Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1211987 - 16.05.16 18:12 Von Nördlingen nach Kopenhagen
AlexGee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hey Leute,

ich bin gerade dabei für Juni eine Tour nach Kopenhagen zu planen.

Start ist in Nördlingen im schönen Ries.

Ich hätte die Möglichkeit über Nürnberg, Erfurt, Magdeburg, etc. bis Rostock zu fahren und dort mit der Fähre überzusetzen.

Die Alternative Route führt über Bamberg, Hildesheim, Hamburg, Lübeck...

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Routen und welche würdet ihr mir Empfehlen?

Zu mir: Bin 29 aber gerade etwas außer Form, aber in so eine Tour kann ich mich schon reinbeißen ;-) Letztes Jahr bin ich mehr oder weniger aus dem Stehgreif in 5 Tagen nach Venedig gefahren...

Hauptsächlich möchte ich zelten, seht ihr in Dänemark dabei ein Problem? Dort wäre es maximal eine Nacht, da die Strecke von Gedser oder Rodby-Sogn meiner Meinung nach fast an einem Tag zu schaffen ist und ich in Kopenhagen auf alle Fälle ein Zimmer möchte.

Wie sieht es mit der Fähre aus? Kann man da spontan mitfahren oder sollte vorab gebucht werden?

Viele Dank für eure Hilfe.

Mfg

Alex

Geändert von Uli (01.06.16 14:32)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1211992 - 16.05.16 18:24 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Moin Alex,

Zelten ist in DK absolut unproblematisch. Neben den üblichen Plätzen findet sich mit der App 'Shelter' das ein oder andere Reizvolle Plätzchen. Die Fähre sind ebenso kein Problem. Einfach hinfahren und das Ticket kaufen. Einzig Bahnfahren kann nervig sein, wenn man keine Reservierung hat. Meist ist das Zugpersonal aber flexibel ...

Gruß aus derzeit København,

Nicolai
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1211999 - 16.05.16 18:39 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wie schon vom Vorredner angemerkt, Zelten ist in Dänemark kein Problem, es gibt sehr viele günstige, teils kostenlose Übernachtungsplätze, manchmal auch mit Shelter (www.udinaturen.dk, dort overnatning anwählen).
Wäre schade, die Strecke von Gedser nach Kopenhagen in einem durchzurasen, da es schöne Schlenker über Møn oder Stevns Klint gibt, die man nicht auslassen sollte. Und für das ländliche Dänemark ist Gemütlichkeit typisch. Dann eher ab Køge mit dem Zug nach Kopenhagen.

Fähre ist als Radler kein Problem. Einfach zum Hafen fahren, Ticket kaufen und los gehts.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (16.05.16 18:40)
Änderungsgrund: Fähre ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212001 - 16.05.16 18:47 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Jareika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Von Rostock bzw. Gedser kannst du nach Kopenhagen auch dem Berlin-Kopenhagen Radweg fahren, gibt im Internet auch Daten fürs GPS. Habe ich 2015 gemacht und war ganz okay.

Ist das aber glaube ich etwas länger als einen Tag fahren.

Berlin-Kopenhagen Infos
Nach oben   Versenden Drucken
#1212002 - 16.05.16 18:50 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Moin Alex

in Dänemark kann man überall sehr gut radfahren. Erst recht in Kopenhagen.
In Kopenhagen habe ich mal hier übernachtet. Der Blick über den Sund nach Schweden ist super. Diesen CP würde ich jedem Zimmer den Vorzug geben.
Viel Spass auf Deiner Reise.
Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1212333 - 17.05.16 20:15 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
AlexGee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Servus Leute,

danke für die schnellen, hilfreichen Infos.

Klingt alles sehr gut und werde wohl viel zelten und daher auf gutes Wetter hoffen.

Meinen Plan mit Start in Nördlingen werde ich überdenken und wohl in Kopenhagen starten. Flug gibt's ab München für knapp über 50 €.

Hat jemand von euch Erfahrung mit transavia was die Fahrradmitnahme betrifft?

Danke für die kurze Info.

Mfg

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1212335 - 17.05.16 20:19 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: AlexGee
Hey Leute,

ich bin gerade dabei für Juni eine Tour nach Kopenhagen zu planen.

Start ist in Nördlingen im schönen Ries.


Egal wie du letztendlich fahren solltest...
...wenn du das schöne Ries verlässt, den 49. Breitengrad überquerst und das erste fränkische Dorf passierst, hältst halt auf nen Kaffee bei mir schmunzel

LG, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1212483 - 18.05.16 17:58 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Alex,

erst vor wenigen Tagen bin ich aus Kopenhagen zurückgekehrt. Ich bin den kompletten Radweg Berlin-Kopenhagen gefahren, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich mir zwei Wochen Zeit gelassen, so dass die touristischen Schlenker kein Problem waren. Bei knapperem Zeitbudget wäre wohl eine direktere Routenführung zu bevorzugen, auf der man dann allerdings auf landschaftliche Höhepunkte wie die Insel Mön verzichten muss.

Zu Campingplätzen kann ich nichts sagen, da ich in Hotels übernachtet habe, und die sind vor allem im dänischen Teil dünn gesät und teuer. Die Fährüberfahrt von Rostock nach Gedser war ohne Vorbuchung kein Problem. Als einziger Radfahrer konnte ich mein Gefährt auf dem Autodeck neben den Motorrädern platzieren. Die Überfahrt hat nur 7 Euro gekostet, genauso viel wie für Fußgänger. Im Juni sieht es damit jedoch anders aus, da dann die Hochsaisonpreise gelten. Gedser selbst war dann eine Enttäuschung. Hier gab es an einem Sonntagabend gegen 20 Uhr kein geöffnetes Restaurant. Auch einen Geldautomaten zur Versorgung mit dänischen Kronen suchte ich vergeblich.

Im Juni sollte die Fähre ab Stubbeköbing in Betrieb sein, die eine direkte Anreise nach Mön ermöglicht. Anfang Mai war sie es nicht, so dass ich den Umweg über Vordingborg nehmen musste.

In Kopenhagen selbst ist es kein Problem, ein Zimmer zu finden, vorausgesetzt, man ist bereit, deutlich über 100 Euro pro Nacht zu zahlen. Vielleicht war es bei mir aber auch nur deshalb so teuer, weil es ausgerechnet am bei Städtereisenden so beliebten Pfingstwochenende war.

Gruß aus Duisburg und viel Spaß auf der Tour
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1212504 - 18.05.16 20:35 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: CarstenR]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Zumindest Möns Klint sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, wenn man schonmal in der Gegend ist. Neben Ärö ist das für mich der schönste Teil der südlichen Dänischen Inseln.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212958 - 20.05.16 18:26 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
Einsiedler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wir sind 2015 vom Frankenland nach Kopenhagen geradelt.
Die Eckdaten: Bamberg-Main-Richtung Saale-Quelle bei Hof,
dann den Saale-Radweg bis zur Elbe, schräg nach Berlin,
dann mit dem Radweg Berlin - Kopenhagen das Ziel erreicht.

Uns hat die Tour sehr gut gefallen, abwechslungsreich.
Übernachtung Hotel/Pension.

Viel Spass bei der Tour !
und beste Grüße aus dem Fränkischen Seenland
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1213291 - 22.05.16 17:18 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: AlexGee]
dreamlife
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hey Alex . in Kopenhagen habe ich im Danhostel Copeenhagen Amagar übernachtet , kannst du vorher buchen ,Jgdherberge , gruß dreamlife
Nach oben   Versenden Drucken
#1213293 - 22.05.16 17:20 Re: Von Nördlingen nach Kopenhagen [Re: Seghal]
dreamlife
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
bravoes ist wirklich ein toller Abschnitt Dänemarks
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de