Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Holm, Waldbesitzer, 2171217, iassu, 2 unsichtbar), 173 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1203303 - 08.04.16 09:27 Pinion Tauglichkeit
Jogi1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, ich habe seit einem Jahr ein Staiger Vermont Pinion 1.18. In dieser Zeit 4,5 Monate Werkstattaufenthalt wegen Problemen mit dem Antrieb. Leerlauf, durchrutschende Kurbel, Zahnkranz abgefahren, Pinion ausgetauscht nach 6.800 km. Jetzt mit 9.700 km starke Knarrgeräusche und der Leerlauf scheppert schon wieder.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1203359 - 08.04.16 12:28 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Jogi1]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 332
Bin ich froh, das ich mich wieder für Rohloff entschieden habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1203361 - 08.04.16 12:30 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: 2171217]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Warum? Wegen dieses einen negativen Erfahrungsberichts? Wegen eigener Erfahrungen? Wegen zahlreicher Probleme von Pinion-Fahrern?
Ich selbst finde die Pinion spannend. Sie käme bei einem Neukauf für mich eher in Frage als die Rohloff, die natürlich auch ihre Vorteile hat (habe auch ein Rohloffrad). Gerade deshalb würde mich o.g, Frage interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203439 - 08.04.16 15:47 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: rifi]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 332
Rohloff ist bewehrt. Ich könnte mir selbst in China eine 3-Gang einbauen lassen.
Pinion ist mir zu neu auf dem Markt. Ein Risiko bleibt. Was ist wenn die mal nicht mehr sind? Ich bin immer an Pinion gebunden. Wenn die Pinion im Eimer ist und es durch mir unbekannte Vorstellungen keinen Ersatz mehr gibt, ist der Rahmen auch hinfällig.
Meine Rohloff-Räder haben sich seit Jahren bewehrt. Laufen zuverlässig und haben einen super Service.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203452 - 08.04.16 16:43 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Jogi1]
BenjaminGs
Nicht registriert
Du bist der Erste von dem ich negative Kommentare bezgl der Pinion höre.

Ansonsten - wenn man mit Händlern spricht, wenn man sich in den Foren umguckt: uneingeschränkte Zufriedenheit - von Fehlern nix zu hören. Die prognostizierten Kinderkrankheiten hat es seit der Einführung der Pinion nie gegeben.

Du bist der absolute Exot...
Nach oben   Versenden Drucken
#1203454 - 08.04.16 16:48 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: 2171217]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: 2171217
Rohloff ist bewehrt.


Stimmt, ich bin auch zufrieden. Aber man sollte Pinion auch die Chance lassen sich zu bewähren.

Was ist wenn gilt auch für Rohloff. Wer stellt den im Falle eines Falles dann das Öl zum Wechseln her ?

Mir wäre wichtig zu erfahren wie Pinion mit Defekten umgeht.

Gruß
Andreas

Geändert von AndreasE (08.04.16 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203455 - 08.04.16 16:48 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: 2171217]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Zitat:
ist bewehrt.

Die Frage ist doch, Beton oder Strafvollzug?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1203456 - 08.04.16 16:50 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: 2171217]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: 2171217
Bin ich froh, das ich mich wieder für Rohloff entschieden habe...

Nichts gegen Rohloff, aber wenn sich jemand im ersten Beitrag so äußert kann das alle möglichen Gründe haben...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203457 - 08.04.16 16:51 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Falk]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: Falk
Zitat:
ist bewehrt.

Die Frage ist doch, Beton oder Strafvollzug?


solange jeder weiß was gemeint ist, ist alles gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203472 - 08.04.16 17:51 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: AndreasE]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: AndreasE

Was ist wenn gilt auch für Rohloff. Wer stellt den im Falle eines Falles dann das Öl zum Wechseln her ?

Klüber Lubrication, München. Die machen das auch jetzt schon.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (08.04.16 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203483 - 08.04.16 18:26 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: BeBor]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: AndreasE

Was ist wenn gilt auch für Rohloff. Wer stellt den im Falle eines Falles dann das Öl zum Wechseln her ?

Klüber Lubrication, München. Die machen das auch jetzt schon.

Bernd


Danke für den Hinweis. Nicht das ich mir Sorgen gemacht hätte, aber es beruhigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203526 - 08.04.16 20:16 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: AndreasE]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: AndreasE
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: AndreasE

Was ist wenn gilt auch für Rohloff. Wer stellt den im Falle eines Falles dann das Öl zum Wechseln her ?

Klüber Lubrication, München. Die machen das auch jetzt schon.

Bernd


Danke für den Hinweis. Nicht das ich mir Sorgen gemacht hätte, aber es beruhigt.



Ich würde mir auch nicht so große Sorgen um das Wohlergehen der Rohloff AG machen. Wenn das Geld mal knapp werden sollte, repariert Bernie einfach das grüne Monster und produziert wieder die SLT 99-Kette. Und schwupps sind die Geldspeicher wieder voll.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203531 - 08.04.16 20:52 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: BeBor]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: BeBor
Ich würde mir auch nicht so große Sorgen um das Wohlergehen der Rohloff AG machen.

Ich würde mir da schon Sorgen machen. Die Firma lebt seit fast 20 Jahren von einem einzelnen Produkt. Das ist zwar gut, hat (noch) ein Alleinstellungsmerkmal und wird auch weiterentwickelt und angepaßt, aber es gibt nichts wesentlich Neues aus dem Hause Rohloff. Dazu ein genialer Chef an der Spitze, der langsam alt wird. Beste Voraussetzung für den baldigen Untergang. In der Firma, in der meine Mutter einst arbeitete, ist es genau so gelaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203549 - 09.04.16 05:47 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Dergg]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Das sagt man ja auch von Apple.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203551 - 09.04.16 05:58 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Dergg]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Deine Sorge um die Firma scheint gut begründet, ich denke aber dass die Marktnische Rohloff doch groß genug ist dass zumindest die Ersatzteilversorgung in jedem Fall auf lange Zeit gesichert ist, ggf. eben durch Dritthersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203558 - 09.04.16 06:24 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: manfredf]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das würde ich nie bestreiten. Aber während es jahrelang praktisch keine Alternative zur Speedhub gab, kommt heute von "unten" die Alfine 11 und von "oben" die P1.18. Das Marktsegment wird enger und weder die etablierte Konkurrenz, noch neue Startups sind zu unterschätzen. Siehe SP vs. SON.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203559 - 09.04.16 06:26 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Dergg]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186

Ich find´s sympathisch von Rohloff das sie nicht jedes Jahr auf´s neue das Rad neu erfinden.

Wäre die Nabe von Scam oder Shimano gebaut worden hätten wir hier schon viel Spaß gehabt,
nichts von 1999 würde auf die Schaltung von 2016 passen. Die machen das schon ganz gut so.

LG
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203609 - 09.04.16 11:25 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Dergg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: BeBor
Ich würde mir auch nicht so große Sorgen um das Wohlergehen der Rohloff AG machen.

Ich würde mir da schon Sorgen machen. Die Firma lebt seit fast 20 Jahren von einem einzelnen Produkt. Das ist zwar gut, hat (noch) ein Alleinstellungsmerkmal und wird auch weiterentwickelt und angepaßt, aber es gibt nichts wesentlich Neues aus dem Hause Rohloff. Dazu ein genialer Chef an der Spitze, der langsam alt wird. Beste Voraussetzung für den baldigen Untergang. In der Firma, in der meine Mutter einst arbeitete, ist es genau so gelaufen.

Rohloff stellt ein absolut TOP-Produkt her, aber sie haben inzwischen ein ernstes Problem mit den ganzen Pedelecs. Durch den Elektroantrieb ist es schlichtweg für die allermeisten Nutzer unnötig, eine solche teure Schaltung mit solch fein abgestuften Gängen zu nutzen. Es reicht eine 8-Gang-Nabe und der Rest macht eh der Elektromotor.
Ich habe kürzlich dienstlich ein Pedelec gekauft und auch einige Probe gefahren und war bei mehreren Händlern: es ist wirklich erschreckend, der Bereich für klassische Alltagsradler und gemäßigte Freizeitradler besteht fast nur noch aus Pedelecs. So die Hälfte der verkaufen Räder sind Pedelecs, die andere Hälfte ausgewiesene und spezialisierte Sporträder. Beides keine Schwerpunkte für Rohloff.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203611 - 09.04.16 11:47 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HyS
es ist wirklich erschreckend, der Bereich für klassische Alltagsradler und gemäßigte Freizeitradler besteht fast nur noch aus Pedelecs. So die Hälfte der verkaufen Räder sind Pedelecs, die andere Hälfte ausgewiesene und spezialisierte Sporträder. Beides keine Schwerpunkte für Rohloff.

Da sehe ich wiederum wenig Überschneidungspunkte und infolge wenig Konkurrenz. Aber laß Shimano mal was Speedhub-Ähnliches für 500 Euro auf den Markt werfen - dann wird die Luft dünne für Rohloff. Zumal auch die Patente bald auslaufen dürften.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203613 - 09.04.16 11:50 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: 2171217]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: 2171217
Rohloff ist bewehrt.

Diese Aussage ist ohne Gewehr. teuflisch
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203619 - 09.04.16 12:05 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: HyS]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HyS
... es ist wirklich erschreckend, der Bereich für klassische Alltagsradler und gemäßigte Freizeitradler besteht fast nur noch aus Pedelecs.

Ich finde diese Entwicklung wirklich schlimm - und das noch unter den Deckmäntelchen von Ökologie und Gesundheit - in Wirklichkeit ist es nur die Faulheit sich zu bewegen - bis auf einige Ausnahmen. Und die, die wirklich auf die Mobilität angewiesen sind, sollten sich besser einen Roller kaufen. Die zukünftigen E-Radler mit ihren dünnen Beinchen werden nur noch über die geliehene Energie des gespeicherten Kohlestroms verfügen - von wegen Gesundheit.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.04.16 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203637 - 09.04.16 13:01 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Ulli Gue]
hawiro
Nicht registriert
Ich finde solche Pauschalaussagen schlimm, weil sie eigentlich nur zeigen, dass Du auf einem ziemlich hohen Ross sitzt. Warum kaufen Leute Pedelecs? Ein paar kleine Beispiele aus der Verwandtschaft und dem Bekanntenkreis:
  • Meine Schwiegermutter hat sich eines gekauft, damit sie auf Touren mit meinem Schwiegervater mithalten kann und die beiden in endlicher Zeit ihr Ziel erreichen. Die Alternative wäre, dass die beiden sich ins Auto setzen. Besser?
  • Ein Bekannter hat sich ein e-MTB gekauft. Anders könnte er aber keine Touren mehr fahren, weil er nach zwei Knie-OPs dazu einfach nicht in der Lage wäre. Die Alternative: Auto fahren. Besser?
  • Mehrere Kollegen haben sich für die Fahrt ins Büro Pedelecs gekauft, um nicht völlig verschwitzt im Büro anzukommen. Früher sind die alle Auto bzw. Öffis gefahren. War Letzteres besser?
Und solche Beispiele gibt es haufenweise, wie mir auch die örtlichen Fahrradhändler bestätigen. Da kommen Leute in den Laden, die sie nie zuvor gesehen haben. Also Leute, die von irgendeinem anderen Verkehrsmittel auf's Pedelec umsteigen. Und *mir persönlich* ist das deutlich lieber, als wenn die weiter Auto/Bus/wasauchimmer gefahren wären. Der Bahnstrom ist nämlich ebenfalls aus Kohle, also auch nicht umweltfreundlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203639 - 09.04.16 13:08 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: Jogi1]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Nun gibt es hier 21 Antworten (Verzeihung mit meiner 22) und keine
einzige beschäftigt sich mit dem, was der Threadersteller eigentlich gefragt hat.

verwirrt

Was nur den Schluss zulässt, es gibt hier keine Pinionfahrer!

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203640 - 09.04.16 13:12 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Du machst dir was vor!
Die meisten nutzen einfach das Pedelec weil es leichter fährt und aus keinem anderen Grund. Es macht einfach Spaß, keine Mühsal mehr am Berg und Energie wie ein Tour-de-France-Fahrer.
Bald fahren nur noch Traditionalisten und radikale Ökos mit dem Normalrad, das ist absehbar.
Was ich da bei den Radhändlern kürzlich zu sehen bekam hatte nichts mehr zu tun mit den Radläden, wie es sie früher einmal gab.
Auch im MTB-Bereich gibt es immer mehr Pedelec und dann gleich richtige Monster-fat-bikes und auch vor dem Rennradbereich macht das Pedelec nicht halt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203644 - 09.04.16 13:20 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Ja, klar. Früher war alles besser...

Aber dann ist die Frage, wieso Du ein Rad mit Schaltung, moderner Bremse usw. fährst. Ein Fixie ohne Bremse tut es doch auch, oder? Der Rest ist doch nur moderner Schnickschnack, den kein Mensch braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203648 - 09.04.16 13:30 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: hawiro
Ja, klar. Früher war alles besser...

Aber dann ist die Frage, wieso Du ein Rad mit Schaltung, moderner Bremse usw. fährst. Ein Fixie ohne Bremse tut es doch auch, oder? Der Rest ist doch nur moderner Schnickschnack, den kein Mensch braucht.

Ich habe nirgends auch nur ansatzweise behauptet das früher alles besser gewesen wäre.
Ich habe nirgends behauptet das man etwas braucht oder nicht braucht.
Ich schildere einfach das, was ich festgestellt habe:
Das Pedelec setzt sich durch, weil die Leute faul und bequem sind und das Pedelec Spaß macht.
Ist einfach so.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203649 - 09.04.16 13:33 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: HyS
Das Pedelec setzt sich durch, weil die Leute faul und bequem sind und das Pedelec Spaß macht.
Ist einfach so.

Wo und wie kann man hier etwas dreimal rot unterstreichen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203652 - 09.04.16 13:49 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Gibt es irgendwo ein Gesetz, in dem drinsteht, dass man sich quälen muss? Das ist so der typisch deutsche Ansatz. Wenn es nicht weh tut, ist es nicht gut.

Und nochmal: was ist die Alternative? Früher, als es noch weh getan hat, sind viel weniger Leute Fahrrad gefahren. Der Boom kam (auch) mit den Pedelecs. Sollen die Leute alle wieder auf's Auto und andere Stinker umsteigen? Mir sind die Pedelecs lieber.

Geändert von hawiro (09.04.16 13:50)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203653 - 09.04.16 13:54 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Habe ich irgendwo geschrieben das man sich quälen muss?

Ich wundere mich zunehmend, was ich von dir für seltsame Antworten bekomme, die so überhaupt nichts mit meinen Beiträgen zu tun haben.

verwirrt

Vielleicht beruhigt dich irgendwie die bereits getroffene Schilderung, das ich gerade selbst ein Pedelec für die Dienstfahrten für mich und die Kollegen organisiert habe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1203657 - 09.04.16 14:04 Re: Pinion Tauglichkeit [Re: HyS]
hawiro
Nicht registriert
Dann verstehe ich aber nicht, wieso Du die Leute allesamt als Faulpelze beschimpfst.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de