Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, joerg67, thomas-b, Hansflo, Alex9, 3 unsichtbar), 516 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1212643 - 19.05.16 14:31 Aachener Pendler auf zu neuen Ufern
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon seit 2013 hier im Forum angemeldet, hatte aber bisher noch nicht die Zeit mich vorzustellen oder mitzuschreiben.

Nun also:
Ich bin Andreas, 28, Student in Aachen und fahre täglich ~2x 15km mit meinem Rad zur Uni/Arbeit.

Zum Rad:
Selbst zusammen geschraubtes Vortrieb-Rad am ehesten Typ "Randonneur".
Aktuell 14 Monate und ~2500km alt.

Rahmen: Vortrieb Trekking mit starrer Gabel
Antrieb: Alfine 8 SG-S501 mit Rapidfire-Hebel
Kettenblatt: 1x 42 Zähne
Ritzel: 1x 16 Zähne
Bremsen: mech. Scheibenbremse Avid BB7 Road
Licht: Nabendynamo mit B&M IQ2 Eyc N Plus
Sattel: Brooks Flyer Imperial
Schloss: Abus Bordo Lite 6050
Rennradlenker mit Zusatzbremshebeln
Chainglider Vollschutz
Gepäckträger + Schutzbleche



Längere Touren habe ich bisher noch nicht gefahren, aber in den ersten 3 July-Wochen gehts mit dem Zug ab an die Ostsee und rüber nach Schweden.
Dort werde ich in 2,5 Wochen mit Rad und Zelt ~1000km zurücklegen, zusammen mit einer erfahrenen Radlerin.
Die Tour habe ich hier geplant (wird wahrscheinlich noch Abweichungen geben):
https://www.komoot.de/tour/8603555

Wir fahren von Trelleborg die Ostküste hoch, dann über Växjö nach Jönköping, dann quer rüber nach Göteborg und die Westküste nach Trelleborg hinab.

Da ich solch eine Tour in der Länge noch nie gemacht habe, werde ich im Ausrüstungs-Bereich noch die ein oder andere Frage stellen...
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen

Für Kommentare und Tipps bin ich dankbar

Greets Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1212653 - 19.05.16 15:09 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hier noch Fotos vom Rad:

Nach oben   Versenden Drucken
#1212667 - 19.05.16 16:03 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Andy,

zunächst mal herzlich willkommen hier. Und das Bildereinstellen hat bei dir ja auch auf Anhieb geklappt. Bei den meisten geht das schief, weil sie viel zu große Bilder (viel mehr als 1200px breit) einstellen. Dann gibt es waagerechte Rollbalken bei all jenen, die die automatische Bilderkleinrechnerei abgestellt haben und auch die anderen freuen sich über gigantisches Downloadvolumen. Bei dir hingegen sind die Bilder so winzig, dass man auch nix drauf erkennen kann. traurig

Dein Rad gefällt mir - mit der Nabenschaltung ist es natürlich nur sehr bedingt bergtauglich, aber für das Unipendeln reicht es sicher. Was mich verwirrt: Du fährst jeden Tag 30km, das Rad ist 14 Monate alt und hat 2,5Mm drauf - irgendwie komme ich da nicht ganz klar. verwirrt Gibt es in Aachen kürzere Monate als sonst üblich?

Von der Alfine tät mich die Ansteuerung interessieren. Hast du die über einen STI realisiert? Oder den Schalthebel irgendwie an den Oberlenker drangedengelt?

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212671 - 19.05.16 16:10 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: derSammy]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, kommt schon hin, während der Vorlesungszeit jeden zweiten Tag in die Uni - ganz normaler Student halt zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1212683 - 19.05.16 17:13 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Na gut... Vielleicht nicht JEDEN Tag....
Aber die letzten Monate schon, da ich nen Vollzeit-Kollegen auf Arbeit vertreten musste.

Hab auch gerade heute die Alfine gewartet:
-zerlegt
-Ölbad
-gefettet
-montiert

Jetzt bleiben zwar die Gänge wieder drin (8. ist vorher seit 3 Tagen rausgesprungen), aber dafür fühlt sie sich irgendwie "langsamer" an.
Vermutlich zu viel Fett verwendet....

Als Schalthebel habe ich den Originalen für die Alfine 8 verwendet (und die Befestigung auf-gedremelt, damit er über den Lenker passt).

Ich probiers nochmal mit den Bildern (vorher 800x600px), aber nicht hauen, wenn sie dann zu gross sind (jetzt 1024x768px):



Geändert von Elric (19.05.16 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212685 - 19.05.16 17:31 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ja, jetzt erkennt man mehr. bravo
Das erste Bild hatte übrigens keine 800x600. Mach mal einen Rechtsklick drauf und dann auf Bildinfo: Das liefert dir bescheidene 150x113px. zwinker
Die neuen Bilder haben übrigens 800px*600px - aber das reicht aus.

Was ich mich frage: Warum hast du die BB7 ROAD genommen. Wenn du nur Bremshebel montiert hast, hättest du doch die MTB-Variante nehmen können? Wegen des längeren Seilweges soll die etwas besser einstellbar sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.05.16 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212691 - 19.05.16 17:53 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ich habe mich wohl vom "Road" überzeugen lassen.
Und bisher konnte ich sie immer zügig und schleif-frei einstellen.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der Road- und MTB-Variante?


bzgl. Bildgröße:
Lag daran, dass ich beim Foto-Hoster den "Thumbnail"-Link verwendet habe...
Jetzt ists der richtige Link, und schon wird das Bild richtig angezeigt... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1212696 - 19.05.16 18:22 Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern [Re: Elric]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

die Road braucht weniger Seileinzugweg am Bremshebel (Renn- und Cantihebelkompatibel laut Hersteller), die MTN braucht mehr Seileinzugweg (V-Brake-Hebelkompatibel laut Hersteller). Man tut also gut daran, die Road mit den V-Brakehebeln (bzw. Bremshebeln für Rennlenker, die einen Einzugweg wie v-Brake-Hebel haben) zu kombinieren, dann kommt der Druckpunkt am schnellsten. Denn eigentlich ist die Road auch mit V-Brakehebeln kompatibel. Das, was so ziemlich gar nicht geht, ist die MTN mit Rennbremshebeln zu fahren - als logischer Schluss aus den beiden Seilzugwegen (nötig VS. vorhanden).

Auch ein wichtiger Aspekt sind druckfeste Bremszughüllen. Von Jagwire gibts sowas, oder aus dem BMX-Bereich (Oddyssey linear slic kable).

Ich habe am Liegerad die BB7 Road mit Oddyssey-Bremszughüllen und Deore-3-Finger-Bremshebeln. Der Druckpunkt kommt schnell und ist knackig, ein Überschlag wäre möglich - allein mir fehlt der Wille (logisch). Mit der BB7 MTN, die ich vorher im ansonsten gleichen Aufbau hatte, konnte ich den Bremshebel deutlich weiter durchziehen, bis was kam an Bremsleistung. Das fand ich schlechter.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (19.05.16 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de