Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (macbookmatthes, noireg-b, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 536 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1214535 - 27.05.16 14:22 Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch?
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hallo aus Peru, Cusco.

Wir werden unsere Reise in Süd-Amerika früher als erwartet beenden und somit auch früher als geplant zurück in der Heimat (Frankreich, Deutschland) sein.

Unsere Überlegung war es, dass wir den Sommer nutzen und eine sehr gemütliche Rad-Tour machen. (Frankreich > Italien, oder Italien > Adria Küste).

Ich möchte aber keine Rad-Taschen mehr,
da mich folgender Artikel sehr vom Nutzen eines Anhängers überzeugt hat.

Carry Freedom (small) Anhänger - sehr ausführlicher Test von Fahrradzukunft.de

Den Anhänger werde natürlich ich ziehen, nicht meine Frau - versteht sich. Somit kann sie dann auch mal das Gefühl vom radeln richtig auskosten und intensiver genießen. Den Hänger werde ich an mein Hochzeits-Rad hängen - also das SingleSpeed-Bike. Das würde sogar alles auch optisch ganz gut harmonieren.

Solar-Modul flach auf die Tasche/Box ?

Natürlich hatte ich erst an eine Option gedacht, wie sie viele im Forum verwenden. Der Forumslader ist ja durch Themen im Forum entstanden und wie ich im neuen Artikel von unserem Mitglied Peter Smolka gelesen hatte, verwendet er eine gute Kombination für die Stromversorgung und Speicherung unterwegs - welche ich aber erstmal umgehen möchte.

Warum ?

Da ich gerne neues teste und vielleicht damit auch eigene Erfahrungen folglich weiter teilen kann. Desweiteren ist durch meinen Vater in der Familie Solar und PV ein sehr großes Thema. Er setzt 100 % darauf und sicherlich wird er mir auf Rückfrage beim Thema behilflich sein. Mit der Solar-Anhänger Kombination macht man dann auch noch den Papa glücklich - schon allein das ist es mir Wert schmunzel

Doch vielleicht gibt es schon hier Radfahrer die sich ein flaches Modul auf den Gepäckträger geschnallt haben und die somit aus Erfahrung sprechen können.

Ich würde mich freuen,
denn vor allem im Sommer werden wir auf der gewünschten Strecke sicher keinen Mangel an der lieben Sonne verspüren.

Freue mich auf Hilfe aus dem Forum.

Dankend,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214537 - 27.05.16 14:29 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Alexandros,

jetzt hast du breit dargelegt, welche Quellen du alles gewälzt hast. Allerdings hast du uns nicht verraten, was denn genau deine Anforderungen sind. Was soll denn alles mit Strom versorgt werden? Davon hängt entscheidend ab, wie groß das Solarmodul sein muss. Dass es auch in Südeuropa im Sommer mal bewölkt sein kann, weißt du ja auch. In dem Fall wird dann nicht viel Strom bei rum kommen.
Ach ja, das Modul ist nicht alles. Du brauchst natürlich noch entsprechende Wandler auf die benötigte Spannung (ist eventuell schon im Modul integriert) und um mögliche Wetterkapriolen zu puffern eben eventuell einen passenden Pufferakku.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214539 - 27.05.16 14:46 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: derSammy]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: derSammy
Hallo Alexandros,

jetzt hast du breit dargelegt, welche Quellen du alles gewälzt hast. Allerdings hast du uns nicht verraten, was denn genau deine Anforderungen sind. Was soll denn alles mit Strom versorgt werden?


Hallo Sammy, schön von dir zu lesen und dazu auch noch so schnell zwinker

- Kamera
- Laptop
- Handy
- evtl. noch ne elektrische Zahnbürste und einen Rasierer schmunzel

So minimal sind unsere Anforderungen.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214540 - 27.05.16 15:04 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Und ich dachte schon, das ganze Gefährt nebst Frau an der Leine sollte elektrisch betrieben werden..... grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214542 - 27.05.16 15:22 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Insbesondere der Laptop ist ne echte Herausforderung. Den macht auch der Forumslader kaum voll. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft ihr den nutzt.
Andererseits: Gibt es nicht auch fast überall Netzstrom, wo du den Laptop einsetzt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214605 - 27.05.16 20:06 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: derSammy]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: derSammy
Insbesondere der Laptop ist ne echte Herausforderung. Den macht auch der Forumslader kaum voll. Hängt natürlich auch davon ab, wie oft ihr den nutzt.
Andererseits: Gibt es nicht auch fast überall Netzstrom, wo du den Laptop einsetzt?


Ja, es gibt so oder so IMMER UND ÜBERALL (in Europa) Strom. Ich kenne jetzt keinen Ort, wo ich nicht an Netzstrom rankommen könnte. Aber die Anhänger-Sache ist ja nur so ne Idee, weil ich den Anhänger so oder so nutzen werde und wenn ich da oben Platz habe, dann spielt man halt mit dem Gedanken, dass man die Fläche mit PV/Solar abdeckt, um es effizient zu nutzen...

zwinker
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214626 - 27.05.16 20:48 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wollt ihr wirklich abseits von jeglichen zivilisatorischen Erungenschaften euer flattriges Nachtlager aufschlagen? Oder seid ihr nicht doch die Klientel, die die Errungenschaften der Zivilisation von Gasthaus, Herberge und Steckdose in eure Urlaubsplanung einbezieht?

Bei Zweiterem würde ich euch empfehlen, die für den Solarstrom gesparten Euronen für lebensfreundlichere Ausgaben einzusetzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1214662 - 28.05.16 06:59 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
Roman Gerz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Schau mal hier rein: http://www.voltaicsystems.com/
und zum shoppen: http://www.solarbag-shop.de/

Hab das Voltaic Fuse 10W und lade begleitend zu meiner Radreiseplanung mein iPhone nur damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214705 - 28.05.16 15:52 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: Roman Gerz]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Roman Gerz
Schau mal hier rein: http://www.voltaicsystems.com/
und zum shoppen: http://www.solarbag-shop.de/

Hab das Voltaic Fuse 10W und lade begleitend zu meiner Radreiseplanung mein iPhone nur damit.


Danke dir. Schauen wir uns an zwinker

@StephanBehrendt - du hast schon Recht, wir passen in die Abteilung - bequeme, im westlichen Stil geprägten, Urlauber mit dem Rad. Stimme ich dir voll und ganz zu und wenn ich meiner Frau meine Vorstellung vom nächsten Trip näher bringe, dann wird sie sich sicherlich zwei mal überlegen, ob wir nicht einfach nach Mykonos in den Urlaub fliegen und am Meer die Zeit genießen... aber irgendwo sind wir halt doch auch Abenteurer und diese Anschaffung ist ja kein Verlust-Geschäft. Es ist eine Idee, die man nicht bereut, denn a) sammelt man seine eigene Erfahrung und b) empfinde ich die Ausrüstung, als eine Investion in die Zukunft. Denn vielleicht packen wir mal wieder die Taschen und dann auch die Räder und den Trailer und machen uns auf nach Spanien und radeln eine Runde in der Pampa... da könnte es vielleicht doch Sinn machen...

Ganz davon abgesehen, habe ich mir diese Idee in den Kopf gesetzt und der ein oder andere Mann hier im Forum wird sicherlich verstehen, dass es dann oft kein zurück gibt zwinker Haha.

Das gute ist, dass ich jetzt noch von Benutzern des Anhängers erfahren habe, dass der Trailer wirklich bequem ist und einfach zu ziehen sei. Das war mir wichtig. Die Spielerei auf dem Dach des Anhängers kann noch warten, da mache ich mir keine Sorgen.

Ach was freue ich mich schon, wenn ich meinen griechisch-deutschen A.rsch wieder auf dem Sattel fühle... wie sehr das radeln doch zum inneren Ausgleich verhilft !

In diesem Sinne, danke für die bisherigen Antworten und genießt Euer Wochenende.

Aus Cusco,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214728 - 28.05.16 18:29 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wer dir einiges dazu hätte erzählen können, wenn er denn noch unter den Lebenden weilen würde: PeterXTR. Daher mein Tipp -> Suchfunktion, denn ich meine Peter hat dazu auch mal etwas geschrieben.

Seine Alben bei Picasa sind doch noch nicht entschwunden, obgleich es ja hieß Picasa würde zum 1.Mai aufhören öffentlich zu existieren. Daher kann man sich noch dieses Südamerika Album anschauen, wo er mit Kastenanhänger und Solarpanel obendrauf, sowie selbiges am Rucksack, unterwegs war, wie dieses Foto noch recht illustriert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214748 - 28.05.16 21:33 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: _alexandros_
Denn vielleicht packen wir mal wieder die Taschen und dann auch die Räder und den Trailer und machen uns auf nach Spanien und radeln eine Runde in der Pampa...
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ihr gemeinsam zelten wolltet. Ausschließlich dann hielte ich eine Solaranlage zum Unterhalt all deiner Gadgets für sinnvoll.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215726 - 01.06.16 19:10 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: Roman Gerz]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Roman Gerz
Schau mal hier rein: http://www.voltaicsystems.com/
und zum shoppen: http://www.solarbag-shop.de/

Hab das Voltaic Fuse 10W und lade begleitend zu meiner Radreiseplanung mein iPhone nur damit.


Das sieht nach fairen Preisen aus. Herzlichen Dank !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215844 - 02.06.16 10:40 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: _alexandros_]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Alexandros,

schau einmal auf Seite !
Vielleicht findest du da Inspiration.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216309 - 03.06.16 21:35 Re: Anhänger + Solar-Modul - Ratschläge von Euch? [Re: amarillo]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: amarillo
Hallo Alexandros,

schau einmal auf Seite !
Vielleicht findest du da Inspiration.

Gruß Hildegard


Vielen Dank, habe die Seite gleich mal an Rad-Freunde weitergeleitet und meinem Vater wird dieser "Umbau" auch gut gefallen.
Doch das ist eine Nummer zu groß für mich... trotzdem tanke ich Inspiration !

Sieht klasse aus !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de