Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1211916 - 16.05.16 11:39 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: JaH]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Tobbe
welche Rückspiegel ... könnt ihr mir empfehlen?
Kurze Rückfrage: Rückspiegel für welchen Zweck?

Zum Schminken, Zähneputzen, Rasieren, ...
Aha... Du wähnst dich hier im Campingforum und ich dachte es geht um Fahrräder und das Radfahren. Schon "spannend" wieviele dumme Antworten so auflaufen...
Na, wenn man im Rückspiegel plötzlich die Traumfrau / den Traummann sieht, hat man auch beim Fahren noch die Zeit, sich mit dem nötigsten aufzumöbeln. zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211917 - 16.05.16 11:43 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: JaH
Schon "spannend" wieviele dumme Antworten so auflaufen...

Nu komm schon Jochen,

nimms mal nicht ganz so verkrampft. Die Frage war definitiv nicht nach Sinn und Zweck eines Rückspiegels, sondern nach einem empfehlenswerten Modell. Der erste Beitrag, der das torpediert hat, war deiner. Über dazu passende Antworten brauchst du dich nicht wirklich zu wundern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211954 - 16.05.16 16:18 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Einwand ist aber nicht ganz unberechtigt.
Zum einen frage ich mich, an welchem Typ Fahrrad/Lenker der Lenker geklemmt werden soll? Wie ist die Sitzposition auf dem Rad? Wie breit ist der vorhandene Lenker?

Zum zweiten stellt sich mir die Frage, wozu der Spiegel hauptsächlich dienen soll? Geht es nur darum zu wissen, ob von hinten was kommt, oder ist es auch wichtig, dessen Abstand und Geschwindigkeit einzuschätzen? Wie wichtig ist es den toten Winkel möglichst gering zu halten oder spielt das eher keine Rolle? Wie wichtig sind Gewicht und Ausmaße?

Meine Empfehlung würde von den entsprechenden Antworten abhängen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211962 - 16.05.16 16:46 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

.........herrlich....hier verselbstständigt sich wieer alles lach

Also vielen Dank für eure zahlreichen Tips!! Ist immer ne große Hilfe!
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1211964 - 16.05.16 16:52 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich benutz(t)e den Rückspiegel eigentlich nur auf eher gering befahrenen, engeren Landstraßen. Fährt sich deutlich entspannter, wenn hinter einem die Straße leer ist, man aber kommende Fahrzeuge rechtzeitig sieht. Zusammen mit dem Blick auf den Gegenverkehr kann man sich gut anpassen. Auf solchen Landstraßen sind auch die gefährlichsten Raser unterwegs, die die Straße "ausfahren" und sonst bei viel Verkehr eingebremst werden.
In der Stadt nicht, weil da eigentlich immer einer kommt, aber dafür nicht mit 150km/h. Manchmal auch auf dicht befahrenen Radwegen, wenn sich von hinten die Rennräder durchschieben wollen.
Für das alles reicht mMn der kleine Zefal Spy - wenn man einen vernünftigen Klemmpunkt findet. Abschätzen von Entfernung und Geschwindigkeit ist Gewöhnungssache.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211970 - 16.05.16 17:20 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich habe Jochen so verstanden, dass er wissen wollte für welchen Fahrradtyp/genauen Zweck er einen Spiegel empfehlen soll. Vielleicht gibt es da irgendwie Unterschiede so dass man bei nem anderen Fahrradtyp nen anderen Spiegel empfehlen kann.

Dass "sehen was hinten los ist" der Sinn des Spiegels ist, ist glaube ich für alle Mitdiskutierenden klar.

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211978 - 16.05.16 17:55 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Der Einwand ist aber nicht ganz unberechtigt.

Der Einwand war komplett unberechtigt. Estens fragte er nach dem Zweck und nicht nach welcher Art Rad/Lenker und zweitens ist die Frage OT. Auch ich neige immer wieder mal dazu, Themen zu kapern. Gerade deswegen erlaube ich mir, hier auf die klassischste Art aller klassischen Entgleisungen hinzuweisen. Wenn jemand nach einer bestimmetn Art Helm fragt, zettelt der einigermaßen wohlerzogene Forumist keine Helmdiskussion an. Dasselbe bei Radwegen und Dutzenden weiterer Themen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211981 - 16.05.16 18:04 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Die Frage war definitiv nicht nach Sinn und Zweck eines Rückspiegels, sondern nach einem empfehlenswerten Modell.
Ich mag es mit einem Wort nicht genau auf den mir wichtigen Punkt getroffen haben - der wieder neu aufgeflammen Erkältung/Bronchitis sei mein ausdrücklicher Dank ausgesprochen, jedoch sehe ich erhebliche Unterschiede bei sinnvollen Spiegeln in Abhängigkeit von den Vorgaben baulicher und sonstiger Art, die uns der Fragestelle allesamt vorenthalten hat und für die sich hier absolut niemand interessiert.
Es macht meines Erachtens wenig Sinn, wenn jeder nur sein bestes Spiegelstück belobhudelt, wenn genau niemand auch nur erahnen kann, ob eine Vergleichbarkeit bezüglich dessen was sinnvoll ist, auch nur in etwa gegeben ist.

Aber gut, daß sich hier Alle prima beschäftigt fühlen.
Dramatischhhhhh, ja.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (16.05.16 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212003 - 16.05.16 18:53 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Standschalter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Frage ist berechtigt !
Bei mir ziert ein BuM das linke Lenkerende der Rennlenker, und ein älteres Zefal-Modell dasjenige von geraden Lenkern. Besonders praktisch sind sie in der Stadt.
Einmal Spiegel, immer Spiegel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212039 - 16.05.16 20:46 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Als Brillenträger third eye an der Brille montiert. Der Kopf ist der ruhigste Platz am Rad.
Dem wiederspreche ich aus eigener Erfahrung. Mein Kopf ist laufend in Bewegung, das Sehfeld ist arg begrenzt und wenn ich die Brille anfasse verstellt sich der Spiegel. Die Version am Helm verstellt sich auch, wenn man den Helm abnimmt.

Dem widerspreche ich aus eigener, inzwischen fast 20-jähriger Erfahrung mit Helm- und Brillenspiegeln. Der Kopf ist relativ zum Spiegel eben nicht in Bewegung. Das Sichtfeld kann durch minimales Kopfdrehen problemlos angepasst werden. Zugegebenermaßen hängt die Tauglichkeit von der Art der Brille ab. Drahtige Brillen schneiden dabei eher schlecht ab. Da ich nur beim Radfahren eine Sportbrille trage, ist das aber für mich unproblematisch. Die hat einen recht definierten Sitz und mein Take a Look-Nachbau kommt ohne Einstellbarkeit (einmal per Zange) aus.
Ein großer Vorteil vom Brillenspiegel ist auch, dass man unabhängig von der Größe des eigenen Fuhrparks nur einen Spiegel haben muss, der auch immer an der gewohnten Stelle sitzt. Und Gewöhnung ist ganz unabhängig vom gewählten Spiegel sowieso eine wichtige Sache...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1212053 - 16.05.16 21:35 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Tobbe]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Tobbe
... Also vielen Dank für eure zahlreichen Tips!! Ist immer ne große Hilfe!
du bedankst dich ja schon; scheinst also was gefunden zu haben unsicher
Vielleicht verräts du uns noch was/welchen?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212057 - 16.05.16 21:43 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: JaH
Es macht meines Erachtens wenig Sinn, wenn jeder nur sein bestes Spiegelstück belobhudelt.....


In Antwort auf: Tobbe
Hey Freunde....kurze Frage:welche Rückspiegel benutzt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1212091 - 16.05.16 22:55 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Als Brillenträger third eye an der Brille montiert. Der Kopf ist der ruhigste Platz am Rad. damit sieht man auch noch was auf Kopfsteinpflaster.

Da ist vielleicht was dran, doch was tun, wenn die Fahrt zu Ende ist? Den Spiegel den ganzen Tag an der Brille mit sich rumtragen? Sich von hinten anschleichende Kontrolleure bei der Arbeit beizeiten bemerken? Hosentasche als Aufbewahrungsort?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212105 - 17.05.16 06:09 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Meine Lenkertasche hat ne kleine ausßentasche, da findet der Spiegel platz.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212113 - 17.05.16 06:38 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Meine Lenkertasche hat ne kleine ausßentasche, da findet der Spiegel platz.
Das löst aber nicht das Problem, jedes mal wieder neu den Spiegel montieren und justieren zu müssen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1212114 - 17.05.16 06:42 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Richtig, die 2 Sekunden hab ich aber. Wenn meine Frau mit unserem Auto gefahren ist, muss ichdort auch die Spiegel neu justieren.

Auf Wald und Feldwegen sowie auf Kopfsteinpflaster sind Spiegel am Lenker bei flotter Fahrt untauglich. Dieser Vorteil des Brillenspiegels ist mir die Justage wert.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212126 - 17.05.16 07:41 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Deul]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Deul
Wenn meine Frau mit unserem Auto gefahren ist, muss ichdort auch die Spiegel neu justieren.
Ein guter Grund, über einen Zweitwagen nachzudenken (....zumindest war das die Begründung eines Nachbarn meines Bruders, warum er seiner Frau 'ne schicke neue A-Klasse gekauft hat: "...damid des schdändige Sitz ond Schpiegl neu oi'schdella am Audoo amol uffherd....." entsetzt grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#1212127 - 17.05.16 07:46 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Richtig, die 2 Sekunden hab ich aber.
Du bist in meinen Augen ein Genie. Ich brauchte locker zwei Minuten zur Montage am Brillenbügel und zum einstellen des Spiegels.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1212128 - 17.05.16 07:48 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: StephanBehrendt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei Third Eye ist aufstecken und kurz ausrichten wirklich schnell gemacht. Offensichtlich kennst Du den Spiegel nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212133 - 17.05.16 07:58 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Deul
Bei Third Eye ist aufstecken und kurz ausrichten wirklich schnell gemacht.
Na ja,
Ich kenne dich nicht.
Ich bin wohl nicht so fix wie du und beim ersten Stirn-Abwischen habe ich den Spiegel zuverlässig verstellt. Halten wir also fest: es gibt Menschen die gut mit dem Brillenspiegel zurechtkommen und es gibt Andere.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212146 - 17.05.16 08:33 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Behördenrad
"...damid des schdändige Sitz ond Schpiegl neu oi'schdella am Audoo amol uffherd....."

Er scheint selber kein besonders hochwertiges Auto zu fahren verärgert , denn diese bieten manchmal die Option, mittels Taste 1 oder 2 zwei verschiedene Positionen von Sitz, Lehne und Spiegel voreinzustellen. Wäre als Option sicher ginschdiger gwäsa, als gleich sone Billigkarre aus U-Türkheim lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212211 - 17.05.16 12:42 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Behördenrad
"...damid des schdändige Sitz ond Schpiegl neu oi'schdella am Audoo amol uffherd....."

Er scheint selber kein besonders hochwertiges Auto zu fahren verärgert , denn diese bieten manchmal die Option, mittels Taste 1 oder 2 zwei verschiedene Positionen von Sitz, Lehne und Spiegel voreinzustellen. Wäre als Option sicher ginschdiger gwäsa, als gleich sone Billigkarre aus U-Türkheim lach

Aber:
Zitat:
Der Trend geht zum Zwölftrad
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212220 - 17.05.16 13:09 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Naklar! Ein paar Klicks am Rechner und du hast ein neues! zwinker

Dürfte in der Tat aber auch mit Autos gehen.... schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212228 - 17.05.16 13:19 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: iassu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: iassu
.....sone Billigkarre aus U-Türkheim lach
Ich glaube ja, dass das einzige an der A-Klasse, das aus U-Türkheim komm, die Preisliste ist. Das Auto selbst wird im Wesentlichen auch asiatische Elektronik in osteuropäischem Blechkeid sein.... (Made in Germany - "Assembled in EU") .... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212230 - 17.05.16 13:22 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Vielleicht sollte man das Dingens dann besser A-Karte nennen? grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212324 - 17.05.16 18:39 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: derSammy]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Zitat:
Zum zweiten stellt sich mir die Frage, wozu der Spiegel hauptsächlich dienen soll?

Leider neige ich dazu, beim "linksüberdieschulterschauen" mich instinktiv Richtung Strassenmitte zu bewegen. Hier hilft mir der Spiegel zu einem ersten Überblick, ob ein Fahrzeug unmittelbar im Anflug ist, wichtiger aber noch, ob meine(e) Radelpartner noch in Sichtweite ist/sind: Sehe ich Sie, ist ein Umdrehen gänzlich unnötig, sonst aber nach jeder Abzweigung, Ampel, Vorfahrtsstrasse u.ä..
Allein komme ich gut ohne Spiegel zurecht, in der Gruppe ist er mir hilfreich.

Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1212698 - 19.05.16 18:23 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Fetzer]
Robi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Genau der Mirrycle ist es jetzt bei mir geworden.
Heute geliefert, passt ganz gut auf die Ergon 5 Griffe.
Sitzt absolut stabil und hat ein großes Sichtfeld. Ich habe ihn so montiert, dass ich ihn sowohl nach außen, als auch nach innen geschwenkt nutzen kann.

Geändert von Robi (19.05.16 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227127 - 28.07.16 21:36 Re: Rückspiegel/Empfehlungen? [Re: Avante]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Avante
D+D Oberlauda gibt's aber auch in manchen (ZEG-)Radläden.
Durch die Spiegelform hast du alles hinter dir super im Blick.


Absolut. Hier noch ein Bild: Alles im Blick. Der Beste.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de