Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1210764 - 10.05.16 11:21 Camping Gepäck am Rennrad
Florian F.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo liebe Radreisenden,

ab September möchte ich für 6 Montae mit meinem Rennrad Neuseeland erkunden. Um nicht in teuren Hostels übernachten zu müssen, würde ich gerne so oft es geht im Zelt übernachten. Doch nun zu meiner Frage:
Ist der Transport eines Zeltes etc. am Rennrad (ohne Gepäckträger) möglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1210768 - 10.05.16 11:35 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Klar doch, Hochtourenrucksack auf'n Buckel!

Ich bevorzuge was anderes - ein Rad ohne Träger ist ein Krüppel, also hat auch mein Renner einen, habe mir aber halt von vornherein Ösen an den Rahmen machen lassen.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1210769 - 10.05.16 11:35 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Zelt allein ist ja nicht das Problem. Satteltasche, Rahmentasche, Lenkertasche - da gäbe es schon Möglichkeiten. Nur wirst du ja auch eine Isomatte, Schlafsack, Wechselsachen, Kochutensilien benötigen? Du kannst dich ja mal mit dem Konzept des "Bike packing" auseinander setzen.
Ich hielte es aber für sinnvoller an dem Rad einen leichten Gepäckträger (Tubus Airy oder so) nachzurüsten. Fehlende Ösen kann man womöglich mit Schellen kompensieren. In Anbetracht der Anreisekosten und der Reisezeit könnte aber auch der Erwerb eines für leichte Reisen geeigneten Randonneurs die geschicktere Wahl sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210773 - 10.05.16 11:38 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenn Du aber Gepäck weder auf dem Rad noch in der Menge auf dem Rücken magst (ich überhaupt nicht!), bleibt nur der Klassiker: Einradhänger wie der Bob Yak. Oft schon gesehen, hab aber keinen und bin was Tipps dazu angeht also raus.

Edit: bei den Transportkosten wäre es vielleicht sinnvoll, hier nur die Packtasche und ggfs einen kürzeren Spanner / Achse für die Rennradklemmbreite zu besorgen und von hier aus in einem Fahrradladen in der Ankunftsstadt den Hänger zu bestellen so dass er pünktlich da ist, kannst ja gebraucht wieder verkaufen, aber bei sechs Monaten ginge das eh im Rauschen unter.

Geändert von Spargel (10.05.16 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210776 - 10.05.16 11:44 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Experten hier im Forum bringen das Zeltgestänge im Sattelrohr unter... grins
Wozu Reiseräder bauen, wenn es Rennräder gibt? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210777 - 10.05.16 11:49 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer
Die Experten hier im Forum bringen das Zeltgestänge im Sattelrohr unter... grins
Bei einem Ultralight Tarptent geht das durchaus, wenn man nicht zu klein gewachsen ist. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1210781 - 10.05.16 12:13 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: veloträumer]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: veloträumer
Die Experten hier im Forum bringen das Zeltgestänge im Sattelrohr unter... grins

Die Experten hier ersetzen das Zeltgestänge durch das Fahrrad selbst!

Oder auch...
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1210785 - 10.05.16 12:40 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hier ist dann wohl Bikepäcking mit Minimalgepäck/Ultraleichtgepäck angesagt.
Es gibt mittlerweile einige Lösungen wie man auch am Rennrad einige Liter Stauraum bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210786 - 10.05.16 12:41 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Marius83]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Je nach Region kann das eine sehr gute Methode sein würde ich sagen, aber für den TE hier wohl weniger was... wobei, andere machen da auch Biwak...
Nach oben   Versenden Drucken
#1210791 - 10.05.16 13:16 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In weivielen und wie kleinen Packerln ist dein Zelt aufteilbar? Gerades Gestänge kann man am Oberrohr festmachen. Nen Beutel unterm Sattel.
Ich hab mir für vorne einen Träger selber gebaut.

Für zweckdienliche Idee wäre ein gescheites Bild von deinem Rad ganz hilfreich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210794 - 10.05.16 13:25 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
schau mal in das Forum der Ultralight Szene Ultralight,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1210811 - 10.05.16 15:03 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die Gegenfragen wurde schon gestellt, ich halte einzig eine Gesamtbetrachtung für zielführend: Wie wolltest du das andere Gerümpel, das du in dem halben Jahr benötigst, transportieren? Geht es wirklich nur um das Zelt oder hast du die anderen für's Camping wichtigen Dinge - z.B. Schlafsack und Matte - bei der Überlegung vergessen?
Gruß
Uli, niemals ohne Gepäckträger
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210814 - 10.05.16 15:26 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich kenne Neuseeland jetzt nur mit Rucksack und Bus, aber was willst du bei einer Nord-Süd-Ausdehnung von "nur" knapp 2000km denn 6 Monate lang alles abfahren? So beschränkt sich das weitgehend auf asphaltierte Straßen, Schotterstrecken, die sicher zu den reizvollsten Plätzen (vor allem ruhige, abseits liegende geeignete Plätze fürs Campen) führen, sind aussen vor. Bei einem Urlaub von 2-4 Wochen mag das, um Strecke zu machen, mit dem Rennrad gut gehen, aber bei 6 Monaten? Das Zelt ist, wie schon erwähnt, sicher das kleinste Problem, aber wie willst du unterwegs kochen? Kalt werden darf's auch nicht und auf regenfreie Tage am Franz-Josef-Gletscher würde ich nicht hoffen... Nur bei Keksen wirst du nicht ein halbes Jahr abends vor deinem Zelt sitzen wollen... Funktionieren wird es sicher mit Minimalgepäck sicher irgendwie, aber warum sich dermassen einschränken?

Geändert von Avante (10.05.16 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210816 - 10.05.16 15:31 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Florian F.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke für die vielen, kreativen Antworten.
Ich habe Isomatte und Schlafsack nicht erwähnt, da ich die bestimmt gut in einem Rucksack (ja, den werde ich auf jeden Fall mitnehmen ;)) unterbringen kann.
Als schöne Transportmöglichkeiten sind mir auch schon die Apidura Satteltaschen ins Auge gefallen, welche aber selbst in der größten Version zu klein für 1 Personen zelte sind (hatte da das Gossamer von Jack Wolfskin im Sinn).
Die Idee mit dem Gestänge im Sattelrohr finde ich gar nicht mal so schlecht, müsste man nur gut fixieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210820 - 10.05.16 15:51 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also willst du wohl möglichst wenig Taschen an Renner haben und alles auf dem Buckel schleppen.
Dann musst Du aber schon ein ziemlicher Minimalist sein. Das Wetter dort ist ja nicht gerade immer SommerSonneSonnenschein, allein da kommt ja schon das eine oder andere zusammen. Schlafsack und Iso im Rucksack; Kochgeschirr, Wechselklamotten, Regenklamotten, Proviant etc noch dazu... wird meiner bescheidenen Meinung nach unschön.
Oder gehörst Du zu den Keditkartenradreisenden? Nichts gegen einzuwenden, in dem Fall kann man so einiges an Ausrüstung einsparen, wenn man das Geld und die Ambitionen dazu hat.
Ich bin ehrlich, bei deinem erwählten Zielgebiet über 6 Monate hätte ich schon einiges am Rad hängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210821 - 10.05.16 15:59 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
veloflo82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Dann ist aber die Frage nach dem Sinn immernoch offen. Neuseeland mit dem Rennrad, nur weil du schon eines hast? Verrennst du dich da nicht?

Ziehst du cross-Bereifung auf, oder sind die Felgen ohnehin zu empfindlich für Schotterpisten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1210829 - 10.05.16 16:55 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Florian F.

Ich habe Isomatte und Schlafsack nicht erwähnt, da ich die bestimmt gut in einem Rucksack (ja, den werde ich auf jeden Fall mitnehmen ;)) unterbringen kann.

Hast du Erfahrung mit Rucksackreisen mit dem Rennrad? Ich würde mir das freiwillig nicht antun wollen. Nicht nur, dass die Schwitzgefahr unter dem Rucksack recht groß ist, auch das zusätzliche Stützgewicht auf den Händen wäre nix für mich. Probiere das auf jeden Fall mal mit voller Reisebeladung aus und fahr mal eine lange Tagesetappe, bevor du dich in das Fluchzeuch setzt. Ich prognostiziere dir, dass du dir einen Gepäckträger wünschen wollen wirst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210832 - 10.05.16 17:20 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Würde ich auch fast sagen.
Ich habe sowas in die Richtung einmal gemacht.
Wollte für ein langes Wochenende nach Jülich.
Bin dann also mit einem 70er Trekkingrucksack auf dem Rücken mit vollen Gepäck am Stück von Castrop-Rauxel nach Jülich. Meine Strecke hatte so 140km und einige Hügel.
Würde ich so nie wieder machen wollen. Geschweige denn 6 Monate so durch solch eine Gegend touren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210833 - 10.05.16 17:30 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Florian F.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Die Frage, ob ein Rennrad wirklich sinnvoll ist, habe ich mir natürlich auch schon gestellt.
Theoretisch hätte ich auch ein Tourenrad mit Gepäckträger zu Verfügung, bin aber vom Gedanken, das Ganze nur mit dem Rennrad zu machen, sehr angetan.

Es scheint aber, dass ich mir wirklich noch einmal Gedanken machen sollte, wie ich das restliche Gepäck unterbringe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210838 - 10.05.16 17:54 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich glaube auch.
Leg Dir doch mal alles was Du mitnehmen möchtest zusammen und schau dann, wie Du es verpacken würdest.
Es ist nicht selten so, dass wenn das ganze Gerödel erstmal beisammen liegt, man wirklich überlegt, wie? wo? wirklich alles?

Ich habe noch keine Tour über einen solchen Zeitraum gemacht, auch noch keine in Regionen mit solchen Wetterbedingungen, aber trotzdem schnell gelernt sich zu begrenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210840 - 10.05.16 18:20 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Du solltest dir überlegen, was du von Neuseeland erwartest, was du sehen willst.
Die Hauptstraßen v.a auf der Nordinsel haben durchaus viel Verkehr. Zudem ist der Asphalt sehr! rau, entsprechend ist der Rollwiderstand und v.a. der Verschleiß höher. Wirklich schön wird es meiner Meinung nach erst auf den Nebenstraßen und v.a. den "backcountry roads", die aber nicht asphaltiert sind. Hier kann man am ehesten in unberührtere Gebiete eindringen.
Und bedenke auch, auf alle Sorten Wetter vorbereitet zu sein, hatte im Dezember schon Schneefall auf der Südinsel.

Spricht imho alles eher für Tourenrad mit Gepäckträger
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1210925 - 11.05.16 08:17 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Florian F.
Die Frage, ob ein Rennrad wirklich sinnvoll ist, habe ich mir natürlich auch schon gestellt.
Theoretisch hätte ich auch ein Tourenrad mit Gepäckträger zu Verfügung, bin aber vom Gedanken, das Ganze nur mit dem Rennrad zu machen, sehr angetan.

Es scheint aber, dass ich mir wirklich noch einmal Gedanken machen sollte, wie ich das restliche Gepäck unterbringe.

Moin,

als jemand, der schon mehrere Touren mit Rennrad oder MTB und Minimalgepäck gemacht hat, kann ich Dir nur dazu raten: bei 6 Monaten, lass es sein mit Rennrad und nimm ein vernünftiges Tourenrad und ausreichend Taschen.
Du könntest am Rennrad zwar ein Zelt unterbringen (z.B. am Lenker, vielleicht unter einen Triathlonaufsatz), aber für alles andere bleibt nicht genügend Platz. Bei 6 Monaten willst Du ja nicht nur Rad fahren, sondern vielleicht auch mal ein paar Tage in einer Stadt bleiben, vielleicht auch wandern gehen, vielleicht mal an den Strand oder ins Nachtleben (denn 6 Monate nur Radfahren, dafür sind die Inseln zu klein) - und dafür brauchst Du ja auch Gepäck.
Mit dem Rennrad macht's Spaß, ja - ist aber nur sinnvoll, wenn man in kurzer Zeit möglichst viel Strecke schaffen möchte. Wenn schon Bikepacking würde ich für Neuseeland eher ein Mountainbike in Erwägung ziehen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1211124 - 12.05.16 06:24 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Zur eigentlichen Frage:
Ja, das ist möglich. Z.B. ein Tarptent Contrail auf / unter dem Oberrohr befestigen.

OT: Für das Land schließe ich mich meinem Vorredner an und würde ein MTB kaufen: Interessant sind holprige Nebenstrecken. Da ist auch oft sinnig, ordentlich Vorräte mitzunehmen. Siehe hier Rubrik Reiseberichte. Da die Kosten für den Flugtransport sehr hoch sind, würde ich entweder vor Ort etwas gebrauchtes kaufen oder ein Rad für rund 600 Euro. Du kannst schon vor dem Abflug im Internet stöbern. Bei 6 Monaten sollten 2 Wochen dafür drin sein. Verschleissteile abrocken und hinterher verkaufen.
Gepäckträger und Sattel würde ich von D aus mitnehmen.

Das Zelt "Gossamer" ist ein Sarg, für 6 Monate m. E. nicht sehr komfortabel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (12.05.16 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211155 - 12.05.16 09:03 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Rennrad ist schon möglich! Aber überleg dir das mit dem Zelten nochmal. Gerade in Neuseeland kommst du - egal wo du bist - jeden Tag an einem Hostel oder Jugendherberge vorbei. Motels und Zimmer gibt's sogar noch mehr dazwischen. Es vergeht kein Tag an dem nicht mindestens eines vorbeikommt.

Damit ist Neuseeland eines der wenigen Fernziele wo man sich das Zelt komplett sparen kann, wenn du schon das Rennrad willst.

Gut auch die Idee das Rennrad aufzugeben und unten ein Einsteiger-MTB zu kaufen. September ist eine super Zeit, denn dann ist Schlussverkauf und die Radläden werfen die Vorjahresmodelle raus. Um NZD$600 erhältst du etwas brauchbares. Wenn man das gegenrechnet vs. 2x Fliegen ist es gar nicht mehr so viel.

Geändert von dhomas (12.05.16 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211176 - 12.05.16 10:58 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Florian F.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank euch allen für die Vorschläge.
Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, den Rennradwunsch aufzugeben und doch ein Trekkingrad oder Mountainbike zu nehmen.
Wobei ein Mountainbike dann für die Trails wahrscheinlich sinnvoller wäre.
Glaube nur, dass es mein Budget weit überschreiten würde wenn ich statt des Zeltes immer ein Hostel nehmen würde.
Welche Alternative könntet ihr mir zum "Gossamer-Sarg" empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1211189 - 12.05.16 12:03 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Marius83]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
SUPER !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211190 - 12.05.16 12:05 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Da ich mich schon frage, was man auf den 2 Inseln ganze 6 Monate lang radfahrtechnisch überhaupt machen will und das Budget eher knapp kalkuliert zu sein scheint, würde ich an deiner Stelle mal nach 1-2 Monaten Hilfsarbeit auf einer Farm oder so Ausschau halten. Damit sollte sich der Aufenthalt (wenn es wirklich ganze 6 Monate "nur" Neuseeland sein müssen) sicher komfortabler gestalten lassen. Fürs Rumkommen per Bus fand ich den Straybus ganz ok und du hast zugleich Anschluss an eine nette Reisegruppe auf Zeit (die du jederzeit wieder verlassen kannst), mit der man abends auch mal gesellig zusammensitzt. Vllt. nimmt der Bus auch Räder mit...
Zum Zelt: Für's Bikepacking mit dem MTB habe ich ein Vango Apex, damit könnte ich mir vorstellen, auch mal länger unterwegs zu sein. Das Banshee von Vango könntest du dir auch mal anschauen. (Hab bei Cotswold gekauft, lief schnell und problemlos).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211205 - 12.05.16 13:26 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Avante]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211273 - 12.05.16 17:32 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: ro-77654]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wäre auch meine Idee, wenn man schon mal dort unten im Nirgendwo ist...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211290 - 12.05.16 19:05 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: ro-77654]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: ro-77654
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen...

Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211291 - 12.05.16 19:11 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Friedrich]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: ro-77654
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen...

Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.

Ich mag sie sehr, die Aussies. Vorne in den Pubs steht das Bier knöcheltief, aber geht man auf's Klo, ist alles blitzblank. Nicht die Kulisse muss stimmen, sondern die Substanz. Sie haben halt meist eine vernünftige Einstellung. Außerdem sind sie interessiert, machen wenig Gewese um sich und denken mehr ans Leben als an die Arbeit.

Lieben Gruß. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211294 - 12.05.16 19:24 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Henkipenki]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
So habe ich das in 3 1/2 Monaten beim Kreuz und Quer durch den Kontinent und fast alle Gesellschaftsschichten empfunden - kann sein dass das mit der Tatsache dass ich in bescheidenen Verhältnissen in einem der ärmsten (und auch korruptesten) Länder Europas aufgewachsen und dadurch weniger kulturell anspruchsvoll bin grins zu tun hat.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211302 - 12.05.16 19:54 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Friedrich]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Viel Bier, wenige Bücher.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211306 - 12.05.16 20:00 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Friedrich]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Friedrich
So habe ich das in 3 1/2 Monaten beim Kreuz und Quer durch den Kontinent und fast alle Gesellschaftsschichten empfunden - kann sein dass das mit der Tatsache dass ich in bescheidenen Verhältnissen in einem der ärmsten (und auch korruptesten) Länder Europas aufgewachsen und dadurch weniger kulturell anspruchsvoll bin grins zu tun hat.


Das könnte gut sein. Mir geht's nicht anders. grins

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211319 - 12.05.16 21:10 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: ro-77654]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Fast "wia dahoam" zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1211320 - 12.05.16 21:14 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Florian,
ich war von Januar bis März diesen Jahres für 9 Wochen in Neuseeland. Die Backpackerunterkünte und die Zeltplätze habe ich nicht als wirklich teuer empfunden. So für ca. 8 bis 10 NZL-$/Nacht bin ich gut untergekommen. In Auckland, Wellington und den Nationalparks ist es schon teurer, aber nie mehr als 20 NZL-$/Nacht. Mir haben das Wetter und die ausgesprochen rücksichtslosen Autofahrer sehr viel mehr zu schaffen gemacht. Wenn Du den Auto- und LKW-Fahrern ausweichen willst, musst Du auf die Nebenstraßen und die sind sehr oft geschottert. Ob das mit einem Rennrad Spaß macht, mussst Du selber wissen.
Ich habe meine dicken Reifen lieben gelernt.
Gruß
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211361 - 13.05.16 07:37 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Florian,
es gibt einen 'HardCore'-Kollegen der dies öfter macht:
Such mal nach 'ultralight cycling'
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1213301 - 22.05.16 17:44 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Bin neu hier im Forum und fahre diesen Sommer ebenfalls mit dem Rennrad in Urlaub. Allerdings nur drei Wochen, und ich schränke mich gepäcktechnisch (meiner Meinung nach) dafür sehr ein: hinten Tubus Fly mit zwei Frontrollern, Zelt hinten längs dazwischen, Schlafsack in einem Exped-Sack mit Riemen vorne zwischen den Lenker. Kaum Klamotten dabei und für mich für einen längeren Zeitraum als die drei Wochen ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellbar.
Die Idee, auf ein Mountainbike umzusteigen halte ich für Dein Vorhaben auch für sinnvoller!
Nach oben   Versenden Drucken
#1214214 - 26.05.16 05:21 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
War früher immer mit dem Rennrad (und Rucksack) unterwegs, dies aber nur für max. 2 Wochen. Die erste längere Tour wurde dann aber zum kleinen Fiasko. Habe hinten eine Alugepäckträger montiert, aber mit Wiegetritt war es dann vorbei (Rahmen zu wenig stabil) und am Hinterrad haben sich auf ganz schlechten Wegstrecken auch einige Speichen verabschiedet, was dann im Französischen Zentralmassiv die Suche nach einem "Schraubstock" nötig machte (Ersatzspeichen und Kranzabzieher hatte ich zum Glück dabei).

Fazit: Ich fahre seit einigen Jahren einen Randonneur!

Geändert von Sensole (26.05.16 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214657 - 28.05.16 05:14 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Marius83]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Marius83
Die Experten hier ersetzen das Zeltgestänge durch das Fahrrad selbst!

Oder auch...

Yep!



Fett Platz für 2 und das Rad bleibt auch noch trocken! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1214673 - 28.05.16 11:18 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: BaB]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Bei Rennradtouren würde ich sowieso nur robuste Reifen wie die hier:
https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-p672/
fahren. Es gibt immer mal 'ne Situation, wo man mindestens mal für einen Lückenschluss eine nicht asphaltierte Strecke fahren können muss, was mit den "normalen" Rennradreifen schon mal schief gehen kann.

Rennrad mit Campinggepäck macht insofern keinen Sinn, dass dann aufgrund des hohen Gewichts die Leichtigkeit verloren geht - aber darum gehts beim Rennraf fahren doch eigentlich.

Rennrad mit Leichtgepäck und Hotel-/Pensionsübernachtung dagegen macht sehr viel Spass. Kaum was am Rad und einfach nur Kilometer abspulen hat schon was schmunzel Da sind diese grossen Satteltaschen von Apidura oder Revelate Designs erste Wahl.

Geändert von berghopser (28.05.16 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214708 - 28.05.16 16:00 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Henkipenki]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Friedrich
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen... Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.


Das war auf Perth bezogen und in Sydney schilderte ich einen neuen Eindruck meiner Erlebnisse. Natürlich konnte ich das nicht auf ganz Australien verallgemeinern und das ist auch gar nicht meine Art. Es war in Perth nur so, dass sich mein Entsetzen über das "fehlende Weltgefühl" der reichen Australier doch schon sehr verletzt hatte. Menschen die nicht einmal wissen, wo Amsterdam und Brüssel ist, Menschen die eine sehr radikale Einstellung zu den, gerade mal 1000 Flüchtlingen die aufgenommen worden waren, hatten und überhaupt diese Einstellung, in der sich alles um Australien dreht und kaum um den Globus - das war für mich schon schwer zu verdauen.

Aber klar, Sydney öffnete mir wieder die Augen und ich könnte mir vorstellen, ein wenig, dort zu leben. Aber in Sydney leben ja auch hunderte, verschiedene Kulturen gemeinsam und friedlich miteinander, von daher hat sich mein Bild dann doch schon wieder positiv verändert. Doch Perth und damit dieser Teil von Australien, bleibt für mich eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte. Dafür kannst du ja Verständnis aufbringen, denke ich jetzt mal...

Aus Cucso alles Gute,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.05.16 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214715 - 28.05.16 16:45 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: _alexandros_]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: _alexandros_
Menschen die nicht einmal wissen, wo Amsterdam und Brüssel ist, ...

Mir sind hier immer wieder Menschen begegnet die Budapest und Bukarest nicht auseinander halten konnten (bis dorthin sind es etwa 16oo km und nicht 14000 km) - mein Weltbild hat das nicht erschüttert sondern bereichert und verdaut hab' ich es auch zwinker.

Zitat:
Doch Perth und damit dieser Teil von Australien, bleibt für mich eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte. Dafür kannst du ja Verständnis aufbringen, denke ich jetzt mal...

Ich habe Perth anders empfunden; vermutlich weil ich jünger war wie du und von dieser Welt nicht viel gesehen hatte. Verständnis aufbringen? Sagen wir es so - ich akzeptiere daß du über Perth und seine reichen Bewohner eine andere Meinung hast ohne das als Kulturmangel zu betrachten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214725 - 28.05.16 18:06 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: _alexandros_]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Friedrich
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen... Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.


Das war auf Perth bezogen und in Sydney schilderte ich einen neuen Eindruck meiner Erlebnisse. Natürlich konnte ich das nicht auf ganz Australien verallgemeinern und das ist auch gar nicht meine Art. Es war in Perth nur so, dass sich mein Entsetzen über das "fehlende Weltgefühl" der reichen Australier doch schon sehr verletzt hatte. Menschen die nicht einmal wissen, wo Amsterdam und Brüssel ist, Menschen die eine sehr radikale Einstellung zu den, gerade mal 1000 Flüchtlingen die aufgenommen worden waren, hatten und überhaupt diese Einstellung, in der sich alles um Australien dreht und kaum um den Globus - das war für mich schon schwer zu verdauen.

Aber klar, Sydney öffnete mir wieder die Augen und ich könnte mir vorstellen, ein wenig, dort zu leben. Aber in Sydney leben ja auch hunderte, verschiedene Kulturen gemeinsam und friedlich miteinander, von daher hat sich mein Bild dann doch schon wieder positiv verändert. Doch Perth und damit dieser Teil von Australien, bleibt für mich eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte. Dafür kannst du ja Verständnis aufbringen, denke ich jetzt mal...

Aus Cucso alles Gute,
Alexandros


Für eine Bevölkerung die selbst zu 99.9% aus Flüchtlingen/ Ex.Häftlinge und Immigranten aus Europa besteht finde ich deren Verhalten mehr wie Bescheiden ( um Höflich zu blieben)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214736 - 28.05.16 19:16 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Oldmarty]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Oldmarty

Für eine Bevölkerung die selbst zu 99.9% aus Flüchtlingen/ Ex.Häftlinge und Immigranten aus Europa besteht finde ich deren Verhalten mehr wie Bescheiden ( um Höflich zu blieben)

Egal wie höflich du bleibst, das Thema bleibt tabu zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1216791 - 06.06.16 17:36 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: berghopser]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: berghopser
Kaum was am Rad und einfach nur Kilometer abspulen hat schon was schmunzel Da sind diese grossen Satteltaschen von Apidura oder Revelate Designs erste Wahl.


Genau das wäre meine Wunsch-Bepackung des Rennrades gewesen, wenn mein Rad und ich groß genug dafür wären. Habe ich aber leider keinen Platz für, deswegen der Tubus Fly... zwinker
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216804 - 06.06.16 18:23 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Florian,
so sah meine Bepackung aus bei meiner Alpentour:

[img]https://picasaweb.google.com/116355596208021223578/Alpentour#6031200765433997138[/img]

In der Carradice Satteltasche war ein wenig Waschzeugs, eine Leinenhose, ein Hemd, Unterwäsche, Flip Flops, Regenzeugs und der Schlafsack.
Auf dem kleinen Gepäckträger unter der Lenkertasche war das Zelt und die Luftmatratze.
In der Lenkertasche der übliche Kleinkram.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de