Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (nuredo, alfaorionis, Horst14, Velocio, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 273 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1210677 - 09.05.16 21:57 Von Orbetello nach Rom (flach & schön)
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Servus, zusammen!

Ein Freund gab mir den Tipp, auf dem Weg von Bayern nach Rom den Bolsena See zu besuchen - da wunderschön - und für mich als Liegeradler mit Anhänger machbar.
Nun habe ich einige andere Kumpels getroffen - und die haben mir dringendst davon abgeraten, da ich mit der GreenMachine nur eine Entfaltung von 1,5 m habe.

Deswegen die Frage an euch - welche Strecke könntet ihr mir halbwegs flach und mit schöner Gegend empfehlen? Die Variante Küste bis Höhe Rom und dann mit der S-Bahn ins Zentrum wäre nur der letzte Notnagel.
Danke für eure Hilfe - Michl
www.BavariatoRome.Wordpress.com
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210701 - 10.05.16 06:20 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: ChiemseeMichl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
Flach und schön gibts in Italien nur in der Po-Ebene.

Kannst Du kein anderes Kettenblatt montieren?

Nach eigenen Erfahrungen klick und allen gelesenen Reiseberichten im Forum käme ich nie auf die Idee, die Küste entlang zu fahren, würde Bolsena aber gerne nochmal besuchen. schmunzel

Gute Reise
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1210707 - 10.05.16 07:00 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: Juergen]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Klingt gut... Anderes Kettenblatt ist leider nicht möglich.
Welche Reiseberichte hast du gefunden? Habe leider nichts in der Richtung gefunden - danke für deine Antwort!
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1210716 - 10.05.16 07:37 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: ChiemseeMichl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Ich weiß zwar nicht, ob das auf das Liegerad übertragbar ist, aber am "Aufrechtrad" ist eine Entfaltung von 1,5 m auch für steilere Berge geeignet. Selber fahre ich mit einer Entfaltung von 1,6 m, womit ich schon so einige steile Stücke überwunden habe. Aber das kann natürlich beim Liegerad anders sein. Ich bin schon gespannt auf Aussagen von Liegerad-Experten, da mich das auch interessieren würde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210759 - 10.05.16 10:37 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: ChiemseeMichl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich weiß ja nicht, wie deine Gesamtplanung aussieht, aber vielleicht ist für dich eine einfache Binnenroute auch ein überlegenswerte Alternative. So kannst du den Lago di Bolsena eher flacher erreichten. Konkrete, durchgehende Routen kann ich dir nicht an die Hand geben, aber der Tiber ist schon mal eine gute Leitlinie, eine andere Orientierungslinie könnte die A1 zwischen Florenz und Orvieto liefern. Die Küstenstrecke Livorno - Rom bietet sicher nicht allzu viele Highlights, vielleicht etwas nördlich und südlich um Grosseto rum sowie der Monte Argentario bei Orbetello. Willst du den Monte Argentario auskosten, bedarf es wohl ebenfalls bergfähiger Gänge und eines bergwilligen Fahrers, was allerdings auf einer Strecke Bayern - Rom mir irgendwie unabdingbar scheint - es sei denn, du kennst geheime Tunnels. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210928 - 11.05.16 08:24 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: veloträumer
es sei denn, du kennst geheime Tunnels. verwirrt

Das Gotthard-Basis-Loch ist doch schon durchgestochen. Solange noch keine Schienen drin sind, kann man sich da mit Rückenwind schnell mal durchpusten lassen lach

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1211827 - 15.05.16 22:17 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: ChiemseeMichl]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
So, nun steht der erste Teil der Reise - ich freu mich schon auf diese Tour!

https://bavariatorome.wordpress.com
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com

Geändert von ChiemseeMichl (15.05.16 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213421 - 23.05.16 08:38 Re: Von Orbetello nach Rom (flach & schön) [Re: ChiemseeMichl]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Der Lago di Bolsena ist ein ehemaliger Kratersee. Und ein solcher hat selbstredend einen Kraterrand, den es zu überwinden gilt. Egal, von wo Du kommst, mußt Du mit einer Höhendifferenz von 300 Hm rechnen. Die von mir favorisierte Anfahrt von Orvieto aus, weist 6-8% Steigung auf
siehe: Orvieto - Bolsena
Dasselbe gilt, wenn man wieder vom See weg möchte. Und das umliegende Gebiet bis vor ans Meer oder zum nächsten Kratersee dem Lago di Bracciano ist alles andere als flach.
Dafür aber wunderschön.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de