Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Gerhard O, thomas-b, Deul, s´peterle, silbermöwe, snoopy-226k, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1212723 - 19.05.16 19:40 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Im Juli möchte ich, mit Start und Ziel Hamburg, Skandinavien erkunden. Die erste Idee ist wie folgt:

Hamburg -Viborg - Hirtshals - Kristiansand - Moss - Göteborg - Helsingborg - Kopenhagen - Lübeck - Hamburg

An Radwegen wäre das Ochsenweg (liest man viel kritisches, aber wiederum auch das es bis auf wenige Abschnitte in Ordnung ist) und Nordseeküstenradweg. Von Kopenhagen nach Hamburg gibt es über Lübeck gute Beschreibungen und Berichte.

Hamburg als Start und Ziel ist für mich sehr gut zu erreichen und die Ecke dort oben in Schleswig Holstein fehlt mir noch in Deutschland. Das ist der Grund für den Ausgangspunkt.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen? In Summe sollen ca. 2000 km nicht überschritten werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213041 - 21.05.16 10:45 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: Mastermind]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
einfch drauf los fahren, es gibt genügend gute Campingplätze, bei evtl. Starkregen mit Hütten.Campingplätze haben fast immer tolle Kochstuben, manchmal ohne Topf und Bratpfanne aber mit Waser, Herd usw.

Einfach die kleinen (Wald)Straßen fahren, man trifft auf nette Schweden überall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213183 - 22.05.16 07:47 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: Spessarträuber]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
[zitat=Spessarträuber]
Einfach die kleinen (Wald)Straßen fahren, ....
zitat]

.. und möglichst die ausgeschilderten Radrouten meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213193 - 22.05.16 08:16 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: Mastermind]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

In Schweden würde es sich durchaus mal lohnen von der Küste ins Innere zu fahren und einen Schwenk zu den großen Seen im Inneren zu machen, da ist es meist auch bisschen ruhiger als an der Küste, zumindest wenn Du vorhast im Hochsommer zu fahren...
Stichwort: "Dalsland und Teile des Värmlandes" ...
Die dänische Westküste fand ich persönlich etwas monoton, bei Gegenwind sogar "nervig" ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213285 - 22.05.16 16:53 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: Mastermind]
dreamlife
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
hallo ,ich bin 2012 von Kopenhagen über die Inseln nach Flensburg und dann über Glücksburg südlich an der Ostküste nach Hamburg gefahren ,Bikeline hat ein schönes Buch :Ostsee-Radweg-Dänemark, , am 26 .fahre ich von Göteborg quer durch Schweden ,Richtung Finnland ums Bottnische Meer -Helsinki u.s.w.... Gruß dreamlife
Nach oben   Versenden Drucken
#1213594 - 23.05.16 18:49 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: dreamlife]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich habe mir das nochmal überlegt ob es wirklich eine gute Idee ist fast nur Küste zu fahren. Im Grunde gefällt mir die Einsamkeit sehr und während der Ferien ist die Küste sicherlich sehr gut besucht. Von den Windverhältnissen mal ganz abgesehen.

Als Alternative schwebt mir nun das vor:

Hamburg - Fehmarn - Kopenhagen - Göteborg - Stockholm - Trelleborg - Lübeck - Hamburg

In Summe ca. 2400 km, eher am Rande dessen was ich fahren will bei 25 möglichen Fahrten. Wobei natürlich die Frage ist ob man wirklich nach Stockholm reinfahren muss oder nicht einfach schon früher abbiegt.

Norwegen würde ich dann bei positiver Erfahrung separat machen. Vier Wochen sind in solch riesigen Ländern ja nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213941 - 24.05.16 19:36 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: Mastermind]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich bin vor ca. 4 Jahren mit meinem Sohn von Hamburg aus eine ähnliche Tour gestartet. Die gerade Strecke ab Fehmarn nach Kopenhaben auf der Hauptstrecke ist langweilig, aber schnell zu machen. Ausweichrouten daran entlang können sehr reizvoll, aber auch recht hüggelig werden. Von Helsingborg aus sind wir dann Richtung Värmland, und zwar zwischen den großen Seen hindurch, immer nördlich gefahren. Immer auf kleinen Straßen mit den 'blauen Karten' 100k, gezeltet meist auf den 'Badsplats' an den Seen, was immer schön war. Immer viel Wald und viele Seen. Damals waren schon die Pilze in den Wäldern gut, so dass wir fast täglich (!) eine leckere Pfifferling-Mahlzeit abends zubereiten konnten. Ich habe nie besser gelebt!
Im Värmland sind wir dann dem Klarälven weiter nach Norden bis nach Norwegen hinein gefolgt. Mal rechts, mal links des Flusses. Es war eigentlich immer schön. Natürlich immer viel Wald (und Pilze) und der Fluss. Wir sind dann bis über Tyrsil hinaus nach Norwegen rein und dann über Elverum und Kongsvingar zurück nach Schweden. Dann westlich des Vänern-Sees nach Helsingborg zurück und heim. Das war eine meiner schönsten Touren.
Im Sommer entlang der Küsten zu fahren ist eigentlich fast immer nich so toll. Zu viele Leute! Und große Städte, wie Kopenhagen und Stockholm zu besuchen, lohnt sich schon, aber auf einer Radlreise es zu tun, bedarf vorheriger Buchungen. Das kann einen in zeitliche Schwierigkeiten bringen.
Wenn ich heute von Göteborg nach Stockholm wollte, nähme ich das Schiff. Die Verbindung über die Kanäle ist doch ganz bekannt. Von Stockholm aus kann man das Schiff nach Gotland und von dort nach Öland nehmen. Dann mit dem Bus über die Brücke nach Kalmar und dann durch Bleckinge (teils waldig, teils küstig) und Schonen (ziemlich offen) nach Trelleborg zrück. Da kann man auch an die Küste, wenn man will.

Also, Routen gibts unendlich viele. Einfach losfahren ...

viele Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227016 - 28.07.16 13:56 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: bikehaha]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Kurze Rückmeldung zu meiner Tour:

Route: Hamburg - Fehmarn - Kopenhagen - Helsingborg Göteborg - Trollhättan - Mariestad - Askersund - Linköping - Vimmerby - Växjo - Kristianstad - Trelleborg - Rügen - Güstrow - Schwerin - Hamburg

Wie ihr seht ist es dann doch etwas anderes geworden als geplant. Mir hat es im Landesinneren so gut gefallen, das ich nicht an der Küste bei vorausgesagtem Gegenwind wieder gen Süden fahren wollte. Stockholm erschien mir zwar als lohnend, aber die Strecke wäre weit gewesen und ohne Fahrrad ist das vermutlich doch besser.


Dänemark hat mir sehr gut gefallen: Flach, viele Radwege und beschauliche Städtchen. Der Kattegatleden war super beschildert und ist bei Rückenwind ein ausgezeichneter Radweg, sofern man nicht die totale Abgeschiedenheit und Ruhe sucht. Es waren einige Wohnmobile und auf den Küstenstraßen auch viele Motorräder unterwegs. Die Strecke im Landesinneren hat mir aber deutlich besser gefallen. Schöne Wälder, meist ruhige, asphaltierte Landstraßen und Dörfer wie man sie von Postkarten kennt. Vor allem Smaland ist hier besonders hervorzuheben. Für die Flachlandradler: Es ist sehr hügelig und mit viel Gepäck eine sehr anstrengende Gegend. Die Umgebung macht das aber wett. In Deutschland bin ich dann teilweise den Hamburg - Rügen Radweg gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Leider habe ich dort kaum Reiseradler getroffen. Das hat er definitiv nicht verdient! Wer nicht alle Schlenker fahren will, kann nach einem Blick auf die Karte immer wieder abkürzen.

Wetter: Die ersten zwei Wochen waren es konstant 17 bis 20 Grad, mit anfangs Rückenwind und immer wieder kleinen Schauern. Regen häufig nachts, aber kein einzigen Tag Dauerregen sondern immer nur stundenweise. Die Sonne kam aber immer wieder raus. Dann hat sich das Wetter gedreht und ich hatte auch in Schweden Sonne satt mit ca. 25 Grad und in Deutschland bis 28 Grad.

Übernachtung: Bis auf zweimal Wildcamping habe ich ausschließlich auf Zeltplätzen übernachtet. Die Preisdifferenz war enorm, von 110 bis 360 Kronen an der Westküste war alles dabei. Der Durchschnitt dürfte bei etwa 200 bis 220 Kronen liegen. An der Ostküste musste ich einmal sehr weit fahren, da zwei Plätze bereits voll waren und wild campen in der Gegend schwierig ist.

Verpflegung: Auch in eher abgelegenen Regionen kommt man mindestens einmal am Tag an einem Supermarkt vorbei, die zudem i.d.R. auch sonntags offen haben. Preisniveau etwas höher wie in Deutschland, aber nicht das Doppelte wie ich zum Teil gelesen habe. Essen gehen ist in Schweden auf dem Land eher schwierig, außer Pizza, Kebab und Asia gibt es nicht viel.

Fazit: Schweden, ich komme definitiv wieder!
Nach oben   Versenden Drucken
#1227027 - 28.07.16 14:16 Re: 4 Wochen Skandinavien - Inspiration gesucht [Re: Mastermind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Stockholm erschien mir zwar als lohnend, aber die Strecke wäre weit gewesen und ohne Fahrrad ist das vermutlich doch besser.

Weit ist es, doch da die Stadt weitläufig ist, ist ein Fahrrad dort ein nützlicher Gegenstand. Meine persönlichen Stockholm-Badestellen beispielsweise wären mir zu Fuß zu mühsam zu erreichen. Wer natürlich ein geborener Infanterist ist, nur zu…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de