem Filterpapier in die Brötchentüte mit einem deutlichen PLOPP entsorgen kannst. Auspülen war gestern!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (15.05.16 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211727 - 15.05.16 12:08 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Faulpelz bier party
Nach oben   Versenden Drucken
#1211753 - 15.05.16 15:14 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke Jürgen, das klingt schon mal gut. schmunzel

Ich finde leider keine so richtig idiotensichere Beschreibung der Aeropress. Aber ich entnehme unterschwellig, dass ich dafür noch Filter mitnehmen muss?

Wenn ich zwei Tassen Kaffee will, dann brauche ich zwei Filter? 250 ml Kaffe ist schon arg wenig...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211759 - 15.05.16 15:42 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Genug Stoff
Es gibt wohl auch einen Metallfilter. Ansonsten kosten 350 Filter 7,- Euro in der Bucht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1211768 - 15.05.16 16:12 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kommt drauf an, was Du unter einer "Tasse" Kaffee verstehst zwinker
Außer der Wassermenge kannst Du noch experimentieren mit der Pulvermenge, dem Mahlgrad und der Aufguss-Temperatur. Dazu noch, ob Du lieber eine Espressoröstung oder eine Filterkaffee-Röstung einsetzst. Das heißt, Du kannst einen kräftigen Extrakt machen, dem es nichts ausmacht, wenn Du ihn mit heißem Wasser verlängerst. Auf diese Art bekommst Du größere Menge Getränk.

Zum Sparen des Umrührens würde ich die Invert-Methode verwenden. Rezept habe ich ein paar Postings weiter vorne verlinkt (vgl. S. 3, erster Beitrag) schmunzel

Geändert von radlsocke (15.05.16 16:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211797 - 15.05.16 18:30 Re: Kaffee [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Spargel
"To go". wirr

Du kennst doch die bairische Übersetzung von Coffee to go verwirrt


Kaffee zum davonlaufen. grins



gähnnnnnn schlafe
Nach oben   Versenden Drucken
#1211798 - 15.05.16 18:40 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
Danke Jürgen, das klingt schon mal gut. schmunzel

Ich finde leider keine so richtig idiotensichere Beschreibung der Aeropress. Aber ich entnehme unterschwellig, dass ich dafür noch Filter mitnehmen muss?

Wenn ich zwei Tassen Kaffee will, dann brauche ich zwei Filter? 250 ml Kaffe ist schon arg wenig...

Gruß
Thoralf


hier und auf der Leiste daneben findest du weitere
Nach oben   Versenden Drucken
#1211807 - 15.05.16 19:15 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
Ich buddele den alten Faden mal aus. 3 Grad und Nieselregen, da muss ich nicht aufs Fahrrad...

Hat jemand schon mal dieses Teil hier ausprobiert?

GSI Commuter Java Press

Presse und Becher in einem. Klingt interessant für mich. schmunzel

Gruß
Thoralf


Und die Kombination LiTech Topf & Kaffeepresse von Primus hattest du dir schon angesehen?
Mit dem Topf kann man dann noch anderes machen als nur Kaffee kochen. Immerhin nen knapper Liter passt da rein. Bislang sind wir zufrieden damit. Kam bereits einige Male zum Einsatz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211835 - 16.05.16 06:00 Re: Kaffee [Re: IndianaWalross]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: IndianaWalross
Mit dem Topf kann man dann noch anderes machen als nur Kaffee kochen. Immerhin nen knapper Liter passt da rein.
........ und worin kochst Du die Eier, während Du Kaffe trinkst? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1211844 - 16.05.16 07:24 Re: Kaffee [Re: Oldmarty]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
hier geht auch noch was grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1211873 - 16.05.16 08:56 Re: Kaffee [Re: Juergen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: IndianaWalross
Mit dem Topf kann man dann noch anderes machen als nur Kaffee kochen. Immerhin nen knapper Liter passt da rein.
........ und worin kochst Du die Eier, während Du Kaffe trinkst? grins


ICH bzw. WIR haben ohnehin das komplette Trangia Set zusätzlich dabei. Bzw. eher andersrum, für Schatzis Kaffeegelüste ist der TrekKettle mit der Kaffeepresse zusätzlich an Bord... darf er dafür auch selber schleppen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1211922 - 16.05.16 12:21 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: radlsocke
hier geht auch noch was grins



doch ein bisschen Overdressed omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1211961 - 16.05.16 16:40 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Juergen

Ich suche eine Beschreibung, kein Video. träller So richtig mit Text und lesen. zwinker

Woher kommt eigentlich diese Unsitte, jeden und alles mit einem Video erklären zu wollen? verwirrt entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211967 - 16.05.16 17:08 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Gefunden.

http://www.howtobrewcoffee.com/aeropress.htm

Leider wird weder dort noch in den Videos erklärt, was anschließend mit dem Filter passiert (wie er ausgebaut wird).

Aber ich merke schon - das ist mir für unterwegs zu kompliziert...

Kann man sowas mal irgendwo ausprobieren? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211968 - 16.05.16 17:14 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: HeinzH.
Ich habe aber gestern beim bekannten Kaffeeröster diesen Eintassen-Kaffeebereiter für nicht einmal zehn Euro gesehen: Klick!

Sieht an sich prima aus - ist aber leider ein typisches DDR-Produkt: Man muss kaufen, wenn es das gibt, und nicht dann, wenn man es braucht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211971 - 16.05.16 17:26 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Toxxi


Kann man sowas mal irgendwo ausprobieren? verwirrt


Jo, Jürgen hatte das aeropress-Ding beim Forumstreffen dabei. Allerdings ist das natürlich vorbei - frag doch mal in die berliner Runde, könnte doch dort auch jemand haben. Sah nicht besonders kompliziert aus in der Handhabung, ich bin allerdings selbst auch mit Nescafe glücklich.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (16.05.16 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211974 - 16.05.16 17:34 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1212005 - 16.05.16 18:58 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Das Komplizierteste ist, das Teil morgens vor dem ersten Kaffee richtig zusammenzubauen party (es hilft, die Teile nicht ganz auseinander zu ziehen grins)

Den Papierfilter schiebst Du einfach, zusammen mit dem Kaffeepuck, mit Hilfe des Press-Stempels aus der Röhre raus (vorher natürlich den darüber geschraubten Verschluss-Deckel abschrauben). Das funktioniert nahezu rückstandsfrei, d.h. man braucht kein zusätzliches Spülwasser.

Zuschauen: Bist Du nicht in Berlin? Da gibt es jede Menge 3rd-wave-Kaffeelokale, die auch Aeropress-Kaffee anbieten (The Barn z.B.). Allerdings zu, wie ich finde, eher ambitionierten Preisen, und helle Röstungen kann man mögen, muss aber nicht (aber man kann ja auch nur zugucken zwinker ) Mit Papierfilter kann man direkt in den Mülleimer zielen, den Metallfilter sollte man natürlich vorher abnehmen.

Solange der Schraubdeckel drauf ist, befindet der Filter auf derselben Höhe wie das Ende der Röhre. Ist der Schraubdeckel weg, lässt sich der Stempel noch weiter drücken, bis das Ende des Stempels auf derselben Höhe ist wie das Ende der Röhre. Der Puck fällt dann logischerweise runter.

BTW: Auf eine Glaskanne würde ich die Aeropress nicht setzen, das könnte zu viel Druck erzeugen, sodass das Glas zerspringt. Normale Kaffeebecher sind aber problemlos.

Geändert von radlsocke (16.05.16 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212235 - 17.05.16 13:28 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Moin moin,

ich habe mir eben so ein preiswertes (billiges?) Teil besorgt. und erstmal für i.O. befunden. Ich werde es auf meiner kleinen Feiertagstour nächste Woche weiter ausgiebig und testen und dann entscheiden, ob das Ding tatsächlich meine schöne neue Ikea-Bialetti-Kopie in die zweite Reihe katapultiert.

Gruß

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1212274 - 17.05.16 15:08 Re: Kaffee [Re: Landradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Landradler
Jürgen, versuch mal den. Mein Lieblingskaffe für die Frenchpress. zwinker
War grad im Geschäft meines Vertauens.
"Echter Wildkaffee aus Äthiopien. Eine Expedition für echte Naturburschen," steht drauf.

Das Arama verspricht nur gutes!

Dankeschön. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1212334 - 17.05.16 20:17 Re: Kaffee [Re: Odenthaler]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Odenthaler
Moin moin,
ich habe mir eben so ein preiswertes (billiges?) Teil besorgt. und erstmal für i.O. befunden. Ich werde es auf meiner kleinen Feiertagstour nächste Woche weiter ausgiebig und testen und dann entscheiden, ob das Ding tatsächlich meine schöne neue Ikea-Bialetti-Kopie in die zweite Reihe katapultiert.
Gruß
Martin
Moin Martin,
der "in-den-Einkaufswagen-leg-Reflex" war bei mir angesichts des Preises ziemlich stark, habe mich dann aber dumpf erinnert, daß wir keine Campingfahrradreisen mehr machen... Trotzdem bin ich gespannt, wie sich das Tschiboprodukt mittelfristig bewährt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.05.16 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212605 - 19.05.16 11:33 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Wenn ich zwei Tassen Kaffee will, dann brauche ich zwei Filter? 250 ml Kaffe ist schon arg wenig...


Der Italiener sagt, wenn ich durst habe trinke ich Wasser.
Will ich Kaffee, dann trinke ich Espresso
schmunzel

Aber bei Tee, Kaffee und einigen anderen täglich konsumierten Dingen ist der gewohnte Geschmack meist ausschlaggebend, ob es einem schmeckt und nicht die tatsächliche Qualität.
Wenn man nur daran denkt, was täglich an saurer Brühe in den Büros getrunken wird....
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1214889 - 29.05.16 17:51 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Heinz,

die Neuerwerbung hat auch den "harten" Trip durch die unwegsamen und gefährlichen Niederlande geschafft. Die Presse hat mich täglich mehrfach mit frischem Kaffee versorgt und dabei kaum (eigentlich gar nicht) mit Kaffeesatz im Getränk gestört. Ich habe den Kaffee allerdings in eine Edelstahltasse umgefüllt. Mit diesen To-go-Bechern werde ich auch in der Mehrwegvariante nur bedingt warm.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1215046 - 30.05.16 09:45 Re: Kaffee [Re: JoMo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: JoMo
Wenn man nur daran denkt, was täglich an saurer Brühe in den Büros getrunken wird....


Jaja, ordentlich Zucker rein dann geht's schon... zwinker

Zur Gesundheit habe ich einen schönen Spruch aufgeschnappt, sinngemäß:
"Kaffee ist wie Gott im alten Testament, entweder er bringt dich um oder verlängert dein Leben - je nachdem wie stark du an ihn glaubst". (von: https://www.youtube.com/watch?v=0Rnq1NpHdmw)

Geändert von dhomas (30.05.16 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218606 - 14.06.16 17:14 Re: Kaffee [Re: HeinzH.]
2RadTraktor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
ich selbst bin mit der Kaffespezialität "Deutscher Filterkaffee" im Alltag zufrieden und bereite ihn bei Bedarf outdoor mit dem bekannten Ortlieb Filterhalter zu. Falls es in diesem Thread noch interessiert:
Ich habe aber gestern beim bekannten Kaffeeröster diesen Eintassen-Kaffeebereiter für nicht einmal zehn Euro gesehen: Klick!
Mit einer Füllmenge von bis zu 0,35l würde er meinen morgendlichen Kaffeedurst jedenfalls abdecken.
Bis denne,
HeinzH.


Hi,
das Teil benutze ich seit gut einem Jahr auf meinen Radreisen (scheint es ein Mal jährlich dort zu geben). Dazu eine Dose mit Kaffee der Wahl und Vollmilchpulver von Globetrotter (kein Kaffeeweißer!) und der Sieg ist nah lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1218837 - 16.06.16 05:36 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Muss nun auch noch meinen Senf (Kaffee) schmunzel schreiben.
Ohne Kaffee bin ich nicht so richtig Mensch. Während unserer Weltradeltour (2007-2011) gab es höchstens 4 Tage ohne Kaffee. Kaffee war immer in der Radeltasche. Kochwasser- Aufbereitung erfolgte am Lagerfeuer oder durch Tauchsieder an Stromquelle zwinker Da Brühkaffee am einfachsten unterwegs funktioniert, habe ich wohl so ca. 1500 Tassen während der Tour aufgebrüht. Stimmt nicht ganz, denn ca weitere 1500 hat meine Frau haben wollen. Somit ca 3000 Brühkaffees weltweit. Echt schöne Kaffeezeit lach
LG, Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1218869 - 16.06.16 09:13 Re: Kaffee [Re: grenzenlos]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Tja, ein Bluthochdruckproblem scheint ihr beide nicht zu haben....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1218872 - 16.06.16 09:18 Re: Kaffee [Re: iassu]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Naja, bei einer Tasse pro Tag dürfte das auch als Hypertoniker kein Problem sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218883 - 16.06.16 10:34 Re: Kaffee [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Thomas S
Naja, bei einer Tasse pro Tag dürfte das auch als Hypertoniker kein Problem sein.

Kommt auf die Größe der Tasse und die Stärke des Kaffees an. schmunzel

Wichtig: Ein Multittol darf nicht untergehen! grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218888 - 16.06.16 11:07 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1218902 - 16.06.16 12:01 Re: Kaffee [Re: iassu]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Stand der Wissenschaft ist doch sowieso dass Kaffee den Blutdruck nicht langfristig erhöht, sondern nur für ein paar Minuten einen Schub gibt - und selbst das nicht wenn man daran gewöhnt ist.

Geändert von dhomas (16.06.16 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218914 - 16.06.16 13:05 Re: Kaffee [Re: iassu]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: iassu
Tja, ein Bluthochdruckproblem scheint ihr beide nicht zu haben....


Exakt schmunzel Es ist genau umgekehrt. Gi hat 110 : 70 ich 120 : 80 Da ist Kaffee + nicht nur einer am Tag schon irgendwie Verpflichtung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1218933 - 16.06.16 15:36 Re: Kaffee [Re: grenzenlos]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Coffein soll ja eher die Blutgefäße entspannen.
Sofern die noch flexibel genug sind.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1221866 - 30.06.16 13:22 Re: Kaffee [Re: dhomas]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Tach,
im warmen Sommer mach ich mir oft einen kalt "gebrühten" Kaffee fürs Büro. Der ist auch irgendwie magenschonender und nicht so sauer. Kann man auch googeln, gibzs interessante Seiten dazu.

Kaffeepulver und kaltes Wasser wie immer, in eine Flasche oder Karaffe und am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, vllt. zwischndurch mal schütteln oder durchrühren.
Milch und Zucker wie es beliebt.

okay, ist jetzt kein superschneller Expresso, schmecken tuts mir trotzdem
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1223003 - 06.07.16 18:09 Re: Kaffee [Re: Fuchter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Yeah – cold drip cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1223428 - 08.07.16 13:14 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
RideRideRide87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Für mich war Kaffee erst mal ein Wundermittel, bis mich dessen Tücken heimgesucht haben. Schlaflose Nächte gab es und vor allem extreme Müdigkeit, gab es mal keinen Kaffee, dazu auch noch Herzrasen. Und das mit durchschnittlich 100-200 mg Kaffee am Tag, was echt nicht die Welt ist.

Ich habe es gelassen, denn Kaffee ist mir eine sehr unangenehme Abhängigkeit, in die ich definitiv nicht noch einmal geraten will. schmunzel!
Nach oben   Versenden Drucken
#1223496 - 08.07.16 17:23 Re: Kaffee [Re: RideRideRide87]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hm, also in einen Espresso kommen 7 g Kaffee.

Geändert von radlsocke (08.07.16 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223497 - 08.07.16 17:27 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: radlsocke
Hm, also in einen Espresso kommen 7 g Kaffee.



mit etwas Logic könnte man meinen das er mg Koffein meint und nicht Kaffeepulver/Bohne .... so von der Logic her
Nach oben   Versenden Drucken
#1223522 - 08.07.16 18:37 Re: Kaffee [Re: Oldmarty]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: radlsocke
Hm, also in einen Espresso kommen 7 g Kaffee.



mit etwas Logic könnte man meinen das er mg Koffein meint und nicht Kaffeepulver/Bohne .... so von der Logic her

So von der Logik her isses nen Troll. träller
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.07.16 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223591 - 09.07.16 04:16 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: radlsocke
Hm, also in einen Espresso kommen 7 g Kaffee.
Hab mit der Aero-Press in 5 Wochen 1kg Kaffee und 400gr Gas verbraucht. Das Wasser hab ich nicht gezählt. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (09.07.16 04:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1223698 - 09.07.16 18:14 Re: Kaffee [Re: Juergen]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hast du 400gr Gas verbraucht oder 400g Gras verraucht? verwirrt
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1223702 - 09.07.16 18:25 Re: Kaffee [Re: Gangwechsler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Gangwechsler
Hast du 400gr Gas verbraucht oder 400g Gras verraucht? verwirrt


steht doch da
Nach oben   Versenden Drucken
#1223850 - 10.07.16 13:47 Re: Kaffee [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: radlsocke
Hm, also in einen Espresso kommen 7 g Kaffee.
Hab mit der Aero-Press in 5 Wochen 1kg Kaffee und 400gr Gas verbraucht. Das Wasser hab ich nicht gezählt. grins


Das klingt danach, dass es Dir schmeckte! zwinker
Freut mich, willkommen im Club! dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1223910 - 10.07.16 17:30 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: radlsocke
Das klingt danach, dass es Dir schmeckte! zwinker
Freut mich, willkommen im Club! dafür
Ja, der Kaffe aus Äthiopien hat schon was. Vielleicht lag es auch am Mahlgrad. Ich hab den etwas feiner mahlen lassen, damit er nicht direkt durchläuft.
Aber normaler Kaffee ging auch, solange man nicht die Plörre von Frau Sommer trinkt. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1224758 - 14.07.16 17:16 Re: Kaffee [Re: Gangwechsler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Gangwechsler
Hast du 400gr Gas verbraucht oder 400g Gras verraucht? verwirrt

War das ein freudscher Verleser? grins naja, wenn ich mir so manche kleinen Steppenbrände beim ungeübter Inbetriebnahme von Gas-, vorwiegend aber von Benzinkochern vors Auge führe: Ja, "Gras verraucht" im absoluten Wortsinne (das braungrüne Zeug auf dem Boden vorm Zelt) ist in dem Zusammenhang auch nicht soooo abwegig teuflisch

SCNR, lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230220 - 17.08.16 22:23 Re: Kaffee [Re: MatthiasM]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Mal meine inzwischen konkret gewordene Träume von Kaffee am morgen und zwar flott, bin ich jetzt auf folgenden Stand.
Brenner/Kocher kam dann doch günstig von meinen kleinsten, Kaffee wie Andreas empfohlen hat und gestern meinen ersten Cowboy Kaffee als Probelauf gemacht. Alles klappte und der Mokka war wirklich gut.
Ein bißchen muss noch an der Dosierung geschraubt werden, das war aber schon richtig gut. Der heutige Morgenkaffee löste auf jedenfall nen schelen Blick aus.
Hab also alles zusammen und die Hälfte ist gepackt und übermorgen geht es los und das beste ist, ich hab sofort wenn ich ihn brauche, meinen kleinen Freund zur Hand.
Gut das ich keine Kosten/Nutzen Rechnung auf mach.
Ekal ich brauch ihn sobald ich die Klüsen aufmach und alles andere ist egal ;-)

Dank euch für eure Teilnahme, ihr habt mir viele verschieden Blickweisen aufgezählt ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230360 - 18.08.16 19:45 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Nu jeht dat mit den Käffken am Morje Rubbeldiekatz.

grins
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230419 - 19.08.16 09:44 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich bin jetzt in einem neuen Büro und der Kaffee is "zum Speibm".

Ich seh mich schon mit dem Benzinkocher im Rauchereck den Forumskaffee kochen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233236 - 04.09.16 09:27 Re: Kaffee [Re: dhomas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nimm Dir einen Wasserkocher mit und eine kleine French Press für genau Deine Bürotassenlieblingsgröße. Auf das bin ich jetzt gekommen, nachdem kürzlich unsere Rowenta verliebt weinend nach 22 Jahren treuen und unermüdlichen lustvollen Kaffeeröchelns mit Erdschluß im Heizelement gestorben ist (Foreninsider kennen meine küchenerotische Beziehung mit Rowenta). Es ist bei mir nun eine kleine Bialetti French Press für 3 Tassen (italienischer Fingerhutgröße, also ca. 1 normaler Bürohumpen) geworden, und wenn meine Restbestände (ab Kauf für French Press zu fein) gemahlener Filterkaffee aufgebraucht sind, wird mit einer alten, geerbten "Dienes 548" die passende Portion frisch handgemahlen. Für Kaffee & Kuchen mit literweise Kaffee saufenden Gästen kann ich immer noch handfiltern mit Rowentas großen Kannen.....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1233306 - 04.09.16 14:29 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben würde ich sagen, wenn Kaffee als erstes nach dem Aufstehen Pflicht ist:


  • (Bezahl-) Übernachtung mit Kaffeeangebot (Pension/Übernachtungsangebot/Campingplatz mit Wasserkocher in Küche)
  • Übernachtung in der Nähe eines Kaffeeangebots - Mitteleuropa eigentlich kein Problem.
  • DIY-Dosenkocher (Alkohol), mit geeignetem Trinkgefäß oder Espressokocher für Geniesser. Mir persönlich reicht Nescafe 3 in 1 bei diesen Gelegenheiten.
  • Vielleicht reicht ja auch ein kaltes Kaffeegetränk aus der Dose?


Ich bin mittlerweile dazu übergegangen meist gar kein Kochgeraffel mehr mitzunehmen, spart Zeit, Gewicht und reduziert die Anzahl der mitgeführten Gegenstände. Und meistens mache ich eh nur Wasser für Kaffee heiß, obwohl es in der Nähe auch einen (günstig) zu kaufen gibt. Auf den Luxus einer selbst gekochten warmen Mahlzeit kann ich vor allem im Sommer gut verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233340 - 04.09.16 16:51 Re: Kaffee [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: macrusher
Mir persönlich reicht Nescafe 3 in 1 bei diesen Gelegenheiten.

krank böse

Du hast schon mitbekommen, dass wir hier von Kaffee reden, und nicht von braungefärbtem Abwaschwasser?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233346 - 04.09.16 17:18 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Toxxi

Du hast schon mitbekommen, dass wir hier von Kaffee reden, und nicht von braungefärbtem Abwaschwasser?


warum habe ich eigentlich den Kocher und das Wasser zum Brocken geschlürrt? teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1233354 - 04.09.16 18:50 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: macrusher
Mir persönlich reicht Nescafe 3 in 1 bei diesen Gelegenheiten.

krank böse

Du hast schon mitbekommen, dass wir hier von Kaffee reden, und nicht von braungefärbtem Abwaschwasser?

Gruß
Thoralf


Hab schon schlimmeren "KAFFEE" getrunken als besagtes braungefärbtes Abwaschwasser. Ich war neulich auch nach Ewigkeiten mal wieder bei McDonalds - ist auch nicht politisch korrekt, aber da gibt's zumindest "echten" Kaffee ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1233357 - 04.09.16 19:08 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Spülwasser.
Oder U-Boot-Kaffee (1 Bohne durch die Kanne geschossen)
Inzwischen hab ich.von einer neuen Zubereitungs-Methode gelesen https://www.test.de/Lebensmitteltrends-im-Check-Birkensaft-Algen-Kokosoel-und-Co-5060136-0/ (relativ weit unten)
Soll besonders bekömmlich sein, lange haltbar im Kühlschrank
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1233366 - 04.09.16 20:15 Re: Kaffee [Re: jutta]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
der genannte "Cold Brei coffee" kalt aufgebrühter Kaffee schmeckt auch gut mit Tonic

gut für heisse Sommertage
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233854 - 06.09.16 14:27 Re: Kaffee [Re: MatthiasM]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für den Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233875 - 06.09.16 17:04 Re: Kaffee [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich hab bei der letzten Tour mal folgendes probiert: "Arabic Coffee" (sprich sehr fein gemahlenes kaffeepulver), gern in der Variante mit zugesetztem Kardamom und Zucker mit Wasser in der großen Stahl-/Titantasse auf dem Campingkocher ansetzen und aufkochen (Achtung: Überkochgefahr). Schmeckt extrem lecker und das Pulver ist recht ergiebig. Man bekommt es wohl in gut sortierten Arabialäden. Meines ist noch original aus Palestina, bzw. ein Urlaubsmitbringsel aus Bali.

Ach ja, ich bin bestimmt kein Kaffeegourmet, aber die Plörre mit der Aufschrift Nes**** würde ich mir nicht mal gegen Bezahlung einflößen. krank
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233897 - 06.09.16 19:10 Re: Kaffee [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Völlige Zustimmung. bravo Mein derartiges Pulver ist aus einem türkischen Supermarkt in Berlin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233935 - 07.09.16 00:10 Re: Kaffee [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: derSammy
Ach ja, ich bin bestimmt kein Kaffeegourmet, aber die Plörre mit der Aufschrift Nes**** würde ich mir nicht mal gegen Bezahlung einflößen. krank

Ja, das ist interessant. Griechenland war jahrelang, bestimmt über 10 Jahre, völlig abgefahren, geradezu zwanghaft fixiert auf Frappé, also Nescafé mit Eiswürfeln und nach Belieben Milch und Zucker, im Quirl zubereitet. Es gab niemanden und keine Situation, in der dieses in hohen Gläsern mit zwei Strohhalmen zu konsumierende Fetischgetränk nicht existierte. Das war der Vorläufer vom Smartfone: in die Hand festgewachsen. In jedem Büro, zu jeder Tages- und Nachtzeit, in jedem Taxi, meist halbvoll und längst vergessen.

Jupp. Unnu? Nix mehr. Ausundvorbei. Τιποτα! Statt dessen nehmen auch die gehypten italienischen Kaffeemarken wieder leicht ab und es gibt wieder etwas verbreiteter griechischen Kaffee.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.09.16 00:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233942 - 07.09.16 05:34 Re: Kaffee [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Ach ja, ich bin bestimmt kein Kaffeegourmet, aber die Plörre mit der Aufschrift Nes**** würde ich mir nicht mal gegen Bezahlung einflößen. krank

Dann solltest du niemals im Leben nach Chile fahren... teuflisch Dort gibts zu 99% nichts anderes. Dafür aber meistens nur lauwarm und dünn... omm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233944 - 07.09.16 05:53 Re: Kaffee [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: derSammy
Ich hab bei der letzten Tour mal folgendes probiert: "Arabic Coffee" (sprich sehr fein gemahlenes kaffeepulver), gern in der Variante mit zugesetztem Kardamom und Zucker mit Wasser in der großen Stahl-/Titantasse auf dem Campingkocher ansetzen und aufkochen (Achtung: Überkochgefahr).

Mach ich, wenn ich alleine unterwegs bin auch mit normalem Kaffeepulver, dann allerdings ohne die Spezialzutaten schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233991 - 07.09.16 10:26 Re: Kaffee [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
Dito, allerdings jeden Tag 1x bis 2x, da immer nur einen Humpen voll und keine Maschine dafür (mehr) existiert. Daher mWn auch der Begriff "Kaffee kochen" und ist im Prinzip wohl auch die ursprüngliche Mokka-Methode. Passende Menge Wasser und Kaffee in Topf, hochheizen und direkt beim ersten Aufwallen (Kaffeeöle/Crema??) runter nehmen. Paar Minuten absetzen lassen (geht bei grober Mahlung besser und schneller, aber feine Mahlung ist ergiebiger und schmeckt auch anders) und den Humpen füllen. Das war's.
Nach oben   Versenden Drucken
#1233997 - 07.09.16 10:50 Re: Kaffee [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: DebrisFlow
Mach ich, wenn ich alleine unterwegs bin auch mit normalem Kaffeepulver, dann allerdings ohne die Spezialzutaten schmunzel

Das Kaffeepulver mit Kardomom gibts gleich fertig zu kaufen (z.B. im Supermarkt am Bat-Yam-Platz in Gropiusstadt). Wenn du in Wernigerode nicht so lange gepennt hättest, dann wüsstest du das... omm teuflisch

Kaffee schmeckt mit dem staubfeinen Pulver wesentlich besser als mit klassischem deutschen Kaffee (das sind ja fast schon Kieselsteine...).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1234014 - 07.09.16 12:02 Re: Kaffee [Re: derSammy]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: derSammy
Ach ja, ich bin bestimmt kein Kaffeegourmet, aber die Plörre mit der Aufschrift Nes**** würde ich mir nicht mal gegen Bezahlung einflößen. krank


Ich oute mich mal, ich trinke das schon ab und zu, aber es ist halt kein Kaffee. Halt mehr so milchhaltiges Brausepulver. Ich hab es auf langer Reise immer mal gerne benutzt um das Trinkwasser aufzusüßen, weil die enormen Mengen an Wasser werden irgendwann langweilig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234297 - 08.09.16 17:01 Re: Kaffee [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Toxxi
Kaffee schmeckt mit dem staubfeinen Pulver wesentlich besser als mit klassischem deutschen Kaffee (das sind ja fast schon Kieselsteine...).

.... es erweist sich, daß für individuelle Methoden des Kaffeezelebrierens eine gute Kaffeemühle für den zum Verfahren passenden optimalen Mahlgrad eigentlich das wichtigste Utensil ist. Sowas hat man nach 22 langen Jahren problemlosen Lebens mit Rowenta (*schnüff*, jetzt ist sie tot) erst mal nicht auf dem Radar, weil fertig gemahlener Kaffee i.d.R. für Filtermaschinen optimiert ist.

lG Matthias, seither handkurbelnd mit einer schönen, alten, aber gut einstellbaren Mühle, danach Humpen für Humpen frenchpressend...

Geändert von MatthiasM (08.09.16 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1234454 - 09.09.16 20:53 Re: Kaffee [Re: MatthiasM]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Matthias,

wenn du deiner Rowenta so hinterherschnüffst - es gibt die Firma doch noch und die machen auch noch Kaffeemaschinen. Oder konnte die Alte was Besonderes, Anderes oder gewollt weinger als die neuen??

Ich bin (Unterwegs!) mit einem Esslöffel Nescafé Gold + einem Esslöffel Zucker + Milch oder Kaffeeweißer nach Belieben (lieber Milch) zufrieden. Auf eine 0,3l-Tasse.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234463 - 09.09.16 23:11 Re: Kaffee [Re: Standschalter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Standschalter
wenn du deiner Rowenta so hinterherschnüffst - es gibt die Firma doch noch und die machen auch noch Kaffeemaschinen. Oder konnte die Alte was Besonderes, Anderes oder gewollt weinger als die neuen??
... die konnte nur Filterkaffee literweise, sonst nix, aber hat das halt 22 Jahre treu und ohne Macken gemacht. Da entsteht schon eine gewisse emotionale Bindung zu solch langjährigen "Gefährten" des normalen Tagesablaufs... (vgl. Axel Hacke und Bosch, sein Kühlschrank..)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234491 - 10.09.16 10:17 Re: Kaffee [Re: MatthiasM]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: MatthiasM
[... die konnte nur Filterkaffee literweise, sonst nix, aber hat das halt 22 Jahre treu und ohne Macken gemacht. Da entsteht schon eine gewisse emotionale Bindung zu solch langjährigen "Gefährten" des normalen Tagesablaufs... (vgl. Axel Hacke und Bosch, sein Kühlschrank..)

und wieder ein Teil mit geplanter Obsoleszenz unsicher unschuldig zwinker.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234494 - 10.09.16 10:27 Re: Kaffee [Re: Wuppi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, wenn nach 22 Jahren Betriebsdauer was kaputtgeht und dann das spezielle nötige Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, ist das nicht unbedingt "planned". Ich habe ehrlich gesagt schon damit gerechnet, daß eher was anderes kaputtgeht, z.B. Kunststoffeile brechen. Da waren einige Teile schon etwas mürbe.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234526 - 10.09.16 12:48 Re: Kaffee [Re: MatthiasM]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
deshalb ja auch die Horde von smilies dahinter.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1236768 - 22.09.16 08:25 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
MoritzPa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wie kannst Du solch ein wundervolles Getränk nur als "Gesöff" bezeichnen? Ne, im ernst: Ich brauche zum Wachwerden morgens auf jeden Fall 1-2 Tassen, sonst geht gar nichts!
Nach oben   Versenden Drucken
#1236808 - 22.09.16 11:08 Re: Kaffee [Re: MoritzPa]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich weiß nicht ob der Growers Cup hier schonmal Erwähnung fand? Was meint ihr? Pluspunkt hierbei ist definitiv die Wiederverwendbarkeit.

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Bild

Geändert von Keine Ahnung (22.09.16 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1236811 - 22.09.16 11:27 Re: Kaffee [Re: speichenheld]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja schon, aber wer das Ding wirklich wiederverwendet, wäscht und neu befüllt, der nimmt auch gleich seine eigenen Utensilien mit.

Intuitiv verleitet das Ding doch eher zum Fertigkauf mit anschließendem Wegwurf...?

Geändert von dhomas (22.09.16 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237051 - 24.09.16 14:39 Re: Kaffee [Re: speichenheld]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
So ein Ding bekam ich mal zu Weihnachten, habe ich auf meiner Schwedentour 10 Tage mit mir rumgefahren und mir dann am letzten Morgen auf nem Campingplatz gegönnt. Ein riesigiger Topf bester, dampfend heißer kolumbianischer Kaffee. Ich hab jetzt noch ne Gänsehaut, wenn ich an dieses Kaffee-Erlebnis denke. Das lag aber wahrscheinlich vor allem daran, dass ich sonst kaum welchen hatte, weil Packmaß und so. So asketisch gehts heut nicht mehr, jetzt gibts immer drei Schläuchlein Instant Espresso oder Handwerker-Kaffee (Pulver im Topf, aufgießen, warten, vorsichtig trinken...)

Als Highlight hat das Teil schon was. Zum Wiederverwenden wär's mir zu blöd, da gibts doch gute Alternativen (zB schiele ich seit einiger Zeit auf den Siebeinsatz für Nalgene Flaschen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1237054 - 24.09.16 15:37 Re: Kaffee [Re: speichenheld]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Scheinbar lässt sich das Teil überhaupt nich wiederverwenden und man produziert jede Menge Müll. schockiert
https://www.globetrotter.de/shop/growers-cup-coffeebrewer-178002/?ratings_filter=1#reviews
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1237214 - 26.09.16 05:47 Re: Kaffee [Re: Juergen]
speichenheld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Juergen
Scheinbar lässt sich das Teil überhaupt nich wiederverwenden und man produziert jede Menge Müll. schockiert

Wie ich bereits schrieb, und auch hier zu lesen ist, ist eine Wiederverwendung wohl kein Problem.
Anscheinend fehlt dem Globetrotterkunden wohl ein Quäntchen Improvisationsvermögen oder eine Anleitung, welche ihm die Weiterverwendung auf dem Silbertablett präsentiert.
Ich werde das Produkt demnächst mal testen, inkl. Wiederverwendung, und dann berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237218 - 26.09.16 06:21 Re: Kaffee [Re: speichenheld]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Dann berichte mal. bier
............ und denk bitte daran aufzuzählen, wieviele Tüten, wieviel Kaffee Du für ne Woche mitnimmst und wie das Prozedere abläuft. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es einfacher ist, als mit der AeroPress und dass damit weniger Müll produziert wird. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Ich freu mich auf jeden Fall, beim nächsten Forumstreffen eine ausführliche Testreihe durchzuführen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1237359 - 26.09.16 20:30 Re: Kaffee [Re: speichenheld]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Zitat:
Wie ich bereits schrieb, und auch hier zu lesen ist, ist eine Wiederverwendung wohl kein Problem.
Anscheinend fehlt dem Globetrotterkunden wohl ein Quäntchen Improvisationsvermögen oder eine Anleitung, welche ihm die Weiterverwendung auf dem Silbertablett präsentiert.
Ich werde das Produkt demnächst mal testen, inkl. Wiederverwendung, und dann berichten.

Das wird nicht oft funktionieren, weil die Kaffeeöle die Durchlässigkeit beeinflussen und Reste davon mit der Zeit ranzig werden.

Geändert von radlsocke (26.09.16 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237363 - 26.09.16 20:44 Re: Kaffee [Re: radlsocke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: radlsocke
Das wird nicht oft funktionieren, weil die Kaffeeöle die Durchlässigkeit beeinflussen und Reste davon mit der Zeit ranzig werden.
Bei sommerlichen Temperaturen dürfte außerdem schnell Schimmel entstehen. Nix für mich schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1237364 - 26.09.16 20:48 Re: Kaffee [Re: Juergen]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja, die Aeropress ist schon ziemlich perfekt. Ich freue mich auch noch immer jedesmal wieder neu darüber, dass der Reinigungsaufwand so minimal ist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1249132 - 16.11.16 16:02 Re: Kaffee [Re: dhomas]
PhiLLipp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Es ist wirklich seltsam, aber als Jugendliche hab ich den löslichen Kaffee tatsächlich mehr gemocht. Mitterweile unvorstellbar! Bin auch ein großer Kaffeefan und kann mir nicht vorstellen auf längeren Touren ganz ohne zu sein. Da ich aber bisher noch nie eine Wanderung über mehrere Tage gemacht habe, hatte ich das Kaffeekoch-Problem bisher nicht. Aber für die Zukunft werd ich mir auch auf jeden Fall auch was einfallen lassen müssen. zwinker
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1264437 - 06.02.17 09:45 Re: Kaffee [Re: Pedaltiger]
Bikebraut1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich kann dich so gut verstehen!! Ohne Kaffee geht bei mir auch leider gar nichts. Das ist echt ne Sucht
https://www.kke.ee/ ist meine Seite zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1269177 - 05.03.17 22:35 Re: Kaffee [Re: Bikebraut1]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ist für mich auch so ein langsames warmwerden mit den Tag.
Die Augen krieg ich damit auch besser auf ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >

www.bikefreaks.de