Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (2171217, BvH, schorsch-adel, extraherb, Tonno, RadEsel, 5 unsichtbar), 412 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534060 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1209907 - 05.05.16 19:50 neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Forum,

als ersten Beitrag nach der Vorstellung habe ich gleich mal ein paar Fragen:
Heute kaufte ich mir ein Bianchi Spillo 828.

Damit möchte ich testen, ob ein Up für meinen Nacken und meine Handgelenke mittlerweile wieder geeignet ist.
Wenn ja, möchte ich damit wieder längere Touren fahren (max. 1000km mit max. 120km/Tag).

Eigentlich kaufte ich es mir wegen des Stahlrahmens, der noch nicht WIG geschweißt aussieht (außer der Schweißer schweißte unschön...), sodass ich auch selbst noch rumschweißen kann.

Geplant wäre folgendes:
a) Umbau auf Scheibenbremsen vorne und hinten
b) stabilerer Gepäckträger
c) evt. Federgabel
d) 2x Getränkeflaschenhalter an der Gabel
e) Wenn mögleich eine Halterung fürs Kochgeschirr im Rahmendreieck
f) u.U. anderer Lenker
g.) Umbau auf 27 Gang
h.) Umbau auf Nabendynamo+Led Beleuchtung

Hat vom Forum jemand Erfahrung mit diesem Rahmen- was sagt ihr dazu?

zu a.) Ich hoffe, die Wandsträke der Kettenstreben lassen ein MAG SChweißen zu - mal sehen.
zu b.) Beim Gepäckträger wird es gut sein, wenn ich seitlich zwei Befestigungspunkte anschweiße, da er aktuell nur mittig befestigt ist
zu c.) Was haltet ihr davon? Die Gabel wirkt bei Schlaglöcher nicht ungemütlicher als meine RST Federgabel am Hofer-Rad, dafür weiß ich nicht, ob sie es aushält, wenn ich eine Scheibenbremsenaufnahme raufschweiße
zu d.) Entweder Federgabel oder ich schweiße zwei Gewindehülsen rauf
zu f.) Wahrscheinlich muss ich es eh testen, aber ist ein gerader Lenker gesünder zu Fahren oder ein gebogener wie der verbaute?
Ich sitze wirklich angenehm drauf, aber 90° sind es definitiv nicht zwischen Oberkörper und Arme- aber einen viel längeren Rahmen gibt es glaube ich ohnehin nicht...
Aktuell sitze ich ziemlich aufrecht...
zu g.) Sollte ja kein Problem darstellen

Ich freu mich schon auf eure Tipps!

Falls die Umbauten nichts werden, habe ich halt 100€ beim Fenster rausgeworfen; nicht toll, aber besser verkraftbar als ein neues Rad, das dann nicht passt...






Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1209909 - 05.05.16 20:03 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde niemals nie nicht da keine scheibenbremsaufnahmen dranschweissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209912 - 05.05.16 20:21 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Franz,

ich bastele je selbst gern an alten Rädern rum, aber was Du vorhast, ist weder wirtschaftlich sinnvoll, noch technisch zu vertreten.
Ich rate Dir vor den ersten großen Umbauten dringend, das Rad zu testen. Und zwar mit Gepäck! Montiere einen stabilen Gepäckträger, der montierte ist ja wirklich eine Katastrophe. Schau mal, ob das Rad mit Gepäck anfängt, sich aufzuschaukeln, z.B. bei Kurvenfahrt, höherem Tempo. Und ob Du Dich bei längeren Strecken darauf wohl fühlst.

Scheibenbremsen:
Lass es! Der Rahmen und vor allem die Gabel sind nicht dafür ausgelegt, da wirken ganz andere Kräfte auf das Material. Und Gabelbruch bei der Fahrt ist nicht lustig! Bedeutet im Übrigen ja auch, dass Du zusätzlich zu den Bremsen auch einen neuen Laufradsatz benötigst.

Federgabel:
Dadurch änderst Du die Geometrie des Rahmens. Ob das für Dich dann immer noch akzeptabel ist, weist Du erst danach. Besser: passende Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme einbauen.

Umbau auf 27-Gang:
Wieso? Hast Du die Teile sowieso rumliegen? Ansonsten schau eher, ob der kleinste Gang für Dich ausreichend ist.

Rahmenlänge:
Es gibt lange Rahmen, wenns nicht passt mit diesem, dann nützt alles nix, dann musst Du Dir den längeren Rahmen besorgen.

Lenker:
Musst Du selber testen, was Dir am besten passt. Gibts keine Allgemeinregel.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209914 - 05.05.16 20:44 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Der Traktor ist schon etwas älter. Miss mal die Einbauweite für das Hinterrad. Beträgt sie nicht 135 Millimeter, mit gewisssen Abstrichen 130, dann erschsert das die Modernisierung ziemlich. Bei den Scheibenbremszangenaufnahmen gehe ich mit Job hundertprozentig mit. Die hinteren Ausfallenden sehen nach »blechgeprägt« aus. Für das Einschweißen einer Bremszanfenaufnahme denkbar schlechte Voraussetzungen. Meine Umbauten sähen so aus: Gabel gegen eine mit Scheibenbremszangenaufnahme wechseln, Vorderrad auf Scheibenbremse umstellen, Hinterrad gegen eins mit V-Bremse mit CSS oder Keramikflankenfelgen umstellen. Dass dann die Bremsbauart vorn und hinten unterschiedlich ist, hat sich auch bei mir als unschädlich erwiesen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209932 - 05.05.16 21:54 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.494
Sehr schöner Rahmen, der hat Potential.
Gepäckträger geht, Lichtanlage geht, Laufradsatz und Schaltung auf neuen Stand bringen sind kein Problem. Wenn die Einbaubreite schmaler als 130mm sein sollte, kann man den Rahmen weiten.
Der Lenker würde mich auch stören, weiß nicht, ob du nur eine andere Breitlenkerform willst (sicher machbar) oder einen Rennlenker (dann wäre sehr kurzer Vorbau nötig und eigentlich funktioniert das nur halbwegs, wenn dir der Rahmen in seiner bisherigen Form zu klein ist).
Was ich aber nie, nie, nie machen würde, ist da ne Scheibenbremsaufnahme dranzubraten oder bei der filigranen und sicher sehr komfortablen Gabel noch Ösen für einen Getränkeflaschenhalter setzen!
Scheibenbremsen vorn wären mit einer anderen (dafür ausgelegten) Gabel eventuell noch vertretbar, hinten wird das nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.05.16 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209938 - 05.05.16 22:19 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Den Lenker halte ich für eine absolute Stärke. Diese Form mit nach hinten gekröpften Griffstücken vermeidet die Krampfhaltung der hier gerne »Besenstiel« genannten fast geraden Lenker. Vielleicht wird sie genau deshalb bei den meist künstlich aufgebauschten Diskussionen »Besenstiel oder Rennlenker« praktich immer unterschlagen. Ich fahre mit ähnlichen Formen jedenfalls schon sehr lange und das ohne einen Drang zu irgendwelchen Hörnern oder Kröüfungen nach unten zu verspüren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209940 - 05.05.16 22:25 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
Das Problem ist halt, du kannst an solchen Lenker kaum wirkungsvoll ziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1209941 - 05.05.16 22:48 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das halte ich für falsch. Dass ich keinen Berg hochkomme, habe ich zumindest noch nicht feststellen müsssen. DH-Lenker und ihre Abkömmlinge sehen bei Reiserädern nur nicht heldenhaft aus, schwache Gemüter können damit nicht leben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209943 - 06.05.16 04:29 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Lenker lassen sich tauschen, das ist das kleinste Problem.
Eine Scheibenbremse vorne ist mit einer neuen Gabel und einem neuen Laufrad möglich - allerdings sieht das Rad nach 1" Gabelschaft aus. Federgabel und NaDy lassen sich auf diesem Weg gleich mit erledigen, wenn man unbedingt will. Hinten sehe ich da außer schwarz nur mehr schwarz.

Wie schon beschrieben wurde - der Umbau ist weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll. Meiner Meinung nach zerstört er ein chices, für Touren mit leichtem Gepäck wahrscheinlich ganz gut geeignetes Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209949 - 06.05.16 07:08 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Oh ha. Das gibt was, wenn das lange Wochenende rum ist...

Mein spontaner "Senf": Hättest du da mal vor dem (sinn- und nutzlosen) Kauf hier die Absicht vorgestellt, dann wäre der Tipp/Rat noch rechtzeitig gekommen, doch einen Selbstbaukurs zu belegen. Nun hast du etwas womit du nichts von den Träumen realisieren kannst bzw. SOLLTEST.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209952 - 06.05.16 07:39 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Mein Tipp, lass den Hobel im Großen und Ganzen wie er ist, wäre schade drum den zu verbasteln. Denn, rein optisch ist das Rad keine gute Ausgangsbasis für das was du vorhast. Schon allein, weil dem Rahmen und der Gabel jegliche Anlöter fehlen.

Mache einen anderen, stabilen Gepäckträger dran, ein Laufrad mit Nabendynamo (hätte da eines abzugeben), einen adäquaten LED Frontscheinwerfer und dann fahr damit. Zum testen, ob du mit Aufrechträdern zurechtkommst, sollte das locker reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209974 - 06.05.16 10:03 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Rad-Franz

a) Umbau auf Scheibenbremsen vorne und hinten
b) stabilerer Gepäckträger
c) evt. Federgabel
d) 2x Getränkeflaschenhalter an der Gabel
e) Wenn mögleich eine Halterung fürs Kochgeschirr im Rahmendreieck
f) u.U. anderer Lenker
g.) Umbau auf 27 Gang
h.) Umbau auf Nabendynamo+Led Beleuchtung
...was sagt ihr dazu?
zu a.) Ich hoffe, die Wandsträke der Kettenstreben lassen ein MAG SChweißen zu - mal sehen.
zu b.) Beim Gepäckträger wird es gut sein, wenn ich seitlich zwei Befestigungspunkte anschweiße, da er aktuell nur mittig befestigt ist
zu c.) Was haltet ihr davon? Die Gabel wirkt bei Schlaglöcher nicht ungemütlicher als meine RST Federgabel am Hofer-Rad, dafür weiß ich nicht, ob sie es aushält, wenn ich eine Scheibenbremsenaufnahme raufschweiße
zu d.) Entweder Federgabel oder ich schweiße zwei Gewindehülsen rauf
zu f.) Wahrscheinlich muss ich es eh testen, aber ist ein gerader Lenker gesünder zu Fahren oder ein gebogener wie der verbaute?
Ich sitze wirklich angenehm drauf, aber 90° sind es definitiv nicht zwischen Oberkörper und Arme- aber einen viel längeren Rahmen gibt es glaube ich ohnehin nicht...
Aktuell sitze ich ziemlich aufrecht...
zu g.) Sollte ja kein Problem darstellen
Falls die Umbauten nichts werden, habe ich halt 100€ beim Fenster rausgeworfen; nicht toll, aber besser verkraftbar als ein neues Rad, das dann nicht passt...

An der Gabel und dem Rahmen herumschweißen wäre für mich ein absolutes no-go, wenn du kein Rahmenbauer mit Erfahrung bist!
- Gabel: Wenn du mit den Federeigenschaften zufrieden bist suche dir eine passende Starrgabel mit vorhandener Scheibenbremsaufnahme (und als Reserveoption mit Cantisockel und Lowrideraufnahme - ansonsten wäre eine RST Neon wohl eine passende (am besten mit Lockout am Lenker, nur leider ohne Lowrideraufnahme).
- Gepäckträger: Es sieht auf dem ersten Foto so aus, als wäre eine Pletscheraufnahme zwischen den Sitzstreben vorhanden. Dafür gibt es entsprechende Adapter für eine 2Punktbefestigung - schweißen nicht nötig.
- Hinten ist eine Bremsscheibe nicht realisierbar. Gute Felgenbremsen mit Brakebooster reichen normalerweise hinten aber auch (Magura HS33R als Tip).
- Beim Lenker hast du durch den alten Gewindesteuersatz ja genug Höhenfreiheit um mit dem Winkel ein wenig herumzuprobieren. Der muß vielleicht gar nicht so schlecht sein bei aufrechter Sitzhaltung.
- Die Umrüstung auf Nabendynamo und gute LED-Beleuchtung halte ich für sinnvoll und bei den Felgen bin ich mir nicht sicher, ob diese stabil genug sind. Eventuell macht eine Umrüstung auf stabile Hohlkammerfelgen insbesondere als Komplettlösung mit Nabendynamo vorne Sinn.

Ansonsten - warum nicht ein passendes Rad reisetauglich umgestalten - viel Spaß damit!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209976 - 06.05.16 10:09 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Sorry wenn ich das so frage, aber wenn Du an dem Rad so ziemlich alles tauschen möchtest, und am Rahmen noch schweißen willst (was wie schon angemerkt keine so gute Idee ist wenn das KnowHow fahlt), wieso hast Du dir dann dieses Rad gekauft?
Es scheint ja mal so gar nicht deinen Vorstellungen zu entsprechen.

Generell ist ja nichts dagegen einzuwenden, nen älteren Bock für Radreisen umzurüsten, wenn die Basis stimmt.
Dies scheint hier aber nicht so wirklich vorzuliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209986 - 06.05.16 11:08 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Mario Be]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.494
Das Problem beim Schweißen ist nicht das möglicherweise fehlende Schweißerkönnen, sondern vor allem die Tatsache, dass weder die Sitzstreben, noch die Gabelholme auf die Krafteinleitung einer Scheibenbremse ausgelegt sind. Das ist mit Schweißkünsten nicht zu kompensieren. Da müsste man kompett den Rahmen (zumindest teilweise) neu machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209988 - 06.05.16 11:27 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Franz,
auch ich würde an dem Rad - wenn überhaupt - nur moderate Anpassungen vornehmen, denn das Potential des Fahrzeugs hält sich m. E. doch in engen Grenzen. Selbst Licht und Bremsen würde ich nur unmittelbar ändern, wenn es im aktuellen Zustand nicht funktioniert.
Der Name Bianchi suggeriert hier sehr viel mehr, als letztlich geboten wird. Ich würde sagen, das Rad hatte schon neu kaum mehr als Großmarktstandard und im Laufe der Jahre ist der Abstand zu zeitgemäßer Radtechnik noch mal deutlich angestiegen. Also probiere damit, ob Aufrechträder prinzipiell wieder eine Option für Dich sein können und wenn ja, investiere in ein Rad mit zeitgemäßer Ausstattung, muss ja nicht zwingend gleich "High-End" sein. Das Bianchi kannst Du dann noch immer als Alltagsoption in der Hinterhand behalten und nutzen.

Beste Grüße, Fundador

p.s. Einzige sofortige Änderung bei mir wäre neue Bereifung, denn die sieht arg versprödet auf den Fotos aus.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (06.05.16 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209999 - 06.05.16 12:18 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Fundador]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Fundador
Einzige sofortige Änderung bei mir wäre neue Bereifung, denn die sieht arg versprödet auf den Fotos aus.
Wo siehst du an den Reifen denn nur die geringste Versprödung? Ich sehe sogar noch die Gumminasen von der Produktion!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210005 - 06.05.16 12:43 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Stylist Robert]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Stylist Robert
Wo siehst du an den Reifen denn nur die geringste Versprödung? Ich sehe sogar noch die Gumminasen von der Produktion!

Versprödung hat ja nichts mit dem Nutzungszustand, sondern mit dem Alter der Reifen zu tun und wenn ich sehe, wie deutlich sich die Karkasse an den Reifenflanken abzeichnet, dann ist das nach meiner Erfahrung ein deutliches Zeichen für alte, versprödete Reifen. Ich vermute sogar, dass das noch die Originalreifen sind und das Radmodell lässt mich auf ein Mindestalter von geschätzt 20 Jahren schließen.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210007 - 06.05.16 12:58 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Fundador]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Diese Schwalbe Reifen haben geriffelte Karkassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210013 - 06.05.16 14:17 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Franz,
schönes Rad, mit wie schon gesagt wurde, Potential. Aber...
am Rahmen oder an der Gabel würde ich nicht schweißen wollen, wäre mir zu riskant. 1" Gabeln mit Lowriderösen kann man relativ günstig bekommen oder für die Befestigung von Lowridern Schellen verwenden.
Auf Scheibenbremsen kann man gut verzichten, es gibt sehr gute V-Brakes, oder, wenn man möchte, auch hydraulische Felgenbremsen. Damit kann man ein beladenes Rad auch gut zum Stehen bringen.
Für die Befestigung des Gepäckträgers gibt es Schellen von Tubus und für die zusätzliche Befestigung von Flaschenhaltern und anderem Kram usw. bietet z.B KlickFix eine ganze unterschiedliche Systems an. Das stört vielleicht den Ästheten, der es gern aufgeräumt hat, bietet aber die Möglichkeit, den ganzen Kram auch später mal an ein anderes Rad schrauben zu können.

Nabendynamo & Beleuchtung ist wohl das Einfachste, würde ich einfach machen, kostet in einer einfachen Variante mit neuem Rücklicht und Frontstrahler knapp 100€, hier in Deutschland würde ich den Kram bei Kurbelix bestellen, preiswert und unkompliziert. Den Gepäckträger kann man problemlos tauschen, wenn man (siehe oben) die Schellen von Tubus verwendet, die üblichen Verdächtigen wären hier Tubus, Pletscher oder Racktime.

Zum Antrieb hat noch keiner was gesagt. 3x6 oder 3x7 kann man fahren,muss man aber nicht.
Zumal Drehgriffschalter nichts für mich wären. Erfahrungsgemäß löst sich irgendwann der Gummi auf und klebt.
Wenn du dann z.B. auf 3x9 umrüsten möchtest, brauchst du auch ein neues Hinterrad. Es bietet sich an,das dann gleich im Set mit dem Vorderrad zu kaufen. Gute gebrauchte Schalthebel bekommt man relativ günstig, eine Kette 9fach und eine 9-fachkassete Kosten nicht die Welt.

Grüsse uwe

PS: Lenker und Sattel - das musst du für die selbst herausfinden. Den Sattel würde ich als erstes wechseln. Den Lenker wahrscheinlich als nächstes...

Geändert von uri63 (06.05.16 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210064 - 06.05.16 20:26 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: uri63]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Forum,

gleich mal besten Dank für eure Antworten- mit soviel Hilfe habe ich gar nicht gerechnet schmunzel !
Dass es fürs Fahrrad auch Keramikfelgen gibt, wusste ich gar nicht- danke für den Hinweis.

Der Rahmen sieht tatsächlich recht gepflegt aus. Der Sattel ließ sich gleich ohne Kraftaufwand verstellen, das Rahmenrohr dürfte geölt gewesen sein.
Die Schweißnähte sehen mich allerdings teilweise etwas kalt an, was mir nicht so gefällt
(ein Rahmenrohr eines anderen Fahrrades mit ähnlichen Schweißnähten konnte ich mal mit der Hand abbrechen, nachdem ich das Dreieck
aufgetrennt habe, weil die Schweißnaht überhaupt keinen Einbrand hatte...).

Zur Gabel:
Ich habe schon lange im Internet gesucht, finde aber keine 28" Starrgabel aus Stahl mit 1 Zoll Schaft (wenn möglich wechselbar), die eine Scheibenbremsenaufnahme hat und
zumindest eine Gewindebohrung pro Seite für Getränkeflaschenhalter/ Lowrider.
Kennt ihr eine?

Scheibenbremse möchte ich vorne unbedingt, da ich bei der V-Brake bisher mit der Bremswirkung bei Nässe und dem Felgenverschleiß nur unzufrieden war.
Mit der Kombination mech. Scheibe vorn und V-Brake hinten war ich früher recht zufrieden (nach 5000km musste ich die (Alu)Felgen umspeichen- war aber auch nicht so kompliziert...).

Kann man eine hydraulische Felgenbremse (auch unterwegs) selber leicht warten (da hab ich leider gar keine Erfahrung)?

Gute Bremsen+Reifen sind mir das Wichtigste, wo ich auch nicht sparen werde- genauso wie beim Auto; braucht man unerwartet doch immer wieder gähn ...


Grundsätzlich hätte ich mit dem Umschweißen des Rahmens ja keine Probleme, wenn die Wandstärke ausreichend wäre- hab ich schon bei mehreren Rahmenrohren gemacht (beim Trike...),
aber vermutlich habt ihr Recht, dass das bei diesem Rahmen keine so gute Idee ist.
Bei diesem Rad scheint die Blechdicke doch z.T. sehr gering zu sein und unter 1mm wird es mir mit MAG schon fast zu kritisch, wenn's auch sicher halten soll.
Aber ganz ohne "Rumbraten" wird's wohl nicht gehen:

Danke für den Tipp mit dem Adapterblech fürn Gepäckträger!
Das ist eine tolle Idee- dazu müsste ich nur die aktuelle Gepäckträgeraufnahme etwas besser anschweißen (die scheint nur an der Unterseite mit zwei Heftern geschweist zu sein). Aber dort müsste die
Blechdicke dafür ausreichend sein.

Ich denke nun so:
- vor dem Umbau erstmals im Ort und im Gelände damit rumfahren zum Kennenlernen der Steifigkeit, techn. Grenzen, etc.; auch gleich mal viel Gepäck aufladen.

wenn erfolgreich:
- neuen Radsatz kaufen (gliech mit NaDy + 9 fach Disc hinten- selbst wenn keine Scheibenbremse verbaut wird); Hinterbaubreite muss ich noch messen
- neue Gabel kaufen, wo man den Gabelschaft extra montieren kann
- neue Lichtanlage
- ggf. neuer Sattel
- stabliler Gepäckträger

Dann erstmals viel fahren.

Wenn es passt, dann Rahmen bauen/ kaufen und diesen mit den gekauften Komponenten ausstatten;

wenn's nicht passt, die Komponenten verkaufen und den Rahmen verarbeiten oder als Set verkaufen.
Danach wieder auf Liege umsteigen und das schon lang geplante Liegezweirad bauen.
Das VM ist ja aktuell auch noch zu Hause, auch wenn es kaum gefahren wird.

Was haltet ihr davon?


Zur Frage, wieso ich mir das mit diesem Rad noch anfange:
Naja, ich spürte einfach das Gefühl, dass ich mir genau dieses Rad zulegen sollte, weil es eine gute Basis für ein Reiserad sein könnte schmunzel ...
Und selbst wenn ich es schrotte, hätte ich wieder an Erkenntnis gewonnen (dafür halt 100€+Zukaufteile verloren).
Ich bin ein Mensch, der gerne nach dem Gefühl geht, hat sich bisher tortz mancher Verluste immer noch als Spannend und richtig rausgestellt.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210074 - 06.05.16 21:03 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo Franz,

bei ebay findest du unter Artikelnummer 201558165420 eine 1" Gabel für 26". Die hat eine Einbauhöhe von 400mm und sollte daher auch bei dir funktionieren.

Du schriebst ja selbst: "Ich denke nun so:
- vor dem Umbau erstmals im Ort und im Gelände damit rumfahren zum Kennenlernen der Steifigkeit, techn. Grenzen, etc.; auch gleich mal viel Gepäck aufladen."

Eben bei der Steifigkeit, gerade mit Gepäck, hätte ich bei deinem Rad auch etwas bedenken. Bin gespannt, wie deine ersten Fahreindrücke sind. schmunzel

VG, Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1210083 - 06.05.16 22:09 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Rad-Franz
Und selbst wenn ich es schrotte, hätte ich wieder an Erkenntnis gewonnen (dafür halt 100€+Zukaufteile verloren).


Hast du die Preise der Zukaufteile mal addiert?
Für den Hunni hast du bislang immerhin ein funktionsfähiges und lt. Fotos quasi unbenutztes Fahrrad erhalten. Um damit längere Touren zu fahren brauchst m.E. sofort(!) einen anderen Gepäckträger und andere Pedale. Dann kann's eigentlich schon losgehen. In absehbarer Zeit werden ein anderer Sattel, anderer Lenker (dann bitte Alu, der hier ist zu stark gekröpft) und ein anderer Vorbau (kaum noch in vernünftiger Qualität zu bekommen) hinzukommen, bis die Ergonomie stimmt. Nach spätestens einem Jahr benötigst du bessere Laufräder. Bei der Gelegenheit wirst du drüber grübeln, ob du den Hinterbau von 130 auf 135 aufweitest und im nächsten Schritt dann, ob du nicht von 7-fach auf 9- oder 10-fach wechselst. Von der Schaltung bleibt dann entweder nix mehr oder nicht mehr viel übrig. Bisschen schade, weil die wirklich noch völlig unverbraucht aussieht und man auch mit 7-fach problemlos zurecht kommt. Die Cantilever-Bremse wird dir spätestens bis dahin derart auf den Zeiger gegangen sein, daß du über was Besseres nachdenkst. Wenn das dann unbedingt 'ne Scheibenbremse sein muß, bedingt das eine neue Gabel. Hinten verbietet sie sich von selbst - und mit der Anbringung von Scheibenbremsen an Stahlrahmen sind auch schon kompetentere Leute Profis gescheitert.
Von deinem jetzigen - wie gesagt - funktionsfähigen(!) Fahrrad ist dann also mal gerade noch der Rahmen übrig. Und an dem willst du jetzt auch noch rumschweißen, was m.E. völlig unnötig ist und außerdem Folgekosten für eine Lackierung nach sich zieht, die den Anschaffungspreis um mindestens das Anderthalbfache übersteigt, wenn's was taugen soll.
Was soll das?
Warum kaufst du dir nicht z.B. ein älteres Mountain- oder Trekkingbike, das alle Gewinde, Bremsaufnahmen, Bremsen etc. schon mitbringt? Oder du benutzt das Jetzige auf Tagestouren, um 'ne Vorstellung von geeigneter Ergonomie zu entwickeln und startest dann mit einem neuen Rahmen, der von Haus aus schon allen aktuellen Standards entspricht. Hielte ich beides für wesentlich sinnvoller als das geplante Vorhaben. Das Bianchi gäbe dann immer noch 'ne gute Stadtschlampe ab oder ließe sich für 'n Hunni auch wieder verticken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210118 - 07.05.16 09:01 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rad-Franz
finde aber keine 28" Starrgabel aus Stahl mit 1 Zoll Schaft (wenn möglich wechselbar), die eine Scheibenbremsenaufnahme hat und
zumindest eine Gewindebohrung pro Seite für Getränkeflaschenhalter/ Lowrider.
Kennt ihr eine?

Da haben schon so einige gesucht. Ich auch. Und es gab da auch mal was, aber das liegt schon viele Jahre zurück und die Reste sind wohl vollständig abverkauft. Bleibt einem nur ein Glückstreffer für eine Gebrauchte, oder der tiefere Griff in die Kasse: Bauen lassen. Kostet dann aber rasch über 300 Euro. [Bei GEBLA zum Beispiel 320 + Extras. ]
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210133 - 07.05.16 11:29 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Rad-Franz
Zur Gabel:
Ich habe schon lange im Internet gesucht, finde aber keine 28" Starrgabel aus Stahl mit 1 Zoll Schaft (wenn möglich wechselbar), die eine Scheibenbremsenaufnahme hat und
zumindest eine Gewindebohrung pro Seite für Getränkeflaschenhalter/ Lowrider.
Kennt ihr eine?
Scheibenbremse möchte ich vorne unbedingt, da ich bei der V-Brake bisher mit der Bremswirkung bei Nässe und dem Felgenverschleiß nur unzufrieden war.
Kann man eine hydraulische Felgenbremse (auch unterwegs) selber leicht warten (da hab ich leider gar keine Erfahrung)?

Eine Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme wirst du nur im Hochpreissegment noch finden.
Dabei gibt es dann aber auch nicht mehr die Federeigenschaften wie bei der vorhandenen.
Bei Treckinggabeln mit Cantisockel gibt es eine größere Auswahl mit Lowridergewinden.
Zu den hydraulischen Felgenbremsen kann ich dir sagen, daß diese unterwegs eigentlich keine Wartung erfordern. Bei den zu empfehlenden Magura HS33 ist der Belagwechsel extrem simpel - einfach den alten Belag ausklipsen und den neuen Einklipsen.
Ist die die Scheibenbremse wichtiger als ein Lowridergewinde würde ich eine Federgabel mit Lockout empfehlen. An denen kann man den (leider sehr teueren) Faiv Lowrider montieren oder befestigt den Lowrider per Schellenmontage.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1210147 - 07.05.16 13:24 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Stylist Robert]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Es gibt ja auch noch diverse Lösungen per Schellen.
Fahre an meinem BöserFrosch den Tubus Tara BigApple mit Schellen, da die Gabel keine entsprechenden Aufnahmen bot. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist zwar optisch nicht so der Hammer, aber ich bin zufrieden.

Ansonsten gibt es noch diverse Gabeln von RST, bei denen man den Schaft separat kaufen kann, da gibt es auch 1" Versionen, das wären dann aber alle samt Federgabeln wenn ich mich jetzt nicht total irre. Lowrider für Federgabeln gibt es ja auch einige.
Wäre ggf auch noch ein Lösungsansatz für das Spiel mit der Gabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210156 - 07.05.16 15:21 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Stylist Robert]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
[ ... ]Eine Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme wirst du nur im Hochpreissegment noch finden.[ ... ]

Das ist so allgemein nicht richtig. Starrgabeln mit Disc-Aufnahme gibt es z.B. hier ab 49,- €. Bei anderen Händlern gibt es solche Gabeln auch.

Das Problem ist eher, dass Rad-Franz eine Gabel sozusagen aus zwei Zeitaltern sucht. 1"-Gabeln waren Standard, bevor Scheibenbremsen einen signifikanten Marktanteil erreicht haben. Seither sind 1 1/8"- und Gabeln mit konifizierten Schäften (unten 1,5", oben 1 1/8") Standard.

Keine Ahnung, ob es überhaupt 1"-Gabeln mit Disc-Aufnahme gibt. Ich habe jedenfalls noch nie eine gesehen, weder an einem Rad noch in einem Laden/Internet-Shop.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210164 - 07.05.16 16:18 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Stylist Robert
[ ... ]Eine Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme wirst du nur im Hochpreissegment noch finden.[ ... ]

Das ist so allgemein nicht richtig. Starrgabeln mit Disc-Aufnahme gibt es z.B. hier ab 49,- €. Bei anderen Händlern gibt es solche Gabeln auch.
Das Problem ist eher, dass Rad-Franz eine Gabel sozusagen aus zwei Zeitaltern sucht. 1"-Gabeln waren Standard, bevor Scheibenbremsen einen signifikanten Marktanteil erreicht haben. Seither sind 1 1/8"- und Gabeln mit konifizierten Schäften (unten 1,5", oben 1 1/8") Standard.
Keine Ahnung, ob es überhaupt 1"-Gabeln mit Disc-Aufnahme gibt. Ich habe jedenfalls noch nie eine gesehen, weder an einem Rad noch in einem Laden/Internet-Shop.

"Allgemein" interessiert hier doch überhaupt nicht... grins
Es geht um eine Gabel für ein 28" Laufrad und 1" Steuerrohr - und in dem Falle ist mir nur die Randonneur Titan XD von Kocmo Titan-Bikes bekannt und 525,- EUR kann man ja wohl als Hochpreissegment bezeichnen. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1210165 - 07.05.16 18:22 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Stylist Robert]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich stimme dem minimalen Ansatz anderer hier zu: Wenn Du mit Gepäck testen willst, dann ein stabilerer Träger. Ich denke wichtig ist ein Sattel, der Dir passt. Wenn der Rest technisch in Ordnung ist, fahr los.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210182 - 07.05.16 20:38 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Rad-Franz
Scheibenbremse möchte ich vorne unbedingt, da ich bei der V-Brake bisher mit der Bremswirkung bei Nässe und dem Felgenverschleiß nur unzufrieden war.

Dann solltest du von diesem Rad Abstand nehmen. Wirklich. Das passt einfach nicht. Gewisse Sachen lassen sich einfach nicht sinnvoll kombinieren. An einen filigrane Porsche Boxster würde man auch keine Anhängerkupplung für den dicken Wohnwagen anbauen.

Die Funktionsfähigkeit von V-Brakes kann mann durch die geeignete Wahl der Reibpartner drastisch heraufsetzen. Mit den richtigen Belägen, die zur Felge passen müssen, bremst das auch bei Regen ordentlich. Da gibt es mehrere qualitativ gute zur Auswahl (BBB Tristop, SwissStopp oder Koolstop...).

Ein tragendes Teil durchzubremsen ist natürlich unschön. Keramikfelgen wären eine Alternative.

Bedenke bitte, dass du für V-Brakes wahtscheinlich auch noch andere Bremshebel brauchst. Das Übersetzungsverhältnis im Hebel ist anders. Sofern die Hebel keinen Umschalter haben (ist selten verbaut worden), dann brauchst du neue Hebel für V-Brakes.

---

Wie andere schon sagten: Der Gepäckträger ist gruselig. Da muss ein neuer dran. Für die obere Befestigung gibt es zuverlässige Schellen von Tubus.



Ansonsten fahr einfach los damit, so schlecht ist das nicht. Es reicht auf jeden Fall um herauszubekommen, ob du mit einem Aufrechtrad klarkommst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1210206 - 08.05.16 04:43 Re: neues (altes) Fahrrad- Umbau zum Reiserad [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Gepäck für eine Mehrtagestour mit Pensionsübernachtung wird dieser Gepäckträger auch noch aushalten. Mehr als Kulturbeutel, Regenjacke und Textilien sind dazu nicht notwendig.

Vielleicht lässt sich aus den Cantis mit besserer Einstellung noch mehr Bremsleistung herausquetschen, sonst kostet ein Satz V-Brakes mit Hebel und neuen Belägen auch nicht die Welt.
Bleiben noch die Kontaktflächen Fahrer- Rad, Griffe, Pedale und Sattel. Die sind individuell auszusuchen, oder sie passen zufällig, da macht nur der Versuch klug.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de