Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1213011 - 21.05.16 07:22 Welches GPS Gerät?
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hey Leute, noch eine Frage...welches GPS Gerät benutzt ihr unterwegs? Was könnt ihr mir empfehlen.....ich liebäugle zur Zeit mit dem Garmin etrex 30 wegen der langen Akkulaufzeit....

andere Vorschläge?
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1213013 - 21.05.16 07:45 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo,

auf diese Frage kann hier fast jeder irgendwas antworten, ohne, dass das dir unbedingt helfen wird. Ich fange trotzdem mal an:

Garmin Oregon 600 seit Weihnachten. Für mich waren die wechselbaren Akkus von Vorteil. Das Display lässt sich gut ablesen.

LG

Martin

Nachtrag: Nutze doch mal die Suchfunktion, da gibts viel zu lesen

Geändert von Odenthaler (21.05.16 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213015 - 21.05.16 07:53 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens bei allen Outdoorgarmins ok.
Wichtiger wäre die Überlegung,
- ob du Tatsch- oder Tastenbedienung willst,
- ob Akkus im Gerät geladen werden sollen
- ob du einen Foto dran haben willst
- wie hochauflösend das Display sein soll
- wofür das Gerät alles genutzt werden soll (Wandern, Geocachen, Radnavigation, etc.)
- wie wichtig dir Schnittstellen wie Bluetooth und ANT+ sind
- wie wichtig dir eine hohe Empfangsqualität ist
- ob ein barometrischer Höhenmesser integriert sein soll (meines Erachtens sehr sinnvoll)
-...

Ich bin nach Abwägung dieser Punkte beim GPSmap64s gelandet. Aber mit den Etrexen fahren auch genügend Leute rum.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213018 - 21.05.16 08:04 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wo willst du fahren? Welche Karten gibt es für welche Geräte.
Klär erstmal die erste Frage, dann gehts weiter. Eventuell reicht ja ein Smartfone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213020 - 21.05.16 08:14 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

ich rate den Leuten immer zu den eTrex Geräten Garmin.
Gründe dafür sind die Accus/Batterien, denn AA bekommt man im Notfall überall auf der Welt.
Bedienung über Tasten anstellte Touch. Das Gerät kann man dadurch auch mit dicken Winterhandschuhen bedienen, und nach kurzer Eingewöhnung meist blind, auch wenn die Strecke mal etwas ruckelig ist.
Für die meisten Sachen von den Funktionen absolut ausreichend, die weiteren Optionen, welche von teureren Geräten geboten werden sind in meinen Augen Spielerein.
Karten kann man via OSM von der ganzen Welt bekommen.

Ich habe hier nen altes Summit, nen eTrex Legend HCx (was vor kurzen wieder zum leben erweckt wurde, weil der interne Accu langsam platt war) und ein eTrex Vista HCx. Also alles sehr alte Geräte, und ich hatte damit noch nie wirklich Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213029 - 21.05.16 09:53 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Mario Be]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Welches ist die beste sofware für autorouting, bei einem Garmin 60csx?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213037 - 21.05.16 10:20 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Harapeter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Die Software bei den Garmins ist teil der Firmware. Viel wiochtiger ist das ausgewählte Kartenmaterial. es sollte zum einsatzzweck passen.
Zö.B Open fietsmap zum radfanhren, oder open mtb map zum mountainbiken.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213044 - 21.05.16 11:10 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Mal ne totale Noob-Frage: was spricht eigentlich gegen Handy und Google Maps?

(...ausser der Akku-Laufzeit, die für mich eher nebensächlich ist...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213048 - 21.05.16 11:43 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In den allermeisten Fällen ist das höher auflösende Display im Sonnenlicht schlechter ablesbar.
Damit man das gut kann, muss ein Bildschirm das Licht der Sonne entweder durch die eigene Beleuchtung übertreffen, was in praller Sonne technisch ausgeschlossen ist, oder auftreffendes Licht durch seine Anzeigeelemente hindurch leiten und somit den Bildschirm aufhellen. (Transflektivität)

Damit das besonders gut funktioniert, wählt man einen Bildschirm mit weniger einzelnen Bildpunkten, die in einem größeren Abstand zueinander stehen. Die Lücken zwischen den Bildpunkten sind Lichtdurchlässig und mit Spiegeln versehen, die auftreffendes Licht von der Rückseite durch die Bildpunkte leiten und die sonst immer notwendige Beleuchtung verstärken oder sogar ersetzen können.

Ein solches, transflektives Display zeigt zwar nur ein gröber aufgelöstes Bild, das aber selbst bei grellster Mittagssonne und dann oft sogar mit abgeschalteter Beleuchtung, was auch viel Energie einspart.

Probier es aus, geh an einem sonnigen Tag mit dem Smartphone nach draußen und betrachte eine Google-Karte.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1213059 - 21.05.16 13:53 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Mal ne totale Noob-Frage: was spricht eigentlich gegen Handy und Google Maps?


1. Google Maps frisst unendlich viel Datenvolumen. Du hast nicht überall so ein schnelles Netz. Das ist der Hauptgrund dagegen.

2. Google Maps ist dafür nicht wirklich geeignet. Du bist auf eine Karte festgelegt (die von Google) und kannst auch nicht wirklich vorher geplante Tracks draufladen.

3. Man kann die gefahrene Strecke nicht aufzeichnen.

----

Wenn schon mit dem Handy (das machen viele), dann nimm ein ordentliches Navi-Programm (Locus, Oruxmaps ...), das richtige Funktionen bietet. Du kannst verschiedene Offline-Karten installieren, du kannst vorher geplante Tracks draufspielen, kannst Wegpunkte setzen etc. Und du kannst deine gefahrene Strecke aufzeichnen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213070 - 21.05.16 15:06 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Toxxi]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Mal ne totale Noob-Frage: was spricht eigentlich gegen Handy und Google Maps?


1. Google Maps frisst unendlich viel Datenvolumen. Du hast nicht überall so ein schnelles Netz. Das ist der Hauptgrund dagegen.

2. Google Maps ist dafür nicht wirklich geeignet. Du bist auf eine Karte festgelegt (die von Google) und kannst auch nicht wirklich vorher geplante Tracks draufladen.

3. Man kann die gefahrene Strecke nicht aufzeichnen.



1.Du kannst in der Google-Maps-App aber Offline-Karten via WLAN runterladen.
2.Du kannst schon in GM geplante Tracks auf dein Handy schicken und abrufen. Einzig nervige ist, dass du sie nicht unterteilen kannst.
3.Ist zwar richtig, aber zum Aufzeichnen nehm ich ohnehin meine Tacho-App (AASpeedometer), die exportiert in KML und GPX.

Das mit der Anzeige ist zwar ein nennenswerter Punkt, aber derzeit noch kein überzeugender für mich.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1213081 - 21.05.16 16:06 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
1.Du kannst in der Google-Maps-App aber Offline-Karten via WLAN runterladen.
2.Du kannst schon in GM geplante Tracks auf dein Handy schicken und abrufen. Einzig nervige ist, dass du sie nicht unterteilen kannst.
3.Ist zwar richtig, aber zum Aufzeichnen nehm ich ohnehin meine Tacho-App (AASpeedometer), die exportiert in KML und GPX.
zu 1: Du kannst meines Wissens bei Google lediglich für einen begrenzten Zeitraum ein kleines Gebiet herunterladen. Du benötigst bei Google aber zum Routen an ein Ziel immer eine Datenverbindung.
Ich halte Navi-Lösungen nur für brachbar, wenn ich sie bis auf die Ortung komplett Offline nutzen kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213083 - 21.05.16 16:16 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Mal ne totale Noob-Frage: was spricht eigentlich gegen Handy und Google Maps?
(...ausser der Akku-Laufzeit, die für mich eher nebensächlich ist...)
Gegen Handy spricht wenig so du eins mit gutem, hellen Display hast und die Stromversorgung gesichert ist; die Sony-Z-Serie ist dabei recht gut.

Du solltest dich erst mal grundsätzlich informieren, bei welchen Programmen man Offline arbeiten kann mit aufs Fon geladenen Karten, bei welchen Programmen man beim Routen zu einem Ziel zwingend eine Datenverbindung benötigt und die Unterschiede in den jeweils möglichen Karten. Zu All diesem ist dieses Forum und das Netz voller Antworten.

Welches der grundsätzlich geeigneten Programmen das richtige für dich ist must du entscheiden, du wirst ein Dutzend verschiedene genannt bekommen. Ich nutze OSMand+. Garmin ist für mich mit seiner komplizierten Benutzerführung, bei der die Bedienungsanleitungen kaum eine Hilfe sind, ungeeignet; die theoretischen Möglichkeiten benötige ich nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213086 - 21.05.16 16:48 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad

Das mit der Anzeige ist zwar ein nennenswerter Punkt, aber derzeit noch kein überzeugender für mich.....


Wenn du die Karten offline hast, hast du dann bei der Gugl-Äpp auch für dich interessante Listen an POIs (Geldautomaten, Campingplätze, Supermärkte, Radläden)? Neben der Wegführung ist dies mein Einsatzzweck eines dezidierten GPS-Gerätes.

Display und Stromverbrauch sind für mich weitere entscheidende Punkte. Mein Uraltsmartphone kann ich bei direkter Sonneneinstrahlung faktisch nicht ablesen. Weiß nicht, ob das heute derart substanziell besser geworden ist, aber transflektive Displays werden meines Wissens weiterhin nicht bei Smartphones eingesetzt. Und das ist für mich einer der Hauptvorteile der mobilen Navigation - dass ich zum Navigieren eben nicht dauernd anhalten muss sondern ein kurzer Blick auf das Display genügt. Wenn ich dazu immer das Sonnenlicht erst abschotten muss, wird die Übung "ad absurdum" geführt.

Und die Karte von Google finde ich im Vergleich zu bestimmten entsprechend aufgearbeiteten OSM-Karten deutlich schlechter in allen Belangen. Und auf die Routingergebnisse kann man meines Wissens auch keinen Einfluss nehmen. Da muss man schlucken, was einem Gugl ausspuckt - oder es eben lassen. Bei einem Garmingerät hängt das Routingergebnis von der gewählten Karte ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213139 - 21.05.16 21:28 Re: Welches GPS Gerät? [Re: StephanBehrendt]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du kannst meines Wissens bei Google lediglich für einen begrenzten Zeitraum ein kleines Gebiet herunterladen.


Was immer man unter "kleines Gebiet" versteht. Ich konnte fast ganz Brandenburg als Einzelkarte runterladen. Und das mit dem "begrenzten Zeitraum" ist ein Missverständnis, nach Ablaufdatum aktualisiert sich die Karte einfach wieder.

In Antwort auf: StephanBehrendt

Du benötigst bei Google aber zum Routen an ein Ziel immer eine Datenverbindung.
Ich halte Navi-Lösungen nur für brachbar, wenn ich sie bis auf die Ortung komplett Offline nutzen kann.


Ansichtssache. Sicher ist Offline-Nutzung was tolles für Gebiete ohne Handyempfang, aber wo in Europa ist das der Fall?

Ich selbst hatte schon einige Offline-Lösungen, aber gerade die empfand ich alle als schlechter im Vergleich zu GM. Unflexibel, stellenweise konfus, langsam.

Noch mal zum Display: ich hab derzeit ein altes Samsung S4, und ich kann bezüglich der Display-Helligkeit nicht meckern, solange der Akku noch halbwegs geladen ist, selbst bei vollen Sonnenlicht lässt sich noch alles ablesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213141 - 21.05.16 21:35 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
[...]Ansichtssache. Sicher ist Offline-Nutzung was tolles für Gebiete ohne Handyempfang, aber wo in Europa ist das der Fall?[...]

Zum Beispiel ziemlich häufig in der Bahn zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart grins

Im Ernst, noch sind außerhalb Deutschlands die Kosten ein limitierender Faktor.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1213144 - 21.05.16 21:55 Re: Welches GPS Gerät? [Re: derSammy]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: derSammy
Wenn du die Karten offline hast, hast du dann bei der Gugl-Äpp auch für dich interessante Listen an POIs (Geldautomaten, Campingplätze, Supermärkte, Radläden)?


Ich geb zu: derartig offline hatte ich GM noch nicht. Ansonsten aber: ja.

In Antwort auf: derSammy
Und die Karte von Google finde ich im Vergleich zu bestimmten entsprechend aufgearbeiteten OSM-Karten deutlich schlechter in allen Belangen.


Ich empfand die OSM-Karten immer als überfrachtet. Bei GM kann man recht gut die Qualität der Strasse abschätzen und interessante Ausweichsrouten planen. Bei OSM stimmen oft die Relationen nicht.

In Antwort auf: derSammy
Und auf die Routingergebnisse kann man meines Wissens auch keinen Einfluss nehmen.


Das stimmt bei der App teilweise, aber nicht bei der Web-Variante. Da kann man den Weg schon grösstenteils individualisieren, und diese route kann man dann ans Handy schicken.

Ich selbst benutze aber fast gar kein Routing. Ausser wenns richtig kompliziert wird. Grösstenteils fahr ich einfach drauflos, verfahr mich, und such dann wieder einen Ausweg. so in der Art. Hab schon so manchen schönen Weg auf diese Weise entdeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213148 - 21.05.16 22:20 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Ich empfand die OSM-Karten immer als überfrachtet. Bei GM kann man recht gut die Qualität der Strasse abschätzen und interessante Ausweichsrouten planen.
Die Möglichkeit, Wegequalitäten zu beurteilen, halte ich in der differenzierten Darstellung der Kartenvariante von OSMand für wesentlich aussagekräftiger als die simplen Striche bei Google.
Google zeigt zum Beispiel weder Treppen noch Höhenlinien noch Furten, ausserdem weder markierte Wanderwege noch Radrouten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213150 - 21.05.16 22:21 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Sicher ist Offline-Nutzung was tolles für Gebiete ohne Handyempfang, aber wo in Europa ist das der Fall?

Dann bist Du entweder im Vorstand eines Telekomikerunternehmens oder so reich, dass es mehrere Kilometer gegen den Wind mit der Nase feststellbar ist.
Normalverdiener konnten sich bisher Onlinenaviagation für längere Zeit nur im eigenen Netz leisten und nachdem, was die EU wohl wieder abnickt, wird das trotz verkündetem Ende der Roamingkosten auch so bleiben. Mit Serbien gibt es übrigens gar kein Datenroaming. Sprachtelefonie ist schon lange nicht mehr wichtig für die Einnahmen, daher die (scheinbare) Großzügigkeit auf diesem Gebiet.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213158 - 22.05.16 02:00 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
was spricht eigentlich gegen Handy und Google Maps?


Für mich ist bei der Suche nach einem Navigationssystem sehr wichtig, dass es in allen potenziellen Reisegebieten ähnlich funktioniert und auch über einen längeren Zeitraum in gleicher Aufmachung verfügbar ist.

Hat einfach den Hintergrund, dass ich mich nicht vor jeder Tour in ein neues System einarbeiten muss. Dieses Kriterium schließt sehr viele Möglichkeiten aus. Allen vorran die Onlinedienste. Bei den Smartphone-Apps bin ich auch mehr oder weniger gezwungen, jedes Update mitzumachen, oder ich nutze ein seperates Smartphone im Flugmodus.

Aber jeder hat andere Anforderungen an seine Navgation. Von daher, wenn du mit Google Maps glücklich bist, warum nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1213198 - 22.05.16 08:32 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Was immer man unter "kleines Gebiet" versteht. Ich konnte fast ganz Brandenburg als Einzelkarte runterladen.

schockiert Brandenburg IST klein, wenn ich es mal mit meinen langen Radreisen vergleiche... träller Ich hätte schon gern halb ganz Europa auf meinem Navi.

In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Ansichtssache. Sicher ist Offline-Nutzung was tolles für Gebiete ohne Handyempfang, aber wo in Europa ist das der Fall?

wirr Du warst ganz offensichtlich noch nie in Brandenburg... Da kann man oft nicht einmal die Bahn-App benutzen um zu schauen, wann der nächste Zug kommt.

Außerdem ist Datenvolumen im Nicht-EU-Ausland ziemlich teuer.

----

Du kannst natürlich gern mit Google Maps rumfahren, das will dir niemand verbieten. schmunzel Wenn das für dich prima klappt, dann spricht nichts dagegen. Kannst ja hier gelegentlich mal einen Erfahrungsbericht reinstellen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213284 - 22.05.16 16:53 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Das Garmin etrex 30 ist genau für den Einsatz als Outdoor-Navi gemacht. Wenn schon Smartphone, dann nur mit einer App, die Karten lokal auf dem Handy abspeichert. Funklöcher gibt es immer genau dann, wenn man Google-Maps braucht :-)! Die Smartphone-Apps, wie zB Osmand, Locus oder Orux, sind etwas komplex, was eine längere Einarbeitungszeit braucht.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1213289 - 22.05.16 17:15 Re: Welches GPS Gerät? [Re: GerhardHB]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe auch ein etrex in Verwendung- allerdings kaum.
Vorteile:
- du kannst jederzeit nachsehen, wo du bist (ich fahre sonst lieber mit Papierkarte)
- Höhendaten
- bei einem Nutzerpfrofil wie dem meinen kommst du einige Tage mit einem Satz Akkus aus
- Anzeige von Koordinaten (je nach Karte) möglich --> ich notiere mir gerne merkenswerte Plätze
- Nachfahren von am PC geplanten Routen geht ganz gut, auch die Wegaufzeichnung

Nachteile:

- Routing:
a.) So langsam, dass ich schon öfter die Kreuzung hinter mir hatte, als der "Abbiegebefehl" kam
b.) Sucht man während des Fahrens einen Zielort und startet das Routing, kennt sich das Navi öfter nicht mehr recht aus und schickt einem wieder retour
--> Routingfunktion für mich nicht wirklich nutzbar


Bez. Handyapp:
- Ich habe auch schon öfter geliebäugelt, aber:
- ich möchte nicht ständig verfolgbar sein, wenn ich unterwegs bin
- Der Akku ist ständig leer (...zumindest am Firmanehandy, wenn ich "Maps" einige Minuten nutze
- mit eingeschaltenem Handy kann ich nicht so richtig vom Alltag "abschalten"
--> ich nutze privat noch ein altes Nokia 1200 mit laaanger Akkulaufzeit schmunzel

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213295 - 22.05.16 17:23 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Tobbe
andere Vorschläge?

KeinGPS-Gerät!
Nie waren die Radwege besser ausgeschildert als heute und die Straßen sind es eh.
Da reicht eine einfache Karte zur groben Orientierung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1213296 - 22.05.16 17:25 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Tobbe]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Tobbe
..welches GPS Gerät benutzt ihr unterwegs? Was könnt ihr mir empfehlen.....

Ich benutze ein Garmin Oregon 600 und kann es empfehlen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1213331 - 22.05.16 18:48 Re: Welches GPS Gerät? [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Tobbe
andere Vorschläge?

KeinGPS-Gerät!
Nie waren die Radwege besser ausgeschildert als heute und die Straßen sind es eh.
Da reicht eine einfache Karte zur groben Orientierung.


Wer fährt denn nur Radwege? Bei meiner Tour durch den Balkan wäre ich wahrscheinlich jetzt noch auf der Suche nach Schildern oder meine Taschen wären voll gewesen von gut aufgelösten Karten, die mir auch die kleinen Wege gezeigt hätten, die ich dann hätte mühsam suchen müssen.

Ich nutze das Garmin GPSMap 62s (den ich sofort wieder kaufen würde) und plane meine Strecken meist vorher am PC.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213340 - 22.05.16 19:12 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Keine Ahnung

Wer fährt denn nur Radwege? Bei meiner Tour durch den Balkan wäre ich wahrscheinlich jetzt noch auf der Suche nach Schildern oder meine Taschen wären voll gewesen von gut aufgelösten Karten, die mir auch die kleinen Wege gezeigt hätten, die ich dann hätte mühsam suchen müssen.

Meinst du Radwege auf dem Balkan?

Apropos Balkan
Meine ersten Radtouren habe ich ausschliesslich auf dem Balkan gemacht; ohne ausgeschilderte Radwege, ohne GPS-Gerät und zum Teil mit minderwertigem Kartenmaterial. Wie du siehst bin ich nicht verloren gegangen grins . Ich bin kein Technikverweigerer aber ich bin bislang auch ohne Orientierungsknochen überall ganz gut zurecht gekommen. Ich werde in diesem Jahr eine auf dem Mobiltelefon gespeicherte Route abfahren.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213343 - 22.05.16 19:16 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Friedrich]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich bin früher auch genauso so gefahren. Ich habe meine Wege gefunden, und ich bin auch nicht verlorengegangen. Und trotzdem bzw. deshalb weiß ich ein Navi sehr zu schätzen.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213347 - 22.05.16 19:25 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Und trotzdem bzw. deshalb weiß ich ein Navi sehr zu schätzen.

Du meinst also die eingeschlagene Richtung (NaviApp) ist ein kleiner Schritt Richtung einfache Welt zwinker ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213357 - 22.05.16 19:43 Re: Welches GPS Gerät? [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Tobbe
andere Vorschläge?

KeinGPS-Gerät!
Nie waren die Radwege besser ausgeschildert als heute und die Straßen sind es eh.
Da reicht eine einfache Karte zur groben Orientierung.


Wer fährt denn nur Radwege?

Ich jedenfalls nicht (siehe dazu auch bereits mein Hinweis zu den Straßen), aber vielleicht der Fragesteller, denn auf Autostraßen braucht man gleich 10 mal kein Navi, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.
Auf meiner letzten Tour hatte ich nicht mal mehr eine Karte mit. 2-3 markante Städte merken, das reicht. Den Rest schaue ich mir vor Ort an, da sind (in den Alpen) überall super Landkarten, die fotografiere ich einfach ab und habe dann die Karte zur Not auf der Kamera und bekommen noch örtliche Informationen zu besonders schönen Wegen auch fürs Rad.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de