Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1214218 - 26.05.16 06:15 Die Radrunde Allgäu
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dauer:7 Tage
Zeitraum:28.7.2015 bis 3.8.2015
Entfernung:467 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
atÖsterreich

Die Radrunde Allgäu ist ganz neu, ich glaube sie wurde erst 2013 offiziell eröffnet. Ich hatte so viel über sie gelesen, daß ich sie unbedingt mal fahren wollte. Tolle Landschaft und einige Abenteuer:

28. Juli: Ankunft in Isny, wo ich meinen Reisebus auf dem Campingplatz stehen lassen darf. Nach einer Abendrunde durch's Dorf schlafe ich erwartungsvoll ein, morgen will ich losbrausen, die Runde will ich im Gegenuhrzeigersinn fahren.

29. Juli: Der Tag beginnt mit Nieselregen und Kälte, ich packe mein Regenzeug mit ein, obwohl ich auch Sommer & Sonne eingestellt war. Kurz darauf wird es warm und fast heiß, nur um es später dann wieder regnen und schauern zu lassen. Ich bewege mich bald nur noch von einer Bushaltestelle zur anderen, und sitze irgendwann im Dauerregen in Oberstaufen fest. Zum Glück entdecke ich ein Hotel, das ich erstürme, ohne vorher genau nachgeschaut zu haben, um was für ein Hotel es sich eigentlich handelt. Der Rest des Abends ist überaus ergötzlich ...

30. Juli: Der Regen hat aufgehört, dafür kommt mir jetzt des öfteren die Beschilderung abhanden. Die Ill hoch kreuzt der Radweg einen Golfplatz, und der tadellose Swing meines Reiserades läßt manche anderen Golfer vor Neid erbleichen. Ich möchte in Sonthofen auf dem Campingplatz übernachten, der aber für Wohnmobile reserviert ist. Ich radele noch nach Petersthal rauf, wo es angeblich einen Zeltplatz geben soll, zelte aber dann auf der Wiese des örtlichen Landschulheimes. Abends gibt es Schuh-Plattler zu sehen !

31. Juli: Heute geht es bis nach Tannheim in Österreich, dem höchsten Punkt der Reise (über 1000 Meter). Ich schiebe und schnaufe, aber die Landschaft ist von atemberaubender Schönheit. Und heiß ist es. Nach Pfronten runter die Vils entlang wird es mir fast kalt, und ohne Beschilderung schaffe ich es bis zum Hopfensee. Meine einzige Nacht auf einem Campingplatz !

01. August: Ab jetzt ist die Strecke wieder etwas flacher, sie verläuft zum Teil auf alten Bahntrassen. Da ich keinen Campingplatz finde frage ich jemanden, ob ich in seinem Garten zelten darf und bekomme ein traumhaftes Plätzchen in einem Schrebergarten. Mit Talblick. Luxus pur.

02. August: Die Strecke führt auch durch Ottobeuren, wo ich die Basilika besichtige. Sie ist wirklich einmalig schön. Die in Illerbeuren angekündigte Fähre gibt es nicht mehr, einen Campingplatz später am Abend auch nicht, dafür übernachte ich auf einer Art Jugendgruppen-Platz unter freiem Himmel. Unbedingt zu empfehlen.

03. August: Leider nähert sich meine Runde schon ihrem Ende. Auf der Rückfahrt nach Isny erklimme ich noch unbeabsichtigt die Siggener Höhe (723 m) und bin dann leider schon wieder in Isny.

Fazit: Kaum Campingplätze, keine durchgehende Beschilderung, trotzdem empfehle ich diese Runde wegen der Landschaft. Ich habe die Strecke auch ins Wiki gestellt. Und den ausführlichen Bericht gibt's wie immer auf meiner Internetseite.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1214429 - 27.05.16 07:51 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Mütze]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Einen sehr schönen Bericht hast Du da auf Deiner Homepage.
Da die Allgäu Runde auch auf meinem Reiseplan steht(immerhin fahre ich seit über 30 Jahren mindestens ein Mal pro Jahr ins Allgäu), sollte man die Runde eher im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1214978 - 30.05.16 05:45 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Hulle]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Hulle, danke fuer Deinen Kommentar.
Laut allen Auskuenften, die ich bekommen hatte, ist gegen den Uhrzeigersinn besser. Wegen den Steigungen, die so etwas laenger, aber dafuer nicht so stark sind. Du wirst sehen, landschaftlich ist das Ganze ein Hochgenuss.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1214990 - 30.05.16 06:50 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Mütze]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das war nicht nur ein "Hochgenuss" für Dich, sondern ist auch eine bewundernswerte Hochleistung. Regen kann Dir wenig anhaben. Nach dem von dir genannten Oy-Mittelberg kommen nur selten Touristen. Ich mache dort gelegentlich Station auf dem Anwesen meiner Tochter. Das Tannheimer Tal ist für mich die Verbindung zum Lechtalradweg. Bei Tannheim am Haldensee ist ein schöner Zeltplatz.

Du berichtest durchgängig von fehlenden Zeltplätzen und nicht vorhandenen Wegweisern. Dem kann abgeholfen werden: Lege Dir ein gutes Naigationsgerät mit detaillierter Karte zu. Allgäuer Campingplätze können sündteuer sein. Eine Vorauswahl ist empfehlenswert.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (30.05.16 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354645 - 22.09.18 11:59 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Wendekreis]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Ich bin durch Zufall auf dieses alten Thread gestossen und möchte aus Touren 2014 und 2016 ergänzen:
* es gibt nicht überall in der Nähe der RR-Allgäu genügend Campingplätze und leider nimmt die offizielle Website https://www.allgaeu.de/rad Campingplätze als Übernachtung nicht besonders ernst
* die Radrunde selbst ist nicht besonders gut ausgeschildert, aber sehr schön und abwechslungsreich; man lernt allerdings, dass das schöne Grün der Wiesen was mit häufiger Beregnung zu tun hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1354646 - 22.09.18 12:08 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: ta7h12]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: ta7h12
* die Radrunde selbst ist nicht besonders gut ausgeschildert, aber sehr schön und abwechslungsreich; ...

Ich bin die Runde vor ein paar Wochen gefahren - im Oktober würde ich das wiederholen. Die Beschilderung habe ich nicht wirklich vermisst. Es war sehr schön auch ohne Beschilderung und liegt mehr oder weniger vor der Haustür zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1354676 - 22.09.18 20:04 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Friedrich]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: Friedrich
Die Beschilderung habe ich nicht wirklich vermisst.

Ja, aber das Urlaubsfeeling wird dadurch verbessert, dass man ohne Navigation vor sich hinfahren kann. Das ist da meistens nicht möglich, leider.
Im Vergleich zur fetten Anzeigenwerbung ist die Ausschilderung eher schwach. Aber vermutlich isses ne andere Kostenstelle ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354679 - 22.09.18 20:57 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: ta7h12]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: Friedrich
Die Beschilderung habe ich nicht wirklich vermisst.

Ja, aber das Urlaubsfeeling wird dadurch verbessert, dass man ohne Navigation vor sich hinfahren kann. Das ist da meistens nicht möglich, leider.
Das kann man auch genau andersherum sehen. Ich bin diesen Sommer erstmalig manche Strecken durchgehend navigiert gefahren und habe mich irgendwie entmündigt gefühlt. Nach Abschalten des Geräts stellte ich fest, daß ich, ganz wie früher, auch gewisse eigene Orientierungsfähigkeiten habe. Die zu nutzen hat mir ein deutlich besseres Urlaubsfeeling verschafft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354728 - 23.09.18 14:45 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: iassu]
stux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 75
es gibt auch eine wunderbareKarte, die man sich umsonst zuschicken lassen kann, mit deren Hilfe bin ich vor zwei Jahren wunderbar rundgekommen.
Hat mir sehr gut gefallen die Radrunde, bis auf das Stück nach Österreich hoch, da muss man schieben, sonst hügelig aber gut fahrbar.

Gruß Gerd
immer wieder gern auf Tour
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354730 - 23.09.18 14:55 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: iassu
Ich bin diesen Sommer erstmalig manche Strecken durchgehend navigiert gefahren und habe mich irgendwie entmündigt gefühlt. Nach Abschalten des Geräts stellte ich fest, daß ich, ganz wie früher, auch gewisse eigene Orientierungsfähigkeiten habe. Die zu nutzen hat mir ein deutlich besseres Urlaubsfeeling verschafft.


Dumm nur, wenn man - so wie ich - keinen Orientierungssinn hat. Da geht dann das "Urlaubsfeeling" schnell verloren, wenn man sich zum x-ten Mal verfahren hat. Ich bin zwar auch mit Karten zum Ziel gekommen, aber die vielen Stopps, um wieder eine Idee zu bekommen, wo man weiter muss, hatten mich immer genervt. Seitdem ich meine Tracks vorher plane, fahre ich deutlich entspannter. Ich muss nicht ständig aufmerksam darauf achten, keinen Wegweiser (wenn überhaupt vorhanden) zu verpassen, und an einer Kreuzung weiß ich genau, wie es weiter geht. Zudem nutze ich seitdem viel mehr kleine Sträßchen und Wege, die mit Karten häufig schwer zu finden oder - je nach Maßstab - gar nicht verzeichnet sind.

Ich finde es ärgerlich, wenn ich etwas wie die "Radrunde Allgäu" fahre und dann ständig auf Schilder achten muss, die zum Teil nicht besonders gut sind, anstatt mich ohne "Störung" an der schönen Natur zu erfreuen.

Dennoch verstehe ich, was Du meinst. Einfach drauf loszufahren hat auch etwas. Bei meinen Kurztouren mache ich das ab und zu und lasse mich dann "überraschen". Dann ist es mir aber auch meistens egal, ob ich ein bestimmtes Ziel erreiche oder nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354793 - 23.09.18 22:23 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: stux]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: stux
es gibt auch eine wunderbareKarte, die man sich umsonst zuschicken lassen kann, mit deren Hilfe bin ich vor zwei Jahren wunderbar rundgekommen.
Die wunderbare Karte ist kostenlos und wenn man nach Zeltplätzen sucht ist sie auch umsonst, aber so ähnlich habe ich das ja oben schon geschrieben.
Schade, dass man zwar den Radler als Gast begriffen hat, aber wenn er auch noch zeltet, dann ist die Toleranz überbeansprucht.
Dabei haben wir im Allgäu an manchen Tagen richtig Geld liegen lassen beim mehrmaligen Aufwärmen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354806 - 24.09.18 07:10 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: ta7h12]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: ta7h12
Die wunderbare Karte ist kostenlos und wenn man nach Zeltplätzen sucht ist sie auch umsonst,

Damit ich es richtig verstehe. Sind vorhandene Campingplätze nicht in der Karte eingetragen, oder ginbt es diese schlichtweg nicht.
In Antwort auf: ta7h12
Dabei haben wir im Allgäu an manchen Tagen richtig Geld liegen lassen beim mehrmaligen Aufwärmen ;-)

Meinst Du damit, dass die Karte deswegen besser sein müsste oder wegen deines Geldes ein paar Campingplätze gegründet werden müssten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1354809 - 24.09.18 07:18 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Als ich damals da unterwegs war, gab es schlicht und ergreifend nicht genügend Campingplätze auf der Radrunde.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354821 - 24.09.18 08:16 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
Edit: Wollte nicht darauf antworten, ging trotzdem raus und lässt sich nicht löschen.

Geändert von JSchro (24.09.18 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354853 - 24.09.18 12:06 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Wendekreis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wendekreis
Du berichtest durchgängig von fehlenden Zeltplätzen und nicht vorhandenen Wegweisern. Dem kann abgeholfen werden: Lege Dir ein gutes Naigationsgerät mit detaillierter Karte zu.

Nun ja, das tun alte Papierkarten meist genauso gut. Der Haken an der Sache ist halt die sklavische Routenwahl entlang eines "offiziellen" Radweges. Die Campings stehen nicht unbedingt an dem offiziellen Radweg, eher schon dort, wo es Seen gibt. Zudem war bei Starkregen wohl auch nicht Camping gefragt - der Grund also ein anderer. Nicht weit von Oberstaufen an der Landesgrenze etwa gäbe es einen Camping, den Mütze an dem Tag aber kaum hätte nutzen wollen. In Ottobeuren muss man jetzt nicht unbedingt einen Camping erwarten, auch sowas sollte man sich klar machen. Dort von mir zweimal besuchter Brauereigasthof mit seinerzeit günstigen Zimmern hat sogar seine Tore für immer geschlossen - deutet auf den schwachen Tourismus hin. In Illerbeuren war Mütze allerdings wieder ganz nah an einem Camping - der ist in Aitrach zu finden.

Interessant ist für mich, dass doch etliche attraktive Bergrouten wie etwa Rohrmoossattel, Ehrenschwanger Tal oder Eschacher Weiher außen vor bleiben. Die kleinteilige Landschaft hält ja etliche kleinste Sträßchen bereit, die im Radweg-Fokus verloren gehen. Da ist immer die Frage berechtigt, ist denn nun die Allgäu-Runde auch ein Abbild des Allgäus? Sicherlich auch ja, aber der Rat sei unbedingt gegeben, sich selbst eine Runde zusammenzustellen - da kann man dann auch bewusster auf die Campings zufahren, die es ja gibt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1354860 - 24.09.18 13:00 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Mütze]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das mag stimmen. Dann passte deine Streckwahl nicht zu deinen Ansprüchen. Allgäu ist für mich fast Heimatrevier. Bis jetzt habe ich jede Nacht einen Zeltplatz für meine müden Augen gefunden. Und inmitten des Allgäus hat eine meiner Töchter ein Anwesen.

Ich betreibe Dokumentation und Vorplanung meiner Reisen mit Basecamp. Dazu erkunde ich mittels Webseiten des Platzes dessen Qualität. Da ich nur im Zelt übernachte, muss ich meine Streckenwahl an den Zeltplätzen ausrichten. Inzwischen habe ich einige tausend von mir für gut befundenen Plätzen auf meinem Navi, und kann mich in hunderten von Fällen auf meine persönliche Erfahrung beziehen. Zu einigen Zeltplatzbetreibern habe ich ein freundschaftliches Verhältnis, und muss sie alle Jahre besuchen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1355260 - 26.09.18 22:19 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: veloträumer]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Beim Allgäu merkt man, dass die touristische Infrastruktur gerade dann enorm zurückgeht, sobald die Alpensilhouette außer Sichtweite ist. Gerade deshalb sind Gegenden wie Memmingen, Ottobeuren, Markt Rettenbach, Mindelheim, Kaufbeuren kaum bis gar nicht touristisch, obwohl sie ja noch zum Allgäu gehören.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355267 - 27.09.18 04:29 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: stefan1893]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: stefan1893
Gerade deshalb sind Gegenden wie Memmingen, Ottobeuren, Markt Rettenbach, Mindelheim, Kaufbeuren kaum bis gar nicht touristisch, obwohl sie ja noch zum Allgäu gehören.
Memmingen, Ottobeuren und Mindelheim gehören nicht zum Allgäu , auch wenn sie in einem Landkreis liegen, der "Allgäu" im Namen trägt, und sich in Tourismusbroschüren gerne mit dem Zusatz "im Allgäu" schmücken. Bis Anfang der 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts war das völlig klar. Da war das Allgäu für die Bewohner dieser Städte und deren Umland ein etwas zurück gebliebener und hinterwäldlerischer Landstrich, zu dem man keinesfalls gehören wollte.

Erst als sich der Tourismus auch auf das Voralpenland auszubreiten begann, kamen tourismusmanager nördlich von Kempten und Leutkirch auf die Idee sich ans Allgäu-Marketing anzuhängen, um auchetwas vom erhofften Kuchen abzubekommen. Das gipfelte dann darin, dass man bei der bayerischen Landkreisreform einem Landkreis, der nur zu einem kleinen Teil im Allgäu liegt, "Unterallgäu" genannt hat.

Für die Abrenzung des Allgäus vom restlichen Schwaben gibt es mehrere recht eindeutige Kriterien:Siedlungsform, Topografie, Dialekt, Landwirtschaft, fruher auch das Allgäuer Sportabzeichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355404 - 27.09.18 18:21 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: stefan1893]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Man hat bei entsprechendem Wetter auch in der grünen Hügeln Oberschwabens noch einen schönen Blick auf die Berge am Horizont.
Wir haben letzten September eine kleine Wochentour von daheim (Baden) ins Allgäu gedreht und hatten retour genau diese Ausblicke. Natürlich nur zart angedeutet am Horizont,aber das hatte auch seinen Reiz,schon alleine deshalb,weil in unmittelbarer Bergnähe das Wetter unerfreulich war.
Campings hat es vereinzelt schon,wir haben immer einen gefunden. Allerdings haben wir auch keine bestehehden Radrouten abgefahren,auch wenn wir teileise welchen gefolgt sind,wo es kommod erschien. Wenn ich mal irgendwann wieder so etwas wie frei verfügbare Zeit habe, die ich nicht auf dem Rad verbringe,schiebe ich einen Bericht nach.
Wer also mag kann eine Allgäu-Runde sehr schön mit anderen Regionen in der erweiterten Nähe verbinden. Es bieten sich zb an:Oberschwaben,Bodensee,Thurgau,Oberbayern,Alb usw. Möglichkeiten hats sehr viele.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1355440 - 27.09.18 22:57 Re: Die Radrunde Allgäu [Re: Axurit]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Das wusste ich so nicht. Vielen Dank! Wieder was gelernt.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de