Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Mavenlol, cterres, qrt, Mooney, 10 unsichtbar), 164 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1209825 - 04.05.16 20:25 SPD Schuhe
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich brauch mal wieder eure Hilfe....
Ich war heute in der Stadt um mich endlich mal wegen Radschuhen umzuschauen. Ein Drama...
Gefunden hab ich jedenfalls leider nichts. So hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich suche einen Schuh, der "vernünftig" mit Cleats zu laufen ist (und ja, mir ist klar, dass "vernünftig" Auslegungssache ist und es wohl nie besonders toll ist).

Anprobiert habe ich Shimano SH-MT34 der augenscheinlich halbwegs versenkte Cleats hat.
Leider fällt der Schuh seeeehr klein aus. Ich brauche statt Schuhgröße 42 min 44, dann fällt der Schuh aber so weit aus, dass ich darin wackel und schlapper wie sonstwas.
Dann habe ich noch anprobiert Northwave Escape Evo. Der hat "etwas" besser gesessen. Aber Komfortabel ist anders.

Und damit hat es auch schon geendet bei den 2 Radsportläden die ich angesteuert habe...

Habt ihr einen Tipp für mich? Was lässt sich gut laufen?

Normalerweise trage ich übrigens 42 und habe keine besonders breiten oder schmalen Füße...
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1209826 - 04.05.16 20:49 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
KKaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Erstmal Hallo ans Forum, hab hier bisher nur seit paar Jährchen mitgelesen, dann werd ich jetzt halt mal aktiv grins

Zum Thema: hatte erst den Scott Trail, sehr bequem aber nicht herausragend haltbar (nach drei Jahren mit 6 Radreisen komplett hinüber), und es klackerte auch recht bald, da sich die Sohle sehr leicht ablief.

Habe jetzt seit 1,5 Jahren die Scott ATR, von der Cleatposition und der Härte deutlich sportiver, dennoch gut laufbar und scheinbar hält die Vibramsohle besser als die Eigensohle von Scott. Die Cleats sind weiterhin versenkt. Der Verschluss ist allerdings am Anfang gewöhnungsbedürftig (hatte vorher nie Schuhe mit BOA-"Schnürung").
Nach oben   Versenden Drucken
#1209828 - 04.05.16 21:09 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich bin mit meinen Mavic sehr zufrieden. Den genauen Modellnamen weiß ich grad nicht mehr, aber 1. gibt es das Modell nicht mehr (sind mit 3x Klett) und 2. haben alle Mavic die gleiche Form.
Trotz recht stabiler Sohle kann ich mit denen auch eine Weile laufen. Hatte die bei meinen 3 Wochen an Rhein und Donau immer an und hatte da ja relativ viel besichtigt. Etwas knarzen tut es gelegentlich mal und auf Kopfsteinpflaster klappert es natürlich auch. Bei Mavic trage ich übrigens Gr. 44 bei normalerweise Gr. 42 (bei Shimano das gleiche). Sie sind sehr luftig, so daß sie auch im Hochsommer gut zu tragen sind, im Winter friert man sich aber natürlich sehr schnell die Zehen ab in denen ab. Für mich sind die ein sehr guter Kompromiss aus Fahrrad- und Gehtauglichkeit.
Ich kenne übrigens auch noch einige andere mit der gleichen Meinung zu den.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209830 - 04.05.16 21:15 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Marius83
dann fällt der Schuh aber so weit aus, dass ich darin wackel und schlapper wie sonstwas.
Ideale Voraussetzung um einen Shimano Trekking Radschuh mit einer gescheiten und versteifenden Sohle zu ergänzen, die bauartbedingte Unzulänglichkeiten der günstigeren Schuhe ausgleicht und den Tragekomfort zugleich erhöht.

Hab die Bezeichnung des Schuhs den ich verwende leider gerade nicht zur Hand. Er läuft sich mit Crank-Cleats aber prima, fast wie ein normaler Outdoor Halbschuh.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209832 - 04.05.16 21:24 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, kommt auch was Massiveres in Betracht oder ist gar am Ende von Dir sogar gewünscht?
Shimano SH-XM9
Sieht nicht viel anders aus als das Vorgängermodell Shimano SH MT91, das ich benutze. Allerdings ohne Cleats, sollte aber bei den Sohlen problemlos möglich sein. Mir passt da Größe 47 gut, ansonsten habe ich 45. Selbst für Wanderungen tauglicher Schuh, für den Sommer allerdings eher nicht.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209834 - 04.05.16 21:30 Re: SPD Schuhe [Re: habediehre]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Njoa, die sehen bequem aus, aber doch zu warm im Moment zwinker
Wegen Winterschuhen frag ich dann im Winter wieder
Kennt jemand die Mavic Crossride Elite? Die sehen gut aus. Wie fallen die aus?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1209838 - 04.05.16 22:00 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei Mavic sollte man 2 Nummern größer nehmen (bei mir 42 -> 44).

Das hier scheinen die Nachfolger von meinen zu sein: https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-SL-MTB-Schuhe-Modell-2016-p46262/
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209849 - 05.05.16 05:49 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Marius,

ich habe seit ein paar Wochen den Giro Terraduro und bin bisher sehr damit zufriesen. Positiv finde ich den Schnallenverschluß, den man selbst während des Fahrens noch Nachstellen kann und sehr fein justierbar ist. Die Sohle ist recht steif, aber durch die Sohlenform kann zumindest ich damit ganz gut laufen - Wanderungen habe und werde ich damit aber nicht unternehmen. Zu warm ist mir bislang darin nicht geworden, habe aber auch noch keine Sommererfahrungen damit. Ich gehe davon aus, dass auch die Sohle einigermaßen langlebig ist, mit Vibram Sohlen habe ich im allgemeinen immer gute Erfahrungen gemacht. Meine längsten Ausfahrten damit waren Tagestouren im 100km-Bereich und fühlte mich wohl darin. Meine normale Schuhgröße ist 42-43, Die Terraduro passen mir in 44 perfekt. Gibt auch halbe Größen: 43 - 43,5 - 44 - 44,5
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1209855 - 05.05.16 08:15 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Willkommen im Club! ... wirr
In Antwort auf: Marius83
Ich war heute in der Stadt um mich endlich mal wegen Radschuhen umzuschauen. Ein Drama...
Gefunden hab ich jedenfalls leider nichts.

Das kenne ich. traurig Zehn Modelle anprobiert, von denen keins richtig passt, und dann das kleinste Übel genommen, um nicht barfuß fahren zu müssen. Hier hatten wir schonmal eine Diskussion:

Wie fallen VAUDE-Schuhe aus? (Ausrüstung unterwegs)

In Antwort auf: Marius83
Anprobiert habe ich Shimano SH-MT34 der augenscheinlich halbwegs versenkte Cleats hat.
Leider fällt der Schuh seeeehr klein aus. Ich brauche statt Schuhgröße 42 min 44, dann fällt der Schuh aber so weit aus, dass ich darin wackel und schlapper wie sonstwas.
Dann habe ich noch anprobiert Northwave Escape Evo. Der hat "etwas" besser gesessen. Aber Komfortabel ist anders.

Genau diesen Shimano-Schuh habe ich auch (will ihn aber im Martkplatz verkaufen, passt nicht richtig). Die allermeisten Shimano-Schuhe sind für ausgesprochene Entenfüße konstruiert, also niedriger Spann und breite Fußsohle. Da passt mir nichts so richtig, egal welche Größe. Den Northwave kenne ich nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, im Internet zu kaufen.

Empfehlen kann ich:
- Die Trekking-Schuhe von Rose: Link zu Rose. Die sind recht schmal geschnitten.
- Vaude Kelby TR Kelby TR Nicht ganz so schnal wie die von Rose

Andere Modell von Vaude (z.B. der Yara TR) haben einen völlig anderen Schnitt und passen mir gar nicht.

Der Vaude Kelby lassen sich sehr gut laufen, die Modell von Rose auch ganz passabel.

In Antwort auf: Marius83
Normalerweise trage ich übrigens 42 und habe keine besonders breiten oder schmalen Füße...

Dann nimm bei Rose und Vaude die 43.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209859 - 05.05.16 08:22 Re: SPD Schuhe [Re: KKaiser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: KKaiser
Der Verschluss ist allerdings am Anfang gewöhnungsbedürftig (hatte vorher nie Schuhe mit BOA-"Schnürung").

Ich hatte auch zwei Jahre lang einen Scott-Schuh mit Boa-Schnürung. Naja... Einerseits ist das genial. Man ist eins-zwei-fix rein oder aus. schmunzel Und das zieht sich zurecht und drück nirgendwo.

Nachteil: Das ist ziemich empfindlich. Mir ist innerhalb von zwei Jahre zweimal das Verschlussystem kapputt gegangen! entsetzt Und das ist eindeutig zu oft.

Das erste Mal hat sich der Fahrradständer unter das Versclhussrad gehakt und es herausgebrochen. traurig Mitten in Chile... zum Glück hatte ich durch eine Eingebung einen Ersatz dabei.

Das zweite Mal bin ich mit dem Verschlussrad beim Verladen des Fahrrades im Zug von unten an ein Pedal gestoßen. Dabei ist ein Teil des Rad abgebrochen. Es hat zwar noch funktioniert, aber nicht mehr so richtig gut.

Dann haben die Schuhe (die ohnehin einen Riss hatten) entnervt in den Müll geworfen.

Fazit: Fürs Rennradfahren oder den Stadtverkehr mang das BOA-System gut sein - für jemanden der richtig Trekking betreibt, auch mal durch die Wildnis stapft, das Fahrrad verlädt oder ähnliches macht, würde ich dringend davon abraten.

Einen gerissenen Schnürsenkel kann man problemlos überall ersetzen. Ein kapputtes BOA-System jedoch nicht, dafür braucht es einen entsprechenden Fachhändler.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209864 - 05.05.16 09:07 Re: SPD Schuhe [Re: habediehre]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich fahre seit Jahren ganzjährig den Shimano SH MT90 und bin damit sehr zufrieden (auch mit den Laufeigenschaften). Ein ähnliches Modell von Northwave (sah in Schwarz für meinen Geschmack eleganter aus zwinker ) hat mich schwer enttäuscht und nach keinen zwei Jahren im Stich gelassen. Bei einer Korsikatour ist mir am linken Schuh die Sohle fast auf die komplette Länge abgerissen. Einen passenden Ersatz konnte ich dort nicht finden. Ich habe die Tour mit einem Paar vietnamesischer Billigtreter mit recht weichen Sohlen fortgesetzt (ohne Cleats hat das keinen Spass gemacht). Den MT90 musste ich zwei Nummern grösser kaufen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209866 - 05.05.16 09:14 Re: SPD Schuhe [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Friedrich
Den MT90 musste ich zwei Nummern grösser kaufen.

Das ist offenbar bei Shimano-Schuhen üblich, wie ich immer wieder feststelle.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209876 - 05.05.16 13:36 Re: SPD Schuhe [Re: Toxxi]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
ich fahre auch seit Jahren mit zwei Größen größer Shimano Schuhe, habe allerdings orthopädische Einlagen drin. Meine beiden Damen tragen beide Sidi, die auch ihrer originalen Schuhgrösse ziemlich gerecht werden. Die Sidi's müssen natürlich aus modischen Gründen sein. schmunzel
Rudi

Geändert von Rudi_57 (05.05.16 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209884 - 05.05.16 16:13 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Meine Lieblingsschuhe sind die Shimano CT70 Click'R. Es können auch Cleats mit einfachem Ausstieg montiert werden. In den Schuhen kann ich sehr gut auch lange Strecken laufen. Die Cleats scheuern nur ganz gering auf dem Boden.
Wichtig bei Shimano ist es die Schuhe eine Nummer größer als normal zu kaufen. Sie fallen etwas zu klein aus.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209887 - 05.05.16 17:40 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Lieber Kollege,

das Elend ist noch viel grösser, wenn deine Füsse etwa bei Grösse 46-47 angelangt sind. Schwacher Trost, ich weiss. grins

Shimano
Waren für meine Füsse immer zu breit, ich kriegte die nicht zu. Meist eine Nummer grösser.

Specialized
Der Tahoe war fast 10 Jahre lang mein Begleiter, mit Vibram-Sohle. Ein Traum. Teuer. Leider nicht mehr im Programm. Exkateste Passform bisher, Grösse stimmt genau.

Gaerne
Ein paar Halbschuhe zum probieren und danach noch Winterstiefel gekauft. Fallen minimal knapp aus. Die Vibram-Sohle läuft gut, für den Preis wirklich ordentlich. Grösse 1/2 Nummer grösser. Sind jetzt beide die 2. Saison/Jahr im Dauereinsatz (oder die dritte???)...Modell: g.nemy

Vaude
Winterstiefel gekauft (Tonale AM), drei Mal gefahren und mir kam die Plattenbefestigung entgegen. War nicht so ganz meine Vorstellung... grins Gute Passform, exakte Grösse

Mavic
Schmal, aber noch nicht zu schmal, Dafür klein. SEHR klein, selbst 48 2/3 passte noch nicht. Da ich zudem mit dem Schliessmechanismus nicht schmerzfrei zurechtkam, war das eine einmalige Erfahrung.

Giro
Waren mal ein Angebot und sind eine positive Überraschung. Gute Passform, aber eine Nummer grösser bestellen, sonst zu knapp. Modell Grynd für den Sommer. Auch ohne Vibram angenehm zu laufen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1209905 - 05.05.16 19:25 Re: SPD Schuhe [Re: macbookmatthes]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Toller Überblick! Danke!
Denk ich bestell mir Testweise mal die Mavic. Muss eh noch ein paar Teile bestellen. Zur Not schick ich die Schuhe halt retour.
Für die anderen Schuhe müsste ich auf einen anderen Versender ausweichen und dann fehlt wieder immer irgendwas anderes... Egal. Vielleicht hab ich ausnahmsweise ja beim ersten mal Glück!
(In diesem Sinne hat sich der Abstecher zu HiBike wenigstens gelohnt... Sonst hätt ich wohl die Shimanos mitbestellt... aber die passen halt in gar keine Größe auch nur im Ansatz irgendwie.)
Ps.: Ansonsten HiBike übrigens ein ziemlicher Saftladen. So zumindest mein Eindruck.
Wollte ein Teil bestellen (Griffgummis für TRP-Hylex (TRP sind an ihren Kompletträdern verbaut) nicht möglich. Wollte ien Gewinde nachgeschnitten bekommen - nicht möglich... Die Gewindeschneider m4+m5 seien gerade kaputt.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209916 - 05.05.16 20:53 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Gewindebohrer und Schneideisen für M4 und M5 bringen einen finanziell nicht um und Gewindeschneiden ist keine Hexerei. Mach es selber, das erspart Dir auf Dauer einigen Frust.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209956 - 06.05.16 08:20 Re: SPD Schuhe [Re: macbookmatthes]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Bei mir haben Schuhe von Northwave immer am besten gepasst, 46 für normal 45,5 und eher breitem Fuß.
Allerdings sollen die die Größen kürzlich geändert haben, also Vorsicht. Am Probieren führt bei Schuhen ohnehin kein Weg vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209959 - 06.05.16 08:50 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Leider fällt der Schuh seeeehr klein aus. Ich brauche statt Schuhgröße 42 min 44, dann fällt der Schuh aber so weit aus, dass ich darin wackel und schlapper wie sonstwas.

Willkommen im Club! Ich würde trotzdem den Shimano-Schuh nehmen, zwei Nummern größer als normal und - wie schon erwähnt - eine gute(!) Einlegesohle reinlegen. Meine Empfehlung sind solche aus Joggingschuhen, gibt's im guten Sporthandel. So sieht jedenfalls meine Lösung aus. KarstadtSports hat meiner Erfahrung nach das größte Angebot an Radschuhen, da gibt es auch die Einlegesohlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209987 - 06.05.16 11:23 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Meherere Überlegungen:
Ich bin vom Laufsohlenschuh als Kompromissformel wieder abgekommen, weil es für Wanderungen etc. doch eines separaten Schuhs/Sandale braucht. Unter den Wettkampfsohlen gibt es auch Unterschiede - einige sind besser laufbar, andere weniger. Sidi fang ich schlecht laufbar, Vaude und Shimano besser, wobei es auch noch vom Modell abhängt. Die Abnutzung der Sohlen ist übrigens bei allen recht stark, auch Vibramsohlen haben bei mir nie lange durchgehalten.

Leider haben die Radgeschäfte oft nur kleine Sortimente, hier im Stuttgarter Raum ist es aber wieder etwas besser geworden. Gute Anlaufstellen sind z.B. Fahrrad Walcher, Fahrrad Kaiser, Karstadt-Sport. Aber auch kleinere Auswahlgeschäfte sind manchmal einen Besuch wert, Globetrotter und Sportscheck z.B. gibt es ja auch in Frankfurt. Weitere, noch nicht erwähnte Marken, die noch einen Blick wert sind: Bontrager, Specialized, Pearl Izumi, Gaerne.

Die Bedenken gegenüber den BOA-Verschluss teile ich. Ich habe schon drei verschiedene Marken damit gehabt, bei allen gab es Probleme einschließlich einem noch aktuell vorhandenen, recht neuen "Superschuh" von Gaerne. Die Fußanpassung ist mit dem Drehverschlusss allerdings am besten machbar. Das muss man abwägen, für Tagestouren kein Problem, für Radreisen ein großes Fragezeichen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.05.16 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209990 - 06.05.16 11:33 Re: SPD Schuhe [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Toxxi
Die allermeisten Shimano-Schuhe sind für ausgesprochene Entenfüße konstruiert, also niedriger Spann und breite Fußsohle.


Kurioserweise habem mir trotz schmaler Füße und hohem Spann Shimano-Schuhe bisher sehr gut gepasst. Allerdings ist auch mein derzeitiges Modell schon etwas älter, d.h. es ist gut möglich, dass sich da etwas geändert hat. Größentechnisch kaufe ich ähnlich wie bei Laufschuhen ca 1,5 Nummern größer als Straßenschuhe (konkret Größe 42), das hat sich aber bei allen Marken, die ich bisher hatte bewährt.

Letztes Jahr habe ich ein eher sportliches Modell von Gaerne gekauft, die passen mir persönlich auch recht gut. Sind allerdings nicht gut zum Gehen geeignet und möglicherweise auch kein aktuelles Modell.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1210000 - 06.05.16 12:20 Re: SPD Schuhe [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer

Ich bin vom Laufsohlenschuh als Kompromissformel wieder abgekommen, weil es für Wanderungen etc. doch eines separaten Schuhs/Sandale braucht...
Die Abnutzung der Sohlen ist übrigens bei allen recht stark, auch Vibramsohlen haben bei mir nie lange durchgehalten.

Es braucht keine separaten Wanderschuhe, mit denen war ich schon auf Dreitausendern, gar kein Problem. Dennoch schön steif! Und da vorne hochgebogen, läuft es sich sehr wohl auch mit dieser steifen Sohle gut.
Und diese Vibramsohlen halten ewig. Sind halt mit Aufwand verbunden, Schuster finden und für perfekte minimal nötige Aussparung und über der Achse den Gummi selber wegsäbeln. Übrigens beginnt die Auswahl an steifen geeigneten Schuhen langsam geringer zu werden, weil ich wegen der Bearbeitbarkeit Nylonsohlen den Carbonsohlen vorziehe. Einziger Nachteil neben mehr Gewicht für mehr Gummi: die vertragen sich nicht mit Käfigklickies, entweder Klickie pur oder Plattform ohne Klickie.

Bleibt noch die Frage, gleich das bisserl Originalprofil wegmachen lassen oder erst ablatschen. zwinker

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1210001 - 06.05.16 12:29 Re: SPD Schuhe [Re: Spargel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Nichts hält ewig. Bei mir sind die Sohlen immer einseitig abgelaufen, da ist dann auch nichts mit Profil nachschleifen. Meist ist der hintere Teil, der abgelaufen ist, dann fehlt die Stabilität im Absatz.

Das Problem ist weniger das Laufen mit der harten Sohle, sondern die Metallplatte, mit der man auf Gestein (auch schon Straßenplaster) wegrutscht. Man kann es ggf. mit Socken über dem Schuh probieren - davon halte ich aber auch nicht viel (kann auch verrutschen - alles recht gefährlich, um sich Füße zu verknacksen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210002 - 06.05.16 12:31 Re: SPD Schuhe [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: veloträumer

Das Problem ist weniger das Laufen mit der harten Sohle, sondern die Metallplatte, mit der man auf Gestein (auch schon Straßenplaster) wegrutscht.


Genau, nasses Pflaster kann extrem tückisch sein, ich bin sogar schon beim Fuß an der Ampel abstellen weggerutscht. Ich wandere daher auch nicht mit Radschuhen. Einen normalen Stadtbummel sollten sie aber schon zulassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1210003 - 06.05.16 12:32 Re: SPD Schuhe [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das ist eben der Gag - wenn die Vibramsohle frisch drauf ist, ist das Cleat nicht hauchdünn unter dem Profil, sondern bei mir meist 8 mm. Da rutscht man dann auf Straßenplatten gar nie nicht und auf Gestein höchstens bei sehr unglücklicher Formation und auch da nur kurz und nicht weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210033 - 06.05.16 16:33 Re: SPD Schuhe [Re: Martina]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
so sieht's aus. Ich habe mich beim Radl in den Keller bringen auf der nassen Treppe mal hingelegt, das war zum Schluß langwierig.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1210129 - 07.05.16 10:53 Re: SPD Schuhe [Re: veloträumer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: veloträumer
Nichts hält ewig. Bei mir sind die Sohlen immer einseitig abgelaufen, da ist dann auch nichts mit Profil nachschleifen. Meist ist der hintere Teil, der abgelaufen ist, dann fehlt die Stabilität im Absatz.
Das Problem ist weniger das Laufen mit der harten Sohle, sondern die Metallplatte, mit der man auf Gestein (auch schon Straßenplaster) wegrutscht. Man kann es ggf. mit Socken über dem Schuh probieren - davon halte ich aber auch nicht viel (kann auch verrutschen - alles recht gefährlich, um sich Füße zu verknacksen).
Für die alten Knobelbecher gibt es Metallkanten für die Sohlen zum Unterschrauben und auch Spikes für Bergsteigerstiefel, die den nötigen Halt bieten. Leider stören sich die meisten aber and dem Klick, Klick auf hartem Untergrund... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (07.05.16 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210678 - 09.05.16 22:09 Re: SPD Schuhe [Re: Marius83]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Die Specialized Body Geometry Schuhe finde ich persönlich sehr gut. Der Sport MTB Schuh ist mit drei Klettverschlüssen schnell an- und auszuziehen und kann perfekt an den Fuss (an den Rist) angepasst werden. Keine nervigen Bändel oder Dreh-/Ratschensysteme. Simpel und einfach. Mit den MTB-Schuhen kann man auch klapperfrei gehen. Die Sohle ist relativ hart und nutzt sich dadurch nicht zu schnell ab. Ich find's ein toller Schuh zum fairen Preis.

Geändert von Be@t (09.05.16 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211468 - 13.05.16 18:22 Re: SPD Schuhe [Re: Stylist Robert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: veloträumer
Nichts hält ewig. Bei mir sind die Sohlen immer einseitig abgelaufen, da ist dann auch nichts mit Profil nachschleifen. Meist ist der hintere Teil, der abgelaufen ist, dann fehlt die Stabilität im Absatz.
Das Problem ist weniger das Laufen mit der harten Sohle, sondern die Metallplatte, mit der man auf Gestein (auch schon Straßenplaster) wegrutscht. Man kann es ggf. mit Socken über dem Schuh probieren - davon halte ich aber auch nicht viel (kann auch verrutschen - alles recht gefährlich, um sich Füße zu verknacksen).
Für die alten Knobelbecher gibt es Metallkanten für die Sohlen zum Unterschrauben und auch Spikes für Bergsteigerstiefel, die den nötigen Halt bieten. Leider stören sich die meisten aber and dem Klick, Klick auf hartem Untergrund... zwinker

Das Klick, Klick ist mehr psychologisch ein Problem.
Ich wandere auf meinen Touren immer mit den Radschuhen, mit den Radbergstiefeln von Shimano war ich schon weit über 3000m und auch auf den Alpencrossstrecken muss man viel schieben und genau dafür sind sie gemacht. Der Metallhaken ist schließlich nur sehr klein, selbst wenn man punktuell hart auf hart aufkommt, dann greift zwei Zentimeter daneben schon wieder der Gummy. Gefährlich wären nur glatte Vollmetallsohlen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211478 - 13.05.16 18:59 Re: SPD Schuhe [Re: HyS]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: veloträumer
Nichts hält ewig. Bei mir sind die Sohlen immer einseitig abgelaufen, da ist dann auch nichts mit Profil nachschleifen. Meist ist der hintere Teil, der abgelaufen ist, dann fehlt die Stabilität im Absatz.
Das Problem ist weniger das Laufen mit der harten Sohle, sondern die Metallplatte, mit der man auf Gestein (auch schon Straßenplaster) wegrutscht. Man kann es ggf. mit Socken über dem Schuh probieren - davon halte ich aber auch nicht viel (kann auch verrutschen - alles recht gefährlich, um sich Füße zu verknacksen).
Für die alten Knobelbecher gibt es Metallkanten für die Sohlen zum Unterschrauben und auch Spikes für Bergsteigerstiefel, die den nötigen Halt bieten. Leider stören sich die meisten aber and dem Klick, Klick auf hartem Untergrund... zwinker

Das Klick, Klick ist mehr psychologisch ein Problem.
Ich wandere auf meinen Touren immer mit den Radschuhen, mit den Radbergstiefeln von Shimano war ich schon weit über 3000m und auch auf den Alpencrossstrecken muss man viel schieben und genau dafür sind sie gemacht. Der Metallhaken ist schließlich nur sehr klein, selbst wenn man punktuell hart auf hart aufkommt, dann greift zwei Zentimeter daneben schon wieder der Gummy. Gefährlich wären nur glatte Vollmetallsohlen.

Bei meinem Tip ging es weniger um den Grip als um die abelaufenen Sohlen, die dann die Cleats auf steinigem Grund abschleifen lassen. Bei meinen Shimanos sind die Cleats zwar schon deutlich verschrammt aber noch in einem Rahmen, bei dem ein Bruch der einrastenden Nasen ergeben könnte. Stahlpins neben den Cleats in den Profilstollen können verhindern, daß sich die Profilstollen zu weit abschleifen.

Geändert von Stylist Robert (13.05.16 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de