Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1212187 - 17.05.16 11:01 Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Ihr,
ich fahre ja schon seit Jahren begeistert mit dem Rad durch Meck-Pom, Brandenburg und Berlin (leben in Berlin). Einmal war ich auch für 2 Wochen in Schweden. Nun konnte ich meine Frau endlich davon überzeugen, sich ein gescheites Rad zu kaufen. Nun will sie nichts anderes mach machen als: Rad fahren!
Das bedeutet, dass wir auch unseren diesjährigen Sommerurlaub auf dem Rad verbringen werden. Wir haben die ersten drei Wochen im Juli frei und ich bin ratlos, wohin ich mein holdes Weib entführen soll, damit sie noch mehr Lust auf´s Radfahren bekommt? Ich denke, wir würden so ca. 1000km schaffen, da wir (bzw. sie) es recht gemütlich angehen lässt. Meine erste Überlegung war, mit der Fähre nach Trelleborg und von dort an der Küste entlang nach Stockholm zu fahren. Von dort dann mit dem Flugzeug zurück (oder ggf. anders herum). Nun hatte ich aber gelesen, dass Schweden auf Dauer recht langweilig sei - immer nur Hügel auf und ab...Ich weiß nicht so recht. Wir sind beide 50 Jahre alt und werden mit dem Zelt bzw. Bed&Breakfast unterwegs sein.
Vielleicht fällt ja einem von Euch spontan ein Trip aus Eurem Erfahrungsschatz ein, der sowohl Naturerlebnisse als auch passable Wege bietet?
Viele Grüße und besten Dank!
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1212200 - 17.05.16 11:46 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich bin vor 3 Jahren eher spontan ab Göttingen quer durch Deutschland nach Saarbrücken und zurück geradelt, und zwar immer an div. Flüssen, insgesamt 13 Stück, entlang. Das war eine überraschend schöne Tour: meist gute Wege, schöne Städtchen und Dörfer, überall gute Unterkünfte oder Zeltplätze, preislich meist günstig, wenig Steigungen, viel Kultur, wenn man wollte. Da gibt es 1000 verschiedene Routenmöglichkeiten.
Die Ostseeküste Schwedens bin ich auch mal gefahren. Wir sind sehr bald von der Küstenstraße ins Landesinnere abgebogen, weil es total voller Urlauber war. Weiter im Land hat man dann tatsächlich viele Hügel und Wald, aber auch Seen. Das muss man mögen. An den Seen gibt es oft schöne Zeltmöglichkeiten (Badsplaats).

Grüße Horst-H.

Geändert von bikehaha (17.05.16 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212202 - 17.05.16 11:55 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: bikehaha]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, Deutschland ist schön genug, um dort ausgiebig unterwegs zu sein. Vielleicht wäre es wirklich das einfachste für uns, z.B. einfach auf den EuroVelo 7 Richtung Rom zu starten und zu gucken, wie weit wir kommen. Danke insbesondere auch für den Hinweis im Hinblick auf Schweden. Das Jedermannsrecht dort ist natürlich super, aber vielleicht ist es auf Dauer wirklich zu eintönig. Touristen muss ich auch nicht unbedingt in Horden haben - die habe ich hier in Berlin zu Genüge...
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1212264 - 17.05.16 14:39 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Peter,
ich denke, das Ziel hängt primär davon ab, was euch so reizt. Ich finde es immer sehr spannend, andere LEbensweisen kennenzulernen. Das geht in Deutschland natürlich nur sehr bedingt. Bzgl. Skandinavien wäre evtl. auch Norwegen interessant. Ist sehr abwechslugsreich, in Abhängig keit wo man lang fährt.

Jedermannsrecht ist schön und gut, aber wie du schon sagtst: Dann werden die Abende eher ruhig und einsam, wenn man unterwegs keine Bekanntschaften findet. Während meiner Norwegentour fand ich es auch den Campingplätzen egtl. ganz angenehm. Genug Leute zum quatschen. Aber man ist jetzt auch nicht der Exot, dass alle einem auf die Nerven gehen. Wild campen ist sehr schön, wenn man unterwegs andere Radler aufgegabelt hat und zusammen dann einen Schlafplatz sucht. Das waren meist die besten Abende. Beim wilden Campen muss man dann aber auch die Hygiene zurückschrauben können.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1212281 - 17.05.16 15:41 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Mein Vorschlag würde auch in die Richtung gehen: den D9 (Weser-Fulda-Romantische Straße) oder den D11 (Berlin-Dessau-Jena-Nürnberg-München) in Richtung Süden fahren. Wobei letzterer etwas hügeliger ist. Bei 1000 km Vorgabe kommt man da schon recht weit.
Sind beide auch nicht so überlaufen, bieten aber trotzdem genügend Infrastruktur.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (17.05.16 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212286 - 17.05.16 15:51 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Mein Vorschlag, was auch sonst grins : Frankreich. Dort findet Ihr alles. Viele ruhige Straßen, Meer (okay, da kann es im Juli voller sein), Berge ... was das Herz begehrt. Viele Infos gibt es übrigens auch im Radreise-Wiki, nicht nur zu Frankreich zwinker

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1212294 - 17.05.16 16:23 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Denkfisch


Würde ma das da (als Gegend, nicht unbedingt irgendeine Route) vorschlagen: http://radreise-wiki.de/Rhein_-_Loire

Warn Markus und ich letztes Jahr mitn Kids: http://rad-forum.de/showflat/Number/1203397/page/1: easy, kulturell und landschaftlich wertvoll und billich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1212300 - 17.05.16 16:47 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

wie wär`s mit Polen? Per Rad oder Bahn hoch an die Ostsee, dann Richtung Danzig und weiter nach Masuren ... Wäre dann aber in den polnischen Sommerfereien und damit wahrscheinlich an der Küste voll mit Touristen.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1212357 - 17.05.16 22:19 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Euro-Route R1 Richtung Westen - einmal quer durch Deutschland (Gegend, die einem nicht so liegt, kann einfach per RE/RB überbrückt werden) und weiter über die Midden-Nederland-Route bis Den Haag. Zurück geht es einfach und mit maximal einmal umsteigen mit dem IC Amsterdam - Berlin.

Gesamtstrecke bis Den Haag ist mit etwas über 1100 km zwar leicht über dem Tausender, aber man kann ja bekannte Teile (z.B. bis Potsdam, Bad Belzig oder gar Wittenberg) oder die Bergziegenteile am Harz oder Weserbergland auslassen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1212366 - 18.05.16 02:00 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Warum fahrt ihr nicht nach Hamburg und dann immer der Elbe entlang bis zur Quelle ?

Allein bis zur tschechischen Grenze kommen schon fast 600 km zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212372 - 18.05.16 05:48 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Peter,

schau Dir doch mal den Donauradweg an. Ich denke jetzt nicht an den Teil in Deutschland oder Österreich, sondern was danach kommt. Der Weg selbst hat -glaube ich- ca. 3.000 km und läuft durch ca. 10 Länder. Da sollte sich ein passender Abschnitt finden lassen.

Island könnte auch etwas sein.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1212373 - 18.05.16 05:50 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: denkfisch

Vielleicht fällt ja einem von Euch spontan ein Trip aus Eurem Erfahrungsschatz ein, der sowohl Naturerlebnisse als auch passable Wege bietet?


Hallo Peter,
die Tour, von der meine Frau am meisten geschwärmt hat:
Mit der Bahn bis Brenner Bahnhof, dann 4 Tage bis Verona - 300 km und nur bergab ! Von dort aus ist alles eben, gut gehts Richtung Adria, Abstecher nach Venedig von Chioggia aus oder andere Seite Richtung Gardasee.

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212408 - 18.05.16 08:38 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

wurde Berlin-Kopenhagen schon genannt? Von da dann via dänische Südsee über Flensburg oder Travemünde und den Elbradweg retour - oder überhaupt Dänemark an sich dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1212429 - 18.05.16 11:20 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: IndianaWalross]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ihr seid Super!
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, an die ich teilweise auch schon gedacht habe.
Norwegen: Da waren wir vor vier Jahren mit dem WoMo und haben uns total in das Land verliebt. Sehr gerne möchten wir da wieder hin, allerdings scheue ich das "auf und ab" dort (bzw. das Gequengel meiner Frau, aber pssst...). Hatte schon mal geguckt, durch die Hardangervidda zu fahren, aber das ist wohl eher was für Mountainbiker. Die Gegend dort fanden wir toll.
Bezüglich Island habe ich gestern noch nach Flügen geguckt. Die kosten so 350€/Person/one Way, also ca. 1500€ für uns beide. Dafür könnte man schon lange mit dem Rad unterwegs sein... Aber wir wollten immer schon mal dahin. Übrigens: Wildes Campen macht uns nichts aus - wenn man alle paar Tage mal duschen kann, ist alles gut.
Die vorgeschlagenen D-Routen und der R1 (sollte man den von Ost nach West fahren, oder besser anders herum?) hören sich auch spannend an. Den R1 wollte ich immer schon mal fahren, weil ich aus dem Münsterland stamme und die Vorstellung meine Mutter "mal eben" mit dem Rad zu besuchen, hat was...
Küsten- und Flußrouten mag ich nicht so sehr. Beides oft überlaufen und - mir persönlich - nach einigen Tagen auch zu langweilig. Deshalb kommt Polen auch nicht in Frage. Frankreich und Italien (Toscana liebt meine Frau total) sind auch super Vorschläge (insbesondere das bergab fahren würde genossen werden). Berlin-Kopenhagen bin ich schon gefahren, nach Dänemark will meine Frau nicht. Der Donauradweg ist ja auch sehr beliebt - wir suchen eher die ruhigeren Wege, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Richtung Osten nicht so überlaufen ist? Ich glaube, ich bin jetzt auf alle Vorschläge kurz eingegangen - alle haben sie ihren Reiz. Vielen Dank!
Ich bin mal gespannt, was es am Ende wird (werde Euch informieren)
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1212430 - 18.05.16 11:27 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Also Polen ist weder (rad)touristisch überlaufen, noch wird es da schnell langweilig. Insbesondere Masuren, vielleicht noch in Verbindung mit Danzig und Malbork kann ich empfehlen. Außerdem ist das verhältnismäßig flach. Allerdings ist man da eher Individualreisender und kann auf keine so große touristische Infrastruktur zurückgreifen (von den Campingplätzen der massurischen Seen abgesehen).
Die polnische Ostsee ist in der Hauptsaison überlaufen - das ist richtig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212434 - 18.05.16 11:57 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: denkfisch

Bezüglich Island habe ich gestern noch nach Flügen geguckt. Die kosten so 350€/Person/one Way, also ca. 1500€ für uns beide. Dafür könnte man schon lange mit dem Rad unterwegs sein... Aber wir wollten immer schon mal dahin. Übrigens: Wildes Campen macht uns nichts aus - wenn man alle paar Tage mal duschen kann, ist alles gut.


Ihr müsst halt bedenken, dass ihr mit dem Rad nicht annähernd so beweglich seid wie mit dem Auto. D.h. *wenn* doch der Radfahrer-Frust aufkommen sollte, ist es azf Island (war ich noch nicht) oder auch in Norwegen (war ich schon) halt sehr schwierig, eine leicht zu organisierende und bezahlbare Alternative zu finden. Mir hat gerade dann wenn ich mir nicht sicher war, ob ich mir nicht zu viel vorgenommen habe immer sehr geholfen, wenn ich mich in einem Land befinde, in dem ich halbwegs die Sprache verstehe und indem ich sehr problemlos meinen 'Rückzug' organisieren kann. Und ich muss gestehen, dass ich es auch mag, in regelmäßigen Abständen an einem Cafe vorbeizukommen. Das mag alles auf den ersten Blick dem Wunsch nach Ruhe widersprechen, ist aber meiner Erfahrung nach gar nicht so.
Wir waren bisher noch relativ selten mit dem Auto im Urlaub, haben aber jedes Mal die Erfahrung gemacht, dass uns Gegenden, die wir auch schon mit dem Rad bereist haben auf einmal total überfüllt vorkamen. Das liegt m.E. daran, dass man mit dem Auto dazu neigt, Highlights abzuklappern und die Gegenden dazwischen gar nicht so recht wahrzunehmen. Fährt man aber Rad, nimmt man jeden Meter bewusst wahr und stellt fest, dass selbst unser dicht besiedeltes Deutschland ziemlich leer ist. Auch gängige Radrouten sind *meistens* nicht oder höchstens am Wochenende überlaufen und wenn doch, dann schreibt einem auch niemand vor, sich sklavisch an sie zu halten. Mein Vorschlag ist deshalb ganz klar Deutschland. Unsere erste größere Radtour führte von unserem Wohnort bei Stuttgart nach Hamburg. War klasse. :-)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1212449 - 18.05.16 13:29 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: denkfisch

Küsten- und Flußrouten mag ich nicht so sehr. Beides oft überlaufen und - mir persönlich - nach einigen Tagen auch zu langweilig.


Kann ich auch verstehen - würde meinen obigen Vorschlag auch nicht alleine fahren - aber es soll doch v.a. Deiner Angebeteten gefallen! Da würde ich sicher Kompromisse machen. Und Toskana per Rad ist nett, aber anstrengend (für nicht Radler zwinker ) - jede Menge Hügel. Gerade wenn sie in Bezug auf Steigungen emfpindlich ist, waere ich da vorsichtig!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1212455 - 18.05.16 14:27 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wie wäre es mit Osteuropa? Tschechien ist sehr zu empfehlen, es gibt gutes Bier, jeden Tag böhmische Knödel grins und die Preise sind human.

Von Berlin aus (oder Fürstenwalde, Frankfurt (Oder), Stalinstadt Eisenhüttenstadt, Cottbus...) bis an die Oder, dann entlang von Oder und Neiße bis Zittau, weiter nach Tschechien bis Liberec, dann über den Jeschkenkamm oder drumherum ins böhmische Becken und in Richtung Prag? Wenn das zu kurz ist, gibts den Greenways-Weg Prag-Wien. In Tschechien gibts auch überall Eisenbahn, so dass man im Fall der Fälle auch gut wegkäme (z.B. zurück nach Prag oder vorwaärts nach Wien).

Da könntet ihr euch entlang der flachen Oder und Neiße ein paar Tage einrollen, bei Liberec wird es dann gebirgig. Bis Prag dann eher wieder flach (kleine Hügelchen), dahinter in Richung Wien wird es wieder etwas hügeliger.

Da bekommt ihr auf jeden Fall mehr zu sehen als nur an einem Flussradweg. Durch die Hügelchen hat man auch immer wieder einen weiten Blick über die Landschaft, was ich persönlich sehr schätze. Ich persönlich würde euch empfehlen, über den Jeschkenkamm zu fahren udn eventuell bis hoch auf den Gipfel. Mag anstrengend sein, ist aber auf jeden Fall machbar mit der geeigneten Überstezung. Und wenn deine Frau sowas noch nicht gemacht hat, wird sie bergauf möglicherweise herumnölen, aber danach unendlich stolz auf sich sein. schmunzel

http://radreise-wiki.de/Jestedsk%C3%BD_hrbet_%28Jeschkengebirge%29

Es gibt aber auch mehrere Wege drumherum.

Bis Prag hätte ich Erfahrung und könnte dir Vorschläge machen. Für den Weg von Prag nach Wien würde ich auf Greenways verweisen.

In Antwort auf: denkfisch
Die vorgeschlagenen D-Routen und der R1 (sollte man den von Ost nach West fahren, oder besser anders herum?) hören sich auch spannend an. Den R1 wollte ich immer schon mal fahren, weil ich aus dem Münsterland stamme und die Vorstellung meine Mutter "mal eben" mit dem Rad zu besuchen, hat was...

Auf dem R! sieht man viele Landschaften. schmunzel Bedenke aber bitte, dass der R1 recht viele Schlängel macht. Wenn es das Ziel ist, einfach nur Rad zu fahren, dann ist er sehr gut. Wenn du auch mal im Münsterland ankommen willst, kann es schnell Frust ob des geringen Tempos geben.

In Antwort auf: denkfisch
Küsten- und Flußrouten mag ich nicht so sehr.

bravo

In Antwort auf: denkfisch
(Toscana liebt meine Frau total)

Die Toskana mit dem Rad ist ziemlich hart. Sehr viele kleine steile Anstiege mit unendlich vielen Höhenmetern, die sich zusammenläppern. Dagegen sind die Alpen direkt einfach. Ich bin nicht gerade der unfitteste und habe dort ziemlich Lehrgeld gezahlt. traurig Dort gibt es abseits der großen Hauptstraßen kaum ein flaches Stück Straße.

Wir sind dann irgendwann auf der SS2 gefahren, weil wir die Nase gestrichen voll hatten von den steilen Rampen.

In Antwort auf: denkfisch
Der Donauradweg ist ja auch sehr beliebt - wir suchen eher die ruhigeren Wege, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Richtung Osten nicht so überlaufen ist?

Ab Budapest bist du quasi allein. schmunzel Wobei der Weg von Budapest nach Belgrad durch die Pampa ... äääh... ebenso langweilige Puszta verläuft. Aber ab Belgrad wird es echt klasse:

http://radreise-wiki.de/Eisernes_Tor_%28Serbien%29

Das ist gar nicht mehr der klassisch deutsche Flussradweg, sondern viel spannender. Das Eiserne Tor ist einer der schönsten Abschnitte der gesamten Donau. Danach könnt ihr weiter durch Rumänien (sehr schönes Radreiseland) oder nach Bulgarien (da war ich noch nicht).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212486 - 18.05.16 18:31 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: denkfisch
Bezüglich Island habe ich gestern noch nach Flügen geguckt. Die kosten so 350€/Person/one Way, also ca. 1500€ für uns beide.


Ihr könntet überlegen, an die Ostküste mit dem Schiff zu fahren, und dann nach Reykyavik mit Fahrrad. Dabei könntet ihr gleich die Färöer mitnehmen.

Nackt für 2 Personen kostet das um die 540 €. ( www.smyrilline.de )
Nach oben   Versenden Drucken
#1212501 - 18.05.16 20:31 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: denkfisch
Der Donauradweg ist ja auch sehr beliebt - wir suchen eher die ruhigeren Wege, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Richtung Osten nicht so überlaufen ist?

Ab Budapest bist du quasi allein. schmunzel Wobei der Weg von Budapest nach Belgrad durch die Pampa ... äääh... ebenso langweilige Puszta verläuft. Aber ab Belgrad wird es echt klasse:

Zwischen Bratislava und Donauknie ists landschaftlich aber auch eher öde. müde
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (18.05.16 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212516 - 18.05.16 21:56 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Beim R1 Berlin - Den Haag ist die Richtung im Sommer ziemlich egal. Selbst bei Westwind hält sich die Windstärke meistens in Grenzen und bis weit in die Niederlande rein wird der Weg immer wieder gegen den Wind abgeschirmt. Da würde ich eher nach deinen Vorlieben gehen, ob du lieber von Berlin weg radelst und am Ende mit dem Zug zurück oder erst den Zug nimmst und dann Richtung Heimat radelst.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1212518 - 18.05.16 22:07 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Seghal]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Ihr,
habe jetzt mit meiner Frau Eure Beiträge gelesen und wir sind total im Reisefieber (wir haben übrigens vom 08. Juli - 30. Juli Zeit). Beide sind wir der Ansicht, dass Frankreich und z.B. Island sehr reizvoll sind, aber die Anreise auch recht weit ist. Toskana ist auch gestrichen. Beide zieht es uns spürbar Richtung Osten...Überlegen derzeit, mit der Bahn nach Prag zu fahren (gute 4 Stunden, ca. 40€/Person) und dann weiter nach Wien. Da wären wir bei 50 km/Tag (ja, dass ist ziemlich wenig, ich weiß...) nach einer Woche. Sollten wir zu diesem Zeitpunkt Blut geleckt haben, wäre in unserem Zeitfenster auch das Erreichen von Belgrad nicht illusorisch. Vielleicht wäre es aber viel spannender und das vielleicht größte Abenteuer unseres bisherigen Lebens, nach Belgrad zu fliegen mit dem Ziel, das Schwarze Meer zu erreichen - auch wenn es dort wohl kaum noch gibt, was wir hier als Radwege verstehen, oder?
Nach wie vor sind aber auch inländische Touren denkbar.
Bin begeistert und dankbar, wie toll ihr uns bei unseren etwas unbedarften Plänen unterstützt.
Gruß, Peter

Geändert von denkfisch (18.05.16 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212520 - 18.05.16 22:20 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: denkfisch
Vielleicht wäre es aber viel spannender und das vielleicht größte Abenteuer unseres bisherigen Lebens,

schmunzel

In Antwort auf: denkfisch
nach Belgrad zu fliegen mit dem Ziel, das Schwarze Meer zu erreichen - auch wenn es dort wohl kaum noch gibt, was wir hier als Radwege verstehen, oder?



Naja "Radwege" werden ja auch voll überschätzt - meine Faustregel: Wo das Abenteuer beginnt, gibts eh keine mehr - sich also garnicht erst drauf versteifen listig ...
Wobei ich es gerade beim 1. Mal für Deine Frau eher "zu einfach" angehen würde. Ansonsten hätte ich da noch die ägyptische Rotmeerküste im Angebot ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1212541 - 19.05.16 03:29 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Wolfgang]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Wolfgang
Hallo Peter,

schau Dir doch mal den Donauradweg an. Ich denke jetzt nicht an den Teil in Deutschland oder Österreich, sondern was danach kommt. Der Weg selbst hat -glaube ich- ca. 3.000 km und läuft durch ca. 10 Länder. Da sollte sich ein passender Abschnitt finden lassen.

Island könnte auch etwas sein.

Gruß
Wolfgang


Endlich schreibt es jemand: Donau-Rad-Weg.
Solltest du und deine Frau dir auf jeden Fall genauer anschauen.
Kultur. Gutes Essen. Sicher und abwechslungsreich. Das wäre eine wirklich schöne Erfahrung für deine Frau...

Viel Erfolg und sicheres radeln zwinker

Aus La Paz, Bolivien
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212563 - 19.05.16 07:41 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine schöne Variante wäre auch die Kombination von Innradweg und Donauradweg. Mit dem Zug nach St. Moritz und von dort bis zur Donau (Passau). Dann entweder weiter Richtung Wien oder Donaueschingen. Möglichkeiten gibt es viele. Ich würde bei einer Ersttour empfehlen, Radrouten mit einer gewissen Infrastruktur zu wählen. Außerdem sollten nicht zu viele Steigungen dabei sein. Das kann Tourenneulingen auch den Spaß verderben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.05.16 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212628 - 19.05.16 13:00 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Den Punkt mit der Infrastruktur würde ich auch sehr hoch bewerten. Vorallem ist es denke ich am Anfang nicht verkehrt Abbruchmöglichkeiten zu haben, die einfach organisierbar sind.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1212634 - 19.05.16 13:30 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: denkfisch
...auch wenn es dort wohl kaum noch gibt, was wir hier als Radwege verstehen, oder?

Radreisen kann man auch ohne Radwege. schmunzel Das habe ich früher immer so gemacht. Es gibt genug kleine Landstraßen, auf denen man fahren kann. lach Erst seit ich ein Fahrradnavi habe, fahre ich auch ausgeschilderte Radwege. Vorher war mir das wegen mangelhafter Beschilderung zu nervig.

Deshalb gleich noch ein Tipp von mir:

Ihr sollet euch auch Gedanken über die Orientierung machen. Papierkarte oder elektronisch (Navi, Smartphone etc.)?

Vorteil der Papierkarte ist in der Regel die bessere Übersicht. Es gibt aber auch eine ganze Menge Nachteile. Wenn man eine lange Strecke von 1000 km fährt, hast du zwei Möglichkeiten:

(1) Wenn du recht grobe Karten nimmst, hält sich die Menge an Karten in Grenzen. Damit hast du aber wenig Chancen, kleine Wege und insbesondere Radwege (sofern vorhanden) zu finden.

(2) Wenn du feinere Karten nimmst, auf denen du auch die kleineren Wege findest, schleppest du für diese weite Strecke schnell mal ein bis zwei Kilo Landkarten mit.

Für mich hat sich die Kombination aus grober Landkarte zur Übersicht und Fahrradnavi zum Finden des konkreten Weges bewährt.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212673 - 19.05.16 16:17 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Thorbjoern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Lieber Peter, als Ersttour mit 1000 km würde ich wegen der Infrastruktur und den immer vorhandenen Abbruchmöglichkeiten die Strecke Berlin-Bodensee vorschlagen. Die kann man sich sehr schön mit den Karten von radweit.de zusammenstellen. Wenn Du möchtest, kann ich dir die Campingplätze auflisten,die ich bei meiner Bodenseetour benutzt habe.
Beste Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1212686 - 19.05.16 17:36 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: denkfisch
Vielleicht wäre es aber viel spannender und das vielleicht größte Abenteuer unseres bisherigen Lebens, nach Belgrad zu fliegen mit dem Ziel, das Schwarze Meer zu erreichen - auch wenn es dort wohl kaum noch gibt, was wir hier als Radwege verstehen, oder?


... zufällig läuft der Donauradweg über Belgrad und endet am Schwarzen Meer. ;-)
Daran könnt ihr euch auf jeden Fall mal orientieren und bekommt sicherlich auch radreisespezifische Infos/Reiseführer/Karten zur Vorbereitung oder für unterwegs.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1212693 - 19.05.16 18:02 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Peter,


für Schweden, also deine eigene Idee, spricht, das es von Berlin sehr leicht zu erreichen ist. Es ist sicher, leicht zu fahren und die schwedischen Kraftfahrer stehen auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala unangefochten auf Platz 1.
Alles ist sehr ordentlich. Alles funktioniert. Die Menschen sind freundlich, wenngleich auch ein wenig distanziert.
Aber ja, es ist doch jenseits von Stockholm auch ein wenig langweilig.
Scheint mir aber hinnehmbar, wenn man grad einen Urlaubstrip macht und die Eindrücke vielleicht auch neu sind.

Frankreich, hier im Faden schon zweimal vorgeschlagen, wenn ich richtig zählte, halte ich für eine sehr gute Idee. Das Hinkommen ist allerdings aufwändiger, klar.
Ein sehr schönes Land mit vielen Möglichkeiten und außerhalb des Großraumes Paris und der Mittelmeerküste auch nicht wirklich überlaufen.
Ich könnte mir so was wie sie Südpfalz und das Elsass vorstellen. So als Einstieg. Mit so einem Bus kommt man in gerade noch erträglicher Zeit und den Rädern zum Beispiel nach Karlsruhe, um von da zu starten.

Und dann die Frage, warum denn in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.
Die unkomplizierteste Möglichkeit wär unser polnischer Nachbar. Schont auch die Familienkasse.
Du könntest nach Riga oder Wilna fliegen und zurück radeln. Das sind dann die angestrebten 1000 Kilometer. Und sollte die Zeit doch knapp werden, gibt es von den größeren polnischen Städten, Posen wäre hier denkbar, Busverbindungen nach Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de