Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#349217 - 02.07.07 11:42 Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Wer hat genauere Infos bezüglich der Grenzübergänge in folgenden Gebieten:
1. Bereich der polnisch - ukrainischen Grenze, zwischen Przemysl und Lviv Richtung Süden bis Ushgorod (UA)? Laut Karte gibts da nix weiteres, die Karten die ich hier hab, sind aber alle schon was älter, vielleicht gibts da ja was aktuelleres? Der nächste mir auf dieser Strecke bekannte, ist halt der bei Ushgorod.

2. Wie siehts aus im Grenzbereich der polnisch - slowakischen Grenze, zwischen dem Länderdreieck PL/SK/UA und dem Übergang mit der E371?

Gerade im letztgenannten Abschnitt soll es ja min. 1 Übergang geben, der auch für ausländische Fußgänger + Radler (sprich nicht Bürger einer der beiden Staaten) geöffnet ist.

Schon mal danke im voraus!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#349220 - 02.07.07 11:52 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Polen-SK: ustredie ät kst.sk (Slow. Touristenverband) oder kst ät kst.sk
Zu Übergang SK-UA: vielleicht mal bei gooss ät uzhtal.de anfragen
Gruß Jutta

Geändert von jutta (02.07.07 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#349226 - 02.07.07 12:06 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: jutta]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jutta!
Hatte eigentlich eher an persönliche Erfahrungen gedacht, als an Verweisen auf irgendwelche Touriämter... zwinker
Trotzdem Danke!
Die Webseite des slowakischen Touriamts ist leider nicht so ergiebig.
Die Webseite des Ushtal-Tourismusfördervereins gibt auch erst mal nix her.
Werd mal schauen, was per Mail heraus zu bekommen ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #349228 - 02.07.07 12:10 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte ja die Mailadressen geschrieben, damit du da mal anfragen kannst.
In Pl mal bei mail ät um.przemysl.pl versuchen
Gruß Jutta

Geändert von jutta (02.07.07 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#349258 - 02.07.07 13:41 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: cyclist

2. Wie siehts aus im Grenzbereich der polnisch - slowakischen Grenze, zwischen dem Länderdreieck PL/SK/UA und dem Übergang mit der E371?

Da bei Mihailovce? Da ist einer, zumindest sind wir ein Stück auf der Straße dorthin geradelt. Da gehts dann nach Uschgorod. Die Andere Seite kennst du ja. Aber direkt am Übergang waren wir ja nicht.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#349297 - 02.07.07 15:37 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Was möchtest du denn über den Übergang bei Przemysl nach Lviv wissen? Ich war dort vor ca. 2 Monaten, allerdings auf dem Hinweg zu Fuß und auf dem Rückweg mit der Bahn. Mit motorisierten Fahrzeugen kann es wohl schon mal länger dauern bis man über die Grenze ist. Ob das für Fahrräder auch gilt kann ich nicht sagen. Die Warteschlangen sind sehr unterschiedlich lang, wann man mit besonders langen Schlangen rechnen muss, kann ich leider auch nicht beantworten. Ansonsten braucht man ein Reisepass und als Fußgänger muss man ein Formular ausfüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#349354 - 02.07.07 18:47 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Jongleuse]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephanie!
Um den Übergang bei Przemysl, bzw. westl. von Lviv, ging es mir eigentlich nicht, denn der ist ja eindeutig als solcher auf allen Karten erkennbar, bzw. auch als "Internationaler Übergang" bekannt! Zudem bin ich da bereits in 2001 mal rüber, zusammen mit mgabri + natash... schmunzel
Es geht mir um die Übergänge, die evtl. erst kürzlich (nach 2003) eröffnet wurden, bzw. welche die nur für Fußgänger + Radfahrer nutzbar sind.

Grundsätzlich bekannt sind mir (keine widersprüchlichen Infos, das nicht für EU-Bürger zu überqueren):
- (wie bereits oben erwähnt) Przymsl - Lviv (PL-UA)
- Ushgorod - Sobrance (UA-SK)
- Cop - Zahony (UA-RO)
- Duklapass (PL-SK)

Das wären nach meinen Karten z.B.:
- Listrzyki (UA - PL, westl. v. Sambir (UA))

Slowakei, von Ost nach West:
- Roztoky Górne (PL) - Straße Nr. 37A (SK) (Passhöhe 795m)
- Palota (SK) Passhöhe 687m - Radoszyce (PL)
- Certizne (SK) Passhöhe 581m, Str. Nr. 559 - Richtung Jasliska (PL)
- (Duklapass - s. oben)
- Dujava Pass (SK) Passhöhe 553m, Str. Nr. 545 - Koniezcna (PL)

Die Infos zu den Pässen bzw. Übergängen hab ich aus den slowakischen (Papier-)Radkarten (1:100T, Nr. 4, genaue Titel auf Anfrage).
Werde, über einen Bekannten, auch noch mal bei einem polnischen Reiseradler anfragen, vielleicht weiss der mehr...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#349357 - 02.07.07 19:00 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!
Zitat:
Da bei Mihailovce? Da ist einer, zumindest sind wir ein Stück auf der Straße dorthin geradelt.

Nein. Ich meinte eigentlich den Übergang, bzw. die Übergänge bei
1. Ulic (SK) - Zabrid (UA)
Sowie ca. 6km südlicher
2. Ubla (SK) - Mali Bereznyj (UA) --> ist in meiner 2006er SK-Karte (1:300T, v. Marco Polo) als offizieller intern. Übergang verzeichnet.
Etwa 25km Richtung Südsüdwest kommt dann erst der Übergang bei Ushgorod (Richtung Sobrance (SK), Str. Nr. 50).

Nachtrag: Bei lemko.org gibts einiges an Topokarten vom südöstlichen Polen im Maßstab 1:100T, s. hier.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (02.07.07 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#349435 - 02.07.07 22:12 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Cyclist!

1. Gemäß meiner polnischen NOWOSC-Karte 1:200 000 aus dem Jahr 2004 gibt es südlich von Przemysl den Übergang Kroscienco zwischen Ustrzyki (PL) und Chyriw (UA). Er ist zumindest der Legende zufolge für Touristen nutzbar und nicht nur auf den kleinen Grenzverkehr beschränkt. Parallel zur Straße verläuft auch eine Eisenbahnlinie. Ich werde, sofern alles planmäßig verläuft, auf meiner Tour Ende nächster Woche dort sein und werde mich nochmals melden.
2. Zwischen PL und SK gibt es gem. meiner Karte ostwärts des Duklapasses, also der E 371, vier Touristenübergänge. Es sind dies ,
- Czeremcha zwischen Jasliska (PL) und Medzilaborce (SK)
- Radoszyce zwischen Komanca (PL) und Medzilaborce (SK)
- Balnica zwischen Przyslup-Pass (PL) und Osadne (SK)
- Rostoki zwischen Majdan (PL) und Topola (SK)
Ich gehe davon aus, daß alle diese Übergänge analog zu den Touristenübergängen von Tschechien nach Polen von EU-Bürgern genutzt werden können, ist ja alles EU. Kann nach Rückkehr von meiner Tour, die mich von Ostrava (CZ) nach Odessa führt, Ende Juli wahrscheinlich mehr dazu sagen.

albert
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#350455 - 06.07.07 08:20 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vielleicht hilft dir das
Ist aber nur in polnisch
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#354475 - 18.07.07 12:34 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Noch als Ergänzung: Fenix Snina , die machen gerade ein Sommertour SK - UA - PL "Medzinárodné cykloputovanie po trase Zeleného bicykla"
Gruß Jutta

Geändert von jutta (18.07.07 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#449907 - 29.06.08 21:44 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Ich grab mal wieder einen meiner eigenen Themen aus, da ich zum einen nix anderes gefunden hab, wie auch es um das gleiche geht. zwinker

In diesem Jahr soll es endlich in das obige Gebiet gehen, auf welcher Route ist aber noch nicht klar, deshalb sammle ich erst mal Infos zu den diversen Grenzübergängen.
Speziell zu den Grenzübergängen von der Ukraine nach Rumänien konnte ich leider nix vernünftiges aktuelles + offizielles (!) finden, selbst die offiziellen Seiten der Ukraine gaben nix her, zumindest hab ich nix verwertbares gefunden.
Die paar Seiten die gefunden habe, sind leider veraltet: Klick und Klick (Liste mit Bahnübergängen)

Mir geht es speziell um Infos - besser noch um eigene Erfahrungen - zur Passierbarkeit als EU-Bürger bei folgenden Übergängen:
- Ubla, nördl. von Ushgorod (UA-SK), allen Anschein nach geöffnet und auch per Rad und für EU-Bürger passierbar
- Solotwino / Sighetu Marmatei (RO-UA), laut einem Foto bei google Erde auch passierbar, aber auch frei für Radler + EU-Bürger?
- PL-UA: Hier gibt es laut dem 2008er ReiseKnowhow Reiseführer "Ukraine, Der Westen" mehrere. Erwähne hier aber nur den südlich von Przemysl (Medyka) gelegenen!: Kroscieneko - Smolnitsa

Wer hat bereits persönlich einen dieser Übergängen in den beiden letzten Jahren benutzt?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#450264 - 01.07.08 14:11 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Persönliche ErFAHRungen hab ich nicht, aber kudrna brno macht Touren in die Ukraine. Die Slowakei ist für die auch EU-Ausland
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#450386 - 02.07.08 08:30 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Cyclist,
definitiv sind alle in meiner Nachricht vom 03.07.07 genannten Übergänge für Fahrradfahrer aus EU-Staaten ohne Probleme nutzbar. Ich selbst bin im Zuge miner letztjährigen Reise nach Odessa über Rostoki zwischen Majdan (PL) und Topola (SK) gefahren.
Der Übergang UBLA war letztes Jahr bis September wegen Bauarbeiten gesperrt und ist nun jedoch leider - ebenso wie Ushgorod - für Fahrradfahrer nicht freigegeben. Ich selbst habe Ushgorod nur mit Unterstützung eines ungarischen Kleinbusfahrers, der mein Rad in seinem Wagen verstaut hat, passieren können. Für Fahrradfahrer soll es allerdings einen eigenen Übergang etwas weiter südlich im Zuge der Bahnlinie von Sk nach UA geben, den ein Freund von mir kürzlich ohne Probleme befahren hat.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1211566 - 14.05.16 15:17 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: cyclist]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Im Wiki hast du etwas über die fahrradtauglichen Grenzübergänge zwischen Moldawien und der Ukraine eingetragen. Ich möchte Transnistrien vermeiden und im Südosten von Palanca (MD) nach Majaky (UA) fahren. Ist dir dazu etwas bekannt, ob es mit Fahrrad geht oder nur per Mitnahme in Kraftfahrzeugen? Ich komme von Rumänien aus, fahre über Chisinau und in der Ukraine weiter in Richtung Odessa und Kherson.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (14.05.16 15:20)
Änderungsgrund: kein Kyrillisch möglich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211573 - 14.05.16 16:08 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert!
Zu den Übergängen von/nach Moldavien kann ich weder was sagen, noch hatte ich dazu was im Wiki eingetragen, da ich bislang noch nicht in MD war. Geschweige denn, habe ich aktuelle Infos dazu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (14.05.16 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211666 - 15.05.16 08:03 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich möchte Transnistrien vermeiden und im Südosten von Palanca (MD) nach Majaky (UA) fahren. Ist dir dazu etwas bekannt, ob es mit Fahrrad geht oder nur per Mitnahme in Kraftfahrzeugen?

Schau mal auf die Seite des ukrainischen Grenzschutzes (ist im Wiki auch verlinkt). Dort ist jeder einzelne Grenzübergang detailliert aufgeführt.
http://dpsu.gov.ua/en/activities/skipping/skipping_17.htm

Maiaky-Udobne --> Palanka : "automobile"

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211697 - 15.05.16 09:27 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich möchte Transnistrien vermeiden und im Südosten von Palanca (MD) nach Majaky (UA) fahren. Ist dir dazu etwas bekannt, ob es mit Fahrrad geht oder nur per Mitnahme in Kraftfahrzeugen?

Schau mal auf die Seite des ukrainischen Grenzschutzes (ist im Wiki auch verlinkt). Dort ist jeder einzelne Grenzübergang detailliert aufgeführt.
http://dpsu.gov.ua/en/activities/skipping/skipping_17.htm

Maiaky-Udobne --> Palanka : "automobile"

Genau das ist mein Problem. Im Ukraine Wiki waren Grenzübergänge genannt, die auch per Fahrrad passierbar sind. Jetzt finde ich aber außer einem einzigen Fußgänger-Grenzübergang NUR noch Übergänge, die per KFZ, Eisenbahn oder Boot passierbar sind. verwirrt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.05.16 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211716 - 15.05.16 10:51 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich bin 2012 Ubla (Slowakei) - Malyi Bereznyi rein und Solotwyno - Sighetu Marmaţiei (Ru) raus. Beide Grenzübergänge sind nicht für LKW geeignet und daher ideal für Radfahrer.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1211721 - 15.05.16 11:13 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: extraherb]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Meine Reiseroute ist, da ich unterwegs Freunde treffen möchte, ziemlich fixiert von der Strecke her. Anreise per Fernbus von Bremen über Wien bis Budapest, Ungarn - dort dann der eigentliche Start mit Fahrrad in Richtung Debrecen, Satu Mare und Iasi in Rumänien, Chinsinau in Moldawien, Odessa, Kherson und Kiew in der Ukraine sowie Gomel und Brest in Weißrussland sind die folgenden Stationen. Danach Rückweg über Polen und als letzte Station noch Magdeburg vor dem Heimatziel Bremen.
Größere Umwege wegen nicht passierbarer Grenzübergänge sind bei der Gesamtstrecke aus zeitlichen Gründen kaum möglich... traurig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211723 - 15.05.16 11:53 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Moldawien-Rumänien bin ich das letzte mal gefahren, da hat noch Ceausescu regiert. Da haben Zwei Büchsen Bier oder eine Schachtel "Westzigaretten" jedes Problem gelöst schmunzel
Dort solltest du daran denken, dass es noch eine Region "Transnistrien" gibt, die auch unabhängig sein will und deshalb auch Grenzposten betreibt. Sieht so aus, als müsstest du die E58 bis Odessa fahren - keine angenehme Tour, wenn man nicht mit 40Tonnern kuscheln möchte.

Weißrussland war ich noch gar nicht. Da braucht man bestimmt auch ein Visum. Auf Gugelmaps ist zumindest ein Grenzübergang in der Nähe von Pripyat eingetragen. Nimm aber lieber nen Geigerzähler mit grins

Die Menschen in der Ukraine waren sehr freundlich aber der Straßenverkehr ist ätzend. Die Straßen sind in einem absolut üblen Zustand und es wird voll auf Verschleiß gefahren, was Menschen und Material betrifft. Auf der Straße sterben dort mehr Menschen als im Krieg mit den Russen. Also sei vorsichtig!

Auf jeden Fall freue ich mich auf deinen Bericht. Ich habe mit so eine ähnliche Tour nämlich auch noch vorgenommen.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1211750 - 15.05.16 15:03 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Stylist Robert
Größere Umwege wegen nicht passierbarer Grenzübergänge sind bei der Gesamtstrecke aus zeitlichen Gründen kaum möglich... traurig

Versuch am besten, dich in einem Transporter oder LKW mitnehmen zu lassen. Das machen dort alle so. Habe ich von Krościenko nach Smiľnycja auch gemacht. Die polnischen Grenzer haben mir bei der Organisation geholfen.

Vielleicht gibt es auch einen Taxiservice von Palanca nach Majaky? Sowas ist dort durchaus üblich und wird von den Einheimischen genutzt. Das gibts z.B. von Užhorod in die Slowakei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211752 - 15.05.16 15:07 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: extraherb
Die Menschen in der Ukraine waren sehr freundlich...

Ja, einige...

Aber die Mehrzahl der Leute im Dienstleistungsgewerbe (Kellner, Hotelangestellte etc.) benimmt sich noch genauso wie zu DDR- bzw. Sowjetzeiten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211772 - 15.05.16 16:24 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi

Aber die Mehrzahl der Leute im Dienstleistungsgewerbe (Kellner, Hotelangestellte etc.) benimmt sich noch genauso wie zu DDR- bzw. Sowjetzeiten.

Manchem fällt es halt arg schwer sich von liebgewonnen Gewohnheiten und Ritualen zu trennen - dass nicht der Dienstleister sondern der Kunde König ist muss noch gelernt und verdaut werden zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211774 - 15.05.16 16:30 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hier ist das heute auch nur Fassade, antrainiert. Die wollen alle nur dein BESTES.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212225 - 17.05.16 13:16 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: jutta]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja schon, aber mit Fassade wird einem wenigstens weitergeholfen.

Wer schon mal in einem der schönen Sowjethotels übernachtet hat (egal ob jetzt in Ukraine, Kaukasus oder Usbekistan) weiß sicher was gemeint ist. Da ist es schonmal - ich zitiere - "physikalisch unmöglich" gleichzeitig Fleisch und Beilage zu braten, sodass sie zum Schluss beide warm sind. Oder Waschen kostet pro Socke 15 Euro. Wasser für's Klo gibts sowieso nicht, "is aus" obwohl im Nachbarzimmer kein Problem. Usw. zwinker

Geändert von dhomas (17.05.16 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212637 - 19.05.16 13:58 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind vor zwei Jahren von Giurgiulesti nach Reni und dann weiter nach Odessa. Das ging problemlos. Man holte uns sofort aus der Warteschlange, um uns vor allen anderen Wartenden abzufertigen. Schon 8h später war alles erledigt.

An dem Tag hat uns kein Auto mehr überholt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212640 - 19.05.16 14:11 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Fricka]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Fricka
Wir sind vor zwei Jahren von Giurgiulesti nach Reni und dann weiter nach Odessa. Das ging problemlos.
Vielen Dank!
Dieser Grenzübergang wurde mir auch bereits als fahrradtauglich genannt. Leider ist der aber so weit abseits ( ca. 600km Umweg ) meiner geplanten Route, daß ich es vom Zeitrahmen her unmöglich schaffen kann. Geplant ist eine nördliche Route (grob) von Budapest über Satu Mare, Iasi, Chisinau, Odessa, Kherson, Kiew, Gomel, Brest und dann der Rückweg nach Bremen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1212717 - 19.05.16 19:19 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Stylist Robert]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich bin bei Mamalyha von der Ukraine in Moldawien rein gefahren. Und bei Palanca von Moldawien in die Ukraine. Beide male Problemlos per Rad. Anfang Oktober 2015.

Der Grenzübergang bei Palanca war sehr lang. Ich glaube nach der Moldawischen Grenzstation bis zur Ukrainischen waren es sechs Kilometer. Es war auch schon Nachts als ich gefahren bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212725 - 19.05.16 19:42 Re: Grenzübergänge Bereich SK/PL/UA [Re: Michael304]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Michael304
Ich bin bei Mamalyha von der Ukraine in Moldawien rein gefahren. Und bei Palanca von Moldawien in die Ukraine. Beide male Problemlos per Rad. Anfang Oktober 2015.

Der Grenzübergang bei Palanca war sehr lang. Ich glaube nach der Moldawischen Grenzstation bis zur Ukrainischen waren es sechs Kilometer. Es war auch schon Nachts als ich gefahren bin.
Super! Vielen Dank. Diese Information ist für mich sehr hilfreich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de