Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, Philueb, 5 unsichtbar), 308 Gäste und 356 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1213812 - 24.05.16 12:32 Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Tach Gemeinde,

inspiriert durch die ausgewiesene "Stoneman" - MTB Fahrradtour im Erzgebirge, habe ich mir eine gebaut, die man auch mit dem Tourenfahrrad fahren kann. Kurze Fußwege zu einigen Gipfeln sind aber unvermeidlich und man wird zuweilen auch auf dem Tourenrad durchgeschüttelt. Das Original umfasst 9 Erzgebirgsgipfel und 162km bei 4.400 Höhenmetern.

Mein Ersatzsteinmann besticht durch die höhere Effizienz. So werden 10 bedeutende Erzgebirgsgipfel bei ca. 130 km und ca. 3.000 Höhenmeter fällig. Überschneidungen mit dem Original sind dabei kein Problem für mich. Es soll von Johanngeorgestadt auf die folgenden Berge in der angegebenen Reihenfolge gehen (Höhenangaben können geringfügige Fehler haben):

Plattenberg (1.040m), Plessberg (1.028m), Gottesgaber Spitzberg (1.115m), Keilberg (1.243m), Wirbelstein (1.094m), Kupferhübel (910m), Hassberg (996m), Hirtstein (891m), Bärenstein bzw. Medvedi Skala (924m) und Wieselstein (956m)
Ich suche einen bis max. vier besser konditionierte Mitfahrer. Hinsichtlich der Ausgestaltung kann ich mir zwei Varianten vorstellen:

Sparvariante für hochmotivierte und leistungsstarke, aber arme Studenten bzw. Sparfüchse:

Anreise Samstag gegen 5:00 Uhr von Leipzig aus mit dem Zug. Ankunft in Johanngeorgenstadt um 8:20 Uhr. Anschließend ballert man das Ding komplett durch und steigt in Holzhau wieder in den Zug. Der letzte fährt um 19:35 Uhr nach Leipzig und man kommt erst gegen 0:00 Uhr in Leipzig an. So kann man mit derselben Fahrkarte hin und zurück fahren und man ist mit ein oder zwei Zugbieren so schön besoffen, das man auch hier spart. Das ist eine sehr effiziente und günstige Variante, die mir auch deswegen gefällt, weil ich gerade wieder mal ein bissel fett werde und so ein bissel Last dagegen hilft. An der Mittagspause am Hirtstein wird aber nicht gespart! Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass die Runde so strapaziös ist, dass die Zugfahrerei wirklich sehr nervt. Aber mit Zugbier gehts schon mal. Incl. Fahrt zum Bahnhof werden das ca. 140km bei rund 3.000 Höhenmetern. Ich denke, dass die Zahl der gefahrenen Höhenmeter die 3.000 nicht erreicht. Allerdings kommen insgesamt 5 Fußwege zu Gipfeln dazu, die man ja nicht erfasst, aber insgesammt schon so 300 Höhenmeter ausmachen können. Die Angabe von 3.000 ist dabei eine Schätzung, die auf meiner Erfahrung mit barometrischem Höhenmesser fußt. Ich schätze hier aber einigermaßen realistisch. GPS - Höhenmesser spucken zuweilen ganz abenteuerliche Werte aus, deshalb würde ich vor einem Vergleich mit dem GPS - Höhenmesser warnen. 3.000 Höhenmeter auf Basis barometrischer Messung ist schon recht beachtlich.

Kaffeefahrt für feinere Leute mit gewissem Anspruch an Natur- und Kulturgenuss:

Man reist einen Zug später an und ist 9:20 Uhr in Johanngeorgenstadt und zieht das Ding nur bis zum Hirtstein durch. Besichtigung der Eispinge am Plattenberg, Käffchen auf dem Plessberg und Mittagessen in Gottesgab. Übernachtung auf dem Hirtstein und Fortsetzung der Tour am Sonntag, ggf. Erweiterung um den Sprengberg (Puckla Skala mit 840m). Höhenmeter und Strecke sind hier jeweils ca. 70km bei 1.500 zu bewältigen. Rückfahrt ebenfalls von Holzhau, aber zu christlicher Zeit. Es entsteht Planungs- und Organisationsaufwand wegen der Übernachtung. Die Teilnahmemeldung ist dann verbindlich. Es besteht durch die Übernachtungsbuchung ein großes Risiko, schlechtes Wetter zu erwischen. Und bei schlechtem Wetter ist diese Tour nicht durchführbar. Wir könnten allenfalls die Berge weglassen und die Direttissima nehmen. Deshalb würde ich eine Übernachtung erst kurz vor der Tour buchen. Dann kann es aber zu spät sein, weil der Hirtstein gut ausgelastet ist. Es kann also möglich werden, auf Gut Glück ein Quartier suchen zu müssen. Das sollte aber in Satzung unterhalb des Hirtsteins möglich sein.

Also liebe Gemeinde, ich bin für beide Varianten zu haben und würde mich ganz demokratisch dem Mehrheitswunsch anschließen. Als Wunschtermin stelle ich mal den 02.07. bzw. den 16.07.16 bzw. das jeweils dazugehörige Wochenende vor.

Achja - und was den Track angeht: Ich bin dazu immer noch zu blöde. Deshalb wird ganz einfach dahin gefahren. Hauptstraßen werden vollständig gemieden, schlechte Wege und auch ärgere Rumpelpisten nicht. Mit einem ungefederten Fahrrad und 37- er Reifen ist das gut möglich. Auch Cross- bzw. MTB sind gut geeignet, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Eine taugliche Bergübersetzung ist wichtig. Ich werde meine 26/36 zuweilen brauchen. Ich bin auf allen Bergen schon gewesen und kenne das Erzgebirge einigermaßen. In der kompletten Schönheit ist diese Tour aber auch für mich Premiere.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1213860 - 24.05.16 14:54 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mensch klingt toll. So ein bissl erinnert mich das Vorhaben an die 14 8000er des Osterzgebirges. Nur noch ein bissl höher. zwinker

Leider kann ich terminlich, wohl konditionell und auch von Radmaterial her nicht mithalten. Aber den Mitfahrern wünsche ich viel Spaß bei dem Vorhaben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213864 - 24.05.16 14:59 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Och schade.... genau zu der Zeit bin ich nicht da. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213931 - 24.05.16 18:45 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: derSammy]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Sammy,

Satzzeichen können sowohl Leben retten, als auch Verwirrung stiften. Kannst Du nun terminlich und scheiterst nur an der Kondition? Das mit dem Fahrrad will ich nicht glauben, weil man hier doch ein bergtaugliches Fahrrad auftreiben kann. Und für die Kondition sollte doch die entspannungsvariante für die feinen Leute herhalten können? Dann werde ich eben noch fetter und habs dafür gemütlich.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1213939 - 24.05.16 19:25 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Interesse bestände, allerdings touren wir während der angepeilten Termine hoffentlich im Alpenraum. Falls es sich also möglichweise nach hinten verschöbe, würde ich meinen Brötchengeber mal um einen freien Tag angehen. Die Zielgegend liegt ja nicht bei uns ums Eck, interessiert mich aber.
3000hm finde ich dann mit Laufen und auch noch Zugfahren ganz schön stressig - mir würden da um die 2000 auch vollkommen langen.
Ich gehöre aber auch nicht zu den super-fitten, auch wenn ich jetzt nicht für den lätschigsten Waschlappen halte..
Falls also die konditionsstarken auch mal auf ein älteres Mädele warten können, könnts terminabhängig vielleicht hinhauen. Das gälte ebenso für die Kaffeefahrt.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213953 - 24.05.16 20:06 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Natalie,

nach hinten verschieben ist besser möglich, als nach vorne. Ich bin hitzeempfindlich und würde bei hohen Aussentemperaturen die Nummer nicht in der Gesamtheit durchziehen wollen. Insofern wäre die Variante für die älteren Mädchen auch in meinem Sinne. Ich könnte eine Übernachtung für zwei Auswärtige in meiner Höhle auch anbieten. Kostet allenfalls ein Zugbier. Also schauen wir mal, was noch so passiert.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1213958 - 24.05.16 20:32 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nach hinten schieben (August) wäre auch in meinem Sinne. Und wenn ich mitkomme, hat sich das mit den hohen Temperaturen eh erledigt... teuflisch

@Natalie: Wäre echt toll, wenn ihr mitkommt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213988 - 24.05.16 23:11 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Aufzählung war inklusiv zu sehen. Hauptsächlich passt es zeitlich nicht, mein Crosser hat nur ne Kompaktkurbel und die Konditionsgründe sind nach am nachrangigsten.
Aber Lust hätte ich schon.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214001 - 25.05.16 05:49 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Peter Lpz

Plattenberg (1.040m), Plessberg (1.028m), Gottesgaber Spitzberg (1.115m), Keilberg (1.243m), Wirbelstein (1.094m), Kupferhübel (910m), Hassberg (996m), Hirtstein (891m), Bärenstein bzw. Medvedi Skala (924m) und Wieselstein (956m)

Damit unsere süddeutschen Freunde wissen, wo das in etwas liegt, wollte ich die Punkte anzeigen lassen. Ich habe sie von unserer letzten Tour in eine Datei exportiert.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47264065/Tracks/Gipfeltour%20Peter.gpx

Allerdings kann man eine reine Wegpunktedatei (ohne Strecke) in Gpsies offenbar nicht anzeigen lassen. Und wenn ich das in eine KML-Datei konvertiere, dann zeigt Google Maps nur ganz extrem blasse Pünktchen an, die man mit der Lupe suchen muss.

Also wer Interesse hat, die Gipfel mal auf der Landkarte zu sehen, muss sich die Datei runterladen und irgendwie selbst anzeigen lassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214044 - 25.05.16 09:30 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Toxxi]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Gemeinde,

es zeichnet sich ja eher die Kulturvariante ab und sie soll am besten nach hinten verschoben werden. Dann machen wir das doch gleich richtig und halten mal das erste Septemberwochenende fest. Da sind die Ferien rum, die Hitze ist weg und die Wetterlage ist oft stabil. Wir haben ja Teilnehmer von janz weit wech. Deshalb kann es geistreich sein, schon am Freitagabend in Johanngeorgenstadt eine Pension zu nehmen. Da sitzt man abends noch zusammen und labert bissel dummes Zeug und kann gemütlich nach dem Frühstück losradeln und muss nicht früh um 5:00 Uhr aufstehen. Thoralf müsste halt sehen wie es von Berlin mit der Anreise ist, am besten mit dem Auto. Von Holzhau kommt man einigermaßen gut per Zug nach Johanngeorgenstadt. Das ist nicht viel schlimmer, als nach Leipzig. 17:35 Uhr fährt der letzte. In der Kaffeefahrtversion schafft man den sehr entspannt. Was meint ihr?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1214045 - 25.05.16 09:41 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus Peter,
ginge es auch eine Woche früher oder später?
Der 3 September ist leider bereits durch den Kalmit-Klappradcup belegt.
Wenn ja,wäre ich dabei und würde Chefe nach dem Mittag grad mal wegen dem freien Tag nerven.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1214048 - 25.05.16 09:49 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ok,

dann nehmen wir den 09.-11.09.16
ich werde die Tour voraussichtlich vorher mal in der Sparversion abfahren. Dann weiß ich, wie es geht und kann die Karte dann zu Hause lassen. Und gegen den Schwimmring ist es auch gut.

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (25.05.16 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214051 - 25.05.16 10:02 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das hier schon vorgestellte Caminaro bietet sich an. Einfach per Drag&Drop die Datei aufs Fenster ziehen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214052 - 25.05.16 10:08 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Urlaub wurde gerade soeben für den 9. genehmigt.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1214055 - 25.05.16 10:21 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
9.9.-11.9.16 ist geblockt. party

In Antwort auf: Peter Lpz
Thoralf müsste halt sehen wie es von Berlin mit der Anreise ist, am besten mit dem Auto. Von Holzhau kommt man einigermaßen gut per Zug nach Johanngeorgenstadt.

Neee... Auto fällt aus. traurig Da muss ich ja auf dem Rückweg aufpassen und kann kein Zugbier trinken. entsetzt

Ich finde schon eine Lösung. Ich könnte z.B. einen Tag Urlaub nehmen und von Zwigge aus mit dem Rad anreisen. schmunzel Und von Leipzig aus habe ich bisher immer nach Hause gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214069 - 25.05.16 11:23 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Peter Lpz

dann nehmen wir den 09.-11.09.16

Heh super, dass passt vielleicht sogar auch bei mir. Muss ich noch im Familienrat abstimmen, aber ich setz mich dann doch mal ganz mutig auf die Interessentenliste.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214073 - 25.05.16 11:52 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Toxxi]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Gut liebe Leute,

dann haben wir schon mal einen Termin. Es ist ja noch etwas Zeit. Natalie, wie würdest Du denn anreisen wollen? Soviel ich weiß, hast Du kein Auto. Wäre es Dir lieber, in Leipzig Station zu machen und früh aufzustehen oder schaffst Du die An- und besonders die Abreise ab/nach Johanngeorgenstadt/Holzhau? Das könnte sich ja bei dem weiten Weg noch schwierig gestalten.

Falls noch jemand Lust auf die Sondierungstour für Männer(starke Frauen natürlich eingeschlossen) hat, dann darf er sich gerne melden. Ggf. trifft man sich einfach eines Samstags morgen um 8:20 Uhr am Bahnhof Johanngeorgenstadt und lässt es mal knallen. Ich bin selber gespannt, ob ich sowas noch schaffe. Alfine - Fahrer könnten mich hier tatsächlich von der Bergtauglichkeit ihrer Nabe überzeugen. Für Mitfahrer der Sondierungstour mit Alfine - Nabe lobe ich ein feines Mittagessen und ein schickes Getränk aufm Hirtstein aus. Außerdem werde ich denjenigen in den allerhöchsten Tönen loben und preisen! Was überaus verdient wäre. Und wenn ich sie so nicht aufn Berg kriege, dann klappt es nie, hihi! party

@Sammy: Bei dir dürfte die Anreise wohl kein Problem darstellen?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1214086 - 25.05.16 14:06 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Peter Lpz

@Sammy: Bei dir dürfte die Anreise wohl kein Problem darstellen?

Äh, nee, so leicht ist das nicht. Bin ja nicht mehr im Sachsenland wohnhaft. Allerdings wäre mein Plan, zu der Zeit in Sachsen zu sein. Ich käme voraussichtlich von östlich Dresden dazu. Die Bahn wollte mich erstmal 4h fahren lassen, mit zig Umstiegen. traurig
Naja, ich frickel mir das schon irgendwie raus. Johanngeorgenstadt ist der Start, richtig?
Eventuell kann ich auch bei Bekannten im Erzgebirge unterkommen. Würde die Anreise vereinfachen.

Und in Sachen Schaltung muss ich mir wohl echt noch was überlegen, oder? Oder meinst du, dass das mit einer Kompaktkurbel (34:32) machbar sein wird?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214096 - 25.05.16 14:48 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: derSammy]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Naja,

machbar ist so vieles. Wir halbieren die Tour ja praktisch. Du wirst halt dann und wann mal schieben müssen und die entsprechende Zeit dazu, ist dadurch ja vorhanden. Ich finde sowas immer doof, weil eine ordentliche Bergschaltung ja nun kein exorbitantes Gewicht darstellt. Ich würde von Deiner Übersetzung jedenfalls abraten. Du würdest Dich sehr wahrscheinlich quälen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Alfine - Naben als "bergtauglich" angesehen werden, ist es den entsprechenden Helden schon möglich, sowas zu fahren. Ich bin eher weich und rate davon ab. Selbst wenn man die nötigen Körner hat, die einzelnen Rampen mit 34:32 hochzuprügeln, dürfte das mörderisch auf die Knie gehen. Ich hätte sie nicht und ich schiebe auch nicht gerne. Also eine gute Idee wäre das meiner Ansicht nach, nicht.

Wenn es sich um ein leichtes Crossrad handelt, mag es gerade noch irgendwie funktionieren. Nur würde ich Dir auf jeden Fall robuste Reifen von mindestens 32- er Breite empfehlen. Es wird machmal auch ein bissel blockig. Mein Crossrad hat als kleinste Übersetzung 26/27 und damit geht es schon ganz ordentlich. Aber ich benutze diese Übersetzung wirklich oft. Wenn jetzt jemand schwächer ist als ich, dann dürfte auch das ein Problem darstellen. In meinen Augen wäre der Genuss an der Tour auf jeden Fall geschmälert.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1214103 - 25.05.16 15:19 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ist ja noch ein bissl Zeit.
Ja, es handelt sich um einen Crosser. 30er-Reifen sind gerade drauf. Die 37er Deltacruiser sind mir eigentlich zu schwer.
Ach ja: Schieben mag ich auch absolut gar-überhaupt nie nicht. Aber sagen wir mal so: Etwas "prügeln" kann ich schon. Ich glaube ich muss hier noch mal ne Probetour machen, wie ich mit heftigen Steigungen zurande komme.

Natürlich könnte ich auch das Alfinenrad meiner Frau nehmen - da wäre dann auch die Mittagsverpflegung gesichert. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214105 - 25.05.16 15:40 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Oder meinst du, dass das mit einer Kompaktkurbel (34:32) machbar sein wird?

Ich bin einen Teil der Strecke schon mit Peter gefahren. Und ich würde das nicht so fahren wollen.

Das letzte Stück zum Plattenberg wirst du auf jeden Fall schieben müssen. Bei anderen steilen Rampen kommt es auf deine Oberschenkel an. Wir fahren auch relativ Wald- und Schotterweg, das gibt zusätzlichen Widerstand.

Allerdings kann es sein, dass selbst ich mit 22:32 auf einem nassen Grasweg bergauf wegen mangelnder Reibung schieben muss...

30er Reifen sind bei dem angedachten Untergrund auch nicht immer gut. Wenigstens 35 mm sollten es schon sein, eher mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214109 - 25.05.16 15:45 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ok, ich schau mal, wie ich adäquates Material zusammen bekomme. Irgendwie wird das schon klappen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214120 - 25.05.16 16:34 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo allerseits,

das klingt nach einer guten Idee. Prinzipiell habe ich Interesse mitzukommen, aber mal sehn ob die Termine funktionieren. Zufälligerweise habe ich mein Trekkingrad erst vor kurzem mit einer einfachen Federgabel etwas komfortabler für Holperwege gemacht.

Aber so habe ich auf jeden Fall mal wieder eine schöne Idee für eine Wochenendstour im Erzgebirge.

Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214125 - 25.05.16 16:59 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Sers,wir besitzen tatsächlich ein Auto,auch wenn das selten in Gebrauch ist. Sofern das beim nächsten Sperrmüll nicht irrtümlicherweise im Müllschlucker verschwindet,könnten wir auch mit diesem anreisen, es passen problemlos 3 Personen und 3 Fahrräder rein.
Wie wir das genau machen,beratschlage ich noch mit Micha.
Bis dahin fließt ja auch noch ein bissele Wasser den Rhein runter.
Wann genau Freitag solls den los gehen?
Gruß
Nat
Ps:komme mit einem MTB aus den 80gern-und weh dem der drüber lästert

Geändert von natash (25.05.16 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214127 - 25.05.16 17:07 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Peter, 9.-11.9. würde passen. Mit der Bahn könnte ich um 21:20 in Johanngeorgenstadt sein. Ich rede mal mit der Familie.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214140 - 25.05.16 18:14 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: natash]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Natalie, liebe Gemeinde,

ich würde erst am Freitag nach der Arbeit, gegen 19:00 Uhr in Johanngeorgenstadt ankommen. Wir würden auch gleich dort übernachten. Eine gute Pension kenne ich dort. Der Hintergrund ist Eure lange Anreise. So könntet Ihr ausschlafen und wir hätten dort einen schönen gemeinsamen Abend. Man könnte also gemütlich nach dem Frühstück aufbrechen und hätte die Bahn- bzw. Autofahrt schon hinter sich. Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen eine frühe Anreise aus Leipzig. Wir würden dann 6:30 Uhr ungefähr losfahren und wären 9:20 Uhr in Johanngeorgenstadt. Das würde uns die Übernachtung sparen. Mir persönlich ist das Wurscht. Ich schreibe zwar eine Alternative für arme Studenten aus, gebe aber für so etwas schon auch gerne mal das Geld für eine Übernachtung und den lustigen Abend aus.

Wir können die Tour aber auf keinen Fall auf mehr als 6 Leute aufbohren. Das Problem ist die Bahn. Von Holzhau verkehrt nur ein Ferkeltaxi nach Freiberg. Auch die Verbindung Chemnitz - Leipzig ist für die Fahrradmitnahme gewöhnungsbedürftig. Da wir 15:35 Uhr oder 17:35 Uhr fahren werden, ist damit zu rechnen, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Deshalb ergeht folgender Vorschlag:

ich habe sowieso vor, diese Tour vorher mal komplett am Stück abzufahren. Dann kann ich genaue Angaben zur Strecke und den Höhenmetern machen. Außerdem werde ich früh mit dem ersten Zug und abends mit dem letzten fahren. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es ruhiger ist. Deshalb würde ich mich gerne mit den fitteren unter Euch auf einen Termin dafür einigen. Wir brauchen dafür auch nur einen Tag, den aber richtig. Die zwei Termine im Juli stehen ja noch und auch im August wäre sowas noch denkbar. Für unsere Genusstour im September merke ich zunächst mal vor:

Natalie
Micha
Thoralf
Sammy
Andre
Peter

Damit können keine weiteren Teilnehmer mitgenommen werden. Das ist mir bahntechnisch viel zu riskant. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit Andre und vielleicht auch mit Sammy so was schon vorher mal in der kompletten Schönheit durchziehen könnte. Dazu müsste man 8:20 Uhr eines Samstags Morgen in Johanngeorgenstadt am Bahnhof stehen. Um diese Zeit müssten wir schon losfahren und eher kann ich nicht dort sein.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1214147 - 25.05.16 18:47 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Daaani]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Daniel,

Dich habe ich übersehen, für Dich gilt das Angebot der Vortour für die armen, motivierten natürlich auch.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1214171 - 25.05.16 19:54 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Terminlich fällt bei mir alles von Anfang Juli bis 05. September raus. Bei der Vortour kann ich also nicht dabei sein.
Eventuell könnte ich zum geplanten Termin aber mit (geliehenem) PkW anreisen und hätte da noch Transportkapazität.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214334 - 26.05.16 19:14 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
War ja schon zu Pfingsten in der Gegend, finde die aber klasse.

Und da ich mit der DB gut hinkomme, melde ich mich auch mal an schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214423 - 27.05.16 07:17 Re: Ersatzsteinmann fürs Tourenrad im Erzgebirge [Re: Thomas1976]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Thomas,

Du musst mal weiter oben lesen. Der Sack ist leider schon zu. Ich kann auch Dir nur anbieten, an der Vorbereitungstour teilzunehmen. Die läuft aber unter sportlichem Charakter und der Landschaftsgenuss wird ein bissel kurz kommen. Bislang werde ich sie alleine fahren. Dir traue ich das aber auch zu. Es wird trotzdem nicht auf Berge gerannt und ein kurzes Verweilen ist drin. Aber wir werden auch in der sportlichen Variante kaum einen Schnitt von über 15 - 16km/h erreichen können. Deshalb haben wir einen gewissen Zeitdruck. Ein praktikabler Plan B für akute Zeitprobleme besteht aber. Wenn wir den Wieselstein weglassen, ist eine Stunde gespart und im Notfall gibt es andere erreichbare Bahnhöfe in der Umgebung.

Es wäre schön, wenn sich noch jemand fände, der die Strecke aufzeichnen kann. Die ganzen modernen Leute hier, brauchen doch ihren Track. lach

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de