Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1211822 - 15.05.16 21:32 Rückspiegel/Empfehlungen?
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hey Freunde....kurze Frage:welche Rückspiegel benutzt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1211824 - 15.05.16 22:00 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe den Zefal Espion montiert. Durch den flexiblen Arm viibriert das Spiegelbild auf schlechten Strecken nicht so sehr und auch bei einem Sturz bricht der Arm nicht. Der Spiegel hat ein sehr angenehm breites Gesichtsfeld.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211825 - 15.05.16 22:01 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1211826 - 15.05.16 22:14 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
D+D Oberlauda gibt's aber auch in manchen (ZEG-)Radläden.
Durch die Spiegelform hast du alles hinter dir super im Blick.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211829 - 15.05.16 22:42 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Avante]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Avante
D+D Oberlauda gibt's aber auch in manchen (ZEG-)Radläden. Durch die Spiegelform hast du alles hinter dir super im Blick.
Der wahrscheinlich unbekannteste und zugleich beste Fahrradspiegel auf dem Markt...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211830 - 16.05.16 02:25 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: HeinzH.]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Egal welche Marke, aber mindestens S-Pedelec zugelassen.
Das ist wirklich mehr Sicht nach hinten, alles andere ist spielerei, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211836 - 16.05.16 06:12 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Als Brillenträger third eye an der Brille montiert. Der Kopf ist der ruhigste Platz am Rad. damit sieht man auch noch was auf Kopfsteinpflaster.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211838 - 16.05.16 06:31 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
bin mit dem Zefal Spy sehr zufrieden. Insbesondere lässt er sich leicht einklappen, z.B. in Zügen. Auch die Anbringung geht schnell und einfach. Habe auch ein ähnliches, billiges Modell, welches bei jedem Schlagloch die Position ändert. Damit ich mich nicht weiter damit ärgere, werde ich den Spiegel gegen einen Zefal Spy austauschen, dann muss ich nicht immer wechseln.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1211847 - 16.05.16 07:38 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, den habe ich auch, aber nun leider eingemottet. Nach Verzicht auf alle Arten von Lenkerhörnchen fehlt ein vernünftiger Platz zum Anbauen. Weil er recht klein ist (eigentlich gut), darf er nicht zu weit vom Gesicht weg sein. Hatte ihn auch nicht dauernd montiert, sondern immer nur auf kritischen Straßen aufgesteckt. Wie ist er bei Dir montiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1211850 - 16.05.16 08:03 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Gibts ab 9,95 Euro.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1211852 - 16.05.16 08:07 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Der Cyclestar von bumm leistet mir seit Jahren gute Dienste; es gibt ihn jetzt auch größer in 80cm.
Er ist universell sowohl im Lenkerrohr als auch mit Schelle zu befestigen.
Ich habe ihn an Reiserads Hornbar elegant unter dem Lenkerband befestigt, am Besenstiel des Birdy habe ich die Ergon-Klemmung ein wenig aufgebohrt, er passt dann auch dort.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (16.05.16 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211853 - 16.05.16 08:10 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Als Brillenträger third eye an der Brille montiert. Der Kopf ist der ruhigste Platz am Rad.
Dem wiederspreche ich aus eigener Erfahrung. Mein Kopf ist laufend in Bewegung, das Sehfeld ist arg begrenzt und wenn ich die Brille anfasse verstellt sich der Spiegel. Die Version am Helm verstellt sich auch, wenn man den Helm abnimmt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211857 - 16.05.16 08:16 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Das sollte vermutlich 80 mm heissen zwinker - 80 cm ist schon Parabolantenne.
Ich verzichte inzwischen auf einen Rückspiegel.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211865 - 16.05.16 08:29 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Friedrich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Friedrich
Das sollte vermutlich 80 mm heissen zwinker - 80 cm ist schon Parabolantenne.
Vielen Dank für deine Richtigstellung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1211869 - 16.05.16 08:46 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Auf der Suche nach einem Spiegel bin ich auch. Welcher wäre denn Ergon GP5 kompatibel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1211871 - 16.05.16 08:55 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Robi]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
die gibt es meines Wissens mit und ohne Öffnung mit Deckel. Wenn Deckel auf der Seite, kann man einen Spiegel mit Inneinklemmung nehmen. Wenn nicht, wie bei mir (nur ein Schlitz auf der Seite), geht leider die sehr stabile Unterbringung per Inneinklemmung nicht. Wegen Spiegel die Griffe auswechseln wollte ich nicht.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1211875 - 16.05.16 08:57 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Robi]
AndreMQ
Nicht registriert
... oder eben den von Margit oben erwähnten Zefal Spy. Der läßt sich schnell an den Hörnchen anbringen und auch wieder abnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211878 - 16.05.16 09:06 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Fahre seit über 30 (!) Jahren mit Mirrycle Spiegeln in unterschiedlichen Versionen. Hat m.E. das beste Sichtfeld und eine stabile Halterung. Zu beziehen z.B. über Pedalkraft.de, da gibt es auch Ersatzspiegel einzeln.

Hab mich so dran gewöhnt, dass ich mich schon dabei ertappt habe, dass ich nach links unten schaue, wenn ich eine Straße zu Fuß entlang gehe und die Straßenseite wechseln will. Kein Witz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211888 - 16.05.16 09:32 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Robi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Robi
Auf der Suche nach einem Spiegel bin ich auch. Welcher wäre denn Ergon GP5 kompatibel?
Das schrieb ich bereits: bum.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1211889 - 16.05.16 09:34 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StefanMKA]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StefanMKA
die gibt es meines Wissens mit und ohne Öffnung mit Deckel. Wenn Deckel auf der Seite, kann man einen Spiegel mit Inneinklemmung nehmen. Wenn nicht, wie bei mir (nur ein Schlitz auf der Seite), geht leider die sehr stabile Unterbringung per Inneinklemmung nicht.
Es geht problemlos mit ein wenig Feilarbeiten an der Klemmung mit dem Dremel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1211894 - 16.05.16 10:08 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Cyclestar von bumm [...]

Der 901/2 eignet sich übrigens gut für Rennlenker, allerdings nur ohne Gepäckrolle oder ähnlich breites oben auf dem Gepäckträger.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211896 - 16.05.16 10:11 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tobbe
welche Rückspiegel ... könnt ihr mir empfehlen?
Kurze Rückfrage: Rückspiegel für welchen Zweck?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211899 - 16.05.16 10:44 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Jochen macht auf Troll böse
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1211901 - 16.05.16 10:45 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: JaH]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Tobbe
welche Rückspiegel ... könnt ihr mir empfehlen?
Kurze Rückfrage: Rückspiegel für welchen Zweck?

Zum Schminken, Zähneputzen, Rasieren, ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211903 - 16.05.16 10:54 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Tobbe
welche Rückspiegel ... könnt ihr mir empfehlen?
Kurze Rückfrage: Rückspiegel für welchen Zweck?
Rückwärtsgewandte Menschen kompensieren so ihre Angst vor der Zukunft und zupfen ihre Augenbrauen, drücken ihre Pickel aus und machen Selfies im Spiegel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211905 - 16.05.16 11:04 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Es ist auch immer wieder schön, einen das Gelenk festzukleben, wenn das Rad mal wieder umgefallen ist. Passiert bei mir ca. 1x im Jahr und sorgt dafür, daß die Tube Pattex nicht eintrocknet. Ebenfalls Spaß macht es, im Rückspiegel nette Damen hinter einem zu beobachten und dabei in große Schlaglöcher zu fahren. Nicht zuletzt gibt der Spiegel mir das gute Gefühl, auch ohne Helm was für meine Sicherheit zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211906 - 16.05.16 11:06 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Um aufs Thema zurückzukommen - der Zefal Cyclop ist günstig und brauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211907 - 16.05.16 11:07 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Fetzer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fetzer
Hab mich so dran gewöhnt, dass ich mich schon dabei ertappt habe, dass ich nach links unten schaue, wenn ich eine Straße zu Fuß entlang gehe und die Straßenseite wechseln will. Kein Witz.

Das kenne ich gut. An einem Rad habe ich - noch - keinen und schaue auch ständig eben nach links unten.

Gefährlich würde es dann, wenn ich, ohne weiter zu denken, dort mangels Spiegel nichts sehe und dann handle, als ob da auch nichts wäre.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.05.16 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211908 - 16.05.16 11:10 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Sachichdoch. Nachteilig ist aber, daß die "neue" Befestigung in gefühlt 5 Dimensionen verstellbar ist und das Wiederausklappen nicht automatisch dieselbe Position erzeugt wie gehabt. Nachteilig ist auch, daß es sich iGgs zum Blackburn nicht um Echtglas handelt und das Teil somit zur Kategorie Verschleißteile zählt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211915 - 16.05.16 11:34 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Dergg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Tobbe
welche Rückspiegel ... könnt ihr mir empfehlen?
Kurze Rückfrage: Rückspiegel für welchen Zweck?

Zum Schminken, Zähneputzen, Rasieren, ...
Aha... Du wähnst dich hier im Campingforum und ich dachte es geht um Fahrräder und das Radfahren. Schon "spannend" wieviele dumme Antworten so auflaufen...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (16.05.16 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de