Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1198810 - 18.03.16 19:00 portable Solar Panels 5V : Choetech vs Suaoki
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo zusammen!

Es gab ja hier im Forum schon die ein oder andere Diskussion bez. Solarpanels, auch ich habe mich lange mit dem Thema rumgeschlagen und mich endlich für eines entschieden. In der Endauswahl standen die zwei Panels der Firmen Choetech und Suaoki - und ich möchte hier einen kleinen Vergleich beider Solarpanels vorstellen, vielleicht ist es ja für manch einen hilfreich....

vorweg:
- gemessen habe ich Mitte Februar, also bei noch recht niedrig stehender Wintersonne, ich erwarte von den Leistungsergebnissen her im Sommer doch noch ein kleines Stück mehr;
- und, bei der Wahl eines Panels ging es mir besonders auch um die Größe, sowohl geöffnet, als auch geschlossen, da ich das Panel auch auf längeren Wandertouren mitnehmen möchte. Es sollte ein Panel für den Notfall sein, sobald mal alle Ersatzakkus oder Powerbanks aufgebraucht sein sollten.
Also möglichst klein, gut auch um an den Rucksack zu binden und vom Gewicht nicht zu schwer.

In der engeren Auswahl standen dann das Panel von Choetech 12W (Herstellerangabe), als auch das Suaoki 20W (beide für ca 35-40 Euro zu haben).

Choetech, als auch das Suaoki unterscheiden sich, was die Verarbeitung betrifft, kaum. Alles ist wirklich ordentlich vernäht, beide Panels machen einen guten haptischen Eindruck.
Sehr praktisch ist bei beiden Panels der magnetische Klappverschluss (im Gegensatz zu anderen Herstellern, die manchmal Klett einsetzen), sowie auf der Rückseite eine komplett verschließbare (Reißverschluss-) Tasche, in der die Anschlüsse sind, und man das zu ladende Gerät gut und sicher (kann nicht rausfallen - manch anderer Hersteller bringt nur einen kleinen Klettpunkt an...) verstauen kann (+ mit Gummiband zum Einklemmen).
Seitlich sind zur Befestigung, zB auf dem Rucksack, mehrere Schlaufen angebracht.

Die Maße im Einzelnen:

Choetech 12W

Gewicht 315gr
Größe geschlosen: 23,2 x 15 cm
Größe offen: 38 x 23,2 cm
2 Panels/ effektive Solarfläche ca. 537,5 cm²

Suaoki 20W

Gewicht 520gr
Größe geschlossen: 26 x 16 cm
Größe offen: 55 x 26 cm
3 Panels / effektive Solarfläche ca. 865 cm²



(zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken)

Messergebnisse mit Leistungsmesser (Mitte Februar / niedrig stehende Wintersonne!):

stark bedeckter Himmel - keinerlei Sonne:
- wie erwartet, keine Ergebnisse

Wintersonne mit Schleierwolken:
9h30
Choetech 12W - 4,4V/0,3A ~ 1,32W
Suaoki 20W - 4,45V/0,45A ~ 2W
12h30
Choetech 12W - 4,95V/1,37A ~ 6,8W
Suaoki 20W - 5V/1,6A ~ 8W

Wintersonne direkt:

9h30
Choetech 12W - 4,5V/0,52A ~ 2,3W
Suaoki 20W - 4,5V/0,67A ~ 3W
12h30
Choetech 12W - 4,9V/1,64A ~ 8W
Suaoki 20W - 5,01V/1,79A ~ 9W

schiebt sich allerdings eine Wolke vor die Sonne, fallen die Werte wieder radikal ab (Choetech - 4,36V/0,18A ~ 0,78W / Suaoki - 4,37V/0,23A ~ 1W)!

So, jetzt bin ich im Sommer nur noch auf den praktischen Einsatz mit dem Choetech 12W gespannt... Zu viel kann man bei der Größe und dem Preis nicht erwarten, das weiß ich, soll ja auch nur für den "Notfall" sein.
Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198924 - 19.03.16 15:17 Re: portable Solar Panels 5V : Choetech vs Suaoki [Re: bezel]
roland.bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich finde deine Messungen sehr interessant. Beide Solarpanels bestehen aus in Streifen geschnittenen Sunpower Solarelementen, also monokristalline Elementen mit Rückseitenkontaktierung. Ich habe ein no-name 6 W Solarpanel, sozusagen aus nur aus einem "Faltelement" deiner Panels. Sunpower Solarelemente sind die leistungsfähigsten Massenprodukte für Solaranlagen und sind im Vergleich zu normalen monokristalline Elementen weniger bruchempfindlich und die Leistung bricht in der Sommerhitze nicht so unschön ein.

Bei deiner Messungen "Wintersonne direkt" Suaoki 20W - 5,01V/1,79A limitiert vermutlich dein Verbraucher (eine Powerbank?) den Strom, da sein maximaler Ladestrom erreicht ist: Hier liegt schon eine Spannung über 5 V an. Der Choetech 12W liegt mit 4,9V/1,64A wohl nur kurz vor diesem Limit. Für Messungen bei mehr Sonne ist wohl ein anderer oder ein zweiter Verbraucher nötig.

Interessant sind die Zahl der in Reihe geschalteten Streifen der beiden Solarpanels: Der Choetech besteht aus total 10 Streifen, was etwa interne 6V ergibt (10 * 0.6V). Hier müssen beide Faltelemente zusammen arbeiten, um die USB-Spannung von 5V zu erzeugen. Beim Suaoki sind es 11 Streifen pro Faltelement, was etwa eine interne Spannung von 6.6 V ergibt. Die drei Faltelemente sind wohl parallel geschaltet, um für viel Strom zu sorgen. Was geschieht, wenn ein Faltelement beim Suaoki vor der Sonne abgedeckt wird? Bricht die Leistung nur um 1/3 oder viel tiefer ein? - mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1252573 - 02.12.16 17:00 Re: portable Solar Panels 5V : Choetech vs Suaoki [Re: roland.bike]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Wenn gerade auch nicht die Jahreszeit für Solarpanels ist, so möchte ich jetzt doch endlich die Messwerte vom Sommer und meine Praxiserfahrung nachreichen.
Ich hatte mich ja für das kleine Choetech 12W, entschieden - wesentliche Gründe waren für mich die Größe, der Preis und das relativ gute Preis-/Leistungsverhältnis.
Es handelt sich um ein sog. 'mono-crystalline' Panel.

Wie erwartet, ergaben sich bei Sommersonne im August keine wesentlichen Änderungen, was die Leistungsabgabe betrifft:

Sonne im August (Mittag/ höchster Sonnestand):
ca.4,9V/1,8A ~ ca.8,8W


Zur Praxis:
ich hatte es auf unserer diesjährigen Alpentour (mit dem Rad und zu Fuß) dabei - und gerade bei längeren, mehrtägigen Wandertouren, hat es mich vollkommen überzeugt.
Wir waren zB eine Woche in den ital. und französischen Alpen unterwegs, ohne jegliche Möglichkeit, Akkus für Kamera + Navigation aufzuladen.
Und es hat, natürlich bei bestem Wetter, seine Zweck erfüllt, es war keinerlei Problem über den Tag hinweg unterwegs die Akkus voll zu bekommen.

Was, neben der Leistung, überzeugt hat, war das schöne, kleine handliche Format, es hat zusammengeklappt überall gut reingepasst.
Mit der Befestigung am Rucksack (trotz seitlich angebrachter Schlaufen) hats ne Weile gedauert bis man den Dreh raus hatte, ging dann aber auch.

So denn, viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de