Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Jaeng, Fahrradfahrer, VeloMatthias, Polkupyöräilijä, DenkDirNix, baumgartgeier, Hansflo, Baghira, 2 unsichtbar), 306 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533989 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1210039 - 06.05.16 17:27 Reformationstour vor dem großen Rummel
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bisher ging die Reformationstour immer nach Wittenberg. Aber wie wäre es mal dahin, wo Luther seinen ersten und auch letzten Atemzug gemacht hat - nach Eisleben? Ehe der große Rummel losgeht, auch wenn dann wahrscheinlich alle in den Genuss eines Feiertags kommen werden sollen.
Da geht die Landschaft von der Leipziger Tieflandsbucht ganz langsam aber sicher Richtung Harz.
Lutherstadt Eisleben ist zwar e kleines Bissel weiter von der Hauptstadt, aber wenn die Berliner bis Dessau mit Zug fahren, dürfte es zu machen sein, allerdings mit Übernachtung. Konkret habe ich da erst mal nix im Auge, aber verschiedene Varianten im Hinterkopp:
- der Pfarrer vom relativ nahen Schochwitz ist Radfahrer, mit ihm könnte ich Kontakt aufnehmen, ob er irgendwelche Möglichkeiten sieht.
- in Schochwitz ist auch ein Schloss mit Übernachtungsmöglichkeiten, allerdings etwas spiritistisch angehaucht
- Köllme/Zappendorf hat ein Jugendcamp, in wie weit da Übernachtung für Fremde möglich ist, müsste ich erkunden
- Sportlerherberge an der Saale in Halle (Luther war auch in Halle, in der Marktkirche ist seine Totenmaske)

Also wie ist das Interesse?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1212998 - 21.05.16 05:15 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: jutta]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Moin Jutta,

dein Vorschlag ist hier etwas unbemerkt untergegangen. Sicher zu Unrecht. Aber so isses manchmal im Leben.
Vielleicht fehlt da auch eine regionale Gemeinde, die durch Zusammenhalt und Kommunikation der Idee größeres Gewicht geben könnte.
Jedenfalls ist die Idee, Eisleben anzusteuern, nicht schlecht. Zumal Wittenberg in diesem Jahr eher schwer zu machen sein könnte.
Ich denke, dass wir das mit Freunden aus der Berliner Gemeinde in den kommenden Tagen mal diskutieren, um zu sehen, ob das Interesse vielleicht doch größer ist, als es hier zunächst scheint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213027 - 21.05.16 09:28 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Stimmt, das ist ein bisschen untergegangen. Ich hätte Interesse an einer solchen Tour. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213046 - 21.05.16 11:26 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Toxxi]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Ich habe auch Interesse, zumal ich ja die "weite" Entfernung von ca. 15 km sicherlich schaffen werde.

Wenn ich Termin und ungefähre Teilnehmerzahl kenne, könnte ich mich evtl. um die Kneipe Gaststätte kümmern.
Evtl. könnte ich eine kurze Stadtführung oder Besuch von Museen (2 x Eisleben, 1 x Mansfeld) selbermachen oder organisieren. (Ich habe ca. 20 Jahre in Eisleben gearbeitet). 1 oder 2 Übernachtungen in Mansfeld wären auch möglich.

mfg
Michael

Geändert von michiq_de (21.05.16 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213053 - 21.05.16 13:08 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Uwe Radholz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Ich bin auch dafür, allerdings und wie immer ohne Garantie, dass ich auch frei habe. Die erste Reformationstour, die auch schon wieder fast zehn Jahre her sein dürfte, ging übrigens von Wittenberg über Eisleben nach Eisenach. Kann sich noch jemand dran erinnern? Ich musste unterwegs den Gaul wechseln, die Knie waren den Lieger noch nicht genug gewöhnt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213063 - 21.05.16 14:13 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: michiq_de]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
In Antwort auf: michiq_de
Ich habe auch Interesse, zumal ich ja die "weite" Entfernung von ca. 15 km sicherlich schaffen werde.

Wenn ich Termin und ungefähre Teilnehmerzahl kenne, könnte ich mich evtl. um die Kneipe Gaststätte kümmern.
Evtl. könnte ich eine kurze Stadtführung oder Besuch von Museen (2 x Eisleben, 1 x Mansfeld) selbermachen oder organisieren. (Ich habe ca. 20 Jahre in Eisleben gearbeitet). 1 oder 2 Übernachtungen in Mansfeld wären auch möglich.

mfg
Michael



bravo dafür bravo

Michael als Eventmanager vor Ort zwinker


Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (21.05.16 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213064 - 21.05.16 14:16 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Falk]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
In Antwort auf: Falk
Ich bin auch dafür, allerdings und wie immer ohne Garantie, dass ich auch frei habe. Die erste Reformationstour, die auch schon wieder fast zehn Jahre her sein dürfte, ging übrigens von Wittenberg über Eisleben nach Eisenach. Kann sich noch jemand dran erinnern? ....


Vielleicht zum 500. Jubiläum listig zwinker ne Mehrtagestour, mit Abschluss auf der Wartburg. omm


Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1213068 - 21.05.16 14:59 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: uwe EF]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Genauso war das damals. Übernachten in Eisleben und am Schluss auf die Wartburg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213078 - 21.05.16 15:47 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Falk]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
bier

Danke,


Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213079 - 21.05.16 15:53 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: uwe EF]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
(Verdammt, jetzt ist mein Bier alle, ich fahre bis halb elf, dann regnet es auch noch und die nennen das hier »sonniger Süden«)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213101 - 21.05.16 18:14 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Falk]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
In Antwort auf: Falk
Genauso war das damals. Übernachten in Eisleben und am Schluss auf die Wartburg.


Hallo Falk,

gibt es da etwa Gose Bier ??? wirr

Die Strecke, das sind so ca. 250 km, ne ganz ordentliche Runde.


Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1213356 - 22.05.16 19:42 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Uwe Radholz]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
In Antwort auf: Uwe Radholz
Moin Jutta,

dein Vorschlag ist hier etwas unbemerkt untergegangen. Sicher zu Unrecht. Aber so isses manchmal im Leben.
Vielleicht fehlt da auch eine regionale Gemeinde, die durch Zusammenhalt und Kommunikation der Idee größeres Gewicht geben könnte.
Jedenfalls ist die Idee, Eisleben anzusteuern, nicht schlecht. Zumal Wittenberg in diesem Jahr eher schwer zu machen sein könnte.
Ich denke, dass wir das mit Freunden aus der Berliner Gemeinde in den kommenden Tagen mal diskutieren, um zu sehen, ob das Interesse vielleicht doch größer ist, als es hier zunächst scheint.


Hallo Uwe, liebe Gemeinde,

ich denke, dass sich die regionale Gemeinde schon finden lässt. Solche Veranstaltungen stehen und fallen aber eher mit denjenigen, die bereit sind, sich den Hut dafür aufzusetzen. Ein Beispiel dafür ist der Dietmar, den Ihr Berliner dafür habt. Onkel Dietmar macht nen Plan und hat eine große Gemeinde an potentiellen Mitfahrern. Im Raum Leipzig gibt es dafür bislang mich. Ich berufe mich darauf, weil ich in Juttas Beitrag die ungestellte Frage lese: "Wer machts denn nu?"

Und ich werde dem Anspruch, den man an Dietmar stellt, nicht genügen. Weil ich es nicht will und vermutlich auch nicht kann. Für mich als Leipziger ist es aber ein leichtes, einen Plan nach Eisleben zu bauen und mit max. 9 Mitfahrern dorthin zu radeln. Im Rahmen der Reformationstour ist Eisleben auch ein absolut interessantes Ziel. Um den Raum Halle/Leipzig mit den Berlinern unter einen Hut zu bringen, wird der Raum Halle/Leipzig aber unangemessen bevorzugt. Rein strategisch meine ich. Schwierig sind auch Übernachtungstouren in der vorgestellten Größenordnung. Und um die Kirche im Dorf zu lassen, mache ich folgenden Gegenvorschlag:

Wittenberg läuft sich langsam tot. Das sehe ich auch so. Mittlerweile existieren drei Strecken von Leipzig aus - und mir gehen allmählich die Ideen für neue Routenvariationen aus. Aber die Bahnverbindung von und nach Wittenberg ist hervorragend. Deshalb schlage ich vor, dass sich die Berliner früh morgens mit dem Zug hierhin begeben und zum Petersberg radeln. Ob der Herr Luther hier nennenswerte Spuren hinterlassen hat, weiß ich nicht. Aber immerhin gibt es den Lutherweg, der über den Petersberg führt und mit der Kirchenmacke müssen wir es auch nicht übertreiben. Wichtig ist, dass man einen schönen Tag hat. Das Gartenreich des Wörlitzer Parks liegt am Weg und es gibt oben eine interessante Stiftskirche und ein kleines Kloster, leider ohne Brauerei. Dafür gibt es unten eine reizvolle Kneipe und außerdem einen kleinen aber feinen Tierpark. Und schließlich wurde der Berg nach einer bekannten Leipziger Persönlichkeit benannt. schmunzel

Um von hier zurück nach Berlin zu kommen, kullert man ca. 20km den Berg runter nach Landsberg und kann von hier mit 1x Umsteigen mit dem Bummelzug zurück nach Berlin kommen. Halle/Leipzig ist immer noch im Vorteil. Für uns sind es zum Berg ca. 65km, statt ca. 75km für die Berliner von Wittenberg aus. Das eröffnet uns die Möglichkeit, die Rückfahrt per Fahrrad über die Döllnitzer Gosenschänke zu legen. Hier wurde die Gose zuerst in Sachsen heimisch gemacht und es gibt sie heute wieder. Außerdem noch Meerrettich- und Knoblauchschnaps. Alles sehr zu empfehlen. Je nachdem, ob die Rückfahrt durch die Finsternis im Tran zu beschwerlich wird, kann man ab Gröbers die S- Bahn nehmen, oder sich die letzten 30km auf dem Elsterradweg nüchtern radeln.

Um die Tour nach Eisleben mit Übernachtung durchzuziehen, scheint mir der Organisationsaufwand zu hoch. Und bislang hat sich noch keiner bereitgefunden, das zu übernehmen. Als Teilnehmer von Halle/Leipzig kann man auch recht bequem per Zug von Eisleben zurückfahren, was zur Folge hätte, dass die Berliner abends alleine dastehen. Als Berliner würde man das sicherlich nicht sehr fein finden.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213379 - 22.05.16 22:25 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Falk
(Verdammt, jetzt ist mein Bier alle, ich fahre bis halb elf, dann regnet es auch noch und die nennen das hier »sonniger Süden«)

Du bist in Griechenland?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1213382 - 23.05.16 03:46 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Peter Lpz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Moin Peter,


Du hast den Kern schon sehr deutlich benannt:
Es muss immer jemandem geben, der es in die Hand nimmt und tatsächlich auch macht. Zum Beispiel Dietmar, dem du die verdiente Würdigung hast zukommen lassen. Und dabei, auch dass ist klar, muss es keineswegs so detailliert und präzise zugehen, wie er es macht. Wobei bei uns, und das meint jetzt nur den Wohnort, mehr Forumistos als nur Dietmar Sachen richtig konkret in die Hände nehmen. Übrigens auch mehr, als hier im Forum abgebildet wird: Bernds Wintertreffen in Plötzky, Ostertour von Andy, Stefans Touren auf gut fahrbaren Wegen grins, das Stettinprojekt von Thoralf uam.
Will jetzt keine Touren-Archäologie betreiben sondern nur sagen, dass es schon mehr Freunde gibt, die was durchführen.
Die aber muss es geben. Sonst passiert nichts.
Ich fand Juttas Idee, ohne schon darüber nachzudenken, wie man das praktisch macht, reizvoll, hatte es aber so verstanden, dass sie es angreifen würde. Was ja vielleicht gar nicht stimmt.
Mal mit Dietmar sprechen (oder hier diskutieren). So wie ich es sehe, hat er schon konkrete Vorstellungen, den Termin geblockt und möchte eine Reformations Tour in der Tradition der letzten Jahre machen.

Mal sehen.

Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213398 - 23.05.16 06:12 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Uwe Radholz]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Er hat "Onkel" gesagt!

teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213412 - 23.05.16 08:01 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Du bist in Griechenland?

Ja, seit Sonnabend abend und gestern bis zum späten Nachmittag noch mit bescheidenen Wetterverhältnissen. Jetzt sind die letzten Zuckungen der Eisheiligen in Richtung Ägäis verschwunden und das Wetter ist so, wie man es sich vorstellt. Gerade bin ich in Platamónas. Die Ecke, wo man bis vor ein paar Jahren mit dem Zug über den Strand gefahren ist, wirst Du sicherlich kennen. Am Mittwoch kommt mein Bruderherz uns wir wollen erstmal nach Metéora. Gerade bin ich noch am Überlegen, wie ich dorthin komme. Mit den Fahrrad durchs Tembital habe ich schon lange mal vor, doch dann landet man nahezu zwangsweise bis Lárisa auf oder neben der Pseudoautobahn. Lárisa–Trikala sieht auch nicht besonders begeisternd aus, das ist das Kreuz der thessalischen Ebene. Kann sein, dass es doch wieder auf die Kollegen von der OSE rausläuft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213457 - 23.05.16 11:06 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Peter,

den Gegenvorschlag können wir auf jeden Fall in petto behalten. schmunzel Aber ich sehe das nicht so kritisch wie du.

Im Prinzip bräuchten wir ja "nur" eine Übernachtung. Dann können wir das als Tour am 26.-27.11. machen. Wer will, kann ja den Montag noch dranhängen.

Sofern wie die Übernachtung haben, ergebn sich die touren nahezu von slbst. Ob wir dann von Dessau, Wittenberg, Magdeburg, Wernigerode, Leipzig oder Weißenfels losfahren, können wir immer noch kurz vorher entscheiden.

So wie ich Jutta verstanden habe, hätte sie mehrere Möglichkeiten. Ansonsten gibt es auch am Süßen See Möglichkeiten (z.B. ein Zeltplatz). Oder wir fallen bei Michael in Mansfeld ein. teuflisch

Falls es nichts wird, nehmen wir deinen Vorschlag. Ich bin in Halle aufgewachsen. Der Wandertag zum Petersberg war jahrelang obligatorisches Standardprogramm. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213537 - 23.05.16 15:31 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Möglichkeiten zur Übernachtung hab ich nicht. Ich hab mir nur mal überlegt, wo es evtl möglich wäre. Eingefallen ist mir noch, dass die Gegend ein Obstanbaugebiet ist und da auch Übernachtungsmöglichkeiten für Saisonarbeiter haben müsste. Ich würde mich auch drum kümmern, muss dann aber wissen, ob überhaupt Interesse besteht und die grob ungefähre Zahl.
Dessau deswegen weil bis dahin das Länderticket von Berlin gilt. Freund G sagt etwa 75km Dessau - Eisleben, also für hin rück an einem Tag bissel weit.
Aufm Petersberg war Luther nicht. Bei Leipzig und Luther fällt mir Kloster Nimbschen
ein, da ist Katharina ausgebüxt, alternativ noch Torgau. Alles aber etwas außer Reichweite des Brandenburg-Tickets.
Dass die Berliner an Langeweile leiden, wenn die Leibzscher weg sein sollten ? :-)


Ich hab allerdings überhaupt kein Problem, mich nicht zu kümmern.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1214089 - 25.05.16 14:17 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: jutta]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, ich meld mich mal

Ohne groß zu überlegen, d.h. aus dem Bauch heraus, könnte man ja von irgendwo losfahren, in /um EIL übernachten, und den nächsten Tag zurück fahren.
Als Start böte sich an:
Halle: ist nicht allzuweit von EIL (35...40km)
Dessau: ist schon ambitionierter, aber machbar ca. 80 km
LPZ: geht auch, so um die 75...80 km
Aufblasen/Ausdehnen kann man eine tour immer noch, Kneipen-Situation habe ich nicht getestet, da ich meistens fahre und nicht trinke.

Übernachten: Jetzt kommts darauf an, wie viele und wie hoch die Bedürfnisse. Es könnte schon kalt sein. Gorenzen hat ne JH, ich kenne sie nicht und Belegung weiß ich nicht. Juttas Vorschlag Süßer See ist sicher nicht schlecht, liegt günstig, vllt ruft Jutta da mal an?
auf meinem Gelände? Ja, 1..2 Zelte + 2...3 Übernachtungsgäste wäre möglich, der "Flaschenhals" wäre die Toiletten/Badbelegung.
Touristische Führung durch EIL und/oder Mansfeld wäre durch mich gesichert, in Museen darf ich es nicht, in Kirchen würde ich es trotzdem (unauffällig) machen.

Hauptinfo, die man zur Vorbereitung braucht, ist die ungefähre Teilnehmerzahl.

Soweit mein Senf dazu, als (Teil-)Eventmanager wäre ich bereit
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1214098 - 25.05.16 14:57 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: michiq_de]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Nochmal Hallo nach Süden,

mein Interesse sei schon mal vorausgesetzt, weshalb ich Juttas Vorschlag noch mal hoch holte.

Dass Nichtkümmern kein Problem macht, also für wirklich niemanden, ist klar. Nur, wenn sich keiner kümmert, passiert auch nichts.
Insofern meinen ausdrücklichen Dank an die Forumistos, die erkennbar bereit sind, sich zu kümmern.

Ich würde gern erst mal den Urlauber Dietmar und auch Lutz hören, die zusammen mit Peter und Uwe EF) den Termin für die klassische Reformationstour bereits anmeldeten. Ich würde selbst da, zumindest zu diesem Termin, nicht reinpfuschen wollen, wenn und hören wollen, ob die hier angedachten Alternativen akzeptiert würden oder ob der Plan doch klassisch realisiert werden soll.

Das sollte in den kommenden Stunden oder Tagen erledigt sein.

Wenn es aber eine Tour, wie ihr sie angedacht habt, geben soll, dann wird es vermutlich nicht per Forumsdiskussion zu Ende gebracht werden.
Denkt euch einfach was aus, was euch selber Spaß machen würde. Stellt es ein und gut. Wer Lust hat, wird mitfahren, wem es nicht passt, der macht was anderes. Und ob dann drei Leute mitfahren, dreißig oder mehr, wird man dann schon sehen.
Ich melde nochmal mein Interesse, ausdrücklich auch für Eisleben an und es muss übrigens auch überhaupt nicht der Reformationstag sein.


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1214108 - 25.05.16 15:43 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Uwe Radholz]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Lieber Uwe,

ein wahres Wort. Es muß ja nicht der Reformationstag sein. Ich hätte auch Interesse an dieser Tour, würde aber einen anderen Termin bevorzugen, da wir damit Onkel Dietmar nicht in die Parade fahren.
Ansonsten kann ich nur das von Dir Geschriebene wiederholen, plant Etwas, setzt Es hier rein und Ihr werdet sehen, das Einige mitfahren wollen.
Abschließend soll Dietmar sich äußern, wäre mein Wunsch dazu.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1214204 - 25.05.16 22:25 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Uwe Radholz]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: jutta
Bisher ging die Reformationstour immer nach Wittenberg. Aber wie wäre es mal dahin, wo Luther seinen ersten und auch letzten Atemzug gemacht hat - nach Eisleben? Ehe der große Rummel losgeht, auch wenn dann wahrscheinlich alle in den Genuss eines Feiertags kommen werden sollen.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich würde gern erst mal den Urlauber Dietmar und auch Lutz hören, die zusammen mit Peter und Uwe EF) den Termin für die klassische Reformationstour bereits anmeldeten. Ich würde selbst da, zumindest zu diesem Termin, nicht reinpfuschen wollen, wenn und hören wollen, ob die hier angedachten Alternativen akzeptiert würden oder ob der Plan doch klassisch realisiert werden soll.


Redet ihr denn beide von 2016? Der bundesweite Feiertag am 31.10. gilt doch nur 2017. Und da dürfte, wie ein gewisser Johannes Eck sagen würde zwinker , in Wittenberg in der Tat die Hölle los und ein Alternativziel sinnvoll sein...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1214209 - 26.05.16 04:29 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Felix-Ente]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Dann lasst uns den 13.November nehmen. Den 530. Geburtstag von Eck. grins
Musste ich jetzt googeln. Klar.

Ich selber habe an den Feiertag gar nicht so gedacht. Jedenfalls nicht so richtig.
Ist bei mir nicht voll auf dem Schirm.... unsicher
Ich dachte tatsächlich, das ist in diesem Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214319 - 26.05.16 17:48 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: lufi47]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Ihr Lieben,

für die „Onkels“ gibt’s erstmal zwei gelbe Karten. Bei Gelbrot sind legale Drogen in der Version „rosso“ fällig. schmunzel Zum Thema hat ja Peter schon den Finger in die Wunde gelegt, so dass ich da nichts weiter zu sagen muss.

Bin ein bisschen im Zweifel, ob die Idee aus Berliner Sicht überhaupt sinnvoll ist. Bis jetzt haben sich ja nur 2 Berliner positiv geäußert. Ich denke, dass noch niemand die gesamte Logistik überschaut, insbesondere die Übernachtung. Die Hallenser, Leipziger und Erfurter sind noch am selben Abend zu Hause. Nach Berlin sind es aber gut 3 h, aber mit 2 x umsteigen. Das ist kaum zumutbar. Michaels Angebot ist gut gemeint, aber ich schätze, dass die Teilnehmerzahl auch 24 h vorher noch nicht feststeht. Insbesondere bei schwankenden Wetterlagen kommt es zu reichlich Bewegung auf der Teilnehmerliste. Es bleibt also nur ein eigenständiges Kümmern, so wie bei Thoralfs Stettintour.

Eine 2-Tages-Tour ist m.E. nur für wenige interessant. Die „Original-Refotour“ hat den Vorteil, dass man mit kurzer Anreise (teils S-Bahn-Bereich) starten kann und nach dem Treffen in WB in einer guten Stunde am selben Tag wieder in Berlin ist. Wir kennen ja einige Berliner, die nur einen Tag von zu Hause weg dürfen schmunzel oder eben nur für einen Tag Zeit haben.

Im Oktober gibt es außerdem noch 2 Mehrtagestouren, und zwar Brüel und Stralsund. Bei beiden möchte ich ein bisschen mithelfen. Aus all diesen Erwägungen hält sich meine Begeisterung für Eisleben in Grenzen. Ich möchte hier aber auch nicht die Spaßbremse raushängen lassen.

Deshalb mein Vorschlag: Lassen wir die Refotour so wie geplant am Sonnabend, den 29.10.2016. Wie in den letzten Jahren (aus Berlin) wieder mit einer Genussradlerversion (gut 60 km) und mit einer sportlicheren Variante (umme 90 oder mehr km). Wer eine 2-Tages-Tour nach Eisleben haben möchte, sollte ggf. einen anderen Termin ins Auge fassen.

Nur nebenbei: Die Refotour sind wir inzwischen 5 mal gefahren, davon 2 mal mit „großem Rummel“, also direkt am 31.10. Beim ersten Mal mussten die Berliner Werktätigen einen Urlaubstag opfern. Dann war die Tour 3 Mal am WE "vor dem großen Rummel" und beim letzten Mal wieder am Refotag, der berlinarbeitnehmerfreundlich auf ein WE fiel. Manche lieben den „Rummel“, manche nicht. Ich fand es nicht schlimm, ein paar 100 Meter durch die Menge zu schieben.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1214555 - 27.05.16 16:11 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Dietmar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
Auch von mir noch mal ein Hallo in die Runde,

Dietmars Vorschlag war bereits mit mir abgestimmt. Deshalb ist meine Idee mit dem Petersberg natürlich auch hinfällig. Wir belassen es also bei einer Tour nach Wittenberg und machen es uns dort schön. Wir sind ja kurz vor dem Reformationstag dort. Da wird es mit dem Rummel schon gehen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1214567 - 27.05.16 18:49 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Peter Lpz]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
Hallo Peter,

treffen wir uns, bzw gehen wir wieder ins Brauhaus? ?

Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1214642 - 27.05.16 21:15 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: uwe EF]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Uwe,

werde mich um den gastronomischen Abschluss kümmern.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1214665 - 28.05.16 08:34 Re: Reformationstour vor dem großen Rummel [Re: Dietmar]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.419
In Antwort auf: Dietmar
Hallo Uwe,

werde mich um den gastronomischen Abschluss kümmern.

Gruß Dietmar


Hallo Dietmar,

danke,
wie immer sehr emsig. bravo

Gruß aus EF
Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (28.05.16 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de